U13 (D1-Junioren) Sondergruppe

d1-junioren@fc-niederkassel.de

U13 des 1. FC Niederkassel zu Gast bei Messi & Co

Von Björn Schwellnus, 26.04.2017

Viele junge Kicker träumen davon, einmal im Stadion des FC Barcelona die Gästekabine zu besuchen. Für 12 Spieler der U13, die sich am 07.04.2017 auf den Weg nach Calella an der Costa del Maresme machten, wurde der Traum war.

Für die U13 Kicker stand neben der Besichtigung des Stadions Camp Nou, des Museums des FC Barcelona und dem Megafanstore, auch noch das Turnier Trofeo Meditaerraneo 2017 an.

Nachdem wir morgens um 9 Uhr mit dem Bus abgeholt wurden war allen bewusst, dass das ein harter Tag wird, denn nach der Tour Barcelona ging es direkt zum ersten Spiel des Turniers; Anstoß 18 Uhr 50 gegen die Mannschaft JFV Bergstraße. Nach einer schwachen ersten Halbzeit konnten wir nochmal ein paar Schippen drauflegen und das Spiel klar mit 4:1 gewinnen. Tune IF aus Dänemark hieß der nächste Gegner. Die körperlich stärkeren Dänen konnten unseren Jungs, die jetzt richtig aufdrehten (und das bei einer Anstoßzeit von 21 Uhr 30), nichts entgegensetzen und verloren mit 3:0. So ging der erste Spieltag für uns zu Ende.

Am nächsten Morgen spielten wir gegen den Essener Vertreter aus Karnap, Anstoß 9 Uhr. In dem hart umkämpften Spiel gingen wir leider durch einen direkt verwandelten Freistoß mit einer 0:1 Niederlage vom Platz.

Damit stand fest, dass wir das letzte Spiel nicht verlieren durften um eine Runde weiter zu kommen. Borussia Pankow aus Berlin hieß der Gegner. Auch hier spielten die Jungs guten Fußball und gingen siegreich (1:0) vom Platz.

Achtelfinale erreicht und das ohne Auswechselspieler. Auf dem Weg zum Hotel (wir wurden zu jedem Spiel wie bei den Profis von Bussen abgeholt und wieder zum Hotel gebracht) wurden wir telefonisch benachrichtigt, dass am selben Abend das Achtelfinale ansteht.

Dort empfingen wir die kroatische Mannschaft NK Novalja, die mit 28 Spielern angereist sind. Leider konnten wir verletzungsbedingt nur noch mit 10 spielen. Als der kroatische Trainer davon erfuhr, holte er sofort einen Spieler vom Platz, so dass wir 10 gegen 10 spielten. Auch diese sehr faire Geste änderte nichts daran, dass wir ohne Chance waren; auch wenn wir bis zur Halbzeit die 0 halten konnten, verloren wir am Ende verdient mit 2:0.

So endete für uns das Turnier im Achtelfinale. Trotzdem ein sehr großes Lob an die Jungs, die alles gegeben haben.Sieger wurde die Mannschaft aus Argentinien, River Plate.

Bevor wir die Heimreise antraten, konnten wir noch einen Tag am Meer und Pool verbringen und diese tolle Tour nach Spanien Revue passieren lassen.

U13 wird Kreishallenpokalsieger

Von Christoph Dick, 12.02.2017

Die U13 I des 1. FC Niederkassel gewann am Samstag, 11.02.17, den diesjärigen Kreishallenpokal. Nach einer durchschnittlichen Qualifikationsrunde in der die Mannschaft um Björn Schwellnus sich gegen Sankt Augustin und Siegburg 04 geschlagen geben musste, überzeugte sie heute in allen Belangen. Mit einem schönen Kombinationsfussball setzten die Spieler sich im ersten Spiel mit 2:1 gegen Sankt Augustin durch, besiegten im 2. Spiel Eitorf mit 7:0 und zogen nach einem 2:0 über Germania Windeck souverän als Gruppensieger vor dem ASV St. Augustin in das Viertelfinale ein. Hier hieß der Gegner Neunkirchen-Seelscheid. Björn's Jungs siegten auch hier mit 2:0 und sicherten sich so den Einzug in das Finale des Turniers. Hier traf man erneut auf den ASV St. Augustin, der als Gruppenzweiter Siegburg 04 im 2. Viertelfinalspiel mit 1:0 bezwang.

12 Minuten trennten die Jungs vom Sieg. 12 Minuten, in denen der Pulsschlag der Eltern auf das äußerste belastet wurde, den trotz zahlreicher Großchancen wollte der Ball einfach nicht im Netz der Augustiner landen. Diese konnten zwar bei Entlastungsangriffen auch das ein oder andere Mal gefährlich abschließen, aber der Sturmlauf der Niederkasserler Jungs stoppte nicht. Trotzdem hieß es nach 12 Minuten 0:0. Das 6-Meterschießen musste daher die Entscheidung bringen.

Für Niederkassel schossen Dimi, Nick und Fabien. Niederkassel begann mit dem 1. 6er, der von dem Augustiner Keeper gehalten wurden. Auch Florian Götz hielt per Glanzparade  den sehr gut geschossenen Ball des einzigen Mädchens beim Turnier. Danach konnte Dimi mit einem strammen Schuß unten rechts das erste Tor markieren. 1:0. Erleichterung in der Mannschaft. Der 2. Schütze von Sankt Augustin glich jedoch zum 1:1 aus. Fabien verlud den Keeper und schoß die erneute Führung zum 2:1. Nun lag es an dem letzten Schützen der Augustiner das Team im Spiel zu halten. Florian ahnte die Ecke und war da. Doch der Ball ging am Tor vorbei.

Somit heißt der diesjährige Hallenpokalsieger 1.FC Niederkassel U13 I.Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung bezauberten die Jungs die mitgereisten Fans und gewannen hochverdient dieses Turnier.

o. v.r. n.l.: Florian Götz, Jelte Halfmann, Luis Barnstorf,  Nils Franke, Joel Schwarz, Nick Kampwerth, Lian Neeb und  Björn Schwellnus (Trainer)

u. v.r. n.l.: Dimi Seitidis, Sascha Rech, Louis Müßner und Fabien Dick