NEWS-ARCHIV Q4 2018



Kreissparkasse Köln spendet für den Förderverein des 1. FC Niederkassel

[20.12.2018] Der Nikolaus war da…

Nach einigen kleineren Spenden durfte sich unser Förderverein zum 3. Advent über eine Spende der Kreissparkasse Köln in Höhe von 1.000 € freuen. Die Spende wurde am Tag unseres wieder einmal erfolgreichen Weihnachtsbaumverkaufs am heimischen Sportplatz durch den Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, Holger Adenheuer (Regionaldirektion Niederkassel), persönlich übergeben und soll zur Förderung der herausragenden Jugendarbeit beim 1. FC Niederkassel dienen.

Wir sind sehr dankbar über diese und jede einzelne weitere Spende und bedanken uns ganz herzlich bei Holger Adenheuer. 

Die besinnlichen Tage stehen an und wir wünschen allen Mitgliedern, Spendern, Freunden und Familien ein frohes Weihnachtsfest und hoffen auf weiterhin tolle Unterstützung für das Jahr 2019!

Euer Förderverein des 1. FC Niederkassel 

Nadine Grundmann / Wolfgang Lenz / Dietmar Schenk


Trikots & Taschen dank Finanzplanerin Anna Wolf

[17.12.2018] Die F2-Junioren des 1. FC Niederkassel (Jahrgang 2011), freuen sich über ihr neues tolles Outfit. Der

Trikotsatz wurde von Frau Anna Wolf, selbstständige Finanzplanerin der Global Finanz (Godesbergerstraße 12, 53842 Troisdorf) gesponsert.

Auch von den neuen Sporttaschen, die ihnen ebenfalls von Frau Anna Wolf übergeben wurden, sind die jungen Spieler begeistert.

"Ich freue mich, die Mannschaft in dieser Form unterstützen zu können".

Der Verein und besonders die Mannschaft, freuen sich sehr und danken Anna Wolf für das Sponsoring.


Tabellenführung für die D2

[16.12.2018] Mit einem heiß umkämpften Sieg im eiskalten Bröltal verabschiedete sich die D2 des 1. FC Niederkassel in die Winterpause. Denkbar knapp gewann die Mannschaft mit 3:4 gegen einen stark aufspielenden Bröltaler SC. Nach gutem Auftakt mit einigen Torchancen für die D2 gelang den Gastgebern überraschend das Führungstor. Nach einer schön hereingegebenen Ecke vom Bröltaler SC gab es Abstimmungsprobleme in der Niederkasseler Abwehr – zack, der Ball war drin. Und Bröltal machte weiter Druck. Mit starkem Zweikampfverhalten jagte der Gastgeber der D2 etliche Male den Ball ab. Zur Pause stand es 2:0. Auch zu Anfang der zweiten Halbzeit war Niederkassel bei dem eisigen Wind in der Bröltal Arena noch nicht auf Betriebstemperatur. mehr


Die U12/IV (D6-Junioren) verteilen (so gut wie) keine Weihnachtsgeschenke

[16.12.2018] Am 7. Spieltag kam es auf unserem heimischen Sportplatz zum Meisterschaftsspiel  gegen die Mannschaft des Wahlscheider SV U13/II. Die eisigen Temperaturen und der vereinseigene Weihnachts-baumverkauf sorgten bereits vor Beginn des Spiels für weihnachtliche Stimmung. Um die Tabellenführung auch über die Weihnachtsferien  behalten zu können, musste unser Team heute aber einen Heimsieg einfahren. Zu gastfreundlich sollte unser Team heute also möglichst nicht auftreten. mehr



Weitere Unterstützung für die erfolgreiche zweite Mannschaft des 1. FC Niederkassel

[12.12.2018] „Beim Aufwärmen zum Spiel alle gleich auszusehen“, das war der Traum der zweiten Mannschaft des 1. FC Niederkassel.

Trainer Bülent Basar: „Dass dieser weitere Traum nach unserem Aufstieg in die Kreisliga A umgesetzt werden konnte, freut die Truppe und mein Team sehr. Danke an Sven Jobusch!“

Dank der großzügigen Unterstützung von Sven Jobusch (stehend rechts außen) und seinem Unternehmen Maklersozietät Jobusch, freier Finanz- & Versicherungsmakler in Troisdorf, konnte dieser Wunsch nun umgesetzt werden. Sven Jobusch ist seit über 20 Jahren der Finanz- und Vorsorgeexperte in der Region Köln/Bonn.


U12 Nachwuchscup – Beginn Rückrunde

[10.12.2018] Als frisch gebackener Herbstmeister mussten wir vor der Winterpause noch zwei Partien in der Meisterschaft bestreiten bevor wir dieses erfolgreiche Jahr beenden durften.

Trotz der komfortablen Tabellensituation galt es die Spannung hoch zu halten, vor allem in der Partie bei den Sportfreunden Troisdorf, dem derzeitigen Tabellenvierten, der nur wenige Tage vorher einen knappen Heimsieg über den FC Hennef feiern konnte und sich somit in den Kampf um den Bezirksliga-Aufstieg zurückgemeldet hatte. mehr


U12/IV und die Regenschlacht von Schladern

[09.12.2018] Am 6. Spieltag stand für unsere Mannschaft die weite Auswärtsfahrt nach Schladern, zum derzeitigen Tabellendritten auf dem Programm.

Am Tag vor dem Spiel fand die teaminterne Weihnachtsfeier im Icedome in Troisdorf statt. Bis auf Lasse, der eine Schürfwunde am Kopf vom Eis davontrug, blieben zum Glück alle anderen Spieler unbeschadet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren/innen dieses tollen Events. Die Teilnehmer waren allesamt begeistert. mehr


DVAG-Finanzexperte Marc Pfister unterstützt 3. Seniorenmannschaft

[07.12.2018] Die Spieler der 3. Seniorenmannschaft des 1. FC Niederkassel (FCN) wollten in der aktuellen Saison sportlich hoch hinaus und dies sollte in neuen Trikots noch viel besser gelingen. Daher stellte sich erneut der Finanzexperte Marc Pfister von der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) zur Verfügung und machte es möglich, dass die Mannschaft mit einem komplett neuen Trikotsatz in den Vereinsfarben ausgestattet wurde. mehr


Bambini 1 kommt als Turniersieger von ihrem ersten Hallenturnier zurück

[07.12.2018] Am 02.12. stand für unsere Bambini 1 ihr erstes Hallenturnier beim DJK Buchheim auf dem Plan. Die Jungs hatten es vor Ort mit guten Mannschaften zu tun und die Spiele waren spannend anzusehen. Am Ende gelang unseren Jungs verdient der Turniersieg.

Es ist großartig anzusehen, was für ein tolles Team die Jungs, die Trainer und die Eltern geworden sind.


U12/IV (D6-Junioren) erobern die Tabellenspitze

[03.12.2018] Am 5. Spieltag kam es auf unserem heimischen Sportplatz zum „Spitzenspiel“ gegen das noch verlustpunktfreie Team des TuS 07 Oberlar II.

Die Situation war klar, mit einem Sieg würde unsere junge Mannschaft die Tabellenspitze in der U13 Normalgruppe 2 erobern können. mehr

B3 zahlt Lehrgeld und fährt die ersten Punkte ein

[03.12.2018] Das diese Saison nicht leicht werden würde, war schon im Voraus abzusehen. Nach der doch recht erfolgreichen Quali für die Mittelgruppe trafen unsere Jungs auf starke und fast durchweg ein Jahr ältere Mannschaften, die noch ein ganz anderes Tempo und körperlichen Einsatz spielen, als wir es von den C Jugend her gewöhnt waren. mehr



Autohaus Hoff stattet erneut Mannschaft des 1. FC Niederkassel aus

[02.12.2018] Nachdem bereits die B-Junioren vom Autohaus Hoff aus Troisdorf-Spich mit neuen Trikots beglückt wurden (wir berichteten), stand nun die nächste „Bescherung“ ins Haus. Die talentierten Kicker der U12/IV (D6-Junioren) des 1. FC Niederkassel empfingen von Geschäftsstellenleiter Reiner Hinz einen neuen Trikotsatz. Das Besondere: Die Spieler des Jahrgangs 2008 sind eigentlich noch E-Junioren, treten in dieser Saison jedoch bereits als D-Jugend gegen ältere und größere Spieler an und werden dadurch auf größerem Feld im 9 gegen 9 besonders gefördert und gefordert. Der 1. FC Niederkassel bedankte sich stellvertretend durch Trainer und Jugendleiter Sven Rasch mit einem Präsentkorb.


Souveräner Auswärtssieg der U12/IV (D6-Junioren)

[01.12.2018] Am Montagabend stand für die U12/IV-Junioren des 1. FC Niederkassel das nächste Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Hütte U13 an.

In der diesjährigen Qualifikationsrunde konnten wir bereits die 3 Punkte dank eines 5:2 Sieges „von der Hütte“ entführen. mehr

D-Juniorinnen geben trotz Rückstand nicht auf

[01.12.2018] Als erstes möchte ich mich beim Gegner bedanken, dass er kurzfristig einen Schiedsrichter besorgen konnte, der seine Sache sehr gut gemacht hat. Auch sonst war es ein sehr faires Spiel was Herchen bestimmt mehr Spaß gemacht hat wie uns, aber das ist normal wenn man verliert. mehr



Alte Herren wählten neue Abteilungsleitung

v.l.n.r.: Kassenwart Ernst Grundmann, stellv. Abteilungsleiter Sven Nielsen, Abteilungsleiter Hans Pinsdorf und der bisherige Abteilungsleiter Frank Simon
v.l.n.r.: Kassenwart Ernst Grundmann, stellv. Abteilungsleiter Sven Nielsen, Abteilungsleiter Hans Pinsdorf und der bisherige Abteilungsleiter Frank Simon

[24.11.2018] Am 23. November hatten die Alten Herren des 1. FC Niederkassel zu ihrer jährlichen Abteilungsversammlung ins Sportheim geladen. Etwa 30 Mitglieder folgten der Einladung von Abteilungsleiter Frank Simon, der nach 16 Jahren Vorstandsarbeit bei den Alten Herren nicht mehr kandidierte. Sein Stellvertreter Karl-Heinz Heimann, der gesundheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, hatte im Vorfeld ebenfalls seinen Abschied erklärt. Der Vorsitzende Marc Pfister dankte für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit und hofft, dass man dem Verein auch ohne offizielles Amt in Zukunft die Treue hält. Neu gewählt wurden Hans Pinsdorf als Abteilungsleiter und Sven Nielsen als stellvertretender Abteilungsleiter. Ernst Grundmann konnte überzeugt werden, dass er den Alten Herren noch ein weiteres Jahr als Kassenwart zur Verfügung steht. Der FCN gratuliert den Amtsinhabern recht herzlich und hofft, dass man den Erfolgsweg der Abteilung fortsetzen wird.

Im Anschluss an die Wahlen folgte die Planung für Veranstaltungen im nächsten Jahr und eine offene Diskussionsrunde. Anschließend ließen die Alten Herren den Abend gewohnt gemütlich ausklingen.



Herbstmeister im U12 Nachwuchscup

[21.11.2018] Nach den Herbstferien, in denen die Jungs komplett trainingsfrei hatten, starteten wir in die letzten Partien im Nachwuchscup vor der Winterpause mit einem Heimspiel gegen die bisher punktelos gebliebene Truppe des SV Eitorf 09. Für Trainer und Mannschaft galt es – mit einem Heimsieg - Platz 1 zu zementieren. Bereits zu Beginn war zu erkennen, dass der Gegner mitnichten einfach zu bespielen war. mehr


D-Juniorinnen mit 4 Toren auf beiden Seiten

[19.11.2018] Hurra, in Hennef sind endlich die Kabinen fertig. So nun zum Spiel. Unser 5. Spiel in dieser Saison und bis jetzt haben wir keine 2 Spiele mit derselben Mannschaft bestritten. So dauert es immer ein bisschen bis die Mannschaft richtig steht und zu spielen beginnt. Heute hat es zu lange gedauert und man lag recht schnell mit 1:0 hinten. mehr

U12/IV (D6-Junioren): Diesmal blieb die ISOTEC-CUP-Überraschung aus

[19.11.2018] Im 1. ISOTEC-Cup-Spiel der neuen Saison traf unser Team heute auf die U11 von Vorwärts Spoho. Beide Teams kannten sich bereits aus der letztjährigen ISOTEC-Cup Vorrunde, in der unser Team das Duell überraschend für sich entscheiden konnte. mehr



Neue Trikots für U11 dank KILA BAUELEMENTE

[18.11.2018] Die U11 des 1. FC Niederkassel hat die Orientierungsrunde zur E-Jugend Meisterschaft eindrucksvoll mit 5 Siegen aus 5 Spielen absolviert und wurden somit in die starke Normalgruppe 3 der 1. Kreisklasse einsortiert. Auch hier konnte man die ersten beiden Meisterschaftspartien gegen RW Hütte und gegen Siegburger SV beide knapp mit jeweils 4:3 für sich entscheiden. Aber nicht nur sportlich machen die Jungs von Trainer Florian Parsigla eine gute Figur, denn dank KILA BAUELEMENTE wurden die Jungs des 2008er Jahrgangs mit neuen Trikots ausgestattet. Vielen Dank an KILA BAUELEMENTE, die den 1. FC Niederkassel wieder einmal tatkräftig unterstützen!


U17 im Kreispokal Halbfinale gegen die LüRa

[13.11.2018] Unsere U17 steht im Halbfinale des Kreispokals (Marko-Tillmann Pokal) und spannender könnte die Konstellation kaum sein. Es geht im Stadt-Derby gegen die SpVg. Lülsdorf-Ranzel. Kommt vorbei, Anstoß ist am Mittwoch um 19 Uhr bei Flutlicht.


D-Juniorinnen unterliegen trotz guter Einstellung knapp gegen Troisdorfer Sportfreundinnen

[12.11.2018] Nach über einem Monat Spielpause endlich wieder ein Spiel für die Mädels. Wieder fehlten uns erfahrene Spielerinnen. Ich habe so langsam das Gefühl, in den Schulen wird nur noch gefeiert. Zum Spiel. Zwei neue Spielerinnen und Spielerinnen auf neuen Positionen, machten die Sache auch nicht einfacher. Mitte der ersten Halbzeit gingen unsere Mädels trotzdem mit 1:0 in Führung, um kurz vor Halbzeitende den Ausgleich zu kassieren. Halbzeitstand 1:1. In der Halbzeit wurde umgestellt. mehr

Die U12/IV (D6-Junioren) machen es spannend

[12.11.2018] Am 2. Spieltag der 1. Kreisklasse (Normalgruppe) trafen die U12/IV-Junioren des 1. FC Niederkassel auf die U13 Mannschaft des TuS Winterscheid / GESV Hennef.

Vier Spieler (Tim, Nils R., Alex und Nils B.) mussten leider verletzungsbedingt aussetzen. Aus diesem Grund wurde unser Team durch 3 Spieler der E4 (U10) unterstützt, die selber spielfrei hatten.

Das Spiel nahm trotzdem seinen gewohnten Verlauf. Unser Team war spielbestimmend und spielte sich zahlreiche Torchancen heraus, die leider nicht effektiv genutzt wurden. Durch einen platzierten Schuß in den Torwinkel brach Lenny dann aber in der 17. Spielminute den Bann und brachte unser Team mit 1:0 in Führung.  mehr



E4-Junioren danken DADAS Elektrotechnik

[11.11.2018] Die E4-Junioren des 1. FC Niederkassel (Jahrgang 2009), freuen sich über neue Trainingsanzüge.

Der Inhaber, Cihat Yildizgörer, der Firma DADAS Elektrotechnik (Cecilienstraße 15, 53840 Troisdorf) ist selbst begeisterter Fußballer und unterstützt daher gerne die Jugend. „Es liegt mir am Herzen, den Jugendfußball zu fördern. Ich freue mich, die Mannschaft in dieser Form unterstützen zu können.“

Der Verein und besonders die Mannschaft, freuen sich sehr und danken der Firma DADAS Elektrotechnik für das Sponsoring.


Auftaktspiel in die neue Meisterschaftsrunde der U12/IV (D6-Junioren)

[07.11.2018] Zum Auftakt der Meisterschaftsrunde in der 1. Kreisklasse (Normalgruppe) trafen die U12/IV-Junioren des 1. FC Niederkassel am 05.11.2018 im Montagabendspiel auf die Mannschaft des FSV Neunkirchen-Seelscheid U13 II.

In der Vergangenheit hat sich unser Team an den verlegten Abendspielen oft sehr schwer getan. Heute sollte dies natürlich anders werden. Bis auf zwei krankheits-bedingte Ausfälle (Alex und Nils B.) waren alle Spieler spielbereit und fit. mehr


Der Förderverein stellt sich vor

[02.11.2018] Unser Fußballverein erfährt mit unserem neu gegründeten Förderverein viel Unterstützung. Eine stetige Weiterentwicklung des Vereines, der Platzanlage und vor allem im Jugendbereich liegt dem Team des Fördervereins besonders am Herzen. Bereits jetzt wird schon an neuen Projekten gearbeitet und um ihre/eure Unterstützung geworben. Mehr zum Thema Förderverein findet man auf unserem Flyer oder auf der Internetseite des Fördervereins.


Neue Herausforderung für den 2008er-Jahrgang vom 1. FC Niederkassel

[01.11.2018] In der neuen Saison tritt die U11-Mannschaft (Jahrgang 2008) von den Trainern Sven Rasch, Tim Heppner und Max Hilger in der D-Jugend gegen U13-Mannschaften an.

In der Qualifizierungsrunde galt es nun die ersten Erfahrungen gegen die älteren Jahrgänge zu sammeln und erstmals mit Abseits, Rückpassregel und Schiedsrichter zu spielen.

Im 1. Spiel trat man Auswärts beim TUS Birk U13 an. Sowohl für die Spieler, als auch für die Eltern war der Größenunterschied gegenüber den gegnerischen Spielern beeindruckend.  Nun galt es, sich auch gegenüber körperlich überlegenen Gegenspielern zu behaupten. mehr


Die Zweite Mannschaft bedankt sich bei Jörg Kumlehn Immobilienvermittlung

[25.10.2018] Nachdem die Zweit-vertretung des 1. FC Niederkassel so fantastisch in das Kreisliga Oberhaus aufgestiegen ist und den Aufstieg ausgiebig im 17. Bundesland gefeiert hat, ist die Truppe nun bereits mitten in der neuen Saison und bekleidet den 4. Tabellenplatz. Trainer Bülent Basar: „So langsam ist die Mannschaft eine Liga höher angekommen, obwohl wir hier und da auf jeden Fall noch Lehrgeld bezahlen.“  Als Unterstützung für die Aufgaben in der höheren Liga konnte Jörg Kumlehn Immobilien aus Niederkassel gewonnen werden. Als Co-Trainer und Torwarttrainer möchte er auch auf diesem Wege die Mannschaft unterstützen. Er vermittelt mit seinem Unternehmen Immobilien jedweder Art, gleichgültig ob Vermietung oder Verkauf, mit Schwerpunkten in Niederkassel, Rhein-Sieg-Kreis, Köln und Bonn.


Er ist wieder da

[11.10.2018] Nein sagen, gehört offenbar nicht zu seinen Stärken. Nachdem Carsten Kerkhoff aus privaten Gründen von seinem Amt als Trainer der 1. Senioren zurückgetreten war, dauerte es nicht lang, bis bei Sven Rasch das Telefon klingelte und man ihn fragte, ob er sich eine Rückkehr auf den Senioren-Trainerstuhl vorstellen könne. Da es der Wunsch von Mannschaft und Vorstand war, überlegte Rasch nicht lange und sagte zu.


U12-Nachwuchscup: Erstes Fazit zum Saisonbeginn

[08.10.2018] Bereits zwei Wochen nach Ferienende – und damit einer, für das Trainerteam, viel zu kurzen Vorbereitungszeit von lediglich einer Handvoll Trainingseinheiten - begann für die D3 die Meisterschaft. Dieses Jahr spielen wir mit allen Top-Teams unseres Jahrgangs im Nachwuchscup um den Aufstieg in die Bezirksliga im nächsten Jahr. mehr


D-Juniorinnen böse unter die Räder gekommen

[07.10.2018] Momentan haben wir Probleme eine spielbereite Mannschaft auf den Platz zu bekommen. Liegt vielleicht an den Anstoßzeiten oder an den Schulen, die so rücksichtslos sind und ihre Schulfeste nicht früh genug beenden, sodass die Mädchen zu den Spielen gehen können (das war sarkastisch gemeint). mehr

B3 wird Erster in der Quali und schafft Aufstieg

[07.10.2018] Durch den sehr guten 3. Platz in der vergangenen Saison durfte die B3 zum Saisonauftakt eine Qualifikationsrunde spielen. Am Saisonbeginn weiß man nie

so genau, wo man steht. Wie stark sind die Gegner? Wie stark die eigenen Jungs? Wer ist schon in Frühform, wer hinkt hinterher? mehr



Carsten Kerkhoff wirft das Handtuch

[05.10.2018] Die ersten fünf Spiele des in Etappen ausgetragenen 16. und gleichzeitig ersten Rückrundenspieltags der Fußball-Kreisliga A boten viele Tore. Für die Schlagzeile des Spieltags sorgte allerdings der Niederkasseler Coach Carsten Kerkhoff. Der 48-Jährige trat Anfang der Woche aus privaten Gründen von seinem Amt zurück. Bis auf Weiteres werden der derzeit verletzte Torhüter Kai Oestmann und der Sportliche Leiter Ralf Winiarz die Mannschaft betreuen. Der Einstand des Duos glückte dank eines 1:0-Erfolgs in Troisdorf.