NEWS-ARCHIV Q2 2017



Von Andreas Banhold, 29.06.2017

 

Von Freitag, 30.06. bis Sonntag, 02.07. ist es wieder soweit; an drei aufeinanderfolgenden Tagen veranstalten wir mit Unterstützung von Ballensiefen & Tilsch Elektrotechnik unseren 11. BTE-Cup. zu den Turnierplänen


Mitgliederversammlung 2017

Von Andreas Banhold, 18.06.2017

 

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern,

 

wir laden hiermit herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 04. Juli 2017 um 19:30 Uhr ins Vereinsheim ein.

Download
Einladung mit Tagesordnung
Einladung MGV 2017_FCN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 369.5 KB

1. Senioren verabschiedet 4 Spieler

Von Sven Rasch, 13.06.2017

 

Am letzten Spieltag beim SV Wahlscheid war nicht nur das Spiel im Fokus, sondern auch 4 Spieler, die zur neuen Saison leider nicht mehr im FCN Trikot auflaufen werden.

Daiki Kitabata und Joji Shinoda zieht es zurück in die Japanische Heimat, Christopher Gallego wird nach Bad Honnef in die Landesliga wechseln und Burak Kir schnürt sich zur neuen Saison die Schuhe bei der Fortuna aus Müllekoven.

Der 1. FC Niederkassel bedankt sich bei allen 4 Spielern und wünscht euch alles Gute für die Zukunft und sagt:

Auf Wiedersehen, Sayonara, güle güle und Adios :-) 



U9 bestreitet Pfingstturnier gegen Bundesligisten

Von Andreas Banhold,, 02.06.2017

 

Zu Pfingsten darf sich unsere U9 mit namhaften Gegnern wie Bayern München, Borussia Dortmund, 1. FC Köln oder Zenit St. Petersburg messen, denn die Jungs von Trainerteam Sven Rasch / Tim Heppner bestreiten ein hochkarätig besetztes Turnier in Leverkusen auf der Sportanlage des SV Schlebusch. Viel Erfolg!


Saisonende der E3

Von Martin Bratka, 02.06.2017

 

Nach unserem tollen Start in die Rückrunde mit der Gala gegen den Tabellenführer wurde unser „Lauf“ – bedingt durch die Osterferien – leider unterbrochen und wir konnten erst einen Monat später unsere nächste Partie bestreiten. Wir durften auswärts bei der U9-Leistungsmannschaft des FC Hennef 05 antreten. Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes, ausgeglichenes Spiel mehr

iSOTEC-Sportcup 2016/2017 der U10

Von Martin Bratka, 30.05.2017

 

Der diesjährigen iSOTEC-Sportcup wurde aufgestockt und die U10 durfte/musste somit in ihrer Vorrundengruppe insgesamt sieben Spiele bestreiten. Die Spielzeit betrug hierbei 3 x 20 Minuten. 

Los ging’s Anfang Oktober mit einem Heimspiel gegen CfB Ford Niehl. mehr



U11-Junioren dank HS-Transporte mit neuen Trikots

Von Sven Rasch, 26.05.2017 

 

Die erfolgreichen U11/I Kicker des 1. FC Niederkassel können endlich in neuen Trikots auflaufen. Nach langer Suche konnte man die Firma "HS-Transporte" mit ihrem Geschäftsführer Jörg Spanier als Sponsor für sich gewinnen. mehr


Abschiedstournee aus der Mittelrheinliga

Von Sven Rasch & Andreas Banhold, 19.05.2017

 

Die U19 des 1. FC Niederkassel bestreitet ihre letzten 2 Spiele in der Mittelrheinliga und bedankt sich nochmals bei allen Gegnern in der abgelaufenen Saison.

Leider konnte der direkte Abstieg aus der Mittelrheinliga nicht verhindert werden. "Dennoch kann der Verein auf den Großteil der Mannschaft stolz sein", sagt Sven Rasch, Teammanager und Trainer der U19. mehr


Möbel Hausmann stattet drei Teams aus!

Von Andreas Banhold, 15.05.2017

 

Es war wieder soweit, Möbel Hausmann startete die nächste Fußball-Trikot-Verlosung; insgesamt warteten 80 Fußball-Trikotsätze auf ihre glücklichen Gewinner-Teams.

Die Losfee bescherrte dem 1. FC Niederkassel hierbei großes Glück, denn gleich drei Jugendmannschaften (E1-Junioren, F2-Junioren und F3-Junioren) durften sich bei der Trikot-Verlosung des Möbel Hausmann glücklich schätzen. Mit einem Fan-Schal und einem Präsentkorb bedankte sich der Vorstand des 1. FC Niederkassel ganz herzlich bei Thomas Mundorf, dem Geschäftsleiter des Standortes Gremberghoven.


Erste empfängt RW Merl

Von Marc Pfister, 12.05.2017

 

Am kommenden Sonntag spielt das Team von Trainer Sven Rasch um 15.15 Uhr gegen RW Merl an der Spicher Straße. Mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt kann der FCN vorzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksliga sichern!

Niederkassel ist seit 5 Spielen ungeschlagen und gewann das Hinspiel gegen Merl deutlich mit 5:2. Gewarnt sein sollte das Team trotzdem, immerhin konnten die Merler in der letzten Woche gegen Neunkirchen-Seelscheid einen wichtigen Sieg einfahren und glauben weiterhin an die Rettung. mehr

Niklas Kesting ist jetzt DFB-Junior-Coach

Von Dirk Kesting, 11.05.2017

 

In den letzten Wochen absolvierte unser B-Jugend-Spieler Niklas Kesting mit einigen Mitschülern des Gymnasium "Collegium Josephinum Bonn" (CoJoBo) den Lehrgang zum DFB-Junior-Coach und legte am 28. April erfolgreich die Prüfung ab. Die Ehrung und Aushändigung der Junior-Coach-Lizenz fand in der Commerzbank Filiale Bonn statt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die anstehenden Qualifikationsspiele für die neue Saison 2017/18 im Juni.



Mögen die Spiele beginnen

Von Andreas Banhold, 09.05.2017

 

Nach der Saison ist vor der Saison. Seit Wochen und Monaten tüftelt die Jugendleitung an den Kadern und Trainerpositionen für die kommende Saison 2017/18. Das Grundgerüst steht, nun geht es ab dem 09. Mai in die Quali-Spiele, die bis Ende Juni andauern. Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg!

D2 wird Vizemeister in der Normalstaffel

Von Frank Waldorf, 09.05.2017

 

Nach einer tollen Hinrunde, die wir mit dem 2. Platz beenden konnten, haben wir diesen auch in der Rückrunde erfolgreich (am Ende punktgleich mit dem Staffelsieger aus Buchholz) verteidigen können. Eine klasse Leistung der kompletten Mannschaft, die im Laufe der Saison an Stabilität gewonnen (lediglich 12 Gegentore) und mehr



F1 im Saisonendspurt

Von Nadine Grundmann, 07.05.2017

 

Gestern fand das 11. Meisterschaftsspiel der F1 gegen den TuS Birk statt. Nach einer starken ersten Hälfte wurde man jedoch leichtfertig und letztendlich ließ man einen möglich gewesenen Sieg liegen. Mit einem 5:5 ging es vom Platz.

3 Spiele stehen noch aus, da heißt es dann wieder angreifen und siegen. mehr

Sehr junge B-Jugend beendet Saison als Tabellendritter

Von Andreas Banhold, 07.05.2017

 

Das letzte Meisterschaftsspiel wurde auf Mittwoch vorgezogen, so dass wir vorlegen und bei einem Sieg, das Rennen um Platz 2 vorzeitig beenden konnten. Wir hatten also alles in unserer Hand. mehr



Bambini 1 mit toller Hinrundenbilanz

Von Kathrin Carlet, 03.05.2017

 

Nachdem die Kids das Freundschaftsspiel gegen Adler Meindorf mit 3:1 erfolgreich meistern konnten haben sie die Hinrunde mit einer tollen Bilanz abgeschlossen.

Vier von fünf Spielen konnte die Mannschaft gewinnen (Lohmar 4:3, Eitorf 10:0, Birk 7:0, Winterscheid 12:4), in einem Spiel hatte sie leider Pech. Mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen und ohne Auswechselsspieler mussten sich die Kids ... mehr

B-Jugend überraschend Zweiter

Von Andreas Banhold, 30.04.2017

 

Nach fast 1-monatiger Osterpause ging es am gestrigen Samstag endlich wieder weiter in der Meisterschaft der Normalgruppe 1. Wir empfingen die U17/II von Allner-Bödingen, gegen die wir das Hinspiel mit 4:2 gewonnen hatten. Das Ziel war die nötigen Punkte einzufahren, um den dritten Tabellenplatz zu sichern und von Kriegsdorf nicht mehr eingeholt werden zu können.

Doch es kam alles ganz anders… mehr



U13 zu Gast bei Messi & Co

Von Björn Schwellnus, 26.04.2017

 

Viele junge Kicker träumen davon, einmal im Stadion des FC Barcelona die Gästekabine zu besuchen. Für 12 Spieler der U13, die sich am 07.04.2017 auf den Weg nach Calella an der Costa del Maresme machten, wurde der Traum war.

Für die U13 Kicker stand neben der Besichtigung des Stadions Camp Nou, des Museums des FC Barcelona und dem Megafanstore, auch noch das Turnier Trofeo Meditaerraneo 2017 an. mehr


Osterferien-Fußballcamp brachte wieder jede Menge Spaß

Von Andreas Banhold, 23.04.2017

 

Eine Woche chillen war dann doch genug und so begaben sich in der zweiten Osterferienwoche 41 Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2011 in das Osterferien-Fußballcamp des FCN. Ganze 4 Tage lang stand von 9 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags Fußball, Fußball und nochmals Fußball auf dem Programm, so dass die Kinder am Ende eines jeden Tages richtig platt waren, als sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Jedoch steht bei unseren Fußballcamps stets Spiel & Spaß im Vordergrund, so dass die meisten Teilnehmer überzeugte Wiederholungstäter sind. Glücklich, zufrieden und mit einem eigenen Fußball als Abschiedsgeschenk ging es nach Hause. In der ersten Sommerferienwoche gibt es  ein Wiedersehen, denn dann startet das Sommercamp.
Anmeldungen ab sofort möglich unter:
http://www.fc-niederkassel.de/jugend/fussballcamp/


Trainer erwerben DFB-Lizenz

Von Andreas Banhold, 18.04.2017

 

Über einen Zeitraum von insgesamt 4 Monaten führte der Fußballkreis Sieg wieder einen Lehrgang zur Erlangung der DFB-Trainer-C-Lizenz durch. Mit (von links nach rechts) Matthias Muckel, Marcel Wagner, Sebastian Radl und Marco Kellershohn stellte der 1. FC Niederkassel dieses Mal gleich vier erfolgreiche Absolventen. Nach 120 Stunden Unterricht halten Matthias, Marcel, Sebastian und Marco nun endlich ihre C-Lizenz glücklich in den Händen. Jugendleiter Andreas Banhold überreichte den neuen Lizenzinhabern als kleines Dankeschön einen Gutschein vom Sportausrüster AP Sportswear und freut sich, dass mittlerweile 12 Jugendtrainer des 1. FC Niederkassel im Besitz einer DFB-Lizenz sind.


Firma sencuris unterstützt B-Jugend des 1. FC Niederkassel

Von Andreas Banhold, 03.04.2017

 

Das Unternehmen sencuris ist ein spezialisierter Dienstleister, der sich der Vermittlung und Betreuung von 24h Pflegekräften und Haushaltshilfen verschrieben hat. Die Geschäftsführung verfügt über mehr als 10 Jahre Beratungskompetenz mit Standorten in Frankfurt am Main, Aachen und Bonn. Geschäftsinhaber Frank Schmähling ließ es sich nicht nehmen, die B-Jugend des 1. FC Niederkassel mit neuen Trainingsanzügen auszustatten. Die B-Jugend sagt recht herzlichen Dank!

 


C3 Derbysieger

Von Dirk Kesting, 03.04.2017

 

Heute spielten wir im vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen den TuS Mondorf.

Nach der Niederlage im Hinspiel wollten wir an die gute Leistung der letzten Woche anknüpfen und das Derby unbedingt gewinnen.

Unser erster Sieg letzte Woche schenkte uns hierfür großes Selbstvertrauen und so fand in den ersten 10 Minuten das Spiel ausschließlich vor dem Mondorfer Tor statt. Folgerichtig gingen wir auch so in der 9. Minute mit 1:0 durch Mathias nach einem Traumpass von Florian in Führung. 

Danach stellten wir leider das Fussballspielen ein und ließen jegliche Laufbereitschaft vermissen. Mondorf kam besser ins Spiel und Panti rettet mehrfach mit guten Paraden. Dann aber doch der verdiente Ausgleich für Mondorf. Danach verflachte auch das Mondorfer Angriffsspiel und kurz vor der Halbzeit konnten wir durch einen berechtigten Handelfmeter, welchen Julius sicher verwandelte mit einer 2:1-Führung in die Kabine gehen. mehr.

U16 gegen Hellas: Spitzenspiel bot Adrenalin pur!

Von Andreas Banhold, 02.04.2017

 

Eine Totenstille herrschte vor dem Spiel in der Kabine; alle Spieler waren hochkonzentriert.

Da alle anderen Mannschaften haushoch gegen Hellas verloren hatten,

waren wir vorgewarnt und uns der Stärke dieses Gegners bewusst. Keinesfalls wollten wir gegen Hellas unter die Räder kommen; stattdessen wollten wir unser bestes Spiel zeigen und so lange es geht dem Tabellenführer Paroli bieten. Dementsprechend machten Zille und Peter die Jungs richtig heiß.

Um 15:45 Uhr pfiff Schiedsrichter Julian Kindsvater die Partie an und Hellas war direkt auf Balleroberung aus. Es gibt Partien, da spürt man so ein gewisses Knistern in der Luft und hier war es kein knistern mehr, Nein, der (Kunst)Rasen brannte von der ersten Minute. mehr