D3-Junioren (U13) Saison 2014/15

Jahrgang 2002



Trainingszeiten

Dienstag 18:00 - 19:30 Uhr Donnerstag 18:00 - 19:30 Uhr



Trainer D3-Junioren

Theodoros "Zille" Psillakis

Tel 0152 55939830

d3-junioren@fc-niederkassel.de

Trainer D3-Junioren

Peter Zimmer

Tel 0157 35642234

d3-junioren@fc-niederkassel.de


Saisonabschlussfahrt nach Holland und in der Meisterschaft dann doch leider „nur“ Vize-Meister

Von Andreas Banhold, 19.06.2015

 

Pfingsten ging es mit einem vollgepackten VW Bus und zwei PKWs ins niederländische Meppel. Bedingt durch den Pfingstreiseverkehr waren wir gut 4 Stunden unterwegs und kamen erst spät abends im Freizeitpark Westerbergen an. Die Bungalows lagen im Wald und erwiesen sich als die ideale Unterkunft für die nächsten drei Tage. Am Samstag durften wir um 09:00 Uhr das U13 Turnier des größten Pfingstturniers der Niederlande gegen das holländische Team des RKBB Erp eröffnen.  Kaum waren die Wimpel getauscht und die Partie angepfiffen, wurden unsere Jungs gehörig unter Druck gesetzt und mussten sich auf dem großen Spielfeld erst einmal orientieren. 11 gegen 11 auf dem großen „Erwachsenen“-Spielfeld, das ist eine ganz andere Hausnummer. Demzufolge ging die erste Partie mit 4:0 verloren und auch im zweiten Gruppenspiel gegen den Gastgeber MSC Meppel hatten wir bei der 3:0 Niederlage durchaus unsere Probleme. Das dritte Gruppenspiel gegen den KFC Diest aus Belgien verloren wir nur noch 1:0 und so langsam hatte man das Gefühl, dass die Jungs sich einigermaßen an den großen Platz gewöhnten. Aber Torchancen blieben Mangelware und so ging es am 2. Turniertag für uns nur noch um die „Runners up“-Runde, die um 10:45 Uhr gegen die Kolping Boys aus Holland begann, aber leider 2:0 verloren ging. Durch gute Defensivarbeit hielten sich unsere Niederlagen in Grenzen, aber nach vorne lief nicht viel zusammen. Einige unserer Spieler wirkten schlichtweg überfordert. Man muss sich jedoch vor Augen halten, dass unsere Gegner das große Feld gewohnt waren, für uns war das Neuland. Doch dann spielten wir gegen Toksvaerd Olstrup FK aus Dänemark und hatten endlich einen Gegner vor der Brust, mit dem wir mithalten konnten. Die Dänen gingen 1:0 in Führung, doch wir glichen durch ein Tor von Enis aus und durch ein weiteres Tor von Enis führten wir plötzlich 2:1. Leider nutzte der Gegner einen missglückten Bodenabstoß zum 2:2 Ausgleich, der unweigerlich zum Elfmeterschießen führte und durch uns mit 6:5 gewonnen werden konnte. Von uns konnten Paul, Ben, Marco und Sidney verwandeln und Luka hielt einen Elfer. Jetzt ging es gegen Oberhavel Velten (das liegt in Brandenburg) ins Spiel um Platz 13. Oberhavel ging in Führung, doch Paul glich zum 1:1 aus und da es dabei blieb, hieß es erneut: Elfmeterschießen! Leider mussten wir uns dieses Mal geschlagen geben. Somit wurden wir 14. von 16 teilnehmenden Mannschaften, aber wir wussten von vornherein, dass es für uns darum geht erste Erfahrungen auf dem großen Feld zu sammeln. Und das haben wir. Was jedoch neben dem Sportlichen fast noch viel wichtiger ist, ist das tolle, mannschaftliche Erlebnis! 116 Mannschaften aus 6 Nationen (Holland, Belgien, Deutschland, Frankreich, Dänemark und Polen) gemeinsam auf dem Marktplatz beim Grillabend, das hat schon was.

Zurück aus Holland, stand noch ein Highlight auf dem Plan. Das letzte Meisterschaftsspiel gegen den SV Allner-Bödingen. Erster gegen Zweiter. Das Hinspiel hatten wir 2:1 verloren und dieses Mal wollten wir das Ergebnis drehen. Es ging um die Wurst, denn der Sieger dieser Partie durfte sich „Meister“ bzw. „Staffelsieger“ nennen. Aber unsere Jungs kamen in diesem wichtigen Endspiel mit dem Druck nicht klar und lagen zur Pause 0:2 zurück. Kurz vor Abpfiff der Partie bekamen wir noch einen Strafstoß zugesprochen, den wir auch verwandeln konnten, doch erneut verloren wir gegen Allner-Bödingen knapp aber verdient mit 2:1. Jedoch sind wir alle sehr stolz auf unsere Jungs, denn 72 geschossene Tore können sich sehen lassen und mit nur 19 Gegentreffern haben wir die beste Defensive dieser Normalgruppe gestellt. Man kann feststellen, dass es in dieser Truppe stimmt und  so können wir uns alle auf die neue Saison freuen, in die wir dann als C2 nach den Sommerferien starten werden.

Nach dem Spiel wurde noch mit Eltern und Verwandten gegrillt und das obligatorische „Väter gegen Söhne“-Spiel durfte natürlich nicht fehlen.


Auto Thomas unterstützt D3-Junioren des 1. FC Niederkassel

Von Andreas Banhold, 10.06.2015


Die Auto Thomas Firmengruppe besitzt Standorte in Bonn, Königswinter, Blankenheim, Bornheim, Brühl und Hennef und ist seit vielen Jahren treuer Sponsor des 1. FC Niederkassel. Auch in diesem Jahr organisierte Volkswagen wieder das größte D-Jugend Turnier Deutschlands, das VW Junior Masters. Udo Kastner, Verkaufsleiter bei Auto Thomas, war der Meinung, dass man da unbedingt eine Mannschaft ins Rennen schicken müsse und ließ sich auch nicht lumpen, indem er den D3-Junioren einen hochwertigen, neuen adidas Trikotsatz sponserte. Die Jungs bedankten sich bei Hr. Kastner mit einem Präsentkorb und als wären die Trikots nicht schon genug, unterstützte Auto Thomas auch gleich die Reise zum Drenthe Cup nach Holland mit der Leihgabe eines VW Busses. Die Jugendleitung des 1. FC Niederkassel bedankt sich recht herzlich für diese tolle Unterstützung!


D3 zeigt die erhoffte Reaktion

Von Andreas Banhold, 12.05.2015


In der D-Jugend muss man auch mal Kritik üben dürfen. Kritik, die nach dem Spiel gegen Hütte sicherlich auch gerechtfertigt war. Nur 3 Tage später ging es zuhause gegen den TSV Wolsdorf um Wiedergutmachung und auch darum, eine Reaktion zu zeigen. Und das ausgerechnet gegen den Tabellendritten, also auch kein Selbstläufer. Nach der ordnungsgemäßen Passkontrolle pfiff der Schiedsrichter Oktay Aslan die Partie an und unsere Jungs begannen sofort druckvoll und hochkonzentriert. Es war, als hätte jemand einen Hebel umgelegt. So war es auch völlig verdient, dass wir in der 9. Spielminute durch Marius in Führung gingen und später durch Paul und Emirhan zur 3:0 Pausenführung erhöhten. Schwer, heute jemanden hervorzuheben, die Mannschaft war im Kollektiv einfach sehr stark. Trotzdem möchte ich heute gerne einen Spieler positiv erwähnen, der in meiner Berichterstattung sonst oftmals etwas zu kurz kommt. Es geht um Marco, der im defensiven Mittelfeld souverän die wichtigen Zweikämpfe gewinnt. Aber wie gesagt, heute hat einer den anderen unterstützt und auf der Welle der Euphorie durch weitere Tore von Enis, Nico und Marius zum 6:1 Endstand beigetragen. Am 30. Mai kommt es nun zum großen Showdown an der Spicher Straße. Wir empfangen Allner-Bödingen zum alles entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Normalgruppe II. Liebe Eltern, Omas & Opas, Liebe Fans der D3-Junioren, ihr alle seid eingeladen unsere Jungs lautstark zu unterstützen. Und egal wie das Spiel ausgehen wird, nach dem Abpfiff wird der Saisonabschluss gebührend gefeiert.


D3 erwischt einen schlechten Tag

Von Andreas Banhold, 10.05.2015

 

Mannomann, was für ein Spiel. Wir dürfen sicherlich alle davon ausgehen, dass das Trainerteam unseren Jungs vor dem Spiel klar gemacht hat, wie die Tabellensituation ist und wie sehr wir diesen Sieg unbedingt brauchen. Doch offenbar haben all die motivierenden Worte keinen fruchtbaren Boden gefunden, denn vom Anpfiff an drängte uns Hütte in unsere eigene Hälfte und wir hatten Mühe uns zu befreien. Ein vernünftiges Kombinationsspiel nach Vorne gelang uns in keinster Weise und es dauerte fast 10 Minuten, bis wir den ersten sehenswerten Angriff über Emirhan sahen, der zu dem zentral stehenden Sidney passte, der wiederum auf Enis verlängerte. Dabei blieb es dann auch, denn unsere Jungs taten sich gestern unheimlich schwer. In der 18. Spielminute war es dann passiert, Hütte ging mit 1:0 in Führung. Bei uns weiter viele Unkonzentriertheiten und ein Fehlpassfestival, was an alte, längst vergessene Zeiten erinnerte. Die Trainer wechselten. Ben kam für Sidney und Marius kam für Joshi. Kurz vor der Halbzeitpause dann der Ausgleich durch Enis. Der Ausgleich war wichtig und sollte eigentlich zu einer höheren Leistung in der zweiten Hälfte befähigen. Es war ja schon oft so, dass unsere Jungs wie entfesselt aus der Kabine kamen. Leider wurde es nicht besser. Als der wieder eingewechselte Joshi zum 2:1 traf, war der Jubel groß, aber war die Führung verdient? Wenn wir ehrlich sein sollen, Nein, das war sie nicht und so folgte auch postwendend der erneute Ausgleich durch Hütte. Eigentlich ein typisches Remis, aber Hütte nutzte die vielen Unsicherheiten in unserer Mannschaft aus, die sich mittlerweile auch auf unseren sonst so sicheren Keeper Luca übertragen hatten. Das 3:2 für Hütte viel und kurze Zeit später war die Partie auch von Udo abgepfiffen. Man muss Rot-Weiß Hütte ein Kompliment machen. Die Mannschaft, die ausnahmslos aus Kindern des Jahrganges 2003 besteht, spielt einen gut organisierten Fußball und hat gegen uns 4 Punkte geholt. Für uns war das gestern ein Rückschlag, denn wir liegen nun mit 3 Punkten Abstand auf Platz 2 und müssen am Dienstag gegen den Tabellendritten TSV Wolsdorf antreten. Um noch eine Minimalchance auf die Meisterschaft aufrecht zu erhalten, müssen wir gegen Wolsdorf gewinnen.


Weitere 6 Punkte auf dem Weg zum Ziel

Von Andreas Banhold, 03.05.2015

 

Am 14. Spieltag holten wir 3 Auswärtspunkte in Lülsdorf. Ein 0:12, welches uns half, unser Torverhältnis auf 59:11 Tore auszubauen. Wer weiß, wofür das irgendwann noch gut ist.

Am 15. Spieltag erwarteten wir zuhause den ASV Sankt Augustin, der uns im Hinspiel ein 1:1 abverlangte. Es hieß also hellwach zu sein. Ohne Emirhan und weiterhin ohne den verletzten Abwehrchef Philipp, ging es von Anfang an zur Sache. Offenbar hatte das Trainerteam unsere Jungs gut eingestellt und ihnen klar gemacht, dass uns ab sofort nur noch Endspiele erwarten.

Die D3-Junioren machte ordentlich Druck, erlaubten sich aber auch einige Unkonzentriertheiten, die vom ASV sofort dankend entgegen genommen wurden. Nach mehreren Lattentreffern lag das 1:0 in der Luft, doch in der 21. Spielminute dann das völlig unerwartete 0:1 für den ASV. Tja, so ist Fußball. Wir hatten eine Handvoll Gelegenheiten, die wir alle an die Latte hämmerten. Und der Gegner? Der hebelt einmal unsere Abwehr aus und geht in Führung. Doch unsere Jungs lassen so etwas nicht lange auf sich sitzen. Vor allem nicht Nico, der heute eine sehr starke Partie ablieferte und wie ein Leader vorneweg marschierte. Was für ein Schuss von Nico, 1:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam noch Joshua für Sidney und es blieb beim 1:1 Pausenstand. Durch die Einwechslung von Joshua, entwickelten wir nun mehr Druck über die rechte Seite. Und wenn man den Gegner genug unter Druck setzt, dann macht er sich den Ball manchmal aus der Not auch selber rein, so wie in der 38. Spielminute. Eigentor ASV. Doch auch der ASV ließ sich nicht unterkriegen und glich zum 2:2 aus. Wieder ein kurioses Tor, manchmal wünscht man sich eine Zeitlupe herbei. Doch es dauerte nur eine Minute, bis wir durch ein Tor von Enis wieder in Führung gingen und zum Ende hin sogar noch durch ein weiteres Tor von unserem Kapitän Nico zum 4:2 erhöhten. Unsere Mannschaft zeigte sich heute, von 1-2 Situationen mal abgesehen, defensiv gewohnt stabil und offensiv mit zahlreichen Torschüssen, angetrieben von einem Nico, der vor Kraft nur so strotzte. Vorübergehend stehen wir nun auf Tabellenplatz 1 und warten gelassen ab, was der große Konkurrent Allner-Bödingen am Dienstag in Kriegsdorf macht.


D3 weiter auf Kurs

Von Andreas Banhold, 19.04.2015

 

Wenn man – bedingt durch die Osterferien – 4 Wochen lang kein Spiel hatte, dann ist man oftmals ein wenig aus dem Tritt und die Mechanismen ein wenig „eingerostet“. So war es dann auch am  Samstag in Neunkirchen-Seelscheid. Schon nach 2 Minuten konnten wir eine Ecke für uns verzeichnen. Die Hereingabe kam hoch in den Strafraum und Tim verfehlte mit seinem Kopf nur knapp. Tim ersetzte von Beginn an Philipp auf der zentralen Abwehrposition, der verletzungsbedingt leider bis zum Ende der Saison ausfallen wird. Doch auch der Gegner kam zu gefährlichen Standardsituationen, die von Keeper Luka wunderbar pariert wurden. Es gab zwei Torschüsse durch Enis und wir hatten auch mehr vom Spiel, aber Neunkirchen verteidigte gut. In der 23. Minute kam dann Marius für Paul, brachte auch anfangs frischen Wind, doch nach kurzer Zeit plätscherte das Spiel wieder dahin. Mit 0:0 ging es in die Halbzeit und es war klar, dass in Halbzeit 2 mehr kommen muss, denn das war zu wenig, wenn man Meister werden will. Joschi kam für Emi und kurze Zeit später Sidney für Marco. Wie so oft, belebte die Einwechslung von Sidney das Spiel, denn wir sahen in der 43. Spielminute die erste tolle Einzelaktion des Spiels, als Sid nach einer Ecke von Neunkirchen einen schönen Konter durch das komplette Mittelfeld des Gegners startete. Trotzdem endete auch diese Aktion leider nicht mit einem Tor und es dauerte bis zur 52. Spielminute, als Kapitän Nico den Ball einfach mit voller Wucht aus einiger Entfernung ins Tor des Gegners hämmerte. Was für ein Gewaltschuss! Endlich der Führungstreffer! Kurz darauf versuchte es auch Marco mit einem Distanzschuss, doch der Torwart hielt. In der 56. Spielminute dann ein schöner Pass von Lenard auf Nico, der sein 2. Tor an diesem Nachmittag machte. Erwähnenswert noch, dass Joschi das unglaubliche Pech besaß, den Fußball innerhalb kürzester Zeit 2x mitten ins Gesicht zu bekommen, so dass er das Spielfeld vorzeitig mit einem blauen Auge verlassen musste. Kein restlos überzeugendes Spiel unserer Mannschaft, aber wichtige 3 Punkte und weiterhin Platz 2 in der Tabelle.

Ein besonderes Lob an Tim, der im bisherigen Saisonverlauf auf wenig Einsatzzeiten kam und heute auf der wichtigen zentralen Abwehrposition spielen musste. Tim hat seine Sache gut gemacht.


D3 lässt dem FC St. Augustin auch im Rückspiel keine Chance

Von Andreas Banhold, 22.03.2015


Die letzte Niederlage ist lange her, das war im November 2014. Seitdem haben die D3-Junioren eine durchaus beeindruckende Bilanz hingelegt. Wir erinnern uns zurück. Das Hinspiel in Sankt Augustin wurde zwar mit 5:1 gewonnen, war jedoch getrübt von einigen Provokationen seitens der St. Augustiner Anhängerschaft. Um gar nicht erst Emotionen aufkommen zu lassen, hatten wir für dieses Spiel darauf Wert gelegt, dass ein offizieller Schiedsrichter die Partie leitet. Vor dem Spiel bekamen die Jungs von Auto Thomas neue Trikots überreicht, doch darüber wird es noch einem separaten Pressebericht geben. Das Spiel wurde zu ungewohnter Uhrzeit (14:15 Uhr) vom Unparteiischen angepfiffen. Wir sahen das seit Wochen gewohnte Spiel, das sich fast ausschließlich in der Hälfte des Gegners abspielte. Das liegt daran, dass unsere Jungs gut (gegen)pressen und das Spiel des Gegners somit kaum zur Entfaltung kommen lassen. Zur Halbzeit stand es 2:0 und unter den Augen eines DFB-Stützpunkttrainers wurde das Spiel dann in der Höhe gerecht mit 5:1 gewonnen, also das gleiche Resultat wie im Hinspiel. Vielen Dank an Tekin Aslan, der das Spiel souverän geleitet hat. Heute fehlten mit Luis und Marco zwei Stammkräfte und es ist schön zu sehen, dass die anderen Jungs ihre Chance sofort zu nutzen wussten und mit guter Leistung die Lücken füllten. Die D3-Junioren präsentieren sich aktuell als tolle Einheit, aus der man eigentlich niemanden so recht hervorheben möchte. Es macht Samstag für Samstag Spaß ihnen zuzuschauen. Leider findet der 13. Spieltag erst nach Ostern statt. Also heißt es Eier suchen und abwarten…


Ein Spiel das niemals stattgefunden hat

Von Andreas Banhold, 19.03.2015

 

Seit 5 Spielen ungeschlagen fuhren die D3-Junioren am letzten Samstag ins Siegburger Stadion. Von Anfang an dominierten unsere Jungs die Partie und gingen auch frühzeitig in Führung, zur Halbzeit stand es 6:0 für uns. Unsere Mannschaft spielte wie aus einem Guss und auch die zahlreichen Auswechslungen brachten den Spielfluss nicht ins Wanken. Siegburg gelang zwar noch der Ehrentreffer, doch am Ende fuhren wir mit einem 10:1 Sieg nach Hause. Doch leider hat dieses Spiel niemals stattgefunden, denn Siegburg hat seine U13/II vom Spielbetrieb zurückgezogen, so dass alle Partien mit Siegburger Beteiligung aus der Wertung genommen wurden. Betrachten wir es also als Trainingseinheit und erwarten wir am kommenden Samstag den FC Sankt Augustin auf heimischen Platz


Erfolgreicher Rückrundenauftakt der D3-Junioren

Von Andreas Banhold, 08.03.2015


Am Samstag startete für uns die Rückrunde, d.h. gegen alle 9 Gegner unserer Staffel hatten wir nun schon einmal gespielt und von jetzt an ging es in die Re-Matches. Wir erinnern uns noch gut an das Hinspiel in Kriegsdorf. Kurz vor dem Spiel erreichte uns damals die bittere Nachricht, dass Emirhan mehrere Monate aussetzen wird, doch jetzt im Rückspiel war er wieder dabei. Dafür hatten wir mit Lenard, Marius und Leon drei krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften. Aber unser Kader ist groß genug, also kam Sidney für Lenard und Paul für Marius von Beginn an. Beide Mannschaften zeigten sich vom Anpfiff an sehr offensiv, so dass man ein ansehnliches, schnelles Offensivspektakel mit vielen Eckstößen auf beiden Seiten zu sehen bekam. In der 9. Spielminute dann das 1:0 durch Emirhan. Doch 10 Minuten später hatten wir dann viel Glück, denn Kriegsdorf war gefährlich in unseren Strafraum eingedrungen und eine große Torchance zu unserem Glück vergeben. Doch das 2:0 durch Enis und das 3:0 durch Tim (der mittlerweile für Paul in der Partie war) brachten uns eine sichere Halbzeitführung. Wir begannen die zweite Hälfte mit zwei Veränderungen. Joshua und Ben kamen für Tim und Emirhan. Niederkassel jetzt drückend überlegen, was sich auch dadurch widerspiegelte, dass Abwehrchef Philipp das 4:0 erzielte. Mit zunehmender Spieldauer wurde Paul immer stärker und sorgte mit zwei Treffern zum 6:1 Endstand. Wenn man auf hohem Niveau jammern möchte, muss man sicherlich kritisieren, dass das Ergebnis deutlich höher hätte ausfallen können bzw. müssen, wenn die Jungs konzentrierter beim Torabschluss gewesen wären. Sidney machte seine Sache in der neu formierten Abwehrkette richtig gut. Fazit: Die D3 ist weiter auf Kurs.


D3 festigt Platz 2

Von Andreas Banhold, 01.03.2015


Die meteorologischen Voraussetzungen waren gut, als die D3-Junioren sich im Autokorso auf den Weg nach Siegburg-Wolsdorf machten. Der TSV Wolsdorf ist ein direkter Konkurrent um die vorderen Tabellenplätze in unserer Staffel. Nachdem man letzte Woche in der ersten Halbzeit Raumaufteilung, Zweikampfverhalten und Lauffreude vermissen ließ, ging es dieses Mal darum, von Anfang an hoch konzentriert und mit der richtigen Einstellung auf dem Platz zu sein. Der souveräne Schiedsrichter Stephan Stracke pfiff die Partie an und unsere Jungs machten sofort Druck, was nach nur 2 Minuten zu einem schönen Angriff über die linke Seite führte. Enis flankte in den Strafraum und Nico verwandelte zum 0:1. So durfte es weitergehen! Die Zuschauer sahen eine ordentliche erste Halbzeit, bei der wir nichts anbrennen ließen. Trotzdem schafften wir es nicht zu erhöhen und es blieb zur Halbzeit bei der knappen Führung. Der Anfang der ersten Halbzeit war nicht zwingend genug und irgendwie schafften wir es, den Gegner wieder unnötig stark zu machen. Doch zum Ende der zweiten Halbzeit erhöhten unsere Jungs plötzlich wieder den Druck und erhöhten auch durch Treffer von Paul und Nico das Ergebnis zu einem 0:3 Auswärtssieg! Wenn man von der Anfangsphase der zweiten Halbzeit mal absieht, war es ein gutes Spiel und der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr, denn die Abwehrreihe hat alles im Griff und überhaupt konnte man heute sehen, dass jeder bereit war für den anderen zu laufen. Unterlief einem Spieler ein Fehler, war sofort ein anderer zur Stelle und bügelte den Fehler seines Mitspielers wieder aus. In diesem Team stimmt es und man kann sich auf die nächsten Partien freuen.


Wechselbad der Gefühle

Von Peter Zimmer, 22.02.2015 


Zum ersten Spiel in diesem Jahr kam RW Hütte nach Niederkassel.

Vor dem Spiel gingen die Trainer zuerst auf das sehr erfolgreiche letzte Jahr ein. Mit Spielwitz, Engagement und Leidenschaft hatten sich unsere Jungs den 2. Platz mehr als verdient. Das sollte gleichzeitig Ansporn und Motivation sein diese sehr gute Ausgangslage weiter zu festigen.

 

RW Hütte hatte schon in den Spielen gegen die anderen Spitzenteams der Gruppe Wolsdorf und Allner-Bödingen mit jeweils einem 2:2 -Unentschieden gezeigt, dass diese Mannschaft nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

Direkt nach Anpfiff erspielte sich unsere Mannschaft eine gute Situation über die linke Seite, die mit einem gefährlichen Torschuß abgeschlossen wurde. Der gelungene Anfang wurde leider nicht weitergeführt. Was die D3 bisher in dieser Saison auszeichnete: Raumaufteilung, Zweikampfverhalten, Bewegung im Spiel, wurde von da an vermisst. Fast zwangsläufig fiel dann der Gegentreffer. RW Hütte hatte nicht durch viele Torschüsse geglänzt, aber die 1:0-Halbzeitführung war vollauf verdient.

Die Halbzeitansprache der Trainer an unsere Jungs war dementsprechend sehr intensiv.

 

Mit Anpfiff zur zweiten Halbzeit war wieder die gewohnte Niederkasseler-Mannschaft auf dem Platz. Sofort wurde die Initiative übernommen und innerhalb von 10 Minuten eine 2:1-Führung herausgespielt.Das war der verdiente Lohn für einen motivierten Auftritt. Es wurde jetzt das umgesetzt, was die Mannschaft in den vergangenen Spielen so erfolgreich machte. Leider gelang nach einer gelungenen Kombination nicht das vorentscheidende Tor zum 3:1. Der Ball sprang vom Innenpfosten in die Arme des gegnerischen Torwarts. Fast im Gegenzug führte eine Fehlerkette zum 2:2 - Ausgleich. Obwohl die Mannschaft noch einmal alles versuchte, blieb es beim Unentschieden, das insgesamt in Ordnung geht.

 

Die Trainer und Fans wissen was die Mannschaft leisten kann und sind sich sicher, dass die erste Halbzeit heute nur ein Ausrutscher war. In der zweiten Halbzeit haben unsere Jungs wieder ihr wahres Gesicht gezeigt. Weiter so!

 

Kader: Luka, Luis, Philipp, Lenard, Marco, Nico, Emirhan, Marius, Enis, Paul, Ben, Tim, Sidney

Es fehlten: Joshua, Leon, Mike



D3 überwintert auf Platz 2

Von Andreas Banhold, 18.12.2014


Als Tabellenführer reiste die D3 zum ASV Sankt Augustin.

In der Startformation standen Luka - Luis - Philipp - Lenard - Tim - Sidney - Marco - Enis und Marius.

9 Jungs, die eigentlich gewusst haben, dass sie die Chance hatten auf Platz 1 zu überwintern.

Doch davon merkte man von Beginn an nicht viel. Beide Mannschaften ohne zwingende Torchancen, was zu einem leistungsgerechten 0:0 Unentschieden zur Pause führte.

Es wurde gewechselt. Joshi kam für Tim und Leon für Marius.

Aber auch die frischen Spieler waren zwar bemüht, konnten aber die Löcher im Mittelfeld nicht stopfen.

Etwa zur Hälfte der 2. Halbzeit plötzlich das 1:0 für den ASV, unglaublich!

Nur durch einen (berechtigten) Handelfmeter gelang uns der 1:1 Ausgleichstreffer.

Das war ein wenig glücklich, denn aus dem Spiel heraus lief ohne Nico nicht viel.

Da der Siegburger SV in Wolsdorf nicht angetreten war, bekam Wolsdorf die Punkte am grünen Tisch zugesprochen und stieß uns vom Thron. Wolsdorf hätte die Punkte jedoch vermutlich auch regulär gewonnen.

Ärgern dürfen wir uns demnach nur über uns selbst. Trotzdem haben unsere Jungs mit 5 Siegen, 1 Unentschieden und einer Niederlage eine ordentliche Hinrunde gespielt.

In den verbleibenden 11 Spielen gibt es noch 33 Punkte zu vergeben.

Und von diesem Kuchen möchten wir gerne ein großes Stück abhaben.

Am Abend ging es zur dann noch zur Weihnachtsfeier in die Bowling Arena nach Spich.


D3 holt sich Tabellenführung zurück

Von Andreas Banhold, 06.12.2014

 

Keine Frage, die 1:2 Auswärtsniederlage gegen Allner-Bödingen war unnötig. Im heutigen Heimspiel gegen die SpVgg Lülsdorf-Ranzel war also Wiedergutmachung angesagt. Aber wenn der Tabellenletzte kommt, ist das auch wieder so eine Sache. Die Gefahr ist groß, dass der ein oder andere Spieler den Gegner nicht ernst nimmt.

 

Der Schiedsrichter pfiff die Partie an und es war nicht gerade so, dass unsere Jungs loslegten wie die Feuerwehr. Sie spielten sich die Bälle in den eigenen Reihen hin und her und waren wohl erst einmal auf Ballsicherheit bedacht. Erfreulich war, dass der Ball heute flach gehalten wurde. Das war gleich schon wieder viel ansehnlicher als letzte Woche. Nach 8 Minuten dann das Unausweichliche, der 1:0 Führungstreffer durch Nico und nur eine Minute später das 2:0 durch Enis. Jetzt war der Bann gebrochen und es ging fröhlich weiter. 3:0 Marius, 4:0 Enis und Joshi mit einem lupenreinen Hattrick (5:0, 6:0 und 7:0). Wie befreiend das für Joshi wirkte, sah man, als er in der Halbzeitpause freudestrahlend seiner Mutter um den Hals viel. So Britta, somit bist du jetzt auch in meinem Spielbericht verewigt ;o)

 

Aufgrund der deutlichen Überlegenheit entschieden sich die Trainer dazu, die komplette Abwehrreihe auszutauschen und der 2. Garnitur eine Chance zu geben. Luis, Philipp und Lenard also draußen. Aber auch Ben, Tim und Paul machten ihre Sache gut und Niederkassel gab weiter den Ton an. Die Schüsse von Paul (8:0), Enis (9:0), Marius (10:0, 11:0), Paul (12:0), Sidney (13:0) und wieder Paul (14:0) verfehlten ihr Ziel nicht. Dann kam das was kommen musste, wenn plötzlich jeder Spieler meint, er müsse heute „sein Tor“ schießen, denn wir waren plötzlich zu offensiv und die LüRa erzielte das 14:1. Die Lülsdorfer U12 feierte ihren Ehrentreffer und auf unserer Seite kam dann auch noch Tim zu seinem Tor. 15:1 war der Endstand, der uns die Tabellenführung zurück brachte, denn unsere Mitkonkurrenten (TSV Wolsdorf und RW Kriegsdorf) trennten sich im direkten Duell 2:2 Unentschieden. Die Höhe des Ergebnisses darf man gegen eine 1 Jahr jüngere Mannschaft jetzt nicht überbewerten, auf Seiten der Lülsdorfer waren sogar einige 2004er dabei.

 

Nächste Woche geht es zum ASV Sankt Augustin.


D3 erhält einen Dämpfer

Von Andreas Banhold, 30.11.2014


Wenn man mit 4 Siegen in Folge in die Saison gestartet ist und plötzlich und unerwartet an der Tabellenspitze steht, ist latent die Gefahr vorhanden, dass man als Spieler denkt, das ginge jetzt immer so weiter und der Rest der Saison ist ein Selbstläufer. Am 5. Spieltag mussten wir in Allner-Bödingen antreten. Für die Geschichtsinteressierten unter uns … das ist bei Hennef ;o)

Das Spiel begann zerfahren. Viele Fehlpässe in unseren Reihen und für meinen Geschmack auch viel zu viele hohe Bälle, wodurch das Spiel eher einem Flipper als einem Fußballspiel glich. Allner-Bödingen hielt gut dagegen und wollte es dem Tabellenführer zeigen. Zur Halbzeit sahen wir ein leistungsgerechtes 0:0 Unentschieden. Nach der Halbzeit entwickelten unsere Jungs mehr Druck und hatten jetzt den größeren Spielanteil. In der 39. Spielminute dann ein sehr sehenswerter Pass von Nico auf Enis, welcher zum 1:0 einnetzte. Doch die Freude hielt nicht lange an, denn nur 5 Minuten später glich Allner-Bödingen aus. Schön gepennt, Niederkassel! Der Gegentreffer bewirkte leider, dass wir nun wieder völlig von der Rolle waren und Allner-Bödingen wieder mehr ins Spiel kam. Und wieder wurde nicht konsequent genug verteidigt und plötzlich stand es 2:1. Allner-Bödingen hatte das Spiel gedreht und wir hatten dem nichts mehr entgegen zu setzen. Vielleicht war es heute eine Niederlage zu rechten Zeit. Wir sind keine spielstarke Mannschaft, können in dieser Staffel dennoch jede Mannschaft schlagen, wenn wir mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen, konsequent verteidigen und wenn jeder 100% für die Mannschaft arbeitet. Das war heute leider nicht der Fall. Ohne an dieser Stelle Namen nennen zu wollen, sollte sich jeder Spieler mal selbstkritisch fragen, ob das was er da heute gezeigt hat, nicht vielleicht zu wenig war.

Nächste Woche empfangen wir die SpVgg Lülsdorf-Ranzel. Wichtig ist, dass die Mannschaft eine entsprechende Reaktion zeigt. Die Tabellenführung ist nun erst einmal weg.


D3 nutzt Englische Woche um sich abzusetzen

Von Andreas Banhold, 16.11.2014


Da am Samstag, den 22.11. im Kopernikus Gymnasium Tag der offenen Tür ist und somit für einige unserer Spieler Schulpflicht besteht, haben wir unseren 4. Spieltag auf Donnerstag, den 12.11. vorgezogen. Der 4. Spieltag fand also vor dem 3. Spieltag statt und somit für die Jungs die erste Englische Woche. Danke an Neunkirchen-Seelscheid, die ohne Murren bereit waren, mitten in der Woche zu uns nach Niederkassel zu kommen! Also, Anstoß um 18 Uhr bei Flutlicht. Die D3-Junioren waren mit zwei Siegen in die Meisterschaft gestartet und dieses neu erworbene Selbstbewusstsein merkte man ihnen an. Von Beginn an lief der Ball sehr sicher in den eigenen Reihen und man sah ein gut strukturiertes Aufbauspiel mit Sinn und Verstand. Durch ein Tor von Marius gingen wir mit 1:0 in die Pause. Nach der Pause gab unverändert Niederkassel den Ton an, so dass wir am Ende durch weitere Tore von Enis und Nico zu einem nie gefährdeten 3:0 Sieg kamen. Einziger Kritikpunkt ist die Chancenauswertung. Aber es macht mittlerweile richtig Spaß den Jungs zuzusehen denn man sieht plötzlich Spielzüge, die man vor einigen Monaten noch gar nicht für denkbar hielt. Hervorheben möchte ich heute gerne Kapitän Nico, der mit sehr viel Übersicht das Spiel dirigierte.


Nur 2 Tage später in Sankt Augustin direkt das nächste Spiel. Diesmal der regulär 3. Spieltag, aber schon mit 9 Punkten im Gepäck. Augustin hatte die ersten beiden Spiele Unentschieden gespielt und erwies sich von der ersten Minute an als der bisher am Unangenehmsten zu spielende Gegner. Keine Ahnung, ob es daran lag, dass mit Marco heute einer unserer 6-er fehlte, auf jeden Fall lief es im Mittelfeld nicht so flüssig wie noch 2 Tage zuvor und der Gegner erschien in den ersten 10 Minuten 2x gefährlich vor unserem Tor. Nichts desto trotz gelang Marius in der 8. Spielminute der Führungstreffer. Nach 15 gespielten Minuten war es erneut Marius, der sich wunderbar durchsetzte und für Enis zum 2:0 auflegte. Kurz vor der Halbzeit bekam Sankt Augustin einen Freistoß zugesprochen. Luca dirigierte die Mauer, doch diese zeigte plötzlich Auflösungserscheinungen, so dass der Ball ziemlich platziert in der rechten Torecke unterkam. 1:2, kurz danach Pause. 5 Minuten nach Wiederanpfiff dann wieder Marius auf Enis, 1:3. Und weil es so schön war, noch einmal. Vorlage Marius, Tor Enis, 1:4. Leider wurde das Spiel im weiteren Spielverlauf durch viele Nickeligkeiten und Beleidigungen immer unruhiger, wodurch viele Eltern der Gegner durch ständiges Hereinrufen beigetragen haben. Erwähnen möchte ich noch das 1:5 durch Sidney. Unsere Verfolger (SV Allner-Bödingen und RW Hütte) haben sich im direkten Duell heute gegenseitig die Punkte abgenommen, so dass wir nun mit 4 Siegen aus 4 Spielen mit 5 Punkten Abstand an der Tabellenspitze stehen. Das ist ein sehr guter Start, mehr aber auch noch nicht, denn es sind noch viele Spiele zu spielen. Wenn die Mannschaft jedoch weiter so konzentriert spielt, muss man vor den nächsten Spielen aber keine Angst haben.


Auch bei Marius platzt endlich der Knoten

Von Andreas Banhold, 08.11.2014


Nachdem wir am 1. Spieltag das Comeback von Enis erleben durften, konnten wir am 2. Spieltag direkt das nächste Comeback erleben. Zu vorgezogener Anstoßzeit, wurde das Heimspiel gegen den Siegburger SV 04 II um 11:55 Uhr angepfiffen. Die ersten paar Spielaktionen waren von ungenauen Zuspielen geprägt und wir kamen nicht sofort in die Partie. Aber es waren wirklich nur die ersten paar Minuten, schnell waren unsere Jungs wieder auf Betriebstemperatur. In der 7. Minute dann ein herrlicher Kopfball von Marius, der in den letzten Partien schon unheimlich rackerte, dem aber oftmals einfach das Glück fehlte. Für den zweiten Treffer sorgte Enis und somit hatten heute beide etatmäßigen Stürmer getroffen. Eine sehr gute erste Halbzeit, die aufgrund unserer vielen Torchancen hätte höher ausfallen müssen. Siegburg eigentlich ohne nennenswerte Chancen und wenn, dann musste man eigentlich nie Angst haben, denn wir haben ja einen Luka, der einfach Bombe im Tor ist und immer schon vorher ahnt, was der Gegner vorhat. Auch in der zweiten Halbzeit sahen wir wieder die gewohnt souveräne Dreierkette um Luis, Philipp und Lenard, die alles im Griff hatten und sich auch mehr und mehr in die Offensive einschalteten. Marco und Nico, unsere beiden 6er, klärten alles was es im Mittelfeld zu klären gab und bedienten die Stürmer immer wieder mit schönen Zuspielen. Tim, Paul und Nico hießen die weiteren Spieler, die sich heute unter den Torschützen eintragen konnten und den letzten Treffer (6:0) erzielte dann erneut Marius, mit einem weiteren Kopfballtreffer. Auch bei Marius war heute der Knoten geplatzt und man konnte ihm ansehen, was für eine Last da von seiner Seele gefallen war. Ganz tolle Mannschaftsleistung, in der sich auch die Einwechselspieler Ben, Tim und Joshi nahtlos mit guten Leistungen einfügten.


Enis mit starkem Comeback

Von Andreas Banhold, 26.10.2014


Am Samstag trafen wir uns um 12:00 Uhr am Sportplatz, um gemeinsam nach Kriegsdorf zu fahren, denn um 13:00 Uhr startete die Saison 2014/15. Gemäß ihrem Abschneiden in der Quali-Runde wurde die U13/II (D3-Junioren) der Normalgruppe II zugeordnet. Noch am Parkplatz erreichte uns eine weniger erfreuliche Nachricht. Emirhan, unser vielleicht kreativste Mittelfeldspieler, wird uns für ungefähr 2 Monate fehlen. Das schmerzt, aber wir hoffen natürlich das Emi uns so schnell wie möglich zur Verfügung steht. Also musste Peter (Zille war verhindert) die Anfangsformation, die er im Kopf hatte, noch einmal kurzfristig ändern. Unsere Jungs bestritten die Partie gegen RW Kriegsdorf II vom Anpfiff an sehr engagiert und standen gewohnt sicher in der Abwehr. Doch die Defensivarbeit  war in der letzten Zeit ohnehin nicht das Problem, sondern eher der dürftige Torabschluss. Das sollte sich nun ändern, denn unser Stürmer Enis, schien seine alte Form endlich zurückgefunden zu haben. Enis überzeugte mit einem lupenreinen Hattrick, so dass wir mit einer 3:0 Führung in die Pause gingen. In der 2. Halbzeit machten wir genau da weiter, wo wir in der Ersten aufgehört hatten und es war wieder Enis, der das 4:0 machte. Etwa in der Mitte der zweiten Halbzeit grätschte Luis einen Gegenspieler um und wurde vom Schiedsrichter für 5 Minuten auf die Bank geschickt. Der Kriegsdorfer Trainer war natürlich ein Fuchs und versuchte mit einem Spieler mehr auf dem Platz die Partie zu drehen. Die Abstimmung in unserer neu formierten Abwehr funktionierte nicht auf Anhieb und Kriegsdorfs Plan ging auf: Der 1:4 Anschlusstreffer! Kriegsdorf witterte nun Lunte und drehte weiter auf. Es gelang ihnen das 2:4. Jetzt wurde es Zeit, dass wir wieder zurück zu unserem Spiel fanden. Luis war mittlerweile wieder zurück auf dem Platz, trotzdem konnten wir unsere Verunsicherung nicht ablegen und so waren wir alle erleichtert, als das Spiel abgepfiffen wurde.
Die Zuschauer sahen heute eine überzeugende Auftaktpartie unserer Mannschaft, mit vielen schön herausgespielten Offensivaktionen. Die Unruhe in den letzten 15 Minuten war unnötig, aber egal, die ersten 3 Punkte sind im Sack! Nächsten Samstag ist wegen Allerheiligen spielfrei, so dass der 2. Spieltag erst am 08.11. zuhause gegen den Siegburger SV 04 II stattfindet.


D3 zieht Fazit

Von Andreas Banhold, 27.09.2014


Nach dem 2. Spiel lautete die Überschrift des Artikels: „Die Null steht“. Mittlerweile ist die Qualifizierungsrunde abgeschlossen, 5 Spiele sind gespielt und die Null stand nicht immer. 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen, das ist die Bilanz der D3-Junioren in der Quali-Runde zur Saison 2014/15. Wenn man sich das Toreverhältnis von 3:10 anschaut, sieht man auch gleich wo das Manko dieser Mannschaft liegt. 10 Gegentreffer in 5 Partien, das ist nicht dramatisch und weißt auch sicherlich nicht gerade auf eine wackelige Defensive hin. Da stehen in der Tabelle Mannschaften vor uns, die weitaus mehr Gegentreffer kassiert haben. Aber eine alte Fußballweisheit sagt, wenn du vorne die Buden nicht machst, fängst du dir hinten irgendwann einen ein. Beim nun anstehenden 5. BTE-CUP können auch die Neuzugänge mal etwas Spielpraxis sammeln, bevor es dann in die Herbstferien geht. Am 25. Oktober startet die Saison. Mal sehen, welche Gegner uns in unserer Staffel erwarten. Aber egal wie die Gegner heißen, die Aufgabe wird sein, besser im Torabschluss zu werden, ohne die Defensive dabei zu vernachlässigen. Kein einfache Aufgabe, aber unsere Trainer werden das hinbekommen!


Die Null steht

Von Andreas Banhold, 06.09.2014


Nach dem 0:0 Auftakt in der letzten Woche gegen den Bröltaler SC, mussten wir diesen Samstag auswärts beim VfR Hangelar ran. Unsere Mannschaft zeigte sich wie schon in der Vorwoche defensiv sehr stark, nur nach vorne fehlte wieder einmal die durchschlagende Kraft. So stand es auch zu dieser Halbzeit 0:0, obwohl wir durchaus Gelegenheiten hatten. Die Halbzeitansprachen scheinen es in sich zu haben, denn wie schon in der Vorwoche, entwickelten unsere Jungs in der 2. Halbzeit mehr Druck. Jetzt kam Hangelar eigentlich gar nicht mehr gefährlich in unsere Hälfte und bei uns entwickelte sich eine Gelegenheit nach der anderen. Trotzdem rannte die Eieruhr runter und es musste ein Tor her. Irgendwann, ca. 10 Minuten vor Schluss, zog Nico aus größerer Entfernung mit voller Wucht aufs Tor und der Ball senkte sich unhaltbar für den gegnerischen Torwart. Na endlich, das 1:0! Wir ließen nicht locker und kurz vor dem Spielende stand der zuvor eingewechselte Ben goldrichtig und hatte gehörigen Anteil am 2:0. Ohne einen einzigen Gegentreffer stehen wir in dieser Qualigruppe aktuell auf Platz 2. Nächste Woche erwarten wir die Spielgemeinschaft Hurst-Rosbach/Leuscheid auf unserer Anlage. Gute Leistung!