D4-Junioren (U11) Saison 2013/14

... lade Wettbewerb ...

Interview mit D4-Torwart Christoph

Von Martina Roesseler-Tarnow, 20.07.2014

Ihr habt 2 für euch wichtige Turniere gespielt. Wie waren die Turniere aus deiner Sicht?

Ihr seid zum 2. Mal beim Raddatz Cup in Hannover dabei gewesen! Welchen Platz konntet ihr in diesem Jahr belegen?

Christoph: Wir haben den 46. Platz von 56 Mannschaften in der Bronzerunde holen können. Immerhin sind wir über die Trostrunde hinaus gekommen. Für unsere Verhältnisse eine große Steigerung gegenüber unserer Teilnahme im letzten Jahr. Da konnten wir nur einen der letzten Plätze belegen. Hier spielen internationale Mannschaften z. B. Inter Mailand, Valencia und Rapid Wien oder Mannschaften wie Hannover 96 und Eintracht Dortmund.

Woran lag es deiner Meinung nach in deiner Mannschaft, dass ihr nicht dass zeigen konntet, was ihr wirklich könnt?

Christoph: Wir haben vorne die Tore nicht gemacht und hinten stand die Abwehr unsicher! Im Kopf waren wir nicht so frei und waren irgendwie blockiert. Wir wollten mehr machen, aber wir konnten nicht so, wie wir eigentlich wollten. Wir waren angespannt! Ihr habt euer eigenes Turnier, den BTE Cup ganz anders gespielt.

Wie ist es möglich, dass ihr hier den 1. Platz gemacht habt?

Christoph: Es war ein Abschiedsgeschenk für unseren Trainer! Wir haben für ihn noch mal richtig Gas gegeben. Yuya Yoneda verlässt uns und geht nach Köln zur JFS. Wir haben gezeigt, dass wir doch Fußball spielen können. Wir haben unseren Heimvorteil voll genutzt. Diesmal stimmte alles! Hinten stand die Abwehr wie ne Eins und vorne haben wir die Tore gemacht. Selbst beim Elfmeterschiessen im Endspiel gegen Mondorf Rheidt haben wir zu Null gespielt. Wir freuen uns schon jetzt auf die neue Saison. Es kommen neue Spieler und wir werden sicher wieder viel Spaß und Freude am Fußball spielen haben. Immer hin wurde beim Raddatz Cup behauptet, dass die Fans vom 1. FC Niederkassel wohl die Lustigsten vom ganzen Turnier waren. Die offensichtlich viel Spaß hatten, selbst bei Regenwetter!!!

Viel Erfolg in der neuen Saison!

Christoph: Danke!!!

Niederkassels U11 D4 schlägt SV Menden U13 II mit 6:5

Von Matthias Muckel, 15.02.2014

Der Start nach der Winterpause gestaltete sich nicht leicht. Im Hallenturnier in Mondorf konnte nur ein einziges Tor erzielt werden. Ein Testspiel gegen die D2 ging haushoch verloren und jetzt ging es zum Rückrundenauftakt nach Menden.

Trotz strahlender Sonne setzten sich zunächst die Probleme fort: Das Passspiel stimmte nicht, die Zweikämpfe wurden -gegen die allerdings auch körperlich überlegenen Gegner- nicht richtig angenommen und irgendwie fehlte auch der Biss, dieses Spiel gewinnen zu wollen. Dazu hatte unser Torwart auch einen schwarzen Tag erwischt und so war es kein Wunder, dass es im Laufe der ersten Halbzeit 0:4 stand. Erst kurz vor der Pause konnte ein glücklicher Anschlusstreffer zum 1:4 erzielt werden.

Die Halbzeitansprache von Yuya fiel dementsprechend aus und in Halbzeit 2 sah das Spiel schon ganz anders aus. Jetzt wurde gelaufen, gekämpft und auch die Pässe kamen endlich an. Nach dem 2:4 keimte Hoffnung auf, doch schnell fiel das 2:5. Danach ging erst einmal nicht mehr viel zusammen, doch mit dem 3:5 kam neuer Schwung in die Mannschaft und das Mendener Tor wurde unter Dauerfeuer genommen. Die Folge war das 4:5 und kurze Zeit später das 5:5. Ein gefährlicher Konter konnte kurz vor Schluss noch abgewehrt werden und im Gegenzug fiel praktisch mit dem Schlusspfiff das 6:5 für uns.

Toll gekämpft, ein verloren geglaubtes Spiel noch gedreht - dementsprechend fiel der Jubel der Mannschaft und der Eltern aus.