NEWS-Archiv Q4 2014


D3 überwintert auf Platz 2

Von Andreas Banhold, 18.12.2014

 

Als Tabellenführer reiste die D3 zum ASV Sankt Augustin.

In der Startformation standen Luka - Luis - Philipp - Lenard - Tim - Sidney - Marco - Enis und Marius.

9 Jungs, die eigentlich gewusst haben, dass sie die Chance hatten auf Platz 1 zu überwintern.

Doch davon merkte man von Beginn an nicht viel. Beide Mannschaften ohne zwingende Torchancen, was zu einem leistungsgerechten 0:0 Unentschieden zur Pause führte.

Es wurde gewechselt. Joshi kam für Tim und Leon für Marius. mehr


D3 holt sich Tabellenführung zurück

Von Andreas Banhold, 06.12.2014

 

Keine Frage, die 1:2 Auswärtsniederlage gegen Allner-Bödingen war unnötig. Im heutigen Heimspiel gegen die SpVgg Lülsdorf-Ranzel war also Wiedergutmachung angesagt. Aber wenn der Tabellenletzte kommt, ist das auch wieder so eine Sache. Die Gefahr ist groß, dass der ein oder andere Spieler den Gegner nicht ernst nimmt.

 

Der Schiedsrichter pfiff die Partie an und es war nicht gerade so, dass unsere Jungs loslegten wie die Feuerwehr. Sie spielten sich die Bälle in den eigenen Reihen hin und her und waren wohl erst einmal auf Ballsicherheit bedacht. Erfreulich war, dass der Ball heute flach gehalten wurde. Das war gleich schon wieder viel ansehnlicher als letzte Woche. Nach 8 Minuten dann das Unausweichliche, der 1:0 Führungstreffer durch Nico und nur eine Minute später das 2:0 durch Enis.

mehr ...

City Grill sponsert A2-Junioren des FCN

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bekamen die A2-Junioren des 1. FC Niederkassel. Vor dem Heimspiel gegen SC Vatanspor-Cakirlar bekam die U18 vom Inhaber des Niederkasseler City Grill neue adidas Trikots überreicht. Die Jungs von Chefcoach Yakup Özer bedanken sich recht herzlich beim griechischen City Grill auf der Oberstr. 56 in Rheidt. Das anschließende Spiel konnten die Jungs in ihren neuen Trikots mit 5:1 für sich entscheiden.



Nikolaus in Hennef

 Von Stefan Berhausen, 06.12.2014

 

Das ist kein Nikolausgedicht,

sondern ein seriöser Spielbericht.

 

Am 06.12. war uns aufgetragen,

nach Hennef 05 zum Auswärtsspiel zu fahren.

 

Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten,

sollten die Jungs das Spiel erfolgreich gestalten.

 

Das Wetter war kalt und dunkel grau,

und die Begegnung begann eher mau.

 

Es ging ein paar mal hin und her,

beide Seiten taten sich schwer.

mehr ...

Neue Winterjacken für die E3

Von Birgit Jeitner, 05.12.2014

 

Passend zur kalten Jahreszeit wurde die E3 mit neuen Winterjacken ausgestattet. Diese wurden spontan über die Firma GKK Logistik aus Kerpen gesponsert, nachdem ein Vater der Mannschaft den Kontakt zum Sponsor hergestellt hatte. Über die Winterzeit verbringt die Mannschaft wöchentlich eine Trainingseinheit im Soccer Dome und solange das Wetter es zulässt auch noch eine auf dem Sportplatz, denn gegen Kälte sind sie ja jetzt gut gerüstet.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Krüger von der GKK Logistik!



D1: Dienstag, 02. Dezember 2014 – Halbfinale im Kreispokal

Von Diana Engels, 03.12.2014

 

Die U13 des 1. FC Niederkassel empfing RW Kriegsdorf zur Halbfinalbegegnung im Kreispokal. Erst am vergangenen Samstag standen sich beide Teams in der Meisterschaft gegenüber. Hier musste sich die U13 mit einem 0:1 geschlagen geben.


Pünktlich um 17:50 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Halbfinale an. Gewarnt durch das Ergebnis vom Wochenende, begann der FCN sehr konzentriert. Auch Kriegsdorf war darauf bedacht, sehr wenig zuzulassen. Es entwickelte sich ein Spiel, dass sich hauptsächlich im Mittelfeld bewegte. Torchancen waren auf beiden Seiten eher selten und wenn, nicht zwingend. Unabhängig davon war das Tempo des Spiels sehr hoch, so dass die zahlreich erschienen Zuschauer durchaus auf ihre Kosten kam. Vielen Dank an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung. mehr ...

U11/I wieder auf Kurs

Von Christoph Dick, 03.12.2014

 

Nach nun 3 Niederlagen in den ersten 3 Spielen in der D-Jugend ist man wieder auf Kurs. Verlor man diese Spiele trotz guter Leistung unglücklich, konnten die Jungs rund um das Gespann Georg/Hilger/Dick nun mit 2 nie gefährdeten Siegen wieder auf die Erfolgsspur auffahren.

 

Am Samstag, 22.11.2014 traf man auf den bis dahin Tabellen 2. Aus Eitorf. Schon nach 43 Sekunden verwandelte Fabien nach einem herrlichen Spurt und einer anschließenden schönen Flanke durch Jannick per Kopf zum 1:0. Kombinationsfußball pur hieß es. Die Mannschaft ließ Eitorf nicht ins Spiel kommen, gewann fast jeden Zweikampf und versuchte über das Flügelspiel zu weiteren Abschlüssen zu kommen. So musste es auch dazu kommen, das Fabien nach einem schönen Zuspiel von Mika von halb linker Position aus ca. 18 Meter Entfernung beherzt die Kugel unhaltbar in den rechten Winkel setzte. Damit hieß es in der 6. Minute dann auch hochverdient 2:0, was auch der Halbzeitstand war. In der zweiten Halbzeit spielte man dann weiter wie man die Erste beendet hatte. Pressing, Kombinationen und Flankenläufe waren die Devise. Sowohl über rechts mit Niklas als auch über links mit Nils und Mika erspielte man sich zahlreiche Torchancen. Nach ca. 10 Minuten in der 2. Halbzeit kam, was längst überfällig war. mehr



B1 behauptet sich bei Deutz 05

 

Von Sven Rasch, 01.12.2014

 

Nach dem man turbulente „positive“ Wochen hinter sich hatte (Siege im Supercup gegen Klassenhöhere Troisdorfer und Hennefer ), musste man am Samstag nach Deutz, um das "Tagesgeschäft" Bezirksliga zu bestreiten.

 

Ein unangenehmer Gegner, der viel Laufbereitschaft und Kampf ins Spiel brachte, aber auch sehr defensiv eingestellt auftrat. Hier sollten wir anknüpfen und ins Spiel einsteigen, denn es gab nicht viel zu berichten. Deutz suchte sein Heil im Kontern und Niederkassel drückte den Gegner eigentlich das gesamte Spiel nur hinten rein. Der Gastgeber kam nur selten nach vorne und dem Gast viel erst einmal nicht viel ein. So musste eine Ecke her … kurz ausgeführt von Erik auf Kevin ... Flanke … Tor Andre Goldman . 1:0 Halbzeit . mehr ...

1. FC Niederkassel U9 weiter an der Spitze!

Von Sven Rasch, 01.12.2014

 

Nach 5 Spielen und 5 Siegen steht die U9 weiterhin an der Spitze der Talentstaffel 1. Nach der Winterpause kommt es dann zum Spitzenspiel zwischen dem ungeschlagenen Ersten Niederkassel und dem ungeschlagenen Zweiten aus Spich.

 

 

Nun wird man die harte Vorrunde, wo man etliche Highlights hatte (Isotec Spiele, Spiel beim FC Bayern München), mit zwei Hallenturnieren ausklingen. Die Winterpause wird dann im Soccerdome verbracht und einige Hallenturniere werden im Januar/Februar auch noch gespielt, ehe es dann Anfang März mit der Talentstaffel weiter geht. mehr ...



Heimsieg im letzten Spiel vor der Winterpause

Von Martin Bratka, 01.12.2014

 

Am Samstag gelang unseren Jungs der F3 ein verdienter 8:3 Erfolg gegen eine starke Troisdorfer Mannschaft und damit der dritte Saisonsieg.

 

Im letzten Spiel vor der Winterpause - und erstmals in kompletter Besetzung - konnte, bei lausig kalten äußeren Verhältnissen, wenigstens das engagierte und (dadurch) zielführende Spiel der Kinder erwärmen!

 

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit leichten spielerischen Vorteilen für die Gäste übernahmen wir spätestens nach dem Führungstreffer die Kontrolle und gaben diese nicht mehr her. Zur Pause führten wir 4:1 und mit dieser komfortablen Führung im Rücken konnten wir die nie aufsteckenden Troisdorfer noch das eine und andere Mal auskontern. Endstand dieser sehr guten aber jederzeit fair geführten Partie 8:3!

 

Ein tolles Fußballjahr 2014 liegt hinter uns und ein spannendes und hoffentlich ebenso erfolgreiches Jahr 2015 vor uns.


Das Team:

Fynn – Hanno – Jannes – Joshua – Luis – Mika – Nikolas – Nils – Salih – Sebastian – Timon – Utkan


D3 erhält einen Dämpfer

Von Andreas Banhold, 30.11.2014

 

Wenn man mit 4 Siegen in Folge in die Saison gestartet ist und plötzlich und unerwartet an der Tabellenspitze steht, ist latent die Gefahr vorhanden, dass man als Spieler denkt, das ginge jetzt immer so weiter und der Rest der Saison ist ein Selbstläufer. Am 5. Spieltag mussten wir in Allner-Bödingen antreten. Für die Geschichtsinteressierten unter uns … das ist bei Hennef ;o)

Das Spiel begann zerfahren. mehr



1. FC Niederkassel U17 gewinnt den Kreis Super Cup 2014

Von Markus Goldmann, 27.11.2014

 

Mittwoch, 26. November 2014 - Finale im Kreis Super Cup 2014.

 

Die U17 des 1. FC Niederkassel empfängt den aktuellen ungeschlagenen Tabellenführer der Verbandsliga Mittelrhein, den FC Hennef 05. 10 Spiele, 10 Siege. Gut, als Tabellenführer der Bezirksliga muss man sich auf einen solchen Vergleich freuen. Respekt war da, Selbstbewusstsein aber auch. Vor genau einer Woche noch hat man den Verbandsligisten SF Troisdorf aus dem Halbfinale geworfen. Selbst wenn der FC Hennef auf einige Stammkräfte verzichtete, so wäre doch jeder Spieler dieses Teams in jeder Mannschaft herzlich willkommen.

 

Pünktlich pfiff das Schiedsrichtergespann um Herrn Peters das Finale an. Die ersten Minuten waren von Abtasten geprägt und selbst das geübte Auge konnte keinen Unterschied im Leistungsniveau feststellen. Die ersten zaghaften Angriffe auf beiden Seiten führten maximal zu einer Ecke oder einem ungenauen Torabschluss. Was bemerkenswert war ist die Tatsache, das sich die Männer von Trainer Sven Rasch nicht hinten reinstellten um den Hennefern das Mittelfeld zu überlassen, nein es wurde am gegnerischen Strafraum angelaufen und so das gute Passspiel der Gäste unterbunden. Wie sagt uns Bundesjogi immer….mit höchstem Tempo. mehr ...


Pleite für F3

Von Martin Bratka, 24.11.2014

 

Im vierten Meisterschaftsspiel musste die U8 eine deutliche Niederlage gegen die starke Mannschaft aus Bad Honnef hinnehmen.

 

Zu viele Fehler in allen Mannschaftsteilen und zu wenig Entlastung für die Defensive kennzeichneten das Spiel, welches wir nur in einer Phase Mitte der 1. Halbzeit ausgeglichen gestalten konnten. Mit einem noch überschaubaren 1:3 gingen wir in die Pause mit dem Vorsatz, nochmal alles zu versuchen…leider vergebens! Wir waren zwar bemüht, konnten uns aber gegen die sehr gut stehenden Bad Honnefer nie richtig durchsetzen.

 

Am Ende stand ein 2:7 aus unserer Sicht! mehr ...

F1 Tabellenführer in der Talentstaffel 1

Von Sven Rasch, 24.11.014

 

Es sind 4 Spiele gespielt in der „neu“ gegründeten Talentstaffel und die U9/I steht mit 4 Siegen in 4 Spielen auf dem ersten Platz.

 

Nachdem man Bad Honnef 8:0, SV Kriegsdorf 7:2, NK Seelscheid 14:2 bezwingen konnte, kam am letzten Wochenende der JFC 09 Mondorf/Rheidt. Diese Spiel konnten wir dann auch 15:0 für uns entscheiden.

 

Da wir zurzeit auf einige „Stammkräfte“ verzichten müssen. ist es schön zu sehen, dass zurzeit auch andere Kinder weiter Fortschritte machen und eine Superleistung abrufen.



B1 weiter auf Erfolgskurs….

Von Sven Rasch, 24.11.2014

 

Man war gut drauf - die Stimmung momentan ist super … Verständlicherweise, denn am letzten Mittwoch konnten wir den Mittelrheinligisten SF Troisdorf mit 2:1 bezwingen und warfen diese somit aus dem Supercup. Nun kommt es Mittwoch zum Finale gegen den FC Hennef.

 

Doch am Wochenende wartete erst einmal wieder das  Tagesgeschäft Bezirksliga auf die Mannschaft. Dort wartete mit dem FV Wiehl der aktuell Tabellenletzte auf uns. Wiehl wollten wir nicht unterschätzen, da diese Mannschaft bei den C- Junioren noch Mittelrheinliga gespielt hat und auch schon diese Saison zwei Achtungserfolge gefeiert hatte. mehr ...

D1 - Siegesserie unterbrochen

Von Diana Engels, 22.11.2014

 

Am vergangenen Donnerstag war es soweit: die D1 verlor ihr erstes Spiel in der Sonderliga gegen den Bröltaler SC mit 2:3 und gab so zunächst ihre Tabellenführung mit 1 Punkt Rückstand ab.

 

Vorab sei gesagt, dass die Jungs des FCN bereits am Dienstag zuvor die Viertelfinalrunde des Kreispokals spielten und gewannen sowie am Mittwoch auch noch zum kräftezehrenden ISOTEC-Cup- Spiel gegen die 1. JFS Köln über den kompletten Platz antreten mussten. Womöglich waren diese drei Spieltage hintereinander zu viel des Guten. mehr...



SUPERCUP U17 Halbfinale - 1. FC  Niederkassel vs. SF Troisdorf 05 2:1

Von Markus Goldmann, 19.11.2014

 

Berlin, Berlin….wir fahren nach Berlin….passt nicht, aber wir stehen im Finale.

 

Als Gast im Halbfinale um den Super Cup im Kreis Sieg durften wir dem Verbandsligisten aus Troisdorf begrüßen. Troisdorf hatte erst vor kurzem gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Hennef ein gutes Spiel gezeigt und knapp mit 0:1 verloren. Also eine richtige Aufgabe für unsere Jungs.

 

Und genau so gingen die Jungs aus Troisdorf das Spiel auch an. Mit höchstem Tempo setzen sie uns unter Druck und erzielten auch nach 3 Minuten den ersten Eckball. Hier stimmte dann leider die Zuordnung nicht und so gingen die Troisdorfer durch ihre Nr. 16 mit einem guten Kopfball in Führung. Danach brauchten wir genau 5 Minuten bis wir die ersten Akzente setzen konnten. Jetzt waren auch die Jungs aus Niederkassel in der Partie angekommen. Und so war es ein guter Angriff der konsequent und mit allerhöchstem Tempo von Timo Balte zum Abschluss gebracht wurde. Somit stand es nach 16 Minuten 1:1 und es wurde ein wenig ruhiger auf dem Feld. In der 22. Minute war es Jonas Lunemann Martinez, der nach einer Troisdorfer Ecke die 80 Meter im Sprint absolvierte, einen guten Pass von Gianluca aufnahm und dem Keeper der Troisdorfer keine Chance ließ. Spiel gedreht und vor allem auch die Kontrolle erlangt. Wenig wurde auf beiden Seiten zugelassen und so gingen die Teams in die verdiente Halbzeitpause. mehr ...


D1 - Einzug ins Kreispokal Halbfinale

Von Diana Engels, 18.11.2014

 

Was für ein Erfolg! Unsere D1 zieht mit einem 4:0 Sieg gegen Hangelar ins Halbfinale des Kreispokals ein. Dort werden sie am 02.12.14 auf den bekannten Gegner Kriegsdorf treffen.

 

Aber nun erst einmal zurück zum heutigen Spiel gegen Hangelar: Die Jungs spielten von Anfang an stark auf und ließen keinen Zweifel daran, ins Halbfinale zu wollen. Die Mannschaft stand wieder als Team auf dem Platz. Sie unterstützten sich gegenseitig, egal ob in der Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung. Mit persönlichen Ansprachen untereinander, Engagement, Kampfgeist und sehenswertem Fussball, schaffte sie es erfolgreich, die Partie mit 4:0 für sich zu entscheiden. Vom Torwartlupfer bis Abstaubertor bis hin zu schön herausgespielten Toren war heute alles dabei! mehr ...

D1 siegt erneut gegen Hellas Troisdorf

Von Stefan Berhausen, 18.11.2014

 

Auch nach der dritten Begegnung in der Sonderliga steht hinten die "0"!

 

Am Samstag, 15.11.2014, war in der Meisterschaft das Auswärtsspiel gegen Hellas Troisdorf angesagt. Wie immer waren zahlreiche "Fans" mitgereist und warteten gespannt auf den Anpfiff, der pünktlich um 13.00 Uhr stattfand.

Die gegnerische Mannschaft und ihre Trainer waren noch aus dem kürzlich stattfindenden Kreispokalspiel bekannt, welches 2:1 zu Gunsten des 1. FCN ausging.

 

Auch das aktuelle Spiel begann ähnlich. Unsere Jungs spielten von Anfang an überlegen und arbeiteten einige Chancen heraus. Nachdem das erste Tor wegen einer leichten Abseitssituation nicht gewertet wurde, klingelte es kurze Zeit später nach einem sehenswerten Spielzug im Kasten der Gastgeber. mehr ...



Zweiter Sieg für die F3

Von  Martin Bratka, 17.11.2014

 

Unser erstes Heimspiel in der Talentstaffel bescherte uns am dritten Spieltag ein Duell mit der U8 des FC Adler Meindorf.

 

Nach einer - bedingt durch die vielen Sankt Martin-Züge - nahezu trainingsfreien Woche, gingen die Jungs gut gelaunt und hochmotiviert in die Partie. Von Beginn an waren wir die dominierende Mannschaft, kamen gut in die Zweikämpfe und spielten schnell nach vorne. Der Lohn war eine deutliche 5:0 Halbzeitführung.

Nach dem Wechsel wurden die Jungs etwas nachlässig und so kamen auch die Gäste zu einigen gefährlichen Vorstößen, die aber nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. In der Schlussphase konnten wir die starke Meindorfer Abwehr doch noch dreimal überwinden – Endergebnis 8:0!

 

Das Team gegen Meindorf:

Fynn – Jannes – Joshua – Luis – Nikolas – Nils – Salih – Sebastian – Timon – Utkan

D3 nutzt Englische Woche um sich abzusetzen

Von Andreas Banhold, 16.11.2014

 

Da am Samstag, den 22.11. im Kopernikus Gymnasium Tag der offenen Tür ist und somit für einige unserer Spieler Schulpflicht besteht, haben wir unseren 4. Spieltag auf Donnerstag, den 12.11. vorgezogen. Der 4. Spieltag fand also vor dem 3. Spieltag statt und somit für die Jungs die erste Englische Woche. Danke an Neunkirchen-Seelscheid, die ohne Murren bereit waren, mitten in der Woche zu uns nach Niederkassel zu kommen! Also, Anstoß um 18 Uhr bei Flutlicht. Die D3-Junioren waren mit zwei Siegen in die Meisterschaft gestartet und dieses neu erworbene Selbstbewusstsein merkte man ihnen an. Von Beginn an lief der Ball sehr sicher in den eigenen Reihen und man sah ein gut strukturiertes Aufbauspiel mit Sinn und Verstand. Durch ein Tor von Marius gingen wir mit 1:0 in die Pause. mehr



U17 steht im Halbfinale des SuperCup

Siegburger SV vs, 1. FC Niederkassel 1:6

Von Markus Goldmann, 13.11.2014


Heute mal in Kurzform die wichtigsten Fakten. Eine Runde weiter, keiner verletzt und die Erkenntnis, dass mit 50 % Einsatz so ein Spiel auch mal sehr zäh werden kann. Auch wenn nie das Gefühl aufkam, das hier was aus dem Ruder laufen könnte, so hatte man doch recht wenig Spaß an diesem nasskalten Dienstag Abend. Aber in der nächsten Runde wartet mit der U17 der Sportfreunde Troisdorf ein Mittelrheinligist, an dem wir uns mal messen können. Denn wer oben in der Bezirksliga mitspielt, darf auch mal den Vergleich mit einem höherklassigen Gegner nicht scheuen.

Wir freuen uns und werden auch wieder unser Team unterstützen.

E2 - "Englische Woche" mit viel Licht und wenig Schatten

Von Frank Waldorf, 12.11.2014

 

Am letzten Samstag hatten wir unser 2. Saisonspiel gegen die Mannschaft von Sankt Augustin.

Die Gastgeber hatten anfangs ein wenig mehr vom Spiel, allerdings konnten wir direkt unsere erste Chance zur Führung nutzen. Nachdem wir kurz darauf den Ausgleich hinnehmen mussten, kamen wir insgesamt etwas besser ins Spiel. In der Folge konnten wir wieder in Führung gehen, allerdings drehten die Gastgeber das Spiel bis zur Pause, so dass wir zur Halbzeit mit 3:2 hinten lagen.

 

In der 2. Hälfte hatten wir nach vorne hin ein wenig mehr Freiräume. Die Pässe nach vorne kamen häufiger an. Leider konnten wir uns für die gut herausgespielten Chancen nicht mehr mit einem Tor belohnen. Durch das etwas offensivere Spiel kamen aber auch die Gastgeber zu mehr Chancen, wovon zwei noch bei uns im Netz landeten. Mehrere gute Torchancen der Hausherren wurden aber noch in letzter Instanz vereitelt. mehr ...



1. FC Niederkassel Ü35 – sucht Verstärkung!

Jeden Mittwoch von 19.30 - 20.30 Uhr treffen sich ca. 25 „junge“ Männer, befördern das Runde in das Eckige, um anschließend beim Rudelgucken auf Großbildleinwand im vereinseigenen Sportheim das eine oder andere Kölsch zu genießen.

 

Hier suchen wir noch nach Verstärkungen, vor allem diejenigen, die SAMSTAGS zur Nachmittagsstunde gerne noch am aktiven Spielbetrieb der Ü35 „Leistungsmannschaft“ teilzunehmen. Hier steht auf der einen Seite der Spaß im Vordergrund, auf der anderen Seite gibt es auch den sportlichen Anreiz das Wochenende mit einem Sieg zu starten.

 

Interessenten wenden sich bitte an Michael Ullrich – 0157/85035797 oder

Michael.Ullrich@fc-niederkassel.de


FCN lädt zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Am Dienstag, dem 2. Dezember 2014 führt der 1. FC Niederkassel um 19.30 Uhr im "SVN-Sportheim" eine außerordentliche Mitgliederversammlung durch, zu der alle volljährigen Mitglieder des Vereins und die Eltern der minderjährigen Mitglieder herzlich eingeladen sind. Über das Stimmrecht der anwesenden Eltern entscheiden zu Beginn der Versammlung die stimmberechtigten Mitglieder gemäß der Vereinssatzung. Grund für die Versammlung ist die geplante Einführung eines jährlichen Sonderbeitrags zur Refinanzierung des Neubaus am Sportplatz. "Für Sommer 2015 ist die Fertigstellung des Neubaus am Sportplatz geplant. Daher haben wir in vielen Gesprächen im Vorstand ein entsprechendes Konzept für die (Re-) Finanzierung des Neubaus erstellt. Dies sieht einen kleinen jährlichen Sonderbeitrag für unsere Mitglieder vor. Die Entscheidung über die Einführung muss natürlich durch die Mitgliederversammlung erfolgen.", so Vorsitzender Marc Pfister zu den Gründen.

Download
Einladung / Tagesordnung
Einladung zur Sonder-MGV 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 286.9 KB


D1 - Sportlich auf Erfolgskurs

Kader gegen BSC Union Solingen: D1 unterstützt durch 3 Spieler der D2
Kader gegen BSC Union Solingen: D1 unterstützt durch 3 Spieler der D2

Von Diana Engels, 10.11.2014

 

Man kann es momentan einfach nicht anders sagen: Es läuft......

 

Eine tolle Leistung zeigte an den vergangenen Wochenenden unsere D1/U13 sowohl im Isotec-Cup als auch in der Sonderliga. Besiegte man im Isotec-Cup BSC Union Solingen mit 4:1, so setzte sich die Mannschaft beim Spiel in der Sonderliga gegen RW Kriegsdorf mit 5:0 erfolgreich durch. Somit findet sich zu Recht die D1/U13 in der Tabelle auf dem 1. Platz der Sonderliga, Gruppe2 wieder. mehr ...

U8 mit furioser 2. Halbzeit

Von Martin Bratka, 10.11.2014

 

Nach der Niederlage am ersten Spieltag fuhren wir hochmotiviert zu unserem zweiten Gegner in der Talentstaffel, dem FSV Neunkirchen-Seelscheid - erneut ein Auswärtsspiel.    


Hier zeigte die Mannschaft vor allem in der Abwehr eine Top-Leistung und ließ in der gesamten Partie lediglich zwei Möglichkeiten für den FSV Neunkirchen-Seelscheid zu. Dies ermöglichte uns schnell nach vorne zu spielen und die sich ergebenden Torchancen wurden dann in der zweiten Halbzeit auch konsequent genutzt. Am Ende stand es 1:9 (Halbzeit 1:2) aus Sicht der Gastgeber!

mehr ...



Trainer des 1. FC Niederkassel erwirbt DFB-Lizenz

Im 1. Halbjahr 2014 führte der Fußballkreis Sieg wieder einen Lehrgang zur Erlangung der DFB-Trainerlizenz C-Breitenfußball durch.

Mit Martin Bratka (42 Jahre, Trainer F3-Junioren) war auch dieses Mal wieder ein Jugendtrainer des 1. FC Niederkassel unter den erfolgreichen Teilnehmern. Der 1. FC Niederkassel gratuliert Martin ganz herzlich zur erworbenen C-Lizenz!


Wenn auch Sie fußballbegeistert sind und Interesse daran hätten, Kinder und Jugendliche in einem Fußballverein zu entwickeln, dann sollten Sie Jugendtrainer beim 1. FC Niederkassel werden!

Der FCN sucht für seine Jugendmannschaften Männer oder Frauen, denen das Hobby „Fußball“ etwas bedeutet. Bei uns gibt es vielfältigste Möglichkeiten sich fortzubilden und einen individuellen Weg zu gehen. Jeder Vereinsmitarbeiter findet ein Aus-, Fort- oder Weiterbildungsangebot nach seinen Bedürfnissen.


Bei Interesse einfach beim Jugendleiter Andreas Banhold unter jugendleiter@fc-niederkassel.de oder unter 0160 5566292 melden.


U17 übernimmt in der Bezirksliga die Tabellenführung

FC Hennef 05 vs 1. FC Niederkassel - 2:5 (1:2)

Von Markus Goldmann, 10.11.2014

 

Spitzenspiel in der Bezirksliga Staffel 1. Der 1. FC Niederkassel zu Gast beim vermeindlich besten Verein im Rheinsiegkreis und aktuellem Tabellenführer der Bezirksliga. Wir wollten den Sieg, aber wo steht die Mannschaft nach einem 9:2 Erfolg gegen den FC Rheinsüd?

Druckvoll wollten wir den Spielaufbau der Hennefer unterbinden. Die langen Bälle früh in der Entstehung hindern und schnell Akzente setzen. mehr

D3: Auch bei Marius platzt endlich der Knoten

Von Andreas Banhold, 08.11.2014

 

Nachdem wir am 1. Spieltag das Comeback von Enis erleben durften, konnten wir am 2. Spieltag direkt das nächste Comeback erleben. Zu vorgezogener Anstoßzeit, wurde das Heimspiel gegen den Siegburger SV 04 II um 11:55 Uhr angepfiffen. Die ersten paar Spielaktionen waren von ungenauen Zuspielen geprägt und wir kamen nicht sofort in die Partie. Aber es waren wirklich nur die ersten paar Minuten, schnell waren unsere Jungs wieder auf Betriebstemperatur. mehr



B1 weiter auf dem Vormarsch....

Von Sven Rasch, 04.11.2014

 

Eine tolle Leistung zeigte am vergangenen Samstag unsere U17 Bezirksliga Mannschaft beim Spiel gegen FC Rhein Süd, bei dem sich die Mannschaft mit 9:2 - auch in der Höhe verdient - durchsetzen konnte.

 

Der Start allerdings war nicht so optimal, denn nach nur einer Minute lagen wir durch einen Freistoß der Gäste schon mit 0:1 zurück. Völlig unbeeindruckt  spielte die FCN-Truppe weiter, wehrte sich und nach 17 Minuten war es dann Andre Goldmann der den Ball im 16er ins Tor brachte und somit das 1:1 erzielte. mehr ...

F1 mit Hallenturniersieg bei Germania Mülheim

Von Sven Rasch, 04.11.2014

 

Die Hallenrunde fängt gerade erst an, da hat die F1 auch schon den ersten Erfolg zu verbuchen. Souverän konnte man sich mit einer klaren spielerischen Überlegenheit in der Gruppenphase gegen Mondorf/Rheidt , Arminia 09 Köln , Bergisch Gladbach, VFL Rheingold Poll durchsetzen - hier wurde jedes Spiel gewonnen. mehr ....




Bambini II: TuS Langel : 1. FC Niederkassel

Von Marco Bense, 03.11.2014

 

Zu ihrem ersten Testspiel trat heute die neu gegründete Bambini II von Trainerin Nadine an. Gegner war die ebenfalls neu gegründete Mannschaft aus Langel. Insgesamt 11 Kinder waren heute dabei: Elias (Tor), Philipp, Johannes, Selim, Mete, Michael, Paul, Julius, Bastian, Robert und Oliver.

Pünktlich zum Spieltag hatte der Wettergott den Naturrasenplatz in Langel nochmal ordentlich gegossen, so dass unsere Kids beim Aufwärmen mehr mit dem Matsch als auf dem Matsch spielten. mehr


D1 - 4. Runde Kreispokal - wir kommen !!!

Von Diana Engels, 30.10.2014

 

Am Dienstag, 26.10.14, fand bei eisigen Temperaturen die 3. Runde des Kreispokals statt. Die D1 empfing auf heimischem Boden den TuS Oberpleis. Mit viel Vertrauen in die eigene Stärke startete die D1 des FCN in die Partie. Beide Mannschaften ließen keinen Zweifel daran, dass sie in die nächste Runde des Kreispokals wollten - die Jungs des FCN kamen jedoch von Anfang an besser ins Spiel. Schon in den ersten fünf Minuten erzielten sie den Führungstreffer. Die Freude bei der Mannschaft sowie bei den Zuschauern war groß.

Die Oberpleiser hatten weiterhin Mühe ins Spiel zu finden, denn der FCN baute sein druckvolles Spiel weiter aus. Sie erkämpften sich die Bälle und spielten mehr und mehr auf das Oberpleiser Tor. Doch der TuS Oberpleis kämpfte weiter und versuchte an der Niederkasseler Abwehr und dem Torwart vorbei zu kommen, was in der ersten Halbzeit allerdings nicht gelang. Im Gegenzug gelang es aber den Jungs des FCN die Führung zum 2:0 auszubauen. mehr ...


U11 gewinnt 3:1 gegen die Leistungsmannschaft des FC Hennef 05

Von Christoph Dick, 29.10.2014

 

Am vergangenen Sonntag stand das 2. Spiel der Vorrunde des Isotec-Cups an. Nach einem 4:2 Sieg im ersten Spiel gegen die U11 des FC RheinSüd ging man mit entsprechenden Erwartungen in das Spiel. Ganz klarer Favorit blieb jedoch die Mannschaft des FC Hennef 05.

Bei schönem Fußballwetter begann die Partie mit einer 15 minütigen Verspätung in der Fußballarena an der Spicher Straße. Die Eltern sahen eine interessante Partie. Schon nach Anpfiff versuchte der FC Hennef das Spiel in die Hand zu nehmen. Ein gut organisiertes Aufbauspiel und der Ball lief in deren Reihen. mehr


E3 U10/1 Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Spich U10/1

Von Birgit Jeitner, 27.10.2014

 

Zu Beginn der neuen Saison traf unsere Mannschaft im ersten Spiel auf den 1. FC Spich. Es handelte sich aber nicht um die Mannschaft aus der Orientierungsrunde.

 

Unsere Jungs spielten sich recht schnell in Führung. Beim 2:0 fing der Gegner an zu kontern und durch kurze Unachtsamkeit kassierten wir Gegentore. Mit 4:3 für Spich ging es in die Pause.

 

In der zweiten Halbzeit war dann kurzzeitig bei uns die Luft raus. Doch unsere Jungs fanden wieder ins Spiel zurück und es folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen. mehr ...

Unglückliche Niederlage für die F3

Von Martin Bratka, 27.10.2014

 

Am ersten Spieltag der Talentstaffel waren wir, bei ungemütlichem regnerischen Wetter, in Lohmar bei unserem Gegner, dem Wahlscheider SV, zu Gast.

 

Von Beginn an entwickelte sich das erwartete enge Spiel mit vielen packenden Zweikämpfen, die jedoch von beiden Mannschaften immer sehr fair geführt wurden.Dank unser Zweikampfstärke und dem umsichtigen Spiel unserer Abwehr konnten wir das Spiel bestimmen und uns einige gute Chance herausspielen. Zwei Möglichkeiten nutzten wir und verdienten uns die 2:0 Führung. Leider konnten wir die Konzentration nicht durchgängig halten und kassierten noch vor der Pause zwei unglückliche und unnötige Tore. mehr ...



D1 - Sonderliga - Sieg gegen den SV Lohmar

Von Diana Engels, 26.10.2014


Wie für alle Jugendmannschaften startete auch für die D1 wieder die Saison. Nachdem sich die Mannschaft für die Sonderliga qualifiziert hat, stand heute am 25.10.14 das erste Spiel an. Auf heimischen Boden empfing der 1. FC Niederkassel den SV Lohmar.

Angepfiffen wurde pünktlich um 13:00 Uhr. Bereits nach fünf Minuten erzielte Niederkassel das 1:0. Für eine Mannschaft, die sich für die Sonderliga qualifiziert hat, präsentierte sich der SV Lohmar erschreckend schwach. Das Spiel gestaltete sich absolut einseitig und so stand es bereits zur Halbzeitpause 9:0.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich der Spielverlauf nicht. Lohmar schaffte es zu keinem Zeitpunkt, dass Niederkasseler Tor unter Druck zu setzen. Niederkassel hingegen erzielte ohne große Mühe weitere 11 Tore  und kam somit zum letztendlich verdienten 20:0 Erfolg.

E2 startet mit vermeidbarer Niederlage

Von Frank Waldorf, 25.10.2014

 

In dieser Saison gibt es ein paar Veränderungen.
Paul-Jonas hat unsere Mannschaft verlassen, dafür verstärken jetzt Milos, Ricardo, Fabian und Magnus die E2. Zudem unterstützt Dennis Häger nunmehr als Co-Trainer unser Team.

Beim Saisoneröffnungsgrillen der Mannschaft durften sich die Eltern einmal beim "Eltern gegen Kinder"-Spiel ein Bild davon machen, dass es gar nicht so einfach ist einen Ball zu erobern, zu behaupten und noch ein Tor zu schießen. Wir hatten aber viel Spaß und die Eltern, Trainer und Kinder konnten sich untereinander besser kennen lernen. mehr ...



Jugend startet in die neue Saison

Von Andreas Banhold, 24.10.2014


Nachdem die Qualifizierungs- und Orientierungsrunden vorbei waren, mussten nur noch die Herbstferien "überbrückt" werden, ehe die neue Saison 2014/15 nun endlich starten kann. Am morgigen Samstag geht es los, C1 und D1 starten in der Sonderstaffel, E3, F1 und F3 in den Talentstaffeln und insgesamt ist der 1. FC Niederkassel mit 21 (!) Jugendmannschaften am Start. Wow! Das zeigt mir, dass aus der Jugend einige sehr starke Jahrgänge hervorgehen werden, von denen der Seniorenbereich dann hoffentlich auch profitieren wird.


1. FC Niederkassel vs. SC Fortuna Köln 4:1 (2:1)

Von Markus Goldmann, 17.10.2014

 

Eigentlich sind Spiele innerhalb der Woche nicht so unser Ding. Aber diesmal waren Ferien und die Jungs machten von Anfang an einen relaxten, aber auch entschlossenen Eindruck. Und so wurde die Partie vom Schiedsrichtergespann Aulmann, Weniger und Fabry pünktlich um 19:30h angepfiffen.

 

Die ersten Minuten sind immer der Orientierung und der jeweiligen Ausrichtung des Gegners geschuldet. Aber als klar war wie die Fortuna spielen wird, wurden die Hebel an der richtigen Stelle angesetzt und so war die verdiente 2:0 Führung dann auch völlig verdient. mehr...

Titel erfolgreich verteidigt

Von Martin Bratka, 15.10.2014

 

Nach dem Sieg beim 4. BTE-Cup vor den Sommerferien konnte die U8 auch die Herbstauflage des eigenen Turniers gewinnen und ihren Titel damit erfolgreich verteidigen.

 

Bei bestem Fußballwetter und vor den reichlich anwesenden Zuschauern gelangen Siege gegen TuS Oberlar, JFC Mondorf-Rheidt und RSV Urbach in denen die Grundlage für den Turniersieg gelegt wurde. In zwei packenden Spielen gegen die 1. Jugend-Fußball-Schule Köln (1:0) und CfB Ford Niehl (3:3) holten sich die Jungs dann, letztlich ungeschlagen, den verdienten Siegerpokal!

Glückwunsch zur tollen Leistung!

 

Die Turniersieger: Fynn – Luis – Mika – Timon – Nils – Salih – Utkan – Jannes – Frederic

 



Fahrschule Rettig engagiert sich im Jugendfußball beim FCN 

Die Fahrschule Rettig ist seit knapp 20 Jahren und mit über 10 Fahrschulen eine der Top-Adressen, wenn´s um den Führerschein geht. Durch eine neue Kooperation bekommen Fußballspieler des 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. nicht nur Rabatte, wenn sie bei der Fahrschule Rettig ihren Führerschein machen, die U17-Bezirksliga Mannschaft bekam zudem 22 Präsentationsanzüge gesponsert. Das Trainer-Team und die gesamte Mannschaft bedanken sich recht herzlich für die neuen Anzüge, die ein einheitliches und professionelles Auftreten sicherstellen.


U19 zieht nach Sieg gegen Wahlscheid ins Kreispokalhalbfinale ein

Von Mario Engels, 03.10.2014

 

Am Mittwoch den 01.10.14 kam es an der Spicher Strasse zum Kreispokalspiel 1.FC Niederkassel  U19 vs Wahlscheider SV U19. Die beiden Mannschaften standen sich innerhalb von 5 Tagen zum 2. Mal gegenüber.

Tabellarisch spielte der 4. gegen den 1. der Qualifikationsgruppe, aber unter den Eindrücken der ersten Partie, die man mit 4:2 für sich entscheiden konnte, wollte man auch dieses Spiel gewinnen.

 

Von der ersten Minute an, war der Willen der Mannschaft aus Niederkassel zu spüren. mehr ...