E4-Junioren (U10) Saison 2013/14

Jahrgang 2004



Trainingszeiten 
Montag 16:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch 16:30 - 18:00 Uhr

Trainer E4-Junioren

Frank Waldorf

Tel 0152 21967646

frank.waldorf@fc-niederkassel.de

 


... lade Wettbewerb ...

E4 - Siegburger SV 04 2:3

Von Frank Waldorf, 27.06.2014

 

Zum Saisonabschluss der diesjährigen Frühjahrsrunde erwarteten wir die Mannschaft des Siegburger SV. Das Spiel wurde wegen des anstehenden BTE Cups vorgezogen.

Es war ein recht ausgeglichenes Spiel mit einem leichten Chancenplus auf unserer Seite und 2 Treffern für jede Mannschaft in der ersten Hälfte.
In der zweiten Halbzeit machten wir etwas mehr Druck. Die ein oder andere Passkombination gelang. Leider konnten wir den Führungstreffer nicht erzielen. Statt dessen nutzte der Gast kurz vor dem Ende der Partie eine Unachtsamkeit aus, um den Führungstreffer zu erzielen. Am Ende hatte in einem ausgeglichenen Spiel die glücklichere Mannschaft gewonnen.

Wir haben am Ende der Saison eine positive Tordifferenz, uns aber leider das ein oder andere Mal in dieser Saison nicht immer für die guten Leistungen mit Punkten belohnt. Allerdings haben sich alle Spieler in der Mannschaft weiterentwickelt, das Team als Ganzes ist weiter zusammengewachsen und ist (innerhalb der Staffel) in Recht kurzer Zeit zu einer konkurrenzfähigen Mannschaft geworden. Ein guter Weg, den es weiter auszubauen gilt.


E4 gegen Germania Windeck 1:1 - Ein Spiel der Torhüter

Von Frank Waldorf, 18.06.2014

 

Am vorletzten Spieltag der Frühjahrsrunde durften wir den Kreis ein wenig erkunden. Die Mannschaft von Germania Windeck erwartete uns zum Rückspiel. Das Hinspiel konnten wir mit 4:2 für uns entscheiden.

Bei guten Wetterbedingungen kamen wir anfangs noch ganz gut in die Partie und erspielten uns einzelnen Chancen. Allerdings  wirkten wir im Laufe des Spiels träge, die Zweikämpfe wurden oft nur halbherzig geführt und die Laufbereitschaft ließ zu wünschen übrig. Einzig die Torhüter beider Mannschaften waren hellwach und vereitelten viele (z.T. 100%ige) Torchancen. Zudem war das Aluminium mehrmals der beste Freund des Gastgebers. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

In der 2. Hälfte änderte sich das Spiel nicht. Großchancen auf beiden Seiten (wenn auch vielleicht die etwas besseren Chancen von uns waren). In den meisten Fällen war erst bei den Schlussmännern Endstation. Irgendwann fiel dann doch ein Treffer für den Gastgeber. Praktisch im Gegenzug wurde der Ausgleich erzielt. Es sollten die letzten Treffer in dieser Partie sein.

Mit ein wenig mehr Biss und Willen hätten wir das Spiel sicherlich für uns entscheiden können. Im letzten Spiel können wir das ja wieder besser machen.


E4- Bärenstarke Leistung trotz 2:4 Niederlage

Von Frank Waldorf, 05.06.2014

 

Zum gestrigen Nachholspiel erwarteten wir den Tabellenführer, die Mannschaft des SC Uckerath. Die Bilanz der Gäste spricht für sich: Die bisherigen 7 Spiele gewonnen, dabei  104 Tore erzielt, aber nur 9 Gegentore kassiert. Im Hinspiel unterlagen wir mit 12:1 und hatten damit schon fast das beste Ergebnis in der Staffel gegen diese Mannschaft erzielt.

  

Aufgrund der Erkenntnisse aus dem Hinspiel stellten wir uns etwas offensiver und mit der Maßgabe auf, den Gegner immer wieder zu stören, Zweikämpfe zu gewinnen und den Gegner nicht aus der Distanz ungehindert schießen zu lassen.  Zu Beginn des Spiels machten die Gäste mächtig Druck und wir brauchten ein wenig Zeit, um uns zu sortieren. In dieser Phase hatten wir etwas Glück, dass nicht direkt ein Gegentreffer fiel. Allerdings hatten wir dann aber auch eine gute Konterchance und hätten um ein Haar den Führungstreffer erzielt.

Im Laufe des Spiels kamen wir immer besser in die Zweikämpfe und hatten  enorme Anstrengungen unternommen, das gegnerische Passspiel zu unterbinden. Allerdings konnten wir es nicht verhindern, dass der SC Uckerath drei Tore erzielte.  So ging es leistungsgerecht mit einem 0:3 in die Halbzeitpause, was aber auch schon eine beachtliche Leistung war.

 

In der 2. Hälfte fanden wir dieses Mal schneller ins Spiel, so dass der Druck des Gegnersnicht mehr ganz so groß wurde. Lange Zeit konnten wir das Ergebnis so halten, bis dann noch der letzte Treffer für den SC Uckerath fiel. In der letzten Phase des Spiels wurden wir stärker und gewannen wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld. Nach einem schönen Zusammenspiel zwischen Paul-Jonas und Max Wanitschka wurde dann der Anschlusstreffer erzielt. Dadurch wurden bei uns Kraftreserven freigesetzt . Auf einmal waren wir am Drücker, erzielten noch das 2. Tor und hatten zudem noch Chancen für das 3..

Das insgesamt sehr faire Spiel endete 2:4.

 

Wir hatten ein unheimliches Laufpensum an den Tag gelegt. Einer ist für den  anderen gelaufen. Alle Spieler haben eine super Leistung gezeigt. Unsere Abwehrspieler Paul, Ilva und Leon und Max Waldorf im Tor, haben viele gute Chancen des Gegners durch ihren Einsatz vereitelt. Jonah, Max Müller, Max Wanitschka, Alessandro und Noah im Mittelfeld haben mit einer guten Laufleistung  viele wichtige Zweikämpfe gewonnen und Chancen eingeleitet. Zudem Paul-Jonas im Sturm, der an beiden Toren (eine Vorlage, ein Tor) beteiligt war. Ein großes Kompliment an die Mannschaft!  Eine Niederlage, die sich fast wie ein Sieg angefühlt hat!

 

Weiter so E4! :-)


E4 gegen SV Menden 1:1

Von Frank Waldorf, 27.05.2014

 

Im 2. Spiel der Rückrunde erwartete uns die Mannschaft des SV Menden.

Im Rahmen der Vorbereitung verloren wir deutlich mit 5:0 und in der Hinrunde verloren wir knapp mit 3:1. An diesem Spieltag wollten wir diesem positiven Trend folgen und endlich punkten.

Gleich zu Anfang des Spiels hatten wir 2 Großchancen. Danach wurde Menden stärker und wir mussten einen Gegentreffer hinnehmen. Aber wir stemmten uns dagegen und erzielten den Ausgleich. Mit einem 1:1 ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit gab es dann auf beiden Seiten einige Großchancen, die aber nicht zu Toren führten. Insbesondere die Mittelfeldspieler (Jonah, Alessandro, Max Müller und Noah), aber auch die anderen Spieler der Mannschaft haben gekämpft, gerackert und eine richtig gute Leistung gezeigt. So enstanden einige sehenswerte Spielzüge nach guten Zuspielen, die aber nicht mehr zum Siegtreffer führten. Das Spiel endete leistungsgerecht mit einem 1:1 in einem faieren Spiel, das keinen Sieger verdient hatte.


E4 gegen SV 09 Eitorf 6:0

Von Frank Waldorf, 22.05.2014

 

Im ersten Spiel der Rückrunde hatten wir die Manschaft von SV 09 Eitorf zu Gast. Die Gäste traten ersatzgeschwächt bei hervorragenden Witterungsbedingungen gegen uns an.

Das Spiel verlief fast ausschließlich in Richtung des gegnerischen Tors. Paul-Jonas hatte einen sehr guten Lauf und traf, nach guten Zuspielen aus dem Mittelfeld, 4x in das Tor der Gäste. So stand es dann zur Halbzeit 4:0.

In der 2. Hälfte konnten wir noch 2 Treffer für uns verbuchen, was ein wenig am Abschlusspech lag, denn es gab noch einige vielversprechende Chancen, die nicht genutzt wurden. So endete das Spiel verdient und ungefährdet mit 6:0.

An dieser Stelle möchte ich auch einmal unsere "Defensivabteilung" Paul, Ilva und Alessandro loben, die in den letzten Spielen durch ihr diszipliniertes Spiel sehr konsequent Torchancen vereitelt haben. Denn nicht nur die Torschützen sind wichtig, sondern auch diejenigen, die dafür sorgen, dass wir weniger Tore kassieren als wir schießen. Meist werden ja nur die Torschützen in Spielberichten erwähnt.


E4 gegen Siegburger SV 3:5

Von Frank Waldorf, 06.05.2014

 

Das heutige Meisterschaftsspiel gegen den Siegburger SV wurde vorgezogen.

Anfangs lief das Spiel für uns recht gut. Wir kamen gut in die Zweikämpfe und spielten sicher die Bälle nach vorne. So gingen wir schnell durch Max Wanitschka und Jonah mit 2:0 in Führung und vergaben noch andere Großchancen. Dann wechselten die Gastgeber ein paar Spieler ein, die zum Anfang des Spiels aus erzieherischen Maßnahmen nicht gespielt haben. Danach verloren wir mehr und mehr den Zugriff auf das Spiel, bekamen 2 Gegentore und gingen mit einem 2:2 in die Pause.
In der 2. Hälfte haben wir uns zwar noch versucht uns ein wenig aufzubäumen, aber irgendwie hat der letzte Einsatzwille und die Konzentration gefehlt, um das Spiel wieder an uns zu reißen. Auswechselspieler hatte wir bedingt durch Krankheit, Verletzung, Schul- und Kommunionsveranstaltungen leider auch keine dabei. Zwei sehenswerte Distanzschüsse fanden ihr Ziel zur Vorentscheidung des Spiels. Einen 5. Treffer mussten wir dann noch hinnehmen. Das 3. Tor für uns war ein unglückliches Eigentor des Gastgebers in der letzten Minute.

Leider konnten wir insgesamt nicht an die Leistung der letzten 2 Wochen anknüpfen. In der Hinrunde haben wir jetzt ein fast ausgeglichenes Torverhältnis und stehen in der Tabellenmitte. Aber man merkt deutlich, dass die Jungs besser werden. In den nächsten Spielen versuchen wir wieder mehr Druck zu machen.


E4 gegen Germania Windeck 4:2

Von Frank Waldorf, 03.05.2014

 

Am heutigen Spieltag durften wir bei traumhaften Wetterbedigungen die Mannschaft aus Windeck begrüßen.


Vor dem Spiel wurden unsere Spieler schon darauf eingestimmt, noch einmal die gleiche Leistung wie im letzten Spiel abzurufen und von Anfang an hellwach zu sein.
Über weite Strecken der ersten Halbzeit hatten die Spieler dies auch sehr gut umgesetzt - den Spielaufbau des Gegners gestört und keine oder kaum Chancen zugelassen. Zudem haben wir sehr konsequent die Bälle hinten
heraus gespielt und durch Paul Jonas und Paul die Torschancen genutzt, so dass wir in der Halbzeit verdient mit 3:1 geführt haben.
Gegen Ende der ersten Halbzeit und Anfang der 2. Halbzeit ging die Zuordnung ein wenig verloren und die Zweikämpfe wurde nicht mehr so konsequent geführt. Dadurch kam Windeck häufiger zu Torchancen, die aber durch Max gut vereitelt wurden. Ein wenig glücklich erzielten wir noch den 4. Treffer und mussten noch das 2. Gegentor hinnehmen. Die sehr faire Partie konnten wir mit 4:2 für uns entscheiden.

 

Eine starke Mannschaftsleistung aller Spieler, die sich durch ihren Einsatz den Sieg verdient hatten.


E4 gegen SC Uckerath II 1:12 (0:5)

Von Frank Waldorf, 05.04.2014

 

Am 3. Spieltag der Saison waren wir zu Gast beim SC Uckerath. Die ersten beiden Spiele der Saison hatte der Gastgeber mit 21:0 und 15:2 für sich entschieden. Daher wussten wir schon, was uns in etwa erwarten würde und hatten uns defensiv aufgestellt.

Vor dem Spiel hatten wir uns vorgenommen den Gegner im Spielaufbau zu stören, Zweikämpfe zu gewinnen und die Bälle sicher hinten heraus zu spielen. Und die Spieler haben gerackert und gekämpft. Zuordnung, Zweikampfverhalten, fast alles hat gepasst, jedoch war der Gastgeber einfach zu stark. Wir kamen aber auch vereinzelt zu guten Torchancen. So ging es dann mit einem 0:5 in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit war die Ordnung nicht mehr ganz so gegeben, wie in der 1. Halbzeit, insbesondere da wir unbedingt den Ehrentreffer erzielen wollten. Auch die Kraft und Konzentration ließ ein wenig nach. So konnten wir den Ehrentreffer zwar noch erzielen, weitere 7 Gegentreffer aber nicht mehr verhindern.
Trotz des Endstandes von 1:12 in einer sehr fairen Partie kann man dennoch mit der Leistung der Mannschaft zufrieden sein, da wir über weite Strecken des Spiels sehr gut gekämpft haben. Besonders hervorheben kann man die Leistung unseres Torwarts und auch der Abwehr, die zahlreiche Chancen vereitelt haben. Bisher haben wir in einem Spiel die wenigsten Gegentore gegen Uckerath bekommen. In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage, ob die Zusammensetzung der Staffel durch den FVM so glücklich ist. Eigentlich sollte die Staffeleinteilung zur Frühjahrsrunde leistungsmäßig homogener werden.


E4 gegen SV Menden 1:3

Von Frank Waldorf, 26.03.2014

 

Am zweiten Spieltag der Frühjahrsrunde hatten wir heute die Mannschaft vom SV Menden zu Gast. Im Rahmen der Vorbereitung hatten wir schon ein Trainingsspiel gegen Menden absolviert, in welchem wir recht deutlich mit 0:5 unterlagen. Entsprechend waren wir etwas vorgewarnt. Insbesondere das Passspiel des Gegners sollte im heutigen Spiel unterbunden werden.
Zu Beginn des Spiels hatte es etwas gedauert bis die Zuordnung stimmte, die Zweikämpfe beherzt geführt und beim Passen die freien Mitspieler gefunden wurden. So gerieten wir leider mit 0:2 in Rückstand. Aber wir wurden zunehmend stärker. Mit dem Halbzeitpfiff schafften wir noch nach einem Freistoß den Anschlusstreffer.
Nach der Pause war das Spiel offen. Der Ausgleichstreffer oder das 3. Gegentor lagen förmlich in der Luft. Bei uns ging aber mit zunehmendem Spielverlauf die Zuordnung und das schnelle Umschalten vom Angriff in die Abwehr wieder ein wenig verloren. Die Torhüter beider Mannschaften vereitelten gute Torchancen, bis dann durch ein unglückliches Eigentor der 3. Treffer für Menden fiel.

Das 1:3 markierte auch den Endstand in einer sehr fairen und größtenteils ausgeglichen Partie. Auch wenn wir das Spiel nicht für uns entscheiden konnten, haben wir gekämpft. Insgesamt war es eine deutliche Steigerung zum Trainingsspiel. Dies lässt für die kommenden Spiele hoffen.


E4 gegen Eitorf II 12:1

Von Frank Waldorf, 22.03.2014

 

Zum ersten Spiel der Frühjahrsrunde durften wir einmal quer durch den Rhein-Sieg-Kreis nach Eitorf reisen. Die letzte Saison verlief für die E4 nicht ganz so glücklich und die Vorbereitungsspiele waren durchwachsen, daher waren alle gespannt, wie sich die Kleinen im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause behaupten würden.

Aber wir hatten uns in den letzten Trainingseinheiten vermehrt damit befasst, das Zusammenspiel, das Passspiel und das Zweikampfverhalten zu verbessern. Bei den Trainingsspielen konnte man ansatzweise sehen, dass das Trainierte auch angewandt wurde. Die U10 II von Eitorf ist erst seit dieser Saison als eigenständige Mannschaft am Start. Es war also ihr erstes Spiel.

Wir haben von Anfang an das umgesetzt, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben. Zusammenspielen, in die Zweikämpfe gehen, hinten sicher stehen. Dann sollte vorne irgendwann das Tor fallen. Wir haben heute ein Team gesehen, das genau das umgesetzt hat. Da wir heute insbesondere im Mittelfeld viele Zweikämpfe für uns entscheiden konnten, kam Eitorf kaum zu Torchancen. So führten wir nach der ersten Halbzeit verdient mit 5:0.

In der 2. Halbzeit ging es dann auch so weiter. Eitorf konnte noch einen Ehrentreffer erzielen. 2 Tore sind noch etwas kurios gefallen, aber es wurden auch 2 Kopfballtreffer erzielt. So stand es dann am Ende des Spiels 12:1 für uns. Über dieses Erfolgserlebnis haben wir uns alle sehr gefeut und man muss der Mannschaft das Kompliment machen, dass sie heute als Einheit aufgetreten ist.

Aber es ist davon auszugehen (insbesondere, wenn man sich die Ergebnisse des Spieltags ansieht), dass die nächsten Gegner stärker sein werden. Wenn wir uns so präsentieren wie heute, bin ich aber guter Dinge, dass wir uns auch gegen vermeintlich stärkere Gegner gut verkaufen werden.


E4 - Starke Leistung, aber 2:6 verloren

Von Frank Waldorf, 07.12.2013

 

Im letzten Spiel der Saison wartete der bereits vor dem Spiel feststehende Staffelsieger auf uns.
Aus dem Hinspiel wussten wir schon, dass die Mannschaft stark ist.


Heute hatten wir ein wenig umgestellt, damit unser Ersatzkeeper Noah noch einmal ins Tor und
Max (Waldorf) mal ins Feld gehen konnte.  Das hatte insbesondere in der 1. Hälfte sehr gut funktioniert. Jonah, Max (Waldorf) und Paul hatten Ihre Gegner gut im Griff und früh das Spiel des Gegners gestört. Noah hatte im Tor nicht so viel zu tun, aber die wenigen Chancen, die noch den Weg zum Tor fanden, gut vereitelt.
Dennoch mussten wir zwei Treffer hinnehmen. Auch Ilva und Alessandro störten den Spielaufbau der LüRa und leiteten so den ein oder anderen Gegenangriff ein. Paul-Jonas nutze eine Chance zum 1:2 Anschlusstreffer. Noch im Freudentaumel schossen die Gegner kurz vor der Halbzeit nach einer kollektiven Unachtsamkeit ein Tor zum 1:3 Pausenstand. Es war eine der besten Halbzeiten dieser Saison, da sich  alle angestrengt und gekämpft hatten. Gegen einen starken Gegner wurden viele Zweikämpfe gewonnen und der Ball zum Teil gut zum Mitspieler weitergeleitet.

Nach der Halbzeit gewann die LüRa etwas die Überhand und erzielte recht schnell zwei Treffer.
Auch Max (Wanitschka), Max (Müller) und Dennis, die zur Halbzeit eingewechselt wurden, machten ein gutes Spiel und wurden zunehmend stärker und sicherer. Einen Eckball konnte Paul noch per Kopf zum 2:5 verwandeln, bevor wir witterungsbedingt  ein sehr unglückliches Tor hinnehmen mussten. Nach einer Verletzung von Noah ging Max (Waldorf) wieder ins Tor, der dann noch durch eine Glanztat den 7. Treffer verhinderte.


Alles in allem haben wir heute stark gegen einen noch stärkeren Gegner gespielt. Daher konnten wir auch erhobenen Hauptes das Feld verlassen.

Zum Abschluss der Saison möchte ich der Mannschaft noch ein Kompliment aussprechen: Trotz der (zugegebenermaßen zum Teil auch knappen) Niederlagen, haben die Kleinen sich nicht entmutigen lassen und immer nur von Spiel zu Spiel geschaut. In der Rückrunde haben wir uns leistungsmäßig gesteigert, auch wenn wir in dieser Saison nur einen Sieg erringen konnten.
In der Frühjahrsrunde werden die Karten neu gemischt und wir werden unsere Chance bekommen mehr Spiele für uns zu entscheiden.


Ich wünsche allen Kindern, Eltern und Geschwistern eine schöne Vorweihnachtszeit!


Der verdiente Lohn - 2:0 Erfolg

Von Frank Waldorf, 30.11.2013

 

Vergangenen Mittwoch hatten wir ein Nachholspiel gegen die Mannschaft von Hennef. Das Spiel war für alle so frustrierend, dass ich auf einen Spielbericht verzichtet hatte.

Im heutigen Spiel traten wir gegen Bad Honnef an. Anhand der Erfahrungen aus dem Hinspiel und den bisherigen Ergebnissen beider Mannschaften, konnten wir von einer Begegnung auf  Augenhöhe ausgehen. Heute merkte man, dass alle ein wenig konzentrierter waren. Alle gingen engagierter in die Zweikämpfe. Wir ließen in der 1. Halbzeit eigentlich keine nennenswerte Torchance zu und spielten mutig meist in der gegnerischen Hälfte. Leider konnten wir uns nicht mit einem Tor belohnen.

So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Zu Beginn der 2. Hälfte wurden wir etwas nachlässiger und die Gäste kamen häufiger zu Chancen. Aber auch wir hatten einige, zum Teil schön herausgespielte, Torchancen. Insbesondere Paul hat durch seinen unermüdlichen Einsatz immer wieder für Druck beim Gegner und Entlastung in der eigenen Hälfte  gesorgt. Irgendwann platzte  endlich der Knoten und Paul-Jonas brachte uns mehr als verdient mit 1:0 in Führung. Ein paar Minuten später fasste sich Jonah ein Herz und schoss einen nicht optimal abgewehrten Ball des Gegners aus ungefähr 15 Metern zum 2:0 Endstand.
Aber auch alle anderen Spieler des Teams haben einen guten Job gemacht und zum verdienten
und lang ersehnten Sieg beigetragen.

Für die Kleinen hat mich  ganz besonders gefreut, dass sie endlich, nach vielen Spielen in denen mehr drin gewesen wäre, ein Spiel für sich entscheiden konnten. Schade, dass Max  heute leider nicht dabei sein konnte. Aber er hat zu Hause im wahrsten Sinne des Wortes mitgefiebert und sich unheimlich über den Sieg unseres Teams gefreut.

Der Sieg war für das ganze Team und es wird nicht der letzte gewesen sein!

Come on E4!


E4 gegen Spich II 2:3

Von Frank Waldorf, 10.11.2013

 

Im ersten Spiel der Rückrunde erwarteten wir heute die Mannschaft von Spich II.
Für November hatten wir bei strahlendem Sonnenschein ein super Fußballwetter.

Das Spiel begann verhalten. Wir waren, wie so oft an den letzten Spieltagen, in der ersten Halbzeit zu passiv, sind nicht energisch genug in die Zweikämpfe gegangen und brauchten zu lange, um die Bälle aus der Gefahrenzone vor dem eigenen Tor befördern. So lagen wir dann leider nach 15 min unnötigerweise mit 0:2 hinten. Auch der dritte Gegentreffer war ziemlich unglücklich und war vermeidbar.

So stand es dann zur Halbzeit leider 0:3. 

In der zweiten Halbzeit lief es dann besser. Die Zweikämpfe wurden energischer geführt, und wir waren konsequenter in der Abwehr. Die Mannschaft hatte gekämpft und Moral gezeigt. Paul Jonas konnte nach gutem Zuspiel noch zwei Tore für uns erzielen. Bei zwei schön geschossenen Ecken hatte Paul Werner den Ball jeweils knapp am Tor vorbei geköpft. Auf der anderen Seite hat Max uns mit ein paar guten Paraden in 1:1 Situationen insbesondere nach Kontern vor weiteren Gegentoren bewahrt.

Trotz guter kämpferischer Leistung aller Spieler in der zweiten Halbzeit, konnten wir das verdiente Unentschieden leider nicht mehr erzielen.


Deichmann stattet Niederkasseler E4 mit neuen Trikots aus

Von Sabine Wanitschka, 03.11.2013

 

Die Jungs und Mädels der E4-Junioren des 1. FC Niederkassel hatten das große Glück, einen 15-er Trikotsatz, gespendet von der Firma Deichmann, zu gewinnen. Der Trainer der E4, Frank Waldorf, hatte seine Mannschaft zum Gewinnspiel angemeldet. Anfang September, pünktlich zum Saisonstart erfolgte die Trikotübergabe in der Filiale Niederkassel-Ranzel. Die Kids enterten die Geschäftsräume und zogen das neue Outfit gleich über. Wir bedanken uns recht herzlich beim Sponsor!


E4 gegen LüRa II 4:11

Von Frank Waldorf, 14.10.2013

 

Beim letzten Spiel der Vorrunde mussten wir zu Hause gegen die Mannschaft von Lülsdorf Ranzel II ran. Im Vorfeld wussten wir schon, dass uns ein hartes Spiel erwartet, da unser Gegner bisher jedes Spiel doch recht deutlich gewonnen hatte. Unsere Passivität in den Zweikämpfen und diverse Zuordnungsfehler haben uns leider schnell wieder in Rückstand geraten lassen.
Wenn wir mal in die Zweikämpfe gegangen sind und sie für uns entscheiden konnten, wurden auch meist Torchancen daraus. So konnten wir zumindest durch Paul Jonas und Paul 2 Tore für uns verbuchen. In der Halbzeit lagen wir (leider verdient) mit 2:7 hinten.
Die zweite Hälfte begannen wir etwas energischer. Es wurde beherzter in die Zweikämpfe gegangen. Insgesamt strengten sich nun alle ein wenig mehr an und bemühten sich größeres Unheil abzuwenden, was uns über weite Strecken der 2. Halbzeit gelang.
Die Zuordnung blieb aber ein Problem. Der Gegner war einfach besser.
So mussten wir noch 4 Treffer hinnehmen, konnten aber auch noch 2 Tore schießen.
So endete die insgesamt faire Partie mit 4:11.
Das Fazit zur Saisonmitte sieht rein von den Ergebnissen her nicht gut aus. Was mich aber sehr
positiv stimmt ist, dass die Kleinen trotzdem nicht die Köpfe hängen lassen und sich auch nicht nach den Spielen gegenseitig "angiften". Wir hatten in den bisherigen Spielen der Saison immer wieder streckenweise gute Momente. Für die Rückrunde gilt es, diese guten Phasen in den Spielen zu verlängern. Dazu müssen wir aktiver mitspielen und in den Zweikämpfen besser und beherzter werden. Die Ergebnisse kommen dann von selbst. Come on E4! :-) 


E4 gegen Bad Honnef IV 1:4

Von Frank Waldorf, 07.10.2013

 

Auch im dritten Spiel der Saison konnten wir leider keinen Punkt gewinnen.
Irgendwie ist der Spielverlauf immer identisch. Anfänglich gut, dann Konzentrationsloch mit Gegentoren, gute Endphase. So auch heute. Anfangs standen wir gut und ließen nicht allzu viel anbrennen. Dann ging die Zuordnung ein wenig verloren. Wie auch in den Spielen zuvor hatten einige Angst davor konsequent in die Zweikämpfe zu gehen und es dauerte zu lange die Bälle aus der Gefahrenzone zu bringen. So fielen innerhalb von 10 min 4 Tore für den Gegner, der, wie auch die Gegner in den vorigen Spielen, nicht besser, aber effektiver war. Wir hatten in der 1. Hälfte kaum Torchancen, da die Zuspiele meist beim Gegner landeten. Mit dem Stand von 4:0 ging es auch dann in die Halbzeitpause.
Es wurde eine kleine Umstellung vorgenommen. Nach der Halbzeit lief es dann etwas besser und wir gewannen mehr Zweikämpfe im Mittelfeld. Es wurde dann noch mehr versucht den Mitspieler zu finden. Das dauerte aber meist zu lange und war zu kompliziert. Wir kamen nach Balleroberungen im Mittelfeld zu einzelnen recht guten Chancen, die wir aber nicht verwerten konnten. Im Gegenzug kamen die Gegner immer wieder zu Konterchancen. Max hatte aber insbesondere in der 2. Halbzeit bärenstark gehalten und Schlimmeres verhindert. Neuzugang Paul, der heute ein sehr gutes 1. Pflichtspiel machte und viele Zweikämpfe gewann, fasste sich ein Herz und erzielte aus ca. 20 m den 1:4 Anschlusstreffer, der auch den Endstand in einer sehr fairen Partie darstellte.


E4 mit 0:6 gegen Hangelar

Von Frank Waldorf, 01.10.2013

 

Auch im zweiten Spiel der Saison konnten wir unser Potenzial nicht abrufen.
Am Anfang der Partie standen wir noch ganz gut.
Leider mussten wir dann recht schnell das erste Gegentor hinnehmen.
Bis zur Halbzeit fanden wir auch überhaupt nicht ins Spiel. Zuordnungsfehler, 
Abspielfehler, mangelndes Zweikampfverhalten, mangelnde Chancenverwertung
und Konzentrationsschwächen führten zu einem 0:3 Pausenstand.

In der 2. Halbzeit wurde dann in der Defensive ein wenig umgestellt. 
Die Maßnahme zeigte dahingehend Wirkung, dass wir fortan hinten besser standen, 
der Gegner kaum noch zu Torchancen kam und wir uns Chancen herausspielten,
die wir aber nicht verwerten konnten.
Erst nach 15 Min der 2. Halbzeit fiel dann das 4:0 und im weiteren Verlauf noch 
zwei Tore zum 6:0 Endstand in einer insgesamt fairen Partie.

Wie auch im ersten Spiel spiegelt das Spielergebnis nicht den Leistungsunterschied
der Mannschaften wider, da mindestens 4 der Gegentore vermeidbar waren.


E4 - Missglückter Saisonauftauftakt

Von Frank Waldorf, 16.09.2013

 

Die Saison wurde mit einem Saisoneröffnungsgrillen am Vereinsheim eingeläutet.
In diesem Rahmen wurde das erste Spiel Mami´s gegen Kinder bestritten. Am Ende 
der Spielzeit hatten die Kiddies die Nase vorne, das anschließende 7m schießen ging
dann unentschieden aus. Es freuen sich wohl alle auf das Rückspiel.

Letzte Woche sind wir dann beim Turnier in Meindorf angetreten. Leider konnten wir 
beim Turnier nicht wirklich glänzen, nur einiges an Erfahrungen mitnehmen, was wir
künftig besser machen sollten und woran wir arbeiten müssen.

Zum ersten Spiel der neuen Saion mussten wir nach Spich. Aufgrund der geänderten 
Spielregeln durch den Wechsel von der F- Jugend in die E-Jugend hatten wir im Vorfeld 
verschiedene Übungen in der Saisonvorbereitung absolviert, die das Zusammenspiel
unter Ausnutzung des größeren Spielfeldes verbessern sollten. Es war nun an der Zeit 
zu schauen, wie die Mannschaft mit dem größeren Spielfeld und der verlängerten 
Spielzeit zurecht kommt.
Anfangs der ersten Hälfte des Spiels hatte die Mannschaft von Spich leichte Vorteile, da
wir ein wenig Zeit benötigten ins Spiel zu finden. Wir mussten dann leider einen
unglücklichen Gegentreffer hinnehmen. Dann kam aber unsere Zeit des Spiels. Wir 
gewannen mehr Zweikämpfe und kamen zunehmend besser ins Spiel. Wir belohnten
den Einsatz mit dem Ausgleichstreffer und hatten vor der Pause auch noch die Chance
den Führungstreffer zu erzielen.

Mit dem Ausgleich ging es auch in die Pause.

Nach der Pause konnten wir dann leider nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen.
Jeder Spieler hatte im Laufe des Spiels mal einen kleinen "Konzentrationsaussetzer", die dann leider dazu führten, dass wir noch vier (mehr oder weniger vermeidbare) Gegentore hinnehmen mussten, wir aber trotz vielversprechender Torchancen auch kein Tor mehr erzielen konnten. Das lag wohl auch daran, dass die Lauf- und Kampfbereitschaft mit zunehmenden Spielverlauf mehr und mehr abgenommen hatte.

Der Endstand von 5:1 spiegelt nicht den Leistungsunterschied der Mannschaften wider, da über weite Strecken des Spiels die Mannschaften leistungsmäßig ebenbürtig waren.
In den kommenden Spielen müssen wir versuchen die Konzentration, Lauf- und Kampfbereitschaft über die ganze Spielzeit aufrecht zu erhalten. Entsprechend sollten dann auch andere Ergebnisse folgen.