NEWS-ARCHIV Q1 2022


10 Jahre Osterferien-Fußballcamp beim FCN

[29.03.2022] Vom 19. bis 22. April 2022 feiert das beliebte Osterferien-Fußballcamp des 1. FC Niederkassel bereits sein 10-jähriges Jubiläum.

Das in der zweiten Ferienwoche stattfindende Ostercamp richtet sich an Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2016 und dabei ist es völlig egal, ob noch Fußballanfänger oder Fortgeschrittener, mitmachen darf hier jeder.

An den 4 Tagen genießen die Kinder Vollverpflegung und der Spaß steht absolut im Vordergrund. Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQ) und die Möglichkeit einer Online-Anmeldung findet man hier.



FCN trifft wichtige Personalentscheidungen

[26.03.2022] Nach vier Niederlagen in den ersten vier Spielen seit Beginn der Rückrunde ist die 1. Mannschaft des 1. FC Niederkassel (FCN) in der Fußball-Bezirksliga auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen und befindet sich weiterhin in höchster Abstiegsgefahr. Bei vielen Vereinen würde spätestens jetzt über eine Veränderung in der sportlichen Führung nachgedacht. „Wir haben die bisherigen Spiele analysiert und sind zu der Entscheidung gekommen, dass wir die Saison mit dem Trainerteam Sven Rasch und Ennis Madani fortsetzen werden, da beide immer alles für den Verein gegeben haben“, so der 1. Vorsitzende Marc Pfister zur aktuellen sportlichen Situation. „Die laufenden Verträge mit den beiden Trainern wurden außerdem bis zum 30.06.2023 verlängert“, ergänzt Geschäftsführer Marc Knippscher die klare Ausrichtung für die nächste Saison. „Und die Verträge gelten natürlich Ligaunabhängig“, so Knippscher weiter. "Somit sind nun die ersten wichtigen Weichen für die nächste Saison gestellt, der Klassenerhalt bleibt aber trotzdem immer noch das erklärte Ziel", so Vorsitzender Marc Pfister im Ausblick auf die nächsten Wochen. Bereits am Sonntag kann mit einem Heimsieg gegen den VfR Hangelar ein erster Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden. Anstoß an der Spicher Straße ist um 15.30 Uhr. Trainer und Mannschaft hoffen dabei auch auf zahlreiche Unterstützung der Fans.


Niederkassel marschiert weiter unbeirrt durch die Liga

[23.03.2022] Die Jungs haben es mehrfach angekündigt und Recht behalten. Niederkassel hat den 3. Sieg in Folge eingefahren und nach nur 3 Spielen, 9 Punkte und ein Torverhältnis von 28:1 Toren vorzuweisen.

 

Michael Ullrich: „Das ist mehr als wir uns erhofft hatten, allerdings für mich auch keine große Überraschung. Ich habe in die Truppe vollstes Vertrauen und den Glauben, dass dies der Anfang eine Ära sein wird“

 

Die nächsten Wochen werden herausfordernd und aufregend. Es stehen einige schwere Aufgaben auf dem Programm. Die Mannschaft besticht durch Homogenität, Stabilität, Spielwitz und einer gewissen Leichtigkeit, die sie Spieltag für Spieltag an den Tag legt.

 

„Unsere Jungs wecken schon Begehrlichkeiten“, so ein zufriedener Torsten Dasbach nach dem Spiel.

 

Letztendlich war der Sieg nie in Gefahr. Team Zack war der bisher schwerste Gegner. Mario Lange: „Da waren einige gute Kicker dabei“. Allerdings hat Niederkassel einen sehr ausgewogenen und guten Kader zusammen, so daß man den kurzfristigen Ausfall Karsten Elters einfach so wegstecken kann. Der Spielstil wird einfach so Woche für Woche durchgezogen. Sebastian Höfel erlebte ein starkes Comeback, die defensive stand im allgemeinen auch ganz gut und in Sturm sprechen 11 Tore für sich.

 

Aufstellung: Delogu, Schmitz, Cremanns, Ullrich, Adenheuer, Meltschoch, Dasbach,

Worm, Lange, Koch, Höfel

Tore: Schmitz 4, Cremanns 2, Worm 2, Adenheuer, Meltschoch, Höfel


INJOY Niederkassel stattet erneut U8-Junioren aus

[15.03.2022] Zum wiederholten Mal trat das INJOY Niederkassel als Sponsor der U8-Junioren des 1. FC Niederkassel in Erscheinung.

In der Winterpause wurden die jungen Nachwuchskicker des Jahrgangs 2014 mit neuen Winterjacken ausgestattet.

Warm eingepackt bedanken sich die Kinder und natürlich auch die beiden Trainer Dirk Ysewyn und Salvatore di Bari ganz herzlich bei INJOY-Inhaber Chris Breidt.


„Kleiner“ Derby-Sieg: Niederkassel entscheidet Derby klar für sich

Ein Nachholspiel am Abend in Niederkassel und unser Ex-Coach und aktueller Jugendleiter schlendert vom Training seiner F-Junioren über den Platz, als sein Ehemaliger Kapitän des U10-Jahrgangs zu ihm gelaufen kam und sagte: „Hey Sven gleich spielen wir gegen die Blau-Weißen“. Sven Rasch versuchte die Motivation der Jungs noch weiter in die Höhe zu treiben und versprach jedem aus der Mannschaft, bei einem erfolgreichen Heimsieg, ein McDonald’s Happy Meal. Das ließen sich die Jungs natürlich nicht zweimal sagen und fuhren gegen den Nachbarn aus dem Süden, einen souveränen Sieg ein.

Versprochen ist versprochen und eine Woche später überraschte Sven Rasch die Mannschaft mit 17 Happy Meals. Nach dem Training ging es also ins Vereinsheim, wo dann dann der Sieg nochmals gefeiert wurde.

Danke Sven😉und ein dreifaches „FCN“!


A2 trauert um Benni

[03.03.2022] Letzte Woche erreichte die Mannschaft beim Training eine unfassbare Nachricht. Benni Materna ist leider für immer von uns gegangen.

 

Seit  Jahren Stammspieler auf der Position des linken Verteidigers mit der Rückennummer 17, war Benni fester Bestandteil der Mannschaft.

 

Wir können es immer noch nicht fassen, dass er nicht mehr bei uns ist. Er, der die coolsten Kommentare im Spiel gab, der für jeden Spaß zu haben war.

 

Benni, wir vermissen Dich !!! 

 

Deine Jungs von der A2


Litwin Heizung-Sanitär sponsert Softshell-Jacken zum Start der Rückrunde

[01.03.2022] Mit 6 Siegen aus 6 Spielen führt die U14 des 1. FC Niederkassel eindrucksvoll die Tabelle des U14-Nachwuchscups an. Ein Tabellenplatz, der am Ende der Saison zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigt.

Zum Start der Rückrunde wurden die Jungs nun von der Firma Daniel Litwin Heizung-Sanitär aus Troisdorf mit neuen Softshell-Jacken ausgestattet.

Der 1. FC Niederkassel bedankt sich ganz herzlich für das erneute Engagement.



Trainingseinheit im Fit & Fun by Iwona

[21.02.2022] Heute trainierte unsere erste Mannschaft abseits des Platzes. Dazu ging es in das benachbarte Fitness-Studio „Fit & Fun by Iwona“. Dort wurden sämtliche Übungen von Ausdauer bis hin zu Kraft durchgeführt. Unsere Senioren planen bereits in naher Zukunft weiter Einheiten, um sich nicht nur am Ball, sondern auch körperlich, weiterzuentwickeln. Wir bedanken uns für den sehr guten Trainingstag!


Niederkasseler Mini-Kicker werden von Spedition Torsten Möller reichlich beschenkt

[09.02.2022] Mit etwas Verspätung möchten wir gerne noch über die Weihnachtsfeier der Mini-Kicker berichten.

Die jüngsten Nachwuchsspieler des 1. FC Niederkassel sind in den Jahrgängen 2017 und 2018 geboren und nennen sich die "Mini-Kicker".

Diese Kinder trainieren einmal die Woche donnerstags auf dem Sportplatz Spicher Str. powered by BF Fahrschule.

Natürlich ließ es sich das Trainerteam nicht nehmen, auch für die Allerkleinsten eine Weihnachtsfeier zu veranstalten.

Also ging es in den SoccerDome nach Troisdorf, wo die Kinder sogar vom Weihnachtsmann überrascht wurden.

Aber nicht nur der Weihnachtsmann überraschte die Kinder, sondern auch Torsten Möller, Geschäftsführer von Möller Int. Speditions GmbH & Co. KG.

Seit 3 Jahrzehnten ist die Firma als nationale und internationale Spedition für ihre Kunden unterwegs. Das Motto lautet: "Immer zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein."

Das war Torsten Möller in der Tat, denn die Firma sponserte die Weihnachtsfeier, Weihnachtsgeschenke und Trainingsjacken für die Mini Kicker. Vielen Dank!



Niederkasseler Unternehmen fördern Junioren des 1. FC Niederkassel

[13.01.2022] Dass sich der 1. FC Niederkassel auf seine Sponsoren verlassen kann, zeigt die neue U7-Mannschaft des Vereins. Pünktlich zur dunklen Jahreszeit wird die Mannschaft rund um das Trainerteam Cremanns und Gebel neu ausgestattet.

„Beim 1. FC Niederkassel legen wir viel Wert auf die professionelle Ausstattung und das Wohlbefinden unserer Jugendmannschaften, umso wichtiger ist ein intaktes Sponsoring der ortsansässigen Vereine“, so ein beeindruckter Jugendgeschäftsführer Andreas Banhold.

Bedanken möchte sich das Team beim Unternehmen OZ 24 Kunststoffverarbeitung und dessen Geschäftsführer Lütfi Yegen, der neue Aufwärmpullover zur Verfügung stellte.

Ein weiterer Dank geht an das Physio Zentrum Schmitz aus Niederkassel. Die Praxis für Physiotherapie unterstützt unser Team mit neuen Allwetterjacken.

Darüber hinaus bedanken wir uns beim Ingenieurbüro Stachmann und Dipl.-Ing. Thomas Stachmann für neue Taschen.

Zu guter Letzt bedankt sich die Mannschaft beim Autohaus Michael Pilger für neue Wintermützen.


Stegemann steigt noch einmal auf - Niederkasseler rückt in Fifa-Rangliste nach oben

[08.01.2022] Schiedsrichter in der 1. Fußball-Bundesliga ist er bereits seit der Saison 2014/15; insgesamt 109 Begegnungen hat er seitdem in der deutschen Eliteklasse geleitet. Seit 2019 steht Sascha Stegemann vom 1. FC Niederkassel auch auf der Referee-Liste des Weltfußballverbandes Fifa. Und dennoch schaffte der 37 Jahre alte Niederkasseler zur Jahreswende einen weiteren Aufstieg.

Denn dank guter Beurteilung durch die Beobachter des Europäischen Fußballverbands Uefa wurde Stegemann nun aus der "Second Category" in die "First Category" hochgestuft, in die zweithöchste Klasse der Unparteiischen nach der Elite-Kategorie. Das bedeutet, dass der Niederkasseler künftig mit hoher Wharscheinlichkeit in der Europa League und vermehrt auch bei Länderspielen zum Einsatz kommen wird.


WHI Wassertechnik GmbH lädt zum KEC ein und unterstützt die A-Jugend des 1. FC Niederkassel

[05.01.2022] Neue Aufwärmshirts für unsere Jugendmannschaft gab es beim Spiel der Kölner Haie!

Alexander Piontek, Geschäftsführer der WHI Wassertechnik GmbH, möchte durch die Spende den ehrenamtlichen Trainern und Betreuern für die erfolgreiche Jugendarbeit danken und die jungen Sportler in ihrem sportlichen Engagement und Erfolg unterstützen.

WHI Wassertechnik GmbH - ein Team von Spezialisten der Wassertechnik mit langjähriger Berufserfahrung. Mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Know How stehen Sie jederzeit, schnell und zuverlässig, für Anlagenauslegung, Montage, Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung Ihrer Anlagen zur Verfügung. Auch Fremdanlagen halten keine Rätsel bereit. WHI Wassertechnik ein kompetenter Partner bei Beratung – Planung – Vertrieb und Service für Wasseraufbereitungslösungen in der Haustechnik, und für Industrie & Gewerbe. Wasserprobenentnahmen erfolgen durch zertifiziertes Fachpersonal.

Die Trainer Thomas Meiß, Max Hilger und Dirk Wittkowski sowie die Mannschaft der U19 (A1) bedanken sich: „Vielen Dank für die tolle Unterstützung und für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere sportliche Leistung und unser ehrenamtliches soziales Engagement! Wir freuen uns, den Verein und den Fußballsport unserer Stadt nun gemeinsam erfolgreich zu vertreten.“