NEWS-ARCHIV Q2 2016


Die F1 und der iSOTEC-Sportcup

Von Martin Bratka, 27.06.2016

 

In dieser Saison nahm die F1 erstmals am überregionalen Nachwuchscup – dem iSOTEC-Sportcup – teil, bei dem einmal im Monat ein Spiel gegen andere (ambitionierte) Nachwuchsteams aus dem FvM ausgetragen wird.

 

Unser erstes Spiel bescherte uns direkt ein Auswärtsspiel bei Jugendsport Wenau (Raum Eschweiler/Aachen) und somit eine einstündige Anfahrt.

 

Dennoch waren die Jungs gut drauf, spielten teilweise richtig guten Fußball und ließen sich auch von der ungewohnten Spielzeit (3 x 15 Minuten) nicht verunsichern. Nach anfänglichem Abtasten gingen wir nach ca. 10 Minuten in Führung und konnten diese bis zur ersten „Drittelpause“ auf 3:0 erhöhen. Leider ging danach die Konzentration flöten, wir waren nicht mehr so engagiert und ließen uns von der körperbetonten Spielweise der Wenauer den Schneid abkaufen. mehr...


U19 steigt in die Mittelrheinliga auf!

Ohne jede Übertreibung, kann man den Aufstieg unserer U19 als größten Erfolg in der 96-jährigen Vereinsgeschichte beschreiben! Wahnsinn, was das Trainerteam Sven Rasch, Yakup Özer, Kai Oestmann und Stefan Schäven da geleistet haben. Nach dem 2. Platz in der Bezirksliga Saison wurde uns für die Aufstiegsspiele der Siegburger SV zugelost. Nachdem bereits das Hinspiel mit 3:1 gewonnen wurde, glich das 11:2 im Rückspiel einer Demontage. Es wurden die ganze Nacht lang gefeiert und das haben sie sich alle auch verdient! Glückwunsch Jungs!


Willkommen zurück - Marcel Wagner!

Von Andreas Banhold, 22.06.2016

 

Vor ca. einem Jahr verletzte sich Marcel Wagner beim Fußball spielen am Knie.

Die ärztliche Diagnose lautete zuerst „Schienbeinkopf Fraktur und Zyste“, ein Schock für Marcel und seine Familie, denn für den Fußball besessenen jungen Mann würde es eine längere Auszeit vom Fußball bedeuten. Doch es kam noch viel schlimmer. Ein paar Wochen später stellten die Ärzte ein „Undifferenziertes Osteosarkom“ fest. Ein großer Schock für Marcel, seine Familie, Freunde und den ganzen Verein.

 

Das Osteosarkom ist der häufigste primäre bösartige Knochentumor, im Volksmund häufig, aber medizinisch nicht ganz korrekt als "Knochenkrebs" bezeichnet. Das Osteosarkom zeichnet sich durch aggressives Wachstum mit Zerstörung des umliegenden Knochens und gegebenenfalls Gelenks aus.

Es metastasiert frühzeitig über die Blutbahn (hämatogen) in die Lunge. Durch eine ausgedehnte Operation mit intensiver prä- und postoperativer Chemotherapie sind etwa 60 bis 75 % der Patienten heilbar.

 

Nun, nach 18 Chemotherapien, einer gelungenen Operation mit neuem Tibiakopf und gefühlten 1000 Untersuchungen später, kehrt langsam Normalität ein. Es scheint, als ob Marcel den Kampf gegen den Krebs gewonnen hat.

 

Marcel hat in all der Zeit nie den Mut verloren und sich von dieser furchtbaren Krankheit nicht unter kriegen lassen. Auch körperlich von seiner Krankheit gezeichnet, war er stets ein Dauergast bei den Fußballspielen seiner Mannschaft. Im letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Rheinsüd zeigte die U19 des 1. FC Niederkassel, dass Marcel immer noch ein Teil der Mannschaft ist, in dem sie Marcel symbolisch den Anstoß durchführen ließen. Willkommen zurück – Marcel Wagner!



C1 siegt gegen den TV Siegburg mit 14:0

Von Stephan Berhausen, 21.06.2016

 

Im letzten Qualifikationsspiel war der TV Siegburg zu Gast an der Spicher Straße bei unserer C1-Mannschaft. Petrus war an diesem Tag nicht so gut gelaunt und so regnete es in Strömen, als der Unparteiische das Spiel pünktlich anpfiff.

 

Die Jungs wollten zum Abschluss der Qualifikation noch mal ihr Können zeigen und so dauerte es nur wenige Sekunden bis der Ball zum ersten Mal im Netz der Gäste zappelte. In den darauf folgenden 20 Minuten war der 1. FC Niederkassel hoch überlegen. Allerdings war die Offensive übermotiviert und achtete nicht auf die gut funktionierende Abseitsfalle der Gäste. Irgendwann hatten sie sich aber darauf eingestellt und ab diesem Zeitpunkt klingelte es zahlreich. Zur Halbzeit stand es 6:0 und es hörte endlich auf zu regnen. In der zweiten Hälfte kamen noch 8 weitere Treffer dazu. mehr...



U19 spielt um den Aufstieg zur Mittelrheinliga

Am vergangenen Montag wurde in der Sportschule Hennef die Qualifikation zur Mittelrheinliga ausgelost und unsere U19 trifft hier auf den SSV Siegburg 04.

 

Also Fans, Eltern, Freunde und Gönner: Auf geht es! Hier die Termine:

Hinspiel Sonntag 19.06. Anstoß 13:00 Uhr in Siegburg, Am Stadion 1

Rückspiel Freitag 24.06. Anstoß 19:30 Uhr in Niederkassel

 

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

1. FC Niederkassel - Wir leben Fussball


Turniersieg in Kriegsdorf

Von Martin Bratka, 13.06.2016

 

Nach je zwei Siegen in der Gruppenphase gegen JFC Mondorf-Rheidt (2:0 und 3:0) und TuS Oberlar (1:0 und 3:1), wurde im Halbfinale das Team von Deutz 05 mit 2:0 bezwungen. Wir standen somit im Finale und trafen dort zum dritten Mal an diesem Tag auf den TuS Oberlar. Wie schon in den Vorrundenpartien waren wir spielbestimmend und traten absolut dominant auf. Die tapfer kämpfenden Oberlarer kamen zu keiner einzigen Torchance, wir hatten einige und siegten völlig verdient mit 1:0.

 

Erneut eine tolle Leistung der Jungs!


F3 - souveräner Vizemeister in der Talentstaffel

Von Nadine Grundmann, 13.06.2016

 

Letzte Woche waren die Jungs beim TUS Oberpleis zu Gast. Von der ersten Sekunde an waren die Jungs hochkonzentriert und ließen keine Chance der Gegner zu. Letztendlich ging das vorletzte Meisterschaftsspiel 1:6 für die F3 aus und weitere wichtige Punkte wurden gesichert. Am Samstag hieß es dann F3 gegen die F4. Dieser Gegner war nicht zu unterschätzen und bei beiden Teams musste ein Sieg her damit eventuelle Tabellenplätze sichergestellt werden. Die Jungs waren nach Anpfiff direkt im Spielgeschehen und es wurde souverän mit 4:0 gewonnen. mehr...


4. Sieg am 4. Spieltag in der Qualifikation - C1 siegt gegen Neunkirchen-Seelscheid mit 0:13

Von Stephan Berhausen, 13.06.2016

 

Am Samstag, den 11.06.2016 ist die C1 auswärts in Neunkirchen-Seelscheid angetreten.

 

Auf dem Acker neben an war gerade ein Bauer damit beschäftigt, seine Gülle zu versprühen und der Wind stand ungünstig. Viel Sauerstoff blieb nicht zum atmen übrig und manch ein Gesicht ähnelte dem Rasen. Kein Vergleich zur guten Luft im Umfeld des heimischen Chemiewerks.

 

Zum Spiel muss man nicht viel sagen. Die Gastgeber - eine U14 Mannschaft - waren von Beginn an hoffnungslos überfordert. Elion Stojkaj erzielte 4 und Nico Schönborn 3 Tore. Phillip Vetter, Lars Engels, Tom Herzog, Marc Jaspert und Kai Kreuzer trafen jeweils einmal. Unser Torwart Lars Felder spielte am Ende auch noch vorne mit, aber für ihn hat es nicht mehr für einen Treffer gereicht. Unbekannt ist der Schütze des 13. Treffers. Die Zuschauer hatten nur 12 Stück gezählt. mehr...


DVAG-Vermögensberater Marc Pfister sponsert Polo-Shirts für 1. FC Niederkassels Erste Senioren

Von Andreas Banhold, 05.06.2016

 

Jeder, der sich ein klein wenig mit dem Amateurfußball im Kreis-Sieg beschäftigt, der weiß, dass der 1. FC Niederkassel für Marc Pfister eine Herzensangelegenheit ist. Daher verwundert es nicht, dass der DVAG-Vermögensberater die 1. Senioren-Mannschaft des FCN nun mit neuen Polo-Shirts ausgestattet hat. Geschäftsführer Marc Knippscher zeigte sich sichtlich begeistert: "Es freut mich, dass wir die vorhandene Partnerschaft mit der DVAG fortführen und weiter ausbauen werden."



U9 erreicht Viertelfinale beim GA Torfieber 2016

Von Martin Bratka, 01.06.2016

 

Durchwegs sehr gute Leistungen zeigten die Jungs der F1 beim größten Jugendfußball-turnier Nordrhein-Westfalens, dem General Anzeiger Torfieber 2016.In der Vorrunde, die am ersten Turniertag ausgetragen wurde, trafen wir in unserer 6er Gruppe direkt im ersten Spiel auf einen der Favoriten, das starke Team des Bonner SC. Wir unterlagen höchst unglücklich mit 0:1 und waren von diesem Zeitpunkt an schon unter Zugzwang um den 2. Platz, der für das Weiterkommen erreicht werden musste, nicht zu verpassen. Es folgte ein sehr mühevoller 3:1 Sieg gegen Allner-Bödingen, in der deutlich wurde, dass wir im Turnier noch nicht „angekommen“ waren. Dies bestätigte sich im Spiel gegen den FC St. Augustin. Trotz spielerischer Überlegenheit konnten wir kein Tor erzielen und kassierten eine 0:1 Niederlage. mehr...



1. FC Niederkassel sucht EUCH

Für die kommende Saison 2016/2017 suchen wir wieder talentierte und ehrgeizige Spieler der Jahrgänge 1999-2004. Ihr wollt leistungsorientiert auf einer modernen Kunstrasenanlage Fußball spielen und dabei von Lizenz-Trainern ausgebildet werden? Ihr wollt in einem tollen organisierten Verein trainieren?

Ihr wollt zur FCN Familie gehören? Ihr wollt Fußball leben ? Dann meldet euch zum Probetraining an:

 

  • Jahrgänge 1999/2000: Mike Abbink 0176 72978055 b1-junioren@fc-niederkassel.de
  • Jahrgang 2001: Theodoros Psillakis 0152 55939830 c2-junioren@fc-niederkassel.de
  • Jahrgang 2002: Mario Engels 0157 39319836 c1-junioren@fc-niederkassel.de
  • Jahrgang 2003: Michael Meltschoch 0171 2611365 d1-junioren@fc-niederkassel.de
  • Jahrgang 2004: Björn Schwellnus 0157 74294255 d3-junioren@fc-niederkassel.de

 

Nicht vergessen, solltest du noch bei einem Verein angemeldet sein, so musst du zum Training eine Erlaubnis deines Vereines mitbringen.

Eine Vorlage dafür kann unter http://www.fc-niederkassel.de/a-bis-z/probetraining/ heruntergeladen werden.


U9 verliert letztes Meisterschaftsspiel

Von Martin Bratka, 26.05.2016

 

Irgendwie ist der Wurm drin bei der F1. Nach 12 Siegen in Folge verloren wir nun das zweite Spiel hintereinander; gegen die SF Troisdorf stand es am Ende 1:4 aus unserer Sicht. Bei nasskaltem Wetter konnten wir nur die ersten 10 Minuten überlegen gestalten. In dieser Zeit gingen wir auch in Führung, mussten aber kurz vor der Halbzeit den Ausgleich hinnehmen. In der zweiten Hälfte gab es kein Zusammenspiel mehr. Wir verzettelten uns in Einzelaktionen und wenn einmal abgespielt wurde landete der Ball in der Regel beim Gegner. Nach dem Rückstand spielten wir unseren Trott weiter runter, kein Aufbäumen, keine gute Körpersprache und weiterhin kaum klare Aktionen. So endete die Partie mit einem verdienten Sieg für die Gastgeber, die sich so den zweiten Platz in der diesjährigen Talentstaffel 2 sichern konnten. mehr...


Erste Halbzeit "mau" - zweite Halbzeit "wow !" -  C1 besiegt Allner-Bödingen mit 6:0

Von Stephan Berhausen, 23.05.2016

 

Mit dieser Überschrift kann man die Begegnung kurz zusammenfassen. Doch nun der Reihe nach:

 
Am Samstag, den 21.05.2016 bestritten unsere C1-Junioren das 2. Spiel der Qualifikation zuhause gegen den SV Allner-Bödingen. Das Spiel wurde wegen Verzögerung der Vorspiele etwas verspätet angepfiffen. Das Wetter war herrlich, sodass wieder viele Zuschauer auf dem Sportplatz waren.
 
Der 1. FC Niederkassel lief wie gewohnt in roten Trikots mit schwarzer Hose und roten Stutzen auf. Die Trikots der Gäste erinnerten an das neon-grün der 80´iger Jahre. Der Anblick tat etwas in den Augen weh. Vielleicht war es aber auch der Verlauf der ersten Halbzeit, der diese Schmerzen verursachte. Denn trotz drückender Überlegenheit unserer Jungs, wollte der Ball einfach nicht ins Netz der Gäste. Dieser Zustand hielt sehr lange an. Der SV Allner-Bödingen kam dabei in der gesamten ersten Hälfte nur einmal gefährlich vor unser Tor. mehr...

F3- Punkt gerettet

Von Nadine Grundmann, 22.05.2016

 

Heute war bei den Jungs der SC Uckerath zu Gast. Die ersten 10 Minuten wurden leider verschlafen; lag wohl am Pokalspiel vom Vortag. Die Jungs kassierten relativ schnell 2 Tore, welche erstmal für Irritation sorgten, aber dadurch wurden sie wenigstens mal wach und begannen Fußball zu spielen. Die Aufholjagd konnte beginnen und zur Halbzeit stand es 1:2.

 

Die 2. Hälfte war deutlich besser. Die Gäste erzielten jedoch das 1:3 und die Jungs mussten sich nochmal richtig reinhängen und alles geben. Letztendlich ging das Spiel 3:3 aus und man konnte sich über 1 Punkt freuen. Übernächste Woche heißt der Gegner TuS Oberpleis.


F1 gewinnt ungeschlagen das Pfingstturnier in Mondorf

Von Martin Bratka, 17.05.2016

 

Mit Siegen in der Vorrunde gegen Neunkirchen-Seelscheid (3:1), den Gastgeber (1:0), CfB Ford Niehl (4:1) und den 1. FC Spich (2:1) zogen wir nicht nur ungeschlagen, sondern in jedem Spiel siegreich ins Halbfinale. Hier trafen wir auf die U8 des 1. FC Spich, die sich ein wenig überraschend den 2. Platz in ihrer Vorrundengruppe sichern konnte. Wir wurden unserer (altersbedingten) Favoritenrolle gerecht, siegten mit 3:1 und zogen so ins Finale ein. Hier hieß unser Gegner erneut CfB Ford Niehl. Wir waren, wie in der Gruppenphase die spielbestimmende Mannschaft, jedoch verteidigten die Niehler sehr geschickt und engagiert. Dennoch erzwangen wir zwei Tore und kassierten nur einen Gegentreffer kurz vor Schluss durch eine direkt verwandelte Ecke. Endstand 2:1 für die F1 und damit auch im sechsten Turnierspiel der sechste Sieg und das gegen starke Gegner, ein hochverdienter Turniersieg!


U10 bei internationalen Topturnier

Von Sven Rasch, 11.05.2016

 

Am kommenden Pfingstwochenende kommt die U10 des 1. FC Niederkassel wieder in den Genuss eines tollen Turniers, beim Oki Cup in Meerbusch. Dort trifft man auf sehr bekannte Vereine, wie z.B. Chelsea, Eindhoven, Liverpool, Borussia Dortmund, Bayern München, Juventus Turnin, etc..

 

In der Gruppenphase trifft man auf :

Skonto Riga (LV)

Unitas Eindhoven (NL)

VfB Hilden

FSV Frankfurt

Vitesse Arnheim (NL)

(1. FC Niederkassel)

 

Wir drücken den jungen Kickern die Daumen für ein erfolgreiches Turnier!


Erste Saisonniederlage für die F1

Von Martin Bratka, 10.05.2016

 

Da hat es uns doch noch erwischt! Im vorletzten Spiel der Saison kassierte die U9/I eine verdiente Niederlage gegen das Team aus Neunkirchen-Seelscheid.

 

Es ist müßig über die Gründe zu philosophieren: Das Fehlen vieler wichtiger Spieler, die bereits feststehende Meisterschaft, das Wetter,…wahrscheinlich eine Mischung aus allem.

mehr...

F3 - Leider bezwungen worden

Von Nadine Grundmann, 10.05.2016

 

Heute war die F3 zu Gast beim Tabellenersten - dem FC Hennef 05. Auf Wunsch der Gäste wurde dieses Spiel auf den Sonntag verlegt. Der Gegner war den Jungs noch sehr in den Köpfen, da sie sich beim Hinspiel mit einem 2:9 geschlagen geben mussten. Um jedoch auf den 1. Tabellenplatz klettern zu können musste ein Sieg her. In der 1. Halbzeit sah es auch für die Jungs sehr gut aus; es ging mit einem 0:2 in die Halbzeitpause. mehr...



C1 - 2:1 Zittersieg gegen den FV Bad Honnef C2

Von Stephan Berhausen, 08.05.2016

 

Unsere C1 wurde in die Gruppe 7 der Sonderliga-Qualifikation für die Saison 2016/2017 eingeteilt. Eigentlich wäre an diesem verlängerten Wochenende spielfrei gewesen. Doch ganz kurzfristig kam eine weitere Mannschaft zusätzlich in die Gruppe und die Pläne für das Wochenende - ausnahmsweise ohne Fußball - waren dahin.

 

Eigentlich nicht so schlimm, möchte man meinen. Schließlich ist Fußball doch die schönste Nebensache der Welt und wir haben auch keine anderen Hobbys. Aber drei unserer Spieler waren mit der Schule in Irland unterwegs und auch der Geburtsjahrgang 2001 ist bisher ersatzlos nicht mehr dabei. Hinzu kommen noch Verletzungen und sonstige Erkrankungen. Der Kader war also ziemlich dezimiert. Wir mussten antreten, weil auch unser Wunsch nach einer Verlegung abgelehnt wurde.

 

Zum Glück wurden wir durch zwei Jungs aus unserer D-Jugend verstärkt. Vielen Dank für die Bereitschaft und tatkräftige Unterstützung. mehr...


Frisch gebackene C-Lizenz Trainer für den 1. FC Niederkassel

Von Andreas Banhold, 04.05.2016

 

Insgesamt 19 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung in der Qualifizierung zur DFB Trainer-C Lizenz. Vom 17.08.2015 bis zum 18.01.2016 fand die Trainerausbildung auf dem Sportgelände des SSV Kaldauen statt. Letztlich wurden 16 Teilnehmer zur Prüfung zugelassen, darunter gleich 3 Trainer vom 1. FC Niederkassel.

Vor den Augen des Prüfungsteams Basti Ferro (Sportlicher Leiter), Achim Buchholz (Ausbildungskoordinator), Roland Brieskorn (Referent/Prüfer) und Claus Adelmann (FVM), meisterten Maike Rieger, Sebastian Nitsch und Olaf Drath die schriftliche, mündliche und praktische Prüfung.

 

Der 1. FC Niederkassel freut sich so qualifizierte Trainer in seinen Reihen zu haben und gratuliert den frisch gebackenen C-Lizenz Trainern ganz herzlich!


C1 verliert letztes Saisonspiel 2:4 gegen Bergheim durch desaströse Anfangsphase

Von Stephan Berhausen, 26.04.2016

 

Bei herrlichem Frühsommerwetter traf sich die C1 schon am Donnerstagnachmittag, den 21.04.2016, zum vorgezogenen letzten Spiel der laufenden Meisterschaft auf dem heimischen Kunstrasen gegen die C1-Mannschaft von Bergheim.

 

Trotz des Termins unter der Woche waren wieder viele Zuschauer gekommen, um die Jungs an zu feuern. Für die Platzierung in der Tabelle war das Ergebnis der Partie zwar ohne Bedeutung, dennoch hatte sich das Team um Mario Engels und Heiko Dietz vorgenommen, den Aufwärtstrend aus den letzten Begegnungen fortzusetzen.

 

Der sehr erfahrene offizielle Schiedsrichter pfiff die Partie pünktlich an, doch irgendwie haben unsere Jungs das aber verpasst. Jedenfalls führte kollektives Schlafen zu drei Gegentoren in nur 14 Minuten. mehr...



U9/II verdienter Heimsieg gegen VfR Hangelar

Von Eduard Wagner, 24.04.2016

 

Im vorletzten Meisterschaftsspiel der Saison zeigte die F2 direkt ab der ersten Minute eine starke Defensivleistung. Die wenigen eigenen Tormöglichkeiten wurden fast alle genutzt, so daß es mit 3:1 in die Halbzeitpause ging.

 

Im zweiten Durchgang wurden dann viel mehr Torchancen erspielt, was aber dazu führte, dass die Abwehrarbeit etwas vernachlässigt wurde und so das Gästeteam zum 3:2 Anschlusstreffer kam.

Trotzdem spielten die Kinder unbeirrt weiter und gewannen wieder die Kontrolle über das Spiel und erzielten 6 weitere Treffer.

 

Am Ende ein verdienter 9:4 Sieg.

F3 - Nichts für schwache Nerven

Von Nadine Grundmann, 24.04.2016


Heute war der 1. FC Spich zu Gast bei den Jungs. Um weiter ihren Tabellenplatz halten zu können musste ein Sieg her. Dementsprechend angespannt ging es in die Partie.

 

In der 1. Minute dann der Treffer für die Gäste. Die Jungs behielten aber die Nerven, konterten und erzielten den Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Pause. Nach 10 Minuten dann das 2:1 für die Jungs und prompt kassierten sie die Antwort. So ging es dann auch weiter; Tor für die Jungs und dann der Ausgleich der Gegner. Der erlösende Siegtreffer kam dann 4 Minuten vor Abpfiff und die Jungs kämpfen, um dieses Ergebnis zu halten.

Es war ein packendes faires Spiel auf Augenhöhe.

mehr...



Saisonabschluss: D2 spielt 3:3 in Buchholz

Von Matthias Muckel, 24.04.2016

 

In der letzten Ligapartie der Saison konnte unsere Mannschaft mit einem Punkt auf dem Konto nach Hause fahren. Unser Spiel fing etwas verhalten an und nach einem Schnitzer in der Abwehr fiel prompt in der 10. Minute das 0:1 für Buchholz. Doch dann drehten wir auf und bereits in der 14. Minute konnte Jonas Martzinek das 1:1 markieren. Gerade mal zwei Minuten später, nach einer gut getretenen Ecke, erzielte Can Kars mit dem 2:1 sein achtes Saisontor. Und noch vor der Pause, nach einigen schönen Kombinationen, fiel das 3:1 wiederum durch Jonas. Das Spiel im Griff ging es in die Pause, wo noch einmal Trainer Olaf Drath die Jungs eindringlich mahnte, genau so weiterzuspielen. Doch scheinbar verhallte der Ruf ungehört, denn bereits in der 32. Minute, wiederum nach einem Abwehrfehler, konnte Buchholz zum 2:3 verkürzen. mehr...


U9/I gewinnt Spitzenspiel in der Talentstaffel

Von Martin Bratka, 22.04.2016

 

Die Jungs der F1 haben im vorgezogenen Spitzenspiel der Talentstaffel auswärts beim Tabellenzweiten SV Birlinghoven mit 4:2 gewonnen und sich damit bereits zwei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft gesichert!

 

Es war ein packendes Spiel in dem die Kinder erstmals in dieser Saison so richtig gefordert wurden. Auf ungewohntem Aschenplatz spielten wir eine richtig schlechte erste Halbzeit in der wir so ziemlich alles vermissen ließen was uns diese Saison ausgezeichnet hatte. Ungewohnte Zweikampfschwächen, Unsicherheiten sowie plan- und einfallslose Offensivaktionen prägten die ersten 20 Minuten. mehr...

Höchster Saisonsieg der F1

Von Martin Bratka, 22.04.2016

 

Am vergangenen Wochenende gelang der U9/I ein 15:0 Auswärtssieg beim SSV Happerschoss. Dabei gelang neben dem höchsten Saisonsieg und dem elften Sieg in Serie auch das 100. Tor in der diesjährigen Meisterschaftsrunde!

 

Hochmotiviert, von Beginn an hellwach und dementsprechend konzentriert starteten die Jungs in die Partie und ließen so den tapfer kämpfenden Gastgebern zu keiner Zeit eine Chance. Wir schossen in der ersten Halbzeit acht Tore und legten im zweiten Durchgang nochmal sieben Treffer nach (der letzte bedeutete das 100. Saisontor!) zum verdienten 15:0.

 

Erneut eine bärenstarke Leistung der Jungs!



U9/II gewinnt das Heimspiel gegen den JFC Mondorf- Rheidt

Von Sebastian Nitsch, 19.04.2016

 

Die hohe Auswärtsniederlage von letzter Woche wollte die F2 so schnell wie möglich wieder vergessen und im Heimspiel gegen Rheidt wieder an ihren Leistungen in den Spielen davor anknüpfen.

 

Nachdem die F2 in der ersten Halbzeit dreimal in Rückstand geraten ist, gingen beide Teams mit einem Halbzeitstand von 3:3 in die Pause.

In der Zweiten Halbzeit konnte die F2 klar zeigen, dass sie das bessere Spiel spielten. Die Mannschaft stand gut und verschafften so den Gegnern keine große Chancen mehr. Ein Treffer der F2 rundete das Spiel noch einmal ab und so gewannen die Jungs verdient mit einem Endstand von 4:3.


C2 bezwingt den Tabellenführer

Von Andreas Banhold, 17.04.2016

 

Auch wenn wir aus eigener Kraft nicht mehr Meister werden können, galt es am Samstag gegen den Tabellenführer Rot-Weiß Kriegsdorf doch etwas gut zu machen, denn das Hinspiel wurde nur aufgrund einer Standardsituation 1:0 verloren.

 

Unser Trainerteam überraschte auf heimischen Boden mit einer taktischen Raffinesse, in dem Mike offensiv über rechts kam, wo man normalerweise Niclas Jansche erwartet hätte. Mike machte über seine Außenbahn ordentlich Dampf und sorgte immer wieder für Torgefahr. Die Coaches hatten also alles richtig gemacht und unsere Jungs zeigten eine sehr starke erste Halbzeit! mehr...


Spiel olé! Meisterschaft ade?! D2 verliert gegen Mühleip 0:1

Von Matthias Muckel, 17.04.2016

 

Zuerst mal ein Wort zur Tabellensituation. Vor dem heutigen Spiel gegen Mühleip wäre uns mit zwei Siegen in den verbleibenden zwei Spielen die Meisterschaft sicher gewesen. Selbst ein Sieg heute und ein Unentschieden im letzten Spiel gegen Buchholz hätte wohl auch noch gereicht. Nach der unverdienten 0:1 Niederlage heute, sind die Chancen auf die Meisterschaft verschwindend gering. Unser Sieg gegen Buchholz vorausgesetzt, müsste Mühleip noch die restlichen zwei Spiele verlieren, was aber zu 99% wohl nicht passieren wird. mehr...

C1 siegt souverän in Sankt Augustin

Von Stephan Berhausen, 17.04.2016

 

Am vorletzten Spieltag stand auswärts das Rückspiel gegen die C2 vom ASV Sankt Augustin auf dem Plan. Das Hinspiel auf heimischen Rasen verloren wir deutlich mit 2:6.

 

Um 14:25 Uhr wurde das Spiel mit 10-minütiger Verspätung angepfiffen. Niederkassel machte von Beginn an Druck. Schon in der ersten Spielminute ergab sich die erste Chance als Kerim den Ball im Strafraum schön zurückgelegt bekam. Die Begegnung spielte sich weitestgehend in der Hälfte der Gastgeber ab, die allerdings bei gelegentlichen Kontern gefährlich wurden. mehr...



F3 - Wiedergutmachung erfolgreich!

Von Nadine Grundmann, 17.04.2016

 

Diesen Samstag hatte die F3 den FV Bad Honnef zu Gast. Dieser Gegner war leider noch sehr präsent aus dem Hinspiel und dem Oberlarer Hallenturnier, wo die Jungs leider jedesmal bezwungen wurden.

Dementsprechend ging es mit ganz viel Respekt auf den Platz.

 

Die Jungs machten ihre Sache super und fanden gut ins Spiel. Nach 10 Minuten stand es 2:0. Da leider von einem Nachbarplatz ein zweiter Ball im Spiel war, fiel unglücklich das 2:1. Die Trainer haben dies leider nicht gemerkt und die Jungs haben nichts gesagt, daher zählte leider der Treffer. In der eigentlichen Schlussphase der Halbzeit kam dann der Ausgleich der Gegner zum 2:2. mehr...


D-Junioren vom 1. FC Niederkassel spielten gegen Schalke 04 in Münster

Von Oliver Braun, 13.04.2016

Drei starke Spiele und drei Niederlagen hieß es am Ende nach den Vorrundenspielen beim Regio Masters West in Münster für die D-Junioren vom 1.FC Niederkassel, die vom Volkswagen Autohaus Hoff unterstützt werden. Gleich im ersten Match des bekannten Volkswagen Turniers fing der 1.FC gegen den Nordhorner Sportverein Sparta 09 stark an und ließ besonders in der Abwehr nicht viel anbrennen. Ein knappes 0:1 gegen die Spartaner war die Folge. Im zweiten Spiel trafen die Niederkasseler Kicker auf die Turnierfavoriten aus Schalke. mehr...


Drei Punkte bis zum rettenden Ufer …. Oberkassel gegen Niederkassel!

Von Sven Rasch, 13.04.2016

 

Was für eine Konstellation, besser könnte es am kommenden Sonntag von den Namen her nicht sein…. „Ober“kassel, aktuell Tabellenvierter, gegen „Nieder“kassel, aktuell Tabellenfünfzehnter. Dennoch sind die NIEDERkasseler momentan gut drauf und konnten letzten Sonntag in Hennef dreifach punkten, OBERkassel spielt zur Zeit auf und ab.

 

Trainer Sven Rasch geht mit der Einstellung ins Spiel „ Wir haben nichts zu verlieren, Oberkassel ist der Favorit“. Trotzdem sollte man die Niederkasseler nicht unterschätzen. Sie verloren erst ein Spiel in der Rückrunde und sammelten schon fleißig 14 Punkte.

 

Also Ultras, Fans, Eltern und Freunde lasst euch das Spiel am Sonntag um 15Uhr auf  unserem Platz nicht entgehen !!  Die Mannschaft freut sich auf jeden von euch!!!


"Haargalerie Patricia Pump" sponsert Präsentationsanzüge für die E1 des 1. FC Niederkassel

Von Birgit Jeitner, 13.04.2016

 

Die E1 freute sich riesig über das erneute Sponsoring von Patricia Pump, da sie die Mannschaft, die seit Anfang 2012 zusammenspielt und sich derzeit in der Talentstaffel beweist, zwischenzeitlich schon einmal mit einem Trikotsatz ausstattete und auch in Bezug auf Präsentationsanzüge spontan ihre Unterstützung zusagte.

 

Die Mannschaft samt Trainerteam bedankte sich mit einem Blumenstrauß ganz herzlich für das Engagement.


U9/I baut Siegesserie aus

Von Martin Bratka, 13.04.2016

 

Nach einer – wegen der Osterferien - etwas längeren fußballfreien Zeit stand am vergangenen Wochenende das nächste Meisterschaftsspiel der Talentstaffel an. Wir empfingen bei bestem Fußballwetter die U9 des TuS Oberpleis.

 

Aufgrund von kurzfristigen Verletzungen (gute Besserung an die beiden Pechvögel!) konnten wir leider nicht in Komplettbesetzung antreten. Dennoch waren wir in der 1. Halbzeit die klar bessere Mannschaft und führten verdient mit 4:0. Auch bis Mitte der 2. Halbzeit und dem Zwischenstand von 7:0 änderte sich daran wenig. Danach gab es aber einen kleinen Bruch in unserem Spiel. Wir argierten zu lässig und unkonzentriert und ermöglichten den Oberpleisern so einige Möglichkeiten, die diese auch zu drei Toren nutzen konnten. mehr...


C1 zeigt erneut gute Leistung im Rückspiel gegen den 1. FC Spich

Von Stephan Berhausen, 11.04.2016

Am Samstag, den 09.04.2016 traf sich die C1-Mannschaft mit ihrer Anhängerschaft auf der schönen Anlage des 1.FC Spich am Waldstadion. Der 1.FC Spich führt die Tabelle souverän an und hatte den letzten Gegner mit 19:0 vom Platz gefegt. Die einzigen 2 Gegentore der gesamten Saison stammen aus dem Hinspiel gegen uns.

 

Bei strahlendem Sonnenschein waren viele Zuschauer am Spielfeldrand erschienen. Unter anderem unser ehemaliger Trainer Sascha Mertschat begrüßte die Jungs herzlich. Nach dem Einlauf der Mannschaften mit dem offiziellen Schiedsrichter wurde das Spiel mit ca. 15 Minuten Verspätung angepfiffen. Anfangs waren wir erleichtert, dass ein Unparteiischer erschienen war. Zuletzt wurde ja immer wieder über fehlende Offizielle und die daraus resultierenden Ungerechtigkeiten geklagt. Der 1.FC Niederkassel fand sehr gut in die Partie und überraschte die etwas überheblich auftretenden Spicher mit gutem Zusammenspiel. mehr...


E2 gewinnt Topspiel in Hangelar

Von Edison Ramella, 11.04.2016

 

An diesem Samstag ging es für die E2 zum wichtigen Auswärtsspiel beim noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Hangelar.

 

Von Beginn an zeigten die Niederkasseler eine top Einstellung und erarbeiteten sich gute Chancen, doch das Tor wollte nicht fallen. Auch mit einer klasse Abwehr Leistung lies man den Hausherren keine Torchance und so stand es 0-0 zur Pause. Nach der Pause zeigten beide Mannschaften, warum sie ganz oben in der Tabelle stehen. Nach guten Chancen auf beiden Seiten ging der FC in Führung und machte kurze Zeit später das zweite und dritte Tor.  mehr...


F3 in der Rückrunde bisher ungeschlagen!

Von Nadine Grundmann, 10.04.2016

 

Am Samstag war die F3 zu Gast beim Bröltaler SC. Es war das erste Spiel nach der wohlverdienten Ferienpause.

 

In der ersten Minute hieß es dann auch gleich 0:1 für die F3 und kurz vor der Halbzeit fiel das 0:2. Dementsprechend motiviert ging es in die Pause.

In der 2. Spielhälfte blieben die Jungs hochkonzentriert und ließen dem Gegner keine Chance. Es wurde super verteidigt und bis zum Schluss blieb der Torwart ohne Gegentor, er musste im gesamten Spielverlauf auch nur einmal klären. Beim Abpfiff stand es 0:4 und die F3 dürfte sich wieder mit 3 Punkten auf die Heimreise begeben. mehr...

D2 quält sich zum Sieg über Eschmar

Von Matthias Muckel, 10.04.2016

 

Irgendwie läuft die Rückrunde bis jetzt sehr bescheiden. Konnte man im Hinspiel Eschmar mit 9:0 vom Platz fegen, so passte heute nicht viel zusammen.

 

Weder saubere Pässe wurden gespielt, noch wurde der Kampf richtig angenommen. Zudem hatte die Mannschaft teilweise ein völlig falsches Stellungsspiel, was schon stark an die F-Jugend oder Bambinis erinnerte (alle auf einen Knubbel). Kaum öffnende Spielzüge über außen, ständig verlorenen Zweikämpfe. Hatte unser Torhüter im Hinspiel vielleicht zwei oder drei Ballkontakte, so wurde er jetzt richtig gut beschäftig und konnte die ein oder andere gefährliche Situation entschärfen. mehr...