NEWS-ARCHIV Q2 2018


D1-Junioren des 1. FC Niederkassel gewinnen beim WDR 2 Trikottausch

[29.06.2018] Eine tolle Aktion veranstaltete der Radiosender WDR 2 unter dem Namen "WDR 2 Trikottausch". Unter dem Motto "Neue Trikots für die ganze Mannschaft" hatten sich mehrere tausende Mannschaften aus verschiedenen Sportarten beworben. Bei der Registrierung musste man ein frei wählbares Lösungswort festlegen und wenn der eigene Mannschaftsname im Radio genannt wurde, dann galt es schnell zu sein und innerhalb der nächsten 10 Minuten bei der Hotline des Senders anzurufen. Die D1-Junioren des 1. FC Niederkassel gehörten zu den glücklichen Gewinnen und bedanken sich recht herzlich bei WDR 2.


WM-Fieber? Dann ab ins Sommerferien-Fußballcamp!

[25.06.2018] Die Fußball-WM hat dich gepackt? Du bist im Fußball-Fieber? Dann ab ins Sommerferien-Fußballcamp! Neben jeder Menge Fußball, darf natürlich auch die beliebte Wasserrutsche nicht fehlen, wenn der  1. FC Niederkassel in den Sommerferien sein allseits beliebtes Fußball-Feriencamp veranstaltet.

Das Camp findet in der 1. Ferienwoche von Dienstag (17.07.) bis Donnerstag (19.07.) auf der Sportanlage Niederkassel an der Spicher Str. 98 statt.

Es richtet sich an Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 2013.

Beim Camp darf jeder mitmachen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener und gerne auch Kinder aus anderen Vereinen. Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQ) und die Möglichkeit einer Online-Anmeldung findet man hier


E1 wird Meister und räumt auch sonst alles ab

[21.06.2018] Es klingt vielleicht ein wenig überheblich, ist aber Fakt. Die E1-Junioren des 1. FC Niederkassel sind aktuell das Nonplusultra im Jahrgang 2007. Sie wurden nicht nur Meister in der "Leistungsstaffel" des Kreis Sieg, sie gewannen auch den GA-Torfieber Pokal und erreichten den 3. Platz in der Sparkassen Junior Liga. Wenn die Mannschaft so zusammen bleibt, können wir alle zuversichtlich in den U12-Nachwuchscup der Saison 2018/19 gehen.


Mitja Stegemann steigt in 3. Bundesliga auf

[18.06.2018] Nicht nur für die Mannschaften, auch für die Schiedsrichter ergeben sich für die neue Saison mitunter neue Spielklassen. Wir gratulieren unserem Schiedsrichter Mitja Stegemann, der zur neuen Saison in die 3. Liga als Schiedsrichter aufgestiegen ist. Gleichzeitig wird er als Assistent in der 2. Bundesliga eingesetzt.

Du hast Interesse daran selber Schiedsrichter zu werden? Dann wende dich an den Jugendleiter Andreas Banhold unter Tel 0160 5566292 oder info@fc-niederkassel.de.


B2-Junioren bedanken sich beim Flughafen Köln/Bonn und bei Autowellness

[15.06.2018] Wenn man als Mannschaft eine Abschlussfahrt macht, möchte man natürlich optisch einheitlich auftreten. Doch wenn die Abschlussfahrt nach Spanien geht, dann ist der Präsentationsanzug etwas zu warm und das Outfit darf gerne etwas luftiger sein. Die B2-Junioren des 1. FC Niederkassel durften sich kurz vor ihrer Spanien-Tour gleich doppelt freuen. Denn gleich zwei Sponsoren übergaben weiße Polo-Shirts an die Mannschaft von Trainerteam Theodoros "Zille" Psillakis und Peter Zimmer. Der Dank geht zum einen an den Flughafen Köln/Bonn und zum anderen an das Unternehmen "Autowellness" aus Sankt Augustin.


Sven Rasch und Tom Krengel erlangen DFB-Trainerlizenz

[14.06.2018] Seit nunmehr 21 Jahren ist Sven Rasch mittlerweile Fußballtrainer und so leicht macht ihm auf dem Rasen niemand etwas vor. Doch was noch fehlte, war bisher die Trainerlizenz. Keine Frage, man kann auch ohne Lizenz ein guter Trainer sein und andersherum macht eine Lizenz aus einem schlechten Trainer noch lange keinen guten. Doch heutzutage legen viele Eltern zu Recht großen Wert darauf, dass in einem Fußballverein qualifiziertes Personal eingesetzt wird und diese Qualifikation kann man mit einer DFB-Trainerlizenz nachweisen.

Denn immerhin 120 Stunden Unterricht mussten Sven Rasch und Nachwuchstrainer Tom Krengel absolvieren, um am Ende ihr Kärtchen in der Hand halten zu können. Der 1. FC Niederkassel gratuliert beiden Trainern ganz herzlich zur bestandenen C-Lizenz!


E2-Junioren: Meister 2018

[13.06.2018] Bereits Ende April wähnte sich die inzwischen sehr souverän spielende Einheit als sicherer Meister der Staffel, aber es sollten noch einige Prüfungen auf unsere Jungs und das Trainerteam warten. Angefangen mit der Erfahrung, dass wir auf einmal der Gejagte waren und unsere Gegner alle Möglichkeiten auszuschöpfen versuchten, uns zu schlagen. mehr


Erste steigt aus Bezirksliga ab

[11.06.2018] Die „Erste“ des FCN hat heute sein letztes Saisonspiel beim FSV Neunkirchen-Seelscheid mit 1:0 (0:0) verloren und muss damit den bitteren Gang in die Kreisliga A antreten - nach immerhin 10 Jahren in Folge auf Verbandsebene.

„Der Abstieg war unnötig, aber wir kommen stärker zurück“, so der 1. Vorsitzende Marc Pfister nach dem feststehenden Abstieg.

Erfreulich war dagegen das Abschneiden der anderen Seniorenteams.

Die „Zweite“ wurde durch den 8:0 (4:0) Sieg beim VfR Hangelar II nun auch ganz offiziell Meister der Kreisliga B2 und spielt in der neuen Saison ebenfalls im Kreisoberhaus. Unglaubliche 141 Tore sprechen eine deutliche Sprache!!!

Die „Dritte“ belegte am Ende in der Kreisliga C4 einen starken 3. Platz und musste nur den Aufsteigern FC St. Augustin und Fortuna Müllekoven den Vortritt lassen.

Ab morgen geht der Blick dann in Richtung neue Saison, wir freuen uns drauf. Bleibt uns treu.


F1-Junioren werden Meister

[10.06.2018] Eine ganz enorme Entwicklung haben die F1-Junioren hingelegt. Zu Beginn der Saison wurde die Mannschaft neu zusammengestellt und mit Firat Yildizgörer bekam der noch junge Trainer Vasili Kalouris einen erfahrenen Trainer an seine Seite. Die beiden Trainer wurden innerhalb kürzester Zeit zu einem eingespielten Team und auch der sportliche Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Mit 10 Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden standen die Jungs am Ende eindrucksvoll an der Spitze und hatten somit allen Grund die Meisterschaft ausgelassen am Sportplatz zu feiern.
Herzlichen Glückwunsch!


U11 (E1) - Rückrunde

[10.06.2018] Als Tabellenführer – mit einem Punkt Vorsprung - starteten wir in die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel bei der Mannschaft von Fortuna Müllekoven. Das Hinspiel hatten wir bereits recht deutlich für uns entscheiden können und auch diesmal sollten wir einen sicheren Sieg einfahren. Wir waren in allen Belangen überlegen und erzielten bereits in der 1. Halbzeit viele schön herausgespielte Tore. Am Ende stand ein deutlicher 19:2 Erfolg  gegen einen sehr fairen und tapfer kämpfenden Gegner. mehr


E1 gewinnt das GA-Torfieber-Turnier

[Quelle: General-Anzeiger Bonn] Am Ende wurde es dramatisch. Nach 15 intensiven Minuten, vielen Torchancen, einer 2:0-Führung und anschließender Aufholjagd zum 2:2 musste das Achtmeter-Schießen über den Sieger im E-Jugendfinale entscheiden. Doch in dem blieben die Jungs vom 1. FC Niederkassel eiskalt. Drei Penalties verwandelt, einen gehalten – und der FCN hatte erstmals in der zehnjährigen Geschichte des Torfieber-Turniers des General Anzeigers die begehrte Trophäe gewonnen. mehr



2. Senioren steigt in Kreisliga A auf!

[04.06.2018] Als Schiedsrichter Dietmar Bien um 14:45 Uhr abpfiff, kannte die Freude keine Grenzen mehr! Nach einem 7:1 Sieg gegen RW Hütte II stieg die 2. Senioren-Mannschaft vom Trainerteam Bülent Basar und Jörg Kumlehn bereits einen Spieltag vor Saisonende mit 75 Punkten und einem uneinholbaren Toreverhältnis vorzeitig in die Kreisliga A auf. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Saisonleistung an Trainer & Mannschaft, die anschließend am Sportplatz in ihren Aufstiegs-Shirts, die von der Deutschen Vermögensberatung Marc Pfister gesponsert wurden, bei einem Grillfest ordentlich feierten.


E3 wird Staffelsieger!

[04.06.2018] Die Sonne brannte schon ganz schön arg vom Himmel, als am Mittag das letzte Pflichtspiel gegen ASV Sankt Augustin U10I bevor stand. Die Jungs begannen das Spiel sehr konzentriert und erspielten sich schon am Anfang sehr gute Torchancen heraus. In der 8. Min gingen wir auch verdient mit 1:0 in Führung. Doch die Jungs von Sankt-Augustin machten nochmal richtig Druck und konnten in der 16. Min den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Die FCN Jungs ließen sich nicht beeindrucken und legten in der 20. Min nach zum 2:1. mehr


FCN-TV, Folge 28: Es geht in die Endphase der Saison


Elion Stojkaj gibt Zusage für die U17!

[18.05.2018] Seit fast 8 Jahren ist Elion mittlerweile beim 1. FC Niederkassel und somit ein waschechter Niederkasseler Jung. Mittlerweile wird er eigentlich von so ziemlich jedem Verein heiß umworben, der „Leistungsfußball“ anbietet. Dennoch hat sich unser Top Torjäger und Spielmacher Elion für „seinen“ 1. FC Niederkassel entschieden.

Das Trainerteam Schenk/Rasch ist stolz darauf, dass mit Elion ein weiteres Eigengewächs und absoluter Leistungsträger gehalten werden konnte. Danke, „Maschine“ Elion!


JFC 09 Mondorf-Rheidt & 1. FC Niederkassel laden zum rhenag Pfingst-Cup

Am 19. und 20. Mai 2018 findet wieder der traditionelle rhenag Pfingst-Cup

im Sportpark Süd statt. Zum ersten Mal als gemeinsame Ausrichter der JFC 09 Mondorf-Rheidt sowie der 1. FC Niederkassel. Der Turnierreigen startet am Samstag ab 10:30 Uhr mit 2 Turnieren der Altersklasse U10. Ab 11:00 Uhr schließen sich noch die Turniere der U8 und U9, sowie ein Bambini Turnier U6 an. Den Abschluss ab 15:00 Uhr machen die U11 Junioren. Am Sonntag starten um 10:30 Uhr die U12 Junioren sowie die Bambini U7. Um 11:00 startet das U13 Turnier. Ab 14:30 Uhr beenden die C-Junioren das Turnierwochenende. Auch in diesem Jahr nehmen wieder viele Vereine aus der Umgebung teil, sowie auch wieder Teams unserer Freunde vom JFV Vaarel und Fortuna Hagen. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen wieder bestens gesorgt, auch die rhenag Hüpfburg steht den kleinen Besuchern wieder zu Verfügung. Die Veranstalter freuen sich darauf wieder zahlreiche Zuschauer begrüßen zu dürfen.


U11 schafft 3. Platz in der Sparkassen Junior-Liga

[16.05.2018] In diesem Jahr nahm die U11 (E1) an der vom 1. FC Köln organisierten Sparkassen Junior-Liga teil, an der nach einer Qualifikationsrunde insgesamt 32 Mannschaften aus dem gesamten Gebiet des Fußballverbands Mittelrhein mitspielten um das Finalturnier am Geißbockheim zu erreichen. mehr


FCN-TV: In ein paar Stunden ist wieder Heimspieltag an der Spicher Straße...

E3-Junioren dank KILA BAUELEMNTE warm eingepackt

[13.05.2018] Besser spät als nie! Mit etwas Verspätung möchten sich die E3-Junioren bei ihrem Sponsor KILA BAUELEMENTE für die schönen neuen Winterjacken bedanken. mehr



Jetzt zum Kaaßel Cup 2018 anmelden!

U11 (E1) – Rest der Hinrunde

[09.05.2018] Zum ersten Spiel nach der Winterpause empfingen wir die Mannschaft des VfR Hangelar an der Spicher Str. Es war das Duell des Tabellenersten gegen den Tabellenletzten. Wir wollten unsere Tabellenführung unbedingt zementieren und gingen dementsprechend engagiert in die Partie. Bereits nach 2 Minuten gingen wir in Führung und kurze Zeit hatten wir noch drei weitere Tore nachgelegt. In der Folgezeit spielten wir die Hangelarer richtig stark aus, verpassten es aber aus der Vielzahl an Chancen Tore zu machen. Mit einem 7:0 ging es schließlich in die Halbzeitpause. Im 2. Spielabschnitt waren wir deutlich konsequenter und ...mehr



Siegesserie reißt gegen VfR Hangelar

[06.05.2018] Jede Siegesserie geht einmal zu ende. Leider musste sich die D3 im letzten Meisterschaftsspiel der Saison beim VfR Hangelar knapp mit 2:1 geschlagen geben. Dabei startete die Mannschaft von Samy Aourir und Manfred Kohnen trotz der sommerlichen Temperaturen gewohnt energisch. Drei gute Chancen erspielte sich die D3, um dann nach einer tollen Dribbelaktion von Hossein Jafari mit 0:1 verdient in Führung zu gehen. Doch der VfR Hangelar blieb hartnäckig dabei und brachte die Defensive ... mehr

C2 - Rückblick auf die Saison 2017/2018

[06.05.2018] September 2017. Der Kader war nach der unglücklichen letzten Saison auf 13 Spieler geschrumpft, die Mannschaft stand kurz vor der Auflösung, ein regulärer Spielbetrieb mit der Stärke kaum noch möglich. Nur mit wechselnden Leihspielern aus der C1 bekommen wir eine Mannschaft zusammen. Unsere Jungs bestreiten das erste Match auswärts gegen Adler Meindorf. 0:4 Auftaktniederlage und einem gegnerischen Spieler noch das Bein gebrochen. mehr



FCN-TV, Folge 26: Heute mit dem Elfmetertöter Kai „the wall“ Oestmann!


C1 auf Ostertour in Kroatien

[02.05.2018] Spielerinnen und Spieler aus fünf Nationen kicken beim internationalen Fußballturnier an der kroatischen Adriaküste. Während der Osterfeiertage kickten fast 90 Mannschaften aus fünf Nationen beim Istria-Cup in Kroatien um die begehrten Pokale in den Altersklassen U9- bis U19-Junioren sowie U17-Juniorinnen. Der Istria-Cup ist ein internationales Jugendfußballturnier, organisiert von der gemeinnützigen Gesellschaft KOMM MIT. Neben einheimischen Teams waren Fußballerinnen und Fußballer aus Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz an die kroatische Adriaküste gereist, um internationale Turniererfahrungen zu sammeln. mehr


D3 weiterhin ungeschlagen

[30.04.2018] Mit einem grandiosen 4:2 gegen Flying Albatros begeisterte die D3 des 1. FC Niederkassel am Samstag Trainer und Zuschauer. Dieses Spiel wurde mit besonderer Spannung erwartet, nachdem das Hinspiel unter fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen verloren worden war, was einige unschöne Szenen nach sich zog. Umso besser, dass dieses Spiel souverän von Schiedsrichter Lennard Langen geleitet wurde, der mit seinem professionellen Auftreten von Anfang an für ruhige Atmosphäre sorgte. mehr

Entwicklung U11/II - Jahrgang 2007

[30.04.2018] Nachdem sich zu Beginn der Saison 2017/2018 eine komplett neue Mannschaft gebildet hatte, galt es diese als Einheit zu formen. Mit drei Trainern starteten wir in die erste gemeinsame Saison beim 1. FC Niederkassel, nachdem kurz vor Saisonbeginn noch nicht einmal feststand, ob es diese Mannschaft überhaupt bis zur Meisterschaftsrunde geben würde. Bis zur Herbstrunde galt es aus einem wilden Haufen eine verschworene Gemeinschaft zu bilden und die positiven Trainingsergebnisse in sichtbare Erfolge umzumünzen. mehr



FCN-TV, Folge 25: Am Sonntag letzte Chance 2.0


Dritter Sieg in Folge für die D3

[25.04.2018] Mit einem knappen 3:2 besiegte die D3 des 1. FC Niederkassel die Sportfreunde aus Troisdorf. Das Hinspiel hatte Niederkassel noch mit 0:9 gegen den SF Troisdorf 05 verloren, aber beim Rückspiel konnte die D3 zeigen, dass sie sich unter der Leitung von Samy Aourir und Manfred Kohnen enorm verbessert hat. Die erste Torchance hatte zwar SF Troisdorf 05 schon kurz nach Anpfiff mit einem Pfostenschuss. Aber der 1. FC Niederkassel ließ sich nicht beirren. Nach schönem Zusammenspiel von Raphael Kohnen und Fadi Kakos ging die D3 in Führung, wobei der Gegner tatkräftig mithalf und den Ball ins eigene Tor lenkte. mehr


Einladung zur Mitgliederversammlung

Download
Einladung MGV 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 574.3 KB

[18.04.2018] Der 1. FC Niederkassel lädt herzlich zur ordentlichen Mitglieder-versammlung 2018 ein. Diese findet am Dienstag, den 08. Mai 2018 um 19:30 Uhr im Abseits statt.



C2 erobert 3. Tabellenplatz und erhält neue Trikots

[16.04.2018] Die vorletzte Woche begann mit einem Schreck für die Mannschaft. Unser Rekordtorschütze Matze meldete sich mit Schlüsselbeinbruch aus dem Skiurlaub zurück. Vermutlich Ausfall für den Rest der Saison, mindestens aber bis Anfang Mai. Wir wünschen gute Besserung! mehr


FCN-TV, Folge 24: Ralf Winiarz mit Kampfansage