Liebe Eltern, Liebe Großeltern,

Liebe Freunde des Nachwuchsfußballs,

nach einem Jahr in der Mittelrheinliga ging es für unsere A-Jugend leider direkt wieder runter, d.h. zurück in die Bezirksliga. Das ist einerseits Schade, doch auch die A-Junioren Bezirksliga ist natürlich eine attraktive Liga und zur neuen Saison kommen direkt dahinter die B-Junioren und C-Junioren Sonderliga dazu. Somit sind wir in den drei ältesten Altersklassen A-, B- und C gut aufgestellt.

Aber nicht nur dort, auch in den jüngeren Jahrgängen haben wir viele talentierte Mannschaften. Zur neuen Saison werden wir 20 Jugendmannschaften im Trainingsbetrieb haben, davon 18 Mannschaften im Spielbetrieb. Doch die weiter anhaltende Beliebtheit unserer Jugendabteilung stellte uns vor große Herausforderungen, denn an der Spicher Str. 98 gibt es nun mal nur ein Großfeld und ein Kleinfeld. Das ist zu wenig (Trainings)Platz für so viele Kinder- und Jugendliche!

Umso mehr freut es mich, dass wir mit unserem Stadtnachbarn JFC 09 Mondorf-Rheidt und dem dazugehörigen Hauptverein Hertha Rheidt, eine Kooperation schließen konnten. Ab sofort trainieren auch einige unserer Mannschaften am Sportpark Süd. Durch diese neu hinzugewonnen Platzkapazitäten können wir ein qualitativ besseres Training anbieten, welches von über 30 Jugendtrainern geleitet wird, fast die Hälfte davon sind mittlerweile mit einer DFB-Lizenz ausgestattet. Zu einem qualitativ guten Fußballtraining gehören jedoch auch vernünftige Trainingsmaterialien. Hier wurden wir zur neuen Saison von Sponsoren wieder tatkräftig unterstützt, vielen Dank!

Auch in der Saison 2017/18 bieten wir wieder einem Bundesfreiwilligendienst an und geben somit einem jungen Menschen die Chance, den Übergang zwischen Schule und Berufsleben, mit einem freiwilligen sozialen Jahr zu gestalten. Dieser „BUFDI“ ist für uns in den Offenen Ganztagsschulen (OGS) präsent, in dem er dort Fußball AGs durchführt, aber auch Trainer und Co-Trainer Tätigkeiten gehören genauso zu seinem Aufgabengebiet, wie die Koordination von Turnieranfragen und diverse andere administrative Dinge, die in einem Fußballverein so anfallen.

Ihr Kind spielt noch gar nicht beim 1. FC Niederkassel? Dann rufen Sie mich doch einfach unter 0160 5566292 an und wir vereinbaren ein kostenloses Probetraining!

Ich freue mich auf die neue Saison 2017/18 mit Ihnen und Ihren Kindern.

Andreas Banhold