NEWS-Archiv Q4 2012


Yseywn wechselt zum FCN

Von Marc Pfister, 27.12.2012
In diesem Jahr legte das Christkind dem FCN ein ganz besonderes Geschenk unter den Weihnachtsbaum: Dirk Ysewyn wechselt vom Mittelrheinligisten SG Köln-Worringen zum Bezirksligateam von Essi Zamani und soll für mehr Torgefahr sorgen. „Da wir mit nur 16 eigenen Treffern bis zur Winterpause zu den schwächsten Offensivteams gehörten, mussten wir im Sturm nachbessern. Dirk wird aber auch menschlich eine Bereicherung für uns sein“, so der 2. Vorsitzende Micky Wedekind zu der prominenten Verpflichtung. Ysewyn, früher u. a. beim FC Junkersdorf aktiv, hatte in der vergangenen Saison mit 7 Treffern maßgeblichen Anteil daran, dass Worringen souverän in die Mittelrheinliga aufsteigen konnte. Die FCN-Familie wünscht Dirk eine erfolgreiche Zeit in Niederkassel.


Initiative gegen Rechts

Von Marc Pfister, 22.12.2012

 

„Fußballvereine gegen RECHTS“ lautet eine Initiative aus dem Kreis Düren, die sich seit über zehn Jahren gegen rechtsextreme Einmischungen und Tendenzen im Amateurfußball engagiert. An ihrer bekanntesten Aktion „Vier Schrauben für mehr Zivilcourage“ beteiligt sich jetzt auch der 1. FC Niederkassel (FCN). Gemeinsam mit dem DFB A-Lizenztrainer Yuya Yoneda (Japan) und den Spielern Masayoshi Ifuku (Japan), Luke Weightman (Australien) und Gianluca Narli (Italien) konnte Elke Zamani, Sozialwart und Kinderschutzbeauftragte des FCN, das Schild des Projekts auf dem Vereinsgelände an der Spicher Straße anbringen. „Damit soll jeder sehen, dass in unserem Verein kein Platz für Fremdenfeindlichkeit und sinnlose Gewalt ist“, so Elke Zamani zu der Aktion.

U15: Rückblick und Ausblick

Von Markus Goldmann, 22.12.2012

 

Es war ein Jahr ohne den erhofften großen Erfolg. Wir wollten im Sommer 2012 den Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Leider hatten wir in diesem Relegationsspiel zweimal das gleiche Problem. Zum einen konnten wir nicht unser Leistungspotenzial abrufen und zum anderen hatte der Gegner einen guten Stürmer der uns dann das Licht ausgeblasen hat. mehr

 



2. Platz beim Hallenturnier in Hürth

Von Sven Rasch, 18.12.2012

 

Leider kein Happy End, aber trotzdem ein super Hallenturnier der Bambini I Truppe. Kein einziges Gruppenspiel wurde verloren und man bekam auch kein Gegentor. Dennoch musste man sich im Finale nach etlichen Torchancen auf des Gegners Tor mit 1:0 gegen Stotzheim geschlagen geben. Ein kleines Lächeln gab es dann trotzdem noch als Yannik Ensch zum besten Spieler des Turniers gekürt wurde. Kiddis nicht den Kopf hängen lassen, ihr wart Klasse ! 


E2-Junioren treffen Jürgen Kohler

Von Andreas Banhold, 09.12.2012

 

Das Aufeinander-treffen des Rekord-meisters FC Bayern München und des amtierenden Meisters Borussia Dortmund war am 01. Dezember 2012 nicht nur das Topspiel des 15. Bundesliga-Spieltages, es war auch die Weihnachtsfeier der E2-Junioren des 1. FC Niederkassel. Los ging es mit der Bescherung; alle Kinder bekamen adidas Präsentationsanzüge und eine Sporttasche geschenkt. Mit den neuen (noch viel zu großen) Jacken bekleidet, ging es dann ab nach Bonn zur Servicezentrale der Deutschen Telekom. mehr



11:1 Kantersieg bringt die Tabellenführung für die B1

Von Sven Rasch, 05.12.2012

 

In den ersten Minuten versuchte der Gast aus Herchen mit ihren recht schnellen Spitzen unsere Defensive in Verlegenheit zu bringen, was  ihnen aber nur selten gelang. Nun fing auch der Gastgeber an sich Chancen zu erarbeiten und spielte teilweise auch einen guten Fussball, wobei wir im gesamten Spielverlauf zu viele Chancen ausließen. Bis zur Pause schossen wir eine 6:0 Führung heraus, bei der sich Serkan 2x bejubeln lassen konnte, sowie Mustafa, der nach einem Traumpass von Marcel auf die Reise geschickt wurde und zum 3:0 traf. mehr

Bambini II erobern bei Hallenturnier die Herzen der Zuschauer

Von Ertan Arikan, 02.12.2012

 

Zwar gingen alle Spiele in der Gruppenhase beim Adventshallenfußballturnier des Bonner SV Roleber verloren, doch überzeugten und eroberten die Bambinis II die Herzen vieler Zuschauer.  "Wir sind dabei und können mit den starken Bambini I Mannschaften durchaus mithalten", das war wohl die Nachricht, die unsere Bambinikicker II bei allen Teams bei diesem Turnier hinterlassen haben. mehr



FCN verabschiedet Stefan Krengel

Von Andreas Banhold, 02.12.2012

 

Am 26. November versammelten sich die Jugendtrainer des 1. FC Niederkassel zu ihrer 4. und letzten Trainersitzung in diesem Jahr. Es wurde auf das Erreichte zurückgeblickt und mit Stefan Krengel wurde ein Jugendtrainer offiziell verabschiedet, der „seine“ Mannschaft - in der auch der eigene Sohn Tom spielt - 5 Jahre lang betreut und mit ihnen viele Erfolge errungen hat. Die D1-Junioren wurden bereits zum Start der Sonderstaffel an den neuen Trainer Sven Rasch übergeben. Der 1. FC Niederkassel bedankt sich bei Stefan Krengel für sein ehrenamtliches Engagement mit einem Gutschein und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute!

 

Bambini I mit Staffelsieg in der Herbstrunde!

Von Sven Rasch, 28.11.2012

 

Zum letzten „Meister“schaftsspiel traten unsere Bambinis I gegen die auch sehr gute Truppe aus Hütte an, wo man sich im Hinspiel noch mit 4:3 sehr schwer tat. Das Rückspiel wurde mit 7:0 souverän für die Mini Kicker aus Niederkassel gewonnen, hier trafen 4x Moritz, Yannik, Fabian und Jovan zum verdienten Sieg. mehr



Maximale Punktausbeute für D3

Von Diana Engels und Sabine Felder, 27.11.2012

 

 

Am Freitag fand das Nachholspiel gegen den ASV St. Augustin in St. Augustin statt und pünktlich zum Anstoss fing es an zu regnen. Gänzlich unbeeindruckt davon, drückte der 1. FCN dem Spiel von Anfang an seinen Stempel auf. Trotz allem Einsatz reichte es in der 1. Halbzeit jedoch nur zu einem Tor (15. Spielminute), da durchaus vielversprechende Torchancen leider nicht genutzt wurden. Mit Beginn der 2. Halbzeit zahlten sich die gut herausgespielten Tormöglichkeiten dann endlich aus: die Mannschaft konnte die Führung innerhalb von 5 Minuten gleich um 2 Tore weiter ausbauen (35. + 40. Spielminute). Gegen Ende der Partie ließ die Konzentration dann doch etwas nach, was vielleicht auch den schlechten Wetterbedingungen geschuldet war. So konnte das Team zwar noch ein weiteres Tor erzielen, aber auch St. Augustin bekam die Möglichkeiten kurz vor Schluss mehr

B1 bezwingt im Spitzenspiel Neunkirchen-Seelscheid mit 2:1

Von Sven Rasch, 27.11.2012

 

Nach der „dummen“ Niederlage in der Vorwoche mussten nun „BIG Points“ eingefahren werden um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.  Es entwickelte sich ein rassiges Spiel und der Gast aus Neunkirchen war der erwartet starke Gegner der uns alles abverlangt. Im ersten Durchgang gibt es nicht viel zu berichten, da sich das Spiel fast nur im Mittelfeld abspielte und man gerecht mit 0:0 in die Halbzeitpause ging. Der zweite Spielabschnitt zeigte dann warum beide Teams oben stehen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wo zuerst der Gast aus Neunkirchen 1:0 in Führung ging. Doch das beeindruckte den FC Niederkassel heute nicht. Nach einem Freistoß durch Oliver Deckstein erzielte der eingewechselte Jom Hartenstein per Kopf den 1:1 Ausgleich. Nach dem Ausgleich war der Gast geschockt und kam nur noch selten in die Nähe des Strafraums. mehr



C1 weiterhin ungeschlagen = Tabellenführer der Sonderstaffel II

Von Markus Goldmann, 25.11.2012

 

5. Spieltag. Zu Gast der Pokalhalbfinalist SSV Happerschoß. In der Trainingswoche wurde innerhalb der Mannschaft viel gesprochen und kritisch mit sich und der Situation umgegangen. Man steht zwar an der Tabellenspitze der Sonderstaffel II, aber die Art und Weise wie die Siege erspielt wurden, waren nicht zufriedenstellend. Im Training war dann auch erkennbar, dass man hier und jetzt etwas ändern wollte. Ab wie es halt so kommt, kommt es anders als erwartet. Oder anders gesagt, es kommt so wie vom Trainer vorhergesagt. In den ersten drei Minuten war schon zu erkennen, was sich die Jungs vorgenommen haben. Aber plötzlich sah man sich nach einem dummen Fehler ... mehr

E2 beendet Herbstrunde trotz Niederlage als Tabellenzweiter

Von Andreas Banhold, 24.11.2012

 

Am Freitagabend empfingen wir Fortuna Müllekoven zum letzten Meisterschaftsspiel. Eigentlich ging es für beide Mannschaften um nichts mehr, trotzdem wollte man sich natürlich mit einem Heimsieg aus der Herbstrunde verabschieden. Bei uns Trainern drängt sich der Verdacht auf, dass unsere Jungs Samstag Mittag immer besser drauf sind, als bei den Abendspielen unter der Woche. Gegen Müllekoven boten wir schwache Defensivleistungen, was dann auch schon nach 3 Minuten zum Rückstand führte. Und wieder dauerte es nur weitere 3 Minuten, bis uns Müllekoven eiskalt ausspielte. 0:2. Man konnte es nicht an einzelnen Spieler festmachen. Durch die Bank wurde nicht konsequent genug verteidigt. mehr

 



U23 siegt mit 5:0

Von Marc Pfister, 22.11.2012

 

Nach 3 sieglosen Spielen konnten die Mannen von Coach Sven Rasch am vergangenen Sonntag in der Kreisliga B endlich wieder einen Sieg einfahren. Gegen Schlusslicht SV Allner-Bödingen gelang ein ungefährdeter 5:0-Sieg. Die Tore gingen auf das Konto von Timo Worm (2, Foto), Ali Baglama, Michael Ullrich und David Kunz, der nach längerer Verletzungspause sein Comeback im FCN-Dress feierte. Der nächste Spieltag führt die U23 zum SV Kriegsdorf, die aktuell auf dem 3. Tabellenplatz stehen. Anstoß ist am 02.12. um 14.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Kriegsdorf.

Die 3. Mannschaft hatte am vergangenen Sonntag spielfrei. Nächster Gegner ist am 02.12. die Reserve des SV Kriegsdorf. Anstoß ist um 12.30 Uhr.

Erste siegt gegen Meckenheim

Von Marc Pfister, 20.11.2012

 

Einen wichtigen Sieg fuhr die Bezirksligamannschaft des 1. FC Niederkassel am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den VfL Meckenheim ein. Von der ersten Minute an spürte man, dass sich die Spieler von Trainer Essi Zamani heute einiges vorgenommen hatten. Niederkassel bestimmte das Spiel und so war der 1:0-Führungstreffer durch Marc Juraschka (31.) mehr als verdient. In der 2. Spielhälfte sorgte ein Doppelpack für die Vorentscheidung. Zunächst verwandelte Karten Elter einen mehr als berechtigten Handelfmeter (71.), anschließend traf Cihan Öcal (72.) in den Winkel zum 3:0. Einen weiteren, diesmal allerdings glücklich zugesprochenen, Elfmeter konnte Kapitän Karsten Elter erneut sicher verwandeln (80.). Der Meckenheimer Anschlusstreffer in der 82. Minute war nicht mehr spielentscheidend, ebenso wie die Gelb/Rote Karte für einen Meckenheimer Akteur in der 85. Minute.



B1 mit erster Saisonniederlage in Marienfeld

Von Sven Rasch, 18.11.2012

 

„Was für eine verkorkste erste Hälfte!“
Kein Spielfluss, nur Geschwafel und mit der Einstellung „die hauen wir eh weg“ nach Marienfeld gefahren. Das „i“-Tüpfelchen war, dass sich unser Kapitän noch vor der Pause eine total dumme rote Karte abholte. So standen wir dann mit einem 2:0 Rückstand und mit nur noch 10 Spielern in der Halbzeit mit dem Rücken zur Wand. Der Co-Trainer kam dem Trainer dann in der Pause lautstark zuvor und plötzlich lief es im zweiten Durchgang, so als ob nichts passiert wäre und wir noch mit 11 Spielern auf dem Platz gestanden hätten. Marienfeld kam trotz Überzahl fast gar nicht mehr über die Mittellinie und wir drängten immer weiter auf des Gegners Tor, wo wir alles zu bieten hatten. 2x Pfosten, 3x Latte, 5x den Torhüter angeschossen (wobei dieser recht gut war) und mehr

D1 mit 1:2 Niederlage gegen Spich

Nur eine Halbzeit ist zu wenig

Von Sven Rasch, 18.11.2012

 

Mit dem 1. FC Spich war der Tabellenführer der Sonderstaffel zu Gast und nach der unnötigen Niederlage in Mondorf  wollte man es gegen Spich besser machen: Im Vorfeld hörte man nur „die haben Kriegsdorf 8:1 geschlagen und wir haben gegen Kriegsdorf 3:2 verloren“. Was will man dazu sagen, wenn ein Großteil der Mannschaft mit solchen Gedankengängen in die Partie geht.  Die Verunsicherung sah man im ersten Durchgang fast komplett und man lag schnell mit 2:0 hinten. Erwähnenswert ist aber das diesmal nicht wie in den anderen Partien der Kopf in den Sand gesteckt, sondern weiter gespielt wurde und wir sogar die Chancen hatten den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach der Pause kam das Team dann mit einem noch breiteren „Rücken“ aus der Kabine und drängte den Gegner in ihre Hälfte. mehr



Es hat nicht sollen sein

Von Andreas Banhold, 17.11.2012

 

Nach einer langen und intensiven Kabinenansprache im Sportpark Süd, empfing um 15:30 Uhr der Tabellenerste den Tabellenzweiten. Zudem war es das Stadtderby Niederkassel Süd gegen Niederkassel Nord. Fußballherz, was willst du mehr? Beide Mannschaften waren heiß und das merkte man von Anfang an. Unsere Kinder spielten diszipliniert und setzten die Vorgaben gut um. In der 6. Spielminute konnte Lenard, bereits am Boden liegend, den eigentlich schon verlorenen Zweikampf doch noch gewinnen und den Ball nach vorne befördern. Elion fackelte nicht lange und versenkte den Ball mit einem Hammer-Schuss zum 1:0. Perfekt, so durfte es weitergehen! Aber Mondorf brach nicht ein, sondern ... mehr

Torregen in Niederkassel, 12:0 für Bambinis II gegen TuS Winterscheid

Von Ertan Arikan, 17.11.2012

 

Bei herrlichem milden Samstagmorgen regnete es auf der Sportanlage von Niederkassel nur Tore aus dem Himmel! Schuld waren die Bambinis II, die Ihren Gästen aus TuS Winterscheid im gesamten Spiel noch nicht mal einmal einen Hauch einer Chance ermöglichten und insgesamt mit 12 Toren die Gäste nach Hause schickten. Trotz einer Niederlage letzte Woche in Bonn, wollten sich die Bambinis den Sieg im Heimdebüt nicht nehmen lassen. So starteten die Bambinis II auch sehr konzentriert in die Partie und zeigten den Gästen, wer hier Heimrecht hatte. mehr



Der Fluch des Südens setzt sich fort

Von Christoph Dick, 16.11.2012

 

Nach 3 Siegen ging es nun nach Mondorf-Rheidt. Erneut ein Derby, welches für alle Zuschauer ein Leckerbissen werden sollte. Hochmotiviert fuhren die Jungs um Hansi und Christoph in den Niederkasseler Süden, um endlich den schon seit 2 Jahren andauernden Fluch zu brechen. Die Partie begann auch verheissungsvoll. Direkt von Beginn an machten unsere Jungs Druck, störten früh und ließen den Gengner gar nicht erst zum Spiel finden. Trotz geschwächter Abwehr kamen die JFCler nicht zu einer einzigen Torchance in der 1. Halbzeit. Es war eine schön anzusehende und für die Verhältnisse unserer Jungs technisch sehr gute 1. Halbzeit. Leider fehlte der Torerfolg. Chancen um Chancen wurden herausgespielt, aber der Ball wollte einfach nicht im Tor landen. So ging es dann auch in die Halbzeit. Die Jungs spürten, dass heute der Fluch gebrochen werden könnte und gingen auch motiviert in die 2. Halbzeit. mehr

FCN verliert Derby in Mondorf

Von Marc Pfister, 15.11.2012

 

Mit einer 0:3 (0:2)-Niederlage im Gepäck reiste die 1. Mannschaft des FCN am vergangenen Dienstag aus Mondorf ab. Dabei sahen die zahlreichen Zuschauer ein schwaches Spiel, in dem der TuS Mondorf nahzu 100% seiner Chancen nuzte. Torwart Kai Oestmann (Foto), der den gesperrten Sascha Mertschat vertrat, konnte man bei den Gegentoren keinen Vorwurf machen.

"Es wird höchste Zeit, dass wir wieder mal einen Sieg einfahren, daher ist ein Sieg am Sonntag im Heimspiel gegen den VfL Meckenheim schon Pflicht", so Geschäftsführer Marc Knippscher nach Spielende.

Am vergangenen Wochenende gab es für die beiden Kreisligateams ebenfalls Niederlagen. Die U23 unterlag bei der Reserve vom SV Eitorf mit 0:1 und die Dritte verlor beim 1. FC Spich III mit 1:5. Torschütze war Arasch Ali Akbari.



D3 mit glücklichem 3:3

Von Mario Engels, 12.11.2012

 

Beim heutigen Spiel der D3 gegen den TuS 07 Oberlar U12 kam es zum Glück zu einem späten Ausgleichstreffer in der 60. Spielminute. Die Mannschaft schaffte es während des gesamten Spiels nicht, den (gefühlte 80%) Ballbesitz in zwingende Torchancen umzusetzen. Obwohl man zweimal mit einem Tor in Führung ging, musste man jeweils den Ausgleich sowie Mitte der 2. Halbzeit den Rückstand hinnehmen. Der Gegner profitierte hierbei von unnötigen Ballverlusten im Spielaufbau. Oberlar stand während des gesamten Spiels tief in der eigenen Hälfte und machte das Zentrum dicht. Unseren Jungs gelang es nicht, den Gegner aus der Reserve zu locken und blieben immer wieder in der Abwehr hängen. Ein wirklich konstruktives Spiel seitens Oberlar fand während der ganzen Partie nicht statt, so dass der Sieg auch unverdient gewesen wäre. Am Ende kann man sich über einen Punkt freuen, muss aber deutlich erwähnen, dass mehr drin gewesen wäre. Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so schauen wir positiv auf die nächste Partie. 

U15 auf Kurs

Von Markus Goldmann, 12.11.2012

 

Die Saisonziele wurden klar vom Verein und den Trainern der U15 vor Saison
mit auf den Weg gegeben. Aufstieg in die Sonderstaffel, Meister der Sonderstaffel und anschließend Meister im Rhein Sieg Kreis zu werden. Dazu kommt noch ein erfolgreiches Abschneiden im Pokal. Die U15, die vor den Sommerferien im Endscheidungsspiel zur Bezirksliga beim SV Breinig gescheitert war, hat sich für die kommende Saison viel vorgenommen. Die Qualifikation zur Sonderstaffel 2012/2013 wurde mit 57:0 Toren und vier Siegen erfolgreich gespielt. Die ersten drei Meisterschaftsspiele wurden allesamt nicht überzeugend aber erfolgreich absolviert. Zusammen mit dem FC Hennef 05 III führt die U15 die Sonderstaffel an. Im Pokal wurde leider schon früh der künftige Pokalsieger unserer U15 zugelost. Im Heimspiel gegen eine der stärksten Vertreter der Bezirksliga Mittelrhein hatte man sich viel vorgenommen. Immerhin kennt man sich aus alten Bezirksligazeiten. mehr



Sieg im Spitzenspiel gegen Eitorf! B1 nun Spitzenreiter!

Von Sven Rasch, 11.11.2012

 

Gegen eine körperlich sehr starke Mannschaft aus Eitorf ging es am Samstag um die Tabellenführung in der Sonderstaffel. Gleich von Beginn an wurde klar, dass Eitorf angereist war, um in Niederkassel 3 Punkte zu entführen. Der Gast warf sofort alles nach vorne und kam dann auch durch einen Fehler in der Hintermannschaft zur 1:0 Führung. Diese konnte aber nach einem 20 Meter Freistoß durch Hüseyin zum 1:1 egalisiert werden. Nun war das Spiel ausgeglichen und Christian Grommes erzielte mit einem scharfen Schuss aus 16 Metern die 2:1 Halbzeitführung. Eitorf war jetzt geschockt und bis zur Pause spielte nur noch der FCN. Die passende Halbzeitansprache verfehlte ihre Wirkung, nicht die Heimmannschaft wurde nun spielbestimmend und der Gast beschränkte sich nur noch aufs Kontern. Auf Niederkasseler Seite wurde Chance über Chance herausgespielt, aber nur Jom konnte mit einem guten Schuss aus gut 18 Metern den Ball zum 3:1 Endstand im gegnerischen Tor unterbringen. Alles in allem (bis auf die ersten 20 Minuten) ein gutes Spiel der Heimmannschaft gegen eine körperlich sehr robuste Eitorfer Truppe.

Benni, Miquel M. (ab 40. Sebastian), Hüseyin, Oliver, Niklas, Christian (ab 55. Rene), Lukas, Kenneth, Serkan (ab 65. Kosta), Mustafer (ab 70. Mohammed), Jom. Tore: 0:1 Eitorf, 1:1 Hüseyin, 2:1 Christian, 3:1 Jom



ISH stattet E4-Jun mit Bällen aus

Von Andreas Banhold, 11.11.2012

 

"Ja, is' denn heut' scho' Weihnachten?" hätte man am 10. November an der Karl Hass Str. 11 in Ranzel gut und gerne fragen dürfen. Denn rund 6 Wochen vor Weihnachten beschenkte die Niederkasseler Firma ISH die E4-Junioren des 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. mit neuen Fußbällen. Firmeninhaber Jörg Harf, der schon einmal eine Mannschaft des FCN mit Bällen versorgt hat, zeigte mit dieser Aktion erneut seine Verbundenheit zur Fußballjugend des 1. FC Niederkassel. Der 2003er Jahrgang, der von Michael Meltschoch (Trainer) und Harald Jansche (Co-Trainer) trainiert wird, steht aktuell auf einem erfolgreichen 2. Tabellenplatz. Mannschaft und Trainerteam freuen sich sehr über die neuen Bälle und bedanken sich recht herzlich bei der Firma Innovation Service Haustechnik (ISH).

E2 hält weiter Kurs

Von Andreas Banhold, 09.11.2012

 

Freitag Abend bei Flutlicht. Hendrik, Emirhan, Nico, Philipp, Elion, Cedric und Lenard zu Gast beim FC St. Augustin. Die erste Hälfte konnten wir zwar 5:2 für uns bestreiten, aber alle Spieler blieben unter ihren Möglichkeiten. Dementsprechend unzufrieden waren wir Trainer und äußerten dies auch deutlich in der Halbzeitansprache. Wer die Namen der eben erwähnten Spieler durchgezählt hat, wird festgestellt haben, dass heute kein Druck von „der Bank“ kommen konnte, denn Einwechselspieler gab es nicht. Somit fehlte uns Trainern diese Option und es bliebt nur, die Kinder an ihrer Ehre zu packen. Und das gelang auch. Die Jungs zeigten im zweiten Durchgang ein anderes Gesicht, in dem sie nun engagierter zur Sache gingen. Es gab einige schön herausgespielte Aktionen, die durchaus wieder mit Fußball zu tun hatten. Am Ende siegten wir 12:5 nach Toren von Elion (5), Cedric (3), Nico (3) und Lenard (1). Jetzt gilt es, sich intensiv auf das nächste Spiel vorzubereiten, denn dieses Spiel wird ganz entscheidend für den Ausgang der Meisterschaft sein.



Erste mit 0:0 in Bornheim

Von Marc Pfister, 08.11.2012

 

Auch beim Tabellenletzten SSV Bornheim konnte der FCN am vergangenen Sonntag keinen Sieg einfahren. Zwar hatten Karsten Elter und Yoichi Nagao mit Lattentreffern Pech im Abschluss, aber auch Bornheim kam das ein oder andere Mal gefährlich vor das Niederkasseler Tor. In der 13. Minute wurde Bornheim ein Foulelfmeter zugesprochen. Diesen konnte Torwart Sascha Mertschat (Foto) aber abwehren. In der 80. Minute wurde Mertschat nach einer angeblichen Notbremse des Feldes verwiesen. "Ersatztorwart" Shkelzen "Hans" Kusari konnte in den letzten Minuten seinen Kasten sauber halten und so nahm die Mannschaft um Trainer Essi Zamani zumindest einen Zähler mit auf die Heimreise.

U23 spielt Unentschieden

Dritte mit 1. Saisonsieg

Von Marc Pfister, 08.11.2012

 

Das Auswärtsspiel unserer U23 beim SV Birlinghoven endete mit 1:1. Birlinghoven erwieß sich dabei als der erwartet starke Gegner. Stürmer Goumba "Max" Gueye (Foto) rettete kurz vor Schluss immerhin den Punktgewinn und sorgte dafür, dass der FCN auswärts weiterhin ungeschlagen bleibt.

Die Traditionself des 1. FC Niederkassel feierte zuvor beim TuS Altenrath II mit 3:2 den 1. Saisonsieg. Bis zur 85. Minute schossen Jens Badorf (2) und Lukas Scheja einen 3:0-Vorsprung heraus, ehe die Gastgeber in der Schlussphase noch verkürzen konnten.




B1 mit 5:2 Sieg in Bröltal!

Von Sven Rasch, 04.11.2012

 

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel starten die B1 Junioren gut in die Sondergruppen Saison, dennoch genau wie in der Vorwoche waren individuelle Fehler an der Tagesordnung. Die 2:0 Halbzeitführung durch Serkan Üstün ist als glücklich an zu sehen. Zu erwähnen ist natürlich, dass die Mannschaft zur Zeit bis auf drei Spieler nur mit jüngerem Jahrgang spielt, was man dann auch gegen Mannschaften die meist älter sind von der Körperstatur her in den Zweikämpfen merkt. Die zweite Hälfte begann dann besser. Serkan Üstün bediente Jom mustergültig und der schob unbekümmert zum 3:0 ein. Leider bekamen wir im Gegenzug dann den 3:1 Anschlusstreffer. Unbekümmert wurde weiter nach vorne gespielt und der Gegner unter Druck gesetzt, so dass ein Abwehrspieler der Bröltaler den Ball ins eigene Tor lenkte, wiederum ein „Traumpass" von dem sehr starken Serkan brachte Jom ins Spiel und der versenkte den Ball dann zum 5:1 mehr

E4 schockt Tabellenführer und zeigt endlich ihr wahres "Gesicht"

Von Michael Meltschoch, 04.11.2012

 

Vergangenen Dienstag ging es nach 4 Wochen Pause direkt gegen den Tabellenführer aus Meindorf. Hier hatten wir einiges gut zu machen, schließlich verloren wir das Hinspiel mit 8:7. Ich hatte mir mit den Jungs im Training unter der Woche einiges vorgenommen und hoffte, dass sie alles umsetzten, was wir uns vorgenommen hatten. Eine kurze, aber intensive Ansprache mit deutlichen Worten vor dem Spiel und schon ging´s los. Wir hatten uns vorgenommen aggressiv und offensiv zu spielen, keinen Ball verloren zu geben und zu kämpfen. Selbst der Trainer der Gegner hat unseren Jungs nach dem Spiel gratuliert, so etwas hätte er selten erlebt. So, zum Spiel: Die erste Minute lief und ein weiter Ball nach vorne, aus dem Gewühl heraus schoss Nick einfach auf das Tor und drin war er. Es stand nun 1:0. Wir ließen unseren Gegner aus Meindorf nicht aus seiner Hälfte. mehr



Bambinis II gewinnen 6:3

Von Ertan Arikan, 04.11.2012

 

Im Auswärtsdebüt bei FC St. Augustin erkämpften sich die Bambinis II einen beachtlichen 6:3 Sieg! Trotz Regenwetter und kühlen Temperaturen spielten die hoch motivierten Bambinis II regelrecht frisch auf und setzten den Gastgeber von Anfang an unter Druck. Der Regen und die kühlen Temperaturen beeindruckten die Bambinis II kaum und viele aufeinander folgende Tormöglichkeiten wurden in den ersten 10 Minuten erarbeitet. So dauerte es auch nicht lange, bis der dahin sehr stark spielende Adam 2 mal hinterneinander die mitgereisten Zuschauer aus Niederkassel zum Jubeln brachte. Erst nach den ersten 10 Minuten kam auch der Gastgeber besser ins Spiel und hatte gute Tormöglichkeiten. Viele gefährliche Situationen wurden durch den Schlußmann Emil glänzend pariert oder durch den kompromisslosen Abwehrchef Lennard neutralisiert. Dennoch konnte der Anschlußtreffer vom Gegner nicht verhindert werden. Zum Ende der ersten Hälfte wurden viele Torchancen auf beiden Seiten heraus gespielt und so endete die spannende 1. Halbzeit schließlich mit 3:2 für die Bambinis II aus Niederkassel. Gut ausgeruht, mit starkem Siegeswillen und als Team starteten die Bambinis II in mehr

Tabellenführung für die D3

Von Diana Engels, 03.11.2012

 

Mit ihrem heutigen Heimsieg gegen TuS Oberpleis holte sich die Mannschaft um die Trainer Zamani, Diehl und Nagao ihre nächsten 3 Punkte. Mit 6 Punkten und dem besseren Torverhältnis haben sie die Tabellenführung übernommen. Das dies mit dem nächsten Spieltag wieder anders aussehen kann, ist allen bewusst. Dennoch ist die Mannschaft und die Eltern stolz auf die gesamte Entwicklung und die Jungs sind hoch motiviert. Zu Beginn der heutigen Partie jedoch war irgendwie eine Spur von Nervosität zu spüren. Viele Pässe wurden ungenau oder aber mit zu wenig Druck gespielt. Vorhandene Räume wurden zu wenig genutzt. Dennoch konnte die D3 sich behaupten und führte zur Halbzeitpause mit 1:0, wobei diverse klare Torchancen ungenutzt blieben. In der zweiten Spielhälfte wurde das Spiel mit fortlaufender Dauer immer einseitiger und der 1. FCN kam zu mehreren Tormöglichkeiten. Nach dem 3:0 konnte Oberpleis kaum noch etwas dagegen setzen. Letztendlich konnte die D3 das Spiel mit einem klaren 5:0 Sieg für sich entscheiden. Auch dieses Spiel zeichnete sich durch eine gute Mannschaftsleistung aus und so kann man auch als 2002er-Jahrgang gegen ältere Jahrgänge bestehen.


E2 mit 6. Sieg im 7. Spiel

Von Andreas Banhold, 03.11.2012

 

Da das Wetter nass und kalt war, blieb die Mannschaft so lange wie möglich im Warmen und machte nur ein kurzes Aufwärmprogramm. In der Ansprache wurde an das Hinspiel erinnert; wir durften den Start nicht wieder verschlafen. Dementsprechend konzentriert gingen die Jungs ans Werk. Zwar kamen die glitschigen Bälle nicht immer beim Mitspieler an, aber es wurde um jeden Ball gekämpft. In der 12. Minute war es Elion, der zum 1:0 einschoss. Weitere Tore durch Nico, Tom und Elion führten zum 4:0 Halbzeitstand. In der Kabine gab es nicht viel zu meckern, lediglich die Chancenverwertung könnte besser sein. Wir kamen gut aus der Pause und mehr


D3 schlägt den Bröltaler SC

Von Diana Engels, 31.10.2012

 

Im Samstagsspiel musste die D3 im Bröltal anreisen. Bei eisigen Temperaturen um die 3 Grad war das Motto "immer schön warm" bleiben. Dies galt nicht nur für die Jungs und Trainer, sondern vor allem auch für alle mitgereisten Eltern, die das Spiel natürlich vom Spielfeldrand mitverfolgten. Den Temperaturen zum Trotz zeigte die Mannschaft von Beginn an großes Engagement im Spiel. Mit dem unbedingten Willen, dieses Spiel zu gewinnen, machte Niederkassel Druck und ließ dem Gegner kaum Gelegenheit, in sein Spiel zu finden. Einer tollen Mannschaftsleistung ist es zu verdanken, dass es zur Halbzeitpause 4:0 für den 1. FCN stand. Nach der Halbzeitpause, mit kollektivem Aufwärmen in der Kabine, setzte die Mannschaft ihr gutes Spiel fort und so war es nur verdient, dass das Spiel mit einem 7:1 für den 1. FCN endete. 

D1 zieht nach Pokalfight in die nächste Runde ein!

Von Sven Rasch, 30.10.2012

 

„Was für ein Spiel !!!“, diesen Satz konnte man sich nach dem Spiel an jeder Ecke des Sportplatzes anhören. In einem wahren Pokalfight konnten unsere D1 Junioren den Favoriten SC Uckerath mit 1:0 nach Verlängerung bezwingen. Uckerath hatte an diesem Abend wohl nicht mit so einer Heimelf gerechnet und so taten sich die Gäste im ganzen Spiel schwer ihr Spiel auf zu ziehen, denn die Heimmannschaft kämpfte von der ersten bis zur letzten Minute um jeden Zentimeter auf dem heimischen Geläuf. Mit 0:0 gingen beide Teams in die Pause, wo die Truppe dann nochmal eingeschworen wurde. Der zweite Spielabschnitt wurde genauso diszipliniert fortgesetzt, dennoch kam Uckerath nun etwas besser ins Spiel und zu einigen Torchancen, die aber entweder noch durch einen Fuß unserer Verteidiger oder von unserem toll aufgelegten Torhüter Jusef zu Nichte gemacht wurden. So endete die offizielle Spielzeit und man ging in die Verlängerung, wo in der ersten Hälfte nichts Erwähnenswertes passierte, aber der zweite Durchgang hatte es in sich. Erst kam Uckerath zu einer weiteren Torchance, welche aber durch den starken Kapitän Linus in letzter Sekunde zur Nichte gemacht wurde und im Gegenzug wurde der Ball schnell durch das Mittelfeld gereicht und steil in die Spitze zu unserem Stürmer Tom gesteckt, der den Ball super mit nahm, zum vielumjubelten 1:0 nach Verlängerung ins Tor schoss und somit zum Matchwinner avancierte. Aufstellung: Jusef, Patrick, Linus, Santino, Till, Tim, Marten, Jan D., Timon, Mick, Tom (1), Jan L., Nico



Erste verliert erneut

Niederlage gegen Neunkirchen

Von Marc Pfister, 30.10.2012

 

Eine weitere Heimniederlage musste die 1. Mannschaft einstecken. Diesmal stand das Derby gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid auf dem Programm. Kenner wissen, dass dies in der Vergangenheit immer ganz besondere Spiele waren. Niederkassel hatte sich vor dem Spiel einiges vorgenommen, wollte man doch die Vorwochenschlappe in Hennef wettmachen. Der Gast aus Neunkirchen beschränkte sich zunächst auf die Defensive und hatte direkt zu Beginn Glück, dass ein Schuss von Sebastian Ngaste nur gegen den Pfosten ging. Auch im weiteren Verlauf der Partie hatte der FCN die größeren Spielanteile, in Führung ging jedoch Neunkirchen. Nach einem Freistoß Mitte der 1. Hälfte konnte der Ball im Niederkasseler Tor versenkt werden. Auch zu Beginn der 2. Spielhälfte gab es erneut ein Pfostentreffer für Niederkassel, diesmal hatte Masayoshi Ifuku (Foto) Pech im Abschluss. Als die Heimmannschaft am Ende alles nach vorne warf, traf der FSV in der Nachspielzeit zum entscheidenden 2:0. Nun gilt es die verlorenen Punkte am kommenden Sonntag beim Gastspiel in Bornheim zurückzuholen. Der SSV Bornheim steckt mit aktuell nur 2 Punkten ebenfalls im Abstiegskampf und hat eine herbe 1:8-Niederlage beim TuS Mondorf zu verdauen.

U23 mit 1. Saisonniederlage

Traditionself überrascht mit Punktgewinn

Von Marc Pfister, 30.10.2012

 

Die erste Niederlage in der laufenden Saison musste die U23 des 1. FC Niederkassel am vergangenen Sonntag einstecken. Im Spitzenspiel empfing man die ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft des TuS Altenrath. Dabei entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Kreisliga A-Niveau. "Heute war deutlich zu erkennen, dass beide Mannschaften mit System Fußball spielen", so Trainer Sven Rasch während der Partie. Endete die erste Spielhälfte noch torlos, so konnte Altenrath zu Beginn der 2. Hälfte die Führung erzielen. Niederkassel zeigte sich unbeeindruckt und glich durch einen schönen Treffer von Cihan Öcal aus. Auch die erneute Führung für Altenrath schockte den FCN nicht, erneut sorgte Öcal für den Ausgleich. Diesmal durch einen verwandelten Foulelfmeter. Da Niederkassel beste Chancen nicht nutze, stand man am Ende mit leeren Händen da. Schuld war ein gegebener Handelfmeter in der Nachspielzeit, den die Gäste zum 3:2-Siegtreffer verwandeln konnten.

Die Traditionself schrammte nur ganz knapp an einer dicken Sensation vorbei. Die bis dato noch verlustpunktfreien Gäste von Cakirlar Lülsdorf erkämpften sich am Ende noch ein 2:2, nach dem der FCN sogar zwischenzeitlich eine 2:0 Führung durch Timo Worm (Foto) erzielen konnte.



B1 mit schwachem Spiel gegen Troisdorf 05

Von Sven Rasch, 28.10.2012

 

Noch in den Ferien sind anscheinend die B1-Jun am Samstag gewesen und lieferte fast im gesamten Spiel eine unterirdische Leistung ab. Man musste zwar auf einige „ältere“ Jahrgangsspieler verzichten, da diese in der U19 aushelfen mussten, aber das ist keine Entschuldigung für so eine Leistung. Durch Tore von Jom, Serkan Christian (Elfmeter) und Miquel M. konnte man den „Kick“ zwar mit 4:1 gewinnen,  aber das Ergebnis spiegelt nicht die Leistung der Heimelf wieder. Man muss noch erwähnen, dass der Gegner sich auch nicht gerade mit einer guten Leistung zeigte. Kader:

Benjamin, Mohammed, Sebastian, Lukas, Oliver, Miquel, Kenneth, Niklas, Marcel, Serkan, Jom , Christian, Kosta, Rene

D1 trotz Trainerwechsel mit Niederlage gestartet

Von Sven Rasch, 28.10.2012

 

Mit einer unnötigen 3:2 Niederlage begann für den neuen Trainer die Sondergruppen Saison der D1. Natürlich hat dieser sich das etwas anders vorgestellt und so sah es eigentlich auch bis zur Halbzeit aus. Man ging durch Tore von Jan Drisch und Tim Schulte verdient mit 2:0 in Führung, aber nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 wurde plötzlich das Fussballspielen bei der Heimmannschaft eingestellt, warum auch immer? Nach dem Seitenwechsel kam die D1 dann gar nicht mehr ins Spiel und musste dann auch noch unnötigerweise die Gegentreffer 2 und 3 hinnehmen. 3:2 verloren, obwohl man einige Torchancen zu verbuchen hatte, aber der Abschluss einfach nie präzise genug genutzt wurde. Kopf hoch Männer, das nächste Spiel und die nächste Chance kommt bestimmt…



E2 kommt gut aus der Herbstpause

Von Andreas Banhold, 27.10.2012

 

Knackig kalte 6° beim Derby in der Lülsdorfer Nachbarschaft. Die LüRa war gegenüber dem Hinspiel nicht wiederzuerkennen, denn obwohl sie keine Offensivaktionen hatten, standen sie defensiv gut. Fast schon wie bei den Bambinis griffen die Lülsdorfer oftmals mit 3 Mann unseren ballführenden Spieler an. Unsere Spieler taten sich im ersten Durchgang schwer, gingen aber durch Tore von Emirhan, Nico und Elion mit 3:0 in die Pause. In Halbzeit 2 musste einfach mehr kommen, wenn man im Meisterschaftsrennen weiterhin mitreden will. Mit viel Druck kamen wir aus der warmen Kabine und Lülsdorf hatte jetzt nichts mehr entgegenzusetzen. Im Minutentakt bauten wir unsere Führung aus, am Ende stand es 15:0 für uns.

Es spielten: Hendrik, Emirhan (1), Philipp, Lenard, Nico (3), Cedric, Elion (5) und Tom (6).

 

Freundschaftsspiel der D3 gegen Fortuna Bonn

Von Diana Engels, 27.10.2012

 

Im Freundschaftsspiel gegen Fortuna Bonn zeigten die D3-Jungs, dass sie fußballerisch auf dem richtigen Weg sind. Stand zu Beginn des Spiels die Nervosität und eine unruhige Spielweise im Vordergrund, wurde ab Mitte der 1. Halbzeit teilweise richtig schöner Fußball gespielt. In gemeinsamen Aktionen der Mannschaft wurden die Tore toll herausgespielt und so siegte der 1. FCN trotz eines starken Gegners letztlich mit 3:2. Am Samstag nun beginnt für die D3 die neue Staffel mit dem 1. Spiel gegen den Bröltaler SC in Bröltal. Wir wünschen der D3 und ihren Trainern einen guten Start in die neue Staffel und viel Erfolg!


U23 mit Auswärtssieg

Von Marc Pfister, 22.10.2012

 

Den 1. Auswärtssieg der Saison feierte die U23 des 1. FC Niederkassel. Beim VfR Hangelar wurde ein 3:2 (1:1)-Sieg eingefahren. Dabei war Niederkassel über weite Strecken das spielbestimmende Team, versäumte aber frühzeitig den berühmten Sack zuzumachen. Ein von außen gut hereingebrachter Freistoß von Andreas Markin wurde von Daniel Komlosi (Foto) unhaltbar zur 1:0-Führung abgefälscht. Statt mit einer Führung in die Kabine zu gehen, musste man aber kurz vor dem Seitenwechsel noch den überraschenden 1:1-Ausgleich hinnehmen. Zu Beginn der 2. Spielhälfte reichten dann 2 Minuten, um durch Daniel Verstrepen und ein Eigentor die 3:1-Führung zu erzielen (47. und 49.). Unnötige Spannung kam auf, als Hangelar 10 Minuten vor dem Spielende auf 2:3 verkürzte. Aber auch die 6 Minuten Nachspielzeit überstanden die Niederkasseler unbeschadet und so konnte man sich weiter in der Spitzengruppe festsetzen.

Unnötige Niederlage in Hennef

Von Marc Pfister, 22.10.2012

 

Einen weiteren Rückschlag musste die Erste des 1. FC Niederkassel bei der Zweitvertretung des FC Hennef einstecken. Trotz guter Leistung, stand man am Ende mit leeren Händen da. Bei der jungen Truppe aus Hennef gab es eine 2:3 (1:1)-Niederlage. Sebastian Ngatse hatte für den FCN in der 18. Minute die verdiente Führung erzielt. Nach dem 1:1-Ausgleich (28.) kam Hennef besser ins Spiel und erarbeitete sich einige Torchancen, welche aber zunächst noch ungenutzt blieben. In der 2. Spielhälfte kam Hennef dann zur 3:1-Führung (64. und 75.). Trotz des Rückstands gab sich Niederkassel nicht auf und versuchte das Ergebnis positiv zu gestalten. In der Nachspielzeit konnte Karsten Elter (Foto) per Foulelfmeter aber nur noch auf 2:3 verkürzen.

Die "Traditionself" unterlag bei der Zweitvertretung von Fortuna Müllekoven mit 1:5 (1:1). Den Niederkasseler Treffer erzielte Tim Bergrath zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung.



Herbstferien-Fußballcamp des FCN

Dem Regen zum Trotz

Von Andreas Banhold, 19.10.2012

 

Beim diesjährigen Herbstferien-Fußballcamp hatte der 1. FC Niederkassel nicht so viel Glück mit dem Wetter, wie in den Camps zuvor. Doch den Kindern scheint schlechtes Wetter weitaus weniger auszumachen, als uns Erwachsenen. Insgesamt 40 Kinder waren vom 15. bis 17. Oktober auf der Kunstrasenanlage an der Spicher Str. und trainierten an verschiedenen Stationen in altersgerechten Gruppen, dem Regen zum Trotz. Neben dem Vermitteln der Basistechniken dribbeln, passen und schießen standen natürlich auch jede Menge Spiele wie z.B. Fußball-Brennball und einem großen Turnier am letzten Tag auf dem Programm. Da Fußballtraining viel Kraft kostet, wurden die Fußball-Kids rund um die Uhr bestens verpflegt. Neben gesundem Wasser und Obst, durften natürlich auch die Dinge nicht fehlen, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Chicken Nuggets, Pommes, Nudeln Bolognese und Süßigkeiten. Viele Kinder sind überzeugte "Wiederholungstäter" und werden sicherlich auch beim Osterferien-Fußballcamp 2013 wieder mit dabei sein. 

 


Herbstturnier des FCN

Nachwuchsmannschaften zeigten auf dem Kunstrasen ihr Können

Von Patrick Beck, 17.10.2012

 

Der 1. FC Niederkassel hatte zu Herbstturnieren für Jugendmannschaften eingeladen. 55 Mannschaften von den Bambini bis hoch zur B-Jugend waren an drei Tagen auf dem Sportplatz an der Spicher Straße gekommen. Die Teams aus Niederkassel, dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region lieferten sich spannende Spiele. Während die Kinder auf dem Platz um jeden Ball kämpften, wurden sie lautstark von der Seitenlinie aus angefeuert. Der FCN sorgte für die Verköstigung der Besucher. Mehr Bilder unter WWW.EXTRA-BLATT.DE


Von Andreas Banhold, 12.10.2012

 

Der 1. FC Niederkassel, der sich soeben mit A-, B-, C- und D-Jugend für die Sonderstaffel qualifizieren konnte, veranstaltet in diesem Herbst wieder ein großes Jugendturnier. Von den Bambinis bis hoch zur B-Jugend sind alle Jugendmannschaften vertreten. Das Turnier wird am Freitag, 12.10.2012, 17.00 Uhr mit der B-Jugend (U16, U17) angepfiffen. Am Samstag, 13.10.2012 spielen ab 10.00 Uhr die Mannschaften: Bambinis, F-Jugend (U8), E-Jugend (U10), D-Jugend (U13) und die C-Jugend (U14). Am Sonntag, 14.10.2012, spielen ab 9.00 Uhr die Mannschaften aus der F-Jugend (U9), E-Jugend (U11) und D-Jugend (U12). Wie immer sind hochkarätige Gegner eingeladen. Unter den Gästen sind Mannschaften aus Leverkusen, Köln, dem Bergischen Land und aus unserer Region. Insgesamt sind 66 Jugendmannschaften am Start. Alle Nachwuchskicker freuen sich auf viele Zuschauer, die sie anfeuern und selbstverständlich gibt es auch dieses Mal wieder attraktive Preise. Freuen auch Sie sich auf eine Bewirtung mit leckeren Speisen und Getränken. zu den Turnierplänen


E2 wird auf Bergheimer Herbstturnier Vierter

Von Andreas Banhold, 08.10.2012

 

Am Sonntag musste die E2 nicht weit reisen, denn es ging zum Nachbarn nach Bergheim. Im ersten Gruppenspiel ging es gegen Weilerswist. Durch Tore von Elion und Lenard wurden die ersten 3 Punkte eingefahren. Im zweiten Spiel gegen Happerschoß taten wir uns schwer. 1:1 war hier der (unnötige) Endstand, Torschütze Elion. Also musste man im 3. Gruppenspiel gegen den Gastgeber aus Bergheim wieder einen Zahn zulegen und das taten wir auch. Nach 7 Minuten führten wir durch Tore von Ben, Elion und Nico, doch Bergheim gab nicht auf und kam noch bis zum 2:3 ran. Gruppensieg, Halbfinale gegen Bergfried Leverkusen. Diese Spiel ging 2:0 verloren. mehr

FCN besiegt Oberkassel mit 3:0

Von Marc Pfister, 08.10.2012

 

"Endlich haben wir mal zu Null gespielt", so ein sichtlich erleichterter Trainer Essi Zamani nach dem 3:0 (0:0)-Sieg seiner Truppe gegen den Oberkasseler FV. Dabei war der FCN von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, leider konnten in der 1. Spielhälfte auch die besten Torchancen nicht genutzt werden. Nach dem Seitenwechsel wurde Niederkassel dann für das lange anrennen endlich belohnt. "Sechser" Yoichi Nagao sorgte für den vielumjubelten Führungstreffer (68.). Auch im Anschluss war kein Aufbäumen der überforderten Gäste ersichtlich. Sie sorgten Ahmet-Ali Suicmez (78.) und Sebastian Ngatse (88., Foto) für den verdienten Endstand.



U23 verteidigt Tabellenführung

Von Marc Pfister, 07.10.2012

 

"Das war heute ein Pflichtsieg. Nicht mehr, aber auch nicht weniger", so Trainer Sven Rasch nach dem knappen 2:1-Sieg gegen Troisdorf 05. Niederkassel war über die gesamte Spielzeit spielbestimmend, versäumte aber frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Rene Tomczak und Goumba Gueye (Foto) sorgten für eine 2:0-Führung zur Halbzeit. Über die 2. Spielhälfte gibt es nicht viel zu berichten. Kurz vor Spielende gelang Troisdorf der Anschlusstreffer.
Zuvor unterlag unsere "Dritte" gegen die Zweitvertretung von Troisdorf 05 mit 2:3. Die beiden Niederkasseler Treffer erzielte Mario Lange.

D3 sichert sich einen tollen 2. Platz

Von Diana Engels, 05.10.2012

 

Nachdem am Dienstag, dass noch letzte offene Spiel in der Staffel gespielt wurde, steht nun fest, dass die D3 des 1. FCN einen tollen 2. Platz hinter dem SF Troisdorf in der Staffel belegt. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage können nicht nur die Jungs, sondern auch Trainer und Eltern sicherlich stolz sein. Schließlich spielte die Mannschaft in dieser Staffel das erste Mal als D9 im höheren Jahrgang. Mit Spannung wird nun die Bekanntgabe der Staffel für die kommende Runde erwartet. Damit während der Herbstferienpause das Fussballtalent nicht einrostet, bestreitet die Mannschaft von Essi, Yoichi und Frank zuerst am 06.10.12 ein Turnier in Bergheim, um dann am 14.10. erfolgreich beim eigenen Turnier anzutreten.



Sponsorenlauf am Tag der Deutschen Einheit

Kinder, Eltern, Trainer und Alte Herren betätigen sich sportlich

Von Andreas Banhold, 03.10.2012

 

Den Tag der Deutschen Einheit nutzten die Kinder, Eltern, Trainer und Alte Herren des 1. FC Niederkassel, um sich gemeinsam sportlich zu betätigen. Los ging es um 11 Uhr mit dem Sponsorenlauf der Bambini und F-Jugend. Unsere jüngsten Nachwuchskicker rannten - angefeuert von den Eltern - Runde um Runde, die Besten sogar bis zu 19 Runden um den Sportplatz. Respekt! Anschließend war ein lockeres, lustiges Fußballspielchen angesagt. Eltern gegen Eltern auf Bambini-Kleinfeld. Nicht nur Väter, sondern auch Mütter. Das hat Spaß gemacht! Dann ging es in die nächste Runde des Sponsorenlaufes. Diesmal die E- und D-Jugend. Auch hier wurde wieder Runde um Runde verbissen gekämpft, diesmal lag der Rekord sogar bei 22 Runden! Als krönenden Abschluss dieses erfolgreichen Sporttages, konnte man die Trainer im Spiel gegen die Alten Herren bewundern. Auf dem Platz standen einige Männer, die Sonntag für Sonntag noch Bezirksliga spielen, aber auch Männer, deren Bäuche signalisieren, dass sie ihre großen Fußballtage schon hinter sich haben. Aber die Technik, die ist immer noch vorhanden! Für tolle Bewirtung hatte wieder einmal Michael Meltschoch gesorgt und wenn man sieht, was die Kinder an Gelder erlaufen haben, war es ein rundum gelungener Tag, der nächstes Jahr sicherlich wiederholt wird!


Erste mit erneuter Niederlage

Dritte verliert auf der Hütte

Von Marc Pfister, 01.10.2012

 

Die 1. Mannschaft bleibt weiterhin weit hinter den Erwartungen zurück. Beim starken Aufsteiger Siegburg 04 II unterlag man verdient mit 0:2. Das Spiel begann wie gewohnt mit einem frühen Rückstand für den FCN (7.). Erst in den letzten 15 Minuten der 1. Spielhäfte kam Niederkassel etwas besser ins Spiel, ein Schuss von Timur Millitürk streifte die Latte. In der 39. Minute dann die Vorentscheidung, als Sieburg auf 2:0 erhöhen konnte. Im 2. Durchgang verflachte die Partie. Niederkassel kam nur selten zu zwingenden Gelegenheiten, ein Schuss des eingewechselten Daniel Verstrepen landete kurz vor Schluss an der Latte.

Die "Dritte" kam bei Hütte III mit 1:7 unter die Räder. Der Ehrentreffer gelang Alexander Sorgen per Seitfallzieher.

U23 bleibt weiter ungeschlagen

1:1 beim SSV Kaldauen

Von Marc Pfister, 01.10.2012

 

Am vergangenen Samstag kam die U23 beim Auswärtsspiel in Kaldauen zum einem verdienten 1:1. Dabei war die Elf von Trainer Sven Rasch über weite Strecken das spielbestimmende Team. Kaldauen beschränkte sich auf gelegentliche Konter. Eine dieser Aktionen führte in der 1. Spielhälfte dann auch zur Pausenführung für die Gastgeber. Nach der Pause das gleiche Bild, diesmal aber konnte der FCN einen Treffer bejubeln. Außenverteidiger Marcel Klos traf zum verdienten Ausgleich. Somit bleibt die U23 in der Kreisliga B weiterhin ungeschlagen. Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag an der Spicher Straße Troisdorf 05.