D3 - Junioren

U11 / Jahrgang 2002

Links: Trainer Frank Diehl, Rechts: Trainer Yoichi Nagao
Obere Reihe von links:
Nico Schönborn, Lars Engels, Kai Kreuzer, Marc Jaspert, Kerim Artagan, Tom Siemons, Kieran Biswal, Bastian Steinfeld, Lars Preckel, Sam Rekasch
Untere Reihe von links:
Cedric Loos, Tom Schmitz, Victor Diehl, Jonah Gertmann, Levent Sahin
Vordere Reihe:
Lars Felder und Glen Müller

Trainingszeiten 
Montag 16:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch 16:30 - 18:00 Uhr
Freitag 16:30 - 18:00 Uhr

Trainer D3 - Junioren

Eskandar "Essi" Zamani

Tel 0177 5981861

eskandar.zamani@fc-niederkassel.de

 

Co-Trainer D3 - Junioren

Yoichi Nagao

DFB-Trainer C-Lizenz Leistungsfußball

Tel 0152 03831301

yoichi.nagao@fc-niederkassel.de

Co-Trainer D3 - Junioren

Frank Diehl

Tel

frank.diehl@fc-niederkassel.de

 



D3 - Letzter Spieltag in Neunkirchen-Seelscheid sowie Saisonabschlussfeier auf der Sieg

Von Diana Engels, 01.07.2013

 

Am letzten Spieltag der D3 ging es für die Jungs und Trainer Yoichi und Frank nach Neunkirchen-Seelscheid. Fast alle Eltern reisten mit und es war eine prima Stimmung. Die Mannschaft musste gegen den bereits nicht mehr einholbaren Meister antreten. Für Niederkassel ging es hier noch lediglich darum, mit einem Sieg den 3. Platz zu festigen oder aber mit einer Niederlage am Ende der Saison auf Platz 4 zu stehen. Wie schon im Hinspiel war die Mannschaft aus Neunkirchen-Seelscheid unseren Jungs körperlich überlegen und da half dann leider auch kein Kampfgeist mehr. Die Mannschaft  hielt jedoch die 60 Minuten gut dagegen und beendete letztendlich die Partie 0:2 ; verlor man noch im Hinspiel mit 2:5. Sicherlich war der ein oder andere aus der Mannschaft enttäuscht über das Endergebnis, aber mit dem Wissen, was im Anschluss an das heutige Fußballspiel folgte, verflog die Enttäuschung auch rasch wieder.
 
Nachdem alle Jungs sich ihrer Trikots entledigt hatten, ging es auf den spaßigen Teil des Tages über - Saisonabschluss!!! Gemeinsam fuhr man zur Siegfähre, um dort den Saisonabschluss mit allen Familienmitgliedern zu feiern. Wir waren fast 40 Leute, die dem Programm beiwohnten. Natürlich stand die Mannschaft mit ihren Trainern im Mittelpunkt, was auch der Grund war, warum für alle bereits für 16:30 Uhr ein Essen vorbestellt war. Denn nach einer warmen Stärkung sollte es nämlich für die Mannschaft zu einer Schlauchboottour auf der Sieg gehen. Um 17:30 Uhr hieß es dann auf, auf und die Jungs und ihre Trainer wurden von einigen Eltern nach Siegburg an den Startpunkt der Schlauchboottour gefahren. Der Rest verblieb in der Siegfähre.
 
Aufgeregt liefen die Jungs an die Sieg hinunter, wo bereits Aquatours mit ihren Booten warteten. Die Mannschaft und ihre Trainer bekamen ein Schlauchboot für sich alleine und so waren sie eins von 4 Booten. Doch bevor es aufs Wasser ging, wurden erst einmal alle Kinder mit Schwimmwesten versorgt. Es folgte eine kurze Einweisung und eine Trockenübung auf Land, wie man die Paddel bei welchem Kommando zu halten hate. Nun hieß es, das Boot zu Wasser zu lassen. Da es steil hinunter ging, war es gar nicht so einfach. Aber alle packten an und schafften es als Team wunderbar, mit dem Boot bis ans Ufer vorzudringen. Das Boot lag auf dem Wasser und alle stiegen nacheinander ein, zuletzt dann der Raftguide, der das Boot mehr oder minder steuerte. Mit einer kleinen Übungsrunde verabschiedeten sich dann das Boot und die Mannschaft von uns und wir Eltern fuhren wieder zurück zur Siegfähre. Dort wurde dann in gemütlicher Atmosphäre weiter gegessen, getrunken und gequatscht. Wir erwarteten das Boot um ca. 20:00 Uhr an der Siegfähre, dem Endpunkt der Tour.
 
Etwas verfrüht, aber teilweise ohne ein einziges trockenes Kleidungsstück am Leib, tauchten unsere Jungs mit den beiden Trainern wieder auf. Sie hatten alle ein breites Grinsen im Gesicht und erzählten drauf los, was das Zeug hielt. Die Eltern waren eigentlich in dem Moment nur bedacht, die Jungs aus den triefend nassen Klamotten zu bekommen, denn die sommerlichen Temperature waren uns leider nicht gegönnt. Fast alle Jungs sind im letzten Drittel der Tour in die Sieg gesprungen und hatten dabei mächtig Spaß und auch die Trainer waren nicht mehr wirklich trocken.
 
Zum Aufwärmen gab es zum Abschluss noch eine heiße Schokolade für alle Bootsfahrer und gegen 20:30 Uhr löste sich dann unsere Saisonabschlussfeier so langsam auf.
Abschließdend möchte ich mich bei meiner Vertreterin Sabine sowie unserer Kassenwärtin Claudia für die reibungslose Zusammenarbeit in dieser Saison bedanken.
 
So macht Vereinsleben Spaß!!!

Letzter Heimspieltag der Saison

D3 siegt mit 14:0 gegen Hangelar

Am letzten Heimspieltag der  Saison musste die D3 des 1. FC Niederkassel gegen Hangelar antreten. Bei idealen Bedingungen wurde das Spiel um 13:00 Uhr durch einem offiziell angesetzten Jungschiedsrichter angepfiffen. Siegte man im Hinspiel noch knapp mit 4:3, so ließen Yoichis Mannen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie auch  ihr letztes Heimspiel der Saison gewinnen wollten. Und so dauerte es nicht lange, bis das 1:0 für Niederkassel erzielt wurde. Nach einer überzeugenden Mannschaftsleistung beendete man die1. Halbzeit mit 8:0. Auch in der 2. Halbzeit machte man weiter Druck und erzielte völlig verdient noch weitere 6 Tore zum Endstand von 14:0. Insgesamt trugen das Spiel der Mannschaft und das Ergebnis dazu bei, den letzten Heimspieltag der Saison abzurunden. Im letzten Spiel gegen Neunkirchen-Seelscheid am 29.06.13 könnte die Mannschaft den 3. Platz in der Staffel festigen. Aber auch als 4. hätte man als 2002er-Jahrgang eine gute Saison gespielt.


D3 unterliegt FSV Neunkirchen-Seelscheid

Von Diana Engels, 17.06.2013

 

Was für eine ungewöhnliche Ruhe und Stille lag am Samstag über dem Niederkassler Sportplatz. Normalerweise steht der Parkplatz voller Autos und auch auf dem Sportplatz tummeln sich allerhand Menschen. Aber an diesem Samstag fand lediglich unser Heimspiel gegen Neunkirchen-Seelscheid statt. Durch die Kreismeisterschaft der Ü32 wurde die D3 heute von Dietmar Schenk als verantwortlichen Trainer begleitet. Das Spiel gegen Neunkirchen-Seelscheid, die mit ihren 2001er und 2000-er antraten, sollte für die D3 ein schwerer Gang werden. Obwohl die D3 von 4 2001er-Spieler/-innen unterstützt wurde, bemerkte man gleich zu Beginn des Spiels, das unsere Mannschaft zwar spielerisch und teilweise taktisch die bessere Mannschaft war, aber die Neunkirchner durch ihre Körpergröße und -einsatz die Tore machten. Wir kämpften zwar an allen Fronten, aber leider in der ersten Halbzeit ohne Erfolg. Zur Halbzeitpause stand es deswegen 0:3. In der Pause hieß es erst einmal ab in den Schatten und trinken. Die Mannschaft wurde zusammengerufen und Dietmar und Frank versuchten die Jungs über die Halbzeitansprache weiter zu motivieren. Auch in der zweiten Halbzeit kämpfte Niederkassel weiter und schaffte es 4 Tore zu erzielen, wobei 2 als Abseitstore gewertet wurden. Am Ende der Partie unterlag Niederkassel mit 2:5, wobei erwähnt werden muss, dass sich die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hatte. Sie haben gekämpft und gut gespielt, aber das hat diesmal einfach nicht gereicht. Am kommenden Samstag empfängt dann Niederkassel den VfR Hangelar auf heimischen Boden.


Torfestival in Eitorf

Von Diana Engels, 08.06.2013

 

Für den heutigen Spieltag ging es für die Mannschaft der D3 nach Eitorf. Bei sehr sommerlichen Temperaturen von 28 Grad wurde um 13:00 Uhr das Spiel angepfiffen. Bereits in den ersten Minuten gingen wir in Führung und ließen dem Gegner so gut wie keine Chance zu. Das Spiel spielte sich hauptsächlich vor dem gegnerischen Tor ab und so ging es mit bereits einem hohem Ergebnis, 8:0, in die Halbzeitpause. Aufgrund der Temperaturen wurde in der ersten sowie in der zweiten Halbzeit jeweils nach 15 Minuten eine kurze Trinkpause eingelegt. In der zweiten Spielhälfte waren die Jungs auch nicht zu bremsen und ein Ball nach dem anderen fiel in das gegnerische Tor. Die Mannschaft ließ den Ball wirklich laufen und spielten trotz des schwachen Gegners einen tollen Fußball. Die zweite Halbzeit verging wie im Fluge und unsere Jungs konnten ihr Torverhältnis auf 20:0 ausbauen. Im Anschluss gab es dann eine verdiente Wasserdusche - für den ein oder anderen zumindest ;o)


Kein Aufstieg in die Bezirksliga für die D-Jugend

Von Diana Engels, 01.06.2013

 

Mit hängenden Köpfen ging die Mannschaft nach dem Abpfiff vom Platz, denn alle wussten, dass sie an dieser Stelle ausgeschieden waren und nicht mehr die Möglichkeit hatten, ins Halbfinale zu rutschen. Dabei fing alles so vielversprechend an.
Die D-Jugend des 1. FC Niederkassel musste in der Gruppe gegen Hennef 05, SC Uckerath und TuS Oberpleis antreten. Gleich im ersten Spiel startete die Mannschaft durch und erkämpfte sich gegen den SC Uckerath mit 2 Toren 3 Punkte. Das dies für die kommenden Spiele mental wichtig war, muss man an dieser Stelle wohl nicht erwähnen. Nun kam aber im zweiten Spiel der Favorit FC Hennef 05 und allen war klar, dass dies ein schwerer Gang werden würde.  Die Hennefer, die einfach körperlich und technisch überlegen waren, beendeten die Partie gegen uns mit 3:0 und somit gingen wir mit 0 Punkten aus der Partie. Nun hieß es 1 1/2 Stunden überbrücken, denn solange dauerte es, bis das letzte Vorrundenspiel bestritten werden musste. Im letzten und entscheidenden Spiel musste Niederkassel gegen den TuS Oberpleis antreten. Vor dem Spiel war klar, dass nur durch einen Sieg die Möglichkeit bestand, ins Halbfinale zu kommen. Aber dazu kam es leider nicht. Die Oberpleiser besiegten uns mit 2:0.
Abschließend kann man und sollte man auch sagen, dass die D-Jugend des 1. FC Niederkassel eine solide Leistung in diesem Bezirksliga-Qualifikationsturnier gezeigt hat.
Sie war die jüngste teilnehmende Mannschaft und hat auch noch nicht sehr oft in dieser Konstellation Jg. 2002/2001 gemischt zusammen gespielt - Respekt - und, nach dem Turnier ist vor dem Turnier......

Bezirksliga-Qualifikation

D-Jugend wird Gruppenerster

Von Diana Engels, 26.05.2013

 

Es hat einfach alles gepasst.
Die D-Jugend (Jg. 2001/2002) reiste am heutigen Samstag zur Vorrunde der Bezirksliga-Qualifikation nach Neunkirchen-Seelscheid an. Im Gepäck viele Eltern, die die Jungs und die Trainer unterstützten. Niederkassel spielte in der Gruppe C gemeinsam mit dem SV Lohmar, TSV Germania Windeck und dem ASV Sankt Augustin. Die Vorrunde begann um 14:00 Uhr und Niederkassel spielte gleich das erste Spiel gegen den SV Lohmar. Diese Partie wirkte recht ausgeglichen und so schritten die Minuten ins Land und jeder guckte auf seine Uhr, denn 15 Minuten Spielzeit waren jetzt nun auch nicht die Welt. Aber Niederkassel schaffte es dann Sekunden vor dem Abpfiff ihr Tor zu erzielen. Die Partie endete somit 1:0 für Niederkassel und die ersten drei Punkte waren sicher. Hochmotiviert ging die Mannschaft in die Pause. Eine Stunde später dann stand die zweite Partie an. Hier hieß der Gegner TSV Germania Windeck. Einer tollen Mannschaftsleistung war es hier wieder zu verdanken, dass die Niederkassler in Führung gingen und ebenfalls die Partie mit drei Punkten beendete. Jetzt war klar, die Mannschaft werde in jedem Fall Erster oder Zweiter der Gruppe C und wäre somit für die Endrunde qualifiziert. Aber mit dieser Einstellung ging die Mannschaft nicht in die letzte Partie gegen den ASV Sankt Augustin, zumal die letzte Begegnung erfolgreich für Sankt Augustin ausgegangen war. Das Ziel mit diesem Spiel war als Erster der Gruppe C nach Hause zu fahren. Also hieß es kämpfen und siegen. Die Eltern feuerten die Mannschaft an und applaudierten den tollen Spielzügen zu. Die Mannschaft motivierte sich selbst und so war es nur verdient, dass in den ersten Minuten für Niederkassel das erste und letztendlich auch das Siegestor fiel. Die Mannschaft und Trainer Yoichi Nagao freuten sich riesig und auch alle mitgereisten Eltern waren stolz auf die gezeigte Mannschaftsleistung.
Am Ende des Tages holte also die D-Jugend des 1. FC Niederkassel 9 Punkte und zieht somit als Gruppenerster in die Endrunde der Bezirksliga-Qualifikation ein.

Es sollte nicht sein!

Von Diana Engels, 11.05.2013

 

Am heutigen Spieltag, 11.05.13, reiste der komplette D3-Kader nach Altenrath, um auf den Tabellenführer TuS Altenrath zu treffen. Lediglich 2 Punkte trennte die D3 vom Tabellenführer und jeder spürte die Möglichkeit, die Tabellenführung übernehmen zu können. Und insgesamt war heute vor Beginn des Spiels alles ganz besonders. Denn nicht wie gewohnt pfiff der Gastverein, sondern es wurde ein offizieller Schiedsrichter vom Verband für das Spiel abgestellt. Dieser ließ dann beiden Mannschaften auf eine Art einlaufen, die die Jungs bisher nur von den Großen kannten und das war dann wieder ein besonderer Moment für den ein oder anderen Spieler. Um 13:00 Uhr wurde die Partie zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenzweiten angepfiffen. Nach den ersten 10 Minuten war die Taktik der Altenrather klar - tief stehen und verteidigen. Während unsere Jungs versuchten, über ein intensives Lauf- und Passspiel den Weg Richtung Tor zu finden, standen die Altenrather hinten wie eine Wand.  Einem unglücklichen Konter war es dann Mitte der ersten Halbzeit geschuldet, dass die Mannschaft des TuS Altenrath mit 1:0 in Führung ging. Mit diesem Ergebnis ging man in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit wurde dann auf Niederkasseler Seite die Aufstellung immer mal wieder verändert, aber die Mannschaft schaffte es nicht, sich gegen die tiefstehenden Altenrather durchzusetzen. Es fehlte eine Idee oder gar ein Plan, wie man sich Torchancen hätte erspielen können. Aber wenigstens spielten die Niederkassler Fußball. was man von den Altenrather nicht mehr sagen konnten. Sie reagierten nur noch und hauptsächlich damit, den Ball ins Aus zu spielen, was den Spielfluss permanent unterbrach. Am Ende der Partie blieb es beim 1:0 für den TuS Altenrath, der damit die Tabellenführung ausbaute.


Derbysieg der D3 gegen JFC 09 Mondorf-Rheidt

Von Diana Engels, 05.05.2013

 

Bei sommerlichen Temperaturen reisten die Jungs, Trainer Yoichi und die Eltern der D3 am heutigen Spieltag (04.05.13) zum Sportplatz Süd, um im Lokalderby gegen JFC 09 Mondorf-Rheidt anzutreten. Die Laune der Mannschaft entsprach dem Wetter und so ging es frohen Mutes um 13:00 Uhr in die Partie. Nach nur wenigen Spielminuten ging der 1. FCN in Führung. Motiviert durch den frühen Führungstreffer spielte die Mannschaft ihren Fußball weiter. Sie unterstützten sich auf dem Feld mit Zurufen und so fielen dann im Laufe der 1. Halbzeit durch gut herausgespielte Torchancen weitere 2 Tore. Aber auch die Mondorfer kämpften natürlich und so hatten sie plötzlich durch einen Abwehrfehler auf unserer Seite die Möglichkeit, auf 1:3 heranzukommen. Die Möglichkeit wurde von den ihnen genutzt und das Tor für die Mondorfer war im "Kasten". Mit diesem Zwischenergebnis ging es in die Halbzeitpause.
Jetzt hieß es trinken, trinken, trinken, denn es war mittlerweile richtig warm geworden. Nachdem dann Trainer Yoichi die letzten Worte an die Mannschaft gerichtet hatte, wurde die 2. Halbzeit angepfiffen. Mit leichten Veränderungen in der Aufstellung ging es weiter. Die Mondorfer stiegen hoch motiviert in die 2. Halbzeit ein und erzielten sobald ihr 2. aber letztes Tor. Im Laufe der Partie erspielten sich die Niederkassler Jungs wieder und wieder Chancen, welche sie weitere Male in Tore umsetzten. Die Tore entstanden durch eine tolle Mannschaftsleistung, bei der jeder für jeden da war und sich auch jeder mit jedem freute. Verdient und erkämpft endete das Lokalderby mit einem 2:7 Sieg für die D3 des 1. FC Niederkassel.
Mit so einem Sieg in der Tasche fiel es der Mannschaft dann auch nicht schwer, ihren Trainer Yoichi hochleben zu lassen und ihm ein Ständchen auf dem Fuballplatz zu singen.
Wir wünschen der 1. Mannschaft morgen für ihr Lokalderby auf heimischen Boden ebenfalls viel Erfolg!

 


Siegesreihe unterbrochen

Von Lars Engels, 28.04.2013

 

Am Samstag, 26.04.13, um 12:15 Uhr trafen wir Jungs von der D3 uns auf dem Niederkasseler Sportplatz. Im Anschluss ging es in die Kabine, in der wir unsere Trikots bekamen und wo die Aufstellung besprochen wurde. Als unsere Trainer Yoichi und Frank mit der Aufstellung fertig waren, gingen wir auf den Platz, um uns dort warm zu machen. Nach dem Warmmachen rief uns Yoichi noch einmal zusammen, um uns die letzten Anweisungen für das Spiel gegen Sankt Augustin zu geben. Um 13:00 Uhr wurde dann das Heimspiel der D3 gegen den ASV Sankt Augustin angestoßen. In der ersten Halbzeit ließen wir uns unnötig unter Druck setzen und spielten viel zu hektisch. Das Ergebnis waren viele Fehlpässe und Ballverluste. Die Spielweise der Sankt Augustiner war für uns schwer zu verteidigen, da sie sehr oft hohe Bälle spielten. Durch einen Ballverlust im Mittelfeld konterten die Augustiner und erzielten das 0:1. Mit diesem Ergebnis gingen wir in die Halbzeitpause, in der uns unser Trainer Yoichi noch einmal ein paar Sachen zum Spiel erklärte. In der zweiten Halbzeit machten wir Druck und erarbeiteten uns Torchancen, die wir aber leider nicht nutzten. Schon wieder konterten die Augustiner und schossen somit zwei weitere Tore. Der Spielstand am Ende der zweiten Halbzeit lautet 0:3 für Sankt Augustin. Obwohl wir in der zweiten Halbzeit besser spielten als in der ersten Halbzeit, hat es diesmal nicht gereicht. Im nächsten Spiel am kommenden Samstag gegen Mondorf-Rheidt werden wir versuchen, wieder 3 Punkte zu erringen.

D3 mit gelungenem Rückrundenstart

Von Diana Engels, 10.03.2013

 

Heute, 09.03.13, fand das erste Meisterschaftsspiel nach der Winterpause statt. Hierzu musste die Mannschaft mit ihrem Trainer Yoichi nach Oberpleis (Königswinter) anreisen. Mit dem 3:0 des 1. FC Köln im Rücken startete die Partie gegen Oberpleis verspätet um 14:30 Uhr. Die Oberpleiser (Jg. 2000) kamen von Anfang an nicht so Recht ins Spiel, denn der 1. FCN machte von Beginn an Druck. Passspiele des Gegners wurden direkt versucht, zu unterbinden und auch sonst ließ die Mannschaft um Trainer Yoichi keine direkten Torschüsse des Gegners zu. Man merkte mit dem Fortschreiten der 1. Halbzeit, dass die Jungs unbedingt ihr Tor noch in dieser Halbzeit machen wollten. Oberpleis wehrte sich, aber Niederkassel kam durch eine schöne Passvariante zum Torschuss und drinnen war der Ball. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeitpause ab und die Jungs kamen für kurze Zeit zum Luftholen. Denn eins muss man sagen, das Spiel war sehr laufintensiv.
Der 1. FCN begann die 2. Hälfte wie die erste beendet wurde und kam auch sofort zu Torschussmöglichkeiten, die aber vom sehr gut aufgelegten Torhüter der Oberpleiser vereitelt werden konnten. Bemerkenswert war der tolle Teamgeist unserer Jungs und so ging die D3 des 1. FCN verdient als Sieger vom Platz.

Finale des Hallenkreispokal 2012/2013

2002er erreichen 7. Platz

Von Diana Engels, 06.03.2013

 

Am vergangenen Samstag, 02.03.13 mussten die 2002er bereits in aller Frühe nach Eitdorf zum Finale des Hallenkreispokals anreisen, denn bereits um 09:15 Uhr wurde das erste Spiel der 1. FCN-Jungs gegen SV Rot Weiß Hütte angepfiffen. Keiner der beiden Mannschaften schaffte es in den 10 Minuten Spieldauer in Führung zu gehen und so trennten sie sich mit einem 0:0 unentschieden. Bei den weiteren 2 Spielen hatte dann leider Niederkassel das Nachsehen und verlor jeweils mit 0:1 gegen Oberpleis und Adler Meindorf. So hieß es am Ende der Vorrunde Spiel um Platz 7 und 8. In diesem Spiel standen sich dann Niederkassel und Wahlscheid gegenüber. Über den Sieg dieses Spiels musste letztendlich ein 7-Meter-Schießen entscheiden, welches der 1. FCN gewann und somit den 7. Platz des Hallenkreispokals belegte.

Mit dem 7. Platz im Finale muss sich die Mannschaft auf keinen Fall verstecken, denn sie gehören immerhin zu den besten 8 Mannschaften im Kreis, die es ins Finale geschafft haben.


Hallenturnier des SV Erfa 09 Gymnich

D3 holt den 3. Platz

Von Diana Engels und Sabine Felder, 24.02.2013

 

Am Samstag, 23.03.13, folgte die D3 der Einladung des SV Erfa 09 Gymnich zum Hallenturnier des 2002-er Jahrgangs. Bei winterlichem Wetter reiste die durch Krankheit stark geschwächte D3 nach Erftstadt. Mit der Unterstützung von 2 Spielern der E1 belief sich der Kader aber auf immerhin 8 Jungs und so konnte man beruhigt in das Turnier starten. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit je 4 Mannschaften. Niederkassel musste in Gruppe A gegen SV Erfa 09 Gymnich, VFL Sindorf, RW Ahrem 2 antreten. Das Turnier war gut organisiert und so konnten die einzelnen Spiele mit jeweils einer Spielzeit von 10 Minuten zügig hintereinander gespielt werden. Die Vorrunde beendeten unsere Niederkasseler Jungs mit guten 4 Punkten (0:0 gegen RW Ahrem 2, 2:1 gegen Gymnich und einem 0:1 gegen Sindorf) und wurden somit Gruppenzweiter. Bei dieser Platzierung bedeutete dies: Antreten zum Spiel um Platz 3. Hier stand Niederkassel der Gruppenzweite der Gruppe B, Bergheim 2000, gegenüber. Bereits zur Hälfte der Spielzeit konnte Niederkassel dann das Spiel für sich entscheiden und sicherte sich mit einem 1:0 Sieg den 3. Platz im Turnier. Die Jungs konnten zwar zufrieden sein, doch wäre letztendlich noch mehr möglich gewesen.


2002er im Finale des Hallenkreispokals

Von Diana Engels, 19.02.2013

 

Am heutigen 17. Februar 2013 ging es im Hallenkreispokal weiter mit der Zwischenrunde. Diese wurde diesmal in Menden ausgetragen. Für das Turnier wurde die D3 gemeldet, die durch einen Spieler der E2 im Tor unterstützt wurde. Die Mannschaft spielte in der Gruppe mit dem 1. FC Spich, ASV Sankt Augustin und Bad Honnef. Für das erste Spiel musste die Mannschaft  gegen Bad Honnef antreten. Da diese leider nicht erschienen waren, wurde das Spiel mit 2:0 und 3 Punkten für den 1. FCN gewertet. Sichtlich enttäuscht, dass die Jungs keinen Gegner hatten, setzten sie sich wieder auf die Bank und warteten auf den nächsten Gruppengegner. Dieser hieß nun 1. FC Spich. Der 1. FCN ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Gleich zu Beginn des Spiels machten die Jungs Druck und beide Mannschaften lieferten sich eine spannende Partie. Allerdings merkte man, dass der 1. FCN immer mehr das Spiel in die Hand nahm und es nur eine Frage der Zeit sein konnte, ehe ein Tor fallen würde. Dieses fiel dann auch völlig verdient für die Mannschaft des 1. FCN. Durch das Tor weiter angespornt spielten die Jungs das Spiel sehr engagiert zu Ende. Leider konnte aber keine weitere Torchance verwertet werden. Glücklich über den Sieg gegen Spich erwartete man das letzte Gruppenspiel gegen den ASV Sankt Augustin. Auch dieses Spiel war ein von Kampfgeist geprägtes Spiel. Mit 1:0 setzte sich der 1. FCN in Führung musste dann aber leider  2 Gegentore hinnehmen und verlor somit mit 1:2. Obwohl das Spiel verloren ging, war es trotzdem ein sehenswertes Spiel gewesen.

Am Ende des Tages qualifizieren sich die 2002-er des 1. FCN mit 6 Punkten als Gruppenzweiter hinter dem ASV Sankt Augustin für die Finalrunde am Samstag, 02.03.13 in Eitdorf.

Herzlichen Glückwunsch Jungs. Ihr habt spannenden Fußball gezeigt!


2002er in Zwischenrunde des Hallenkreispokals

Aller Anfang ist schwer

Von Diana Engels, 03.02.2013

 

Am heutigen 3. Februar 2013 startete die Vorrunde des Hallenkreispokals 2012/2013 für den 2002er-Jahrgang in der Gruppe 6. Für das Turnier wurde die Mannschaft der D3 gemeldet, die durch Spieler der E1 und E2 unterstützt wurden.
Die Mannschaft präsentierte sich in den ersten beiden Spielen gegen den SV Menden sowohl als auch gegen Buisdorf als guter Gastgeber und verschenkte jeweils 3 Punkte. Beide Auftritte waren geprägt durch viele Ungenauigkeiten sowie mangelnder Zweikampfführung. Man erspielte sich in beiden Partien keine nennenswerten Tormöglichkeiten und verlor jeweils 1:0.
In der dritten Begegnung gegen den TSV Wolsdorf 06 kamen die Jungs insgesamt besser ins Spiel und gewannen 1:0. Das letzte Spiel der Mannschaft stand unter dem Motto "Alles oder nichts". Nur mit einem Sieg konnte man sich als evtl. Zweiter für die Zwischenrunde qualifizieren. Ausgerechnet der JFC Mondorf 09 war der Gegner im letzten Turnierspiel des 1. FCN. Auch Mondorf musste gewinnen, um sich sicher zu qualifizieren. Unter diesen Vorzeichen und den gezeigten Leistungen in den ersten drei Partien hätte man nicht darauf wetten wollen, dass die Mannschaft es schaffen würde.
Was die Jungs aber dann zeigten war Engagement in allen Bereichen. Man ließ zwar auch die ein oder andere Chance für Mondorf zu, aber diese wurden durch den Torwart entschärft. Insgesamt wurde mehr Druck auf den Gegner ausgeübt und so erzielte man zwangsläufig 2 Tore, die dann zum Sieg führten. Somit kam die Mannschaft auf 6 Punkte. Jetzt war man vom letzten Spielergebnis des Turniers abhängig, was Menden nicht gewinnen durfte. Hier zeigten die Buisdorfer Sportsgeist und gewannen ihr Spiel gegen Menden.
Somit wurde der 1. FCN Gruppenzweiter hinter Buisdorf (10 Punkte). Gruppendritter wurde Mondorf  mit 5 Punkten und der SV Menden Gruppenvierter mit 4 Punkten. Somit spielt der 1. FCN am 17.02.13 in Menden die Zwischenrunde.

Alles Halle oder was? - Hallenturniertag für die D3

Von Diana Engels und Sabine Felder, 30.01.2013

 

Der vergangene Sonntag, 27.01.13, stand ganz im Zeichen der Hallenturniere. Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag warteten spannende Begegnungen in 2 unterschiedlichen Turnieren auf die D3.
Zuerst hatte der SV Lohmar zum Fussball geladen und so pilgerte ein Teil der D3 - unterstützt durch zwei Spieler der E1 - Richtung Jabachhalle. In ihrem eigentlichen Jahrgang, 2002, musste sich die Mannschaft in der Gruppe gegen Lohmar 2 und 3 sowie Wahlscheid und VFR Hangelar behaupten. Nach einer kurzen Einspielphase kam das Team gut in Fahrt. Von den insgesamt 4 Vorrundenspielen gewann die Mannschaft 3 und zwar gegen Lohmar 2 und 3 sowie Hangelar. Lediglich gegen Wahlscheid kamen die Jungs nicht über ein Unentschieden hinaus. Alles in allem konnten sie sich aber 10 Punkte sichern und belegten so aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den 2. Gruppenplatz hinter dem Wahlscheider SV.  Dementsprechend spielten die Jungs des 1. FCN um Platz 3 und 4 im Turnier. Erfreulicherweise konnten sie in diesem Spiel Sporting Leverkusen mit 1:0 besiegen und sicherten sich damit den 3. Platz des Hallenturniers in Lohmars.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Mannschaft auf diesem Turnier schönen Fußball gezeigt hat. Wenn sie dazu noch ihre zahlreichen Torchancen erfolgreich verwertet hätten, wäre sicherlich auch ein Turniersieg möglich gewesen.
 
Der Nachmittag stand dann im Zeichen des TV Hoffnungsthal, wo ebenfalls im eigentlichen Jahrgang 2002 angetreten wurde. Hier standen den Jungs die Teams Hoffnungsthal 1 und 3, Spich, Jan Wellem und Holweide gegenüber. Wie beim Turnier am Vormittag wurde die Vorrunde recht passabel gespielt und so hieß es am Ende der Vorrunde: 3 Spiele gewonnen, 1 verloren und 1 unentschieden. Damit belegte der 1. FCN Platz 3 in der Gruppe. Für den weiteren Turnierverlauf bedeutete dies, dass der 1. FCN um Platz 5 und 6 spielen musste. Am späten Nachmittag traten die Jungs gegen den SV Altenberg an und schafften es leider nicht, dass Spiel in 10 Minuten auf ihre Seite zu ziehen. Mit Beginn der letzten Spielminute war allen mitgereisten Eltern klar, dass dieses Spiel im 7-Meter-Schießen entschieden werden musste. Leider fehlte diesmal das entscheidende Quentchen Glück und so konnte die Mannschaft das Spiel leider nicht für sich entscheiden und belegte am Ende des Tages den 6. Platz beim Hallenturnier des TV Hoffnungsthal.

Maximale Punktausbeute für die D3

Von Diana Engels, 27.11.2012

 

Am Freitag fand das Nachholspiel gegen den ASV St. Augustin in St. Augustin statt und pünktlich zum Anstoss fing es an zu regnen. Gänzlich unbeeindruckt davon, drückte der 1. FCN dem Spiel von Anfang an seinen Stempel auf. Trotz allem Einsatz reichte es in der 1. Halbzeit jedoch nur zu einem Tor (15. Spielminute), da durchaus vielversprechende Torchancen leider nicht genutzt wurden. Mit Beginn der 2. Halbzeit zahlten sich die gut herausgespielten Tormöglichkeiten dann endlich aus: die Mannschaft konnte die Führung innerhalb von 5 Minuten gleich um 2 Tore weiter ausbauen (35. + 40. Spielminute). Gegen Ende der Partie ließ die Konzentration dann doch etwas nach, was vielleicht auch den schlechten Wetterbedingungen geschuldet war. So konnte das Team zwar noch ein weiteres Tor erzielen, aber auch St. Augustin bekam die Möglichkeiten kurz vor Schluss (58. Spielminute) einen nicht unverdienten Anschlusstreffer zu erzielen. Das Spiel endete schließlich 4:1 für den 1. FCN.

Direkt am nächsten Tag (Samstag) ging es weiter: auf heimischen Boden stand das Lokal-Derby gegen den JFC Mondorf-Rheidt an. Bei strahlendem Wetter ließ man von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz gehen wollte. Mit streckenweise tollem Kombinationsfußball schaffte es die Mannschaft mit einem 4:1 Vorsprung in die Halbzeit zu gehen. Leider gelang es nicht, die teilweise doch drückende Überlegenheit der 1. Halbzeit mit in die 2. Halbzeit zu nehmen. In der 2. Spielhälfte schaffte Mondorf es immer wieder, gefährlich vor das Tor des 1. FCN zu kommen. Nach einem umstrittenen Anschlusstreffer zum 5:2 durch Mondorf  wurde das Spiel unserer Mannschaft immer unkontrollierter. Hierbei zeichnete sich unser Torwart immer wieder aus. Leider verletzte sich Lars Felder bei einer Rettungsaktion so, dass er nicht weiter spielen konnte. Das führte dann zum ersten Mal dazu, dass ein Torhüter während des Spiels gewechselt werden musste. Glen Müller schaffte den Wechsel vom Feldspieler zum Torwart übergangslos. Und so gelangen der Mannschaft mit der entsprechenden Wut im Bauch letztendlich noch weitere zwei Tore, so dass das Spiel mit 7:2 für den FCN entschieden werden konnte. Nach nunmehr 5 Saisonspielen, kann die Mannschaft auf 4 Siege und 1 Unentschieden zurückblicken. Am nächsten Spieltag, Montag, 03.12.12 um 18:00 Uhr, erwartet man den Tabellenführer aus Altenrath, der bisher noch keinen Punkt abgegeben hat. Dies wird eine besondere Partie, weil sich hier entscheiden wird, wer als Tabellenführer überwintert. Wir freuen uns auf dieses Spiel und drücken der Mannschaft die Daumen!!

D3 auf Verfolgerkurs

Von Sabine Felder und Diana Engels, 26.09.2012

 

Show down in Troisdorf-Altenrath. Am kommenden Samstag, 29.09.12, findet das letzte Staffel-Spiel der D3 statt. Gegner in diesem entscheidenden Spiel ist diesmal der TuS Altenrath. Bis dato kann sich die Mannschaft über einen sensationellen 2. Platz in der Tabelle freuen, aber auch ein Staffelsieg ist noch in greifbarer Nähe. Nach einem schmerzhaften Schicksalsspiel am vergangenen Freitag mussten die Jungs die Tabellenführung leider an die SF Troisdorf abgeben. Viele vergebene Torchancen und zwei unglückliche Eigentoren führten dazu, dass sich die Mannschaft trotz einer super Spielleistung geschlagen geben musste. Ungeachtet dieser Niederlage trat die Mannschaft motiviert am Montag, 24.09.12, zum Nachholspiel gegen den ASV St. Augustin auf heimischen Boden an. Die Vorzeichen standen gut, da zumindest alle Heimspiele als Erfolg auf dem Konto der Mannschaft verbucht werden konnten. So zeichnete sich die erste Halbzeit durch ein hohes Laufpensum unserer Jungs aus - die St. Augustiner ließen den Ball gut laufen und standen einfach gefühlt dichter am Ball. Obwohl viele Zweikämpfe zugunsten der D3 verliefen, wollte ein Tor vor der Halbzeitpause nicht mehr fallen. Nach der Pause startete der 1. FCN ´dann richtig durch. Spielerisch wesentlich selbstbewusster, fiel kurz nach dem Anpfiff der
Führungstreffer. Einer kurzen Unachtsamkeit unserer Mannschaft hatte es dann jedoch St. Augustin zu verdanken, dass kurz danach der 1:1 Anschluss erzielt werden konnten. Doch mit dem Willen, das Spiel zu gewinnen, drehten die Jungs in den letzten 15 Minuten so richtig auf und wurden mit einem Tor nach dem anderen belohnt. Nach einer hartumkämpften Stunde stand es letztlich verdient 5 :1 für die D3 des 1. FCN. Herzlichen Glückwunsch!!!


D3 mit 2. Sieg im 2. Spiel

Von Diana und Mario Engels und Sabine Felder, 11.09.2012

 

Neues Spiel, neues Glück! Am Samstag, 08.09.12, empfing die D3 des 1. FCN im zweiten Saisonspiel den VfR Hangelar auf heimischen Boden. Angespornt durch die drei Punkte aus dem Auftaktspiel ging die Mannschaft wieder hoch motiviert ins Spiel. Den hochsommerlichen Temperaturen zum Trotz versuchte das Team um das Trainergespann Zamani, Nagao und Diehl ihr bewährtes laufintensives Spiel durchzusetzen. Dadurch erspielten sie sich innerhalb kürzester Zeit eine Anzahl von Tormöglichkeiten, von denen sie jedoch bis zur Halbzeit nur zwei in Tore verwandeln konnten. Mit Beginn der zweiten Hälfte erhöhte dann der VfR Hangelar den Druck auf das Team, erspielte sich dadurch einige Torchancen und erzielte in Folge den für die Mannschaft des FCN unglücklichen 2:2 Ausgleich. Doch die Jungs ließen den Kopf nicht hängen und legten sich mächtig ins Zeug, um den entscheiden Treffer im Tor zu versenken. An Spannung war dieses Spiel nicht zu übertreffen. So gab es kurz vor Schluss eine Schrecksekunde für den FCN, als der VfR Hangelar zu einer sehr guten Torchance gelangte. Dabei prallte der Ball glücklicherweise vom Innenpfosten wieder ins Spielfeld zurück und konnte letztlich abgewehrt werden. Den Schreck und den Schlusspfiff vor Augen nutzte das Team die letzte Kontermöglichkeit. Nach schönem Zuspiel in die Spitze gelangte tatsächlich der 3:2 Siegtreffer. Mannschaft, Trainer und Eltern jubelten vor Freude. So gelang es in einem Herzschlagfinale den zweiten Saisonsieg einzufahren. Mit nunmehr 6 Punkten und 10:2 Toren behauptet die D3 des 1. FCN die Tabellenspitze.

D3 mit gelungenem Saisonauftakt und einer "helfenden" Spende

Von Diana Engels, 04.09.2012

 

Die D3, Jahrgang 2002, des 1. FC Niederkassel startete am Samstag mit einem grandiosen Auftaktspiel in die neue Saison. Auf heimischen Boden musste die Mannschaft um das Trainergespann Zamani, Nagao und Diehl gegen den SV Birlinghoven ran. Mit einer längeren Spielzeit, einem größeren Spielfeld und einer neuen Mannschaftsgröße auf dem Feld waren alle gespannt darauf, wie sich die D3 präsentieren würde. Von Spielbeginn an zeigten die Jungs die richtige Einstellung. Wir sahen ein schönes Kombinationsspiel, die Mannschaft machte von Anfang an Druck und es wurde um jeden Ball gekämpft. So kam es zwar in der ersten Halbzeit zu vielen Torchancen, von denen aber nur eine einzige verwandelt wurde. Zur Halbzeit stand es deshalb 1:0 für den 1. FC Niederkassel. In der 2. Halbzeit startete die Mannschaft so wie sie in der erste Hälfte aufgehört hatte. Spätestens nach dem 2:0 war der Knoten geplatzt und die Mannschaft erzielte weitere 5 Tore. Das Spiel gegen den SV Birlinghoven endete mit einem auch in dieser Höhe verdienten 7:0 für den 1. FC Niederkassel. In diesem Zusammenhang möchten wir auch gerne unsere Neuzugänge begrüßen, die bereits während der Saisonvorbereitung unseren Kader vergrößerten: Kieran, Nico und Sam. Zudem durfte sich die Mannschaft nach dem Spiel über eine "helfende" Spende freuen. Die Rubin Apotheke aus Köln-Porz spendete der D3 einen kompletten Erste-Hilfe-Koffer. Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle herzlich für diese Spende und hofft trotzdem, dass der Einsatz des Koffers auf ein Minimum beschränkt bleibt.