NEWS-ARCHIV Q3 2019


Nichts zu holen für unsere U12 beim FC Hennef 05

[29.09.2019] Am 4. Spieltag des U12-Nachwuchscups hatte unsere Mannschaft mit der U12 des FC Hennef 05 den nächsten Hochkaräter vor der Brust. 

Bekanntlich handelt es sich beim FC Hennef 05 um das Aushängeschild des Junioren-Fußballs des Kreises Sieg. Dementsprechend ging unser Team nicht gerade favorisiert in diese Begegnung. mehr


R.I.P. Marcus Heinrich

Es geschehen Dinge, die wir nicht begreifen, wir stehen machtlos und stumm daneben.

 

Mit großer Bestürzung mussten wir davon Kenntnis nehmen, dass unser Spieler Marcus Heinrich im Alter von nur 29  Jahren verstorben ist.

 

Wir sind sehr traurig und uns fehlen die Worte.

 

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.


U13 (D1) - Saison 2019/2020 - die Vorbereitung

[24.09.2019] Nach einer beeindruckenden Saison im U12 Nachwuchs-Cup, die mit der Meisterschaft und einem Platz in der Bezirksliga endete, stand die Frage im Raum, wie sich die Mannschaft in der neuen Saison in der starken Bezirksliga-Spielklasse schlagen würde. Alle waren gespannt, wie sich die zum Teil neu formierte Mannschaft in der starken Liga und auch im ISOTEC Cup präsentieren würde. mehr


U12 im Duell gegen 1. FC Spich auf Augenhöhe

[22.09.2019] Am 3. Spieltag des U12-Nachwuchscups stand für unsere Mannschaft das Auswärtsspiel bei der U12 des 1. FC Spich an. 

Traditionell sind unsere Spiele gegen Spich von großer Spannung geprägt, was sich am heutigen Tag allerdings nur bedingt bewahrheiten sollte.

Bereits zu Beginn des Spiels zeigten sich unsere Jungs nicht hellwach und konnten keinen Druck auf die Gegenspieler ausüben. mehr

 

Siegesserie der Bambini 1 hält an

[22.09.2019] Beim gestrigen Heimspiel am 2. Spieltag der U7 (Bambini 1) gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid U7 fiel bereits in der ersten Minute das 1:0 nach einem sehenswerten Angriff der Gastgeber. Es entwickelte sich eine offene Partie, bei dem der Gegner nicht aufgegeben hat und mit seinem ersten Angriff zum zwischen-zeitlichen 3:1 verkürzt hatte. Verdient gingen jedoch unsere Jungs mit einem 5:1 in die Halbzeitpause. mehr



D3-Junioren: Souveräner Auftaktsieg im U12-Nachwuchscup

[15.09.2019] Unsere U12 (Jahrgang 2008) spielt in dieser Saison im U12-Nachwuchscup gegen die besten U12 Mannschaften des Kreises Sieg. 

Am 1. Spieltag hatte unser Team noch spielfrei, so dass heute am 2. Spieltag das 1. Spiel für unser Team anstand. Gegner war das für uns unbekannte Team des TuS 05 Oberpleis U12/I Talentwerk. mehr


Bock auf Fußball? Werde ein Teil der Fußball-Familie des 1. FC Niederkassel!

[25.08.2019] Die Sommerferien sind vorbei, die Schule beginnt und auch die Fußballmannschaften nehmen spätestens jetzt das Training wieder auf, denn am Samstag, den 07. September beginnt für die Jugendmannschaften im Kreis Sieg die Saison 2019/2020.

Viele Vereine begehen den Fehler, sich zu stark auf den Leistungssport zu fokussieren. Ganz klar, Kinder wollen spielen, Freude haben und sich wohl fühlen. Sie sollen Spaß am Training haben und beibehalten, die Möglichkeit haben Leistung zu bringen und Erfolge zu feiern. Trotzdem muss Ergebnisorientierung hinten anstehen. Natürlich gewinnt jeder gerne, aber das Gewinnen darf im Jugendfußball nie das primäre Ziel sein. Uns war es von Anfang an immer wichtig, jedem Kind den Zugang zu unserem Verein und damit zum Fußball zu ermöglichen.

In der Jugendabteilung des 1. FC Niederkassel helfen rund 30 Trainer jedem Kind dabei, unter den 19 Jugendmannschaften „die“ Mannschaft zu finden, in der es sich wohl fühlt und entsprechend des Ausbildungsstandes spielen kann. Das Hauptaugenmerk ist auf die Solidargemeinschaft gerichtet. Unabhängig von ethnischer Herkunft, Glaubenszugehörigkeit und sozialer Lage,  soll sich auf der Sportanlage an der Spicher Straße jeder zuhause fühlen. Neben dem Trainings- und Spielbetrieb gehören daher auch gemeinsame Feste, Turniere und sonstige Veranstaltungen dazu. Wir suchen in allen Altersklassen noch neue Spieler.

Ihr Kind zeigt Interesse? Dann kommen Sie mit Ihrem Kind doch einfach zum kostenlosen Probetraining, denn bei uns ist der Slogan „Wir leben Fußball“ nicht bloß ein Spruch. 300 Kinder und Jugendliche können sich nicht irren!

Fragen? Fragen! Gerne vorherige Kontaktaufnahme beim Jugendgeschäftsführer Andreas Banhold unter probetraining@fc-niederkassel oder per Telefon/WhatsApp unter 0160 5566292.


1. FC Niederkassel mit neuen C-Lizenz-Trainern und weiterem Schiedsrichter

[18.08.2018] Über einen Zeitraum von insgesamt 3 1/2 Monaten führte der Fußballkreis Sieg wieder einen Lehrgang zur Erlangung der DFB-Trainer-C-Lizenz durch. Mit Steven Bormans (40) und Lars Bickhofe (16) stellte der 1. FC Niederkassel zwei erfolgreiche Absolventen. Nach 120 Stunden Unterricht halten beide Trainer nun endlich ihre C-Lizenz glücklich in den Händen. Aber nicht nur zwei frisch gebackene C-Lizenz-Trainer hat der 1. FC Niederkassel zu vermelden, denn mit Paul Jonas Menzel (15) hat der Verein auch einen weiteren Jungschiedsrichter in seinen Reihen und ist mit insgesamt 5 Schiedsrichtern gut aufgestellt. Der 1. FC Niederkassel gratuliert Steven Bormans, Lars Bickhofe und Paul Jonas Menzel ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht Ihnen als Trainer bzw. Schiedsrichter viel Erfolg!



Kaaßel Cup vereint wieder einmal die Nationen

[12.08.2019] Am 10. August traten auf der Sportanlage Niederkassel - wie jedes Jahr - Hobby-, Theken- und Betriebsmannschaften zum Kaaßel Cup gegeneinander an. Die 16. Auflage des Traditionsturniers begann mit einigen kleinen Wermutstropfen. Zuerst zog der Titelverteidiger „La Familia“ 5 Tage vor dem Turnier seine Teilnahme zurück und dann bekam auch das Team von „Renovierung Körfer“ plötzlich am Turniertag keine Truppe mehr zusammen; ein weiteres Team fehlte unentschuldigt. Somit wurde der Kaaßel Cup 2019 mit nur 12 Teams ausgetragen. Trotzdem war der Veranstalter 1. FC Niederkassel mit dem Turnierverlauf zufrieden, denn das Turnier ging bei bestem Fußballwetter absolut friedlich über die Bühne. Fußballer aus verschiedensten Nationen wie z.B. Afghanistan, Syrien, Iran, Marokko, der Türkei und aus Deutschland kämpften in 2 Gruppen um den Einzug ins Viertelfinale. Zum ersten Mal dabei, schaffte es die afghanische Mannschaft FC AFG mit ihren beiden Teams bis ins Halbfinale. Turniersieger wurden, wie bereits im Jahr 2017, die Jungs vom FC Querpass. Den Meistverzehrpokal holten sich die in pink gekleideten „Pegelamazonen“.



1. FC Niederkassel und Kreissparkasse Köln richteten Grundschulcup aus

[22.07.2019] Nach 2-jähriger Unterbrechung nahm der 1. FC Niederkassel im wahrsten Sinne des Wortes den Ball wieder auf, indem er alle Niederkasseler Grundschulen zum Grundschulcup 2019 einlud.

Mit Ausnahme der Mondorfer Grundschule hatten sich alle Grundschulen des Niederkasseler Stadtgebietes an dem „Schulausflug“ an die Spicher Str. 98 beteiligt.

Der Grundschulcup fand am Freitag, den 06.07., also exakt eine Woche vor dem letzten Schultag, statt. Die Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klassen hatten sichtlich Spaß und das Jubeln und Anfeuern konnte man bis weit in den Ort hinein hören. Bei den 3. Schulklassen siegte die KGS Lülsdorf, bei den 4. Schulklassen die Drei-Linden-Schule aus Ranzel und bei den Mädchen-Teams konnte die KGS Niederkassel den 1. Platz belegen. Jedes Team bekam einen Pokal und Gummibärchen und auch für ausreichend Wasser war an diesem warmen Tag gesorgt.

Der 1. FC Niederkassel bedankt sich bei der Kreissparkasse Köln ganz herzlich für die Unterstützung und selbstverständlich bei den Lehrern/Betreuern/Trainern der Grundschulen. Nächstes Jahr dann hoffentlich auch wieder mit der KGS Mondorf.


1. FC Niederkassel (FCN) wählte neuen Vorstand

FCN blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

[14.07.2019] Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des FCN standen u. a. Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Große Veränderungen blieben allerdings aus und so setzt sich der geschäftsführende Vorstand weiterhin aus Marc Pfister (1. Vorsitzender), Marc Koch (2. Vorsitzender), Birgit Jeitner (Kassiererin) und Marc Knippscher (Geschäftsführer) zusammen. Im erweiterten Vorstand gab es zwei Neubesetzungen. Als 2. Beisitzerin ist Jessica Bergrath neu dabei, außerdem hat Andreas Banhold von Ernst Grundmann die Mitgliederverwaltung übernommen. Alle Posten des Vorstands sind auf der Internetseite des Vereins unter www.fc-niederkassel.de nachzulesen.

Der Verein blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück und konnte den anwesenden Mitgliedern einen positiven Jahresabschluss vorlegen. Trotzdem steht der Verein auch in Zukunft vor großen Herausforderungen und muss sich frühzeitig dafür aufstellen. Neben den schon üblichen Kostensteigerungen plant man auch weitere Maßnahmen an der Vereinsinfrastruktur. Dies macht daher eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge zum Januar 2020 notwendig, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Die Vereinsmitglieder wurden über die neue Beitragsstruktur durch den Verein per E-Mail informiert.

Weiterhin informierte der Vorsitzende Marc Pfister die Versammlung über die laufenden Rechtsstreitigkeiten bezüglich des Bezirksliga-Aufstiegs der 1. Seniorenmannschaft. Auch gut 3 Wochen nach dem letzten Spieltag steht bisher immer noch nicht fest, ob man in der neuen Spielzeit in der Kreisliga A oder Bezirksliga antreten kann. Grund ist ein Verfahren im Kreis Bonn, dass sich derzeit im Berufungsverfahren beim Bezirkssportgericht befindet. Eine finale Entscheidung wird erst in zwei bis drei Wochen erwartet. In der Jugend konnte man, neben mehreren Staffelsiegen, den Aufstieg der D-Jugend in die Bezirksliga feiern. Auch für die neue Saison sieht man sich mit etwa 20 Jugendmannschaft sehr gut aufgestellt. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich gerne an Jugendleiter Sven Rasch (sven.rasch@fc-niederkassel.de) melden.


D3-Junioren erreichen 3. Platz beim Ford Junior Qualifikationsturnier

[10.07.2019] 16 Mannschaften von Dortmund bis Frankfurt nahmen am 8. Ford Junior Qualifikationsturnier des Gastgebers CfB Ford Köln-Niehl am 23. Juni 2019 teil. Mit dabei waren ausnahmslos namhafte Vereine wie der 1. FC Heinsberg-Lieck, Fortuna Bonn und TSC Eintracht Dortmund. Die D3-Junioren des 1. FC Niederkassel belegten einen sehr guten 3. Platz.

Der frisch gebackene Bezirksliga-Aufsteiger aus Niederkassel hatte mit Eintracht Dortmund, der SG Mühlheim-Kärlich und dem FC Pesch Köln eine schwere Gruppe erwischt. Doch das Glück stand unserem Team zunächst zur Seite. Die Mannschaft aus Mühlheim-Kärlich trat nicht an, so dass das Auftaktspiel am grünen Tisch mit 2:0 gewonnen wurde. Bei Temperaturen über 30 Grad konnten Kräfte für den noch langen Nachmittag gespart werden. mehr