D1-Junioren (U13)/I

Tel 0171 5159448

D-Junioren vom 1. FC Niederkassel spielten gegen Schalke 04 in Münster

Von Oliver Braun, 13.04.2016

Drei starke Spiele und drei Niederlagen hieß es am Ende nach den Vorrundenspielen beim Regio Masters West in Münster für die D-Junioren vom 1. FC Niederkassel, die vom Volkswagen Autohaus Hoff unterstützt werden. Gleich im ersten Match des bekannten Volkswagen Turniers fing der 1. FC gegen den Nordhorner Sportverein Sparta 09 stark an und ließ besonders in der Abwehr nicht viel anbrennen. Ein knappes 0:1 gegen die Spartaner war die Folge. Im zweiten Spiel trafen die Niederkasseler Kicker auf die Turnierfavoriten aus Schalke. Von Beginn an gab es ein hohes Tempo mit einigen guten Balleroberungen. Es war ein Spiel bei dem die Junioren des Bundesligisten den 1. FC mit Pressing unter Druck setzten. Ein frühes Tor durch den späteren S04-Turniertorschützenkönig Rayomba war die Folge. Niederkassels Torwart stand jedoch gut und verhinderte lange den zweiten Treffer der Blau-Weißen. Erst durch einen Freistoß der Knappen gelang ihnen der 0:2 Endstand. Im Spiel drei der Vorrunde mußten die Niederkasseler gegen den SuS Kaiserau ran. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, dass letztendlich mit einem Freistoßtreffer des SuS in der letzten Minute für den 1. FC verloren ging.

Am Ende des Turniers hieß es ein knappes verpassen des Viertelfinales für die sympathischen Kicker aus Niederkassel.

Das Finale bestritten SC Bayer 05 Uerdingen und 1. JFA Düsseldorf. In einem spannenden Wettbewerb siegte nach Neunmeterschießen das U13-Team von Bayer 05 Uerdingen mit 6:5 und qualifiziert sich damit für das Finale in Wolfsburg. Punktgleich Platz drei und vier belegen SC Münster und FC Schalke 04.

Spielmodus Regio Masters West:

Gespielt wird in vier Gruppen mit jeweils vier Teams. Der Gruppenerste und Gruppenzweite qualifiziert sich nach der Vorrunde für das Viertelfinale. Insgesamt gibt es vier Viertelfinalspiele aus denen wiederum die vier Sieger ins Halbfinale einziehen. Die Gewinner der Halbfinalspiele kämpfen dann im Regio Masters Finale um den Turniersieg und damit die Qualifikation zum Volkswagen Junior Masters in Wolfsburg.

Allgemeine Informationen zum Volkswagen Junior Masters:

Das zum 17. Mal ausgetragene Volkswagen Junior Masters ist mit 397 teilnehmenden Mannschaften (D-Junioren und C-Juniorinnen) der größte nationale Fußball-Nachwuchswettbewerb in diesen Altersklassen. Alle Teams qualifizieren sich zunächst über lokale Vorrunden für die sogenannten Regio Masters in den sieben Vertriebsregionen von Volkswagen. Jeweils die Siegermannschaften der Regio Masters kämpfen anschließend beim Deutschlandfinale in der Volkswagen Arena in Wolfsburg um den nationalen Titel. Als achtes Team mit dabei: der Nachwuchs des VfL Wolfsburg als Gastgeber.

Im Europameisterschaftsjahr 2016 tritt das Siegerteam aus Deutschland bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft der D-Junioren, dem Volkswagen Junior World Masters, in Clairefontaine bei Paris, dem Leistungszentrum des Französischen Fußballverbandes (FFF) an. Mehr als 20 Teams aus der ganzen Welt, unter anderem aus Brasilien, Argentinien, Spanien, USA, Niederlanden, Süd Afrika und dem Senegal, kämpfen dann vom 13. bis zum 16. Mai um die Krone im Weltfußball.

Volkswagen Junior Masters 2015/2016: Der 1. FC Niederkassel zieht in die nächste Runde ein!

Das erfolgreichste und größte bundesweite Fußballnachwuchsturnier befindet sich in der 17. Saison. Immer noch dabei sind die D-Junioren vom 1.FC Niederkassel. Ermöglicht hatte die Teilnahme der Volkswagen Partner, das Autohaus Hoff GmbH & Co. KG.

Insgesamt nahmen in der Region West 68 Teams teil. Gespielt wurde in zwölf Gruppen mit jeweils vier Mannschaften, in vier Gruppen traten jeweils fünf Teams gegeneinander an. Die Auslosung hatte ergeben, dass der 1.FC Niederkassel in einer Vierergruppe spielt. In der ersten Begegnung trennten sich die jungen Kicker mit einem 1:1-Unentschieden vom VfR 1911 Würselen. Das zweite Spiel konnte man mit 4:1 gegen den VfL Sindorf für sich entscheiden. Nachdem der VfR 1911 Würselen gegen den VfL Sindorf verloren hatte, reichte dem 1.FC Niederkassel ein Sieg zur Qualifikation für die nächste Runde. In einer spannenden Partie gewann man letztendlich mit 2:1 gegen den Pulheimer SC 1924/57 und sicherte sich Platz eins.

Die 16 Gruppensieger ermitteln im Frühjahr kommenden Jahres beim sogenannten REGIO MASTERS den Teilnehmer der Region West für das große Finale in Wolfsburg.

Sollte der 1.FC Niederkassel den Finaleinzug verpassen, so erhält jede Spieler seine ganz persönliche Teilnehmerurkunde aus den Händen von Reiner Hinz vom Autohaus Hoff. Außerdem sponserte der VW-Partner einen „nagelneuen“ Satz T-Shirts für das komplette Team.

Das Deutschlandfinale im Rahmen des Volkswagen Junior Masters findet zum Ende der Bundesligasaison anlässlich eines Heimspiels des VfL Wolfsburg statt. Hier treffen die sieben Regionalsieger und der VfL Wolfsburg als Gastgeber aufeinander.

Weitere Informationen zum Volkswagen Junior Masters finden Sie unter www.juniormasters.de.