Erste & U23 2011/12

Hintere Reihe von links:

1. Vorsitzender Marc Pfister, Geschäftsführer Marc Knippscher, Philipp Kahn, David Kunz, Chris Strunck, René Meester, Mutlu Ileli, Sebastian Ngatse, Marcel Klos, Trainer Eskandar Zamani, 2. Vorsitzender Micky Wedekind.

Vordere Reihe von links:

Sascha Schmitz, Dominik Heikaus, Sören Bernschein, Mohammed Niknamtavin, Kengo Fukudome, Yusef Meli, Jan Bund, Ferhat Canbakan, Bruno Duarte, Adrian Sadowski, Co-Trainer Yuya Yoneda


Trainer 1. Mannschaft

Eskandar "Essi" Zamani

Tel 0177 5981861

eskandar.zamani@fc-niederkassel.de 

Trainer 3. Mannschaft (U23)

Yuya Yoneda

Tel 0152 25789232

yuya.yoneda@fc-niederkassel.de

Erste Mannschaft blickt auf erfolgreichste Saison zurück

Von Marc Pfister, 25.06.2012

 

Nach einer langen Saison können Offizielle und Spieler auf eine sehr erfolgreiche Saison in der Bezirksliga zurückblicken. Am Ende landete das Team um Kapitän Bruno Duarte auf Platz 3 der Tabelle. In der Saison 2010/2011 war man noch auf einem enttäuschenden 10 Platz gelandet. In der abgelaufenen Spielzeit brachten 15 Siege, 8 Unentschieden und nur 7 Niederlagen insgesamt 53 Punkte, somit 11 Punkte mehr als im Vorjahr. Nur Landesliga-Aufsteiger FV Bonn-Endenich hatte am Ende weniger Niederlagen auf dem Konto. Während die Offensivabteilung mit nur 58 geschossenen Toren (11 weniger als im Vorjahr) noch Potenzial nach oben hat, konnte die Defensive bereits glänzen. Der FCN stellte nach Endenich und dem SC Uckerath mit nur 43 Gegentore die drittbeste Abwehr der Liga (Vorjahr: 61 Gegentore). 
Zum 2. Mal in der Vereinsgeschichte konnte sich das Team von Trainer Essi Zamani für den FVM-Pokal qualifizieren. Durch den 2:0-Heimsieg gegen den TuS Marialinden in der 1. Runde konnte man sogar erstmalig in der Vereinsgeschichte in das Achtelfinale des FVM-Pokal einziehen. Hier war jedoch nach einer 1:3-Heimniederlage gegen den Kaller SC Endstation.
Auch in der West-Lotto-Fair-Play-Wertung konnte sich die Mannschaft in dieser Saison steigern. Gehörte man im Vorjahr noch zu den 5 schlechtesten Teams in dieser Wertung, so sprang in diesem Jahr zumindest ein Platz im Mittelfeld der Wertung heraus. Hier ist aber sicherlich noch genügend Luft nach oben.
Verlassen werden die Erste Mannschaft mit René Meester (Hertha Rheidt, Kreisliga A) und Kengo Fukudome (Sportfreunde Troisdorf, Mittelrheinliga) lediglich 2 Stammspieler. Der Verein dankt Ihnen an dieser Stelle noch mal für die gebrachte Leistung und wünscht Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Die Neuzugänge werden in den nächsten Wochen an dieser Stelle präsentiert.


1. FC Niederkassel festigt dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga

Von Micky Wedekind, 06.06.2012

 

Der 1. FC Niederkassel verabschiedet sich von seinen Fans im letzten Heimspiel der Saison gegen VfL Meckenheim mit einem eindrucksvollen 4-0 Sieg. Gegen einen von der ersten Minute an völlig überforderten Gegner zeigte die Zamani-Elf nochmal ihre Schokoladenseite und festigt sich mit 50 erreichten Punkten den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga. Der FCN legte los wie die Feuerwehr und führte schon nach 2 Minuten durch das Tor von Daniel Verstrepen, welcher nach Vorlage und feinem Sololauf von Marc Juraschka den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Torlinie schieben musste. Trotz zahlreich herausgespielten Torchancen blieb es beim Halbzeitstand von 1-0. Nach der Pause erhöhte der herausragende Spielmacher David Kunz auf 2-0. Dann bewies FCN-Trainer Eskandar "Essi" Zamani sein goldenes Händchen und wechselte mit Arsim Feka und Ahmet-Ali Suicmez die weiteren Torschützen ein. "Obwohl es für uns um die goldene Ananas ging und Meckenheim immerhin um den Abstieg spielte, war dies über neunzig Minuten eine läuferisch und vor allem spielerisch hervorragende Vorstellung unserer jungen Truppe", so der restlos begeisterte Abteilungsleiter Michael Ullrich. Nach dem Schlusspfiff überreichte Lothar Schäfer den obligatorischen Pokal für den besten Spieler der Saison an unseren Mannschaftskapitän Bruno Duarte. Auch die Traditionsmannschaft gewann ihr letztes Heimspiel gegen TV Rott mit 13-2 Toren. Die U23 behielt mit einem 4-1 Sieg die Oberhand im Derby gegen die LÜRA. Somit schließt der 1. FC Niederkassel die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte mit einem 9-Punkte-Heimspieltag ab.

 

FCN: Kengo Fukudome, Sebastian Ngatse, Karsten Elter (64. Min. Arsim Feka), Hans Kusari, Domenik Heikaus, Bruno Duarte (C), Yusef Meli (64.Min. Ahmet-Ali Suicmez), Ferat Canbacan, Daniel Verstrepen (75.Min. Cihan Öcal), David Kunz, Marc Juraschka


Erste verliert 0:3

Quelle: Kölner Stadtanzeiger, 26.05.2012

 

Der 1. FC Niederkassel hat im Kampf um Platz drei überraschend Federn gelassen und unterlag beim abstiegsbedrohten SSV Bornheim mit 0:3. Damit verpasste der Fußball-Bezirksligist Schützenhilfe für die ebenfalls gefährdeten Nachbarn FSV Neunkirchen-Seelscheid und FC Hennef 05 II. Niederkassels Coach Essi Zamani hatte seine Startelf kräftig umgekrempelt und Ersatzkeeper Kai Oestmann für Kengo Fukudome aufgeboten. Gleich mit seiner ersten Aktion verursachte Oestmann einen Elfmeter, den der Bornheimer Artur Grinki sicher verwandelte. "Da hat man gemerkt, dass ihm Spielpraxis fehlt, aber anschließend war Kai der erhoffte sichere Rückhalt", sagte Zamani. In der Folge plätscherte die Partie dahin, ehe Sven Meier kurz vor der Halbzeit erhöhte. In der Pause rüttelte Zamani seine Elf noch einmal wach: "Wir wollten uns nicht vorwerfen lassen, die Punkte einfach herzuschenken." Seine Spieler investierten nun mehr, doch Ferhat Canbakan scheitert mit einem Fernschuss an SSV-Keeper Sven Preuss und Daniel Verstrepen segelte nur haarscharf an einer Flanke von René Meester vorbei. Andreas Biermann brach mit dem 3:0 die Niederkasseler Gegenwehr.


U23 des 1. FC Niederkassel schafft Aufstieg in Kreisliga B

3 Spieltage vor Schluss nicht mehr einzuholen

Von Marc Pfister, 21.05.2012

 

Groß war der Jubel am vergangenen Sonntag an der Spicher Straße. Bereits 3 Spieltage vor Saisonende sicherte sich die U23 des 1. FC Niederkassel den verdienten Aufstieg in die Kreisliga B. 161 Tore stehen bisher für die Mannschaft um Kapitän Torsten Dasbach zu Buche. Dabei stellt das Team mit aktuell nur 18 Gegentreffern auch die mit Abstand beste Defensive der Liga. Im Laufe der Saison gab es noch keine Niederlage, lediglich 3 Unentschieden musste das Erfolgsteam von Trainer Essi Zamani hinnehmen.
"Die Jungs können stolz auf ihre Leistung sein. Auch wenn es nur der Aufstieg aus der Kreisliga C war, so ist bei dieser Bilanz ein Eintrag in die Geschichtsbücher des Vereins sicher", so der 2. Vorsitzende Micky Wedekind, nachdem er von den feiernden Spielern gerade mit Bier und Sekt überschüttet worden war.
"Jetzt werden auch die Planungen für die Kreisliga B weiter vorangetrieben. Interessierte Spieler können gerne beim Training der Senioren auf dem Kunstrasenplatz an der Spicher Straße vorbeischauen", so der 1. Vorsitzende Marc Pfister zum Ausblick auf die kommenden Wochen.


FCN feiert Derbysieg beim SV Bergheim

U23 fehlt noch 1 Sieg zum Aufstieg

Von Marc Pfister, 13.05.2012

 

Der 1. FC Niederkassel feierte in der Fußball Bezirksliga einen weiteren Derbysieg - diesmal beim Tabellenzweiten SV Bergheim. Dabei verlief die erste Spielhälfte noch ausgeglichen. Auf Seiten des FCN machte lediglich Ahmet Ali Suicmez mit einem Pfostentreffer auf sich aufmerksam (30.).
Im 2. Abschnitt nahmen die Schützlinge von Coach Essi Zamani das Heft voll in die Hand. Scheiterte zunächst Suicmez erneut am Pfosten (50.), so war es kurz darauf der geierade erst eingewechselte Bruno Duarte, der mit einem Doppelschlag die 2:0-Führung für die Rot-Schwarzen besorgte (62. und 65.). In der Folge vergab der FCN eine Reihe guter Chancen, um das Spiel endgültig zu entscheiden. So wurde es kurz vor Schluss noch einmal etwas spannender, als Martin Maubach in der 85. Minute für die Gastgeber auf 1:2 verkürzte. Am Ende stand allerdings ein mehr als verdienter Sieg für die Gäste fest.
Die U23 des FCN verspielte gegen den SV Bergheim II einen möglichen Sieg. Nach einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung durch Mathea, Ullrich und Strunck musste man sich am Ende mit einem 3:3 zufrieden geben. Beim Heimspiel gegen den FC Kosova II kann sich Niederkassel am kommenden Sonntag mit einem Sieg den Aufstieg in die Kreisliga B endgültig sichern.


Erste verliert gegen Oberkasseler FV

Von Marc Pfister, 16.04.2012

 

Nach 4 Spielen ohne Niederlage musste sich die Erste Mannschaft des 1. FC Niederkassel mal wieder geschlagen geben. Gegen den abstiegsgefährdeten Oberkasseler FV gab es eine unnötige 1:3 (0:1)-Niederlage. Lediglich Ahmet Ali Suicmez konnte den Ball für die Hausherren im Tor der Gäste versenken (67.). Sebastian Höfel (80., Beleidigung) und Dominik Heikaus (90., Notbremse) mussten mit Rot vom Platz.
Die U23 kam gegen Vatanspor Lülsdorf nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Die Tore für den FCN erzielten Michael Ullrich und Timo Worm.
Eine 1:8-Niederlage kassierte die Traditionself gegen den Siegburger TV.


1. FC Niederkassel spielt nur 0:0 bei RW Merl

Kantersieg für U23

Von Marc Pfister, 11.04.2012

 

Leider nur mit einem Punkt im Gepäck trat der Bezirksligist aus Niederkassel die Heimreise aus Meckhenheim-Merl an. Dabei war die junge Zamani-Elf über die gesamten 90 Spielminuten die überlegene Mannschaft. Bernschein, Cremanns, Elter, Verstrepen und Suicmez konnten beste Torchancen leider nicht verwerten, so dass man sich am Ende mit dem Remis begnügen musste.
Nun stehen für den FCN drei Heimspiele in Folge auf dem Programm. Die Gegner heißen dann Oberkasseler FV, FV Bonn-Endenich und BC Bliesheim. "Unser Ziel ist es weiterhin, dass wir die beste Bezirksliga-Mannschaft im Kreis werden, daher sollten wir die 3 Spiele nutzen, um uns weiter oben festzusetzen", so Trainer Zamani nach dem Spiel.
 

 

FCN: Fukudome, Yoneda (56. Bernschein), Cremanns, Heikaus, Elter, Höfel, Meester, Feka, Suicmez (85. Zamani), Öcal (72. Sadowski), Verstrepen.
 

 

Die U23 feierte einen weiteren Erfolg in Richtung Meisterschaft in der Kreisliga C. Bei Genclik Spor Niederkassel kam das Team zu einem 14:2-Kantersieg. Torschützen waren Sascha Schmitz (5), Michael Ullrich, Yussef Meli, Sebastian Ngatse, Martin Bressem (je 2) und Timo Worm.


Niederkassel nimmt die nächste Derby-Hürde

Knapper 2:1 gegen SF Troisdorf U23

Von Marc Pfister, 02.04.2012

 

Die Seniorenspieler des 1. FC Niederkassel feierten in der Fußball-Bezirksliga den 2. Sieg in Folge. Nach dem Derby-Sieg beim Stadtrivalen TuS Mondorf in der Vorwoche (5:1), folge nun das nächste Derby. Diesmal war der Gegner die Mittelrheinliga-Reserve der Sportfreunde Troisdorf. Am Ende stand ein knapper 2:1 (1:0)-Sieg für die Mannen von Trainer Essi Zamani zu Buche. Durch diesen Sieg konnte man sich in der Tabelle auf einen hervorragenden 3. Platz vorarbeiten und hat nun noch 5 Punkte Rückstand auf den SV Bergheim, der momentan auf dem 2. Platz liegt.
Die 1. Spielhälfte gehörte größtenteils der Heimmannschaft, ohne sich jedoch viele Torchancen herauszuspielen. Diesmal konnte die einzige echte Chance zur 1:0-Halbzeitführung verwertet werden. Eine Ecke von Ferhat Canbakan wurde durch Innenverteidiger Dominik Heikaus per Kopf weitergeleitet und fand in Daniel Verstrepen einen dankwürdigen Abnehmer. Verstrepen konnte per Kopf zur Führung einnetzen (37.).
Die 2. Halbzeit begann denkbar unglücklich für die Gastgeber. Ein Fehlpass im Mittelfeld leitete einen schnellen Gegenzug der Troisdorf ein und führte schließlich zum 1:1 (47.). Danach war zunächst ein kleiner Bruch im Niederkasseler Spiel. Zamani reagierte und brachte in der 66. Minute gleich 3 frische Akteure ins Match. Cihan Öcal, Sören Bernschein und Sebastian Ngatse sollten dem Spiel die entscheidende Wende geben. Als sich dann in der 90. Minute fast alle schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, schlug die Stunde der Joker. Öcal passte mustergültig in die Gasse und der aufgerückte Ngatse vollendete zum Siegtor. "Schön ist zu sehen, dass immer mehr junge Spieler in den Vordergrund rücken, die in der letzten Saison kaum oder gar keine Einsatzchancen bekamen", so ein glücklicher Geschäftsführer Marc Knippscher nach dem Spiel.

 

FCN: Fukodome, Yoneda, Cremanns (66. Ngatse), Heikaus, Duarte, Höfel, Meester, Feka (66. Bernschein), Suicmez (66. Öcal), Canbakan, Verstrepen


1. FC Niederkassel überrollt TuS Mondorf

Von Marc Pfister, 25.03.2012

 

Mit einem 5:1 (3:0)-Erfolg feierte Bezirksligist 1. FC Niederkassel endlich den 1. Pflichtspielsieg im Jahr 2012 - und das ausgerechnet beim Stadtrivalen aus Mondorf. Bereits nach 4 Minuten ging die Fußball-Party los, als Stürmer Ahmet-Ali Suicmez aus gut 20 Metern den Ball im Tor der Gastgeber versenkte. Innenverteidiger Dominik Heikaus hatte Suicmez wunderbar per langem Diagonalpass in Szene gesetzt. Niederkassel blieb auch danach am Drücker und in der 15. Minute konnte Außenverteidiger René Meester ein Solo über die Außenbahn zum 2:0 abschließen. Anschließend kam Mondorf zwar etwas besser ins Spiel, gefährliche Torchancen konnte sich der TuS allerdings nicht erspielen. Die letzten Minuten der 1. Halbzeit gehörten dann wieder den Gästen. Suicmez und Meester konnten beste Chancen zwar nicht verwerten, doch mit dem Halbzeitpfiff gelang Kapitän Bruno Duarte das inzwischen längst überfällige 3:0. Wehrmutstropfen kurz vor der Pause war die schwere Verletzung von Innenverteidiger Philipp Kahn, der mit Verdacht auf Unterschenkelbruch mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. "In so einem Moment ist der Fußball absolut zweitrangig. Wir hoffen, dass Philipp schnell wieder das Krankenhaus verlassen kann und auf die Beine kommt", so ein geschockter 2. Vorsitzender Micky Wedekind nach dem Spiel.
In der 2. Halbzeit ließ es Niederkassel zunächst etwas ruhiger angehen. Als dann Marc Jurascha nach einem versuchten Foulspiel mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde (55.), drückte der TuS auf den Anschlusstreffer. Und dies gelang auch durch Stürmer Sven Bockrath, der mit einer schönen Einzelleistung das 1:3 erzielte (62.).
Wer nun mit einem Einbruch des FCN rechnete, der wurde enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Das 4:1 durch Bruno Duarte (67.) war der endgültige KO für Mondorf. In der letzten Minute durfte dann auch noch Karsten Elter einen Treffer bejubeln. Ihm gelang das 5:1, welches auch den Schlusspunkt hinter das größteils einseitige Derby setzte.
Auch die U23 hatte wieder Grund zum Jubeln. Beim TuS Altenrath II feierte man einen 6:1 (2:0)-Erfolg. Die Tore erzielten Sascha Schmitz (2), Michael Ullrich, Sebastian Ngatse, Bülent Basar und Nils Zimmermann. Ngatse war es mit dem zwischenzeitlichen 3:1 vorbehalten das 100. Saisontor der U23 zu erzielen.
Die Traditionself unterlag zuvor unglücklich mit 0:1 beim TuS Altenrath III.


Erste Mannschaft mit neuen Trainingstops ausgestattet

Von Marc Pfister, 19.03.2012

 

Groß war die Freude bei den Offiziellen und Spielern der Bezirksliga-Mannschaft des 1. FC Niederkassel, als Omid Tehrani, Inhaber der Firma AV Printexpress in Bonn, am vergangenen Sonntag neue adidas-Trainingstops verteilte. Tehrani war selbst jahrelang als Spieler beim 1. FC Niederkassel aktiv und fühlt sich dem FCN weiterhin sehr verbunden. "Als die Anfrage bezüglich eines Sponsorings kam, musste ich nicht lange überlegen. Für mich ist dies eine Herzensangelegenheit", so Tehrani bei der Übergabe der Trainingstops an die Mannschaft. Die Mannschaft bedankte sich bei ihm mit einem neuen FCN-Vereinsschal und hofft, dass er auch weiterhin ein treuer Anhänger des Vereins bleibt. Weitere Infos unter www.av-printexpress.de


FCN verpasst 9-Punkte-Sonntag nur knapp

Lediglich Erste spielt nur Remis

Von Marc Pfister, 18.03.2012

 

Der vergangene Sonntag begann für den 1. FC Niederkassel sehr erfolgreich. Zu Beginn kam die Traditionself des FCN zu einem 2:1 (2:1)-Erfolg gegen den TuS Birk II. Torschützen waren Tim Bergrath und Marvin Juraschka. Im Anschluss festigte die U23 die Tabellenführung in der Kreisliga C. Die Mannschaft um Kapitän Torsten Dasbach kam zu einem hart umkämpften 5:2 (1:1)-Sieg gegen Umutspor Troisdorf und hat weiterhin 12 Punkte Vorsprung auf Fortuna Müllekoven II. Die Tore erzielten Rule Mews (2), Sascha Schmitz (2) und Chris Strunck.
Zum Abschluss hatte sich auch die Bezirksliga-Mannschaft im Heimspiel gegen den SC Uckerath einiges vorgenommen. Bereits in der 4. Minute traf Spielmacher David Kunz aus etwa 20 Metern ins Uckerather Tor. Stürmer Ahmet-Ali Suicmez hatte den Ball mustergültig per Kopf aufgelegt.
Suicmez selbst war es dann, der in der 45. Minute das 2:0 für den Gastgeber erzielte. Durch eine Unaufmerksamkeit in der Defensive der Gäste konnte er sich den Ball erkämpfen und traf unhaltbar ins Tor.
In der 2. Halbzeit brachte der FCN den SC Uckerath selbst wieder zurück in die Partie. Nach einem Foulspiel im Strafraum entschied der gute Schiedsrichter auf Elfmeter. Diese Chance nutze der Gast eiskalt und verkürzte auf 1:2 (57.). In der 80. Minute fiel dann auch noch der Ausgleich für Uckerath. Obwohl Niederkassel in den letzten Minuten noch zu guten Einschussmöglichkeiten kam, musste man sich aber schließlich mit dem 2:2 zufrieden geben.
Nächsten Sonntag steht das nächste Derby auf dem Spielplan. Der FCN tritt dann die Reise zum Stadtrivalen nach Mondorf an. Anstoß im Sportpark Süd ist wie gewohnt um 15 Uhr.


U23 baut Tabellenführung weiter aus

Von Marc Pfister, 13.03.2012

 

Zu einem ungefährdeten 3:0 (2:0)-Auswärtssieg kam die U23 des 1. FC Niederkassel am vergangenen Sonntag bei der Zweitvertretung von Hellas Troisdorf. Für die Führung sorgte Stürmer Chris Strunck, der einen Freistoß aus gut 20 Metern mit einem strammen Schuss unhaltbar im Tor der Helenen unterbrachte (20.). Defensivspieler Adrian Sadowski konnte anschließend einen Abstauber zur beruhigenden 2:0-Pausenführung nutzen (35.). In der 2. Halbzeit stellte Fabian Schultes den 3:0-Endstand her (72.).
Durch gleichzeitige Patzer der Konkurrenz konnte Niederkassel die Tabellenführung in der Kreisliga C weiter ausbauen. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten beträgt nun bereits 12 Punkte.
Am Sonntag empfängt die U23 um 13 Uhr die Mannschaft von Umutspor Troisdorf.


FCN mit 2. Niederlage in Folge

Von Marc Pfister, 12.03.2012

 

Mit leeren Händen trat der 1. FC Niederkassel am vergangenen Sonntag die Heimreise an. Beim SSV Eintracht Lommersum gab es eine deutliche 0:5 (0:1)-Niederlage. "Auch wenn es das Ergebnis nicht aussagt, aber wir waren eigentlich über weite Strecken das bessere Team, jedoch hat Lommersum die Tore gemacht", so frustrierter Geschäftsührer Marc Knippscher nach dem Spiel. Und Tore sind im Fußball nun mal entscheidend.
Nach dem frühen Rückstand (4.) wurden in der 1. Spielhälfte reihenweise gute Möglichkeiten teilweise kläglich vergeben. Als dann in der 2. Halbzeit früh das 0:2 (50.) fiel, ergab sich der FCN in sein Schicksal.
Im Heimspiel gegen den SC Uckerath kann Niederkassel dann wieder seine Treffsicherheit beweisen.


FCN missglückt Rückrundenauftakt

Von Marc Pfister, 04.03.2012

 

So hatten sich die Verantwortlichen des 1. FC Niederkassel den Rückrundenstart nicht vorgestellt. Nach einer schwachen Leistung unterlag das Team von Trainer Essi Zamani vor eigenem Publikum gegen Fortuna Bonn mit 1:2 (0:1). Besonders in der 1. Spielhälfte wirkte die Mannschaft nervös und war nicht in der Lage die Vorgaben des Trainers umzusetzen. Ständige Abspielfehler sorgten ebenfalls nicht für eine Besserung im Spiel. So ging der Gast aus dem Bonner Wasserland verdient in der 31. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einer Unachtseinkeit in der Defensive konnte der Bonner Stürmer den Ball sehenswert im Tor des FCN versenken.
Zu Beginn der 2. Halbzeit kam der Gastgeber dann deutlich verbessert aus der Kabine. Und als Neuzugang Cihan Öcal mit einer verunglückten Flanke der frühe Ausgleich gelang (48.), hofften viele auf die Wende.
Die Hoffnung hielt allerdings nur 2 Minuten. Durch ein Eigentor von Dominik Heikaus ging die Fortuna erneut in Führung. In der restlichen Spielzeit wurden auf beiden Seite beste Möglichkeiten kläglich vergeben, so dass am Ende die 1:2-Niederlage für den FCN feststand.
Besser machte es die U23 zum Auftakt. Gegen den SV Menden III kam der Spitzenreiter der Kreisliga C4 zu einem ungefährdeten 4:0-Erfolg. Torschützen waren David Kunz (2), Michael Ullrich und Chris Strunck.
Die 3. Mannschaft kam gegen den TSV Wolsdorf III zu einem 1:1. Torschütze für den FCN war der Rückkehrer Malte Helm.


Erste schlägt Landesligist Siegburg

Von Marc Pfister, 29.02.2012

 

In einem kurzfristig angesetzten Testspiel kam der FCN am Dienstag zu einem 4:3-Heimerfolg gegen die Landesliga-Mannschaft von Siegburg 04. Nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand drehten Ahmet-Ali Suicmez (3) und Daniel Verstrepen die Partie zu Gunsten der Mannschaft von Coach Essi Zamani. "Das war die richtige Reaktion auf unsere sehr schlechte Leistung am vergangenen Samstag in Spich", so der zufriedene Kapitän Bruno Duarte nach dem Spiel.


U23 mit Sieg gegen Hertha Rheidt

Von Marc Pfister, 26.02.2012

 

Mit einem 6:0 (3:0)-Sieg gegen den B-Ligisten FC Hertha Rheidt II beendete die U23 des FCN die Wintervorbereitung. Torschützen waren Michael Ullrich (2), Ferhat Canbakan, René Meester, Adrian Sadowski und Yussef Meli.
Zum Rückrundenauftakt trifft der bisher noch ungeschlagene Spitzenreiter der Kreisliga C am kommenden Sonntag auf den SV Menden III. Anstoß an der Spicher Straße ist um 13 Uhr.


Deutliche Niederlage gegen 1. FC Spich

Von Marc Pfister, 26.02.2012

 

Im letzten Testspiel der Wintervorbereitung kassierte der FCN eine 2:6 (1:2)-Niederlage beim Landesligisten 1. FC Spich. Doppelter Torschütze für Niederkassel war erneut Daniel Verstrepen, der somit auf 4 Treffer in der Vorbereitung kommt.
"Aufgrund unserer sehr schwachen Leistung geht diese hohe Niederlage heute absolut in Ordnung", so ein enttäuschter Coach Essi Zamani nach dem Schlusspfiff. "Vielleicht eine Niederlage zum richtigen Zeitpunkt", hofft er auf eine deutliche Leistungssteigerung am kommenden Sonntag, wenn zum Beginn der Rückrunde Fortuna Bonn an der Spicher Straße gastiert.


Sieg zum Abschluss des Trainingslagers

Von Marc Pfister, 19.02.2012

 

Mit einem 1:0-Sieg gegen den A-Ligisten TSV Dreisel endete das Trainingslager für die Mannschaft von Trainer Essi Zamani. Torschütze war erneut Stürmer Daniel Verstrepen, der bereits in der Vorwoche gegen den Bezirksligisten TuS Lindlar das goldene Tor erzielte.
Am kommenden Wochenende stehen zum Abschluss der Vorbereitung noch zwei Testspiele auf dem Programm. Am Samstag gastiert die Erste Seniorenmannschaft beim Landesligisten 1. FC Spich. Einen Tag später empfängt unsere U 23, aktueller Spitzenreiter der Kreisliga C4, den B-Ligisten FC Hertha Rheidt II.


Zamani-Schützlinge im 24-Stunden-Biwak

Von Marc Pfister, 17.02.2012

 

Seit heute befindet sich unsere 1. Mannschaft in der Sportschule Hennef in einem Kurz-Trainingslager. Dort finden Trainer und Spieler professionelle Trainingsbedingungen vor und können sich somit optimal auf die Rückrunde vorbereiten. Neben drei Trainingseinheiten in der Halle und den Rasenplätzen ist auch Zeit für etwas Theorie im Schulungsraum. Von Hennef aus geht es dann morgen Nachmittag zum Testspiel nach Dreisel.


FCN weiter siegreich

Von Marc Pfister, 12.02.2012

 

Gegen den Bezirksligist TuS Lindlar kam die Elf von Coach Essi Zamani zu einem verdienten 1:0 (0:0)-Sieg. Torschütze war Stürmer Daniel Verstrepen. Dabei hätte der Sieg durchaus höher ausfallen können, jedoch blieben die weiteren guten Tormöglichkeiten ungenutzt. Von Freitag bis Samstag steht nun ein zweitägiges Trainingslager in der Sportschule Hennef auf dem Programm. Dort soll das Team den letzten Feinschliff für die Rückrunde erhalten. Abgeschlossen wird das Trainingslager am Karnevalssamstag mit einem Testspiel beim A-Ligisten TSV Dreisel.


Senioren mit erfolgreichen Testspielen

Von Marc Pfister, 05.02.2012

 

2 Siege feierten die Seniorenteams bei Testspielen. Zunächst setze sich die U23 mit 4:3 gegen den ambitionierten Kölner C-Ligisten TuS Langel durch.
Im Anschluss kam auch die Erste zum 1. Sieg der Vorbereitung. Gegen den A-Ligisten RW Hütte kam die Elf von Essi Zamani zu einem verdienten 5:1 (3:0)-Erfolg. Torschützen für den FCN waren Ahmet-Ali Suicmez, Sebastian Höfel (je 2) und Yussef Meli.


Senioren starten mit Niederlage in die Vorbereitung

Von Marc Pfister, 01.02.2012

 

Gegen den Mittelrheinligisten TuS Oberpleis musste das Team um Kapitän Bruno Duarte am vergangenen Sonntag eine 1:5 (0:3)-Niederlage hinnehmen. In der 2. Hälfte war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Rückkehrer Ahmet Ali Suicmez erzielte das zwischenzeitliche 1:3.


1. FC Niederkassel verabschiedet sich mit Sieg in die Winterpause

Von Marc Pfister, 14.12.2011

 

Äußerst positiv ging die Hinrunde für die Erste Seniorenmannschaft des 1. FC Niederkassel in der Fußball-Bezirksliga zu Ende. Gegen die Zweitvertretung des FC Hennef 05 setzte man sich verdient mit 3:0 (0:0) durch und überwintert somit auf einem guten 4. Platz.
Dabei boten die ersten knapp 60 Minuten den Zuschauern eher Fußball-Magerkost. Torchancen blieben die Ausnahme, das Geschehen spielte sich eher im Mittelfeld ab.
In der 60. Minute fasste sich dann Mittelfeldstratege Ferhat Canbakan ein Herz und zog aus 16 Metern ab. Sein Schuss landete im Torwinkel der Gäste und sorgte beim FCN für die notwendige Befreiung. Im Anschluss machten Mutlu Ileli per Kopf (75.) und der in der Halbzeitpause eingewechselte Philipp Kahn (80.) alles klar.
Somit kommt die Elf von Trainer Eskandar Zamani zum Ende der Hinrunde auf hervorragende 27 Punkte. "Damit hatten die sogenannten Fußballexperten vor der Saison wohl sicherlich nicht gerechnet. Es zeigt, dass wir als Verein im Sommer nicht so viel verkehrt gemacht haben und lässt uns positiv in die Zukunft blicken.", so der 1. Vorsitzende Marc Pfister nach dem Spiel.
Die Winterpause endet am 4. März, dann wird die Mannschaft von Fortuna Bonn an der Spicher Straße erwartet.


1. FC Niederkassel zurück in der Erfolgsspur

4:1-Sieg beim VfL Meckenheim

Von Marc Pfister, 06.12.2011

 

Nach 4 Unentschieden in Folge, konnte die Elf von Trainer Eskandar Zamani in der Fußball-Bezirksliga endlich wieder einen Sieg einfahren. Dieser war auf dem Rasenplatz in Meckenheim zwar hart erkämpft, aber letztlich dennoch absolut verdient.
Dabei konnte der FCN bereits erneut früh in Führung gehen. Wie bereits in der Vorwoche, war auch diesmal Ferhat Canbakan per Kopf erfolgreich und brachte seine Mannschaft in der 5. Minute mit 1:0 in Führung. Wie so oft in den letzten Wochen, musste man aber auch in diesem Spiel den frühzeitigen Ausgleich hinnehmen. So war es der Meckenheimer Stürmer Bruno Mendes, der in der 12. Minute durch einen sehenswerten Treffer für Meckenheim ausgleichen konnte.
Etwa 10 Minuten brauchte Niederkassel danach, um wieder zurück ins Spiel zu finden und sich die ein oder andere gute Chance zu erspielen. Bis zur Halbzeit blieb es aber ohne weitere Treffer.
So musste in der 2. Halbzeit ein Doppelpack her, um für die Entscheidung zu sorgen. Zunächst war es Kapitän Bruno Duarte, der einen schönen Konter zur 2:1-Führung abschließen konnte (65.). Nur 3 Minuten später war Stürmer Mutlu Ileli per Abstauber zur Stelle und sorgte für die beruhigende 3:1-Führung. Im Ansschluss ergaben sich noch weitere gute Einschussmöglichkeiten, die teilweise kläglich vergeben wurden. So war es Ferhat Canbakan vorbehalten, mit dem 4:1 in der 89. Minute endgültig die 3 Punkte sicherzustellen.
Im letzten Spiel vor der Winterpause gastiert nun der FC Hennef II auf dem Kunstrasenplatz an der Spicher Straße. Man hofft, mit einem weiteren positiven Ergebnis die Hinrunde zu beschließen.


1. FC Niederkassel mit 4. Unentschieden in Folge

18-jähriger rettet Punkt gegen SSV Bornheim

Von Marc Pfister, 30.11.2011

 

Auch im vierten Spiel in Folge blieb die Elf um Kapitän Bruno Duarte in der Fußball Bezirksliga ohne Sieg. Betrachtet man es positiv, so war es aber das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage. Dabei begann das Spiel noch nach Plan. Zwar musste Trainer Eskandar Zamani auch vor diesem Spiel erneut Veränderungen in der Startelf vornehmen, doch bereits in der 15. Minute kam Niederkassel zum 1:0-Führungstreffer. Nach einer Flanke von Tim Cremanns konnte Spielmacher Ferhat Canbakan per Kopf den Ball im Netz der Gäste aus Bornheim unterbringen. In der 31. Spielminute kam Bornheim jedoch zum frühen Ausgleich. Der Bornheimer Stürmer traf ebenfalls per Kopf.
Im weiteren Spielverlauf blieben Chancen auf beiden Seiten eher die Ausnahme. Lediglich der 18-jährige Niederkasseler A-Jugend-Torwart Kai Oestmann, der in diesem Spiel sein Pfichtspieldebüt bei den Senioren feierte, konnte sich in einigen Szenen auszeichnen und vertrat Schlussmann Kengo Fukudome somit eindrucksvoll. Kurz vor Spielende rettete er die Heimelf mit einem starken Reflex endgültig den Punkt. Auf der Gegenseite hatte Stürmer Mutlu Ileli zuvor die große Siegchance für den FCN vergeben und die Flanke von Flo Muja aus einem Meter nicht im Tor unterbringen können.
Nun gilt es in den letzten beiden Spielen vor der Winterpause mal wieder einen Sieg einzufahren. Die erste Chance bietet sich der Zamani-Elf am 04. Dezember um 14.30 Uhr im Auswärtsspiel beim VfL Meckenheim. Eine Woche später gastiert dann noch die Zweitvertretung von Hennef 05 an der Spicher Straße. Anstoß ist ebenfalls um 14.30 Uhr.


1. FC Niederkassel unterliegt dem Kaller SC

Endstation in 2. FVM-Pokalrunde

Von Marc Pfister, 22.11.2011

 

In der 2. Pokalrunde des Fußball-Verband-Mittelrhein war für die Seniorenmannschaft des 1. FC Niederkassel Endstation. Vor heimischen Publikum musste das Team um Trainer Eskandar Zamani eine 1:3 (0:1)-Niederlage gegen den Bezirksligisten Kaller SC hinnehmen.
Besonders in der ersten Halbzeit konnte der FCN nie an die Leistungen der bisherigen Saison anknüpfen. Folgerichtig geriet man auch bereits in der 6. Spielminute in Rückstand und konnte sich im weiteren Verlauf bei Keeper Kengo Fukudome bedanken, dass man nicht höher in Rückstand geriet.
Im zweiten Spielabschnitt dann ein ganz anderes Bild. Endlich ließ man wieder den Ball laufen und erspielte sich einige Tormöglichkeiten. In diese Drangphase musste man durch einen Doppelschlag in der 56. und 58. Minute dann aber alle Hoffnungen auf eine Wende begraben. Lediglich Ferhat Canbakan konnte kurz vor Schluss noch auf 1:3 verkürzen.
"Wir können uns nun wieder voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren, müssen aber auch sehen, dass wir mal wieder ein Erfolgserlebnis einfahren", so ein frustrierter Geschäftsführer Marc Knippscher nach dem Spiel.
Die nächste Gelegenheit hat Niederkassel bereits am kommenden Sonntag, wenn der SSV Bornheim um 14.30 Uhr an der Spicher Straße gastiert.


Torreiches Derby endet 5:5

Stürmer Ileli trifft viermal

Von Marc Pfister, 16.11.2011

 

Viel vorgenommen hatte sich die 1. Seniorenmannschaft des 1. FC Niederkassel am vergangenen Sonntag beim Derby gegen den SV Bergheim. Doch nach etwa 15 Minuten schien sich ein Debakel für die Hausherren anzubahnen. Durch einen Doppelschlag lag der Gast aus Bergheim bereits früh mit 2:0 vorne. Dann aber folgte ein zehnminütiger Galaauftritt von Sturmführer Mutlu Ileli. In der 20., 21. und 30. Minute war er von der Bergheimer Defensive nicht zu stoppen und drehte das Spiel im Alleingang. Als kurz vor dem Pausenpfiff Marcel Schorn sogar noch zum 4:2 vollendete, schien die Partie endgültig gekippt.
Aber erneut kam es zu einer Wende im Spiel. In der 48. und 49. Minute nutze Bergheim zwei weitere Patzer der FCN-Defensive aus und erzielte den 4:4-Ausgleich. Anschließend bekam Niederkassel das Spiel wieder besser in den Griff, außerdem dezimierte sich Bergheim durch eine Gelb/Rote-Karte selbst. Als dann wiederrum Ileli zum 5:4 traf (69.), hofften die zahlreichen Niederkasseler Zuschauer auf die Entscheidung. Da dieses denkwürdige Derby aber scheinbar an diesem Nachmittag keinen Sieger verdient hatte, kam Bergheim in der 79. Minute zum 5:5-Endstand.
Bereits am Samstag kommt es für den 1. FC Niederkassel zum Achtelfinale im FVM-Pokal. Dort empfängt die Elf von Trainer Eskandar Zamani den Bezirksligisten Kaller SC. Anstoß ist bereits um 14 Uhr.


FCN spielt gegen FSV Neunkirchen-Seelscheid nur Remis

Am 19. November 2. FVM-Pokalrunde

Von Marc Pfister, 07.11.2011

 

Einen Rückschlag vor eigenem Publikum musste der 1. FC Niederkassel am vergangenen Sonntag in der Bezirksliga hinnehmen. Dabei kam das Team von Erfolgstrainer Eskandar Zamani gut aus den Startlöchern. Allerdings vergaben David Kunz und Shkelzen "Hans" Kusari gute Möglichkeiten. Nach knapp einer halben Stunde schwächten sich die Gäste durch eine Gelb/Rote-Karte selbst. Doch die Überzahl konnte der FCN zunächst nicht nutzen. Stattdessen ging der FSV nach einem Konter überraschend in Führung (31.). Niederkassel zeigte sich nur kurz geschockt und kam kurz vor dem Seitenwechsel zu einer weiteren Großchance. Marcel Schorn schoss den Ball jedoch freistehend am Tor vorbei.
Nach dem Wiederanpfiff blieb der Gastgeber spielbestimmend und kam durch Kapitän Bruno Duarte in der 53. Minute zum längst überfälligen Ausgleich. Nur wenige Minuten später folgte der 2:1-
Führungstreffer. David Kunz konnte den Ball aus 16 Metern im Netz der Gäste unterbringen (60.). Im Anschluss versäumte es der FCN für die Vorentscheidung zu sorgen. Die beste Möglichkeit vergab dabei der Kapitän. Ein Freistoß von Duarte sprang vom Innenpfosten wieder ins Feld.
So kam es, wie es kommen musste. Kurz vor Schluss kam ein Gäste-Stürmer nach einem Foulspiel von Tim Cremanns im Strafraum zu Fall. Hierfür musste der Niederkasseler mit Gelb/Rot das Feld verlassen. Der fällige Elfmeter wurde sicher verwandelt und so endete das Spiel mit 2:2.
Bereits am Sonntag (13.11.) steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner ist dann der SV Bergheim, der sich vor Saisonbeginn im Kreispokal-Viertelfinale dem FCN mit 0:2 geschlagen geben musste.
Unterdessen wurde die 2. Pokalrunde im FVM-Pokal ausgelost. Dabei kann sich Niederkassel erneut auf ein Heimspiel freuen. Gegner am 19. November ist der Bezirksligist Kaller SC. Die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest.


1. FC Niederkassel mit Niederlage im Topspiel

Unnötige 0:1-Niederlage beim FV Bonn-Endenich

Von Marc Pfister, 24.10.2011

 

Die Bezirksliga-Mannschaft des 1. FC Niederkassel hat durch eine unglückliche 0:1 (0:1)-Niederlage beim Tabellenführer FV Bonn-Endenich vorerst den Anschluss an die Tabellenspitze verloren. Acht Punkte trennen den FCN inzwischen von den Endenichern. Allerdings hat Niederkassel noch ein Nachholspiel beim VTA Bonn zu bestreiten. Der Nachholtermin steht momentan noch nicht fest.

Dass die Elf von Trainer "Essi" Zamani am Ende aus Bonn ohne Punkte die Heimreise antreten musste, lag zum einen an der schlechten Chancenverwertung und zum anderen am starken Endenicher Schlussmann Dennis Quardt. „Er hat seinem Team den Sieg festgehalten“, sagte Zamani, „wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt.“ In der Tat hätte der FCN bereits nach 15 Minuten deutlich führen müssen, doch Mutlu Ileli mit einer Doppelchance und Sebastian Höfel (Latte) vergaben aus aussichtsreicher Position. Im Stile einer Spitzenmannschaft nutzte Endenich die erste sich bietende Gelegenheit dann eiskalt zur Führung (18.). Dem Treffer von Top-Torjäger Gregor Musial ging laut Zamani allerdings eine klare Abseitsstellung des Endenicher Torschützen voraus. Nach dem Führungstreffer kam der Gastgeber zwar zunächst besser ins Spiel, konnte sich jedoch keine weiteren Einschussmöglichkeiten erspielen.

Unmittelbar nach dem Wechsel schickte der Schiedsrichter Innenverteidiger Karsten Elter und einen Endenicher Offensivspieler mit Rot vom Platz: Elter hatte sich nach einer Tätlichkeit seines Gegenspielers zu einem Schubser hinreißen lassen. Kurz vor Schluss rettete Quardt dann erneut mit zwei klasse Paraden gegen Ileli und Kapitän Bruno Duarte und besiegelte somit die Niederlage.

Am kommenden Sonntag wartet auf Niederkassel das 3. Auswärtsspiel in Folge. Die Reise für den FCN geht dabei zum BC Bliesheim, der in der letzten Saison zu den Überraschungsmannschaften gehörte, in dieser Saison sich bisher aber im Tabellenkeller wiederfindet.


Fukudome rettet dem 1. FC Niederkassel einen Punkt

Torwart trifft aus 40 Metern

Von Marc Pfister, 18.10.2011

 

Beim Oberkasseler FV erreichte die Bezirksliga-Mannschaft des 1. FC Niederkassel am vergangenen Sonntag zwar nur ein 1:1 (0:1), konnte am Ende aber durchaus von einem Punktgewinn sprechen. In der 1. Spielhälfte fand die Elf von Eskandar Zamani zu keiner Zeit ins Spiel. Der schwer bespielbare Rasenplatz in Oberkassel mag dabei nur teilweise als Ausrede herhalten. Eher lag es an der Formschwäche nahezu aller FCN-Spieler und der kampfbetonten Spielweise des Gastgebers. Lediglich Torhüter Kengo Fukudome zeigte Normalform und konnte einige Großchancen vereiteln. In der 38. Minute konnte aber auch er den 0:1-Rückstand nicht verhindern. Zwar reklamierten die Spieler um Kapitän Bruno Duarte vehement, dass der Ball die Torlinie nicht überschritten hatte, aber der Schiedsrichter entschied trotz allem auf Tor für Oberkassel.
In der 2. Hälfte zeigte sich der FCN dann zwar deutlich verbessert, außer einem Lattentreffer von Stürmer Sascha Schmitz war aber kaum etwas Zählbares zu notieren. Als sich kurz vor Ende der regulären Spielzeit dann bereits jeder auf die Niederlage eingestellt hatte, kamen die Minuten von Torwart Kengo Fukudome. Ein erster Freistoß aus etwa 35 Metern ging noch knapp am Torpfosten vorbei. In der 95. Spielminute konnte er dann den Ball ins gegnerische Tor befördern. Er erkannte, dass sich der gegnerische Schlussmann etwas zu weit vor dem Tor befand und konnte ihn mit einem lang geschlagenen Freistoß aus gut 40 Metern überlisten.
„Heute können wir mit dem Punkt gut leben, nächste Woche muss die Mannschaft sich aber deutlich steigern, sonst werden wir beim Favoriten Endenich ohne Chance sein“, so ein letztlich doch noch zufriedener Vorsitzender Marc Pfister nach Spielende.
Am Sonntag gastiert der FCN beim Ligafavoriten und aktuellem Spitzenreiter FV Endenich. Anstoß ist auf dem Tennenplatz an der Röckumstraße um 15.15 Uhr.


1. FC Niederkassel zieht in die 2. FVM-Pokalrunde ein

Größter Erfolg der Vereinsgeschichte

Von Marc Pfister, 10.10.2011

 

Durch einen letztlich verdienten 2:0 (0:0)-Erfolg gegen den Bezirksligisten TuS Marialinden (Kreis Berg), hat der 1. FC Niederkassel den Einzug in die 2. Runde des Mittelrheinpokals geschafft. Die Mannen von Trainer Eskandar Zamani konnten sich dadurch einen Eintrag in der Vereinsgeschichte sichern, denn bisher schaffte der 1. FC Niederkassel, bzw. zuvor der SV Niederkassel, noch nicht den Einzug in die 2. Pokalrunde auf Mittelrheinebene. Lediglich 2008, damals noch unter Trainer Holger Adenheuer, konnte sich der SV Niederkassel für den Mittelrheinpokal qualifizieren, scheiterte jedoch in der 1. Runde mit 2:4 beim A-Ligisten SSV Homburg-Nümbrecht (Kreis Berg).
Diesmal merkte man den Spielern in der 1. Halbzeit eine gewisse Nervosität an, vieles wirkte zerfahren, Torchancen blieben Mangelware. Aber auch der Gast konnte sich keine entscheidenden Vorteile erspielen und somit blieb es beim torlosen Remis zur Pause.
Im 2. Durchgang zeigte der FCN dann sein wahres Gesicht der bisherigen Saison und übernahm die Spielkontrolle. Folgerichtig fiel in der 57. Minute durch Ferhat Canbakan die Führung. Kapitän Bruno Duarte hatte Canbakan den Ball mit der Brust hervorragend aufgelegt, so dass dieser den Ball zur Führung im Kasten der Gäste unterbringen konnte. Der Führungstreffer gab der Mannschaft die nötige Sicherheit im Spiel und mit dem 2. Treffer war das Spiel entschieden. Yussef Meli konnte in der 78. Minute einen Abstauber zum 2:0 nutzen.
Spieler und Verantwortliche warten nun gespannt auf die Auslosung der 2. Pokalrunde. Diese wird Anfang November stattfinden. Gespielt wird voraussichtlich am 19. November 2011.

 

FCN: Fukudome, Sadowski, Cremanns, Kahn, Elter (43. Meli), Duarte, Höfel, Canbakan, Ileli (86. Heikaus), Kunz (80. Klos), Meester


9-Punkte-Sonntag für 1. FC Niederkassel

Alle 3 Seniorenteams gewinnen

Von Marc Pfister, 03.10.2011

 

Am vergangenen Sonntag boten alle 3 Seniorenmannschaften des 1. FC Niederkassel den Zuschauern großartige Spiele. Den Anfang machte die „Traditionsmannschaft“, die ihr Spiel gegen Genclik Spor Niederkassel II mit 5:1 (3:0) gewinnen konnte. Für die Mannschaft um Trainer Wolle Reitz war der erste Saisonsieg zu keiner Phase des Spiels gefährdet. Wäre man mit den Torchancen nicht so fahrlässig umgegangen, hätte ein deutlich höherer Sieg rausspringen können.
Anschließend setzte die U23 ihre Erfolgsserie fort. Der 7:0 (3:0)-Sieg gegen Genclik Spor Niederkassel I war bereits der 5. Sieg in Folge. Somit konnte das Team um Trainer Yuya Yoneda mit inzwischen 15 Punkten souverän die Tabellenführung festigen.
Zu guter Letzt fand auch die 1. Mannschaft in die Erfolgsspur zurück. Nach dem das Team um Trainer Eskandar Zamani am vergangenen Sonntag das Spitzenspiel beim Tabellenführer SF Troisdorf II noch mit 1:2 verloren hatte, konnte man gegen RW Merl einen verdienten 3:1 (1:0)-Erfolg feiern. Dabei war der FCN größtenteils das spielbestimmende Team. Jedoch dauerte es bis zur 37. Minute, ehe Kapitän Karsten Elter die 1:0-Führung für die Gastgeber erzielen konnte. Nach einer mustergültig geschlagenen Ecke von Spielmacher David Kunz war Elter mit dem Kopf zur Stelle und konnte seinen 2. Saisontreffer erzielen. Im Anschluss versäumten es die Zamani-Schützlinge mehrmals die Führung auszubauen. So mussten sich die Anhänger bis zur 80. Minute gedulden, ehe René Meester das längst überfällige 2:0 erzielen konnte. Er wurde dabei geschickt von Ferhat Canbakan in Szene gesetzt, der mit einem schnell ausgeführten Freistoß den 2:0-Treffer vorbereitete. Kurz vor Schluss überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst erzielte der Gast aus dem Nichts den Anschlusstreffer (85.), anschließend musste der erst kurz zuvor eingewechselte Florent Muja mit Gelb/Rot den Platz verlassen (87.). Den Schlusspunkt setzte dann aber Marcel Klos, der einen Konter in der Nachspielzeit zum 3:1 nutzen konnte.
Durch den 4. Sieg im 6. Saisonspiel und nun bereits 13 Punkten konnte sich der FCN im Spitzenfeld der Bezirksliga festsetzen. „Wir haben in den bisherigen Spielen bewiesen, zu was unser junges Team fähig ist. Umso bemerkenswerter ist dies, da die Jungs nicht in der Kreisliga, sondern immerhin in der Bezirksliga spielen. Das Trainergespann und die gesamte Mannschaft leisten momentan einen exzellenten Job“, so ein rundum zufriedener Vorsitzender Marc Pfister nach dem Spiel.
Am 9. Oktober 2011 steht erneut ein Heimspiel auf dem Spielplan, diesmal allerdings die 1. Runde im Mittelrheinpokal. Um 15 Uhr empfängt Niederkassel den Bezirksligisten TuS Marialinden und hofft auch hier ein erfolgreiches Spiel bestreiten zu können.


1. FC Niederkassel mit erster Saisonniederlage in der Bezirksliga

 

Von Marc Pfister, 26.09.2011



 Verdiente 1:2-Niederlage bei SF Troisdorf II

 

Ohne Punkte mussten diesmal die Schützlinge von Essi Zamani die Heimreise antreten. Nach 90 Minuten stand die verdiente 1:2 (1:1)-Niederlage beim aktuellen Tabellenführer aus Troisdorf fest.

Dabei war der Start für die Gäste noch optimal verlaufen. Nach einer schönen Kombination über David Kunz und Sebastian Höfel stand Mutlu Ileli im Sturmzentrum goldrichtig und konnte in der 5. Minute den Ball zur frühen Führung über die Linie drücken. Danach war jedoch fast nur noch der Gastgeber am Zug. Angriff über Angriff rollte auf das Tor von Keeper Kengo Fukudome, der das ein oder andere Mal Kopf und Kragen riskieren musste, um den Ausgleich zu verhindern. Zudem stand 3 Mal der Pfosten den Troisdorfern im Weg. Nach 30 Minuten war der Bann jedoch gebrochen. Ein Freistoß aus knapp 20 Metern wurde direkt im Tor der Niederkasseler versenkt. Fukudome war hier ohne Abwehrchance. Weitere Chancen der Gastgeber konnten vereitelt werden, so dass es mit einem schmeichelhaften 1:1 in die Pause ging. Im 2. Spielabschnitt zunächst das gleiche Bild. Die Sportfreunde bestimmten weiter das Spiel und kamen folgerichtig in der 53. Minute zum 2:1-Führungstreffer. Diesmal schlug ein Fernschuss aus gut 18 Metern unhaltbar direkt neben dem Pfosten im Tor der Gäste ein. Im Anschluss schalteten die Gastgeber ein paar Gänge zurück und so konnte der FCN das Spiel offener gestalten. Leider haben an diesem Nachmittag einige Leistungsträger nie zu ihrer Normalform gefunden. So blieb es letztlich beim 1:2 und somit der ersten Saisonniederlage. „Aufgrund der individuellen Klasse einiger Troisdorfer Spieler aus dem Kader der Mittelrheinliga-Mannschaft waren wir heute Chancenlos. Ich denke aber, dass unsere Mannschaft in den nächsten Spielen wieder ein anderes Gesicht zeigen wird", so Geschäftsführer Marc Knippscher nach dem Spiel. Dazu haben die Niederkasseler bereits am Sonntag (02.10.) um 15 Uhr die Gelegenheit. Zu Gast an der Spicher Straße ist dann die Mannschaft von RW Merl.


Zum Start der Bitburger-Pokalrunde gegen TuS Marialinden

Von Andreas Banhold, 20.09.2011

 

Durch den hervorragenden 4. Platz im Kreispokal hatte sich unsere Elf für die Teilnahme an der ersten Pokalrunde auf Mittelrheinebene qualifiziert. Am Montag hatte der Fußball-Verband Mittelrhein die erste Runde im Bitburger-Pokal 2011/12 live bei center.tv Köln ausgelost. Wo am 16. Mai 2012 zum ersten Mal die beiden Finalisten des diesjährigen Bitburger-Pokals aufeinandertreffen, steht noch nicht fest.
Fest steht aber, dass der Sieger sich automatisch für den DFB-Pokal qualifiziert. Wenn das kein Anreiz ist! Doch bis dahin ist ein langer Weg und somit "Gong frei" für die erste Runde, die am 9. Oktober ausgespielt wird. Wir wurden dem Bezirksligisten TuS Marialinden zugelost und genießen Heimrecht.


1. FC Niederkassel feiert Derbysieg

Verdienter 1:0-Sieg gegen TuS Mondorf

Von Marc Pfister, 19.09.2011

 

Auch am 4. Spieltag blieb der 1. FC Niederkassel in der Bezirksliga ungeschlagen und kam gegen den Erzrivalen TuS Mondorf vor eigenem Publikum zu einem hochverdienten 1:0 (1:0)-Sieg. Zwar dauerte es etwa 15 Minuten, bis der FCN ins Spiel fand, danach ließ man sich das Heft aber nicht mehr aus der Hand nehmen. In der 28. Minute konnte Kapitän Karsten Elter einen Foulelfmeter souverän zur Führung verwandeln. Stürmer Mutlu Ileli, der diesmal den Vorzug vor Sascha Schmitz erhielt, war im Strafraum nur regelwidrig vom Ball zu trennen. Der gute Schiedsrichter zögerte keinen Moment und zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt.

Auch nach der Führung bestimmten die Zamani-Schützlinge weiter das Spielgeschehen, versäumten es aber wie in den Spielen zuvor, den Sack zuzumachen. Gerade in der 2. Spielhälfte wurden dabei reihenweise gute Einschussmöglichkeiten vergeben, so dass die Zuschauer bis zur letzten Minute zittern mussten, ehe nach 93 Minuten der Derbysieg perfekt war. „Ein Sieg ist immer schön, aber Derbysiege sind umso schöner“, so ein emotionaler Sören Bernschein, der erneut eine starke Leistung zeigte und damit seinen Teil zum Erfolg beitragen konnte. Durch den Sieg hat der FCN nun bereits 10 Punkte auf dem Konto, „10 Punkte für den Klassenerhalt“, so ein rundum zufriedener 2. Vorsitzender Micky Wedekind.

Am Kirmeswochenende kommt es nun zu einem Topspiel, mit dem vor der Saison wohl niemand gerechnet hatte. Als momentaner Tabellenzweiter reisen die Niederkasseler am kommenden Sonntag zum aktuellen Tabellenführer, der Reserve der Sportfreunde Troisdorf. Anstoß in Troisdorf ist bereits um 13 Uhr.


Verdienter Auswärtssieg in Uckerath

Von Marc Pfister, 11.09.2011

 

Zu einem verdienten, aber dennoch knappen Auswärtssieg kam die 1. Mannschaft des 1. FC Niederkassel beim Landesliga-Absteiger SC Uckerath. Erneut zeigte die Elf von Coach Zamani ein sehr starkes Spiel und ließ den Gastgeber gar nicht ins Spiel kommen.
So war die Führung für den FCN in der 28. Minute absolut verdient. Adrian Sadowski konnte per Kopf den Treffer erzielen und kam so zu seinem 1. Saisontor. Auch im Anschluss bestimmte man weiter das Spiel, bis zum Pausenpfiff kam allerdings nichts Zählbares mehr heraus.
Auch in der 2. Spielhälfte blieb der FCN die spielbestimmende Mannschaft. Stürmer Sascha Schmitz verpasste u. a. mit einem Pfostentreffer die mögliche frühzeitige Vorentscheidung. So kam es, wie es kommen musste. In der 63. Minute erzielt der Gastgeber wie aus dem Nichts den mehr als schmeichelhaften Ausgleich. Keeper Kengo Fukudome war bei dem abgefälschten Schuss des Uckerather Kapitän machtlos. Die Mannschaft um Spielführer Karsten Elter zeigte sich davon aber nicht geschockt und kam in der 67. Minute zur erneuten Führung. Mit einem wahren Traumtor aus 16 Metern genau in den Torwinkel kam auch Sebastian Höfel zu seinem 1. Saisontreffer. Leider konnte die Mannschaft aus Uckerath in der 76. Minute erneut zum Ausgleichstreffer erzielen. Diesmal stand der Uckerather Stürmer im Strafraum völlig frei und konnte das 2:2 erzielen.
Die 3. Führung der Niederkasseler sollte dann endlich die Entscheidung bringen. Nach einer guten Flanke von Ferhat Canbakan, konnte Joker Mutlu Ileli in der 87. Minute per Kopf den viel umjubelten 3:2-Siegtreffer erzielen.
Durch diesen Sieg kann sich der FCN nach dem 3. Spieltag zunächst im oberen Tabellendrittel festsetzen. Ein Platzierung, mit der viele „Experten“ vor der Saison sicherlich nicht gerechnet hatten. Es zeigt aber die gute Arbeit des neuen Trainergespanns, die innerhalb kürzester Zeit eine spielstarke Mannschaft formen konnten. Nun kommt es am Sonntag zum mit Spannung erwarteten Derby gegen den Nachbarn vom TuS Mondorf, die ebenfalls gut aus den Startlöchern kamen. Anpfiff in der Arena an der Spicher Straße ist um 15 Uhr.

 

FCN: Fukudome, Sadowski, Cremanns, Kahn, Elter, Höfel, Meli, Canbakan, Schmitz (Ileli), Kunz (Baglama), Bernschein (Meester).


Zamani-Schützlinge feiern 1. Saisonsieg

2:1-Heimsieg gegen Aufsteiger SSV Lommersum

Von Marc Pfister, 05.09.2011

 

Nachdem in der letzten Woche noch der Sieg in der Nachspielzeit verschenkt wurde, konnte der 1. FC Niederkassel diesmal als verdienter Sieger vom Platz gehen. Bereits in der 1. Halbzeit war der Gastgeber die überlegene Mannschaft und hatte nach wenigen Minuten die erste Großchance im Spiel. Spielmacher David Kunz konnte aus kurzer Distanz den Ball allerdings nicht im Gästetor unterbringen. Die Führung erzielten in der 23. Minute die Gäste aus dem Kreis Euskirchen. Nach einer abseitsverdächtigen Aktion brauchte der Gäste-Stürmer nur noch zum 0:1 einzuschieben.

Ausgerechnet ein Platzverweis für die Heimmannschaft leitete in der 65. Minute die Wende ein. Nach einer Rudelbildung wurde Kapitän Bruno Duarte mit Rot vom Feld verwiesen. Statt sich seinem Schicksal zu ergeben, bewiesen die Gastgeber Moral und verstärkten sogar die Angriffsbemühungen. „Joker“ Ali Baglama erlöste wenige Minuten nach seiner Einwechslung die Fans. Nach einer mustergültigen Flanke von Sebastian Höfel, der den Ball scharf in den 16er schlug, musste Baglama in der 73. Minute nur noch den Kopf hinhalten und erzielte mit seinem 1. Saisontreffer den überfälligen Ausgleich. Auch im Anschluss blieb Niederkassel am Drücker und wurde kurz darauf erneut belohnt. Linksverteidiger Tim Cremanns kämpfte sich in den gegnerischen Strafraum und konnte dort nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Gefoulte trat zum fälligen Elfmeter selbst an und konnte in der 77. Minute sicher zur 2:1-Führung verwandeln.

In der Folge ließ der FCN in der Defensive nichts mehr anbrennen und somit konnte Essi Zamani den ersten Sieg an seiner neuen Wirkungsstätte feiern. Im nächsten Meisterschaftsspiel reist man nun zum Landesliga-Absteiger SC Uckerath, der bisher lediglich einen Punkt auf der Habenseite verbuchen konnte. Sicherlich wird dies aber auch wieder eine sehr anspruchsvolle Aufgabe werden, bevor dann eine Woche später vor heimischem Publikum das Derby gegen den TuS Mondorf ansteht.

FCN: Fukudome, Sadowski, Cremanns, Kahn, Elter, Duarte, Höfel, Canbakan (Juraschka), Schmitz (Baglama), Kunz (Meli), Bernschein.


FCN mit Remis im Auftaktspiel

Gegentor in der Nachspielzeit kostet Sieg

Von Marc Pfister, 29.08.2011

 

Im 1. Saisonspiel der Bezirksliga kam der 1. FC Niederkassel nicht über ein 1:1 bei Fortuna Bonn hinaus. Dabei starteten die Schützlinge von Trainer Eskandar „Essi“ Zamani sehr gut in die Begegnung und hätten bereits zur Pause mit 3 Toren in Führung liegen können. Lediglich Ferhat Canbakan, der von David Kunz hervorragend in Szene gesetzt wurde, konnte seine Chance nutzen und brachte seine Elf in der 23. Minute verdient mit 1:0 in Führung.

In der 2. Halbzeit verflachte das Spiel. Der Gastgeber kam nun zwar etwas besser ins Spiel, die Niederkasseler Deckung bzw. der starke Keeper Kengo Fukudome konnten aber die sich ergebenen Torchancen souverän vereiteln.

Nachdem Spielmacher David Kunz in der 90. Spielminute mit Gelb-Rot vom Feld musste, kamen die Fortunen in der 2. Minute der Nachspielzeit doch noch zum 1:1-Ausgleich. Somit reichte es im 1. Saisonspiel zwar nur zu einem Punkt, jedoch gibt die Leistung, die besonders in der 1. Halbzeit gezeigt wurde, Hoffnung auf einen positiven Saisonverlauf.

 

FCN: Fukudome, Meester (73. Sadowski), Cremanns, Kahn, Elter, Höfel, Meli (78. Baglama), Canbakan, Schmitz (81. Ileli), Kunz, Bernschein.


Neue Trikots von Fliesen Schmickler

Über einen neuen Trikotsatz konnte sich die 1. Seniorenmannschaft des 1. FC Niederkassel freuen. Rechtzeitig vor dem Saisonstart überreichte FCN-Geschäftsführer Marc Knippscher das neue Dress an die Mannschaft von Trainer Eskandar Zamani. Trikotsponsor ist bereits im 3. Jahr in Folge die Firma „Fliesen Schmickler“ aus Niederkassel-Ranzel. Mannschaft und Offizielle bedanken sich recht herzlich für die tolle Unterstützung.


Zamani´s „Youngsters“ verlieren erst im Elfmeterschießen

FCN erreicht 4. Platz im diesjährigen Kreispokal

Von Marc Pfister, 25.08.2011

 

Den diesjährigen Kreispokal beendete die Truppe von Neu-Coach Eskandar „Essi“ Zamani auf einem hervorragenden 4. Platz. Beim Spiel um Platz 3 musste sich der 1. FC Niederkassel dem Landesligisten SV Siegburg 04 erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. Dabei startete der FCN furios und hatte das Spiel in den ersten gut 35 Minuten fest im Griff. Vergaben Ali Baglama und Sascha Schmitz zunächst noch beste Einschusschancen, so war es in der 18. Minute dann doch Schmitz, der mit einem satten Schuss aus rund 18 Metern dem Siegburger Tormann keine Chance ließ. Auch im weiteren Spielverlauf der ersten Spielhälfte ließ sich der Bezirksligist nicht von seinem Weg abbringen, vergab aber erneut beste Möglichkeiten und damit auch eine mögliche Vorentscheidung. In der 36. Minute kam der Landesligist dann doch zum überraschenden Ausgleich. Nach einer Standardsituation wurde Schlussmann Kengo Fukudome auf der Torlinie regelwidrig bedrängt, der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus. So konnte der Siegburger Spieler den Ausgleich für die Kreisstädter erzielen.

In der zweiten Hälfte hatte der Landesligist zwar mehr vom Spiel, konnte seine erspielten Torchancen allerdings ebenfalls nicht nutzen. So blieb es beim 1:1 nach 90 Spielminuten und es musste das Elfmeterschießen entscheiden. Als 1. Schütze seines Teams schoss Ali Baglama über das Tor. Da im Anschluss alle Schützen beider Teams sicher verwandelten, stand am Ende die 5:6-Niederlage nach Elfmeterschießen zu Buche.

Trotzdem waren die Verantwortlichen auch mit der diesmal gezeigten Leistung erneut hoch zufrieden. Dabei war besonders bemerkenswert, dass das Team ein Durchschnittsalter von gerade einmal 22 Jahren aufzuweisen hatte. 4 Spieler waren sogar unter 20 Jahre alt. Diesen Weg will der Verein auch in Zukunft konsequent verfolgen und weiterhin der Jugend verstärkt eine Chance geben.


Unglückliche 1:2 Niederlage gegen FV Bad Honnef

FCN verpasst Pokal-Finale

Von Marc Pfister, 18.08.2011

 

Nach dem Schlusspfiff schlichen die Spieler des FCN mit hängenden Köpfen in Richtung Kabine. Man hatte gerade im Kreispokal-Halbfinale, nach einem packenden Spiel, mit 1:2 (0:1, 1:1) nach Verlängerung gegen den Landesligisten FV Bad Honnef verloren. Doch die Trauer währte nur kurz, denn FCN-Vorsitzender Marc Pfister konnte bereits eine positive Nachricht übermitteln: In diesem Jahr qualifizieren sich die besten 4 Mannschaften des Kreispokals für die 1. Runde des FVM-Pokal. Somit hat der FCN nach 2008 (damals noch als SV Niederkassel) erst zum 2. Mal in der Vereinsgeschichte den Pokal-Wettbewerb auf Mittelrheinebene erreicht, bei dem so namhafte Gegner wie Fortuna oder Viktoria Köln die Gegner sein könnten. Der Sieger des FVM-Pokal qualifiziert sich außerdem für die Hauptrunde des DFB-Pokal.

In den zuvor 120 Minuten boten die Zamani-Schützlinge den, trotz einsetzenden Regen, zahlreich erschienenen Zuschauern an der Spicher Straße eine spannende Pokalbegegnung. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste aus der Badestadt zwar mehr Spielanteile, konnten sich jedoch kaum zwingende Chancen herausspielen. Zu gut stand die Defensive der Gastgeber. So musste man schon selbst mithelfen, damit doch der Führungstreffer für den Landesligisten fiel. Nach einem Missverständnis in der Defensive, brauchte Gästestürmer Thomas Freyberger den Ball nur noch ins Niederkasseler Tor einzuschieben.

In der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber dann deutlich mehr vom Spiel. Bad Honnef ließ sich mehr und mehr in die eigene Hälfte drängen und so fiel in der 73. Minute endlich der verdiente Ausgleich. Mutlu Ileli war per Kopf erfolgreich und ließ seine Kameraden wieder von der Pokal-Überraschung träumen.

In der Verlängerung entwickelte sich ein offenes Spiel, wobei der Favorit mit dem Halbzeitpfiff zum 2:1-Siegtreffer kam. Erneut war Stürmer Thomas Freyberger zur Stelle, diesmal per Kopf. Diese Führung brachten die Honnefer erfolgreich über die restliche Zeit.

Yussef Meli sah auf Seiten des FCN in der letzten Spielminute der Verlängerung wegen wiederholten Foulspiels noch die Gelb/Rote Karte.

Trotz der Niederlage konnte man mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein. Die Mischung zwischen jungen und erfahrenen Spielern scheint aufzugehen und lässt die Verantwortlichen positiv in die Zukunft blicken.

In der nächsten Woche kommt es in Spich zum Spiel um Platz 3. Gegner ist dann der Landesligist Siegburg 04, der im anderen Halbfinale dem Mittelrheinligisten FC Hennef mit 0:3 unterlag. Anstoß wird am kommenden Mittwoch (24. August 2011) voraussichtlich bereits um 18.30 Uhr sein. Auch hier würde sich das Team über zahlreiche Unterstützung seiner Anhänger sehr freuen.


Ergebnisse des FCN beim Müllekovener Turnier

Von Marc Pfister, 15.08.2011

 

Nach der 1 : 2 (1 : 1)-Niederlage im Finale des Turniers in Menden gegen den Gastgeber (Tor Ferhat Canbakan), musste der FCN beim Turnier von Fortuna Müllekoven seine Final-Träume frühzeitig beenden. Zum Auftakt setzte es eine verdiente 1 : 4 (0 : 2)-Niederlage gegen den A-Ligisten 1. FC Spich II. Dabei erzielte der Ex-Niederkasseler René Pütz mit einem Freistoßtor das zwischenzeitliche 0 : 3. Nach dem Anschlusstreffer durch Sascha Schmitz, war es Shkelzen "Hans" Kusari, der mit einem Eigentor seinem Team den endgültigen KO-Schlag versetzte. Im 2. Gruppenspiel ging es am vergangenen Sonntag gegen den Bonner A-Ligisten Uni Bonn. Das Spiel endete 8 : 0 (4 : 0) für den 1. FC Niederkassel.


FCN im Halbfinale

Von Marc Pfister, 11.08.2011
 
Im Viertelfinale hat der 1. FC Niederkassel die Überraschung geschafft und den Bezirksliga-Konkurrenten SV Bergheim aus dem Kreispokal geworfen. Der Gegner aus Troisdorf, der in der letzten Saison nur denkbar knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasst hatte und auch in dieser Saison sicherlich zum engen Favoritenkreis für den Aufstieg gezählt werden kann, musste sich am Ende mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.
Neu-Trainer Essi Zamani, der beim Spiel seine Heimpremiere feierte, hatte seine Mannschaft perfekt auf den Gegner eingestellt. So kam der Führungstreffer in der 15. Minute für die Gastgeber auch nicht unverdient. Bergheim konnte den Niederkasseler Angriff im Strafraum nur regelwidrig stoppen und David Kunz verwandelte den fälligen Strafstoß zur 1:0-Führung.
Trotzdem ergaben sich im weiteren Spielverlauf auch gute Einschusschancen für den Gegner, doch scheiterten die Schützen teilweise kläglich, oder Torwart Kengo Fukudome konnte sich auszeichnen und beweisen, dass er zurecht zwischen den Pfosten steht.
In der 2. Halbzeit setzte das Team um Kapitän Bruno Duarte den ein oder anderen gefährlichen Konter. Allerdings dauerte es bis zur 80. Minute, ehe nach einer herrlichen Kombination zwischen Yussef Meli und Ferhat Canbakan Spielmacher David Kunz mit dem 2:0 dann schließlich den Sack endgültig zumachen konnte.
Im Pokal-Halbfinale wartet nun ein sicherlich ebenso schwerer Brocken: Landesligist FV Bad Honnef gastiert am kommenden Mittwoch um 19.30 Uhr in der FCN-Arena an der Spicher Straße. Mannschaft und Offizielle würden sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.

FCN erreicht Finale beim Turnier in Menden

Von Marc Pfister, 08.08.2011

 

Durch einen 1:0 (0:0)-Erfolg im Halbfinale gegen den A-Ligisten RW Hütte schaffte unsere Erste den Einzug bei der Sportwoche des SV Menden. Dort tritt die Elf von Essi Zamani nun auf den Gastgeber, der in der letzten Saison nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga verpasste. Das Tor des Abends erzielte Tim Cremanns per Foulelfmeter.


Erste zieht ins Pokalviertelfinale ein

Von Marc Pfister, 07.08.2011

 

Einen ungefährdeten 4:0 (1:0)-Sieg feierte der FCN im Achtelfinale beim C-Ligisten Croatia Eitorf.
Auf dem schwer bespielbarem Naturrasenplatz in Irlenborn übernahm die junge Truppe von Coach Essi Zamani sofort das Kommando und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Bemerkenswert, dass mit Sören Bernschein und Yussef Meli erneut 2 Spieler aus der letztjährigen A-Jugend in der
Startelf standen. "Der Trainer schenkt auch den jüngeren Spielern sein Vertrauen und die Jungs zahlen es mit guten Leistungen zurück", so ein zufriedener René Meester, der mit seinem Treffer zum 1:0, nach schönem Zuspiel von Neuzugang Mutlu Ileli, den Sieg einleitete.
Auch der von Kapitän Bruno Duarte verschossene Foulelfmeter konnte den
Sieg zu keiner Zeit verhindern.
In der 2. Hälfte trugen sich mit Shkelzen "Hans" Kusari, Sebastian Höfel und Daniel Verstrepen 3 weitere Spieler in die Torschützenliste ein, die auch bereits in der letzten Saison das Trikot des FCN trugen. "Es scheint sich bereits nach knapp der Hälfte der Vorbereitung eine gute Mischung zwischen "Alt" und "Neu" gefunden zu haben", so ein zufriedener Geschäftsführer Marc Knippscher.
Im Viertelfinale kommt nun ein absoluter Knaller, denn mit dem SV Bergheim reist am Mittwoch (10.08.) ein Gegner an, der in der letzten Saison nur denkbar knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasste. Anstoß in der Arena an der Spicher Straße ist um 19.30 Uhr.
Mannschaft und Verein würden sich über eine große Kulisse bei diesem Derby sehr freuen.


Erste erfolgreich in die Sportwoche des SV Menden gestartet

Von Marc Pfister, 02.08.2011

 

Im 1. Gruppenspiel bei der Sportwoche des SV Menden kam die 1. Mannschaft des FCN zu einem ungefährdeten 7:0 (0:0)-Sieg gegen den Bonner Kreisligisten Preußen Bonn. Dabei haderte man in der 1. Spielhäfte noch mit den vergebenen Chancen, scheiterte man doch mehrmals an Pfosten, Latte und dem gegnerischen Torwart. In der 2. Hälfte platzte dann der Knoten endlich und man kam durch Tore von Daniel Verstrepen (2), Hans Kusari, Dominik Heikaus, Sascha Schmitz, David Kunz und Yoishi Iwasaki zu einem, auch in der Höhe, verdienten Sieg.

Im 2. Gruppenspiel geht es am Donnerstag gegen den SV Allner-Bödingen um den Einzug in die Vorschlussrunde. Zuvor müssen die Mannen von Essi Zamani am Mittwoch noch die Auswärtsaufgabe beim Pokal-Achtelfinale bei Croatia Eitorf bestehen.

Anstoß auf dem Naturrasen in Irlenborn ist um 19.30 Uhr.


Erste Mannschaft feiert Schützenfest - Durch 10:1-Sieg steht man in der 3. Pokalrunde

Von Marc Pfister, 28.07.2011

 

Einen 10:1-Kantersieg feierte unsere Erste am Mittwoch in der 2. Pokalrunde beim völlig überforderten A-Ligisten SV Allner-Bödingen. Torschützen für die neuformierte Elf von Essi Zamani waren Mutlu  
Ileli (4), Sebastian Höfel (3), David Kunz, Yussef Meli und Kapitän Bruno Duarte. Der Ehrentreffer für die Gastgeber fiel in der Schlussminute. Im Achtelfinale muss das Team nun beim C-Ligisten Croatia Eitorf antreten. Anstoß ist am 3. August um 19.30 Uhr.


Video vom Spiel gegen Adler Meindorf

Von Andreas Banhold, 26.07.2011

 

Am vergangenen Donnerstag spielte unsere 1. Mannschaft ein Turnier in Meindorf.

Die Partie gegen die Adler Meindorf wurde von Soccer-Total.TV gefilmt. zum Video


1. Mannschaft gewinnt beim SV Lohmar 2:1 in der Verlängerung

Von Micky Wedekind, 21.07.2011

 

Mit einem Paukenschlag begann das 1. Pokalspiel für den 1. FC Niederkassel. Direkt in der Anfangsphase erzielte David Kunz mit einem fulminanten Weitschuss die 1-0 Führung. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein ansehnliches Spiel beider Mannschaften. Sowohl bei Lohmar als auch beim FCN war die Laufbereitschaft enorm hoch und das nach nur zwei offiziellen Trainingseinheiten. So erspielten sich Lohmar und der 1. FC Niederkassel eine Reihe von guten Einschuss-möglichkeiten, die aber von beiden Abwehrreihen letztendlich zunichte gemacht worden sind. Erst Mitte der zweiten Halbzeit konnte Lohmar durch einen nicht ganz unhaltbaren Weitschuss den Ausgleich erzielen. Allerdings waren beide Torhüter in ihren Aktionen über das gesamte Spiel gesehen sehr stark. In der Verlängerung hatte dann der FCN wieder die Nase vorn. Die schon Mitte bzw. Ende der zweiten Halbzeit eingewechselten Yusef Meli und Sascha Schmitz sorgten für sehr viel Unruhe in der Lohmarer Hintermannschaft. Besonders Letztgenannter erspielte sich einige gute Torchancen. Nach einem feinen Pass von dem überzeugend spielenden Sebastian Höfel umkurvte Sascha Schmitz den Gästetorhüter und konnte freistehend zur 2-1 Führung einschieben. In der restlichen Spielzeit hatten die Niederkasseler das Spiel fest im Griff und erspielten sich klare Einschussmöglichkeiten. Diese wurden aber leichtfertig vergeben. Insgesamt gesehen war es letztendlich ein verdienter Sieg gegen einen sehr kompakten und laufstarken Gegner. Nächstes Pokalspiel ist am Mittwoch, den 27. Juli 2011 (Anstoß um 19:30 Uhr) beim SV Allner-Bödingen.

 

Tore: David Kunz, Sascha Schmitz

 

Aufstellung FCN:

Kengo Fukudome, Rene Meester, Tim Cremanns, Marcel Klos, Karsten Elter (46. Min. Shkelzen Kusari), Bruno Duarte (C), Marcel Schorn (60. Min. Yusef Meli), Sebastian Höfel, Daniel Verstrepen, David Kunz (80. Min. Sascha Schmitz), Sören Bernschein

 

Die nächsten Spiele:

A 21.07. / 20:00 Uhr         SV Adler Meindorf (Turnier in Meindorf)

A 24.07. / 18:00 Uhr         Fortuna Müllekoven (Turnier in Meindorf)

A 27.07. / 19:30 Uhr         SV Allner-Bödingen (2. Pokalrunde)