E4 - Junioren

U10 / Jahrgang 2002


Trainer E4 - Junioren

Andreas Banhold

Tel 0160 5566292

andreas.banhold@fc-niederkassel.de

Trainer E4 - Junioren

Udo Schmidt

Tel 0178 6621984

udo.schmidt@fc-niederkassel.de


E4 ohne Kapitän und Motor

Von Andreas Banhold, 19.05.2012

 

Ohne unseren erkrankten Kapitän und Mittelfeldmotor Nico mussten wir das Lokalderby gegen den JFC 09 bestreiten. Auch Ben war heute nicht dabei. Also zogen wir Tom auf Nicos Position und Ümmügül auf die ihr vertraute linke Abwehrseite. Hintergrund: So wenig Veränderung wie möglich, um die Kinder nicht völlig aus dem Konzept zu bringen. Doch von Anfang an kamen wir nicht richtig ins Spiel, es fehlten die Ideen und der Druck nach vorne. In der 8. Spielminute war der Ball dann gefühlte 5 Minuten in der Luft und jedermann konnte quasi in Zeitlupe zusehen, wie der Ball in unser Netz ging. Leider gibt es vom „Spiel“ unserer Mannschaft nicht viel zu berichten, außer dass die Bälle wild nach vorne gedroschen wurden und so gut wie kein Spielfluss zustande kam. 4:0 Halbzeitstand für Mondorf. Wer gedacht hatte, dass Mondorf sich mit diesem Ergebnis zufrieden gibt, der war falsch gewickelt, denn für Mondorf wird am letzten Spieltag das Toreverhältnis von Bedeutung sein. Somit gab Mondorf in der zweiten Hälfte noch mehr Gas und beendet das Spiel 9:0.

Wir waren heute völlig chancenlos und haben es einzig und allein Moritz zu verdanken, dass das Spiel heute nicht noch höher ausging. Moritz, das war heute Weltklasse! Alle anderen sollten sich mal überlegen, warum wir die letzten beiden Spiele in Summe 16:0 untergingen. Nächste Woche Samstag ist Pfingsten und somit spielfrei. Genug Zeit, um im Training an den Defiziten zu arbeiten und dann im letzten Spiel gegen Menden mit einer überzeugenden Leistung die Saison als Dritter zu beendeten. E4, Wiedergutmachung ist angesagt!


E4 kann gegen Tabellenführer nur 20 Minuten mithalten

Von Andreas Banhold, 13.05.2012

 

Nach zwei Siegen in Folge, fuhren wir mit gestärktem Selbstbewusstsein nach Troisdorf-Mitte, um gegen den neuen Tabellenführer Hellas-Troisdorf zu bestehen. Ja, „bestehen“, denn im Hinspiel gab es eine derbe 1:12 Heimspiel-Niederlage. In der 6. Spielminute eine Torchance durch Nico, ansonsten von beiden Mannschaften ein sehr engagiert geführtes Spiel mit eher wenig Strafraumszenen. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab. Die ersten 20 Minuten sahen wir ein absolut ausgeglichenes Spiel, doch in der 21. Spielminute dann das 1:0 für Hellas.

Hellas drehte, beflügelt von dem Tor, auf und erhöhte durch einen Sonntagsschuss auf 2:0. Symptomatisch für unsere Mannschaft, dass man sich kurz vor dem Pausenpfiff auch noch das 3:0 fängt.

Etwas geknickt ging es in die Pause. Aber ein 3:0 Pausenstand ist durchaus noch aufzuholen und es gab keinen Grund die Köpfe in den Sand zu stecken.

Hellas begann sofort wieder mit Druck, denn Mondorf steht ihnen in der Tabelle im Nacken, so dass die Griechen sich mit dem 3:0 nicht zufrieden geben wollten. Wir hielten dagegen, hatten aber auch in der zweiten Halbzeit wenige Torchancen, da Elion vom Gegner aus dem Spiel genommen wurde. Da wir mit dem kompletten Kader angereist waren, hatten wir stets 4 Kinder draußen, was zu einer dem Spielfluss nicht förderlichen Wechselorgie führte. Es dauerte in der zweiten Halbzeit eine Viertelstunde, bis das erste Tor fiel. Leider auf der falschen Seite. 4:0 für Hellas und von nun an Tore im 3-Minuten-Takt. Unsere Mannschaft hatte aufgegeben.

Die letzten beiden Siege und auch die heutigen ersten 20 Minuten zeigen Fortschritte im Zweikampfverhalten, in der Laufbereitschaft und im Zusammenspiel auf. Andererseits stellen wir in den Trainingseinheiten aber auch eine „läppische“ Einstellung fest, die sich in ungenauem Passspiel bemerkbar macht. Woher sollen bestimmte Dinge im Spiel auch kommen, wenn man es unter der Woche nicht mit dem nötigen Ernst trainiert? Nach dem Spiel waren alle Kinder gut gelaunt, niemanden scheint eine 7:0 Niederlage zu stören. Das scheint das Grundproblem dieser Mannschaft zu sein.


E4 setzt Aufwärtstrend gegen Birlinghoven fort

Von Andreas Banhold, 29.04.2012

 

Erinnern wir uns bitte mal an den 1. Spieltag. Wir spielten zu Hause gegen den SV Birlinghoven, führten 2:0 und verloren am Ende mit 4:6, obwohl wir eigentlich die bessere Mannschaft waren. Samstag starteten wir um 12 Uhr Mittag in die Rückrunde und wieder ging es gegen den SV Birlinghoven, diesmal auswärts. Bei sehr schwülen >25° hatten unsere Jungs zuerst ihre Mühe. Nicht nur mit dem Wetter, sondern auch mit dem Ascheplatz. Eine Seltenheit im Kreis Sieg. Wieder waren wir die überlegene Mannschaft und es dauerte 20 Minuten, bis Elion uns die 1:0 Führung brachte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. Es gab nicht viel Anlass zur Kritik. Wir spielten weiter, um dieses Spiel nach Hause zu fahren. Nach dem Wiederanpfiff kam Noah zu einem Torschuss, der leider knapp am Kasten vorbei ging. Doch in der 31. Spielminute sahen wir dann von der Mittellinie aus einen Sololauf von Elion, der zwei gegnerische Spieler hinter sich ließ und in einem sehenswerten Tor mündete. 0:2. Kurze Zeit später eine weitere sehenswerte Chance. Elion auf Hendrik, leider knapp vorbei! Würden wir heute mal zu Null spielen? Nein, leider nicht, denn in der 35. Spielminute erzielte Birlinghoven das 1:2. Früher wären wir eingebrochen, heute geht die Mannschaft anders mit Gegentreffern um.

1:3 durch Lenard mit dem Knie, 1:4 durch Elion.

Birlinghoven kam noch zum 2:4, Moritz verhinderte einen weiteren Treffer, doch in der 48. Spielminute machten wir dann den Sack zu. Lenard mit schöner Vorlage auf Elion, der den Ball zum 2:5 Endspielstand verwandelte.

Der zweite Sieg in Folge führte uns auf den 3. Tabellenplatz. Die Kinder konnten nun voller Selbstvertrauen den Tag der offenen Tür genießen und haben am nächsten Samstag spielfrei. Danach empfangen wir den Tabellenzweiten Hellas Troisdorf.


E4 meldet sich eindrucksvoll zurück

Von Andreas Banhold, 21.04.2012

 

Nach 3 Auftaktniederlagen in Folge war klar, dass sich etwas ändern musste. So konnte es nicht weitergehen. Dementsprechend wurde in der Trainingswoche gezielt an den Defiziten gearbeitet. Die Kinder zeigten sich sehr kritikfähig und zogen gewillt mit.

Unser heutiger Gast war der SV Menden II. Ein Gegner, der genauso wie wir noch kein Spiel gewonnen hatte, aber immerhin ein Unentschieden gegen Birlinghoven, gegen die wir verloren hatten. Aber genug der Vergleiche, kommen wir zum Spiel.

Wir zogen Tom zurück in die Abwehr und Nico dafür zentral ins Mittelfeld. In den ersten 5 Minuten merkte man, dass die Kinder noch Probleme mit den neuen Positionen hatten, alles war noch etwas ungeordnet. Doch in der 5. Minute dann das 1:0 durch Nico. Das Spiel beruhigte sich, die Spieler kamen immer besser mit dem neuen System klar und der 1:1 Gegentreffer brachte uns in keinster Weise aus dem Tritt, denn Elion traf in der 14. Spielminute gleich 2x und kurz vor der Pause sogar noch einmal zum 4:1 Pausenstand.

Unsere Mannschaft spielte wie ausgewechselt, mit riesigem Engagement und endlich auch mit der Laufbereitschaft, die wir immer einfordern.

Trotzdem haben wir auch solche Spiele in der Vergangenheit schon oft aus der Hand gegeben, also ermunterten wir die Kinder genauso weiter zu spielen und bloß keinen Gang rauszunehmen.

Kurz nach dem Wiederanpfiff fingen wir uns nach einem Freistoß leider ein Eigentor, aber so etwas kann passieren. In der 30. Spielminute schoss Hendrik dann sein erstes Tor, was er sich auch redlich verdient hatte, denn unser „Kopfballungeheuer“ zeigte heute enormen Einsatz und Siegeswillen. Leider fingen wir uns kurze Zeit wieder ein weiteres Eigentor. Bei Standardsituationen verhalten wir uns immer noch zu passiv und klären den Ball nicht schnell genug aus der Gefahrenzone. Als wir uns dann noch das 5:4 fingen und Torhüter Moritz wegen eines Fouls am Boden lag, zeigte die Mannschaft ihren neuen Teamgeist, in dem sich alle um ihren Torhüter Sorgen machten. Moritz konnte Gott sei Dank weiterspielen und die Kinder feuerten sich gegenseitig an, das Spiel jetzt unbedingt gewinnen zu wollen. Zwei weitere Tore noch von Nico und das Spiel ging verdient mit 7:4 an uns.

 

Viel wichtiger als der Sprung in der Tabelle ist das Selbstvertrauen, das die Kinder durch diesen Sieg getankt haben. Sie haben gemerkt, dass sie gewinnen können, wenn sie mit der Leidenschaft spielen, die sie heute gezeigt haben. Ein Spiel, das Spaß gemacht hat. Danke Kinder!


E2 und E4 gemeinsam auf Osterturnier

Von Diana Engels & Andreas Banhold, 15.04.2012

 

Am Samstag, 14.04.2012 machten sich die E2 und die E4 vom 1. FC Niederkassel auf, um gemeinsam am Osterturnier des FSV Neunkirchen Seelscheid teilzunehmen. Das Turnier fand auf der Kunstrasenplatzanlage in Breitscheid statt. Die beiden Mannschaften waren per Turnierplan in unterschiedlichen Gruppen aufgestellt. So spielte die E2 in Gruppe A gegen FSV Neunkirchen 4, 1. FC Spich 3 und gegen die Allstars (Mannschaft, die spontan vor Ort gebildet wurde, da einige Mannschaften abgesagt hatten). Die E4 spielte in Gruppe B und musste gegen FSV Neunkirchen 5, TuS Buisdorf und gegen die JFC 09 Mondorf-Rheidt antreten.

 

Die E2 bestritt die Vorrunde mit einem Sieg gegen die Allstars (3:1), einem knapp verloren Spiel (1:2) gegen Spich 3 und einem Unentschieden (0:0) gegen FSV Neunkirchen 4. Somit ging es für die E2 als Gruppenzweiter um Platz 3 und 4 gegen den FSV Neunkirchen 5 aus Gruppe B. Dieses Spiel konnten die Jungs um Trainer Yoichi Nagao mit einem 1:0 für sich entscheiden und belegten somit den 3. Platz im Osterturnier. Für morgen, Sonntag, 15.04.12, steht gleich das nächste Fußballereignis auf dem Plan. Um 13:00 Uhr geht es für die E2 zu einem Testspiel gegen die Taxofit Fußballschule.

 

Die E4 musste ferienbedingt ohne Tom und Noah anreisen. Im ersten Spiel ging es gegen FSV Neunkirchen 5. Wir waren die überlegene Mannschaft, verloren aber unerklärlicher Weise knapp mit 1:2. Das zweite Spiel ging gegen JFC 09 Mondorf Rheidt. Die E4 startete gut und lag schnell mit 2:0 in Führung. Leider gaben die Kinder auch dieses Spiel mit 2:3 aus der Hand. Das dritte und somit letzte Gruppenspiel verlor man verdient gegen TuS Buisdorf, die am Ende auch im Finale standen. Moralisch und kräftemäßig am Boden, verlor man auch das Spiel um Platz 7 gegen die Allstars. Die E4 zeigte bei diesem Turnier eine kämpferisch bessere Leistung als zuletzt in der Meisterschaft, in der Rückwärtsbewegung offenbarte man allerdings große Schwächen. Genau hieran gilt es ab Mittwoch zu arbeiten.


Unnötige Niederlage gegen Birlinghoven

Von Andreas Banhold, 03.03.2012

 

So intensiv war die Vorbereitung noch nie. Insgesamt 6 Testspiele absolvierten die E4-Junioren des 1. FC Niederkassel. In der Vorbereitung konnte man sehen, dass einige Spieler wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben. Im ersten Meisterschaftsspiel gegen den SV Birlinghoven galt es also, die guten Eindrücke aus der Vorbereitung zu bestätigen.
Das Spiel begann druckvoll und wir zeigten sofort wer der Herr des Hauses ist. In der 6. Spielminute rettete Emirhan auf der Linie, aber wir hatten mehr vom Spiel und gingen nur wenige Minuten später verdient mit 1:0 durch ein Tor von Nico in Führung. In der 13. Minute hielt uns Moritz mit einer Super-Parade im Spiel und kurze Zeit später führten wir 2:0 durch ein Tor von Elion.
Bis zu diesem Zeitpunkt sahen wir ein starkes Spiel unserer Mannschaft, aber einige Spieler schienen vergessen zu haben, dass ein Spiel über 50 Minuten geht. Die Konzentration ließ nach, es wurde ein Gang zurückgeschaltet und somit fingen wir uns in der 21. und 22. Minute zwei Gegentreffer und gingen mit einem 2:2 Unentschieden in die Pause. Völlig unnötig!
In der Halbzeitansprache versuchten wir die Kinder wach zu rütteln und forderten eine Leistungsbereitschaft ein, wie zu Beginn der Partie. Die Worte von Udo schienen auch zunächst zu fruchten, denn wir gingen durch ein weiteres Tor unseres starken Kapitäns Nico mit 3:2 in Führung.
Doch auch Birlinghoven wollte sich nicht so schnell geschlagen geben und fand immer besser ins Spiel. 3:3 und plötzlich die 4:3 Führung für den Gast. Tja, so schnell gibt man ein Spiel aus der Hand. Birlinghoven war nun die bessere Mannschaft, das Spiel wurde hektischer und die Kinder hatten vor das Spiel mit Diskussionen und Schimpfwörtern zu Ende zu bringen, so dass wir das Spiel kurzzeitig unterbrechen und die Kinder wieder zur Ruhe bringen mussten.
In der 43. Spielminute hielt uns Moritz mit einer weiteren Parade im Spiel, das 5:3 und 6:3 konnte aber auch er nicht mehr verhindern. Kurz vor Ende erzielte Elion noch das 4:6, aber das war nur Makulatur.
Fazit: Viele Kinder haben sich weiterentwickelt und spielen nun auch deutlich besser zusammen. Aber, fehlende Disziplin und nachlassende Konzentration machen dieser Mannschaft nach wie vor zu schaffen, so dass man sich immer wieder selber schlägt. Schade, denn dieses Spiel hätte man nicht verlieren müssen. Nächste Woche ist spielfrei, so dass das Trainergespann nun Zeit hat, gezielt an diesen Dingen zu arbeiten.


Wenn man Jugendfußball immer nur am Ergebnis messen würde…

Von Andreas Banhold, 14.01.2012

 

Die Winterpause ist vorbei und wir Trainer waren sehr gespannt, in welcher Verfassung unsere E4-Kinder ins Training einsteigen. Um es vorweg zu nehmen: Wir waren positiv überrascht! Die Kinder schienen sich auf den Trainingsbeginn gefreut zu haben und zogen in den beiden ersten Trainingseinheiten des neuen Jahres sehr gut mit!

Am Samstag früh folgten wir der Einladung des türkischen Fußballvereins SC Vatanspor zum gut organisierten Hallenzauber in die Dreifachturnhalle nach Lülsdorf. Wir wurden der Gruppe B zugelost und erwischten mit dem JFC 09 Mondorf-Rheidt, dem FC Sankt Augustin und dem FC Rhein Süd die stärkere Gruppe.

Im ersten Spiel ging es direkt gegen Sankt Augustin, dem frisch gebackenen Herbstmeister der gemischten 2001/2002-Staffel. Durch ein Tor von Tom gingen wir sogar in Führung, zum Schluss verloren wir das Spiel knapp aber verdient mit 1:2.

Im zweiten Spiel ging es gegen die E4 des Lokalrivalen JFC 09 Mondorf-Rheidt, es blieb bei einem 0:0-Unentschieden.

Im dritten und letzten Gruppenspiel ging es gegen den FC Rhein Süd. Man muss wissen, dass die E3 von Rhein Süd eine Mannschaft des Jahrganges 2001 ist und Rhein Süd mit insgesamt 8 (!)

E-Jugendmannschaften und insgesamt 35 (!) Jugendmannschaften der größte Verein des Fußballverband Mittelrhein ist. Erstaunlich, dass wir ausgerechnet gegen diesen Gegner unser bestes Spiel zeigten. Das Spiel ging leider mit 0:2 verloren.

Jetzt ging es nur noch um Platz 7 oder 8, gegen die Freunde der SpVgg Lülsdorf. Dieses Spiel endete 0:0, so dass es noch zu einem „Elfmeterschießen“ kam. Leider spielten die Nerven unseres Kapitäns nicht ganz mit, so dass wir bei diesem Turnier Letzter wurden.

Aber, wenn man betrachtet, dass wir nach 4 Spielen a 12 Minuten mit nur 1:4 Toren nach Hause fahren, hinten gut standen und vorne viele Möglichkeiten hatten, dann sieht man, wie gut unsere Mannschaft mittlerweile mit anderen mithalten kann. Das stimmt zuversichtlich für die kommende Frühjahrsrunde, die am 03.03. beginnt. Bis dahin werden wir im Training noch vieles einstudieren und auch einige Testspiele absolvieren.


Sandmännchen, Teil 2

Von Andreas Banhold, 01.12.2011

 

Das letzte Meisterschaftsspiel der Herbstrunde 2011 führte uns zu den Griechen von Hellas Troisdorf. Na ja, so richtig geführt hat uns unser Navi leider nicht, so dass wir fast zu spät kamen und dementsprechend mit einem abgespeckten warm-up sofort anfingen.

Eigentlich ging es gut los, denn Lenard schaltete im Strafraum von Hellas blitzschnell, als diese in der 8. Spielminute den Ball nicht wegbekamen. 1:0 Führung durch Lenard, der sich im Mittelfeld sichtbar wohler fühlt als in der Abwehr. Doch nur wenige Minuten später häuften sich wieder einmal Abwehrfehler, wie sie in einer E-Jugend eigentlich nicht mehr passieren sollten. Totale Passivität, viel zu weit weg vom Gegenspieler und die Denke, „einer wird’s schon richten“. Plötzlich führte Hellas mit 2:1, so schnell kann es gehen! Wäre Elions Lattenkracher aus der 15. Minute reingegangen, wer weiß, ob das Spiel einen anderen Verlauf genommen hätte. Fakt ist, die Nachbarn aus Troisdorf spielten besser zusammen als wir und waren auch energischer im Zweikampf. 4:1 zum Pausentee.

Die zweite Halbzeit wurde angepfiffen und es dauerte exakt 20 Sekunden (!) und es stand 5:1.
Da fehlen einem einfach die Worte! Auch das 6:1 ließ nicht lange auf sich warten, das 6:2 durch Elion entstand mehr aus Frust und weniger aus Können. Moritz haben wir es zu verdanken, dass Hellas „nur noch“ zwei weitere Treffer nachschieben konnte, denn er hat einige Bälle gut pariert.
Endstand: 8:2

Was ist das Fazit dieser Herbstrunde? Statistisch gesehen, 6 Punkte, 34 Tore und 72 Gegentreffer = Tabellenplatz 4. Aber das ist nur die blanke Statistik. Wie wir Trainer das Jahr 2011 bewerten und wie es im nächsten Jahr weitergeht, das erzählen wir auf der Weihnachtsfeier.


Die Geschichte vom Sandmännchen

Von Andreas Banhold, 27.11.2011

 

Derby … Flutlicht … doch das Spiel hielt leider nicht was es verspricht.
Als die Kinder unter dem Applaus der Mondorfer Eltern zur Spielfeldmitte einliefen, musste man sich leider wieder einmal die Frage stellen, wo denn unsere Eltern waren? Zu Hause auf der warmen Couch? Somit wurde aus unserem Heimspiel ein Auswärtsspiel. Ohne Worte!

Frage: Kommt das Sandmännchen nicht immer erst um 19 Uhr? Falls ja, dann muss die Uhr des Sandmännchens 2 Stunden vorgehen, denn unsere Kinder befanden sich um 17 Uhr im Tiefschlaf. Nach 14 Minuten stand es völlig zu Recht 3:0 für Mondorf. Zwar erzielte Elion in der 16. Spielminute das 1:3, trotzdem kassierten wir zwei weitere Treffer, die beide auf haarsträubende Abwehrfehler zurückzuführen sind. Da unser Kader heute wieder einmal dünn besetzt war, borgten wir uns Glen Müller aus der E2 aus. Glen zeigte seine Qualität in der 23. Spielminute, als er einen Freistoß direkt verwandelte. Ob da noch irgendjemand seinen Fuß zwischen hatte, war aus der Entfernung nicht zusehen. Egal, dieser 2:5-Treffer gehört Glen! Kurz darauf ein weiterer Mondorfer Treffer zum 2:6 Halbzeitstand.

Nachdem wir in der Halbzeit unsere Unzufriedenheit klar zum Ausdruck brachten, ging es zunächst mit etwas mehr Einsatz zur Sache und einem weiteren Elion Treffer zum 3:6. Aber das war nur ein kurzes Strohfeuer, denn der JFC war uns heute deutlich überlegen und schoss in der zweiten Halbzeit noch einmal ein halbes Duzend Tore.

Am Ende stand es 4:12 und nach der starken Leistung der letzten Woche war das heute ein deutlicher Rückschritt.
Liebe Eltern, bitte unterstützt unsere Kinder am kommenden Mittwoch beim letzten Spiel der Herbstrunde. Das Hinspiel gegen Hellas Troisdorf war ein Krimi, vielleicht gelingt es uns ja diesmal das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen und die Saison mit einem Dreier zu beenden.


Das war Fußball!

Von Andreas Banhold, 20.11.2011

 

Da die Sportfreunde aus Troisdorf nur 5 Feldspieler zusammen bekamen, spielten wir der Fairness halber auch nur mit 5 Feldspielern. Man durfte also gespannt sein, wie die Kinder von ihrem gewohnten 3-3 System auf ein 2-1-2 in der Lage waren umzustellen. Leider kam erschwerend hinzu, dass sich unser etatmäßige Keeper Moritz einen Tag vor dem Spiel erneut am Fußgelenk verletzte. Also ging Lenard, der unter der Woche in einem Testspiel sein erstes Saisontor schoss, zwischen die Pfosten. Aber jammern hilft nicht, Ärmel hochgekrempelt und auf geht’s…

Unsere Mannschaft begann das Spiel mit einem Feuerwerk, denn wir hatten in der ersten Spielminute bereits zwei Torchancen! In der 4. Minute gingen wir dann durch ein Tor von Nico mit 1:0 in Führung, nur eine Minute später erhöhte Elion zum 2:0 und in der 10. Minute stand es 3:0 für uns. So dominant wie wir heute spielten (Ja, richtig gelesen, SPIELTEN), schien der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr zu sein, auch wenn wir in der 12. Minute ein für Lenard unhaltbares Tor kassierten. In der 21. Spielminute bauten wir auf 4:1 aus, fingen uns kurz vor dem Halbzeitpfiff aber leider noch das 2:4.

Es gab keine Veranlassung etwas zu ändern. Da wir es bei unserer Mannschaft aber schon oft erlebt hatten, dass wir unkonzentriert aus der Pause kamen, warnten wir die Kinder vor dem drohenden Schlendrian. Tja, manchmal fragt man sich, wofür man die Halbzeitansprache überhaupt macht, denn Troisdorf traf sofort nach Wiederanpfiff zum 3:4 und wir hatten sehr viel Glück, denn es hätte sogar 4:4 stehen können. Jetzt mussten wir leider etwas lauter werden, denn unsere Kinder brauchten scheinbar einen Wachmacher. In der 29. Spielminute waren wir offenbar wach, denn Tom erzielte das 3:5. Doch noch einmal gelang es Troisdorf zum 4:5 aufzuschließen. Erwähnen muss man, dass wir in diesem Spiel unzählige Male den Torwart angeschossen haben, unglaublich! Eine besonders schöne Szene sah man in der 41. Spielminute. Eine Ecke, getreten durch Tom und Nico verwandelt volley zum 4:6! Es war das Spiel von Nico, der in der letzten Spielminute zum 4:7 Endstand sein 4. Tor schoss.

Wir haben ein starkes Spiel gesehen, in dem es viele schöne Pässe gab und nichts dem Zufall überlassen blieb. Die Unkonzentriertheiten müssen noch abgestellt werden, aber in Summe sind wir heute sehr zufrieden!

 

Tore:

4x Nico, 2x Tom, 1x Elion


Zwei unterschiedliche Halbzeiten gegen 1. FC Spich III

Von Andreas Banhold, 13.11.2011

 

Wie stimmt man die eigene Mannschaft ein, wenn das Hinspiel mit 13:0 verloren ging?
„Geht raus und spielt Fußball“ würde Franz Beckenbauer vielleicht sagen, aber damit wäre es nicht getan. Es geht auch gar nicht darum spielerisch mitzuhalten, dafür ist Spich III einfach zu stark.
Vielmehr ging es darum, den Gegner schon früh im Mittelfeld zu stören, aggressiv am Mann zu bleiben und den Gegner möglichst fern vom eigenen Tor zu halten.
Dieses Rezept ging zunächst einmal auf, denn nachdem Nico in der 3. Minute für uns souverän klärte und Moritz in der 9. Minute mit einer Glanzparade den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte zirkelte, gelang Spich erst in der 18. Minute der 1:0 Führungstreffer. Bis zu diesem Zeitpunkt also schon einmal ein ganz anderer Spielverlauf als im Hinspiel. Wie so oft, brachte uns das Tor kurz aus dem Rhythmus und sofort den nächsten Gegentreffer. In der 21. und 22. Minute unterstrich Moritz mit zwei super Reflexen seine heutige, gute Tagesform und bewahrte uns somit vor einem noch höheren Rückstand. In der 23. Minute dann ein schönes Zuspiel von Elion auf Tom und das 1:2 aus unserer Sicht. Na bitte! Leider der prompte Gegenschlag von Spich und der 1:3 Halbzeitstand.

Die Kinder wurden für die sehr starke erste Halbzeit gelobt, alle 7 Akteure machten einen super Job! Leider standen uns heute keinerlei Auswechselspieler zur Verfügung, so dass alle Kinder an ihre Reserven gehen mussten. Wir versprachen den Kindern einen Besuch beim „goldenen M“, wenn wir es heute schaffen würden, mindestens einen Punkt an der Spicher Straße zu lassen.
Leider passierte genau das, was eigentlich nicht passieren sollte. 30 Sekunden nach Wiederanpfiff ging Spich mit 4:1 in Führung, kurze Zeit später das 5:1. Wo war die Mannschaft aus der ersten Halbzeit? In der 29. Spielminute wieder einmal eine Torchance von uns, doch leider schoss Tom den Torhüter an. In der 32. Spielminute klärte Moritz ein weiteres Mal zur Ecke, doch ein paar Szenen später köpfte Spich zum 6:1. Jetzt merkte man unserer Mannschaft an, dass sie kräftemäßig und auch von der Psyche angeschlagen war. Man attackierte nicht mehr so früh und entschlossen wie noch in der ersten Halbzeit. Zwar schaffen wir in der 39. Minute noch das 2:7 durch Elion, aber Spich wechselte fleißig durch, währenddessen wir – kräftemäßig am Ende – uns unserem Schicksal ergeben mussten.

Das Spiel endete 2:15 und ging mit dem gleichen Toreverhältnis verloren wie das Hinspiel. Trotzdem sind Hin- und Rückspiel nicht vergleichbar. Heute sahen wir eine sehr starke erste Halbzeit, die den positiven Trend dieser noch jungen E4-Mannschaft bestätigt hat. Allerdings sahen wir auch eine zweite Halbzeit, in der unsere Mannschaft nicht zum ersten Mal eingebrochen ist. Hierüber wird noch zu reden sein. Sicherlich wird sich auch das Trainerteam weiter Gedanken über den Kader machen, denn so sind wir einfach zu dünn und auf Dauer nicht Konkurrenzfähig aufgestellt.

 

Tore:

1x Tom, 1x Elion


E4-Junioren mit neuen Trikots von Traxit International

Von Andreas Banhold, 25.10.2011

 

Die E4-Junioren des 1. FC Niederkassel waren ihren Trikots im wahrsten Sinne des Wortes „entwachsen“. Daher kamen die neuen, hochwertigen Langarm-Trikots gerade zur richtigen Zeit. Die Spende stammt von der weltweit tätigen Firma Traxit International, die mit ca. 80 Mitarbeitern ihren Hauptsitz in Schwelm hat und dort Schmiermittel für die Drahtindustrie herstellt. Zustande kam der Kontakt durch Uwe Klose, dem Vater des E4-Torwarts Moritz Klose. Das Trainerteam und die Mannschaft bedanken sich ganz herzlich für die neuen Trikots! Beim eigenen Herbstturnier dauerte es gegen die Sportfreunde aus Troisdorf dann auch nur 3 Minuten, bis das erste Tor in den neuen Trikots geschossen wurde. So kann es nach den Herbstferien gerne weitergehen.


Krimi-Dinner gegen Hellas Troisdorf

Von Andreas Banhold, 14.10.2011

 

Das letzte Spiel der Hinrunde war ein Krimi für die Zuschauer. Wie schon in den beiden Partien zuvor, lieferte unsere Mannschaft auch heute wieder ein starkes Spiel ab und bestätigte somit ihren Aufwärtstrend. Es dauerte 18 Minuten, bis das erste Tor fiel … jedoch leider auf der falschen Seite. Hellas Troisdorf erhöhte kurz darauf zum 0:2. Geschockt? Nein, denn wir haben Elion und der brachte uns in der 21. Minute wieder heran. Halbzeit.
Nach der Pause ging das Spiel genauso spannend weiter, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Hellas Troisdorf erhöhte auf 1:3, doch Tom brachte uns mit dem 2:3 wieder heran und Elion glich durch einen Wahnsinnsschuss zum 3:3 aus. Elion war mit seinen 2 Toren nicht zufrieden und weiter hungrig. Deshalb: 35. Minute: 4:4 Elion, 38. Minute 5:5 Elion. 4 Tore durch Elion! Jetzt waren wir am Drücker! Am Ende fuhr Hellas Troisdorf mit 3 Punkten nach Hause, denn das Spiel endete 5:7. Schade, denn ein Unentschieden wäre auch heute wieder gerecht gewesen. Trotzdem, gutes Spiel unserer Mannschaft, weiter so!

 

Tore: 4x Elion, 1x Tom


Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen

Von Andreas Banhold, 06.10.2011

 

Unser letztes Spiel gegen den JFC war am 19. Juli und wir hatten damals nicht den Hauch einer Chance. Heute, keine 3 Monate später, trafen wir wieder aufeinander. Diesmal in einem Meisterschaftsspiel.
Wie sehr sich unsere Mannschaft seitdem weiterentwickelt hat, konnte man an diesem Spiel sehr gut festmachen. Der frisch gewählte, neue Kapitän Nico war von Anfang an der klare Chef auf dem Platz, stabilisierte die Abwehr und setzte wichtige Impulse nach vorne. Ümmügül hatte die linke Abwehrseite im Griff und Emirhan ersetzte auf der rechten Abwehrseite Lenard, der heute verhindert war. Emirhans Aufgabe bestand darin, den starken Raul aus dem Spiel zu nehmen, was ihm sehr gut gelang. Trotzdem gerieten wir in der 4. Minute so sehr unter Druck, dass wir den Ball ins eigene Netz versenkten. Aber wir sind dafür bekannt, dass wir niemals aufgeben und so dauerte es keine 60 Sekunden, bis Elion zum 1:1 ausglich, jedoch schlug auch Mondorf prompt zurück. 2:1. Besonders schön war die 12. Spielminute, als Archayan, der heute im Mittelfeld spielte, sich frei lief und den Ball unhaltbar zum 2:2 Ausgleich im gegnerischen Tor versenkte. Mit diesem Unentschieden ging das Stadtderby in die Halbzeitpause und es gab nichts zu kritisieren. Nach der Pause ging Mondorf leider wieder in Führung und plötzlich fing unser sonst eher ruhige Keeper Moritz an, seine Vorderleute das ein oder andere Mal zurechtzuweisen. Das alles half aber nichts, denn auf einmal stand es 4:2. Doch wieder kamen wir durch ein weiteres Tor von Elion zum 4:3 heran und waren nah am 4:4, was für eine Spannung! Das Spiel endete 5:3 für den JFC, jedoch wäre ein Unentschieden gerecht gewesen, denn die E4 hat heute 50 Minuten lang ein starkes Spiel abgeliefert und das ohne Auswechselspieler! Wir sind stolz auf euch!

 

Tore:

2x Elion, 1x Archayan


Starke erste Halbzeit reicht E4 zum Sieg

Von Andreas Banhold, 01.10.2011

 

Nach einem Sommer, der kein Sommer war, empfingen wir am heutigen 01. Oktober bei rund 25° Grad die SportFREUNDE aus Troisdorf. Ja, „Freunde“ kann man bei aller Rivalität durchaus groß schreiben, denn nicht nur die Trainer pflegen mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis, auch die Kinder schenken sich stets spannende und ausgeglichene Begegnungen.

 

„Nicht schon wieder“ dachten wir Trainer, als der Gast in der 1. Minute mit 1:0 in Führung ging. Was war los? Die Kinder waren irgendwie noch nicht sortiert, obwohl die Positionen mittlerweile sitzen sollten. Aber „mir san mir“ und ließen uns davon überhaupt nicht beirren. Nach 90 Sekunden der sofortige Wiederausgleich durch Nico, der in der E-Jugend einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hat. Aber auch Elion spielte heute ganz stark und schoss das 2:1, das 3:1 und legte nach einem wunderschönen Spielzug zum 4:1 für Tom auf. Tom war es auch, der das 5:1 schoss. Zur Halbzeitpause stand es 9:2 für uns und wir waren über die Höhe selber ein wenig erstaunt.

 

Auf Grund der doch recht deutlichen Führung entschieden wir uns dazu, nun die Kinder einzuwechseln, die sonst nicht so viel zum Spielen kommen. Wohl wissend, dass wir uns dadurch den einen oder anderen Treffer einfangen werden. Und so kam es dann auch. Troisdorf machte Torhüter Malte zum Rechtsaußen und genau über diese Seite bekamen wir dann auch immer wieder Probleme. Die Entschlossenheit stimmte in der zweiten Halbzeit nicht mehr und Troisdorf kämpfte sich bemerkenswert zurück ins Spiel. Am Ende gewannen wir 11:8, was auf Grund der ersten Halbzeit auch verdient war.

Die Gegentreffer der zweiten Halbzeit sind ärgerlich, auf Grund der vielen Auswechslungen aber erklärbar. Erfreulich ist der positive Trend des neuen Miteinanders, was nicht nur im Training, sondern auch in der Meisterschaft erkennbar ist. Nur weiter so!

 

Tore:
4x Elion, 2x Nico, 2x Tom, 2x Emirhan, 1x Tufan


Deftige Niederlage im ersten Meisterschaftsspiel

Von Andreas Banhold, 22.09.2011

 

In der Herbststaffel spielen wir in einer 5er-Gruppe, so dass wir am ersten Spieltag spielfrei hatten. Wir haben diesmal eine sehr starke Staffel erwischt und mussten in unserem ersten Spiel direkt gegen den - vermutlich stärksten Gegner - 1. FC Spich III ran. Eine Mannschaft, die seit ungefähr 4 Jahren zusammen spielt und schon viele Turniere gewonnen hat. Was man auch sofort nach Anpfiff zu spüren bekam. Nach 90 Sekunden lagen wir 1:0 zurück, nach 3 Minuten führte der Gegner schon 2:0. Unsere Mannschaft war von der Spielstärke des Gegners spürbar überrascht und brauchte nun ein paar Minuten, um den Rückstand zu verdauen.
In der 7. Spielminute verhinderte Moritz mit einer schönen Parade ein Eigentor und in der 11. Spielminute kamen wir zu unserer ersten Torchance durch Elion.
Es schien so, als hatten wir uns nun wieder gefangen und direkt darauf, nach einem schönen Angriff über Tom und einem guten Zusammenspiel mit Elion, unsere nächste Aktion in Tornähe.
Leider fingen wir uns in der 13. Minute das 3:0, aber vor der Halbzeit hatten wir zahlreiche weitere Torchancen, doch der Ball ging leider nicht rein. Mit einer 4:0 Führung ging Spich in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte vereitelte unser Keeper Moritz zunächst eine weitere Torchance des Gastgebers und wenig später trat Tufan freistehend vor dem Tor am Ball vorbei … das wäre es gewesen!
An dem 5:0 war nichts zu machen. Moritz ließ den Ball zunächst abklatschen, doch im Nachschuss war der Ball dann drin. Nach einer Phase, in der wir eigentlich recht stabil waren und selber zu Torchancen kamen, wurde der Gegner wieder stärker. 6:0 und 7:0.
Im weiteren Spielverlauf kamen wir noch einmal zu Torchancen, doch nach 40 Minuten stand es dann 8:0 für Spich. Wenn dann nach einer wahren Abwehrschlacht auch noch ein Eigentor fällt und man 9:0 zurück liegt, ist es natürlich schwer die Kinder noch aufzurichten.
Der heutige Gegner war einfach nicht unsere Kragenweite, das muss man sportlich fair eingestehen. Unsere Kinder sind auf dem E-Jugend Spielfeld (55 m x 35 m) viel gelaufen und haben sich mit aller Kraft gegen die Niederlage gestemmt. Das Spiel endete 13:0 für Spich.
Aber das Ergebnis ist zweitranging, denn im Training kann man zurzeit eine erfreuliche Entwicklung sehen, die uns Trainer für die Zukunft zuversichtlich stimmt. Die Kinder fangen so langsam an zusammen zu spielen und genau daran werden wir weiter hart arbeiten.
Am 01. Oktober empfangen wir mit den Sportfreunden aus Troisdorf einen Gegner auf Augenhöhe.


4er Cup machte Spaß und brachte Erkenntnisse

Von Andreas Banhold, 12.09.2011

 

Der 4er Cup des Fussball-Verbandes-Mittelrhein war für unsere E4-Junioren der erste Härtetest für die neue Saison. Es wurde 10 Minuten lang - ohne Torwart - 4 gegen 4 gespielt.
Nachdem Ben uns verlassen hat, durfte man gespannt sein, wie sich die Mannschaft neu findet, denn Ben war in der Herbstrunde immerhin für 11 Tore gut.
Im Turnierverlauf spielten wir gegen den JFC Mondorf-Rheidt, die SF Troisdorf, den 1. FC Spich und gegen den ASV Sankt Augustin. Unsere Spieler zeigten eine tolle Moral und einen neuen Teamgeist. Es wurde knallhart verteidigt und ordentlich nach vorne gespielt. Am Ende verbuchten wir zwei Siege und zwei Unentschieden und gingen ohne Niederlage mit Platz 4 (von 10 teilnehmenden Mannschaften) nach Hause.