Liebe Eltern, Liebe Großeltern,

Liebe Freunde des Nachwuchsfußballs,

mit Superlativen sollte man immer vorsichtig sein, dennoch ist der Aufstieg unserer A-Jugend (U19) von der Bezirksliga in die Mittelrheinliga ohne Zweifel der größte Erfolg in unserer bisherigen Vereinsgeschichte. Mit zahlreichen neuen Spielern und vergrößertem Trainerteam wird die U19 versuchen, sich eine Liga unter der A-Junioren Bundesliga zu behaupten. Keine Frage, das wird ein ganz schweres Programm.

In der B-Jugend sind wir in dieser Saison leider etwas dünn besetzt, so dass wir zahlreiche Spieler des Jahrgangs 2002, die eigentlich noch C-Jugend spielen würden, in die B-Jugend hochgezogen haben. Erstaunlich, wie gut sich die Jungs gegen (teilweise) 2 Jahre ältere Gegenspieler behaupten.

In der C-Jugend (U15) und D-Jugend (U13) konnten wir uns jeweils für die Sondergruppe qualifizieren und auch in der E-, F- und G-Jugend (Bambinis), wo es noch nicht so sehr um Erfolg und Leistung geht, sind wir insgesamt gut aufgestellt, was den Fußballnachwuchs des FCN angeht.

Dabei ist unsere Nachwuchsarbeit kein Zufallsprodukt, im Gegenteil, denn dahinter steckt ein klares Konzept. Im Jahr 2012 hatten wir ein Jugendkonzept verfasst und nun, fast 4 Jahre später, war es aus unserer Sicht an der Zeit, dieses Jugendkonzept auf seine Alltagstauglichkeit zu überprüfen. Ist das, was wir damals niedergeschrieben haben, aus heutiger Sicht immer noch richtig und wichtig? Herausgekommen ist dabei eine komplette Neufassung unseres Jugendkonzeptes, wo wir unsere Erfahrungen der letzten Jahre haben einfließen lassen. Sie finden das Jugendkonzept auf unserer Homepage zum Nachlesen unter:

Unsere Zusammenarbeit mit den Niederkasseler Grundschulen führen wir gerne weiter, indem wir in drei Offenen Ganztagsschulen (OGS) auch weiterhin die beliebten Fußball AGs durchführen.

Ihr Kind spielt noch gar nicht beim 1. FC Niederkassel? Dann rufen Sie mich doch einfach unter 0160 5566292 an und wir vereinbaren ein kostenloses Probetraining!

Ich freue mich auf die neue Saison 2016/17 mit Ihnen und Ihren Kindern.

Andreas Banhold

Jugendleiter