U17/II (B2-Junioren)

Jahrgang 2003/2004


Kreisleistungsklasse


montags + donnerstags: 19:30 - 21:00 Uhr



Trainer U17/II

Marco Kellershohn

DFB-Trainer C-Lizenz / UEFA Grass Roots

Tel 0157 35162747

b2-junioren@fc-niederkassel.de

 

Trainer U17/II

Matthias Muckel

DFB-Trainer C-Lizenz / UEFA Grass Roots

Tel 0173 8668808

b2-junioren@fc-niederkassel.de

 

Co-Trainer U17/II

Frank Waldorf

Tel 0152 21967646

b2-junioren@fc-niederkassel.de

 


Erfolgreiche Hinrunde der B2

[02.03.2020] Mit der Samstag-Partie gegen Mühleip endete die Hinrunde der B2 in der Kreisleistungsklasse (Mittelgruppe). Wir haben in diesem Jahr leistungsmäßig eine recht homogene Gruppe, so dass fast jede Mannschaft jeden bezwingen kann. Oft entscheidet daher nur die jeweilige Tagesform der Mannschaft über Sieg und Niederlage, manchmal aber auch der Wille und die Zusammengehörigkeit als Team.

Wir sind etwas glücklich mit einem 2:1 Sieg gegen Uckerath in die Saison gestartet, haben uns dann aber kontinuierlich gesteigert. 

Leider mussten wir direkt das zweite Saisonspiel gegen den FC Hertha Rheidt am „Grünen Tisch“ abschenken, da eine beantragte Spielverlegung nach Mitteilung des FVM (und auch tatsächlich) nicht regelkonform beantragt wurde. Das war insbesondere aus dem Grund sehr schade, da beide Mannschaften mit einer Spielverlegung einverstanden waren und auch einer Neuansetzung zugestimmt hätten. Unserer Meinung nach kam das Sportliche bei dieser Entscheidung deutlich zu kurz. 

Die negative Stimmung nach dem 2. Spieltag konnten wir dann aber in positive Energie im 3. Spieltag umwandeln und das Heimspiel gegen Flying Albatros mit einem klaren 6:2 für uns entscheiden.

Das folgende Spiel hatten wir auswärts gegen die SG Birlinghoven/Buisdorf zu bestreiten. Leider kamen wir insbesondere in der 1. Halbzeit mit dem nassen und tiefen Hybridrasen nicht zurecht. Nach einem 0:1 Rückstand zur Halbzeit hatten wir in Durchgang 2 zwar deutlich mehr und bessere Chancen, konnten aber kein Tor mehr erzielen. So mussten wir dann leider noch den 2. Gegentreffer  (Elfmeter) hinnehmen, der in dem eigentlich ausgeglichenen Spiel auch den Endstand markierte.

In dem folgenden Spiel mussten wir gegen den SV Bergheim ran. Insgesamt sahen wir an diesem Spieltag nicht sehr glücklich aus und haben das Spiel leider unnötig mit 3:0 verloren. 

Die Negativserie galt es gegen den VfR Marienfeld zu beenden. Wir taten uns anfangs überraschend schwer gegen unseren Gegner, zumal dieser leider nur in Unterzahl antreten konnte. So dauerte es recht lange (bis zur 21. Minute) bis der erste Treffer für uns fiel und der Knoten platzte. Nach einer 3:0 Führung zur Halbzeit musste der Gegner dann doch dem Unterzahlspiel Tribut zollen und wir fingen an, unser Überzahlspiel besser auszunutzen. Nach weiteren 5 Toren in Halbzeit 2 konnten wir das Spiel mit 8:0 für uns entscheiden.

In einem überwiegend ausgeglichenen Spiel gegen Sankt Augustin haben wir kurz vor Ende der 1. Halbzeit noch einen Anschlusstreffer zum 1:2 Halbzeitstand erzielt. Kurz nach der Halbzeit erkämpften wir auch noch den Ausgleich und es sah  lange danach aus, dass es in dem Spiel keinen Sieger geben würde. Leider mussten wir 5 Minuten vor Ende der Partie noch ein Gegentor hinnehmen. In der Schlussoffensive, in der wir nochmal alles nach vorne warfen und alles riskierten, gab es dann noch praktisch mit dem Schlusspfiff den 4. Gegentreffer. So endete das Spiel trotz einer kämpferischen Leistung der Mannschaft mit 2:4.

Im letzten Spiel in 2019 haben wir dann nochmal alles gegeben und die JSG Leuscheid/Germania Windeck in einem sehr guten Spiel unsererseits mit einem 5:2 bezwingen können.

Beim letzten Spiel der Hinrunde mussten wir gegen den SV Mühleip ran. Wir waren alle gespannt, ob wir an die positiven Leistungen der letzten Spiele auch nach der Winterpause anknüpfen können. Man merkte in dem Spiel deutlich die fehlende Spielpraxis der letzten Wochen. Viele Pässe kamen nicht an, teilweise waren wir gerade in Halbzeit 1 nicht konsequent genug in den Zweikämpfen und manchmal zu hektisch oder zu langsam bei den Abspielen. So mussten wir leider einen direkt verwandelten Freistoß als Gegentor hinnehmen. Aber, und das zeichnete die Mannschaft durch die ganze Hinrunde aus, haben die Spieler den Kopf nicht hängen lassen, sondern fast direkt im Gegenzug den Ausgleich erzielt. Allerdings hatten wir wieder großes Pech und mussten eine direkt verwandelte Ecke als zweiten Gegentreffer hinnehmen. Aber auch hier haben wir es geschafft, noch vor der Halbzeit den Ausgleich zu erzielen. In Halbzeit 2 haben beide Teams ihre Taktik ein wenig angepasst. Der Gegner wählte eine offensivere Taktik, wir eine etwas defensivere. Dadurch wurden wir im Mittelfeld deutlich mehr unter Druck gesetzt. Allerdings wurden wir auch kämpferisch stärker und sind besser in die Zweikämpfe gekommen. So hielten wir dem gegnerischen Druck stand, konnten einige gute Chancen des Gegners vereiteln, selbst (mit einem Eigentor des Gegners) noch 2 Tore erzielen und das Spiel mit 4:2 für uns entscheiden.

Am Ende der Hinrunde stehen wir auf einem verdienten 4. Tabellenplatz. Was unser Team ganz besonders macht, ist, dass wir als Team immer zusammengehalten und immer bis zum Ende gekämpft haben. Auch wenn es mal bei einem Spieler nicht so gut lief, wurde er immer von den anderen aufgebaut. Die Mannschaft pushte sich in den Spielen gegenseitig hoch, auch wenn es manchmal bis zur 2. Hälfte dauerte, bis wir richtig im Spiel waren. Die Spieler haben Spaß am Spiel, sehen sich als Team und fühlen sich im Team wohl. Auch wenn wir spielerisch nicht die Besten sind, können wir auf die Mannschaft mehr als stolz sein. 

Des Weiteren haben wir eine sehr nette und engagierte Elternschaft, die die Spiele begleitet, die Mannschaft anfeuert und auch mit dafür sorgt, dass alles reibungslos funktioniert. Dafür möchten wir uns als Team ausdrücklich bedanken.

Für die Rückrunde haben wir uns vorgenommen, noch ein „Schüppchen“ draufzulegen und mit einem guten Ergebnis sowie unter Beibehaltung der Spielfreude die Saison bis zum Ende zu bestreiten.


Quali die Zweite … und „Action“!

[14.10.2019] Die letzte Saison, erstmalig in der Kreisleistungsklasse (Mittelgruppe), war zum Abhaken, so die einstimmige Meinung von Spielern, Trainern und Eltern. Gerade mal drei Spiele gewonnen, angeblich eine zu leichte Qualigruppe erwischt, vorletzter Tabellenplatz, usw. Dazu während und nach der Saison einige Abgänge. Manche hörten ganz mit dem Fußballspielen auf, einige wechselten den Verein, andere sind zu alt und gingen in die A Jugend. Was blieb, sind 13 Jungs und Mädels, womit wohl kaum eine Saison zu bestreiten wäre. Doch dann mal wieder eine wundersame Wendung und plötzlich erhalten wir einige Neuzugänge, entweder direkt vom FCN oder von anderen Mannschaften, so dass wir plötzlich wieder um die 19 Spieler im Kader haben. Damit lässt sich was anfangen. Also auf zur zweiten Qualifikationsrunde, die am 07.09. begann.

 

Unser erstes Spiel geht gegen Buisdorf. Kurz vor dem geplanten Anstoß zieht ein Gewitter auf, so dass das Spiel schon vor dem Anpfiff abgebrochen wird. Unser geplanter Grilltermin fällt somit ebenfalls ins Wasser. Kein guter Auftakt. Nachholtermin direkt am Mittwoch, den 11.09. und los geht es. Die erste Halbzeit gehört uns, wir spielen ganz ordentlich und gehen verdient durch Florian Langenbach in der 20. Minute mit 1:0 in Führung. Nach der Pause das gleiche Bild und wieder erzielt Flo ein wunderschönes Tor zum 2:0 in der 56. Minute. Danach reißt der Faden und wir bekommen in der 62. Minute einen Gegentreffer zum 2:1. Jetzt noch 18 Minuten den knappen Vorsprung über die Zeit retten. Zum Glück gelingt das und wir fahren die ersten 3 Punkte gegen einen in der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe spielenden Gegner ein.

 

Zum zweiten Spiel müssen wir nach Uckerath und scheinen da zuerst mächtig unter die Räder zu kommen, da es zur Pause bereits 3:0 für den Gastgeber steht. Doch in der zweiten Halbzeit drehen wir auf, haben zahlreiche Chancen und verpassen nur knapp den Ausgleich. Flo und Matze treffen zum 3:2, das Remis gelingt leider nicht mehr.

 

Das dritte Spiel fand wieder an der Spicher Straße statt und es ging gegen Hangelar. Nach 5 Minuten wird Matze im Strafraum gelegt und es gibt Elfmeter, den der gefoulte auch selbst zum 1:0 sicher verwandelt. Kurze Zeit später erneuter Elfmeter für uns. Paul tritt an, verwandelt, jedoch pfeift der Schiri ab, da ein Spieler von uns schon deutlich vor der Ausführung im Strafraum war. Ansonsten spielen wir gegen den schwachen Gegner überraschend schlecht, so dass es in der Kabine zur Halbzeit ein Donnerwetter ohnegleichen gab. Direkt nach dem Wiederanpfiff der dritte Elfmeter für Niederkassel, den Julius mit Wucht sicher zum 2:0 verwandelt. Danach lief es wie am Schnürchen und innerhalb von 7 Minuten erhöhen wir auf 6:0 durch Flo (3:0, 60. Minute), Julius (4:0, 63. Minute), Jan (5:0, 66. Minute) und Flo (6:0, 67. Minute). Dann nochmal Flo in der 72. Minute zum 7:0. Den Schlusspunkt setzt Hangelar mit dem Ehrentreffer zum 7:1, praktisch mit dem Abpfiff, nach einem krassen Abwehrfehler.

 

Der vierte Spieltag war für uns spielfrei. Allerdings schaffte Buisdorf in Uckerath ganz überraschend ein 2:2, so dass wir, um die Quali zu schaffen, im letzten Spiel entweder gewinnen mussten, oder bei einem Unentschieden unsererseits durfte Buisdorf (gegen Hangelar) nicht mehr als mit 3 Toren Differenz gewinnen.

 

Am fünften und letzten Spieltag mussten wir zum TuS Birk. Auf dem Papier sollte ein Sieg eigentlich problemlos möglich sein, da Hangelar und Birk sich 2:2 getrennt hatten und wir ja bereits Hangelar mit 7:1 vom Platz gefegt hatten. Allerdings hatten wir an dem Spieltag extremes Verletzungspech, so dass, bis auf einen, die gesamt Abwehr ausgefallen war, etliche weitere Spieler fehlten und wir gerade einmal mit einem Rumpfkader von 13 Spielern antraten. Anfang der zweiten Halbzeit lagen wir bereits mit 2:0 hinten. Zum Glück konnte Flo mit dem 2:1 Anschlusstreffer die Hoffnung am Leben halten und nach zahlreichen Chancen konnte Jon in der Nachspielzeit auf den letzten Drücker das 2:2 erzielen. Dann wurde mit Spannung auf das Ergebnis vom Parallelspiel gewartet. Buisdorf gegen Hangelar 4:1. Wir hatten es geschafft. Jetzt sind wir auf die neue Saison gespannt. Die Jungs haben jedenfalls versprochen, in dieser Spielzeit alles zu geben.