1. Mannschaft 2014/15


Fotoagentur Dihora
Fotoagentur Dihora

Hintere Reihe von links nach rechts:

Sören Herzberg, Daniel Schumacher, Thomas Tomanek, Ahmet Cansiz, Lars Baum, David Kunz, Bruno Duarte, Sergej Kusmin

Mittlere Reihe von links nach rechts:

Trainer Gregor Eibl, TW-Trainer Jörg Brungs, Mehmet Elmas, Daniel Verstrepen, Özkan Kazan, Mikheil Khutsishvilli, Abdellatif Harrach, Physio Julian Kottenhoff, Co-Trainer Dirk Ysewyn

Vordere Reihe von links nach rechts:

Adrian Sadowski, Ümit Keskin, Tim Bund, Benedikt Kamp, Serhildan Hannan

Es fehlen:

Ufuk-Eren Dural, Karsten Elter, Sebastian Höfel, Sascha Mertschat


Trainingszeiten 
Dienstag 19:30 - 21:30 Uhr
Donnerstag 19:30 - 21:30 Uhr
Freitag 18:30 - 20:30 Uhr
 


Trainer 1. Mannschaft

Dirk Ysewyn

Tel 0172 9356357

dirk.ysewyn@fc-niederkassel.de



Senioren-Kreispokal wurde ausgelost

FCN reist nach St. Augustin

Von Marc Pfister, 30.06.2015

 

Eine lösbare Aufgabe erwischte Bezirksligist 1. FC Niederkassel am vergangenen Samstag bei der Kreispokal-Auslosung. Am 22.07. reist die Mannschaft vom Trainer-Duo Mertschat/Ysewyn zum C-Ligisten FC Sankt Augustin. "Unterschätzen werden wir den Gegner sicherlich nicht. Der FCA hat ein neues ambitioniertes Teams formiert und den Aufstieg als Ziel. Außerdem werden sie gegen einen Bezirksligsten top motiviert sein", so Vorsitzender Marc Pfister zur Auslosung. In Runde 2 würde dann mit dem SV Birlinghoven erneut ein C-Ligist aus Sankt Augustin warten. Birlinghoven zog in der 1. Runde ein Freilos. In Runde 3 müsste der FCN-Tross dann eine längere Reise auf sich nehmen. Mögliche Gegner wären dann Mühleip, Buchholz, Öttershagen oder Eudenbach. Sofern die ersten 3 Runden schadlos überstanden werden, hätte man im Viertelfinale voraussichtlich ein Heimspiel. Gegner könnten dann Landesligist FV Bad Honnef oder Bezirksliga-Aufsteiger und Ortsnachbar FC Hertha Rheidt sein.


Erste Mannschaft startet in Bezirksliga Staffel II

Trainingsauftakt am 03.07.2015

Von Marc Pfister, 18.06.2015

 

Anfang dieser Woche veröffentlichte der Fußball-Verband-Mittelrhein (FVM) die Staffeleinteilungen für die kommende Senioren-Saison von der Mittelrheinliga bis zur Bezirksliga. Der FCN wurde in Staffel II eingeteilt, zusammen mit den Mannschaften und den Kreisen Sieg und Bonn. Außerdem befindet sich mit dem Aufsteiger SC Borussia Lindenthal-Hohenlind II noch ein Neuling aus dem Kreis Köln in der Staffel. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass die Troisdorfer Vereine 1. FC Spich, SV Bergheim und Sportfreunde Troisdorf 05 in der neuen Saison in der Staffel I antreten müssen. Dort treffen sie auf die Teams aus den Kreisen Köln und Berg. "Sicherlich schade, dass uns die Derbys gegen die Troisdorfer Teams genommen worden sind, aber trotzdem sind wir froh, dass wir, wie in der Vergangenheit auch, wieder in Staffel II eingeteilt worden sind.", so Vorsitzender Marc Pfister zu der Einteilung. "Wir haben zahlreiche weitere Derbys, auf die sich Spieler, Offizielle und Fans freuen können", so Pfister weiter. "Wir nehmen, es wie es kommt. Die Bezirksliga ist schließlich kein Wunschkonzert", ergänzt Geschäftsführer Marc Knippscher.

 

Der Start in die Spielzeit 2015/2016 erfolgt mit dem 1. Spieltag am 16. August. Die Spielpläne veröffentlich der FVM erfahrungsgemäß Mitte Juli. Bereits Anfang Juli begrüßt das neue Trainerteam Sascha Mertschat und Dirk Ysewyn den runderneuerten Kader zum Trainingsauftakt. Im Anschluss an die erste Trainingseinheit wird die Vorbereitung mit einem gemeinsamen Mannschaftsabend eingeleitet. Die Vorstellung der Neuzugänge erfolgt in den nächsten Tagen.


1. FC Niederkassel zieht 1. Senioren aus dem Spielbetrieb zurück

Von Andreas Banhold, 08.05.2015

 

Fußball-Landesligist 1. FC Niederkassel zieht seine Mannschaft fünf Spieltage vor dem Saisonende aus dem laufenden Meisterschaftsbetrieb zurück. „Zuletzt wurde die Enttäuschung bei den Spielern immer größer, und der Kader wurde immer kleiner“, erklärt der Vorsitzende der erst zu Saisonbeginn aufgestiegenen Niederkasseler, Marc Pfister, die Entscheidung, „die uns wirklich nicht leicht gefallen ist“.

Da die schon als Absteiger feststehende Mannschaft von Trainer Dirk Ysewyn bereits am Sonntag beim FV Bad Honnef ihr fünftletztes Spiel bestritten hatte, bleibt der Rückzug ohne Auswirkung auf die Tabelle. Die bisherigen Ergebnisse bleiben bestehen, die noch ausstehenden Begegnungen des FCN werden mit 2:0 Toren für den jeweiligen Gegner gewertet. Am Sonntag profitiert davon als Erster der TuS Lindlar, der die drei Punkte kampflos „einsacken“ darf.


Gregor Eibl verlässt den FCN

Gregor Eibl
Gregor Eibl

Von Marc Pfister, 24.03.2015

 

Vergangenen Dienstag gaben Verein und Trainer die sofortige Beendigung der Zusammenarbeit bekannt. "Der Verein und besonders auch ich danke Gregor für die geleistete Arbeit in den vergangen 1 1/2 Jahren. Er hatte maßgeblichen Anteil am größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dem Aufstieg in die Landesliga im Sommer letzten Jahres.", so Vorsitzender Marc Pfister im Nachgang. "Wir werden freundschaftlich mit ihm verbunden bleiben, es gab nie negative Spannungen zwischen Trainer und Verein.", so Pfister weiter. Interimsweise sitzt in den nächsten Spielen der bisherige Co-Trainer, Dirk Ysewyn auf der Trainerbank des FCN. "Alles weitere werden wir in Ruhe entscheiden", so Pfister über die zukünftige Besetzung des Trainerpostens. Im ersten Spiel unter Ysewyn präsentierte sich Niederkassel leider unverändert schwach. Bei Mit-Aufsteiger FV Wiehl verlor man sang- und klanglos mit 0:5 (0:2). Am kommenden Sonntag erwartet man den Landesliga-Spitzenreiter TV Herkenrath. Anstoß an der Spicher Straße ist um 15.15 Uhr.

Dirk Ysewyn
Dirk Ysewyn


Schwerer Rückschlag für Erste

Von Marc Pfister, 17.03.2015

 

Am vergangenen Sonntag musste die Erste Mannschaft des 1. FC Niederkassel eine bittere 1:7 (0:1)-Heimniederlage einstecken. Dabei konnte der FCN das Spiel in der ersten Halbzeit noch offen halten und lag nur mit 0:1 zurück (32.). Nach dem 0:2 kurz nach Wiederanpfiff (49.) war die Gegenwehr der Gastgeber allerdings gebrochen. Das Unheil nahm seinen Lauf und lediglich FCN-Stürmer Tarik Masso konnte mit dem zwischenzeitlichen 1:6 (85.) ein kleines Erfolgserlebnis feiern. Am kommenden Wochenende reist das Team zum Mit-Aufsteiger FV Wiehl, der aktuell 10 Punkte vor Niederkassel auf einem Nichtabstiegsplatz platziert ist. Anstoß in Wiehl ist um 15.15 Uhr.


Erste startet mit Sieg in die Restrunde

Von Marc Pfister, 10.03.2015

 

Besser hätte der Start nach der Winterpause für die Mannschaft von Trainer Gregor Eibl nicht laufen können. Im Derby gegen den Mittelrheinliga-Absteiger Sportfreunde Troisdorf 05 konnte ein 3:0 (1:0)-Sieg eingefahren werden und somit ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Dabei war Niederkassel von Beginn an gut im Spiel und die 1:0-Pausenführung durch Neuzugang Tarik Masso (26.) nicht unverdient. In der 37. Minute verabschiedete sich zudem ein Troisdorfer Spieler mit der Ampelkarte frühzeitig vom Spiel.

 

Der 2. Abschnitt begann mit einem weiteren Paukenschlag. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff entschied der gute Schiedsrichter nach einem Foulspiel des Troisdorfer Schlussmanns Sascha Mertschat auf Elfmeter für die Gastgeber und zeigte dem Ex-Niederkasseler obendrein noch die Rote Karte. Der sonst sichere Schütze Ahmet Cansiz konnte den fälligen Strafstoß jedoch nicht verwerten. In den folgenden 15 Minuten ergaben sich für Troisdorf mehrere gute Konterchancen. Keeper Tim Bund konnte sich dabei im 1 gegen 1 behaupten und hielt damit die Führung für den FCN fest. Der Ex-Troisdorfer Ferhat Canbakan war es, der die zahlreichen Zuschauer der Gastgeber dann mit dem 2:0 erlöste (76.). Neuzugang Taskin Turhan setzte schließlich mit einem direkt verwandeltem Freistoß den Schlusspunkt (90.).

 

Am kommenden Sonntag genießt Niederkassel erneut Heimrecht, wenn der FC Pesch an der Spicher Straße gastiert.


Erste startet mit Sieg und Niederlage in die Vorbereitung

Von Marc Pfister, 13.02.2015

 

Seit 2 Wochen befindet sich die 1. Senioren-Mannschaft des FCN in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Landesliga. Das Team von Gregor Eibl hat ein ambitioniertes Ziel vor Augen, den Klassenerhalt! "Sicherlich ist dies eine große Herausforderung für unser Team und den gesamten Verein. Aber wir werden die Flinte nicht frühzeitig ins Korn werfen und unsere kleine Chance versuchen zu nutzen", so Eibl nach den ersten Trainingseinheiten. Die ersten Testspiele gab es inzwischen auch bereits. Einem 2:1-Sieg gegen den Bezirksligisten SV Lohmar (Tore Ahmet Cansiz und Besart Cakolli) folgte eine unnötige 2:4-Niederlage beim ambitionierten Kölner Bezirksligisten SV Deutz 05 (Tore für den FCN Besart Cakolli). "Wir haben noch genug Arbeit vor uns, aber ich bin guter Dinge, dass das Team in knapp 4 Wochen top fit in die Rückrunde starten wird.", so Eibl im Rückblick auf die ersten beiden Trainingswochen. Der FCN empfängt dann die Sportfreunde Troisdorf an der Spicher Straße, ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf (Sonntag, 08.03.2015, 15.15 Uhr).


Bittere Niederlage bei RW Merl

Von Marc Pfister, 30.09.2014

 

RW Merl - 1. FC Niederkassel 2:1 (0:0). Am 7. Spieltag musste sich unsere Erste denkbar knapp bei Mitaufsteiger Merl geschlagen geben. Der Siegtreffer für die Gastgeber fiel erst in der 3. Minute der Nachspielzeit und war in seiner Entstehung mehr als unglücklich. Ein Einwurf für den FCN in der eigenen Spielhälfte landete beim Gegner und kurz darauf zappelte der Ball im Netz. Aufgeben war trotzdem noch nicht angesagt. Niederkassel warf noch ein letztes Mal alles nach vorne. Ein Freistoß von Daniel Schumacher aus 20 Metern konnte der Merler Keeper jedoch gerade noch so über die Latte lenken.

Vor diesen spannenden Schlussminuten war Merl in der 66. Minute mit 1:0 in Führung gegangen. Diese Führung konnte der FCN in der 78. Minute durch Sören Herzberg ausgleichen und wenige Minuten später hätte Ahmet Cansiz nach einer starken Einzelleistung sogar den Führungstreffer erzielen können. Ein Abwehrspieler der Merler konnte den Ball jedoch im letzten Moment von der Torlinie kratzen. Somit standen die Mannen von Trainer Gregor Eibl am Ende ohne Punkte da. Am kommenden Sonntag geht die Reise nun zum TuS Marialinden.

Aufgrund des 5. BTE Cups am Samstag und Sonntag auf dem Sportplatz an der Spicher Straße wurde ein Heimrechttausch notwendig, dem Marialinden zustimmte.


Erste erkämpft Punkt gegen Tabellenführer  

Von Marc Pfister, 21.09.2014
 
1. FC Niederkassel - SSV Merten 3:3 (0:2). Die 1. Mannschaft des FCN scheint endlich in der Landesliga angekommen zu sein. In einem spannenden Spiel erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Gregor Eibl einen Punkt gegen den Gast aus Merten und war sogar ganz nah an einem Sieg. Dabei begann das Spiel alles andere als erfreulich für die Hausherren. Bereits nach 10 Minuten waren alle guten Vorsätze über den Haufen geworfen und man lag mit 0:2 zurück. Merten spielte stark auf und hätte bei weiteren Chancen bereits frühzeitig alles klar machen können. Es dauerte etwa eine halbe Stunde, ehe der FCN zu ersten zaghaften Torchancen kam. Man konnte das Spiel nun offener gestalten und ging mit dem 0:2 in die Pause. Im zweiten Abschnitt spielte der Gastgeber stark auf. Bereits früh konnte Bruno Duarte nach einen Abstauber verkürzen (48.). Und weitere 20 Minuten später hatte Tomanek die große Chance zum Ausgleich, als der Schiedsrichter nach einem Foulspiel an Mehmet Elmas auf Strafstoß für Niederkassel entschied. Tomanek zeigte keine Nerven und traf zum umjubelten Ausgleich (69.). Der plötzliche Torhunger war damit noch nicht gestillt. Der kurz zuvor eingewechselte Dirk Ysewyn konnte sogar das 3:2 für den FCN erzielen (76.) und die Sensation lag in der Luft. Merten warf nun alles nach vorne und wurde in der 86. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Verteidiger Karsten Elter sah nach dem Tor die Gelb-Rote Karte. Und in der 7 (!) minütigen Nachspielzeit hätten dann Bruno Duarte und Daniel Schumacher doch noch den Sieg für die Hausherren einfahren können. Der Lupfer von Kapitän Duarte über den Mertener Torhüter konnte ein Verteidiger gerade noch von der Linie kratzen, den anschließenden Kopfball setze Schumacher knapp über das Tor. Am Ende freut sich Niederkassel über den ersten Punktgewinn auf dem grünen Rasen und fährt gestärkt zum nächsten Spiel. Dort wartet am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr Mitaufsteiger RW Merl.

 

 



Erste des FCN weiter sieglos

Von Marc Pfister, 08.09.2014

 

1. FC Niederkassel - FV Wiehl 2000 0:1 (0:1). Auch im 4. Saisonspiel musste sich der FCN geschlagen geben. Bereits in der 12. Minute fiel das Tor des Tages für den Mitaufsteiger aus Wiehl. Eigentlich war die Situation bereits geklärt, doch dann trudelte der Ball durch den Strafraum der Hausherren und sprang vom Innenpfosten ins Tor. Hatten im weiteren Verlauf der ersten Hälfte Sören Herzberg und Thomas Tomanek noch gute Gelegenheiten für den Ausgleich, so sprang im 2. Spielabschnitt keine richtig zwingende Chance für die Eibl-Truppe heraus. Letztendlich musste man von einer verdienten Niederlage sprechen, denn der Gast traf im gesamten Spiel noch dreimal das Aluminium. Am kommenden Sonntag geht die Reise zum TV Herkenrath.


Erste erzielt erstes Landesligator

Von Marc Pfister, 02.09.2014

 

FC Pesch - 1. FC Niederkassel 2:1 (1:0)

Gerade 3 Minuten waren im Kölner Norden gespielt, da musste der Schiedsrichter das Spiel, aufgrund eines Gewitters, für etwa 20 Minuten unterbrechen.

Als das Spiel fortgesetzt wurde, vergingen keine 2 Minuten und der Ball zappelte im Niederkasseler Netz. Ein Pescher war nach der ersten Ecke völlig frei zum Kopfball gekommen und erzielte damit die Führung für die Hausherren. Erst Mitte des ersten Durchgangs kam auch der FCN zu Chancen. Thomas Tomanek scheiterte jedoch ebenso wie Sören Herzberg. Besser machten es erneut die Gastgeber mit dem 2:0 kurz nach dem Seitenwechsel (51.). Tomanek gelang 10 Minuten vor Spielende lediglich noch der Anschlusstreffer. Die beste Chance zum Ausgleich vergab Lars Baum, dessen Kopfball in der Nachspielzeit knapp übers Tor ging.


Erste in der Landesliga noch nicht "angekommen"

Von Marc Pfister, 25.08.2014
 
SF Troisdorf 05 - 1. FC Niederkassel 4:0 (3:0).
Auch am 2. Spieltag musste der Neu-Landesligist aus Niederkassel eine Niederlage einstecken. Dabei täuschte das Endergebnis über den Spielverlauf hinweg. Nach dem 1:0 für Troisdorf in der 24. Minute hatten Lars Baum, Karsten Elter und Thomas Tomanek jeweils die Chance zum Ausgleich. Stattdessen musste der FCN noch einen Doppelschlag vor der Pause hinnehmen (42., FE und 43.). In der 2. Spielhälfte blieb erneut Tomanek glücklos, als er einen Freistoß an die Unterkante der Latte zimmerte. Bei einem Konter kam Troisdorf in der 70. Minute zur endgültigen Entscheidung. Negativer Höhepunkt war die Rote Karte für Daniel Verstrepen (83.). Am kommenden Sonntag reist die Truppe von Trainer Gregor Eibl nun zum FC Pesch. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz der Helmut-Kusserow-Sportanlage ist um 15.15 Uhr.

Erste mit Niederlage in Pokal und Meisterschaft

Von Marc Pfister, 20.08.2014
 
Tage der Enttäuschung erlebten Trainer, Spieler, Offizielle und Fans der 1. Seniorenmannschaft des FCN.
 
Musste letzte Woche Mittwoch eine ganz bittere (aber nicht unverdiente) 0:1 (0:0)-Niederlage im Pokal-Viertelfinale beim A-Ligisten Spvg. Hurst-Rosbach hingenommen werden, so zeigte man sich zum Landesliga-Auftakt am vergangenen Sonntag deutlich verbessert. Trotzdem stand zur Premiere in der neuen Liga am Ende eine 0:3 (0:1)-Heimniederlage gegen die ambitionierte Mannschaft des SC Köln-Worringen.
Dabei war es teilweise der fehlenden Cleverness geschuldet, dass man überhaupt als Verlierer vom Platz ging.
 
Am 2. Spieltag reisen die Mannen von Trainer Gregor Eibl nun zum Sieg-Derby nach Troisdorf und treffen im dortigen Aggerstadion auf ein Team, welches ebenfalls mit einer Niederlage in die Saison gestartet ist (1:2 beim FC Pesch). Anstoß ist um 15 Uhr.



Erste erreicht Pokal-Viertelfinale

Von Marc Pfister, 08.08.2014
 
Mit einem hart erkämpften 2:1 (2:1)-Sieg beim Bezirksligisten SV Menden kam der FCN vom Pokalspiel der 3. Runde zurück. Dabei entpuppte sich Menden als der erwartet harte Brocken. Da das Spiel im Rahmen der tradtionell sehr gut besuchten Mendener-Sportwoche stattfand, verfolgten etliche Zuschauer das Match.
 
Menden stand zu Beginn defensiv kompakt und lauerte wie gewohnt auf Konter. Die ersten Möglichkeiten hatte Niederkassel und so war auch der Führungstreffer von Sören Herzberg (31.) nicht unverdient. Doch bereits im Gegenzug musste Niederkassel den Ausgleich hinnehmen, als sich Martin Hennig im Strafraum gut behaupten konnte und den Ball an Schlussmann Sascha Mertschat vorbei ins Tor beförderte. Niederkassel erholte sich von dem Schock zum Glück schnell und kam noch vor der Pause zur erneuten Führung (43). Diesmal konnte sich Torjäger Thomas Tomanek in die Torschützenliste eintragen.
 
In der 2. Halbzeit musste man bei den Gästen die ein oder andere brenzlige Situation überstehen und versäumte es selbst gute Chancen für die Vorentscheidung zu nutzen. So blieb es bis zum Ende spannend, aber am Schluß stand der Einzug in die nächste Runde.
 
Im Viertelfinale muss man nun am kommenden Mittwoch zum A-Ligisten Hurst/Rosbach reisen. Anstoß in der Metternich-Arena ist um 19.30 Uhr.