NEWS-Archiv Q1 2014


D2 holt auf Asche die nächsten 3 Punkte beim FSV Neunkirchen-Seelscheid

Von Diana Engels, 30.03.2014

 

Am vergangenen Samstag stand das vorletzte Spiel für die D2 im U12-NACHWUCHS-CUP an. Hierfür reiste die Mannschaft zum FSV Neunkirchen-Seelscheid. Da das Spiel auf 17:00 Uhr verlegt wurde, musste die Spielstätte gewechselt werden und so wurde seit langem mal wieder auf Asche gespielt.

Das Partie wurde pünktlich angepfiffen und gestaltete sich in den ersten Minuten ausgeglichen. Doch Niederkassel fand mehr und mehr ins Spiel. Der Druck auf den Gegner wurde erhöht, doch gelang es in der ersten Halbzeit nicht, den Ball ins Tor zu bringen. Dies war teilweise bedingt durch eine sehr gute Abwehrarbeit des Gegners, aber auch durch inkonsequentes Ausspielen der Tormöglichkeiten. Das Spiel ging mit 0:0 in die Halbzeit. mehr ...



F4 mit furioser Aufholjagd

Von Martin Bratka, 28.03.2014

 

Als Gäste beim FC St. Augustin zum zweiten Spiel der Frühjahrsrunde sahen die mitgereisten Eltern, Kinder und Trainer ein vor allem in der Schlussphase packendes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, in dem es unsere F4 schaffte aus einem 3:6 noch ein 6:6 zu erkämpfen….aber der Reihe nach!

Verstärkt durch Joshua von der F5 (David konnte leider nicht spielen) begannen die Jungs exakt so, wie vom Trainer gefordert. Die Folge waren zwei schnelle Tore für St. Augustin (!), welche aber der in diesem Spiel bärenstarke Joshua recht zügig egalisierte. mehr ...

3 Punkte nur eine Frage der Zeit

Von Andreas Banhold, 29.03.2014

 

Wir konnten zuletzt zwei wirklich starke Meisterschaftsspiele unserer Jungs sehen. In den Partien gegen Hellas Troisdorf (Tabellenführer) und gegen den JFC 09 Mondorf-Rheidt (Tabellenzweiter) zeigte die D3 endlich bissige Zweikämpfe, also das, was man jetzt in einer D-Jugend auch erwarten kann. Heute ging es dann ins Rückspiel gegen Hellas, die mit 55:3 Toren immer noch eindrucksvoll auf Platz 1 stehen. Wir waren von der ersten Minute an hellwach und es war eine absolut ausgeglichene Partie. mehr



F1 - Ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Von Birgit Jeitner, 26.03.2014

 

Am Dienstag, 25.03.14, ging es für die F1 in Richtung SV Eitorf. Da einige Kinder am kommenden Wochenende auf Kommunionsfahrt sind, wurde das Spiel vorgezogen. Der Gegner war uns aus vorherigen Begegnungen bekannt. Kurz nach Anpfiff ging die F1 direkt mit 1:0 in Führung. In der ersten Halbzeit dominierte Niederkassel klar das Spiel. Es ergaben sich zahlreiche Torchancen, aber der Ball wollte nicht ins Tor.
Mit 1:0 für Niederkassel ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Der Gegner holte im Torverhältnis auf. Unsere Kinder legten nach. Irgendwie war der Wurm drin. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum 4:4. Das Glück war nicht auf unserer Seite. Kurz vor Schluß fiel der Ball nochmal in unser Tor. Das 5:4 für Eitorf. Gekämpft und doch verloren!


E4 gegen SV Menden 1:3

Von Frank Waldorf, 26.03.2014

 

Am zweiten Spieltag der Frühjahrsrunde hatten wir heute die Mannschaft vom SV Menden zu Gast. Im Rahmen der Vorbereitung hatten wir schon ein Trainingsspiel gegen Menden absolviert, in welchem wir recht deutlich mit 0:5 unterlagen. Entsprechend waren wir etwas vorgewarnt. Insbesondere das Passspiel des Gegners sollte im heutigen Spiel unterbunden werden. mehr ..

F5-Junioren unterliegen in einer spannenden Partie gegen Fortuna Köln 5:7

Von Ertan Arikan, 25.03.2014

 

Beide Teams laufen gemeinsam danach zum folgenden Seniorenmeisterschafsspiel ein

Am vergangenen Sonntag fand ein Testpiel zwischen den F5-Junioren (2007er Jg.) und Fortuna Köln (2007er Jg.) auf dem Sportplatz in Niederkassel statt. Unsere F5-Junioren mit 3 Turniersiegen im Rücken wollten dem stärksten Gegner im FVM der 2007er Jg. Paroli bieten. Die F5-Junioren beklagten wichtige Ausfälle in der Abwehr wie Nikolas oder Fynn. Auch unser Torjäger Jannes war an diesem Tag krankheitsbedingt angeschlagen. Trotz dieser negativer Anzeichen haben die vielen Zuschauer eine sehr interessante und torreiche Partie gesehen. mehr ...



Erfolgreicher Saisonauftakt der F4

Von Martin Bratka, 24.03.2014

 

Im ersten Meisterschaftsspiel der Frühjahrsrunde konnte die neu formierte F4 einen ungefährdeten 10:0 Heimsieg gegen die Mannschaft von FC Flying Albatros erzielen.

Dank einer sicheren Abwehr um die umsichtigen Jean-Luca und Munir sowie einem starken Mittelfeld mit David, Marc und Lennard, erlebte unser Keeper Kenneth einen ruhigen Vormittag und hatte so gut wie keine Gelegenheit sein Können zu zeigen. Im Sturm wirbelten und tricksten Adam, Niklas und Raphael, wobei viele Chancen toll herausgespielt wurden und teilweise sehenswerte Tore geschossen wurden. Auffällig waren die starken Ecken von Adam, die konsequente Verwertung von Raphael, das tolle Passspiel aus dem Mittelfeld und das Durchsetzungsvermögen des unermüdlichen Antreibers und Kapitäns Lennard.

Eine bärenstarke Leistung aller Spieler, die hoffentlich im vorgezogenen zweiten Meisterschaftsspiel am Freitag gegen den FC St. Augustin wiederholt werden kann!

F3 U8/I gewinnt in Neuenkirchen Seelscheid U9 mit 13:0

Von Sven Rasch, 23.03.2014
 
In der noch jungen Frühjahrsrunde konnten die U8/I Kicker gegen die U9 des FSV Neunkirchen-Seelscheid mit 13:0 die Oberhand behalten. Eigentlich sind wir ja in die ein Jahr ältere Staffel gegangen, um diese Ergebnisse zu vermeiden. Aber am Samstag spielten die Jungs sich in einen Rausch und waren einfach nicht zu stoppen.
 
Mit dabei: Emil, Jovan, Yusuf, Fabian, Rafael, Lars, Melvin, Joshua, Moritz
Tore: 3x Jovan, 3 X Lars, 2x Moritz,2x Joshua, Rafael, Fabian und ein  Eigentor


D2 - 3 Punkte im 10. Spieltag

Von Diana Engels, 22.03.2014

 

Am heutigen 10. Spieltag konnte die D2 mit einem 2:1 Sieg 3 Punkte einfahren und liegt somit hinter dem FC Hennef 05 mit 6 gewonnenen Spielen auf Platz 2 der Nachwuchs-Cup-Runde Gruppe 1.

Für den heutigen Sieg musste allerdings die D2 sehr viel kämpfen, dabei fing alles so vielversprechend an. Direkt in der 6. Spielminute erfolgte das 1:0 durch ein tolles Passspiel in die Spitze. Allerdings blieben anschließende zwingende Torchancen aus, da die Mannschaft es nicht schaffte, individuelle Fehler abzuschalten. Die Passgenauigkeit ließ zu wünschen übrig und auch schafften sie es streckenweise nicht, das Spiel auseinander zu ziehen. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit dann ein Konterversuch der Wolsdorfer, der zu einem sehr umstrittenen Strafstoß gegen Niederkassel führte. Die Wolsdorfer verwandelten den Strafstoß und glichen damit zum 1:1 aus.

 

Nach der Halbzeitpause plätscherte das Spiel so vor sich hin und die Niederkasseler schafften es einfach nicht, den Abschluss zu finden. Die anwesenden Eltern spürten allerdings, dass da noch was zu machen sei und feuerten die Mannschaft mit Sprechchören an. Als hätte es damit "Klick" gemacht, schossen die Jungs das 2:1.Bis zum Abpfiff änderte sich das Ergebnis nicht mehr und somit siegte Niederkassel über Wolsdorf mit 2:1.

Am kommenden Samstag reist die Mannschaft zum 17:00 Uhr Spiel nach Neunkirchen-Seelscheid.


F1 startet mit Sieg in die Frühjahrsrunde

Von Birgit Jeitner, 23.03.2014

 

Am Samstag, den 22.03.14, traf die F1 zu Beginn der Frühjahrsrunde im ersten Spiel auf den SV Buchholz. Obwohl unsere Mannschaft nicht komplett war und einige Kinder erkältungsbedingt nicht fit waren, starteten sie trotzdem von Anfang an durch, zeigten Zusammenspiel und Einsatz. In der ersten Halbzeit erspielte sich die F1 bereits ein 4:0. In der zweiten Halbzeit holte der Gegner im Torverhältnis etwas auf. Davon ließ sich unsere Mannschaft jedoch nicht irritieren und führte Spielzüge weiter motiviert durch und konnte das Spiel mit 8:3 für sich entscheiden.

E3 mit 4:4 im ersten Frühjahrsrunden Spiel gegen Kaldauen

Torhüter Felix Mann des Spiels!

Von Sven Rasch, 23.03.2014

 

Im ersten Frühjahrsundenspiel für unsere E3 U10/II lief es zuerst gar nicht gut. Nachdem wir eine Vielzahl von guten Tormöglichkeiten ausgelassen hatten und unser Torhüter Felix innerhalb von einer Minute gefühlte 20 Paraden hingelegt hatte, kam es halt wie es kommen musste: Kaldauen erzielte das 1:0 und vor der Pause auch noch das 2:0.

mehr ...



E4 gegen Eitorf II 12:1

Von Frank Waldorf, 22.03.2014

 

Zum ersten Spiel der Frühjahrsrunde durften wir einmal quer durch den Rhein-Sieg-Kreis nach Eitorf reisen. Die letzte Saison verlief für die E4 nicht ganz so glücklich und die Vorbereitungsspiele waren durchwachsen, daher waren alle gespannt, wie sich die Kleinen im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause behaupten würden.

Aber wir hatten uns in den letzten Trainingseinheiten vermehrt damit befasst, das Zusammenspiel, das Passspiel und das Zweikampfverhalten zu verbessern. Bei den Trainingsspielen konnte man ansatzweise sehen, dass das Trainierte auch angewandt wurde. Die U10 II von Eitorf ist erst seit dieser Saison als eigenständige Mannschaft am Start. Es war also ihr erstes Spiel. mehr ...

F3 U8 gegen 1.FC Spich F4 U8 16:2 Sieg!

Von Sven Rasch, 21.03.2014
 
Im zweiten Testspiel innerhalb einer Woche, in dem auch der restliche „Teil“ unseres Teams eingesetzt wurde, konnte wir gegen die F4 des 1.FC Spich mit 16.2 gewinnen. Schön anzusehen war insbesondere, dass Spieler, die in den letzten Spielen etwas weniger zum Einsatz kommen waren, sich trotzdem in diesem Spiel behaupten konnten und eine gute Partie ablieferten. Im Spielverlauf zeigte sich das Spich eine Mannschaft ist, die noch Zeit braucht, um sich zu finden. Dennoch gaben die Gegner nie auf , vor allem das Mädchen im Team spielte beim Gegner stark auf. In unseren Reihen zeigten die Jungs gutes Kombinationsspiel ( wir reden hier von einer U8)  und dennoch gab es tatsächlich Doppelpässe und Bälle, die mit einer Berührung weiter gespielt wurden, sowie vor dem Tor den Querpass. Weiter so Leute - das ist super.
 
Aufstellung: Emil, Melvin, Fabian, Yannik, Rafael, Nils, Joel, Yusuf
Tore: 5x Rafael, 4x Yannik, 4x Fabian, Emil (Handelfmeter), Joel, Nils


U19 mit Rückschlag im Kampf um Platz eins!

Von Sven Rasch, 18.03.2014

 

Eine herbe und zugleich dumme Niederlage mussten die A Junioren des FC Niederkassel am vergangenen Samstag gegen den punktgleichen SC Uckerath hinnehmen. Erst einmal lief für uns alles optimal und wir gingen mit 2:0 in Führung. In der Folgezeit vergaben wir ein halbes Dutzend gute Tormöglichkeiten und Uckerath bestrafte uns mit 2 Gegentoren, so dass es zur Halbzeit dann 2:2 stand. Beide Trainer waren bedient und machten die Jungs noch einmal darauf aufmerksam, dass es hier um die Tabellenführung geht. Doch an diesem Tag war uns mal wieder eher das Pech hold und so kam es, dass wir plötzlich durch einen gut getretenen Freistoß das 3:2 in unsere Maschen bekamen. Jusef, der uns heute freundlicherweise aushalf, weil Benni sich verletzt hatte, war bei allen Treffern chancenlos. Nach dem 3:2 für die Gäste kamen wir endlich wieder ins Spiel, vergaben jedoch wieder gute Möglichkeiten. Dazu kam noch, dass Jom wegen Disziplinlosigkeit mit Rot das Feld verlassen musste. Trotz allem hätten wir genug Möglichkeiten gehabt, das Spiel zu drehen. Aber der Ball wollte einfach nicht in das gegnerische Tor.

So mussten wir dann unsere zweite Niederlage in der Liga hinnehmen und Uckerath zur Tabellenführung gratulieren.

 

Aufstellung: Suleiman, Sperling, Wart, Amrein, Waldman-Buchfeld, Psillakis, Dural, Böckem( ab 40. Kececi  ab 75 Karacan), Üstün , Hartenstein, Keller(  ab 45 Schneider)
Tore: 2x Hartenstein


U8/ F3 FCN 12:2 Sieg gegen U9 JFC Mondorf/Rheidt

Von Sven Rasch, 18.03.2014

 

Einen schönen Testspielerfolg konnten die U8/I Kicker des FC Niederkassel gegen das jahrgangsältere Team vom JFC Mondorf/Rheidt erzielen. 12:2 war der Endstand in der recht einseitigen Partie. Schön war das wir etliche Fehler von Samstag beim 2:2 gegen Birlinghoven nicht mehr machten und so den Gegner im gesamten Spiel unter Kontrolle hatten.  Danke nochmal an den Gastgeber für das leckere Kratzeis nach dem Spiel ;-)

 

Aufstellung: Emil (erste HZ im Tor zweite im Feld), Jovan (erste HZ im Feld zweite HZ im Tor), Joshua, Lars, Rafael, Fabian, Moritz, Yusuf,
Tore ; je drei mal Joshua, Lars, Rafael, je eins Jovan Emil und Fabian

D2 - Letztes Testspiel vor Ende der Winterpause

Von Diana Engels, 15.03.2014

 

Mit diversen Testspielen wie z. B. gegen JFC Mondorf, SC Uckerath, Oberpleis etc. hielt sich die D2 von Yoichi Nagao über die lange Winterpause im Spiel.

Das heutige Testspiel gegen die 2002er vom 1. FC Spich beendete auch für die D2 die Winterpause. Am kommenden Samstag, 22.03.14, startet für die Mannschaft der weitere Kampf in der Bezirksliga-Qualifikation. Um 13:00 Uhr wird auf heimischem Boden gegen den TSV Wolsdorf angestoßen. Dieses Spiel  - aber auch die Spiele gegen Neunkirchen-Seelscheid und am 04.04. gegen den direkten Konkurrenten Lohmar - muss gewonnen werden, um sich als Tabellenzweiter der U12-Nachwuchsgruppe 1 für die Aufstiegsspiele gegen den Tabellenersten der U12-Nachwuchsgruppe 2 (JFC Mondorf oder 1. FC Spich) zu qualifizieren.

 

Mit dem heutigen 5:2 Sieg gegen den 1. FC Spich ist die D2 gut gerüstet für die kommende Aufgabe.



2:2 im ersten Spiel der U8 in der U9 Staffel

Von Sven Rasch, 15.03.2014

 

Endlich war es soweit - die F3 durfte einen Jahrgang höher spielen und beim SV Brilinghoven - immerhin 2. in ihrer Herbstrunden-Staffel -, auf ungewohntem Aschenplatz antreten. Wir kamen recht gut ins Spiel, schnell waren die FCN-Kicker die spielbestimmende Mannschaft und wir konnten nach mehreren guten Möglichkeiten durch Jovan mit 1:0 in Führung gehen. mehr ...

D3 kehrt eindrucksvoll zurück

Von Andreas Banhold, 16.03.2014

 

Nach einer Serie von 3 Niederlagen (gegen ASV Sankt Augustin,  gegen TuS Oberlar und gegen JFC Mondorf-Rheidt) mussten unsere Jungs am 10. Spieltag ausgerechnet gegen den Tabellenführer Hellas Troisdorf ran. Doch es kam anders als es zu befürchten war. Hellas ging zwar früh mit 1:0 in Führung, doch unsere Jungs zeigten ein sehr engagiertes Spiel. mehr



Neue Regenjacken für die U10/I

Von Christoph Dick, 13.03.2014

 

Metallbau René Baclain rüstete unsere U10/I Mannschaft mit neuen Jacken fürs schlechte Wetter aus. An einem Samstag Morgen wurde die gesamte Mannschaft in der Firma von der Familie Baclain empfangen. Dort überreichte René Baclain persönlich den Spielerjungen die Jacken und wünschte Ihnen nach dem Staffelsieg in der Herbstsaison 2013 eine ebenso erfolgreiche Frühjahrssaison 2014. Die gesamte Mannschaft und die Eltern bedanken sich bei der Familie René Baclain für die tollen Jacken.

 

U8 Junioren mit Sieg und Niederlage in Testspielen.

Von Sven Rasch, 12.03.2014
 
Testpiel gegen Viktoria Köln U8  2:6 verloren…
Am vergangenen Wochenende hatten wir Viktoria Köln  für ein Testspiel zu Gast. Krankheitsbedingt mussten bei uns leider drei Kinder abgesagen. Und diese waren ausgerechnet die Kinder aus unserer starken Defensive. Aber da kann man halt nichts ändern! mehr ...


3. Turniersieg in Folge für die F5-Junioren (2007er Jahrgang)

Von Ertan Arikan, 09.03.2014

 

Am vergangenen Samstag, den 8.3.2014 traten die F5-Junioren beim Feldvorbereitungsturnier beim SV Rot-Weiß Kriegsdorf an. Die F5-Junioren des 1. FC Niederkassel spielten im Hin- und Rückspielmodus jeweils 1x15 Minuten gegen den Ausrichter SV Rot-Weiß Kriegsdorf sowie TuS Oberlar und VfR Hangelar. Alle 6 Partien wurden gewonnen und man erreichte somit sicher und souverän den 1. Platz. Im gesamten Turnierverlauf glänzten die F5-Junioren mit schönen Spielzügen, sicherem Passpiel und erfolgreichem Torabschluss. Es ist somit der 3. Turniersieg in Folge für die F5-Junioren, die zuvor beim eigenen 1. BTE-Hallencup in Lülsdorf und beim 1. Hallenfussballturnier des SV Menden den 1. Platz belegten. Prima! Somit ist die Vorbereitung für die F5-Junioren abgeschlossen und man erwartet den Frühjahrssaisonstart am 22.3.2014 sehnsüchtig.

 

Am 8.3.2014 kamen folgende Kinder zum Einsatz:

Emre (TW), Fynn, Nikolas, Joshua, Mika, Jan, Nils, Jannes (Kapitän), Utkan, Hanno


Alte Herren Hallenturnier 08.03.2014 VfB Linz

Von Michael Ullrich, 09.03.2014
 
Am gestrigen Tage traten 9 Spieler um Trainer Michael Ullrich beim Hallenturnier im schönen Linz an. Bei sommerlichen Temperaturen hatte man sich gedacht, könnte man mal zum Hallenturnier fahren. Und es wurde alles andere als eine Sommertour.
5 Vorrundenspiele hatte man zu bestreiten. Alle 5 konnte man siegreich bestreiten und zog mit der maximalen Punkteausbeute von 15 Punkten ins Halbfinale, wo man sich allerdings mit 1-5 geschlagen geben musste.
Im 7m Schießen im Halbfinale holte man schließlich den 3. Platz. Letzendlich war mehr drin an diesem Tage. 
 
Die Torschützen für den FCN waren
4x Stefan Ullrich
4x Kai Breuer
4x Korosch Pendar
3x Michael Ullrich
1x Alan Altrock
1x Sven Nielsen
1x Janine Moesinger
 
Mitspieler: Wirges, Ullrich Stefan, Pinsdorf, Altrock, Nielsen, Ullrich Michael, Moesinger, Pendar, Breuer

A-Jugend mit 9:1 Sieg gegen Bröltaler SC

Von Sven Rasch, 09.03.2014

 

Ein über weite Strecken hin uninteressantes Spiel konnten die U19 Kicker des FCN am Samstag locker für sich entscheiden. Zur Halbzeit stand es schon 8:0, nach der Pause wurde eifrig gewechselt und Spieler, die nicht so oft zum Einsatz kamen, sollten ihre Chance nutzen. Das jedoch gelang nach dem Ergebnis der zweiten Hälfte mit 1:1 nicht. Aber ärgern kann man sich auch später darüber, denn es gibt Momente, in denen der Fußball plötzlich in den Hintergrund rückt. So auch bei diesem Spiel. Nachdem wir das 9:1 erzielt hatten, brach der gegnerische Torhüter einfach auf dem Platz zusammen. Die Rettungskräfte wurden gerufen, Krankenwagen und Notarzt kamen zum Sportplatz und stabilisierten den Jungen. Auf Nachfrage hieß es, dass der Junge zu wenig gegessen und getrunken hatte und daher unterzuckert gewesen sei. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen dass alles wieder gut wird.

 

Aufstellung:
Albers, Amrein, Deckstein, Sperling, Waldmann-Buchfeld (ab 55. Reinartz), Psillakis, Dural (ab 55. Tercan), Üstün, Böckem (ab45. Karacan), Hartenstein, Keller
Tore: 4x Keller, 2x Hartenstein, Eigentor, 2x Üstün 




Turniersieg beim SV Menden

Von Sven Rasch, 25.02.2014

 

Am darauf folgenden Sonntag trafen wir uns dann zum Turnier beim SV Menden wo wir dann nochmals unsere Hallenqualitäten unter Beweis stellen wollten denn von 7 gespielten Turnieren konnten wir 6 mal den ersten Platz erringen und einmal den zweiten Platz erspielen. Im ersten Gruppenspiel trafen wir auf den FV Bad Honnef diese kannten uns schon und standen mit Mann und Maus hinten vor ihrem Tor und verteidigten dies mit allen Mitteln 0:0 war das Ergebnis. mehr ...

Was ein Wochenende! U8/I Von Profiatmosphäre in den Alltag…

Von Sven Rasch, 25.02.2014

 

Was ein Wochenende! Die U8 machte sich am vergangenen Samstag auf den Weg nach Bochum und folgte der Einladung des ehemaligen Bundesligisten SG Wattenscheid 09 (1990-1994 Bundesliga) zu einem Leistungsvergleich. Da im „Ruhrpott“ die „Großen“ Clubs wie Dortmund oder FC Schalke keine U8 haben, fangen die jungen Kicker dann z.B. in Wattenscheid mit ihrer Ausbildung an. mehr ...



Elefanten-Apotheke unterstützt F-Jugend des 1. FC Niederkassel

Von Andreas Banhold, 23.02.2014

 

Frau Vietor, Inhaberin der Elefanten-Apotheke in Lülsdorf und Ranzel, kümmert sich nicht nur um die triefenden Nasen der Niederkasseler Bevölkerung. Mit einer großzügigen finanziellen Spende unterstützt sie auch die F4- und F5-Junioren des 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. bei der Anschaffung neuer Trikotsätze. Bei der offiziellen Trikotübergabe begrüßten Trainer Ertan Arikan und die Jungs der Jahrgänge 2006 und 2007 Frau Vietor und überreichten als kleines Dankeschön durch Schatzmeisterin Frau Shadduck im Namen des gesamten Teams einen Blumenstrauß. Bedingt durch den starken Regen fand das obligatorische Foto in den neuen Trikots im Vereinsheim statt.

 

Vielen Dank Frau Vietor!

Furioser Jahresauftakt der neu gegründeten F5 (2007 er Jahrgang) des 1. FC Niederkassel

Von Bastian Breuer, 23.02.2014

 

Anfang 2014 wurde die aus sehr vielen Spielern bestehende F4 nach Jahrgängen getrennt aufgeteilt. Die Kinder des Jahrgangs 2007 starteten als neu gegründete F5 des 1. FC Niederkassel im Januar in den Spielbetrieb.
Das Auftaktspiel (Freundschaftsspiel) gegen die F-Jugend von Fortuna Köln war die erste Bewährungsprobe dieser neuen Mannschaft. Bei dieser Begegnung gaben sich die Spieler unserer F5 die größte Mühe das Spiel ausgeglichen zu gestalten und hinterließen einen sehr guten Eindruck im ersten Durchgang. Trotz aller Mühe und Kampfbereitschaft ging die spannende Partie letzten Endes mit 1:2 aus unserer Sicht verloren. mehr ...



A-Junioren mit 1:1 Unentschieden gegen TSV Wolsdorf

Von Sven Rasch, 20.02.2014

 

Ein gutes A Jugend-Spiel konnte man sich letzten Samstag in der Leistungsstaffel auf dem Sportplatz Niederkassel anschauen, wo sich der Tabellenerste FC Niederkassel gegen den Tabellen 4. Wolsdorf zum Meisterschaftsspiel gegenüber standen. Es entwickelte sich im ersten Durchgang ein gutes Spiel, wobei Niederkassel die Ton angebende Mannschaft war und verdient mit 1:0 in Führung ging. Wolsdorf konnte jedoch kurze Zeit später das 1:1 erzielen, welches auch der Pausenstand war.

Nach der Halbzeit drückte der FCN dann den Gegner in seine Hälfte, so dass Wolsdorf sich aufs kontern beschränken musste. Niederkassel kam zu mehreren guten, jedoch ungenutzten Möglichkeiten - selbst aus 2 Metern schafften wir es an diesem Tag nicht, den Ball ins Tor zu bringen. Das Tüpfelchen auf dem I diesen Tages war dann noch ein verschossener Elfmeter.


Aufstellung:
Albers, Sperling, Amrein, Wart, Böckem (ab 65. Deckstein), Üstün  (ab 75. Enjuka), Waldmann-Buchfeld, Psillakis, Hartenstein (ab 45. Schneider), Keller, Dural (ab 45. Löhrer)

U8/I gegen U9 SC West Köln 3:3

Von Sven Rasch, 20.02.2014

 

Gegen die jahrgangsältere Mannschaft aus Köln kamen wir am Samstag „nur“ zu einem 3:3, welches letztlich gerecht war. Körperbetont aber nicht unfair spielte der Gast und wir kamen erst einmal gar nicht mit. Zu recht bekamen wir dann erst mal das 1:0 in unser Gehäuse und mussten mit einem Rückstand das Spiel gestalten. Nach lauten Anfeuerungen der Trainer und  „Fans“ kamen wir ins Spiel und versuchten mit schnellen Angriffen unseren Gegner zu bezwingen. Endlich konnten wir zum 1:1 jubeln.

Nach der Halbzeitpause folgte das böse Erwachen durch zwei Unachtsamkeiten in der Hintermannschaft. So wurde aus dem 1:1 schnell ein 3:1 für die Gäste aus Köln - und die FCN Jungs standen mit dem Rücken zur Wand. Doch von wegen ;-) nun drehten wir endlich auf und konnten durch zwei Tore zum verdienten Endstand von 3:3 ausgleichen.


Aufstellung: Max (Tor), Joel, Yannik, Moritz, Fabian, Jusuf, Joshua, Lars, Jovan



3.000 Euro von der Firma Ballensiefen & Tilsch Elektrotechnik

Von Dieter Hombach, MOZ

 

Die Firma Ballensiefen & Tilsch Elektrotechnik unterstützt den 1. FC Niederkassel und dessen hervorragende Jugendarbeit schon seit vielen Jahren. Stefan Tilsch, Inhaber der Niederkasseler Elektrotechnikfirma, liegt vor allem die Jugendarbeit am Herzen. „Ich möchte mit meinem finanziellen Beitrag die tolle Arbeit der Verantwortlichen beim 1. FC Niederkassel honorieren. Mich begeistert vor allem die hervorragende Jugendarbeit, die schon in der „Pampers -Liga“ anfängt“, so Tilsch.

9:1 Sieg für die F1 im Testspiel gegen den RSV Urbach

Von Birgit Jeitner, 16.02.2014

 

Am Samstag, den 15.02.14, stand die F1 in einem Testspiel dem RSV Urbach gegenüber.

Auf die Mannschaft ist die F1 in der Vergangenheit einige Male getroffen und hatte diese als starken Gegner in Erinnerung. Doch bereits zu Beginn des Spiels übernahm die F1 sicher die Führung, zeigte direkt ein gutes Zusammenspiel mit wenig Ballverlust und ging mit 4:0 in die Pause. Auch im weiteren Spiel zeigten sie Biss und Ausdauer und hatten den Ball fest in ihrem Besitz. Im Spiel ergaben sich viele weitere Torchancen. Belohnt wurde der Einsatz mit einem 9:1 Sieg für die F1.



Niederkassels U11 D4 schlägt SV Menden U13 II mit 6:5

Von Matthias Muckel, 15.02.2014

 

Der Start nach der Winterpause gestaltete sich nicht leicht. Im Hallenturnier in Mondorf konnte nur ein einziges Tor erzielt werden. Ein Testspiel gegen die D2 ging haushoch verloren und jetzt ging es zum Rückrundenauftakt nach Menden.

 

Trotz strahlender Sonne setzten sich zunächst die Probleme fort: Das Passspiel stimmte nicht, die Zweikämpfe wurden -gegen die allerdings auch körperlich überlegenen Gegner- nicht richtig angenommen und irgendwie fehlte auch der Biss, dieses Spiel gewinnen zu wollen. mehr ...

U8/I im Testspiel 8:1 gegen TV Hoffnungstal U8

Von Sven Rasch, 12.02.2014
 
In einem weiteren Testspiel konnten die U8/I Kicker des FC Niederkassel ihre Torgefährlichkeit unter Beweis stellen, dennoch war es von Seiten des FCN ein eher schlechtes Spiel. Zu viele Ballverluste, zu viele Dribblings in den Gegner - es lief einfach fußballerisch nicht rund. Klar kann man sagen: „Wir haben 8:1 gewonnen." Aber darum geht es nicht. Die Weiterentwicklung zählt - nicht das Ergebnis. mehr ...


Spfr Ippendorf - 1. FC Niederkassel (0:3) 1:8

Von Michael Ullrich, 09.02.2014
 
Am gestrigen Tage machten sich die Mannen von Breuer/Ullrich auf den Weg nach Ippendorf. So konnte man auf 14 Spieler zurückgreifen. Von Anfang an sah man eine engagierte Elf der Niederkasseler. Zur Halbzeit schnürte Dirk Breuer einen klassischen Hattrick zur 0:3 Pausenführung. Vor allem das erste Tor durch einen sehenswerten Schuss in den linken Torwinkel und das 3. Tor, dem eine sehr schöne Flanke von Rolf Lehrmann vorausgegangen war, sind hier erwähnungswert.
Der Gegner wechselte nun den Torwart und hatte sich wohl viel vorgenommen. Kaum war der Anstoss der Niederkasseler ausgeführt, zappelte der Ball schon im Netz. Michael Ullrich verwandelte den Anstoss direkt und der Ball landete im Tor. So war die erste Ballberührung des Torhüters, den Ball aus dem Netz zu holen. So konnte man durch weitere Tore von Michael Ullrich, Rolf Lehrmann, Udo Schmidt und Alan Altrock das Ergebnis auf 1:8 hochschrauben.
Ballsicherheit, Spielverlagerung, Ballbesitz, Mannschaftstärke und -geschlossenheit, alles in allem ein sehr gelungener Tag für die Abteilung Alte Herren Niederkassel.So lies man das erfolgreichen Spiel am Abend in der bekannt starken 3. Halbzeit ausklingen.
Weiter so Männer!
 
Aufstellung: Pendar, Lehrmann, Ullrich S, Altrock, Herkenrath, (Böckem), Behrla, Ayilldiz,(Nielsen) Schmidt, Pinsdorf, Ullrich M, Breuer D (Sebastian)

Sieg im Testspiel gegen die U8 vom SV Bergheim

Von Sven Rasch, 08.02.2014
 
Im zweiten Testspiel vor der Frühjahrsrunde konnten die U8/I Kicker sich mit 14:0 gegen den SV Bergheim behaupten. Alle Kinder zeigten insgesamt ein gutes Spiel, außer den Torabschluss und das Spielen im engen Raum konnte man nicht viel bemängeln.Was hervorzuheben ist, dass die Kinder, die noch nicht so lange dabei sind, sich sehr gut weiter entwickelt haben und man somit auch in der Breite gut aufgestellt ist.
 
Zum Einsatz kamen:
Im Tor Emil (zweite Halbzeit im Feld) , Max (in der zweiten Halbzeit im Tor) , Yannik, Jusuf, Joel, unser Neuzugang Rafael, Joshua, Jovan, Moritz, Nils, Melvin, Lars.
 
Tore: 3x Yannik, 3x Moritz, 3x Rafael, 2x Lars, 2x Joshua, und Joel

4:2 Sieg im Testspiel gegen Rheinsüd Köln

Von Sven Rasch, 01.02.2014
 
Endlich mal wieder draußen spielen. Nach etlichen Hallenturnieren begrüßten wir zum ersten Spiel unter freiem Himmel den FC Rhein Süd Köln bei kühlem Regenwetter.
Der erste Durchgang war ausgeglichen und von Seiten des FC Niederkassel eher als verschlafen einzustufen. In der Folgezeit steigerte sich jedoch die Mannschaft.
Nachdem wir mit 1:0 in Rückstand gerieten, wachten wir dann endlich langsam auf und versuchten unser Spiel aufzuziehen. Endlich kamen die Jungs in Tritt und der Rückstand wurde vor der Pause noch in ein 2:1 umgedreht. mehr ...

B1 startet mit Unterstützung aus der F Jugend in die Bezirksliga-Rückrunde

 

Von Markus Goldmann, 27.01.2014

 

Die U16/17 hat eine Rückrunde in der Bezirksliga Mittelrhein hinter sich, die so ziemlich alles mit sich gebracht hat: einen tollen Start mit einem 4:0 Erfolg, aber auch eine Reihe von Unentschieden, wo Siege und auch Niederlagen durchaus drin waren. Gegen Mannschaften wie Bergisch Gladbach, Bonner SC und auch die JFS Köln (Taxofit) wurde nicht verloren. Leider holte man sich bei einem dummen 2:1 gegen den RSV Urbach eine blutige Nase und hatte ein wenig den Faden verloren. Eine Niederlage gegen den Klassenprimus Viktoria Köln war eingeplant und lehrreich. mehr ...



U8I mit Turniersieg beim JFC 09 Mondorf Rheidt

Von Sven Rasch, 26.01.2014
 
Für die F3 des FCN stand an diesem Wochenende das nächste Turnier - diesmal beim JFC 09 Mondorf Rheidt - auf dem Programm. Und auch diesmal ließen wir uns den Turniersieg nicht nehmen: 13 Tore geschossen und keins bekommen...... was für Jungs ..... unglaublich!!!
 
                                                         Tore         Diff.
1.    1. FC Niederkassel             13 : 0         13
2.    JSG Beuel                               6 : 2           4               
3.    FV Bad Honnef                       4 : 5          -1
4.    JFC  Mondorf-RheidtII           1 : 8          -7
5.    FC Pesch                                1 : 10        -9

 

 Im Finale trafen wir auf die Taxofit Fussballschule Köln und konnten dort mit 2:1 die Oberhand behalten. Ein perfekter Tag!

F1 erzielt gutes Ergebnis beim JFC Hallencup

Von Birgit Jeitner, 25.01.2014

 

Am Samstag, 25.01.14, fand der JFC Hallencup in Mondorf statt.

10 Mannschaften waren am Start, aufgeteilt in 2 Gruppen. Die F1 traf in ihrer Gruppe im ersten Spiel auf den FC Bergheim 2000 und entschied das Spiel mit 1:0 für sich. Der nächste Gegner war die JFS Köln. In Erinnerung hatten wir noch das vereinseigene Turnier im letzten Jahr, wo beide Mannschaften sich schon gegenüberstanden und der Turniersieg aufgrund des Torverhältnisses an die JFS Köln ging. Auch heute mußte die F1 eine Niederlage mit 4:0 für die JFS Köln einstecken. Im dritten Spiel trafen die Kinder auf den JFC 09 Mondorf-Rheidt 2 und konnten das Spiel klar mit 5:0 für sich entscheiden. Das letzte Spiel in der Gruppe gegen den SV Menden endete in der letzten Sekunde noch mit einem Tor unentschieden 1:1. mehr...



Jugendmannschaften schossen beim 3. BTE-CUP insgesamt 63 Tore

Von Patrick Beck, Niederkassel aktuell

 

Fußballhallenturniere für Bambini und F-Jugend richtete der 1. FC Niederkassel in der Lülsdorfer Dreifachhalle aus. Im Modus "Jeder gegen Jeden" wurden jeweils die Sieger ermittelt. Bei den Bambini setzten sich die Gastgeber vom FCN vor CFB Ford Niehl und dem FC Germania Zündorf durch. Das F-Jugend-Turnier gewann Victoria Köln dank des um zwei Treffer besseren Torverhältnisses vor dem punktgleichen FCN und dem SV Menden. Für jeden jungen Kicker gab es eine Medaille. mehr


Erfolgreiches Wochenende der U8/I des FC Niederkassel

Von Sven Rasch, 20.01.2014

 

Die Erfolgswelle schwappt weiter mit den Kickern des Jahrgangs 2006 des FC Niederkassel.

Am  Samstag, 18.01.2014, wurde in Troisdorf Oberlar die Gruppenphase durch drei Siege und einem Unentschieden mit insgesamt 10 Punkten abgeschlossen und so zogen wir ins Halbfinale ein. Hier konnten wir dann den SC Holweide mit 2:0 besiegen und im Finale auch den BW Hand mit 1:0 bezwingenden.  Der nächste Turniersieg war perfekt!

 

Sonntags waren wir dann selber Veranstalter. Als „gute“ Gastgeber im Turniermodus jeder gegen jeden erspielten wir uns diesmal "nur" den zweiten Platz. Der Turniersieg ging trotz  Punktgleichheit an Viktoria Köln, die mit 2 Toren Vorsprung die Gruppe anführten. Das war für uns aber völlig ok!


Zu erwähnen ist, dass wir bei beiden Turnieren kein einziges Spiel verloren und auch kein Gegentor bekommen haben. Diese Quote kann sich sehen lassen . Klasse Jungs!


Gefragte Interview-Partner

Die Trainer und Spieler entwickeln sich immer mehr zu gefragten Interview-Partnern zu allen Themen rund um das runde Leder.

Diesmal sprach fussballtraining.de mit dem U7/U8- und Towarttrainer des 1. FC Niederkassel Ertan Arikan über dessen Trainingsphilosopie, seine Hoffnung und Ziele für die Zukunft.

 

Hier geht es zum Interview mit Ertan Arikan.

1. FC Niederkassel U8/I Turniersieg beim SC Vatanspor Lülsdorf

Von Sven Rasch, 12.01.2014
 
Unglaublich, aber es ist so!
Drittes Turnier im Jahr 2014 und der nächste Turniersieg ist beim SC Vatanspor Lülsdorf unter Dach und Fach! Nach den Gruppenspielen gegen SSG Bergisch Gladbach 1:0, SSV Ostheim 4:0 und RSV Urbach 1:0 zogen wir ungeschlagen ins Finale ein ........
 
Im Finale gewannen wir verdient gegen Ataspor Porz! mit 1:0


Guter Start gegen starke Gegner F1 belegt 3. Platz

Von Birgit Jeitner, 11.01.2014

 

Die Winterferien sind vorbei und für die F1 stand das erste Turnier beim BSV Roleber an. 8 Mannschaften waren gemeldet.

 

Im ersten Spiel traf unsere Mannschaft auf den SC Fortuna Köln. Nach der Trainingspause fanden die Kinder nicht so schnell ins Spiel und mußten sich auch erst wieder an das Spiel in der Halle gewöhnen, so dass sie mit 0:3 für Fortuna Köln direkt eine Niederlage einsteckten. Im zweiten Spiel trafen sie auf den BSV Roleber. Dieses Spiel endete unentschieden 2:2. Im nächsten Spiel stand der FV Salia Sechtem auf dem Plan. Dieses Spiel konnte die F1 ganz klar mit 3:0 für sich entscheiden. mehr

U8/I mit Turniersieg in Happerschoß

von Sven Rasch, 11.01.2014

 

Eine Woche nach dem Turniersieg in Spich konnten die U8 Kicker auch das Hallenturnier vom SSV Happerschoß gewinnen.

In der Gruppenphase konnte man alle drei Spiele gewinnen und stand so dann ohne Gegentor im Finale gegen den FV Bad Honnef.
Dort musste man dann den ersten Gegentreffer im Turnier Hinnehmen , doch nach der 1:0 Führung für den Gegner Bad Honnef kamen die FCN Kicker dann erst in Schwung und man drehten die Partie mit 2:1 und gewann das zweite Hallenturnier innerhalb einer Woche. Ganz Stark "Männer"



Erste feilt am Kader

 
Von Marc Pfister, 09.01.2014
 
Auch wenn sich die Seniorenspieler des FCN derzeit noch in der Winterpause befinden bzw. sich bei Hallenturnieren die Wartezeit verkürzen, so laufen hinter den Kulissen die Planungen für die Rückrunde auf Hochtouren. Aktuell laufen noch Gespräche mit potenziellen Neuzugängen.
 
Verlassen haben den Verein im Winter die Spieler Besnik Feka (Inter Troisdorf), Sandro Heinemann (SV Wachtberg), Rene Tomczak (SV Birlinghoven) und Patrick Warning (RW Merl). Dagegen gehören in der Rückrunde 2 Spieler wieder zum Kader, die bereits in der Vergangenheit das Trikot des FCN getragen haben: Sören Bernschein kehrt vom A-Ligisten SF Troisdorf 05 II ebenso zurück nach Niederkassel wie Torwart Lars Schröder vom A-Ligisten SV Kriegsdorf. Weitere Neuzugänge werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Turniersieg des 1. FC Niederkassel U8/I beim 1. FC Spich

Von Sven Rasch, 08.01.2014
 
Das neue Jahr hat gerade begonnen, da hat die U8-Mannschaft des FC Niederkassel schon den ersten Erfolg zu verzeichnen. Beim gut organisierten Turnier des 1. FC Spich konnte die Mannschaft den Turniersieg erringen.
 

Zuerst sah es gar nicht danach aus. Gegen die Zweitvertretung des Gastgebers konnten die Jungs knapp mit 1:0 siegen, im zweiten Spiel unterlagen sie der ersten Mannschaft des 1. FC Spich dumm mit 1:2. Danach jedoch lief es endlich! Gegen Lohmar, die Spvgg Porz und den Stadtrivalen Lülsdorf sorgten 3 Siege mit jeweils 2:0 Toren dafür, daß die Mannschaft das Turnier als Siegerteam verlassen konnte. Herzlichen Glückwunsch!



3. Auflage des BTE-CUP findet als Hallenturnier statt

Nachdem in 2013 sowohl die Sommer- als auch die Herbst-Auflage des BTE-CUPs sehr erfolgreich verlaufen ist, läuten Ballensiefen & Tilsch und der 1. FC Niederkassel am Sonntag, den 19. Januar zur 3. Runde - diesmal in der Halle. Der „Budenzauber“ findet in der Dreifachturnhalle in der Kopernikusstraße in Lülsdorf statt und ist ein Hallenturnier, welches ausschließlich für die allerkleinsten Kicker veranstaltet wird.

 

Um 09:00 Uhr startet das Turnier mit den Bambinis (Jahrgang 2007 und jünger) und um 13:00 Uhr geht es weiter mit dem jüngeren Jahrgang der F-Jugend (2006), zu dem u.a. auch Viktoria Köln eine Auswahl entsenden wird. Wie immer, können die Gäste ein gut durchorganisiertes Turnier erwarten, bei dem sich die FCN-Eltern um das leibliche Wohl kümmern werden. Eines kann man sich sicher sein: Bei der Siegerehrung wird kein Kind ohne Medaille am Hals nach Hause schickt.