B1 - Junioren Saison 2013/14

U17/U16 Jahrgang 1997/98


Hintere Reihe von links:
Vasili Kalouris, Andre Goldmann, Gökhan Can, Felix Schäven, Sebastian Radl, Timo Balte, Maxi Hilger, Jackson Muasa, Enes Malik Sisman, Justin Jakopaschke
 
Vordere Reihe von links:
Miguel Mäurer, Michael Simonsmeier, Jusef Suleiman, Nicolas Gain, Jonas Lunemann, Gianluca Maracone Vega, Kevin Bingert, Max Unruh, Marcel Wagner, Jonas Gerhold, Umut Dural

Trainingszeiten 
Montag 18:00 - 19:30 Uhr
Dienstag 18:00 - 19:30 Uhr
Donnerstag 18:00 - 19:30 Uhr

Trainer B1-Junioren

Sven Rasch

Tel 0157 77921927

sven.rasch@fc-niederkassel.de

 


... lade FuPa Widget ...
1. FC Niederkassel auf FuPa

B1-Junioren schaffen Klassenerhalt!

Von Andreas Banhold, 14.06.2014

 

Nach einer furiosen Rückrunde und einem doppelten Trainerwechsel schafften die U17 Kicker mit dem dritten Trainer der Saison Sven Rasch den Klassenerhalt. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Nachdem der 3. Trainer übernommen hatte, wurde kein Spiel mehr verloren. Im Gegenteil, man konnte sogar dem Tabellendritten Friesdorf 3 Punkte und dem Tabellenvierten FC Hennef einen Punkt abnehmen. „Die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen“, so Trainer Sven Rasch, „dennoch muss man auch sagen, dass die Mannschaft in der abgelaufenen Spielzeit unter ihren Möglichkeiten geblieben ist und dadurch selber in den Abstiegskampf geraten ist“, so Sven Rasch weiter.
Aber wir wollen die abgelaufene Saison hinter uns lassen und werden nun erst mal die Fußballschuhe in den Schrank legen und die Fußball freie Zeit genießen, bevor es dann in die Vorbereitung zur neuen Saison geht.
Die Mannschaft und der Trainer bedanken sich ganz herzlich bei allen Eltern, die die Mannschaft in der gesamten Spielzeit tatkräftig unterstützt haben. Das ist in dem Alter nicht überall so und wir hoffen, dass das noch lange so bleibt.
Danke auch nochmal an die Jungs (Moe, Sebastian, Vasili und Miquel) die nun in die U19 wechseln werden; wir sehen uns in einem Jahr wieder ;-)
Wenn der Kern der Mannschaft so zusammen bleibt, ist in der Saison Bezirksliga Saison 2014/2015 alles möglich…


Union Rösrath vs. 1. FC Niederkassel 2:2 (2:2)

Von Markus Goldmann, 29.05.2014

 

Endlich findet diese Rumpelsaison ein Ende. Gesichert im unteren Mittelfeld wollten wir jedoch einen guten Abschluss finden und die vielen mitgereisten Eltern und Fans für ihren Einsatz belohnen. Der Schiedsrichter, der stets bemüht war in diesem Spiel, pfiff die letzte Partie der Bezirksliga pünktlich an. Die ersten 10 Minuten sahen richtig gut aus. Wir wollten an die erste Halbzeit gegen Hennef 05 anknüpfen und den Gegner permanent beschäftigen, eng stehen im Mittelfeld und mögliche Angriffe direkt in der Entstehung verhindern. Und so fiel das 0:1 auch nach drei Minuten durch einen wunderschönen Angriff. Man muss sowieso sagen, dass Gianluca und Timo perfekt harmonieren - zweikampfstark, ballsicher und lauffreudig, das haben wir in der Saison nicht immer vorne aufgeboten.

Herr Brüggemann, seines Zeichens Schiedsrichter, setzte bei einem „sehr“ abseitsverdächtigen Angriff die Pfeife an den Mund, nahm sie wieder zurück und ließ so das 1:1 zu. Alle haben es gesehen, na ja fast alle. Das hat unsere Jungs, den Trainer und die Eltern dermaßen aus dem Konzept gebracht, dass alle das dumme 2:1 nicht verhindert haben bzw. konnten.
Egal, wir waren die bessere Mannschaft, aber wie das immer in so Spielen ist, passt man sich dem Spiel des Gegners an. Das 2:2 war wiederum ein wunderschöner Angriff, der überlegt und konsequent abgeschlossen wurde.

Halbzeit. Erst mal keine Wechsel in der Aufstellung, weil die Jungs in der Lage waren, dies zu richten.  Aber um das Leiden hier abzukürzen, es fiel kein weiteres Tor. Ein Lattenkopfball und gute Ansätze - mehr war nicht möglich. Die Rösrather (wo zwei Fussball spielen und 9 die Schuhe durch die Gegend tragen) haben es geschafft sich bestens aus der Affaire zu ziehen.
Wir haben es nicht verstanden die technische und taktische Überlegenheit in Torchancen umzusetzen. Sollte eine Relegation, egal in welche Richtung notwendig sein, dann müssen alle eine Schüppe drauflegen, dass auch in der nächsten Saison der 1. FC Niederkassel eine Mannschaft im Mittelrheinverband aufweisen kann.

Das Fazit zur Saison liegt eigentlich auf der Hand. Bis auf die Niederlage in Köln bei der Viktoria sind wir von keiner Mannschaft an die Wand gespielt worden. Am Ende waren es zu viele Unentschieden die ein besseres Ergebnis vereitelt haben. Aber sind wir doch zufrieden. Wir stehen als jüngerer Jahrgang direkt hinter Vereinen wie SG Bergisch Gladbach, SF Troisdorf, JFS Köln, FC Hennef, Friesdorf, Rheinsüd und letztendlich dem Meister der FC Viktoria Köln.
Der Bonner SC, der mit seinen 98igern im nächstem Jahr in der Bundesliga spielen darf, hat knapp den Abstieg vermieden. Das sollte uns zuversichtlich stimmen.

Freuen würden wir uns über Verstärkung auf allen Positionen. Also wer sich auf unserer Seite umsieht, sieht ein Team, das Spaß macht und bisher jeden Fußballer mit Freude aufgenommen hat. Also, auf nach Niederkassel und nächstes Jahr Bezirksliga spielen. Und das heißt: oben mitspielen!!!


B1 startet mit Unterstützung aus der F Jugend in die Bezirksliga-Rückrunde

 

Von Markus Goldmann, 27.01.2014

 

Die U16/17 hat eine Rückrunde in der Bezirksliga Mittelrhein hinter sich, die so ziemlich alles mit sich gebracht hat: einen tollen Start mit einem 4:0 Erfolg, aber auch eine Reihe von Unentschieden, wo Siege und auch Niederlagen durchaus drin waren. Gegen Mannschaften wie Bergisch Gladbach, Bonner SC und auch die JFS Köln (Taxofit) wurde nicht verloren. Leider holte man sich bei einem dummen 2:1 gegen den RSV Urbach eine blutige Nase und hatte ein wenig den Faden verloren. Eine Niederlage gegen den Klassenprimus Viktoria Köln war eingeplant und lehrreich.

 

Jetzt heißt es in der Winterpause wieder zu sich zu finden, um beim Start ins letzte Spiel der Hinrunde gegen Rösrath zuhause gut aus den Startlöchern zu kommen.

 

Unterstützung erfährt die Mannschaft aus dem ganzen Verein. Neben Vorstand und Jugendleitung findet man auch Gönner wie den F- Jugendtrainer Ertan Arikan. Er war nicht zu stoppen und gab neben neuen Bällen und namensbezogenen Leibchen für die Jungs sowie Vereinsshirts für die Trainer auch den Rat mit auf den Weg, jeden Spieltag mit 100% Einstellung anzugehen. Denn nur so wird es eine erfolgreiche Saison. Die Mannschaft wird alles geben und versuchen schnell in ein ruhiges Fahrwasser innerhalb der Liga zu gelangen. Trainer Yuya Yoneda ist mit der aktuellen Einstellung zufrieden und wird aber auch weiterhin jeden Einzelnen kritisch beobachten.


1. FC Niederkassel : VFL Leverkusen 4:3 (1:2)

Vom Loser zum Helden

Von Markus Goldmann, 24.11.2013

 

Wir wollten heute nur drei Punkte. Nur diese verdammten drei Punkte. Und es sah gar nicht schlecht aus. Es entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel. Bis auf diese fünf Minuten als Max sich einmal nicht entschlossen genug aus seinem Tor aufmachte und dafür das 0:1 kassierte und kurz danach auch noch von einem Flatterball aus 25 m überrascht wurde. Doch diesmal gab es keine bösen Worte, nein, es wurde angepackt und jeder wusste, es muss noch das Anschlusstor her. Und es wurde erzwungen. So ging man mit einem guten Gefühl in die Kabine.
 
Man wollte den Schwung mit in die zweite Hälfte nehmen und sich nicht noch mal überrumpeln lassen. Und so stand es bereits in der 42. Minute 2:2. Jetzt war nicht nur die Ersatzbank schwer einzufangen, jetzt war auch jeder Spieler auf dem Platz bereit noch eine Schüppe drauf zu legen. Der Druck wurde weiter erhöht, hinten wurde sauber geklärt und so war es nur eine Frage der Zeit wann wir das 3:2 schießen würden. Und dann kommt das was man so gar nicht gebrauchen kann. Wir schließen einen sauberen Angriff mit dem 3:2 ab, Leverkusen zerpflückt sich und kommt dann wieder mit einem Weitschuss zum 3:3. Zu früh gefreut? Wie schon zu Beginn erwähnt, wir wollten die drei verdammten Punkte. Und so wurde weiter mit Druck nach vorne gespielt und auch das 4:3 war kein Zufallsprodukt. Und wenn unser Max heute einen gebrauchten Tag erwischt hat, so war er es der den Sieg kurz vor Schluss festgehalten hat.
 
So kann man innerhalb von 80 Minuten vom Loser zum Helden werden. Vielen Dank für ein tolles Spiel. Noch drei richtig schwere Spiele. Mal sehen was wir rausholen können.

4. Spieltag: 1. JFS Köln (Taxofit) vs. 1. FC Niederkassel 1:1 (0:1)

Von Markus Goldmann, 10.10.2013

 

Es war alles in allem ein merkwürdiges Spiel. Unsere schlechteste Leistung bisher wäre fast mit einem Sieg gekrönt gewesen. Und das noch nicht mal unverdient. Von Anfang an die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen. Und so war es dann auch eine Traumkombination
die den Führungstreffer erzielte.
 
In der zweiten Halbzeit zwei 100 % Chancen liegen gelassen und dann 5 Minuten vor Schluss
einen Elfmeter gegen uns den vielleicht nicht jeder Schiedsrichter pfeift.
 
Somit kann die 1. JFS Köln sich über einen Punkt freuen und wir mit der Erkenntnis leben das mit
ein wenig Glück und auch der nötigen Entschlossenheit im Abschluss in diesen 4. Meisterschaftsspielen mehr drin gewesen wäre.
 
Morgen erwarten wir zum Testen die U16 von Düren Niederau. Dafür gibt es Montag trainingsfrei und den Rest der Woche arbeiten wir an einem guten Ergebnis gegen den übermächtigen FC Rheinsüd.

1. FC Niederkassel vs. Bonner SC 1:1 (0:1)

Von Markus Goldmann, 01.10.2013

 

3. Spieltag in der Bezirksliga Mittelrhein. Ein Sieg, ein Unentschieden, das war die bisherige Bilanz der Mannschaft. Jetzt kommt der Nachbar aus Bonn, deren U17 in der Bundesliga spielt. Also genug Potenzial innerhalb des Vereins um den 1. FC Niederkassel auf die Plätze zu verweisen.
 
Allerdings stand für den Bonner SC relativ viel auf dem Spiel. Eine Niederlage und sie wären ganz unten in der Tabelle gelandet. Wir wollten von Anfang an das Spiel annehmen und dagegen halten. Der gute Schiedsrichter hatte die Partie in den gesamten 80 Minuten im Griff. Und das was wir unbedingt vermeiden wollten,  passierte dann recht früh. Der erste gute Angriff der Gäste und ein Missverständnis in der Abwehr brachte das überraschende 0:1.
 
Das gleiche wie die Woche zuvor in Bergisch Gladbach. Mit dem Rückstand konfrontiert wurden die restlichen Minuten der ersten Halbzeit ausgeglichen gestaltet. Bis auf die eine Szene als sich Viktor den Ball knapp 20 Meter vor dem Tor schnappte und mit einem guten Schuss nur noch den Pfosten als Gegner vor sich hatte.
 
Die zweite Halbzeit ähnelte dann wieder der in Gladbach. Das gute Kombinationsspiel der Bonner wurde unterbunden und die langen Bälle aus der Abwehr brachten uns nicht in Bedrängnis.
 
Eine Ecke brachte dann das 1:1. Von Seiten der Bonner war nur noch ein Distanzschuss den Max aus dem Winkel fischte zu erwähnen. Aber wir haben zwei richtig große Chancen liegen lassen und der Bonner Trainer, der mittlerweile ein wenig Hektik in die Partie brachte und sich die Partie hinter der Bande anschauen durfte, darf sich ruhig bei seinem Torhüter bedanken.
 
Die zweite Halbzeit gehörte uns und ich denke wenn wir weiter an den Kleinigkeiten arbeiten werden wir auch mal in solchen Partien in Führung gehen und diese dann auch nicht mehr hergeben.
 
Ein besonders Dankeschön nochmal an die Jungs die auf der Bank sitzen. Bei einem Kader von 24 ist jedem klar, das er nicht immer spielen wird. Das sich dann auch noch beim Torjubel das Geburtstagskind Vasili eine Platzwunde am Kopf zuzieht, zeigt wie dieses Team begeistert.
 
Jungs, die Saison ist lang und wir brauchen Jeden.

Bergisch Gladbach vs. 1. FC Niederkassel 3:3 (1:1)

Von Markus Goldmann, 24.09.2013

 

Zu für uns ungewohnter Zeit mussten wir am Sonntag Mittag beim SV Bergisch Gladbach antreten. Die erste Halbzeit ist schnell erklärt, zwei individuelle Fehler, zwei Tore. Die ersteHalbzeit wurde von uns mit zu viel Zurückhaltung und Ängstlichkeit geführt. Gladbach hatte ein eindeutiges Übergewicht ohne sich dabei Torchancen zu erarbeiten. Die zweite Halbzeit sollte ganz anders werden. Wir setzten bereits die Viererkette von Gladbach unter Druck, so das der Aufbau nicht in der gewohnten Art und Weise stattfand. Lediglich in Richtung Tor waren wir noch zu vorsichtig. Was nicht in solchen Druckphasen passieren darf sind zwei Tore aus heiterem Himmel innerhalb von vier Minuten. Mit dem 3:1 für Gladbach und noch 20 Minuten im Rücken wollten wir das Ding
noch drehen. Die letzten 10 Minuten hatten dann alles worüber die Eltern bestimmt auf der Rückkehr noch zu sprechen hatten. Nach dem 3:2 war für Gladbachs Trainer so gar nichts mehr in Ordnung. Doch ein Pfiff in unserem Strafraum ließ ihn wieder grinsen und zuversichtlich drein schauen. Handelfmeter. Strittig aber die Regel will es so. Komischerweise war auf der Bank ein derartiges Vertrauen in unserem Keeper, der gestern mal wieder seine ganze Klasse gezeigt hatte, das man sich bereits mit einem Lächeln an die Bande gelehnt hatte. Und tatsächlich, blitzschnell und klar klärte er die Situation und keine Minute später durfte ein langer Ball von ihm das 3:3 vorbereiten. Am Ende ein für beide Seiten verdientes 3:3 obwohl mehr drin war. Auch wenn der Gegner Bergisch Gladbach heißt. Am kommenden Samstag erwartet wir den Bonner SC, dessen U17 in der Bundesliga spielt. Wir werden trainieren, erklären und sehen wie sich die Jungs den kommenden Samstag gestalten.

B1 startet mit klaren Sieg in die Bezirksliga

Von Markus Goldmann, 17.09.2013

 

Mit einer guten mannschaftlichen Leistung startet die B1 in die neue Saison. Als Gast empfing man die Mannschaft des FV Bad Honnef. Von Anfang an wurde das Spiel angenommen und die Vorgaben von Trainer Yuya Yoneda umgesetzt. Das Endergebnis von 4:0 spiegelt leider nicht die Anzahl der Chancen wieder. Nächsten Sonntag werden wir als Gast im Krüger Jugend Sportzentrum des SV Bergisch Gladbach beweisen müssen ob wir bezirksligatauglich sind. Anstoß dort um 13:00h.