D2 - Junioren

U12 / Jahrgang 2000


Trainer D2-Junioren

Eskandar "Essi" Zamani

DFB-Trainer A-Lizenz

Tel 0177 5981861

eskandar.zamani@fc-niederkassel.de

Trainer D1-Junioren

Stefan Krengel

Tel 0176 84292382

stefan.krengel@fc-niederkassel.de

Co-Trainer D2-Junioren

Perikles Konakis

Tel 0177 6817862

perikles.konakis@fc-niederkassel.de


2000er erneut Staffelmeister

Von Stefan Krengel, 19.05.2012

 

In der Frühjahrsrunde konnte unser 2000er Jahrgang in der Leistungsstaffel erneut Meister werden. Die Mannschaft um das Trainergespann Krengel und Konakis konnte sich ungeschlagen durch die Saison spielen. Am Ende standen 9 Siege und ein Unentschieden zu Buche. Nun steht für die Mannschaft im Juni die Bezirksligaqualifikation an. Da diese nun wieder auf dem großen Feld und somit, wie es sich gehört, mit 11 Spielern gespielt wird, bedeutet dies eine schnelle Umstellung, um hoffentlich dieses Ziel erreichen zu können. Hierfür kann die Mannschaft jede Unterstützung gebrauchen.


D-Junioren qualifizieren sich für die nächste Runde des Kreishallenpokals

Von Stefan Krengel, 24.01.2012

 

Eine gemischte Mannschaft des Jahrgangs 99/2000 musste am Samstag zur Kreishallenrunde nach Birk. Dort ging es darum, sich innerhalb der 5er Gruppe einen der ersten beiden Plätze zu sichern.

Etwas aus dem Konzept brachte uns die Tatsache, dass nach Futsalregeln gespielt wurden, die doch sehr von normalem Hallenfußball abweichen. Nachdem wir die Regeln verinnerlicht hatten, klappte es im ersten Spiel gegen Fortuna Müllekoven schon recht gut. Das Spiel wurde nach vielen vergebenen Chancen mit 1:0 gewonnen.

Das zweite Spiel des Tages mussten wir gegen die D1 des JFC 09 bestreiten. Das Spiel war zu jeder Zeit ausgeglichen, mit dem Unterschied, dass der JFC seine beiden Torchancen nutzte und wir unsere guten Einschussmöglichkeiten leider nicht. Somit mussten wir uns 0:2 geschlagen geben. Nach einer kleinen Gardinenpredigt klappte es beim 1:0 Sieg gegen Oberlar wieder besser. Allerdings war es schon fahrlässig, dass von 10 hochkarätigen Torchancen nur eine genutzt wurde.

Im letzten Spiel des Tages mussten wir gegen den SV Bergheim antreten. Eine Notbremse unseres Abwehrspielers nach 10 Sek. !!! hatte zur Folge, dass wir mit drei Mann weiterspielen mussten und prompt das 0:1 kassierten. Im Anschluss hatten wir eine Torchance nach der anderen, aber entweder fehlte das Glück oder der Bergheimer TW machte sie gekonnt zu Nichte. Trotzdem wurden wir noch mit dem 1:1 belohnt und qualifizierten uns letzten Endes mit 7 Punkten (2. Platz) souverän für die nächste Runde. Über die Chancenverwertung legen wir hier an dieser Stelle den Mantel des Schweigens.

 

Zum Einsatz kamen: Jusef, Marlon, Felix, Marten, Tim S, Tom, Elia, Jan D, Linus


Gelungener Saisonauftakt der 2000er

Von Stefan Krengel, 09.01.2012

 

Noch vor dem Trainingsbeginn und ohne eine einzige Trainingseinheit in der Halle, konnte die 2000er mit einer durchweg zufriedenstellenden Leistung aufwarten.
Nach 3 Siegen ( JFC 09, LÜRA, ASV Sankt Augustin ) und einem unglücklichen Unentschieden ( TuS Oberlar ) qualifizierte man sich souverän für das Finale. Dort musste man sich in einem spannenden und kampfbetonten Spiel mit 0:1 dem 99er Jahrgang der Sportfreunde Troisdorf geschlagen geben.

Ein schöner Erfolg, bevor es am Mittwoch in die Saisonvorbereitung geht.


2000er im besten Spiel seit Monaten unlücklich verloren

Von Stefan Krengel, 13.11.2011

 

Nach zuletzt durchwachsenen Leistungen machte unsere Truppe beim Leistungskader von Hennef 05 ihr bestes Spiel seit langer Zeit und wurde am Ende leider trotzdem nicht mit Punkten belohnt. Die Mannschaft war bereits vor dem Spiel und mit dem Anpfiff hochkonzentriert. Der Ball lief wunderbar durch die eigenen Reihen und man war stets einen Schritt schneller als Hennef.

Die Außenverteidiger eröffneten das Spiel, so wie es in den letzten Wochen immer wieder thematisiert wurde. Das Mittelfeld wurde schnell überbrückt und die Spitzen in Szene gesetzt. Nach 8 Minuten erzielte Jan nach einer flachen Hineingabe das 1:0. Darauf ruhte sich die Mannschaft
nicht aus und setzte durch Marcel mit einer Direktabnahmne nach einer Flanke von der rechten Seite das 2:0 nach. Fortan kam Hennef etwas besser in Spiel und verkürzte nach einer verunglückten Ecke unsererseits durch einen schnellen Konter das 1:2. Leider musste kurz vor der Pause wiedermal, aber absolut gerechtfertigt, ein Strafstoß für Hennef her, um den 2:2 Ausgleich zu machen.
Die Kinder wurden in der Halbzeit motiviert, so engagiert und konzentriert weiter zu spielen, wie in den ersten 20 Minuten. Nach 5 Minuten in der 2. Halbzeit erzielten wir nach einem Eckball und einem
Kopfball von Tim S. den vielumjubelten 3:2 Führungstreffer. Fortan hatten wir 5 hochkarätige Chancen, den Sack zuzumachen. Doch wir schafften es, 5x alleine auf das Tor zuzulaufen und keinen davon zu versenken. Weiterhin hatten wir Pech, dass ein weiterer Kopfball von Tim ans Lattenkreutz krachte. In den letzten 7 Minuten, gab Hennef nochmal richtig Gas und das wurde belohnt. Dem 3:3 durch einen langen Pass in die Schnittstelle der Abwehr folgte 2 Minuten vor Schluss mit einer Kopie des vorherigen Tores der 4:3 Siegtreffer für Hennef.
Die Kinder waren erschöpft und konnten ihr Pech (und ihr Ungenauigkeit vor des Gegners Tor) kaum glauben. Es war ein spannendes und hochklassiges Jugendspiel, dass keinen Sieger verdient hatte. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen und motiviert für die Zukunft. Also, Köpfe nicht hängenlassen und Mund abputzen. So macht Fußball Spaß.


D2 zeigt ihr wahres Gesicht

Von Stefan Krengel, 24.10.2011

 

Beim heimischen Herbstturnier, zeigte die 2000er, dass man aus den letzten Spielen und den folgenden Ansprachen gelernt hat.

Einziges Manko scheinen im Moment immer noch die zugenagelten Tore des Gegners zu sein. Im 1. Spiel schlugen wir den FV Oberkassel mit 1:0, obwohl innerhalb von 13 Minuten ein 5:0 den wahren Spielverlauf hergegeben hätte. Das zweite Spiel gegen Hennef 05 war dann an diesem Tag unser unglücklichstes Spiel, mussten wir uns doch mit einem 0:0 gegen einen ganz schwachen Gegner zufrieden geben, der lediglich mit 8 Mann in der Abwehr stand. Im 3 Spiel spieltenwir gegen das bekannt starke Team 2000. Dort kassierten wir unser einziges Gegentor an diesem Tage, obwohl wir in diesem Spiel mindestens gleichwertig waren. Da aber auch hier die Chancen nicht genutzt wurden, mussten wir uns, trotz starkem Spiel, mit 0:1 geschlagen geben.

In Spiel 4. klappte es dann auch wieder mit dem Torabschluss. Den Gegner Rot-Weiss Hütte ließ man gar nicht erst aus seiner Hälfte raus und siegte am Ende, trotz verschossenem Strafstoß, 3:0.

Zum Abschluss des Turniers war unser Gegner der VFL Sindorf, der im Erftkreis in der dortigen Leistungsklasse spielt. Das beeindruckte unser Team heute in keinster Weise, denn auch hier  kam der Gegner kaum über die Mittellinie und musste sich am Ende noch schmeichelhaft mit 2:0 geschlagen geben.

Am Ende stand ein 2. Platz. Was jedoch noch erfreulicher war, war die Tatsache, dass alle Jungs und Mädel eine klasse Leistung gezeigt haben und wir im gesamten Turnier sage und schreibe EINE Torchance zugelassen haben, die dann auch leider vom Team 2000 genutzt wurde. Dem gegenüber standen unzählige, mitunter 100% Torchancen auf der Habenseite. Nach den Ferien sollten wir dringendst daran arbeiten ;-)

2000er D-Juniorenturniersieger wurde das Team2000. Hierzu herzlichen Glückwunsch.


D2 im Leistungstief

Von Stefan Krengel, 15.10.2011

 

Mal wieder muss von zwei verschiedenen Halbzeiten berichtet werden. Unter der Woche bekam die Truppe eine theoretische Taktikschulung durch den sportlichen Leiter. Da die Umstellung von Groß-auf Kleinfeld immer noch nicht wirklich funktioniert hat, stellte der Trainer heute völlig um. Wir
spielten mit einer vierer Abwehrkette, mit zwei offensiv ausgerichteten Außenverteidigern. Somit verzichteten wir auf den zweiten 6er. Vor dem Spiel wurde den Kindern durch den Trainer nochmal ausführlich aufgezeigt, was von ihnen erwartet wird. Die erste Halbzeit ist schnell erzählt. Wir spielten
wie aus einem Guss. Und zwar genau wie besprochen. Die 99er Truppe von Müllekoven hatte nicht den Hauch einer Chance, wurde völlig an die Wand gespielt. Wie immer begann das Spiel mit einem Innenpfostenkracher. Es folgte das 1:0 durch Marcel und dem 2:0 durch Kastriot. Pech hatten wir bei zwei weiteren Lattentreffern. Nach 20 Minuten hätte es bereits 5:0 stehen MÜSSEN. Wie immer in den letzten Spielen, kam der Gegner in der 1. Halbzeit lediglich zu einem Fernschuss, der zum 2:1 führte. Der Mannschaft wurde in der Pause mit auf den Weg gegeben, GENAU SO, wie in
der 1. Halbzeit weiterzuspielen. Das verhinderte Müllekoven in Halbzeit 2 mit einfachsten Mitteln. Mit Kampf und Härte, die mehr als einmal NICHTS mit Fairness zu tun hatte. Nun haben wir ja Jungs im Team, die sich da nicht lange bitten lassen, sodann ihr geordnetes Spiel aufgeben und dann kopflos in den "Infight" gehen. Da der Schiedsrichter (nein, der Herr, der die Pfeife bediente) sich scheinbar
einen Spaß daraus machte, JEDEN Einsatz unseres Teams abzupfeifen, während er den rüden Einsatz von Müllekoven GRUNDSÄTZLICH weiterspielen ließ, ist es auch müßig zu erwähnen, dass der 2:2 Ausgleich durch einen Foulelfmeter zu Stande kam. Die Ordnung war hinüber, bei Wiederanstoß folgte unmittelbar das 2:3. Die letzten 20 Minuten war dann nur noch Kick and Rush, rüde Fouls auf beiden Seiten, die allerdings nur einseitig gepfiffen wurden, Diskussionen mit Trainer und Schiedsrichter. Es muss einfach mal erwähnt werden, dass ich diese Benachteiligungen durch
den Schiedsrichter einfach nur satt bin. Es müssen unparteiische Jungschiedsrichter her. Schluss mit Vätern und Betreuern an der Pfeife. Trotzdem: Die 2.Halbzeit war von uns eine einzige Katastrophe. 98 % Fehlpässe, Einzelaktionen, jeder für sich. So macht es keinen Spaß mehr und
vermittelt das Gefühl, es hört keiner mehr zu. Und das gibt es in einer Leistungsmannschaft einfach nicht mehr. Das muss nun endlich begriffen werden, ansonsten werden Maßnahmen folgen müssen, um endlich wieder erfolgreich zu spielen. Eine Möglichkeit wurde der Mannschaft bereits in der Kabine aufgezeigt.


Schwarzer Samstag für die U12

Von Stefan Krengel, 09.10.2011

 

Mit einer unangenehmen Info begann der Samstag bereits früh. Der tolle Auftakt gegen Siegburg, welcher mit 15:1 gewonnen wurde, hatte keinen Bestand mehr. Uns wurden Tore und Punkte abgezogen, da Siegburg ihr Team mitten in der Saison zurückgezogen hat. So rutschten wir von Platz 2 auf Platz 5 !!!
Am Mittag kam es noch dicker. Im Spiel beim SC Uckerath hatten wir 70 % Ballbesitz, der Gegner hatte zwei Torchancen und gewann dennoch das Spiel mit 3:1. Der Reihe nach:
Wir beherrschten kämpferisch das Spiel, ohne spielerisch glänzen zu können, dennoch hatten wir das Spiel jederzeit im Griff. Eine einzige scharf hereingeschossene Flanke des Gegners, prallte vom Rücken unseres Abwehrspielers ins eigene Gehäuse. Trotzdem beherrchten wir weiterhin das Spiel, ohne allerdings zwingende Chancen herauszuarbeiten.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, wir machten Druck, Uckerath spielte Konter auf eigenem Platz, die allerdings durch unsere gutstehende Abwehr abgefangen werden konnten. Als dann jedoch durch ein böses Foul an Jan Unruhe aufkam, nutzte Uckerath das Durcheinander zur 2:0 Führung durch ein Kopfballtor. Geschockt über diesen Zwischenstand verlor man den Faden
und kassierte mit dem Anstoß das 0:3 durch einen Fernschuss. Der Spielverlauf war völlig auf den Kopfgestellt. 3 Gegentreffer mit 2 Torchancen.
Nun fanden wir wieder unseren Faden,erzielten das 1:3 und bekamen 5 Minuten vor Schluss einen Freistoß, 5 Meter vor dem gegnerischen Tor, da der Torwart einen Rückpass aufgenommen hat. Kastriot tippt an, Tim Schulte verwandelt den Ball knallhart ins Eck. 2:3. Leider hatte der Schiedrichter den Ball noch nicht freigegeben, sodass die Chance vertan war. In der letzten Minute noch eine riesen Chance, der Ball knallte jedoch an den Innenpfosten, trudelte die Linie lang, aber leider nicht ins Tor. Das Fazit kann nur in einer Frage ausgedrückt werden:

Wie in aller Welt kann man dieses Spiel verlieren ?
Nun befinden wir uns nicht mehr auf Platz 2 sondern auf Platz 7 wieder. Trotzdem kein Grund zur Aufregung, haben wir doch diese beiden Niederlagen gegen die zwei stärksten Gegner hinnehmen müssen. Geht man von den anderen Ergebnissen aus, ist ein Platz unter den ersten vier vollkommen realistisch. Selbst Hennef 05 kam beim Team 2000 heute mächtig unter die Räder. Die
kommenden vier Gegner sind alle schlagbar.


Mit Rumpfelf knapper Sieg gegen den SSV Kaldauen

Von Stefan Krengel, 02.10.2011

 

Eigentlich waren an diesem Samstag 3 Punkte fest eingeplant, aber nachdem die Absagen für dieses Spiel kein Ende nahmen, bedingt durch Krankheiten und Ausflügen an diesem langen Wochenende, waren wir froh, überhaupt genug Kinder zusammenzubekommen. Am Ende standen 10 gesunde und 1 krankes Kind auf dem Platz. Der etatmäßige Torwart Jusef musste als Feldspieler in der Abwehrkette ran, die offensive Vanessa spielte rechts hinten, unser Torjäger
Kastriot als 6er im defensiven Mittelfeld. Man konnte es drehen und wenden, wie man wollte, keines der Kinder konnte in dieser Zusammenstellung seine eigentlichen Stärken ausspielen. So wurde recht schnell klar, dass wir heute nur über bedingungslosen Einsatz und Kampf das Spiel gewinnen konnten. Hatte man in den ersten 20 Minuten das Spiel fest im Griff, fing man, trotz der 1:0 Führung durch Berkay, schwer an zu schwimmen. Nur der Abschlußschwäche von Kaldauen hatten wir es zu verdanken, mit der knappen Führung in die Halbzeit zu kommen.
In der 2. Halbzeit das gleiche Bild...Kampf pur. Die Kids warfen sich in jeden Ball, zwischendurch wurden ein paar schöne Spielzüge zwischengestreut, aber wie das an solchen Tagen ist....das Tor war wie zugenagelt. Wir ließen 7-8 100%er einfach liegen, oder sie wurden vom saustarken TW der Kaldauener vereitelt. Und zu gutem Schluss stand mehrmals Pfosten und Latte im Weg. Nicht vergessen darf man jedoch einige sehr gute Möglichkeiten für Kaldauen, bei denen wir quasi um den Ausgleich gebettelt haben. Aber das Glück und die Abschlußschwäche des Gegners, sowie eine tolle kämperiche Leistung unserer "Übriggebliebenen" bescherten uns am Ende dann doch knapp, aber verdient 3 wichtige Punkte. Nächste Woche müssen wir so stark wie irgendwie möglich zum Spiel beim SC Uckerath antreten.


U12 chancenlos beim Staffelfavoriten

Von Stefan Krengel, 27.09.2011

 

Am 2. Spieltag musste man bei einer der zur Zeit stärksten 2000er Mannschaften des Kreises, dem Team 2000 des TV Rott ran. Auf dem Acker von Rott gab es für unser Team, trotz ansprechender Leistung, nichts zu holen. Hielt man bis kurz vor der Halbzeit tapfer ein 0:0, musste es leider erst zu einem völlig, auch in den Augen des Gegner, unberechtigten Foulelfmeter kommen, der den Bann für das Team 2000 brach. Die Mannschaft hat dies völlig aus dem Konzept gebracht, sodass es noch vor dem Pausenpfiff zum 2:0 kam. In der 2. Halbzeit eigentlich das gleiche Bild. Der Gegner agierte, wir reagierten. Nur vereinzelt schafften wir es, durch die kompakt stehende Abwehr durchzukommen und zu halbherzigen Torchancen zu gelangen. Am Ende stand ein 0:4 zu Buche, das vielleicht ein Tor zu hoch ausfiel, aber letztendlich hochverdient für den Gegner war. Trotzdem waren sich alle einig: WIr sehen uns nächste Saison in der Sondergruppe wieder !!!


Aus im Achtelfinale des Kreispokals

Von Stefan Krengel, 21.09.2011

 

Während andere Teams in den Genuss von Freilosen kamen oder als Favoriten auf ihren Gegner trafen, musstem wir am Dienstag zum starken Gegner des TSV Wolsdorf reisen. Dort haben wir dann gelernt, dass Fußballspiele in der Regel aus ZWEI Halbzeiten bestehen. Trotz eindringlichem Appell, von Anfang an hellwach zu sein, grenzte die 1. Halbzeit an Spielverweigerung.
Es wurden keine Zweikämpfe gewonnen, es bestand keine Laufbereitschaft und man machte Dinge, die bereits Bambinis strengstens abgeraten werden. Kurzpässe und Querpässe im eigenen Strafraum. Es wurde über oder neben den Ball getreten, sodass sich alle fassungslos gefragt haben, wer diese Mannschaft ist. So verwunderte es auch nicht, dass wir mit einem 0:4 in die
Pause gingen. Dort wurde den Kids in einer satten Standpauke klargemacht, dass es keine
Schande ist auch mal ein Spiel zu verlieren, jedoch NICHT SO.
Mit Beginn der 2. Halbzeit kassierten wir dann prompt das 0:5. Und als wenn die Trainer das komplette Team ausgewechselt hätten, rissen sie plötzlich das Spiel an sich, sodass Wolsdorf plötzlich nicht mehr wusste, wo vorne und hinten ist. Innerhalb weniger Minuten verkürtzte man das Spiel auf 3:5. Und nach dem noch Latte und Pfosten im Weg standen, wankte der Gegner plötzlich
zusehends. Diese offensive Spielweise öffnete Wolsdorf jedoch Lücken in der Abwehr, die
sich solch eine Mannschaft nicht nehmen lässt. Nach dem 3:6 konnten wir noch auf 4:6 verkürtzen, mussten uns am Ende jedoch mit 4:7 geschlagen geben.
Resumee: Katastrophale 1. Halbzeit, grandios aufspielende 2. Halbzeit. Der Gegner wäre zu knacken gewesen, hätte man zwei Halbzeiten solch einen Fußball gespielt. Kopf nach oben Jungs und Mädel. Mit Anstand verlieren ist überhaupt kein Problem. Am Samstag gegen das Team 2000 müssen jedoch auf dem Acker in Rott ZWEI bärenstarke Halbzeiten gespielt werden.

Tore: Tim S. 2x, Marcel, Kastriot


Erfolgreicher Start in die neue Saison

Von Stefan Krengel, 20.09.2011

 

Die U12 musste am Samstag auf heimischem Platz ihr erstes Saisonspiel gegen den Siegburger TV austragen. War man vor einem Jahr mit diesem Gegner noch auf Augenhöhe, hatten die Siegburger unserer Truppe heute nichts entgegen zu setzen.
Hatte man sich beim Pokalspiel unter der Woche mit den neuen Bedingungen des Kleinfeldes noch recht schwer getan, lief es diesmal wie am Schnürchen. Das Spiel wurde breit gemacht, wunderschön über die Außenpositionen kombiniert und schnörkellos zu Ende gespielt. Es war zeitweise erstklassiger Jugendfußball, woran alle ihre helle Freude hatten. Musste man beim Stand
von 2:0 einen Gegentraffer zwar noch hinnehmen, spielte ansonsten nur der FCN. Angriff über Angriff rollte auf das Tor der Siegburger, der uns am Ende ein sagenhaftes 15:1 bescherte.
Unter der Woche müssen alle wieder geerdet werden, da uns die Gruppe noch
sehr schwere Gegner beschert. Am kommenden Samstag müssen wir auf dem Acker
des TV Rott gegen das Leistungsförderteam 2000 antreten. Der Top Favorit unserer Gruppe.
Heute geht es in der 2. Pokalrunde zum ebenfalls sehr starken Team des TSV
Wolsdorf. Diese Woche muss eine 100 %ige Einstellung vorhanden sein.

Tore:
Marcel 4x, Kastriot 4x, Vanessa 3 x, Tim S 2x, Tim H 1x, Finn 1x


U12 zieht in die 2. Pokalrunde ein

Von Stefan Krengel, 15.09.2011

 

Nachdem man in der letzten Saison die Staffelmeisterschaftals 2000er im 98/99 Jahrgang auf Großfeld gewinnen konnte, musste man am gestrigen Tage das erste Pflichtspiel der neuen Saison, bedingt durch die neue Regelung des DFB, auf Kleinfeld austragen. Hier wurde sehr schnell klar, dass diese Umstellung für die Kids nicht einfach ist. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen mal ein solches Spiel ansehen und erklären, welchen Sinn es für diese Altersgruppe macht, wenn sich 18 Fastjugendliche in einer Spielhälfte auf den Füßen stehen. Schön anzusehender Fußball ist bei diesem Geknubbel nicht mehr zu erwarten. 

Deshalb ist der Spielverlauf auch schnell geschildert. Die U12 hat die 1. Pokalrunde gegen TuS Oberpleis 6:3 gewonnen, da sie kräftiger, schneller, schussstärker und kämpferisch dem Gegner überlegen war. Der Versuch, Fussball zu spielen, scheiterte in der Regel an 36 rumstochernden Beinen. Das jedoch kann man allen Kindern nicht zum Vorwurf machen.

 

Tore: Marcel 3x, Kastriot 2x, Tim S. 1x