A-Junioren (U19)

Saison 2010/11

Obere Reihe von links:

Erdem Can, Andreas Minias, Niklas Kau, Hakan Türkoglu, Ibrahim Topcu, Rodi Cifteli, Hüseyin Kilit

 

Mittlere Reihe von links:

Trainer Sven Rasch, Duran Özkaytan, Valdet Jakupi, Alexander Lisson, Sören Bernschein, Kevin Herfurt, Ex Co-Trainer Michael Lange

 

Untere Reihe von links:

Oguzhan Türkoglu, Sebastian Ngatse, Yussef Meli, Kai Oestmann, Phillip Klose, Tobias Wiesejahn, Artur Zahn 

 

Nicht auf dem Foto:

Abbas Ozkurt, Tobias Künstler, Krenar Marke, Marcel Sälzer


Presse- & Spielberichte A-Jugend (U19)


A-Junioren mit Turniersieg beim Blitzturnier in Langel!

Von Sven Rasch, 17.06.2011

 

Einen schönen Abschluss bescherten die A-Jugendlichen ihrem zum Saisonende scheidenden Trainer Sven Rasch mit einem Turniersieg beim Blitzturnier in Langel.
Drei Teams (TUS Langel, RSV Rath Heumar und der FC Niederkassel) spielten je 45 Minuten gegeneinander.

Der FC Niederkassel konnte sich gegen Langel mit 3:1 (Tore: Sebastian Ngatse, Rodi Cifteli und Erdem Can) und gegen den Sonderstaffel Köln Vertreter RSV Rath Heumar mit 2:0 (Tore: Alexander Lisson, Sören Bernschein) durchsetzen.
"Ich wünsche euch auf eurem weiteren Weg viel Erfolg, es war eine schöne Zeit" konnte man nach dem Turnier den Worten des Trainers lauschen.
Seit der D-Jugend hatte der Trainer immer den Jahrgang 92/93 betreut und in jedem Jahr ist man mit Erfolgen gewachsen.  (C-Junioren Meister und SG Aufstieg, B-Junioren SG Aufstieg, B-Junioren BZL Quali und Aufstieg, A-Junioren SG Aufstieg und diverse Tunriererfolge)

Danke für eure Lernbereitschaft und die vielen schönen Jahre........

Gruß Coach Sven


„Sturm-Torhüter" schießt A-Jugend zum Sieg in Wahlscheid !

Von Sven Rasch, 10.05.2011

 

Die schlechteste Saisonleistung gegen Kaldauen, wurde am letzten Samstag tatsächlich noch getoppt. Gegen den Tabellenvorletzten aus Wahlscheid war die erste Halbzeit so schlecht, dass man sich das Spiel gar nicht angucken konnte. Trauriger Höhepunkt war der verschossene Elfmeter den Tobias Künstler in die Arme vom gegnerischen Torhüter schoß. 0 zu 0 hieß es nach grausigen 45 Minuten. Im 2. Durchgang wurde das Spiel von Seiten der Gäste aus Niederkassel endlich besser, was aber an dem eingewechselten Kai Oestmann lag. Der eigentlich etatmäßige Torhüter ist zur Zeit bei der Bundeswehr und kommt nur am Wochenende zu den Spielen. Dieser wurde im Sturm eingesetzt, um andere endlich wachzurütteln Dies schaffte er auch sofort. Nach einer Ecke drosch er den Ball zum 1:0 für den Gast in die Maschen. Jetzt war Niederkassel wach und kurze Zeit später setzte sich Kai Oestmann auf der rechten Seite durch spielte den Ball in die Mitte, wo Burhan Ayalin lauerte und den Ball zum 2:0 in die Maschen schob. Eine Viertelstunde vor Schluss bekommt wiederum Kai Oestmann den Ball vor die Füße, setze sich gegen den Torhüter der Gastgeber durch und erhöhte auf 3:0. Der 1:3 Anschlusstreffer in der 79. Minute war nur noch Ergebniskosmetik.
Fazit: Schlechtester Auftritt des Teams im ersten Durchgang! Kai Oestmann - eigentlich Torhüter im Team - wird zum Matchwinner! 2 Tore und eine Vorlage, das ist Einstellung! Erwähnen muss man allerdings die defensiven Spieler im Team, denn diese waren wenigstens „anwesend“ und zeigten eine super Vorstellung. Hervorzuheben ist Hüseyin Kilit, der jeden seiner Zweikämpfe gewinnen konnte!

 

> Video von agger.TV


Aufstellung:
Schröder, Can, Kilit, Künstler, Zahn, Ayalin , Klose (ab 50. Wiesejahn), Ngatse (ab 50. Oestmann), Lisson, Bernschein, Meli (ab 50. Topcu)


A-Jugend spielt 2:2 gegen den Liga Primus FC Hennef

Von Sven Rasch, 04.05.2011

 

Es ist schon eine verrückte Welt, in der die A-Jugend sich zur Zeit befindet.

Vor gut zwei Wochen schaffen wir es gegen den Tabellenletzten nur unentschieden zu spielen und gestern schafften wir als bisher einzige Mannschaft dem FC Hennef einen Punkt abzunehmen.
Tief stehen hieß die Aufgabe und das klappte auch 25 Minuten ganz gut, bis in der Hintermannschaft der erste Fehler zustande kam und Hennef im Stile einer Spitzenmannschaft uns sofort mit dem 1:0 bestrafte.
Das schöne war, dass die Mannschaft nicht wie sonst nervös wurde, sondern konzentriert weiter spielte .
Aber nicht nur wir machten Fehler, der Gegner wurde nach dem 1:0 gut unter Druck gesetzt und sogar der unbezwungene Tabellenführer machte einen haarsträubenden Fehler, den Alexander Lisson zum nicht unverdienten 1:1 ausnutzen konnte.

Nach dem Ausgleich machte der FCN weiter Druck und Sebastian Ngatse setze sich super auf der linken Seite durch und brachte eine Flanke mustergültig auf den Kopf von Phillip Klose, der die 2:1 Führung erzielen konnte.
Das Spiel war eigentlich ausgeglichen und beide Teams hatten sich mit dem Halbzeitstand abgefunden, da war wieder einer dieser Unaufmerksamkeiten in der Hintermannschaft des FCN und durch so einem Fehler gab es dann tatsächlich STRAFSTOSS (berechtigterweise) für Hennef. Diesen konnte aber unser gut aufgelegter Torhüter Lars Schröder vereiteln und somit das Team im Spiel halten .
Im 2. Durchgang wurde Hennef stärker und wollte das Spiel drehen. Doch Chancen gab es auf beiden Seiten, wobei der eingewechselte Max Schneider eine sehr gute Einschussmöglichkeit nach Zuspiel von Niklas Kau ausließ und die Entscheidung auf dem Fuß hatte.
Hennef bestimmte nun das Spiel und kam dann auch zum verdienten 2:2 Ausgleich; allerdings war wiedermal ein Fehler vorrausgegangen, was diesen Treffer erst ermöglichte.
Nach dem 2:2 Ausgleich hatten wir das ein ums andere Mal riesen Glück, dass wir nicht in Rückstand gerieten.
Doch wir brachten das viel umjubelte Unentschieden über die Zeit und haben mal wieder etwas geschafft, was 13 Spiele vorher keiner geschafft hatte! Wir haben dem FC Hennef einen Punkt geklaut!

Aufstellung:
Schröder, Can, Kilit, Künstler, Zahn (55. Ötkür), Bernschein, Topcu (35.Jansen), Klose, Meli, Lisson (55. Kau), Ngatse (55. Schneider)
Tore: 0:1 FC Hennef (25.), 1:1 Alexander Lisson (30.), 2:1 Phillip Klose (38.), 2:2 FC Hennef (78.)


A-Jugend blamiert sich gegen den Tabellenletzten

Von Sven Rasch, 12.04.2011

 

Was für ein Rückschlag für die A-Junioren des FC Niederkassel um die begehrten 4 Qualifikationsplätze zur BZL! Dieser Punktgewinn war sogar recht glücklich, denn erst in der letzten Minute erzielten wir das 4:4.
Im ersten Spielabschnitt bestimmte der Gast aus Niederkassel das Spiel und hatte schon 5 Torchancen (davon 3x alleine auf das Tor) ausgelassen, aus dem nichts kam dann das 1:0 für Kaldauen.
Niederkassel war weiter tonangebend, doch diesmal patzte der Niederkasseler Torwart, der keinen guten Tag erwischte und es stand 2:0 für die Gastgeber.
Nun war die Luft raus und Niederkassel verwaltete den 2:0 Rückstand bis zur Halbzeit! Ja, "verwalten" ist das richtige Wort, denn es kam nichts mehr bis zur Pause.
Nach der Pause - und einigen Auswechselungen - kam der Gast aus Niederkassel ganz anders rüber und präsentierte seine gewohnte Stärke. Der 1:2 Anschlusstreffer ließ nicht lange auf sich warten (Sebastian Ngatse).
Weiterhin belagerten wir das Tor der Gäste, doch durch einen weit geschlagenen Ball aus der Hälfte der Gäste wurde wiederum unser Torhüter kalt erwischt (er hatte wirklich keinen guten Tag) und es stand 3:1.
Dennoch, Niederkassel gab sich nicht auf und legte nach, nun brannte es in jeder Minute im Kaldauener Strafraum.
Erst traf Sebatian Ngatse mit seinem 2. Treffer zum 3:2 und dann glich Alexander Lisson zum 3:3 aus. Dieser Alexander Lisson vergab an diesem Abend Chancen für 2 Spiele, wobei es sogar geschafft wurde, den Ball am leeren Tor vorbei zu schiessen.
Ja, wie konnte es auch anders sein, Kaldauen schaffte es tatsächlich durch einen Konter an der weit aufgerückten Abwehr der Gäste vorbeizukommen und in der 88. Minute die Führung zu erzielen.
Dank eines genialen Passes von Niklas Kau in der 92. Minute, konnte Sören Bernschein wenigstens zum 4:4 einschieben, um wenigstens einen Punkt mit nach Niederkassel zu nehmen.

Tore: 1:0 Kaldauen, 2:0 Kaldauen, 2:1 Ngatse, 2:2 Ngatse, 3:2 Kaldauen, 3:3 Lisson, 4:3 Kaldauen, 4:4 Bernschein


A-Junioren mit 1:2 Niederlage in NK Seelscheid

Von Sven Rasch, 10.04.2011

 

Im Spitzenspiel der Sondergruppe Sieg konnte sich der FSV als glücklicher Sieger mit 2:1 gegen den FC Niederkassel oben in der Tabelle festsetzen.
Seelscheid begann stark und wollte zeigen wer der Herr im Hause ist. Und das taten sie auch.

Mit dem ersten Ball kamen die Gastgeber zum 1:0 und kurze Zeit später sogar zum 2:0.
„Was nun?“, so konnte man den Gesichtsausdruck nach 15 Minuten bei den FCN Kickern deuten.
Bis zur Halbzeit blieb es dann beim 2:0 für den Gastgeber.
Nach dem Wechsel kam dann endlich der FCN und machte mächtig Druck. Eine Torchance nach der anderen wurde erarbeitet, doch den 1:2 Anschlusstreffer gab es erst als der Trainer einige Umstellungen vornahm und der etatmäßige Libero Tobias Künstler nach einer Ecke per Kopf den ersehnten Treffer erzielte.
Nun schwamm dem Gegner das Fell weg, doch der Gastgeber schaffte es den 2:1 Vorsprung über die Zeit zu retten.
Tore: 1:0 NK Seelscheid, 2:0 NK Seelscheid, 2:1 Tobias Künstler (65. Minute)


Sieg gegen Winterscheid, TW Lars Schröder mit klasse Leistung!

Von Sven Rasch, 19.03.2011

 

5:0 in Winterscheid, das hatte keiner aus dem Team nach dem 2:2 im Hinspiel gedacht.

Vor dem Spiel hatte man mal wieder mit Personalsorgen zu kämpfen, denn Erdem Can sagte dem Trainer am Spieltag wegen Grippe auch noch ab. Man fuhr also mit 14 Spielern zum Spiel, wo 4 Spieler aus der B-Jugend mit in den Kader gezogen wurden, um einigermaßen spielfähig zu sein. Nach anfänglicher Nervosität erzielten wir nach 5 Minuten nach einer Ecke überraschend die 1:0 Führung per Kopf durch Tobias Künstler. Ein abgefangener Konter wurde von unserem Torwart Lars Schröder weit nach vorne geschlagen und Niklas Kau drosch den Ball volley zum 2:0 nach 10 Minuten in die Maschen des Gegners. Niederkassel schaltete einen Gang zurück und man merkte das Winterscheid sich noch nicht geschlagen geben wollte, so kam es dass ein Stürmer kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde und es einen Freistoß für den Gastgeber gab. Der Schütze aus Winterscheid zirkelte den Ball überlegt und unhaltbar für unseren Keeper ins obere linke Eck. "Tor" dachte jeder, doch der Schiedsrichter gab das Tor nicht, da er einen „indirekten“ Freistoß angezeigt hatte und Winterscheid ihn aber direkt verwandelt hatte. So blieb es dann bei einem Abstoß für Niederkassel und der komfortablen 2:0 Führung. Im 2. Durchgang ging der FCN es erst einmal langsamer an und Winterscheid nahm das Zepter in die Hand. Der Gastgeber hatte nun im 5 Minuten Takt immer wieder gute Einschussmöglichkeiten, die aber immer wieder durch unseren sehr gut aufgelegten Torhüter Lars Schröder mit Paraden zu Nichte gemacht wurden. Hier ein Satz des gegnerischen Trainers an der Außenlinie: „Bei dem Torwart können wir die ganze Nacht noch spielen, wir bekommen bei dem kein Ding rein“. So war es dann auch, doch der FC Niederkassel kann auch kontern und das stellten die FC Kicker in den letzten 15 Minuten unter Beweis. Erst traf Alexander Lisson mit einem Heber zum 3:0, dann legte Niklas Kau nach einem Konter quer zu Emre Ötkür rüber zum 4:0 und den Abschluss machte Niklas Kau dann zum 5:0 selber.

Eine mannschaftlich geschlossene Leistung führte zu diesem 5:0 Erfolg. Bedanken möchten wir uns noch bei dem fairen Gastgeber aus Winterscheid und bei dem sehr gut agierenden Schiedsrichter aus dieser Partie.

Tore: 1:0 Künstler, 2:0 Kau, 3:0 Lisson, 4:0 Ötkür, 5:0 Kau


A-Junioren mit Rumpf-Elf zum Sieg

Von Sven Rasch, 14.03.2011

 

Ein weiteres Kapitel in Sachen „Verletzungspech“ wurde am Samstag geschrieben, denn Burhan Ayalin fiel kurz vor Anstoß wegen einer Fersenverletzung aus, genauso wie Artur Zahn und Krenar Marke mit muskulären Problemen. Trainer Sven Rasch hatte am Tag zuvor Kai Oestmann reaktiviert, der sich zurzeit in Augsburg bei der Bundeswehr befindet und noch eine große Rolle in diesem Spiel spielen sollte. Bei den B-Junioren war auch nichts abzugreifen, da dort ebenfalls am gleichen Tag 4 Spieler krank meldeten. Also war klar, dass man von der Personaldecke her wiedermal umstellen musste und so kam es, dass wir das erste Mal diese Saison mit drei Stürmern aufliefen. Im ersten Spielabschnitt war es ein wahres hin und her, wo wir zuerst durch einen dummen Fehler wiedermal in Rückstand gerieten, ehe wir durch eine gute Kombination über Alexander Lisson und Niklas Kau auf Sebastian Ngatse das 1:1 erzielen konnten. Nach 20 Minuten war dann mal wieder ein Fehler von uns nötig, um dem Gegner nach einem Freistoß das 2:1 zu ermöglichen. Der FCN steckte nicht auf und kämpfte mit allen Mitteln um im Spiel zu bleiben. Erdem Can setze sich in der 35. Minute über rechts hervorragend durch und flankte mustergültig auf Niklas Kau. Dieser drosch den Ball unhaltbar zum viel umjubelten 2:2 ins Lohmarer Netz. Yussef Meli gelang nach einem feinen Solo sogar vor der Pause noch das 3:2. In der Halbzeit wurde zur Vorsicht gemahnt, da einige Spieler von uns schon die Gelb Karte hatten und das Spiel auf beiden Seiten sehr hektisch geführt wurde. Und als ob man es von Trainers Seite schon wusste und ahnte, bekam Yussef Meli die berechtigte Gelb/Rote Karte wegen Meckerns und die Mannschaft musste 35 Minuten mit 10 Mann den Rest des Spiels hinter sich bringen. Lohmar war jetzt natürlich Spielüberlegen und erarbeitete sich einige Torchancen. Leider halfen wir mal wieder kräftig beim 3:3 Ausgleich des SV Lohmar in der 60. Minute mit. Jetzt musste der Trainer regieren, denn die Kräfte ließen bei einigen Spielern kontinuierlich nach. Kai Oestmann und Tobias Wiesejahn kamen als frische Kräfte ins Spiel (mehr hatten wir ja auch nicht mehr). Kai Oestmann - eigentlich Torwart - wurde zum Abräumer in der Hintermannschaft und schaltete sich in fast jeden Angriff mit ein und gewann fast jeden Zweikampf. Genau dieser setze sich in der 89. Minute im Strafraum des Gegners gekonnt durch und wurde unsanft von einem Lohmarer Spieler von den Beinen geholt. Klare Konsequenz: ELFMETER. Diesen ließ sich Tobias Künstler nicht nehmen und verwandelte sicher zum TOBENDEN 4:3 Endstand. WAS FÜR EIN SPIEL ! UND DAS MIT DEM LETZTEN WAS WIR HATTEN! Klasse Leistung Männer, weiter so!


5:2 Niederlage in Eitorf!

Von Sven Rasch, 28.02.2011

 

Es war mal wieder ein Spiel, das typisch ist für diese Saison.

Der Gast aus Niederkassel bestimmte das Spiel und die Heimmannschaft schoss die Tore.

Zum Spiel ist damit eigentlich alles gesagt.

Dazu kommt noch, dass sich Artur Zahn einen Bänderiss zu zog und somit der nächste Ausfall in der A-Jugend zu verbuchen ist.


Schock für die A-Junioren

Von Sven Rasch, 23.02.2011

 

Nun wurde es auch vom Arzt bestätigt; Andreas Minas, Tor gefährlichster Mittelfeldspieler der A-Junioren, hat einen "KREUZBANDRISS".

Das ist der nächste Rückschlag für den Trainer sowie für die Mannschaft.
An dieser Stelle gute Besserung!
"Es ist schon unglaublich, diese Saison haben wir einfach nur Pech".

Was Trainer S. Rasch damit meint, ist dass sich diese Saison seit Sommer etatmäßige Stammkräfte nach und nach länger verletzt hatten. Zuerst traf es Niklas Kau, der sich einen Riss im Oberschenkel  zuzog, dann brach sich Tobias Künstler die Kniescheibe, Alexander Lisson brach sich das Schlüsselbein, Artur Zahn hatte muskuläre Probleme und war 4 Spiele nicht dabei, Oguzhan Türkoglu fällt mindestens weitere 4 Wochen wegen eines Muskelfaserisses aus.
"Man muss sagen, dafür dass wir so viele Verletzungen hatten und nun wieder 3 Spieler fehlen, schlagen die Jungs sich noch recht gut".

Mit Sebastian Ngatse, der zurzeit in Frankreich ist, fehlen damit weiterhin Stammkräfte im Team.
Trainer Rasch ist sich sicher, "Unsere Lage ist immer noch nicht besser, doch der Kader ist weiterhin konkurrenzfähig um unser Ziel erreichen zu können".


Sieg im Nachholspiel gegen ASV Sankt Augustin

Von Sven Rasch, 20.02.2011

 

Im Nachholspiel der A-Junioren gewannen unsere Jungs nach hartem Kampf gegen eine sehr gut agierende defensiv eingestellte ASV Sankt Augustin Mannschaft. Der ASV drosch jeden Ball lang nach vorne und sah sein Glück bei seinen zwei hochgewachsenen Stürmern, die auch zwei mal den Weg zum Tor erreichten und zum 1:0 und 2:1 treffen konnten. Das Spiel fand eigentlich nur in der Hälfte des Gegners statt, doch der FCN kam zuerst nicht zu gefährlichen Torchancen. Nur der wiedergenesene Niklas Kau konnte sich einmal geschickt durchmogeln und traf zum 1:1 vor der Pause. Im 2. Durchgang sah man, dass das defensive Spiel des Gegners Kraft gekostet hatte und der FCN wurde noch Spielbestimmender. Endlich kamen wir zu Chancen. Doch erst einmal wurden wir kalt erwischt, denn einer der wenigen Ecken des Gegners wurde wegen einer Unstimmigkeit in der FCN Hintermannschaft zum 2:1 des Gastes genutzt. So war der Spielverlauf ein 2. Mal auf den Kopf gestellt. Nach einem kurzen Aufbäumen des Gastes kam dann aber nun die Stunde des FC Niederkassel. Erst traf Sören Bernschein mit einem fulminanten Schuss aus 25 Metern ins obere rechte Toreck, dann kam Alexander Lisson, der zwei Mal ins Schwarze traf und dieser Alexander legte dann auch noch nach einem schönen Solo auf Yussef Meli ab, der zum 5:2 Endstand traf.

 

Tore: 2x Alexander Lisson, Sören Bernschein, Niklas Kau, Yussef Meli


5:3 Sieg im Testspiel gegen JSG Beuel

Von Sven Rasch, 08.02.2011

 

In einem kurzfristig abgesprochenen Testspiel siegten die A-Junioren des FCN mit 5:3 (1:1).
Eigentlich bestimmte der FCN das Spielgeschehen im gesamten Spiel, doch durch immer wieder auftretende Unkonzentriertheiten kam Beuel zu diversen Torchancen und nutzten davon drei zum Tor.
Die Tore für den FCN erzielten: 3x Sebastian Ngatse, Alexander Lisson, Ibrahim Topcu


17:0 Sieg ! gegen SV Deutz 05

Von Sven Rasch, 24.01.2011

 

Gegen den Tabellen 5. der Kölner Kreisliga sah es im ersten Durchgang nicht nach einem Sieg in dieser Höhe aus. Zwar bestimmten wir das Spiel, aber Deutz stand tief und zu Chancen kamen wir eher selten. Im 2. Durchgang erhöhten die Niederkasseler Kicker den Druck und mit einigen spielerischen Kabinettstückchen knackten die FCN Kicker den Abwehrriegel des Gegners und die Gegenwehr brach nach und nach in sich zusammen.

Hier die Torschützen: 5x Ngatse, 2x Lisson, 2x Cifteli, 2x Meli, O. Türkoglu, H.Türkoglu, Kau, Künstler, Bernschein, und ein Eigentor!


1:3 Niederlage im Test gegen Wesseling Urfeld

Von Sven Rasch, 24.01.2011

 

Im 2. Testspiel musste die FCN A-Jugend eine 3:1 Niederlage gegen den Bezirksligisten Wesseling Urfeld hinnehmen. Das komplette Spiel war auf einem von beiden Seiten indiskutablen Niveau, wo dennoch Wesseling das bessere Ende erwischte. Söfren Bernschein gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 1:2.


A-Junioren mit einem 1:0 Sieg gegen FC Viktoria Köln!

Von Sven Rasch, 20.01.2011

 

Nach nur einmal Training gaben die A-Junioren des FCN schon ihr Debüt im neuen Jahr in einem Testspiel gegen den Mittelrheinligist Viktoria Köln und konnten das Spiel mit einem 1:0 für sich entscheiden.

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ging die Heimmannschaft in der 10. Minute nach einer Standardsituation durch einen Kopfball von Erdem Can in Führung.

Beide Teams schenkten sich im Anschluss an die Führung des FCN nichts, dennoch kam es in der ersten Hälfte zu wenigen Torchancen auf beiden Seiten.

Dies lag wohl daran, dass auf beiden Seiten die Abwehrreihen wenige Fehler machten und das Mittelfeld mit viel Laufbereitschaft das Spiel von den Strafräumen entfernt hielt.

Im zweiten Durchgang hingegen machte Viktoria Köln von der ersten Minute an sehr viel Druck und der FCN konnte sich nicht richtig aus den „Fängen“ des Gegners befreien.

Doch auch hier blieben Torchancen Mangelware, was unter anderem an dem endlich, nach seiner schweren Verletzung (Oberschenkelbruch) wieder ins Team zurück gekehrten Tobias Künstler lag, der fast jede gefährliche Situation in der Hintermannschaft entschärfte.

Falls es dann doch einmal brenzlig wurde, war der nach einem kurzen Gastspiel in Bad Honnef zurück gekehrte Lars Schröder zur Stelle, der den FCN seine Führung bis zum Schluss bewahrte.

Alles in allem ein Super Testspiel, wo die A-Junioren des 1. FC Niederkassel mal wieder zeigten was wirklich in dieser Truppe steckt.

Kurze Pässe und wenig Einzelaktionen sorgten dafür, dass wenige Ballverluste in den eigenen Reihen zustande kamen.

Dennoch sollten wir dieses Spiel nicht allzu sehr als Maßstab nehmen, denn in unserer Liga herrschen doch etwas rauere Sitten.

 

Aufstellung:

Schröder, Can, Türkoglu, Künstler, Bernschein, Cifteli (ab 55 Topcu), Meli, Klose (ab 50. Özkaytan), Kilit, Ngatse (ab 65. Kau), Lisson (ab 75. Uzun)


U19 mit 5:0 Sieg über den Wahlscheider SV

Von Sven Rasch, 22.11.2010

 

Endlich konnte Trainer Sven Rasch auf fast (A. Lisson fehlt noch) alle Leistungsträger zurück greifen, Niklas Kau spielte von Anfang an , Tobias Künstler kam im 2. Durchgang und der in den letzen Wochen wegen einer Blutvergiftung geschwächte Sören Bernschein konnte endlich auch wieder 70 Minuten mit einer guten Leistung durchhalten.

Alexander Lisson ist nach überstandenem Schlüsselbeinbruch auch zurück im Training und wird voraussichtlich in zwei Wochen auch wieder auflaufen können.

Der 1. FC Niederkassel spielte sich teilweise in einen Rausch von fußballerischen Leckereien, man merkte das die Mannschaft von sich überzeugt war endlich wieder guten Fußball zu zeigen.

Yussef Meli brachte den 1. FCN in der 15. Minute mit einem 20 Meter Hammer zur verdienten 1:0 Führung.

Nur 5 Minuten später nach einer gekonnten Ballstafette im Mittelfeld über Meli, Minas und Ngatse drosch Burhan Ayalin das Leder dann Volley in die Maschen zur 2:0 Führung.

Unser Gegner aus Wahlscheid hatte kaum etwas entgegenzusetzen, nur im hinteren Bereich stand der Gegner meist gut und konnte das ein oder andere Mal unsere Sturmläufe bremsen.

Im 2. Durchgang erhöhte Yussef Meli, Niklas Kau und Sebastian Ngatse auf 5:0, was dann auch gleichzeitig der Endstand war.

Nun hat man am kommenden Wochenende in der Liga spielfrei; dennoch wird es ein Testspiel in Niederkassel um 17:30 Uhr gegen Allner Bödingen geben und man kann sich in Ruhe auf den nächsten Gegner vorbereiten.

 

Aufstellung:

Oestmann, Can, Zahn (ab 60. Ücok), Türkoglu, Kilit, Ayalin (ab 65. Künstler), Minas (ab 65. H. Türkoglu), Bernschein ( ab 60. Topcu), Ngatse, Meli, Kau


U19 des 1. FC Niederkassel siegt gegen Kaldauen mit 5:2

Von Holger Adenheuer, 12.11.2010

 

Im Meisterschaftsspiel der Sondergruppe am vergangenen Samstag siegte die U19 souverän gegen den Mitaufsteiger SSV Kaldauen mit 5:2.
Am Niederkasseler Spiel gab es wenig auszusetzen - die Chancenverwertung verhinderte einen höheren Erfolg.
Dennoch konnte man mit einem 2:0-Vorsprung durch Tore von Sebastian Ngatse und Sören Bernschein in die Pause gehen.
Im 2. Durchgang kam erst einmal der Schlendrian ins Spiel, im Spielaufbau häuften sich die Fehler.
Nachdem Kaldauen dann den 1:2- Anschlusstreffer durch einen individuellen Fehler erzielte, kehrte die Konzentration wieder zurück.
Der nach über dreimonatiger Verletzungspause zurückgekehrte Tobias Künstler war nur schwer von den Gästen zu stoppen und kurbelte das Spiel des 1. FC
Niederkassel förmlich an.
Er entwickelte einen unheimlichen Druck auf der rechten Angriffsseite und nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung gelang ihm der Treffer zum 3:1, der das Team in der Folgezeit beflügelte.
Nun gab es Chancen im Minutentakt und Sören Bernschein, der eine konstant gute Leistung ablieferte, traf noch zweimal ins Schwarze.
Leider vergab die Mannschaft noch unzählige Möglichkeiten. Das Spiel hätte deutlich höher gewonnen werden müssen, der Gast aus Kaldauen hatte fast
nichts mehr entgegenzusetzen. Dennoch fiel das 5:2 noch mit dem Schlusspfiff.
Es gilt, nun die Leistung konstant abzurufen und die Chancenverwertung in Zukunft zu verbessern.


U19 des 1. FC Niederkassel im Soll

Von Sven Rasch, 23.10.2010

 

Große Verletzungssorgen vor dem Rückrundenstart.

Drei Spiele hat die U19 des 1. FC Niederkassel in der Kreissonderliga absolviert. Dabei wurden 4 Punkte eingefahren.

Die Herbstferien wurden vom Trainerteam mit fünf Testspielen und einigen Trainingseinheiten genutzt, so dass man zuversichtlich in die restlichen Hinrundenpartien gehen könnte, wenn da nicht die vielen Verletzzungssorgen im Team wären.
Vor allem in der Offensive drückt der Schuh in den nächsten Wochen gewaltig.

Mit Niklas Kau (Oberschenkelbruch), Hakan Türkoglu (Bänderriss im Fuß) und Alexander Lisson (Schlüsselbeinbruch) fallen gleich drei Stammkräfte in der Offensive langfristig aus. Hinzu kommt in der Defensive Tobias Künstler (Kniescheibenbruch) sowie einige angeschlagene Spieler.

„Leider sind das alles Verletzungen, die langwierig sind“ erklärt Co- Trainer Michael Lange die Problematik dieses großen Verletzungspechs.
Und Trainer Sven Rasch fügt hinzu: „Wir haben einen großen Kader, doch von der Qualität her fehlen uns diese Spieler natürlich ungemein, um unsere gesteckten Saisonziele zu erreichen“.

Nichts desto trotz geht es am kommenden Wochenende wieder los und die U19 Junioren des 1. FC Niederkassel empfängt am Samstag, 30.10.2010, um 17:30 Uhr an der Spicher Straße den FSV Neunkirchen- Seelscheid zu einem richtungsweisenden Spiel.


U19 holt die ersten drei Punkte in Ihrer Sondergruppengeschichte

Von Michael Lange, 04.10.2010

 

Endlich ist es geschafft ... Die U19 holt Ihren ersten Dreier in dieser Saison!!!

 

Mit einem 13:1 (5:1) ist die U19 am vergangenen Samstag von Ihrem Auswärtsspiel aus Altenrath zurückgekehrt. Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf ein wenig hinweg. Da der Gegner in den vorherigen Spieltagen hoch und deutlich verloren hatte, versuchte das Trainerteam um Sven Rasch und Michael Lange ihren Jungs die richtige Einstellung für dieses Spiel mit auf den Weg zu geben. Diese Vorgabe fruchtete in der ersten Halbzeit nur wenig. Es war allerdings von Beginn an zu erkennen, dass die Altenrather an diese Tage keine echter Prüfstein für unsere A-Junioren sein würden. Aber anstatt durch geschicktes Spiel über die Außenpositionen den Ball und somit auch den Gegner laufen zu lassen, nahm man das Spiel in der ersten Halbzeit auf die leichte Schulter. Zwar fiel durch ein durchaus haltbaren Weitschuss schon sehr früh die 1-0 Führung und kurz darauf auch das 2-0, aber kurz darauf durch einen Freistoß der Gäste der niemals für möglich gehaltene Anschlusstreffer. Erst zum Ende der 1. Halbzeit fielen dann drei weitere Treffer zum doch beruhigenden 5-1 Pausenstand. In der Halbzeitpause gab es das obligatorische Donnerwetter, kleinere Umstellungen wurden vorgenommen und die Trainer appellierten nochmals an die richtige Einstellung zum Spiel. Die U19 ging zur zweiten Halbzeit also konzentrierter und konsequenter in das Spiel. Die weiteren acht Toreerfolge wurden fast alle durch das gelungene Passspiel über die Außenpositionen vorbereitet. Das Endergebnis in dieser Höhe war dann am Ende auch hochverdient.

 

Fazit: Die 1. Halbzeit war spielerisch eher enttäuschend, aber die zweite Halbzeit lässt hoffen. Die nächsten vier Wochen bestreitet die U19 leider kein Meisterschaftsspiel, so dass während dieser Zeit im Training die spielerischen und taktischen Fähigkeiten jedes einzelnen Spielers geübt und verinnerlicht werden können.


JONNY GRILL stiftet neue Shirts für FCN-U19

Von Holger Adenheuer, 29.09.2010

 

FCN U19 bedankt sich für neue Shirts!


Mit 25 neuen Aufwärmshirts wurde die U19‑Jugendmannschaft des 1. FC Niederkassel ausgestattet. Der "Jonny‑Grill" auf der Hauptstraße in Niederkassel ließ es sich nicht nehmen, den kompletten Kader inklusive Trainern mit neuen T‑Shirts auszustatten. Die Mannschaft dankte den Inhabern (auf dem Foto rechts) mit einem Besuch und einem eigenen T‑Shirt.


A-Junioren des 1. FC Niederkassel erkämpfen sich den ersten Punkt

Von Michael Lange, 27.09.2010

 

In einem sehr intensiv geführten Spiel geriet die U19 des FCN frühzeitig und völlig unnötig in Rückstand. Trotz offensiver Ausrichtung der U19 waren die Gäste aus Winterscheid dabei immer gefährlich bei ihrem Kontern. Die Umstellung von Viererkette auf Libero zeichnete sich als gute Maßnahme der Trainer aus. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Defensive der Niederkasseler immer sicherer. Allerdings fehlte an diesem Spieltag die Durchschlagskraft in der Offensive. Die herausgespielten Chancen wurden leichtfertig vergeben. Erst ein durch Hakan Türkoglu sicher verwandelter Elfmeter führte zum 1:1-Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Der FCN war zwar optisch überlegen, aber Winterscheid blieb weiterhin mit Ihrem Konterspiel gefährlich. Die Abwehr um Libero Erdem Can stand bis dato aber sehr sicher. Mitte der 2. Halbzeit schlägt die U19 wieder bei einer Standardsituation zu. Nach einem Eckball wuchtete der vorgerückte Verteidiger Oguzhan Türkoglu den Ball mit dem Kopf in das gegnerische Tor zur 2:1 Führung. Jetzt zog der FCN sein Konterspiel auf und Winterscheid agierte fast nur noch durch Standards. Bei einem dieser Konter traf Andreas Minas leider nur die Unterkante der Latte. In dem jetzt hektischen Spiel gelang den Gästen aus Winterscheid doch noch der Ausgleich zum 2:2. Nach einem Freistoss und einigen Unachtsamkeiten in den Niederkasseler Abwehrreihen reagierte der Winterscheider Stürmer am Schnellsten und markierte den Ausgleich. Trotz aller offensiven Bemühungen erzielte die U19 keinen weiteren Treffer.

Fazit: Der erste Punkt ist unter Dach und Fach. Nach dieser geschlossenen Mannschaftsleistung - vor allem in der zweiten Halbzeit - wird man sicher noch einige mehr Punkte nach Niederkassel holen.


Bittere 4:7-Niederlage der U19 des 1. FC Niederkassel beim SV Lohmar

Von Michael Lange, 20.09.2010
 
Mit einer Niederlage startete die U19 des 1. FC Niederkassel in der Sonderstaffel. Nach einer harten und leider nicht optimalen Vorbereitung (auf Grund Verletzungen und wenig Testspielen) fieberte unsere A-Junioren endlich dem Saisonstart entgegen. Von Beginn waren die Niederkasseler - vor allem spielerisch - die bessere Mannschaft, ohne dabei aber zu echten Torchancen zu kommen. Lohmar stand in der Defensive kompakt und versuchte mit langen Bällen auf Ihre schnellen Aussenstürmer zum Erfolg zu kommen. Torwart Kai Oestmann musste öfters den Retter in letzter Not spielen. Das Spiel der Niederkasseler war mit großem Aufwand verbunden und die Gastgeber aus Lohmar zogen ihr Konterspiel auf. Folgerichtig fiel nach einem dieser Konter die 0:1 Führung für Lohmar. Die U19 des FCN blieb weiterhin offensiv. Nach einem Zuspiel auf Andreas Minas, setzte dieser konsequent nach, umspielte den Torwart und traf zum verdienten 1:1 Ausgleich.
Die zweite Halbzeit begann furios. Nach einem klaren Foul an Rodi Cifteli im Strafraum von Lohmar warteten alle auf den Pfiff des Schiedsrichters Ludwig Haas. Der blieb zur Verwunderung aller aus und war in den Augen der FCN-Verantwortlichen eine klare Fehlentscheidung. In direkten Gegenangriff spielte Lohmar zum wiederholten Male einen langen Ball auf Ihren schnellen Aussenstürmer, der nach gewonnenem Zweikampf zur 2:1 Führung traf. In der Folgezeit wurden die Niederkasseler durch die harte Gangart der Lohmarer völlig aus ihrem Konzept gebracht und die Konzentration auf das Fußballspielen wurde vollends vernachlässigt. Bis zur 60. Spielminute kassierte die U19 drei weitere Gegentore zum Zwischenstand von 1:5.
Lohmar schaltete einen Gang zurück, so dass Niederkassel schnell das Anschlusstor zum 2:5 und nach einem Elfmetertor sogar das 3:5 erzielte. Die U19 besann sich jetzt wieder auf das Fußballspielen und kurze Zeit später gelang sogar der 4:5 Anschlusstreffer. Das Spiel war weiterhin sehr hitzig. Nach einer wiederholten Tätlichkeit eines Spielers standen die Niederkasseler die restliche Spielzeit nur noch mit 10 Mann auf dem Platz. Durch dieses Übergewicht erzielten die Lohmarer noch zwei weitere Treffer zum Endstand von 4:7.

Nach gutem Spiel unterliegt der FCN gegen Hennef 05 mit 1:2

Von Michael Lange, 06.09.2010

 

Am vergangenen Wochenende startete die A-Jugend des 1. FC Niederkassel endlich in die neue Saison. Nach einer harten aber guten Vorbereitung mit leider nur 2 Testspielen ging es in der 1. Pokalrunde gegen den Ligakonkurrenten Hennef 05 um den Einzug in die 2. Pokalrunde. Die Rasch-Elf startete mit einer Viererkette und wollte ihr gewohntes Kurzpassspiel aufziehen. Dies gelang in der 1. Halbzeit leider viel zu selten. So resultierte aus einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld das 0-1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach einer deutlichen Halbzeitansprache des Trainers ging es in die 2. Halbzeit und das Spiel sollte einen dramatischen Verlauf nehmen. Der FCN kontrollierte jetzt Spiel und Gegner und zwang die Gäste tief in die eigene Hälfte. Angriff über Angriff rollte auf das Hennefer Tor, und als der Unparteiische auf den Punkt zeigte, hatte Keeper Kai Oestmann den Ausgleich auf dem Fuß. Doch er scheiterte an seinem Gegenüber und im Nachschuß an der Latte. Nach einer kurzen Schockphase rappelte sich das Team aber wieder gegenseitig auf und man versuchte, das Unmögliche noch möglich zu machen. Es reihte sich Chance an Chance, aber entweder scheiterte man am Unvermögen, dem Aluminium oder am sehr starken Hennefer Keeper. Einer der seltenen Konter der Hennefer führte dann zum 0-2 und der Vorentscheidung- oder doch nicht? Der 1. FCN raffte sich noch einmal auf und kam hochverdient zum Anschluss. Einen hohen Ball in den Starfraum verarbeitete Hakan Türkoglu perfekt und ließ dem Hennefer Keeper bei seinem Schuss keine Chance. Die letzten 10 Minuten dann Offensive pur. Bei einem erneuten Konter konnte sich Erdem Can nur mit einem Foul helfen-Elfmeter für den FC Hennef und regelkonform die Rote Karte. Doch das Spiel blieb offen, denn Kai Oestmann konnte den Strafstoß sogar reaktionsstark festhalten. In Unterzahl und mit vier Stürmern boten sich dem 1. FCN doch noch einmal Chancen. Eine scharf von Niklas Kau getretene Flanke rollte aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Und nochmal erarbeitete sich das dezimierte Team eine Möglichkeit, doch Hakan Türkoglus Kopfball aus kurzer Distanz pariert der Schlussmann der Gäste bravourös. So blieb es beim 1-2, doch vor allem die Leistung in der zweiten Hälfte gegen den Bezirksliga-Absteiger läßt das Trainerteam hoffnungsvoll auf die kommende Sondergruppen-Saison blicken.


A-Jugend des SV Niederkassel schafft den Aufstieg in die Sonderstaffel

Von Micky Wedekind, 08.06.2010

 

Nach 14 Jahren des langen Wartens hat es eine A-Jugend-Mannschaft des SV Niederkassel endlich geschafft in der nächsten Saison in der Sondergruppe anzutreten. Im alles entscheidenden Spiel gegen die Gäste vom SV Eitorf 09 ging es für die von Sven Rasch trainierte Mannschaft um Alles oder Nichts. Am Ende reichte es zu einem glücklichen, aber aufgrund der souveränen ersten Halbzeit verdienten 4:3 (4:0)- Erfolg. Sehr konzentriert, taktisch hervorragend eingestellt und hoch motiviert gingen die Jungs des SVN ins Spiel und beherrschten den Gegner aus Eitorf von Anfang an. Zwangsläufig fielen die Treffer in gleichmäßigen Abständen. So war es Phillip Klose, der durch einen sehenswerten Weitschuss mit dem Außenriss die 1:0 Führung erzielte. Alexander Lisson erhöhte mit einem wunderschönen Kopfball unhaltbar für den Gästetorhüter zum 2:0 und nach einem schönen Solo erhöhte Sebastian Ngatse auf 3:0. Nach dem 4:0 Pausenstand, wiederum durch Alexander Lisson, erwarteten die begeisterten Zuschauer zur zweiten Spielhälfte schon eine klare Sache zugunsten des SVN. Doch zu Beginn der zweiten Halbzeit erhielt Libero Tobias Künstler nach einer „Notbremse“ durch eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft die Rote Karte vom gut leitenden Unparteiischen. So musste der SVN noch vierzig Minuten in Unterzahl und bei heißen Temperaturen die anscheinend komfortable Führung verteidigen. Der SV Eitorf wirkte wie neugeboren und erspielte sich eine Menge von Torchancen. Die Ereignisse überschlugen sich und bevor sich der SVN versah stand es nur noch 4:2. In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber es ihrem sensationell gut aufgelegten Torhüter, Kai Oestmann, zu verdanken, dass es bis zur letzten Minute bei diesem zwei Tore Abstand blieb. Durch einen Freistoss in der letzten Spielminute erzielten die Eitorfer zwar noch den Anschlusstreffer zum 4:3, aber kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und der Jubel kannte keine Grenzen. Die A-Jugend des SV Niederkassel hat den Aufstieg geschafft und wird unter dem neu gegründeten reinen Fußballverein 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. die nächste Saison in der Sondergruppe bestreiten. Die Fans und Verantwortlichen versprechen sich von diesen hoffnungsvollen Spielern für die Zukunft sehr viel. Der 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. ist stolz diese Mannschaft als Aushängeschild für die Jugend begrüßen zu können.