NEWS-Archiv Q1 2015


6 Eier im Osternest

D5 holt in den letzten zwei Spielen vor Ostern 6 Punkte

Von Matthias Muckel, 29.03.2015

 

Nachdem die D5 letzte Saison Staffelsieger geworden war, lief es bis dato eher gemischt. Sieben Punkte aus den ersten vier Spielen sahen am Anfang nicht so schlecht aus, doch in der Folgezeit konnte nur noch ein Unentschieden erreicht werden. mehr



U17 startet mit neuem Outfit in Bezirksliga Rückrunde

Von Sven Rasch, 28.03.2015

 

Über ein tolles Sponsoring konnte sich die U17 des 1. FC Niederkassel zum Rückrundenstart der Bezirksliga freuen. Metallbau Keuth lies es sich nicht nehmen der erfolgreichen Truppe für die Rückrunde einen nagelneuen Adidas Trikotsatz zu sponsern. Die U17 des 1. FC Niederkassel bedankt sich ganz herzlich bei Manuela und Dirk Breuer für das tolle Engagement und hoffen mit den neuen Trikots ihre Ziele zu erreichen.

Aktuell sieht es mit Tabellenplatz 1 ganz danach aus.

Remis im Nachholspiel

Von Martin Bratka, 26.03.2015

 

Unser erstes Spiel der Rückrunde gegen die U8 des Wahlscheider SV endete nach einem intensiven und aufregenden Spiel letztlich mit einem gerechten Unentschieden.

 

Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle beim Gegner wurde das Spiel verlegt und fand so unter der Woche während unserer Trainingszeit statt. Die dennoch zahlreich anwesenden Eltern sahen eine wirklich gute Partie zweier gleichwertiger Mannschaften, in der ... mehr



Gregor Eibl verlässt den FCN

Gregor Eibl
Gregor Eibl

Von Marc Pfister, 24.03.2015

 

Vergangenen Dienstag gaben Verein und Trainer die sofortige Beendigung der Zusammenarbeit bekannt. "Der Verein und besonders auch ich danke Gregor für die geleistete Arbeit in den vergangen 1 1/2 Jahren. Er hatte maßgeblichen Anteil am größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dem Aufstieg in die Landesliga im Sommer letzten Jahres.", so Vorsitzender Marc Pfister im Nachgang. "Wir werden freundschaftlich mit ihm verbunden bleiben, es gab nie negative Spannungen zwischen Trainer und Verein.", so Pfister weiter. Interimsweise sitzt in den nächsten Spielen der bisherige Co-Trainer, Dirk Ysewyn auf der Trainerbank des FCN. mehr

Dirk Ysewyn
Dirk Ysewyn


D1 bleibt Tabellenführer

Von Diana Engels, 23.03.2015

 

Am drittletzten Spieltag empfing die D1 des 1. FCN Hellas Troisdorf. Bereits das Hinspiel gewann die Mannschaft mit einem 2:0. Dies sollte sich natürlich wiederholen - insbesondere auch, um die Tabellenführung zu behaupten bzw. weiter auszubauen.

Bevor die Partie angepfiffen wurde, ... mehr

E3 U10/I schlägt Tabellenführer Spich mit 5:1

Von Birgit Jeitner, 22.03.2015

 

Im ersten Spiel der Rückrunde stand für unsere E3 als Gegner der 1. FC Spich auf dem Plan.

In der Hinrunde hatte bereits ein spannendes Spiel stattgefunden, das wir trotz Einsatz nicht gewonnen hatten. Doch das blendeten unsere Jungs einfach aus. mehr



D3 lässt FC St. Augustin auch im Rückspiel keine Chance

Von Andreas Banhold, 22.03.2015

 

Die letzte Niederlage ist lange her, das war im November 2014. Seitdem haben die D3-Junioren eine durchaus beeindruckende Bilanz hingelegt. Wir erinnern uns zurück. Das Hinspiel in Sankt Augustin wurde zwar mit 5:1 gewonnen, war jedoch getrübt von einigen Provokationen seitens der St. Augustiner Anhängerschaft. mehr

E2 mit Auswärtssieg

Von Frank Waldorf, 22.03.2015

 

Im ersten Spiel der Rückrunde wartete die Mannschaft von Bad Honnef U11/2 auf uns. Nachdem wir uns in zwei Testspielen in den letzten zwei Wochen noch etwas Spielpraxis angeeignet und das Zusammenspiel ein wenig unter Spielbedingungen geübt haben, wollten wir heute unsere Chancen besser nutzen und hinten versuchen weniger Tore zu kassieren. mehr



Max Hilger für Deutschland

U17 Torhüter des 1. FC Niederkassel erhält Einladung zur U18 Nationalmannschaft

Von Andreas Banhold, 19.03.2015

 

Die Jugendleitung des 1. FC Niederkassel dachte zuerst es wäre ein vorgezogener Aprilscherz, als sie  die Info vom DFB erreichte. Aber das war es nicht. Max Hilger, Torhüter der B-Jugend Bezirksliga Mannschaft, hat für nach den Sommerferien von der U18 Nationalmannschaft eine Einladung zum Probetraining erhalten und wird dort sein Talent unter Beweis stellen können.

 

Von der F- bis zur D-Jugend spielte Max bei Germania Zündorf, auf Empfehlung eines Vaters kam er dann zur SpVgg. Lülsdorf-Ranzel, um dort in der D-Jugend Bezirksliga zu spielen. Angebote von der Jugendfussballschule Köln (Taxofit) lehnte er ab. Beachtliche Ergebnisse, wie ein Sieg gegen den 1. FC Köln, bescherten ihm und seiner Mannschaft eine gute Saison. Als im Sommer 2011 die gesamte Mannschaft zum 1. FC Niederkassel wechselte, liebäugelte er kurz mit dem FC Hennef und auch mit dem Bonner SC, der in der Bundesliga West spielte. Doch all die großen Namen konnten Max nicht locken, er entschied sich für seine Jungs und das Ziel mit denen in die Bezirksliga aufzusteigen, was ihm bekanntermaßen auch gelungen ist.

 

Seit der D-Jugend war er im Fokus der Stützpunkttrainer in Hennef, wo er es dann auch schon bald in die Mittelrheinauswahl geschafft hat. An Max‘ sportlicher Laufbahn sieht man mal wieder, dass man nicht schon im Alter von 8 oder 9 Jahren zu einem renommierten  Verein wechseln muss, um den Sprung zu schaffen. Es geht auch in kleinen Vereinen wie dem 1. FC Niederkassel, denn wichtig ist einfach nur, dass in einem Verein gute Jugendarbeit geleistet wird und dass man sich wohl fühlt. Denn die Scouts des DFB (oder auch andere Scouts) sind überall und sichten ein Talent früh genug.  Die ganze FCN-Familie wünscht Max Hilger an diesem Tag viel Glück und drückt ihm ganz fest die Daumen, damit er seinen Traum leben kann.


Ein Spiel das niemals stattgefunden hat

Von Andreas Banhold, 19.03.2015

 

Seit 5 Spielen ungeschlagen fuhren die D3-Junioren am letzten Samstag ins Siegburger Stadion. Von Anfang an dominierten unsere Jungs die Partie und gingen auch frühzeitig in Führung, zur Halbzeit stand es 6:0 für uns. Unsere Mannschaft spielte wie aus einem Guss und auch die zahlreichen Auswechslungen brachten den Spielfluss nicht ins Wanken. Siegburg gelang zwar noch der Ehrentreffer, doch am Ende fuhren wir mit einem 10:1 Sieg nach Hause. Doch leider hat dieses Spiel niemals stattgefunden, denn Siegburg hat seine U13/II vom Spielbetrieb zurückgezogen, so dass alle Partien mit Siegburger Beteiligung aus der Wertung genommen wurden. mehr

Schwerer Rückschlag für Erste

Von Marc Pfister, 17.03.2015

 

Am vergangenen Sonntag musste die Erste Mannschaft des 1. FC Niederkassel eine bittere 1:7 (0:1)-Heimniederlage einstecken. Dabei konnte der FCN das Spiel in der ersten Halbzeit noch offen halten und lag nur mit 0:1 zurück (32.). Nach dem 0:2 kurz nach Wiederanpfiff (49.) war die Gegenwehr der Gastgeber allerdings gebrochen. Das Unheil nahm seinen Lauf und lediglich FCN-Stürmer Tarik Masso konnte mit dem zwischenzeitlichen 1:6 (85.) ein kleines Erfolgserlebnis feiern. Am kommenden Wochenende reist das Team zum Mit-Aufsteiger FV Wiehl, der aktuell 10 Punkte vor Niederkassel auf einem Nichtabstiegsplatz platziert ist. Anstoß in Wiehl ist um 15.15 Uhr.



U8 mit Licht und Schatten

Von Martin Bratka, 16.03.2015

 

Im ersten Spiel nach der langen Winterpause musste die F3 eine deutliche 0:7 Niederlage beim FC Hennef 05 hinnehmen.

Nach einer, aufgrund vieler Widrigkeiten, eher schlechten Vorbereitung und leicht ersatzgeschwächt reisten wir bei besten Fußballwetter zu unseren „alten Bekannten“ nach Hennef. mehr

Weiterer Sieg der E3 U10/I

Von Birgit Jeitner, 15.03.2015

 

Als nächsten Gegner in der Talentstaffel traf die E3 auf den FC Hennef 05 (U9) auf heimischem Platz. Zunächst ging der Gast mit 1:0 in Führung, was unsere Jungs allerdings bis zur Halbzeitpause ausglichen. 

In der zweiten Hälfte ergaben sich sehr viele Torchancen für uns, die leider nicht alle erfolgreich umgesetzt werden konnten. Dennoch blieben unsere Jungs mit viel Energie im Spiel, so dass sie dieses mit 5:3 für sich entschieden. Macht weiter so!



D1 übernimmt die Tabellenführung

Von Diana Engels, 15.03.2015

 

Am 11. Spieltag in der Sonderliga reiste die D1 des 1. FCN zum Auswärtsspiel nach Siegburg an. Erst vor drei Wochen trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden voneinander. Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten oder gar diese zu übernehmen, mussten am 11. Spieltag drei Punkte geholt werden.

Das Wetter spielt mit und Trainer und Mannschaft kamen motiviert auf das Spielfeld, um ihr Saisonziel weiter zu verfolgen.

 

Das Spiel wurde pünktlich um 13:00 Uhr vom Nachwuchs-Schiedsrichter angepfiffen. Von Beginn an ließen beide Mannschaften keinen Zweifel daran, das Spiel gewinnen zu wollen. Es wurde ein sehr körperbetontes Spiel, bei dem die ein oder andere Situation sicher geahndet hätte werden müssen. mehr

Starke Leistung hat nicht für einen Punkt gereicht

Von Frank Waldorf, 14.03.2015

 

Im letzten Spiel der Hinrunde mussten wir gegen den Zweitplatzierten aus Allner-Bödingen ran.  Wir hatten uns heute ein wenig anders in der Abwehr organisiert.

 

Zu Beginn machte der Gastgeber mächtig Druck, aber wir hielten dem Druck stand und kamen zu dem ein oder anderen Konter.  Durch ein unglückliches Eigentor gingen wir in Rückstand. Das lies Böses erahnen, aber im  Gegenteil, die Mannschaft bäumte sich auf. So belohnten wir uns zweimal und gingen nicht  unverdient in Führung. Kurz vor der Halbzeit und mit dem Halbzeitspfiff fielen dann noch zwei Tore für die Gäste.  So mussten wir leider mit einem geringen Rückstand in die Pause gehen. mehr



1. FC Niederkassel : SV Schlebusch 3:2 (2:0)

Von Markus Goldmann, 09.03.2015

 

Das sogenannte Spitzenspiel der Bezirksliga Staffel 1 war anfangs geprägt von vorsichtigem  Abtasten und dem Vermeiden von Fehlern im Spielaufbau. Naturgemäß wurde vom Gastgeber und Tabellenführer erwartet, dass Druck aufgebaut wird. Aber dafür waren die blitzartigen Konter der Gäste aus Schlebusch doch zu gefährlich, um die Gastgeber in arge Bedrängnis zu bringen. Einen davon entschärfte unsere Max in einer 1:1 Situation innerhalb seines Strafraumes. Mehr Gefahr war in der ersten Halbzeit nicht für unser Tor. mehr ...

Erfolgreicher Start der E3 U10/I nach der Winterpause

Von Birgit Jeitner, 07.03.2015

 

Nach der Winterpause traf die E3 in ihrem ersten Spiel auf den SV Rot-Weiß Kriegsdorf. Unsere Jungs gingen motiviert aus der Vorbereitungszeit der letzten Wochen ins Spiel. Doch der Start gestaltete sich anfangs etwas holprig, denn nach einiger Zeit fiel das erste Tor für den Gegner. Unsere Jungs versuchten auszugleichen, kamen aber irgendwie nicht zum Ziel und auch der gegnerische Torwart machte es ihnen nicht leicht. So ging es mit 1:0 für Kriegsdorf in die Pause.

mehr ...



Osterferien-Fußballcamp des 1. FC Niederkassel

Auch in diesem Jahr wird der 1. FC Niederkassel zu Ostern, in den Sommer- und in den Herbstferien seine allseits beliebten Fußballcamps veranstalten. Bereits zum Ostercamp wird es die erste Neuerung geben. An einem der 4 Tage werden die Kinder die Möglichkeit erhalten, das DFB & McDonald’s FUSSBALL ABZEICHEN zu machen. Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken - im Fußball sind viele unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. Mit dem DFB & McDonald's Fußball-Abzeichen können diese gezielt und mit Spaß trainiert und geprüft werden. Der DFB-Trainerstab hat dazu einen abwechslungsreichen Parcours erarbeitet: Wer die fünf Stationen durchläuft und dabei eine bestimmte Punktzahl erzielt, erhält als Auszeichnung eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze und den exklusiven Ansteck-Pin. Jugendleiter Andreas Banhold verspricht: „Langeweile wird ganz bestimmt nicht aufgekommen. In der Regel sind die Kinder am Ende eines Camptages total ausgepowert“.

Das Osterferien-Fußballcamp findet vom 07. bis 10. April statt und es haben sich bereits über 30 Kinder angemeldet. „Wir nehmen immer noch Anmeldungen entgegen. Bei unseren Camps darf jeder mitmachen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener und gerne auch Kinder aus anderen Vereinen. „

 

Anmeldungen über: http://www.fc-niederkassel.de/jugend/fussballcamp/



Erste startet mit Sieg in die Restrunde

Von Marc Pfister, 10.03.2015

 

Besser hätte der Start nach der Winterpause für die Mannschaft von Trainer Gregor Eibl nicht laufen können. Im Derby gegen den Mittelrheinliga-Absteiger Sportfreunde Troisdorf 05 konnte ein 3:0 (1:0)-Sieg eingefahren werden und somit ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Dabei war Niederkassel von Beginn an gut im Spiel und die 1:0-Pausenführung durch Neuzugang Tarik Masso (26.) nicht unverdient. In der 37. Minute verabschiedete sich zudem ein Troisdorfer Spieler mit der Ampelkarte frühzeitig vom Spiel.

 

Der 2. Abschnitt begann mit einem weiteren Paukenschlag. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff entschied der gute Schiedsrichter nach einem Foulspiel des Troisdorfer Schlussmanns Sascha Mertschat auf Elfmeter für die Gastgeber und zeigte dem Ex-Niederkasseler obendrein noch die Rote Karte. mehr ..

D1 siegt deutlich in Kaldauen

Von Stefan Berhausen, 08.03.2015

 

Am Samstag, 07.03.2015, stand auswärts das Rückspiel gegen SV Kaldauen auf dem Plan. Nachdem das Hinspiel zuhause mit einem 3:0 Sieg endete, sollte natürlich wieder ein Sieg her. Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, dürfen ja auch keine Punkte mehr liegen gelassen werden. Vor dem Spiel schworen sich Trainer und Mannschaft entsprechend ein.

Der Wetterbericht hatte perfektes Frühlingswetter für diesen 10. Spieltag um die Meisterschaft vorausgesagt. mehr ...



Erfolgreicher Rückrundenauftakt der D3-Junioren

Von Andreas Banhold, 08.03.2015

 

Am Samstag startete für uns die Rückrunde, d.h. gegen alle 9 Gegner unserer Staffel hatten wir nun schon einmal gespielt und von jetzt an ging es in die Re-Matches. Wir erinnern uns noch gut an das Hinspiel in Kriegsdorf. Kurz vor dem Spiel erreichte uns damals die bittere Nachricht, dass Emirhan mehrere Monate aussetzen wird, doch jetzt im Rückspiel war er wieder dabei. Dafür hatten wir mit Lenard, Marius und Leon drei krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften. Aber unser Kader ist groß genug, also kam Sidney für Lenard und Paul für Marius von Beginn an. Beide Mannschaften zeigten sich vom Anpfiff an sehr offensiv, so dass man ein ansehnliches, schnelles Offensivspektakel mit vielen Eckstößen auf beiden Seiten zu sehen bekam. In der 9. Spielminute dann das 1:0 durch Emirhan. mehr


U17 Favorit im Spitzenspiel kommenden Samstag gegen Schlebusch !

 

Von Sven Rasch, 05.03.2015

 

Am kommenden Samstag, 07.03.2015, Anstoß 15:45 Uhr, kommt es zum Spitzenspiel der Bezirksliga 1 zwischen dem derzeitigen Tabellenführer 1.FC Niederkassel und dem Tabellendritten aus Schlebusch.

 

Beide Teams konnten am letzten Wochenende ihre Spiele gewinnen und wichtige Punkte um den Kampf zur Meisterschaft sammeln. Schlebusch siegte mit 1:0 durch einen Torwartfehler der Gäste gegen den SV Deutz und auch unsere U17 hatte keine Schwierigkeiten gegen den SV Bergisch Gladbach einen 5:2 Sieg zu erringen und damit die unnötige Niederlage der Hinrunde wettzumachen. Niederkassel schaffte es sogar, die Tabellenführung zurückzuerobern. da der FC Pesch sein Spiel gegen den Bonner SC mit 1:0 verlor.

 

Wir freuen uns auf ein Interessantes Spiel, bei dem es für die FCN Kicker insbesondere darum geht, den Abstand auf die Verfolger weiter auszubauen.

 

Also Leute! 15:45 Uhr vormerken und anfeuern kommen……. „FCN - wir leben Fußball“


D1 - Rückrundenstart mit 4 Punkten aus 2 Spielen

Von Diana Engels, 03.03.2015

 

Auch für die D1 ist der "Winterschlaf" vorbei und die Rückrunde in vollem Gange. Bereits am Sonntag, 22.02.15, trat die Mannschaft auf heimischen Boden gegen den Siegburger SV 04 an. Was positiv in der ersten Halbzeit mit einem 1:0 begann, hielt über die Dauer des Spiels leider nicht an. Torschüsse wurde nicht weiter verwertet und insgesamt stockte der Spielfluss. Das Spiel wurde sehr oft wg. Foulspiels vom Schiedsrichter unterbrochen und brachte der Siegburger Mannschaft letztendlich zwei gelbe Karten. Siegburg schaffte es jedoch in der zweiten Halbzeit den Ausgleichstreffer zu erzielen und somit endete die Partie mit einem 1:1 und jeweils einem Punkt für beide Mannschaften.

 

Am vergangenen Samstag, 28.02.15, reiste die D1 dann nach Lohmar. Bei herrlichem Sonnenschein erspielte sich der FCN 3 Punkte gegen den Tabellenletzten. Das Spiel endet 15:0 für die D1. Somit festigte der FCN mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 50:5 seinen 2. Platz in der Tabelle. Der Rückstand auf den Tabellenersten Bröltal liegt nur noch bei 2 Punkten.


Sven Rasch wird Sportlicher Leiter Senioren & Junioren

Sven Rasch, der in der Jugendabteilung des 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. bisher die beiden Ämter „Leiter Spielbetrieb Junioren“ und „Sportlicher Leiter Junioren“ ausübte und erfolgreicher Trainer der U17, U12 und U9 ist, wurde zum „Sportlicher Leiter Senioren & Junioren“ befördert.

 

Hierzu der 1. Vorsitzende Marc Pfister:

„Sven ist ein Niederkasseler Eigengewächs und seit 17 Jahren im Verein. (zuerst beim SVN, dann beim FCN). Er leistet im Jugendbereich seit Jahren hervorragende Arbeit und ist eine Identifikationsfigur für den ganzen Verein. Sven hat dem geschäftsführenden Vorstand ein griffiges Konzept vorgestellt und nach einem konstruktiven Austausch haben wir uns dazu entschlossen, Sven die sportliche Gesamtverantwortung zu übertragen.“

 

Jugendleiter Andreas Banhold ergänzt:

 "Wir sind gerade dabei die Früchte unserer Jugendarbeit zu ernten und sind in fast allen Altersklassen gut aufgestellt. In der Vergangenheit ist es uns noch zu selten gelungen, Spieler aus der eigenen Jugend in den Seniorenbereich zu integrieren. Diese Nahtstelle soll Sven jetzt schließen und ich bin überzeugt davon, dass er für diese Position genau der richtige Mann ist. Zurzeit überarbeiten wir unser Jugendkonzept aus dem Jahr 2012 in dem wir die Erfahrungen aus den letzten Jahren dort einfließen lassen und unseren Slogan "Wir leben Fußball" noch mehr in den Vordergrund rücken werden.“

 

 Der Vorstand gratuliert Sven herzlich zu den neuen Aufgaben und wünscht viel Erfolg bei der Umsetzung von diversen Themen in den nächsten Monaten.


E3 U10/I organisierte Blitzturnier und belegte den 2. Platz

Von Birgit Jeitner, 01.03.2015

 

Seit Jahresanfang hat es einige Neuerungen in der E3 gegeben. Die Mannschaft wird von Trainerseite zusätzlich von Hamza Makkaoui unterstützt und trainiert seit Mitte Januar wieder 3 x wöchentlich.

 

Zur Vorbereitung auf die kommenden Spiele und um die Trainingsergebnisse der letzten Wochen auszuwerten, wurde kurzfristig ein Blitzturnier organisiert, das letzten Samstag stattfand und bei dem Viktoria Köln, die SpVg. Porz und der RSV Urbach teilnahmen. Jeder spielte gegen jeden.

 

Das erste Spiel gegen den RSV Urbach entschieden unsere Jungs mit 2:0 für sich. Im zweiten Spiel gegen die SpVg. Porz mussten sie den Sieg mit 3:1 abgeben und unser drittes Spiel gegen Viktoria Köln endete unentschieden 2:2. mehr ...

E2 gegen VfR Hangelar 5:0 Niederlage in einem Spiel auf Augenhöhe

Von Frank Waldorf, 28.02.2015

 

Wenn man die Überschrift liest, könnte man den Eindruck von Schönrederei des Ergebnisses bekommen. So ist es leider nicht.

 

Beim heutigen Spiel mussten wir gegen die bis dato punktgleiche Mannschaft des VfR Hangelar ran. Bestes Wetter war bestellt. Eigentlich hervorragende Voraussetzungen mal wieder in einem Spiel zu punkten.

In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel recht schnell gut im Griff und waren auch dominant. Zwar ließen wir auch zwei Torchancen zu, vergaben aber 3-4 hochkarätige Chancen und hatten auch zwei Alu-Treffer. In der ersten Halbzeit hätten wir eigentlich alles klar machen können. Wie auch in der letzten Woche lieferten wir in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel ab. Es ging letztendlich mit einem schmeichelhaften torlosen Unentschieden für den Gegner in die Pause. mehr ...



D3 festigt Platz 2

Von Andreas Banhold, 01.03.2015

 

Die meteorologischen Voraussetzungen waren gut, als die D3-Junioren sich im Autokorso auf den Weg nach Siegburg-Wolsdorf machten. Der TSV Wolsdorf ist ein direkter Konkurrent um die vorderen Tabellenplätze in unserer Staffel. Nachdem man letzte Woche in der ersten Halbzeit Raumaufteilung, Zweikampfverhalten und Lauffreude vermissen ließ, ging es dieses Mal darum, von Anfang an hoch konzentriert und mit der richtigen Einstellung auf dem Platz zu sein. Der souveräne Schiedsrichter Stephan Stracke pfiff die Partie an und unsere Jungs machten sofort Druck, was nach nur 2 Minuten zu einem schönen Angriff über die linke Seite führte. Enis flankte in den Strafraum und Nico verwandelte zum 0:1. So durfte es weitergehen! Die Zuschauer sahen eine ordentliche erste Halbzeit, bei der wir nichts anbrennen ließen. Trotzdem schafften wir es nicht zu erhöhen und es blieb zur Halbzeit bei der knappen Führung. Der Anfang der ersten Halbzeit war nicht zwingend genug und irgendwie schafften wir es, den Gegner wieder unnötig stark zu machen. Doch zum Ende der zweiten Halbzeit erhöhten unsere Jungs plötzlich wieder den Druck und erhöhten auch durch Treffer von Paul und Nico das Ergebnis zu einem 0:3 Auswärtssieg! Wenn man von der Anfangsphase der zweiten Halbzeit mal absieht, war es ein gutes Spiel und der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr, denn die Abwehrreihe hat alles im Griff und überhaupt konnte man heute sehen, dass jeder bereit war für den anderen zu laufen. Unterlief einem Spieler ein Fehler, war sofort ein anderer zur Stelle und bügelte den Fehler seines Mitspielers wieder aus. In diesem Team stimmt es und man kann sich auf die nächsten Partien freuen.


Sieg zum Rückrunden Auftakt 2:1 (1:0)  - Bonner SC U16

Von Sven Rasch, 25.02.2015

 

Nachdem es im Hinspiel sehr hitzig in Bonn war, stellten wir uns auch im Rückspiel auf heimischen Gelände auf eine hart umkämpfte Partie ein. Und genauso sollte es kommen…..

 

Im ersten Durchgang nahm der FCN direkt das Heft in die Hand und hatte gute Einschussmöglichkeiten, die aber leider nicht genutzt werden konnten. Nach einem langen Abschlag von unserem an diesem Tag „Besten Mann“, erreichte der Ball Gianluca und der heranstürmende Torhüter des BSC spielte außerhalb des Strafraumes den Ball mit der Hand. Dem richtig guten Schiedsrichter Christian Aulmann blieb nichts anders übrig als dem Bonner die Rote Karte zu zeigen. Der daraus resultierende Freistoß wurde kläglich vergeben….. mehr ...

U9/I bei Top besetzten Turnier in Wegberg Beeck

Von Sven Rasch, 25.02.2015

Beim „Basi Cup“ 2015 im „Laola Fussballcenter“ Palenberg richtete der FC Wegberg Beeck sein Top besetztes Cage Ball Turnier aus… Zu den Teilnehmern gehörten unter anderem Vereine wie RW Essen, RW Oberhausen, Fortuna Köln, VVV Venlo (Holland) ,Lommel United (Belgien), Alemannia Aachen, KFC Uerdingen, Viktoria Köln und viele mehr…..

 

In der Gruppenphase konnten wir uns in der Gruppe C als Tabellenzweiter durchsetzen, wo uns dann direkt ein weiteres Team aus einem Nachwuchsleistungszentrum Rot Weiss Essen im Viertelfinale erwartete. Hier unterlagen wir leider mit 3:1, nachdem wir sogar mit 1:0 in Führung gegangen waren. Im Spiel um Platz 5/6 konnten wir dann die Oberhand gegen die Mannschaft von Grün Weiß Holt behalten und erreichten einen tollen 5. Platz von insgesamt 24 Mannschaften. mehr ...



350 Kinder und Jugendliche können sich nicht irren!

„Während viele Vereine den Fehler begehen, sich zu stark auf den Leistungssport zu fokussieren, war es uns von Anfang an immer wichtig, jedem Kind den Zugang zu unserem Verein und damit zum Fußball zu ermöglichen“, so Jugendleiter Andreas Banhold und ergänzt weiter: „Die Rahmenbedingungen waren nicht immer leicht. Als wir 2010 an den Start gingen, standen Vereine vor uns, die sicherlich größere Platzkapazitäten und bessere finanzielle Mittel hatten wie wir. Auch bzgl. unseres neuen Vereinsheims ging es nicht wirklich voran. Letztendlich konnten wir offensichtlich mit unserem Jugendkonzept überzeugen und mauserten uns nicht nur zur Nr.1 im Stadtgebiet, sondern mittlerweile auch zu einer der Top 5 Jugendabteilungen des Fußballkreises Sieg.“

In der Jugendabteilung des 1. FC Niederkassel helfen fast 40 Trainer jedem Kind dabei, unter den 21 Jugendmannschaften „die“ Mannschaft zu finden, in der es sich wohl fühlt und entsprechend des Ausbildungsstandes spielen kann. 

Das Hauptaugenmerk ist auf die Solidargemeinschaft gerichtet. Unabhängig von ethnischer Herkunft, Glaubenszugehörigkeit und sozialer Lage, soll sich auf der Sportanlage an der Spicher Straße jeder zuhause fühlen. Neben dem Trainings- und Spielbetrieb gehören daher auch gemeinsame Feste, Turniere und sonstige Veranstaltungen dazu. 

„Ganz klar, Kinder wollen spielen, Freude haben und sich wohl fühlen. Sie sollen Spaß am Training haben und beibehalten, die Möglichkeit haben Leistung zu bringen und Erfolge zu feiern. Trotzdem muss Ergebnisorientierung hinten anstehen. Natürlich gewinnt jeder gerne, aber das Gewinnen darf im Jugendfußball nie das primäre Ziel sein“, so Jugendleiter Andreas Banhold.

 

Schicken Sie Ihr Kind zum kostenlosen Probetraining beim 1. FC Niederkassel.

Kontaktaufnahme zum Jugendleiter unter jugendleiter@fc-niederkassel.de oder Tel 0160 5566292 möglich.


1.FC Niederkassel sucht weiterhin Ü35 Verstärkung

Von Michael Ullrich, 22.02.2015


Woche für Woche, Mittwochs 19.30 – 20.30 Uhr rennen viele „Alte Herren“ Fussballer des FC Niederkassel an der Spicher Straße dem beliebsteten runden Leder auf dem Planeten hinterher, um danach bei isotonischen Getränken im vereinseigenen Heim auf Beamer Champions League oder Länderspiele zu schauen. Vor allem die Gemeinschaft steht im Vordergrund und die stets wachsende Gemeinschaft freut sich hier über jeden Neuzugang.

 

Allerdings werden noch weitere Spieler in der Ü35 gesucht. Hier kann man leider noch nicht zu 100% den Spielbetrieb Woche für Woche sicherstellen. Unterstützen doch „leider“ noch zu viele Ü40 und/oder Ü50 Spieler hier. Melden können sich Interessierte bei

Michael.Ullrich@fc-niederkassel.de oder 01578/5035797.

 

Die nächsten Wochen stehen hier viele Termine wie Spiele u.a. im Derby gegen FC Hertha Rheidt, Alte Herren Turnier in Linz, Tour mit Frauen etc. auf dem Programm.

 

Das Rahmenprogramm in der „Alten Herren“ ist gesteckt. Wir freuen uns auf Euch!

Mäßiger Start der E2 in die Rückrunde

Von Frank Waldof, 21.02.2015

 

Im 1. Spiel nach der Winterpause ging es gegen den, bis zu dem Zeitpunkt Zweitplatzierten, FC Adler Meindorf. Aus dem Hallenturnier am vorletzten Wochenende in Eschmar waren wir schon ein wenig vorgewarnt. Auch wenn das Spiel in der Halle torlos ausging, wussten wir doch, dass der Gast recht offensiv ausgerichtet ist.

Entsprechend lautete die Devise den Gegner an den Torschüssen zu hindern und hinten nichts anbrennen zu lassen. Das hat in der 1. Halbzeit richtig gut funktioniert. Wir nutzten unsere ersten beiden Chancen eiskalt aus und gingen zweimal in Führung. Leider mussten wir aber noch zwei vermeidbare Treffer vor der Halbzeit hinnehmen, ohne dass wir noch unsere anderen hochkarätigen Chancen im Tor des Gegners unterbringen konnten. So ging es dann mit einem 2:4 Rückstand in einem Spiel auf Augenhöhe in die Pause. mehr ...




Wechselbad der Gefühle

Von Peter Zimmer, 22.02.2015 


Zum ersten Spiel in diesem Jahr kam RW Hütte nach Niederkassel.

Vor dem Spiel gingen die Trainer zuerst auf das sehr erfolgreiche letzte Jahr ein. Mit Spielwitz, Engagement und Leidenschaft hatten sich unsere Jungs den 2. Platz mehr als verdient. Das sollte gleichzeitig Ansporn und Motivation sein diese sehr gute Ausgangslage weiter zu festigen. mehr


Erste startet mit Sieg und Niederlage in die Vorbereitung

Von Marc Pfister, 13.02.2015

 

Seit 2 Wochen befindet sich die 1. Senioren-Mannschaft des FCN in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Landesliga. Das Team von Gregor Eibl hat ein ambitioniertes Ziel vor Augen, den Klassenerhalt! "Sicherlich ist dies eine große Herausforderung für unser Team und den gesamten Verein. Aber wir werden die Flinte nicht frühzeitig ins Korn werfen und unsere kleine Chance versuchen zu nutzen", so Eibl nach den ersten Trainingseinheiten. Die ersten Testspiele gab es inzwischen auch bereits. Einem 2:1-Sieg gegen den Bezirksligisten SV Lohmar (Tore Ahmet Cansiz und Besart Cakolli) folgte eine unnötige 2:4-Niederlage beim ambitionierten Kölner Bezirksligisten SV Deutz 05 (Tore für den FCN Besart Cakolli). "Wir haben noch genug Arbeit vor uns, aber ich bin guter Dinge, dass das Team in knapp 4 Wochen top fit in die Rückrunde starten wird.", so Eibl im Rückblick auf die ersten beiden Trainingswochen. Der FCN empfängt dann die Sportfreunde Troisdorf an der Spicher Straße, ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf (Sonntag, 08.03.2015, 15.15 Uhr).


U8 starker Zweiter beim BTE-Hallencup

Von Martin Bratka, 09.02.2015

 

Durchweg sehr gute Leistungen zeigten die Jungs der F3 beim diesjährigen eigenen Hallenturnier!

 

In den Spielen gegen SC West Köln (3:0), 1. FC Niederkassel F4 (9:0) und Adler Meindorf (2:0) waren wir überlegen und konnten jeweils verdient und ohne Gegentor den Sieg einfahren. Im letzten und den Turniersieg entscheidenden Spiel gegen die starke Truppe von Hennef 05 waren wir allerdings chancenlos und mit der 0:3 Niederlage noch gut bedient.

 

Dennoch: Wieder eine Super-Leistung aller Jungs, die sich alle (bis auf unseren Starkeeper) in die Torschützenliste eintragen konnten.

U17 mit 1:3 Niederlage im Mittelrhein Pokal!

Von Sven Rasch, 08.02.2015

 

Im Mittelrhein Pokal musste man sich dem klassenhöheren und reiferen Team des Bonner SC mit 1:3 (0:1) geschlagen geben.

 

Der ersten Durchgang war ausgeglichen und Niederkassel hatte mehrmals die Möglichkeit in Führung zu gehen. Doch man vergab diese Chancen kläglich. Wie es dann so ist, bekamen die FCN Kicker dann kurz vor der Pause durch einen Fehler in der Hintermannschaft das 1:0 eingeschenkt. mehr ...



IKK CLASSIC-POKAL 1. Runde

U17 empfängt den Bonner SC

Von Sven Rasch, 06.02.2015

 

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr empfängt die U17 des 1. FC Niederkassel den Mittelrheinligisten Bonner SC in der ersten Runde des Mittelrhein Pokals. (nennt sich aufgrund des Sponsors jetzt "IKK CLASSIC-POKAL")
Nachdem man sich in der Qualifikation „Supercup“ Kreis Sieg gegen den SSV 04 Siegburg, SF Troisdorf und den FC Hennef durchsetzen konnte, dürfen die „kleinen“ Niederkasseler ihre Farben nun auch auf Mittelrheinebene präsentieren.  
Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer in der Niederkasseler Arena an der Spicher Straße.


U9 mit 4. Turniersieg im neuen Jahr

Von Sven Rasch, 21.01.2015


Auch in Wahn konnte die U9 im Modus 5 Teams „alle gegen alle“ mit 15:0 Toren in 4 Spielen den Turniersieg holen. Nach Siegen gegen Wahn Grengel 5:0, SW Köln 2:0, Union Rösrath 4:0 und 4:0 gegen Eintracht Köln standen die Jungs nun im 5. Turnier im neuen Jahr das 4. Mal als Sieger auf dem Treppchen.


Schöner Turniersieg der E3 bei der SpVg Wahn-Grengel

Von Birgit Jeitner, 19.01.2015

 

Nachdem die Jungs der E3 zum Jahresanfang bei zwei Turnieren bereits gute Leistungen gezeigt haben, indem sie beide Male Gruppenzweiter waren und im Endspiel gegen den jeweils anderen Gruppenzweiten die bessere Platzierung knapp durch Siebenmeterschiessen abgeben mussten, wurden sie dafür in diesem Turnier für ihre Leistung mit dem Turniersieg belohnt.

 

In ihrer Gruppe spielten sie nur einmal unentschieden gegen die SpVg Wahn-Grengel 2 und setzten sonst ihre Spiele gegen den ASV St. Augustin, VfL Leverkusen und Wahn-Grengel 3 dominant und verdient gewonnen durch. Sie zeigten ein gutes Zusammenspiel mit Tempo und Biss und man sieht, es hat sich gelohnt.

U9 F1 des 1. FC Niederkassel misst sich mit Bundesligisten und internationalen Klubs!

Von Sven Rasch, 14.01.2015

 

Nachdem man schon gegen den 1. FC Köln und Bayern München an der "Bundesliga Luft" schnuppern konnten, kommt es nun im Jahr 2015 zu zwei richtig tollen Turnieren, an denen die U9 des 1. FC Niederkassel teilnimmt.

 

Erst fährt man am 18.04/19.04.2015 zum PSV Stuttgart zu einem mit internationalen und Bundesliga Nachwuchsteams bestücktem Turnier, ehe man dann am 13.06.2015 nach Bischofsheim zum nächsten Turnier der Extraklasse fährt, um sich dort auch wieder mit der Elite des Nachwuchsfussballs zu messen. mehr ...



1. FC Niederkassel - Allianz AH (3:0)


Von Michael Ullrich, 14.01.2015

 

Am Wochenende trotzte die Alte Herren Mannschaft des 1. FC Niederkassel Wind und Wetter und startete erfolgreich in die 2015er Spielzeit.

 

Am Schluss konnte man durch Tore von Michael Ullrich, Alan Altrock und Julian die Alte Herren der Allianz vom heimischen Geläuf besiegen. Danach saß man noch mit dem Gegner in freundliche Runde bei Elektrolyt Getränken in der Kabine und arbeitete das Spiel auf.

 

Weiterhin sucht die Alte Herren des FCN Spieler Ü35 für den Spielbetrieb. Trainiert wird immer Mittwochs an der Spicher Straße, von 19.30 bis 20.30 Uhr. Interessenten melden sich einfach bei Michael Ullrich:

 

Michael.Ullrich@fc-niederkassel.de, 01578-5035797.

Wieder ein tolles Wochenende der F1-Junioren…

Von Sven Rasch, 12.01.2015

 

Am Samstag ging es zum Turnier nach Oberlar, wo wir uns in der Gruppenphase souverän durchsetzen konnten (0:0 gegen Spich, 2:0 gegen Spvg Porz und gegen FC Hennef 4:0). Im Finale trafen wir auf die starke Mannschaft des SV Menden, die ebenfalls eine super Gruppenphase hinter sich gebracht hatten. Leider konnten wir im Finale kein Tor erzielen, obwohl Chancen genug vorhanden waren und so musste wir ins 9 Meter-Schießen. Hier unterlagen wir leider. Nichts desto trotz haben die Jungs ein super Turnier gespielt und man präsentierte sich als guter Zweiter. mehr ...



F3 mit tollem Start ins neue Jahr

Von Martin Bratka, 12.01.2015

 

Zwei Wochen Fußballpause, Weihnachten gefeiert, ins neue Jahr gerutscht und den (Fußball)Akku scheinbar wieder voll aufgeladen, so präsentierte sich die F3 an den ersten beiden Wochenenden des neuen Jahres.

 

Am Sonntag (4. Januar 2015) beim ersten Turnier des noch jungen Jahres in Müllekoven konnten wir souverän und ungefährdet gewinnen.

Vor den Augen der, trotz sehr kleiner Halle, zahlreich anwesenden Eltern, konnten wir alle sechs Spiele gegen Hangelar, Wahlscheid und den Veranstalter Müllekoven (Modus: Hin- und Rückspiel) siegreich gestalten (bei nur einem Gegentor) und uns somit völlig verdient den Siegerpokal + Urkunde abholen. Eine tolle Leistung aller Jungs.

 

Das Team in Müllekoven:

Hanno – Jannes – Luis – Mika – Nikolas – Nils – Salih – Timon – Utkan

mehr ... 


U17 bekommt Verstärkung

Von Sven Rasch, 08.01.2015

 

 

Wir freuen uns mit Frank Nägele den ersten Neuzugang im Winter vorzustellen.

 

Frank begann seine Karriere bei der SpVgg. Lülsdorf/Ranzel. Dort konnte er einige Meistertitel und Pokale feiern.

Nach einem kurzen Zwischenstopp beim JFC Mondorf/Rheidt fand er einen Platz im Kader der vermutlich besten 98iger Mannschaft im Kreis - beim FC Hennef 05.

Zu Anfang der Saison heuerte er dann beim Mittelrheinligisten SF Troisdorf an. Nach nur 10 Spieltagen in der Verbandsliga Mittelrhein beendete er hier das Gastspiel, um sich jetzt dem Super Cup Sieger 2014 und aktuellem Tabellen 4. der Bezirksliga anzuschließen.

 

Wir freuen uns, mit Frank eine weitere echte Verstärkung in unserem Team zu haben.

 

U9 startet mit zwei Turniersiegen ins Jahr 2015

Von Sven Rasch, 04.01.2015

 

Was für ein Start ins neue Jahr: Erst konnte man sich am Samstag in Müllekoven in der Gruppenphase mit 5:0 gegen den Gastgeber, mit 2:0 gegen Endenich und mit 8:1 gegen Wolsdorf durchsetzen und damit  ungeschlagen ins Finale einziehen, um dann den SV Kriegsdorf mit 6:3 zu bezwingen und den ersten Turniersieg im neuen Jahr zu feiern.

 

Nach diesem ersten Erfolg ging es dann am Sonntag zum Stadtnachbarn JFC Mondorf/Rheidt, wo wir bereits die letzten zwei Jahre das Turnier gewinnen konnten. In den Gruppenspielen konnten wir uns gegen SV Menden 1:0, SpVg Porz 2:0 und gegen den Stadtrivalen Lülsdorf/Ranzel mit 4:0 durchsetzen. Im Finale trafen wir auf den FV Bad Honnef, den wir dann souverän mit 3:0 besiegen konnten.

 

Was für ein Jahresanfang für die F1-Junioren des FCN … so kann es weiter gehen ;-)



U9/I mit zwei guten Turnieren zum Abschluss

Von Sven Rasch, 04.01.2015

 

Zum Abschluss des Jahres gab es noch zwei Hallenturniere zu bestreiten. Das erste Turnier bestritten wir beim SC Köln 2000, wo wir uns souverän in jedem Spiel durchsetzen konnten. Nur im Finale wurden wir im 9 Meter schießen vom FC Rhein Süd gestoppt und mussten uns somit mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Das letzte Turnier fand beim SC Widdig statt, wo wir uns durch alle Spiele bis ins Finale „stolperten“. Auch hier gab es wieder keine Niederlage in den Gruppenspielen und auch im Halbfinale nicht. Somit standen wir dann dem TFG Nippes gegenüber, die ebenfalls alle ihre Spiele gewinnen konnten. Doch obwohl wir uns bis ins Finale „gestolptert“ hatten, sah man dort wieder was eine richtig gute Truppe ausmacht. Hier hatte Nippes nicht den Hauch einer Chance und man holte sich zum Jahresabschluss noch einen ersten Platz mit einem 2:0 über Nippes.