NEWS-Archiv Q3 2012


Neue Trainingsanzüge und Regenjacken für die Bambini 1 des 1. FC Niederkassel

Von Nadine Grundmann, 10.05.2014

 

Die Bambini 1 sowie der Trainer Tim Heppner können sich nun über neue Trainingsanzüge und Regenjacken freuen. Die Trainingsanzüge wurden gesponsert von der WHI-Wassertechnik GmbH, Geschäftsführer A. Piontek und D. Nowak, Osterather Str. 42, 50739 Köln und die Regenjacken von der Gebrüder Scheffrahn GmbH, Geschäftsführer Michael Scheffrahn, Lülsdorfer Str. 34, 53842 Troisdorf.

Der Kontakt mit den Sponsoren wurde durch Eltern der Bambinis hergestellt.

 

Die Kinder sowie der Trainer bedanken sich ganz herzlich bei beiden Sponsoren.

Weiterer Sieg für die F1

Von Birgit Jeitner, 10.05.2014

 

Am Samstag, 10.05.14, stand die F1 im nächsten Spiel dem SV Hellas Troisdorf gegenüber. Auf diese Mannschaft sind unsere Jungs schon in Freundschaftsspielen getroffen und wir hatten sie noch als starken Gegner in Erinnerung. Wie bereits in den letzten Wochen zeigten unsere Jungs von Anfang an, dass der Ball ins Tor gehört. In der ersten Halbzeit erspielten sie sich das 5:1. mehr ...

U8 F3 4:1 Sieg gegen Birlinghoven U9

Von Sven Rasch, 09.05.2014

 

Eine durchschntitliche Leistung reichte der F3, um den Gegner aus Birlinghoven zu bezwingen und nach Toren von Joshua, 2x Yannik und Jovan das Spiel mit 4:1 zu gewinnen. Das Hinspiel wurde noch 2:2 gespielt.

 

Aufstellung: Emil, Yannik, Jovan, Moritz, Nils, Joel, Yusuf, Lars, Fabian und als Zuschauer Max



E4 gegen Siegburger SV 3:5

Von Frank Waldorf, 06.05.2014

 

Das heutige Meisterschaftsspiel gegen den Siegburger SV wurde vorgezogen.

Anfangs lief das Spiel für uns recht gut. Wir kamen gut in die Zweikämpfe und spielten sicher die Bälle nach vorne. So gingen wir schnell durch Max Wanitschka und Jonah mit 2:0 in Führung und vergaben noch andere Großchancen. Dann wechselten die Gastgeber ein paar Spieler ein, die zum Anfang des Spiels aus erzieherischen Maßnahmen nicht gespielt haben. Danach verloren wir mehr und mehr den Zugriff auf das Spiel, bekamen 2 Gegentore und gingen mit einem 2:2 in die Pause. mehr...


E2 beendet Hinrunde mit 4 Siegen und 1 Niederlage

Von Andreas Banhold, 27.09.2012

 

Am heutigen Donnerstagabend ging es ohne Tom nach Troisdorf-Müllekoven, zum letzten Spiel der Hinrunde. Müllekoven war für uns schwer einzuschätzen, da sie gegen die LüRa haushoch gewonnen, erstaunlicherweise gegen St. Augustin aber verloren hatten. mehr

D3 auf Verfolgerkurs

Von Sabine Felder und Diana Engels, 26.09.2012

 

Show down in Troisdorf-Altenrath. Am kommenden Samstag, 29.09.12, findet das letzte Staffel-Spiel der D3 statt. Gegner in diesem entscheidenden Spiel ist diesmal der TuS Altenrath. Bis dato kann sich die Mannschaft über einen sensationellen 2. Platz in der Tabelle freuen, aber auch ein Staffelsieg ist noch in greifbarer Nähe. mehr



U23 bereits am Samstag

Von Marc Pfister, 26.09.2012

 

Das nächste Meisterschaftsspiel unserer U23 findet bereits am Samstag (29.09.2012) statt. Die Reise geht dann zum punktgleichen SSV Kaldauen. Der SSV hatte um die Spielverlegung gebeten, diesem Wunsch kam der FCN gerne entgegen. Anstoß ist um 17.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Siegburg-Kaldauen (Weißdornweg). Geleitet wird die Partie von Jan-Phillipp Keßler.

U23 verteidigt Tabellenführung

"Dritte" verliert Derby

Von Marc Pfister, 24.09.2012

 

Die U23 bleibt vor eigenem Publikum weiterhin ohne Punktverlust. Im Top-Spiel des 5. Spieltags bezwang das Team von Sven Rasch den TuS Oberlar mit 4:1 (0:1). Nach dem 0:1-Pausenrückstand durch Björn Hoffmeister drehten Adrian Sadowski (Foto), Nils Zimmermann, Yusef Meli und Sascha Schmitz die Partie zugunsten des Tabellenführers. 2 Spieler der Gäste schieden in der 1. Spielhälfte verletzt aus, der FCN wünscht an dieser Stelle beiden Gute Besserung!

Zuvor unterlag die „Dritte“ im „kleinen Derby“ der Zweitvertretung des SV Bergheim mit 0:1.



Erste verliert Derby

Von Marc Pfister, 24.09.2012

 

Die Erste des 1. FC Niederkassel steckt in der unteren Tabellenregion der Bezirksliga fest. Am 5. Spieltag unterlag das Team dem SV Bergheim mit 1:2 (0:2). Nach einer desolaten ersten Spielhälfte, in der die Gäste die Schwächen der gegnerischen Hintermannschaft konsequent bestraften, lag der FCN bereits mit 0:2 zurück. Nach dem Pausentee kam Niederkassel besser ins Spiel, konnte sich jedoch keine zwingenden Torchancen herausspielen. Bergheim beschränkte sich auf gelegentliche Konter. Kurz vor Schluss sorgte Tim Cremanns mit einem direkt verwandelten Freistoß für den Endstand (87.).

Alte Herren gegen Villich Müldorf

Von Michael Ullrich, 23.09.2012

 

Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, lediglich einmal kam der Gegner vors Tor. So ging man mit 1-1 in die Halbzeit. Inis Vedad hatte den FCN in Führung gebracht. In der 2. Halbzeit konnte man nach zäher Anfangsphase und der einen oder anderen brenzlichen Situation im eigenen Sechszehner das Ergebnis auf 3 zu 1 "hochschrauben". mehr



U15 Staffelsieger!

Von Markus Goldmann, 22.09.2012

 

Vier Spiele, 57:0 Tore. Pflichtaufgabe erfüllt. Jetzt steht die Sonderstaffel vor der Tür. Auch hier will die Mannschaft von Trainer Yuya wieder erfolgreich und dominant die Liga bestreiten.

Bäume wachsen auch für die E2 nicht in den Himmel

Von Andreas Banhold, 22.09.2012

 

Als Tabellenführer empfingen wir den Tabellenzweiten des JFC 09 Mondorf-Rheidt zum Niederkasseler Stadtderby. Beide Mannschaften hatten 9 Punkte und alle vorherigen Spiele gewonnen. Es versprach also eine spannende Partie zu werden und das wurde es auch. Den besseren Start legte zweifelsohne der JFC hin, denn wie in längst vergessenen alten Zeiten pennte unsere Mannschaft nach dem Anpfiff. mehr



Erste verliert bei RW Merl

Von Marc Pfister, 18.09.2012

 

Die 1. Seniorenmannschaft des 1. FC Niederkassel ist weiterhin noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Nach dem Sieg in der letzten Woche gegen den Aufsteiger SV Lohmar, wollte man in Merl nachlegen. Entsprechend offensiv war das Team eingestellt. Die ersten Minuten gehörten Niederkassel, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen. Merl beließ es bei Kontermöglichkeiten und konnte diese in der 9. und 10. Spielminute zur 2:0-Führung nutzen. In der Folge hatte der FCN zwar weiterhin das Heft in der Hand, Torchancen blieben jedoch Mangelware. So dauerte es bis zur 84. Minute, als Joker Rene Tomczak den Anschlusstreffer erzielte. In den Schlussminuten vereitelte der Merler Torwart zwei Einschussmöglichkeiten von Rene Tomczak und Daniel Komlosi. Zu erwähnen sind noch die Gelb/Rote-Karte für Merl (80.) und die Rote Karte für Cihan Öcal (89.).

Am kommenden Sonntag kommt es nun zum Derby gegen den SV Bergheim. Bergheim ist mit 9 Punkten aus 4 Spielen bisher sehr gut in die Saison gestartet. In der vergangenen Saison holte die Zamani-Elf 4 Punkte gegen Bergheim. Anstoß an der Spicher Straße ist um 15.15 Uhr.

U23 und Dritte jeweils mit Remis

U23 verteidigt Tabellenspitze

Von Marc Pfister, 17.09.2012

 

Mit zwei Remis mussten sich die Kreisligateams des FCN am vergangenen Sonntag zufrieden geben. Die 3. Mannschaft kam bei der SG Eschmar II durch ein Tor von Kapitän Michael Meltschoch zu einem 1:1. Dabei fiel der Ausgleich für die Hausherren erst in der letzten Spielminute. Im Anschluss erkämpfte sich die U23 bei der Erstvertretung der SG Eschmar ein 2:2. Bereits früh lag das Team von Trainer Sven Rasch mit 0:1 zurück und hätte sich in der 1. Spielhälfte auch über einen höheren Rückstand nicht beschweren dürfen. Erst mit Beginn der 2. Halbzeit steigerte sich Niederkassel und kam durch Shkelzen Kusari (Foto) zum Ausgleich. Die erneute Führung für Eschmar konnte Adrian Sadowski kurz vor Schluss noch ausgleichen. Durch die Punktverluste der Konkurrenten in der oberen Tabellenregion, verteidigte die U23 die Tabellenführung. Am nächsten Sonntag kommt es nun an der Spicher Straße zum Topspiel gegen den TuS Oberlar (13 Uhr). Bereits um 11 Uhr empfängt die „Dritte“ die Zweitvertretung des SV Bergheim.



Der Fluch des Südens

Von Christoph Dick, 16.09.2012

 

Der Fluch des Südens suchte unsere F1 am Samstag, 15.09.2012, mal wieder beim Klassiker gegen unsere Freunde aus den niederkasseler Vororten Mondorf-Rheidt heim. Gute Stimmung und eine herzliche Begrüßung unter Trainern und Spielern beider Mannschaften ließen auf hervorragende Partie hoffen. mehr

U15 vorzeitig qualifiziert

Von Markus Goldmann, 16.09.2012

 

Mit einem deutlichen 14:0 Erfolg im Derby gegen den Nachbarn aus Lülsdorf sichert sich die U15 den Aufstieg in die Sonderstaffel. Bislang ohne Gegentor steht die Mannschaft von Yuya einen Tag vor Ende der Qualirunde als Sieger der Gruppe 6 fest.



B1 mit 3:0 Sieg in Bergheim

Von Sven Rasch, 16.09.2012

 

Nach der starken Vorstellung am letzten Wochenende gegen Mondorf, wo man dennoch verloren hatte und dem souveränen Sieg im Pokal gegen Birlinghoven, mussten wir nach Bergheim reisen. Den Gegner kannten wir nicht und Vorsicht war angesagt. Im ersten Durchgang waren wohl noch einige Jungs auf der Lülsdorfer Kirmes und nach einer torlosen und katastrophalen ersten Halbzeit musste das Team in der Halbzeit ersteinmal wach gerüttelt werden. Die Rüttelaktion verfehlte ihre Wirkung nicht und Mustafa Karacan erzielte nach feinem Zuspiel durch Jom das erlösende 1:0. Christian Grommes traf dann nach super Vorlage von Rene Böckem zum 2:0 und Jom Hartenstein drosch den Ball kurz vor Ende mit einem Schuss in den Spitzenwinkel zum 3:0 ins Netz. Alles in allem ein verdienter Sieg, wobei spielerisch noch Potenzial nach oben ist.

Perfekter Samstag für die E2

Von Andreas Banhold, 16.09.2012

 

Den 15. September kann man sicherlich als einen rundum gelungenen, wenn nicht sogar perfekten Samstag ins Geschichtsbuch der E2 schreiben. Nachdem die ersten beiden Partien gegen Lülsdorf-Ranzel und TuS Oberpleis gewonnen wurden, gingen wir mit gestärktem Selbstbewusstsein in das Heimspiel gegen den FC St. Augustin. Gegen die jahrgangsjüngere Mannschaft waren wir von Anfang an überlegen und gingen nach Toren von Tom (2), Nico (2) und Emirhan mit 5:0 in die Pause. Zur Pause wechselte Hendrik ins Feld und Noah dafür ins Tor. Der Torhunger war auch in der 2. Halbzeit ungebremst, trotz der vielen Auswechslungen auf allen Positionen. Mit Toren von Elion (2), Hendrik (2) Lenard, Tom, Emirhan (2), Nico und Archayan ging das Spiel dann mit 15:1 gewonnen. Den Ehrentreffer für St. Augustin erzielte das Mädchen Linda, die unsere Abwehr in der 49. Spielminute offenbar nicht mehr auf der Rechnung hatte. 9 Punkte, das gab es in dieser Mannschaft noch nie. Doch ob wir wirklich so stark sind wird das nächste Spiel zeigen, denn dann haben wir den JFC 09 Mondorf-Rheidt zu Gast und die sind mit ebenfalls 9 Punkten ungeschlagen.



Zweiter Sieg in Folge - siegreiches Derby

Von Christoph Dick, 14.09.2012

 

Am Donnerstag, 13.09.2012 besiegte die F1 Jugend im Derby die F1 der LÜRA klar mit 6:0. Bei strömendem Regen versuchten die Spieler der LÜRA das Spiel direkt an sich zu reißen. Frühes Stören und Pressing überraschte die FCN Spieler. Unsere Jungs wurden schon im Spielaufbau gestört und die Lülsdorfer spielten sich einige Chancen, wenn auch keine ernsthafte Bedrohung, heraus. Es dauerte 10 Minuten bis unsere Mannschaft ins Spiel fand. Die Angriffsbemühungen der Lülsdorfer wurden von einer sehr gut geordneten Abwehr abgefangen. Das Spiel verschob sich langsam in Richtung LÜRA Tor. Nach ca. 15 Minuten landete der Ball nach einem schönen Zusammenspiel zwischen Niklas G., Fabien D. und Louis M. zum 1. Mal im gegnerischen Tor. Kurz vor der Halbzeitpause ... mehr

B1 im Pokal eine Runde weiter

Von Sven Rasch, 14.09.2012

 

Mit 10:1 konnte am Mittwoch Abend auf dem Aschenplatz in Birlinghoven ein Kantersieg gefeiert werden. Obwohl man im ganzen Spiel die bestimmende Mannschaft war und nur in eine Richtung spielte, musste man zuerst in einer Drangphase einen Konter der Birlinghovener zum 1:0 Rückstand hinnehmen. Danach ging dann endlich die Chancenverwertung nach oben und Miquel Mäurer erzielte nach einer schönen Hereingabe von Jom das 1:1, Niklas Amrein erzielte mit einem 18 Meter Hammer das 2:1 vor der Pause. Mit einer etwas veränderten Aufstellung ging es dann munter weiter. Niklas Amrein (2x), Jom Hartenstein (3x) und Miquel Medina Lopez (3x) erzielten das 10:1 Ergebnis. Zu Erwähnen ist, dass die ganze Truppe versucht hat den Ball laufen zu lassen! Auch wenn der Ball "up de Äsch" manchmal versprungen ist. 2. Runde im Pokal erreicht! Nun geht es am kommenden Wochenende nach Bergheim; um 15:45 Uhr ist Anstoß!


D3 mit 2. Sieg im 2. Spiel

Von Diana und Mario Engels und Sabine Felder, 11.09.2012

 

Neues Spiel, neues Glück! Am Samstag, 08.09.12, empfing die D3 des 1. FCN im zweiten Saisonspiel den VfR Hangelar auf heimischen Boden. Angespornt durch die drei Punkte aus dem Auftaktspiel ging die Mannschaft wieder hoch motiviert ins Spiel. Den hochsommerlichen Temperaturen zum Trotz versuchte das Team um das Trainergespann Zamani, Nagao und Diehl ihr bewährtes laufintensives Spiel durchzusetzen. Dadurch erspielten sie sich innerhalb kürzester Zeit eine Anzahl von Tormöglichkeiten, von denen sie jedoch bis zur Halbzeit nur zwei in Tore verwandeln konnten. Mit Beginn der zweiten Hälfte erhöhte dann der VfR Hangelar den Druck auf das Team, erspielte sich dadurch einige Torchancen und erzielte in Folge den für die Mannschaft des FCN unglücklichen 2:2 Ausgleich. Doch die Jungs ließen den Kopf nicht hängen und legten sich mächtig ins Zeug, um den entscheiden Treffer im Tor zu versenken. An Spannung war dieses Spiel nicht zu übertreffen. So gab es kurz vor Schluss eine Schrecksekunde für den FCN, als der VfR Hangelar zu einer sehr guten Torchance gelangte. Dabei prallte der Ball glücklicherweise vom Innenpfosten wieder ins Spielfeld zurück und mehr

10 Tore gegen den SV Lohmar

Von Marc Pfister, 10.09.2012

 

Mit einem breiten Grinsen im Gesicht gingen Spieler, Offizielle und Fans des 1. FC Niederkassel am gestrigen Sonntag nach Hause. Grund waren 2 Siege gegen die beiden Teams des SV Lohmar. Zunächst kam die U23 zu einem ungefährdeten Sieg gegen die Zweitvertretung aus Lohmar. Bereits nach einer halben Stunde stand es 4:0 für den Gastgeber. Am Ende hieß es sogar 7:1. Torschützen waren Rene Tomczak (3), Sascha Schmitz, Ali Baglama, Benjamin Schumacher und Chris Strunck. Im Bezirksliga-Duell kann man durchaus von einem ausgeglichenen Spiel sprechen. Dabei ging der Aufsteiger aus Lohmar sogar mit 1:0 in Führung (26.). Ahmet-Ali Suicmez sorgte aber postwendend für den verdienten Ausgleich (29.). Die 2. Halbzeit brachte Chancen auf beiden Seiten, von denen am Ende aber nur Niederkassel profitieren konnte. Arsim Feka (83.) und Ahmet-Ali Suicmez (85.) konnten ihre Chancen nutzen und sorgten somit für den 1. Saisonsieg in der Bezirksliga. Ein Dank geht an die Kinder, die sich gestern als Balljungen zur Verfügung gestellt haben.



B1 mit 2:1 Niederlage im Derby gegen den JFC

Von Sven Rasch, 09.09.2012

 

Mit einer 2:1 Niederlage starteten die B1-Jun gegen den Ortsnachbarn aus dem Niederkasseler Süden denkbar knapp. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel, indem teilweise ein sehr hohes Tempo zu sehen war. Im ersten Durchgang war der Gast die spielbestimmende Mannschaft und ging verdient mit 2:0 durch eine Unachtsamkeit in unserer Viererkette und durch einen Foulelfmeter in Führung. Der auf FCN-Seite spielende Torhüter Benjamin Albers lieferte eine super Partie ab und das Team kann sich bei ihm bedanken, dass man nicht höher in Rückstand geraten ist. Kurz vor der Pause erzielte der starke Serkan Üstün den 1:2 Anschlusstreffer aus einem Gewühl heraus. Vorher hatte man schon einige Einschussmöglichkeiten, die aber der starke Torhüter des JFC allesamt zu Nichte machte. mehr

Gelungener, aber nicht zufriedenstellender Start der U15

Von Markus Goldmann, 09.09.2012

 

Mit zwei Siegen und 28:0 Toren startet die U15 in die Qualifikationsrunde zur Sonderstaffel. In den ersten beiden Meisterschaftsspielen wurde zwar Fussball gespielt, es wurde auch gewonnen, aber nicht so wie es sich die beiden Trainer, Yuya und Markus, vorgestellt haben. Hier ist noch jede Menge Luft nach oben. Am nächsten Spieltag ist allerdings Derby-Time (O-Ton Sven Rasch). Hier kommt zum dritten Meisterschaftsspiel die SpVgg. Lülsdorf-Ranzel an die Spicher Straße. Hier gilt es dann wieder deutlich zu zeigen wo die Mannschaft hergekommen ist und wo das Ziel dieser Mannschaft liegt. Erster in der Quali-Gruppe 6 und eine dominante Saison in der Sonderstaffel. Und damit die Jungs sich voll auf das Wichtige konzentrieren können, nämlich die Schule, haben die Trainer in der nächsten Woche die ersten beiden Trainingseinheiten gestrichen.



DEICHMANN stattet E2-Junioren des 1. FC Niederkassel aus

Von Andreas Banhold, 09.09.2012

 

Seit mittlerweile 10 Jahren unterstützt die Firma DEICHMANN Jugendfußballmannschaften mit Trikots. Beim diesjährigen Gewinnspiel durften sich die E2-Junioren des 1. FC Niederkassel zu den glücklichen Gewinnern zählen. Am 23. August bekamen die Kicker des Jahrganges 2002 ihre neuen, blauen Puma-Trikots von der Filialleitung der DEICHMANN-Filiale an der Girslinger Str. 3c in Ranzel übergeben. Die E2-Junioren bedanken sich ganz herzlich für die neuen Trikots und offenbar bringen die neuen Trikots Glück, denn die ersten beiden Partien wurden gewonnen.

Trikot-Aktion von WDR 2

Von Marc Pfister, 04.09.2012

 

Der Radiosender WDR 2 verlost 150 Fußball-Trikotsätze von Jako, um den Nachwuchsbereich und Freizeitfußball zu unterstützen (Trikots, Hosen und Stutzen für 14 Feldspieler und die Kleidung für den Torwart).
So geht es: Zwischen dem 3. und dem 23. September nennt WDR 2 täglich die Namen von sechs Mannschaften im Radio. Wer seinen Mannschafts-namen hört, hat 90 Sekunden, um zum Telefon zu greifen und die kostenfreie WDR 2-Hotline 0800 / 5678 222 anzurufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Spieler, der Trainer, Platzwart oder ein Fan durchklingelt. Wichtig ist nur, dass der Anrufer die Sicherheitsfrage beantworten kann, die jede Mannschaft bei der Registrierung angegeben hat. Und schon gehören die neuen Trikots uns.
Die Antwort der Sicherheitsfrage lautet:

Spicher Straße



D3 mit gelungenem Saisonauftakt und einer "helfenden" Spende

Von Diana Engels, 04.09.2012

 

Die D3, Jahrgang 2002, des 1. FCN startete am Samstag mit einem grandiosen Auftaktspiel in die neue Saison. Auf heimischen Boden musste die Mannschaft um das Trainergespann Zamani, Nagao und Diehl gegen den SV Birlinghoven ran. Mit einer längeren Spielzeit, einem größeren Spielfeld und einer neuen Mannschaftsgröße auf dem Feld waren alle gespannt darauf, wie sich die D3 präsentieren würde. mehr

U23 mit erstem Punktverlust

Von Marc Pfister, 02.09.2012

 

Nach dem Auftaktsieg in der vergangenen Woche gegen die LüRa, reiste die U23 heute nach Meindorf. Dort musste sich das Team von Trainer Sven Rasch am Ende mit einem 3:3 zufrieden geben. Sascha Schmitz (Foto) brachte den FCN per Doppelpack zunächst standesgemäß mit 2:0 in Führung. Meindorf gab aber das Spiel nicht verloren und kam noch vor der Pause zum Anschlusstreffer. In der 2. Halbzeit musste Niederkassel zwischenzeitlich das 2:2 hinnehmen, schlug aber mit dem 3:2 durch Benjamin Schumacher zurück. Am Ende kam Meindorf zum 3:3, welches aus kämpferischer Sicht sicherlich für den Gastgeber nicht unverdient war.

Die "Dritte" verlor beim FC Kosova II mit 3:4. Torschützen waren Tim Bergrath (2) und Mario Lange.



Erste mit Remis beim SV Ennert

Von Marc Pfister, 02.09.2012

 

Am 2. Spieltag der Bezirksliga kam der 1. FC Niederkassel zu seinem ersten Punktgewinn. Beim Aufsteiger SV-Ennert-Küdinghoven reichte es am Ende noch zu einem 1:1. Torschütze war in der 86. Minute Innenverteidiger Dominik Heikaus (Foto), der aus etwa 16 Metern zum verdienten Ausgleich traf.

Bereits nach 9 Minuten ging Ennert in Führung. Niederkassel hatte zwar im Anschluss mehr vom Spiel, doch zwingende Torchancen blieben Mangelware. Zur Halbzeit musste Torwart Sascha Mertschat verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Dirk Sopka, der sich in der 65. Minute auszeichnen konnte, als er einen Ball mit einem Reflex gerade noch abwehren konnte. Bei Chancen für Ennert retteten Pfosten und Latte für den FCN, bevor dann Heikaus doch noch den Ausgleich schaffte.

E2 mit überzeugendem Saisonstart

Von Andreas Banhold, 01.09.2012

 

Die Vorbereitung war kurz und zu Saisonbeginn weiß man eigentlich nie wo man steht. Zudem kam 3 Tage vor dem ersten Spiel der Paukenschlag; Ümmügül, unser einziges Mädchen, verlies uns Richtung Mädchenmannschaft JFC. Ümmügül, wir wünschen Dir alles Gute! Dafür kamen aber mit Cedric und Philipp zwei neue Spieler von der D3 zu uns, die galt es auf die Schnelle zu integrieren. Die Ansprache vor dem Heimspiel gegen Lülsdorf-Ranzel schien gefruchtet zu haben, denn unsere Jungs zeigten von Anfang die richtige Einstellung. Es wurde um jeden Ball gekämpft und miteinander kombiniert. 7:0 zur Halbzeit und 16:0 war der Endstand. Fast alle Feldspieler haben heute ihr Tor gemacht, das gibt Selbstbewusstsein für die kommenden Partien. Jetzt gilt es am nächsten Samstag in Oberpleis die Tabellenführung zu verteidigen. Jungs, so darf es gerne weitergehen!



B1 und B2 wurden mit Aufwärm-T-Shirts ausgestattet

Von Sven Rasch, 31.08.2012

 

Eine wirklich großzügige Spende bekamen die kompletten B-Junioren vor Saisonbeginn von der Firma Tiefbau und Abbruch Ralf Mathey. Dieser ließ es sich nicht nehmen, alle B-Junioren - und das sind immerhin 46 Spieler plus Trainerteam - mit Aufwärm-T-Shirts auszustatten. Die Jugendabteilung und vor allem die B-Junioren des 1. FC Niederkassel bedanken sich nochmals ganz aufrichtig bei Ralf Mathey für dieses super Engagement.

Erste verliert zum Auftakt

Von Marc Pfister, 27.08.2012

 

Zum Auftakt der 5. Bezirksliga-Saison musste der 1. FC Niederkassel eine unnötige 1:3 (0:0)-Heimniederlage gegen den SC Uckerath hinnehmen. Uckerath reichten nach torloser 1. Halbzeit 10 Minuten, um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. In der 55. Minute musste Kapitän Sascha Mertschat (Foto) das erste Mal hinter sich greifen. Als dann in der 64. und 65. Minute (Foulelfmeter) der Gast mit einem Doppelschlag auf 3:0 davonzog, war die Partie gelaufen. Der Treffer von Ahmet Ali Suicmez in der Nachspielzeit konnte die Niederlage nicht verhindern.

Am kommenden Sonntag reist der FCN zum Aufsteiger SV Ennert-Küdinghoven auf den Beueler Finkenberg. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit dem Ex-Niederkasseler Nico Schwaab, der seit 1 1/2 Jahren in Beuel spielt.

Gelungener Start der Reserveteams

Schmitz mit Hattrick

Von Marc Pfister, 27.08.2012

 

Die U23 musste zum Saisonstart direkt gegen einen der Aufstiegskandidaten ran. Gegner war in der Kreisliga B die Erstvertretung der LüRa. Die Truppe von Sven Rasch und Michael Ullrich kam dabei zu einem deutlichen 6:3 (2:1)-Heimsieg. Zwar ging der Gast aus Lülsdorf mit 1:0 in Führung, doch der Ex-LüRa-Spieler Benjamin Schumacher drehte mit 2 Treffern das Spiel noch vor dem Pausenpfiff. In der 2. Halbzeit sorgte Ahmet-Ali Suicmez mit dem zwischenzeitlichen 3:1 für die Vorentscheidung. Der eingewechselte Sascha Schmitz (Foto) erzielte mit einem lupenreinen Hattrick die weiteren Niederkasseler Tore.
Die Traditionself kam zuvor gegen die Reserve der LüRa zu einem 2:2 (1:1). Für den FCN trafen Michael Reitz und Adrian Sadowski.



Konzept über den Kinder- und Jugendfußball beim 1. FC Niederkassel

Von Andreas Banhold, 25.08.2012

 

Bereits im November 2011 wurden Leitlinien verabschiedet, die alle Mitglieder des 1. FC Niederkassel kennen sollten. Diese Leitlinien sind eine Kurzfassung des Jugendkonzeptes, welches bei der heutigen Saisoneröffnung der Jugend erstmals - in Auszügen - der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das komplette Jugendkonzept gibt es ab heute als pdf-Download zum Nachlesen. Download


Von Andreas Banhold, 23.08.2012 

 

Hier das Programm für die Saisoneröffnung am kommenden Samstag:

 

10:00 Uhr: Bambinis gegen Fortuna Köln

10:00 Uhr: F1 gegen JFC 09 Mondorf-Rheidt und F2 gegen F3

11:00 Uhr: E1 gegen E2 und E3 gegen E4

12:00 Uhr: D2 gegen D3

13:15 Uhr: D1 gegen FV Bad Honnef

14:30 Uhr: C1 gegen St. Augustin

16:00 Uhr: B1 gegen St. Augustin

17:30 Uhr: C2 gegen Vingst 05


C1: Gelungener Saisonauftakt

Von Markus Goldmann, 23.08.2012

 

Mit dem Bezirksligisten aus Friesdorf hat sich die U15 direkt einen aus der Liga zum Testen eingeladen, wo sie eigentlich auch hingehört. Und so entwickelte sich ein gutes, sehr schnelles Spiel. Man hatte in der ersten Halbzeit überhaupt nicht das Gefühl, dass die Jungs 6 Wochen nicht ordentlich trainiert haben. Die sechs Trainingseinheiten haben wohl schon ihrer Wirkung gezeigt. Gutes Passpiel und gute Laufwege, konsequent geführte Zweikämpfe und der direkte Abschluss, das waren im Training die Aufgaben. Gestern konnte man schon sehr gute Ansätze sehen. Beide Trainer waren zufrieden. So steht der Kader doch noch auf recht wackeligen Beinen, da noch nicht alle aus dem Urlaub wieder zurück sind. Am Ende stand es verdient 1:0 für den 1. FC Niederkassel. Es hätte auch gut 3:2 stehen können. Die Fans waren zufrieden und die Jungs platt.

B1: 7:0 gegen SSV Jan Wellem

Von Sven Rasch, 22.08.2012

 

Im Testspiel gegen den Leistungsklassenvertreter aus Bergisch Gladbach SSV Jan Wellem, zeigten die B-Junioren Jungs, dass sie in den letzten Monaten dazu gelernt haben. Alle Tore wurden herausgespielt,wenig EInzelaktionen bestimmten das Spiel und der Ball lief gut in den eigenen Reihen. Einzig zu bemängeln gibt es, dass der "SCHLENDRIAN" manchmal doch noch einkehrt und wir zu langsam im Spiel umschalten. Dies sollte aber in den verbleibenden zwei Wochen noch behoben werden können. Nun geht es für die B-Junioren am kommenden Wochenende  zu Hause bei der Saisoneröffnung gegen den FC Sankt Augustin und der andere Teil des Teams wird nach Oberpleis reisen um dort Spielpraxis zu sammeln.


Rheindorf gewinnt JGV-Cup

Von Marc Pfister, 21.08.2012

 

Der JGV Rheindorf gewann am vergangenen Samstag den 3. JGV-Cup in Niederkassel. Bei diesem Turnier, welches sich nur an Junggesellenvereine richtet, handelt es sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung des JGV Niederkassel und des 1. FC Niederkassel. Insgesamt 12 Mannschaften kämpften um die Pokale. Rheindorf gelang durch einen 2:1-Sieg im Finale gegen den JGV Libur sogar die Titelverteidigung. Auf Platz 3 kam das Team vom JGV Rosenhügel 2 nach einem 1:0-Sieg gegen den JGV Lülsdorf.

Die Meistverzehrwertung gewann der JGV Pleeser Murre (Niederpleis) vor dem JGV Libur und dem JGV Spich.

Turniersieg bei Fortuna Müllekoven

Von Marc Pfister, 20.08.2012

 

Die 1. Mannschaft des 1. FC Niederkassel hat die Sportwoche des SV Fortuna Müllekoven gewonnen. In einem einseitigen Finale setze sich der FCN verdient mit 5:1 (2:0) gegen den A-Ligisten TuS Mondorf II durch. Die Tore für Niederkassel erzielten Marc Juraschka (2, Foto), Daniel Verstrepen, Stefan Hermes und Ahmet-Ali Suicmez.

Am gleichen Tag gab es noch 2 Testspiele gegen den TuS Oberpleis. Während die Erste eine 0:2-Niederlage gegen die Landesligavertretung hinnehmen musste, gewann die U23 geben die Zweitvertretung aus Oberpleis mit 3:1. Torschützen waren hier Benjamin Schumacher, Cihan Öcal und Timo Worm.



Am 01.09. startet die neue Saison 2012/13

Von Andreas Banhold, 18.08.2012

 

Die meisten Mannschaften sind bereits wieder im Training, nächste Woche beginnt wieder die Schule und auch die Staffeln für die neue Saison 2012/13 sind mittlerweile online! Nächste Woche Samstag (25.08.) starten wir mit einer großen Saisoneröffnungsfeier in die neue Spielzeit.

Niederkassel erreicht Finale

Von Marc Pfister, 16.08.2012

 

Durch einen 4:3-Sieg gegen den Gastgeber erreichte der FCN am heutigen Abend das Finale der Sportwoche von Fortuna Müllekoven. Gerade in der 1. Halbzeit zeigten die Zamani-Schützlinge, dass sie langsam die Form erreichen, die sich die Fans am 1. Spieltag der Bezirksliga erhoffen. In der 2. Halbzeit wurde das Spiel etwas hektischer, wovon sich die Truppe teilweise anstecken ließ. Die Tore für den FCN erzielten Masayoichi Ifuku (Foto), Ahmet-Ali Suicmez, Rene Tomczak und Arsim Feka per Elfmeter.



Heute Halbfinale gegen Müllekoven

Von Marc Pfister, 16.08.2012

 

Am heutigen Donnerstag kommt es bei der Sportwoche des A-Ligisten SV Fortuna Müllekoven um 19 Uhr zum 1. Halbfinale. Dabei trifft der Gastgeber auf den 1. FC Niederkassel. Der FCN erreichte als Bester Gruppenzweiter die Vorschlussrunde und profitierte gestern vom 5:0-Sieg des Bezirksligisten VfL Meckenheim gegen den B-Ligisten Bonner SC II.

Das 2. Halbfinale bestreiten morgen Abend der VfL Meckenheim und der A-Ligist TuS Mondorf II. Die Finalspiele finden am Sonntag statt. Um 15 Uhr bestreiten die beiden Verlierer der Halbfinalspiele das Spiel um Platz 3 und anschließend steigt um 17 Uhr das Finale der diesjährigen Müllekovener Sportwoche.

FCN siegt gegen 1. FC Spich II

Von Marc Pfister, 14.08.2012

 

Im 2. Gruppenspiel bei der Sportwoche in Müllekoven gewann der FCN verdient mit 4:1 gegen den 1. FC Spich II und zeigte sich deutlich verbessert gegenüber der vorherigen Spiele. Der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet und hätte durchaus höher ausfallen können. Für Niederkassel trafen Yuya Yoneda, Nils Zimmermann, Tim Cremanns und Goumba Gueye. Den Treffer für Spich erzielte der Ex-Niederkasseler Rene Pütz.

Da der TuS Mondorf das letzte Spiel dieser Gruppe mit 4:3 gegen Spich II ebenfalls gewann, kann Niederkassel nur noch als bester Gruppenzweiter ins Halbfinale einziehen. Dafür ist man aber auf das Ergebnis zwischen Meckenheim und dem Bonner SC II am Mittwoch angewiesen.



1. FC Vollgas gewinnt Kaaßel Cup

KC Volljaaasss holt Meistverzehrpokal

Von Marc Pfister, 12.08.2012

 

Titelverteidiger 1. FC Vollgas hat seinen Titel erfolgreich verteidigt. Bei der 9. Auflage des Kult-Turniers siegte Vollgas im Finale mit 2:0 nach Neunmeterschießen gegen die Mannschaft Die Prinzen aus Düsseldorf.

26 Teams hatten sich auf der Anlage an der Spicher Straße bei sommerlichen Temperaturen eingefunden und sorgten für eine Rekordbeteiligung.

Sieger in der Meistverzehrpokalwertung wurde Seriensieger KC Volljaaasss, mit seinen beiden Kapitänen Sven Rasch und Mättes Rogatz.

SF Troisdorf II hat zurückgezogen

1. Absteiger steht fest

Von Marc Pfister, 12.08.2012

 

Bezirksligist Sportfreunde Troisdorf II steht als 1. Absteiger fest, bevor die Saison überhaupt begonnen hat. Auf der Homepage der Sportfreunde Troisdorf ist es wie folgt zu lesen:

"Da wir leider keine bezirksligareife U-23 zusammen bekommen haben, hat sich die Vereinsführung für den Rückzug dieser Mannschaft entschieden!"

Somit gibt es in der neuen Saison in der Staffel 2 der Bezirksliga nur 15 Mannschaften. Am 9. Dezember bleibt der FCN spielfrei. 2 Absteiger in die Kreisliga sind nun noch zu ermitteln.



3. Platz beim Turnier in Menden

Von Marc Pfister, 11.08.2012

 

Am Ende musste sich der 1. FC Niederkassel beim Seniorenturnier des SV Menden mit dem 3. Platz begnügen. Am Freitag scheiterte der Bezirksligist im Halbfinale am Bonner A-Ligisten SV Beuel 06 mit 2:3. Die Tore für NIederkassel erzielten Marc Juraschka und Ahmet-Ali Suicmez. Das Spiel um Platz 3 fiel aus, da Gegner BSV Roleber auf eine Austragung verzichtete. Tuniersieger wurde Gastgeber SV Menden nach einem 4:1-Sieg gegen den SV Beuel 06.

Zu Beginn der Sportwoche des SV Fortuna Müllekoven unterlag Niederkassel im 1. Gruppenspiel dem TuS Mondorf II mit 1:3. Das Tor erzielte Ahmet-Ali Suicmez. Letzter Gruppengegner ist am Sonntag um 15 Uhr der A-Ligst 1. FC Spich II.

FCN erreicht Halbfinale in Menden

Von Marc Pfister, 09.08.2012

 

Durch den heutigen 5:1-Erfolg von RW Hütte gegen den SV Allner-Bödingen beim Turnier des SV Menden steht fest, dass der 1. FC Niederkassel als Gruppensieger ins Halbfinale einzieht. Hütte hätte höher als 6:0 gewinnen müssen, um den FCN noch von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Niederkassel trifft nun bereits morgen um 20 Uhr in der Vorschlussrunde auf den Bonner A-Ligisten SV Beuel 06.  Beuel hatte sich in seiner Vorrundengruppe mit 2 Siegen souverän gegen den TSV Wolsdorf (5:1) und den SV Lohmar (12:0) durchgesetzt. Das andere Spiel bestreiten Gastgeber Menden und der Bonner A-Ligist BSV Roleber. Das Finale (19 Uhr) und das Spiel um Platz 3 (17 Uhr)  finden dann am Samstag statt.



Remis gegen RW Hütte

Von Marc Pfister, 07.08.2012

 

Im 2. Gruppenspiel bei der Sportwoche des SV Menden kam der 1. FC Niederkassel zu einem 1:1 (0:1) gegen den A-Ligisten RW Hütte. Die Zuschauer sahen ein intensives Spiel, in dem es Chancen hüben wie drüben zu sehen gab. Timur Millitürk (Foto) sorgte in der 2. Hälfte für den verdienten Ausgleich, als er einen Handelfmeter souverän verwandelte.

Ob das Remis zum Weiterkommen reicht entscheidet sich am Donnerstag, nachdem Hütte gegen Allner-Bödingen gespielt hat. Hütte benötigt zum Einzug ins Halbfinale einen Sieg mit mehr als 6 Toren Vorsprung.

Niederlage gegen SSV Nümbrecht

Von Marc Pfister, 06.08.2012

 

Die erste Testspielniederlage musste der 1. FC Niederkassel am Sonntag bei einem Einlagespiel in Schönenberg einstecken. Gegen den Bezirksligisten SSV Homburg-Nümbrecht verlor der FCN deutlich mit 1:6 (0:5). „Das Team war meilenweit von der Normalform entfernt. In den 3 Wochen bis zum Saisonstart liegt noch viel Arbeit vor uns“, so ein enttäuschter Trainer Essi Zamani nach dem Spiel. Den einzigen Treffer erzielte Rene Tomczak nach schöner Vorarbeit von Benjamin Schumacher.



FCN startet mit Sieg in Menden

6:0 gegen SV Allner-Bödingen

Von Marc Pfister, 03.08.2012

 

Zum Auftakt der Sportwoche beim A-Ligisten SV Menden kam der 1. FC Niederkassel zu einem lockeren 6:0 (3:0)-Sieg gegen den B-Ligisten SV Allner-Bödingen. Mittelstürmer Daniel Verstrepen (Foto, 2), Arsim Feka (2), David Kunz und ein Eigentor des Gegners brachten die ersten 3 Punkte auf die Habenseite. Während des gesamten Spiels war der Sieg für die Mannen um Kapitän Shkelzen Kusari nie gefährdet. Wären die weiteren guten Chancen konsequenter genutzt worden, so hätte der Sieg noch höher ausfallen können.

Nächster Gruppengegner ist nun am Montag um 20 Uhr der starke A-Ligist RW Hütte. Da sich nur der Sieger dieser Dreiergruppe für das Halbfinale qualifiziert, muss für das sichere Weiterkommen auch gegen RW Hütte ein Sieg eingefahren werden.

Endstation 2. Kreispokalrunde

Tomczak mit Doppelpack

Von Marc Pfister, 02.08.2012

 

In der 2. Pokalrunde war in dieser Saison bereits Endstation für die Mannschaft um Kapitän Karsten Elter. Am Ende musste sich der FCN gegen den Mittelrheinligisten Sportfreunde Troisdorf mit 3:6 (1:2) geschlagen geben. Karsten Elter verwandeltete einen Foulelfmeter sicher zum zwischenzeitlichen 1:2. Die Tore 2 und 3 erzielte Neuzugang Rene Tomczak (Foto) in der Schlussphase des Spiels. Niederkassel konnte das Spiel über weite Strecken offen gestalten und hatte zu Beginn der 2. Halbzeit durch Marc Juraschka die große Möglichkeit auf 2:2 auszugleichen. 

Am Freitag steht das nächste Spiel auf dem Plan. Im Rahmen der Sportwoche des SV Menden trifft der FCN auf den B-Ligisten SV Allner-Bödingen. Anstoß in Menden ist um 20 Uhr.



Heute um 19.30 Uhr 2. Pokalrunde: 1. Niederkassel vs. SF Troisdorf

Von Marc Pfister, 01.08.2012

 

 

Am heutigen Mittwoch steigt der 1. Knaller der Saison für die Bezirksligamannschaft des 1. FC Niederkassel. Um 19.30 Uhr ist Anstoß zur 2. Pokalrunde. Und der Gegner ist kein geringerer als Mittelrheinligist Sportfreunde Troisdorf. "Die Jungs haben gut trainiert und wollen dem Favoriten aus Troisdorf so lange wie möglich Paroli bieten", so Trainer Essi Zamani nach dem gestrigen Abschusstraining. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Stefan Rietdorf aus Lohmar und seinen beiden Assistenten Patrick Mertens und Christopher Fuchs.

FCN verpflichtet Colak

Von Marc Pfister, 31.07.2012

 

Der 1. FC Niederkassel hat den Defensivspieler Gökhan Colak verpflichtet. Der 30-jährige kommt vom Bezirksliga-Absteiger VTA Bonn. "Gökhan stellt mit seiner Klasse und seiner Erfahrung sowohl als rechter Außenverteidiger als auch im defensiven Mittelfeld eine gute Alternative dar", so Vorsitzender Marc Pfister über den Neuzugang, der in seinen vorherigen Stationen beim VfL Meckenheim, der Spvg. Porz und Renault Brühl langjährige Erfahrung in der Verbands- und Landesliga sammeln konnte. Allerdings befindet er sich derzeit nach einer Knieverletzung noch im Aufbautraining und soll mit einem individuellen Aufbautraining langsam an den Kader herangeführt werden.



Letzter Startplatz für diesjährigen Kaaßel Cup zu vergeben

Von Marc Pfister, 30.07.2012

 

31 Mannschaften umfasst das Startfeld für den diesjährigen Kaaßel Cup am 11. August momentan. "Mit so einer großen Resonanz haben wir nicht gerechnet. Durch die hohe Nachfrage haben wir uns entschlossen, dass wir das Turnier auf 32 Teams aufstocken", so Geschäftsführer Marc Knippscher zum großen Teilnehmerfeld. Ein letztes Team kann sich noch bis Donnerstag bei Marc Pfister (Mail: marc.pfister@fc-niederkassel.de oder mobil: 0171/8310130) anmelden. "Wir wollen bis Freitag den Spielplan an die Teilnehmer verschicken", ergänzt Vorsitzender Marc Pfister. Mannschaften mit so illustren Namen wie "La bestia Negra", "1. FC Hasteeinendrinn", "FC Pott wie Deckel" oder "Die geilste Reserve aller Zeiten" sorgen für ein Rekordteilnehmerfeld in diesem Jahr. Die weiteste Reise haben dabei die Spieler vom "Kickteam Polska", die aus Nürnberg an den Rhein reisen.

U23 startet mit Sieg in Vorbereitung

Von Michael Ullrich, 29.07.2012

 

Am heutigen Samstag traten die Männer des Trainergespanns Rasch/Ullrich zum 1. Testspiel bei der A-Jugend-Bezirksligamannschaft des 1. FC Spich an. Von Anfang an dominierte die Elf die Begegnung, ließ den Ball in den eigenen Reihen gut laufen, und ging schnell durch 2 Tore von Sascha Schmitz (Foto) in Führung. Beide Tore wurden sehr schön herausgespielt, absolut lobenswert hier die läuferische Komponente von Chris Strunck. In der 2. Hälfte ließ man die Spicher zunächst ein wenig mehr kommen. Kapitän Sascha Schmitz verschoss zu allem Überfluss in dieser Phase noch einen Elfmeter. Als man im Gegenzug durch eine Unachtsamkeit im Mittelfeld das 1-2 kassierte, ging ein Ruck durch die Truppe. Durch zwei Tore von Michael Ullrich konnte man schließlich den Endstand von 4-1 herstellen und den verdienten Sieg mit nach Hause nehmen.



Bicer schließt sich dem FCN an

Von Marc Pfister, 28.07.2012

 

Defensivspieler Yusuf Bicer spielt in der kommenden Saison für das Team von Trainer Essi Zamani. Der 37-jährige Innenverteidiger kommt vom A-Ligisten TSV Dreisel und soll in der Viererkette seine ganze Erfahrung einbringen. Zu seinen vorherigen Stationen gehörten u. a. der 1. FC Spich, RSV Urbach und Siegburg 04. "Ich gehe davon aus, dass er unsere ohnehin schon gute Defenisve mit seiner Routine weiter stärken kann und gerade die jüngeren Spieler in ihrer Entwicklung positiv unterstützen wird", so der 2. Vorsitzende Micky Wedekind zu der Verpflichtung.

Paarungen 2. Kreispokalrunde

Von Marc Pfister, 27.07.2012

 

Spvgg. Lülsdorf/Ranzel – Siegburger SV 04

GW Mühleip – FC Hertha Rheidt

FC Adler Meindorf – TSV Wolsdorf

TuS 07 Oberlar – SV Bergheim

Wahlscheider SV – 1. FC Spich

FC Kosova – VfR Hangelar

ASV St. Augustin – FV Bad Honnef

TuS Oberpleis – TSV Germania Windeck

TuS Winterscheid – Hellas Troisdorf

Bröltaler SC – SV Menden

1. FC Niederkassel – Sportfreunde Troisdorf

SV Allner-Bödingen – RW Hütte

VfR Marienfeld – SSV Kaldauen

Inter Troisdorf – SV Müllekvoen

SV 09 Eitorf – SV Lohmar

SSV Happerschoß – FC Hennef 05

 



Ergebnisse 1. Kreispokalrunde

Von Marc Pfister, 26.07.2012

 

SV Lohmar - SC Uckerath 4:2 (Muja (2), Potrykus, Rosauer/Schneider)

Olympias Eitorf - SV Allner-Bödingen 2:4 

IKV Eitorf - Fortuna Müllekoven 1:8

Ditib Sankt Augustin - Hellas Troisdorf 0:3

TuS Mondorf - TuS Oberpleis 2:9 (T. Musial, T. Voß/Markert (3), D. Millitürk (2), D. Glöckner (2), T. Schönherr, S.Bauerfeld)

SV Öttershagen - TuS Winterscheid 1:2

TuS Buisdorf - Bröltaler SC 1:2

VS Cakirlar Lülsdorf - TSV Germania Windeck 0:15 (M. Klein (6), F. Qarizada (2), D. Spitali (2), A. Güldenring (2), M. Voike, D. Ottersbach S. Sterzenbach)

TuS Eudenbach - TSV Wolsdorf 9:10 n. E.

SF Aegidienberg - SV Bergheim 1:2 (Eigentor J. Berges/Minz, Harrach)

ASV St. Augustin - FSV Neunkirchen-Seelscheid 5:3 n. E. (F. Köylüoglu/J. Fischer)

mehr

2. Kreispokalrunde gegen Sportfreunde Troisdorf

Von Marc Pfister, 25.07.2012

 

Am kommenden Mittwoch (01.08.2012) steht das erste Highlight der noch so jungen Saison auf dem Programm. Der 1. FC Niederkassel trifft in der 2. Pokalrunde auf den Mittelrheinligisten Sportfreunde Troisdorf - und damit gibt es wahrscheinlich ein Wiedersehen mit dem Ex-Niederkasseler Torwart Kengo Fukudome.

Der FCN war kampflos in die nächste Runde eingezogen, da C-Ligist TuS Schladern nicht antrat. Die Sportfreunde aus Troisdorf dagegen mussten eine erste Hürde nehmen. Am Ende reichte es aber zu einem 4:2-Erfolg beim B-Ligisten SG Eschmar.

Anstoß in der Kunstrasenarena an der Spicher Straße in Niederkassel ist am Mittwoch um 19.30 Uhr.



FCN erreicht kampflos die 2. Pokalrunde

Von Marc Pfister, 24.07.2012

 

C-Ligist TuS Schladern sagte heute das Pokalspiel gegen den 1. FC Niederkassel ab. Somit zieht der Bezirksligist kampflos in die 2. Kreispokalrunde ein und kann nun entspannt auch den nächsten Gegner warten. Dieser wird morgen zwischen der SG Eschmar (Aufsteiger in die Kreisliga B) und dem Mittelrheinligisten Sportfreunde Troisdorf ermittelt. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Eschmar ist um 19.30 Uhr.

Rene Tomczak stürmt für den FCN

Von Marc Pfister, 23.07.2012

 

Die Kaderplanungen für die kommende Bezirksliga-Saison laufen weiter auf Hochtouren. Dabei wird das Team von Trainer Essi Zamani zukünftig auf Rene Tomczak setzen können. Der 24-jährige Niederkasseler kommt vom FC Hertha Rheidt und soll im Offensivspiel beim FCN für mehr Durchschlagskraft sorgen. „Rene hat in der abgelaufenen Saison 26 Tore erzielt. Da ist es selbstverständlich, dass wir uns um so einen Spieler bemühen“, so Geschäftsführer Marc Knippscher zur Neuverpflichtung.



Ran ans runde Leder

Quelle: www.EXTRA-BLATT.DE

 

40 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren erhielten an drei Tagen die Möglichkeit, am Fußball-Feriencamp des FC Niederkassel teilzunehmen.

Unter der Leitung von DfB-Lizenztrainer Eskandar Zamani und weiteren sechs qualifizierten Jugendtrainern wurden neben viel Ferienspaß auch kindgemäße motivierende Trainingsinhalte vermittelt. Die Kinder trainierten in Kleingruppen an mehreren Trainings- und Spielstationen. Das nächste Fußballcamp findet in den Herbstferien statt. Zur Anmeldung

 

Senioren starten am 26. August

Von Marc Pfister, 23.07.2012

 

Die neue Saison beginnt für die Senioren des 1. FC Niederkassel mit einem Heimspieltag.

Zunächst empfängt die "Traditionself" mit Trainer-Legende Wolfgang Reitz um 11 Uhr die Zweitvertretung der LüRa. Um 13 Uhr bestreitet die U23 ihr erstes Spiel in der Kreisliga B. Gegner ist ebenfalls die LüRa - diesmal allerdings die 1. Mannschaft. Für Spannung ist da sicherlich gesorgt.

Um 15 Uhr empfängt dann die Erste den SC Uckerath zum Bezirksligaauftrakt. Spieler und Offizielle würden sich über zahlreiche Zuschauer freuen.



Spielplan für Bezirksliga veröffentlicht

FCN beginnt mit Heimspiel

Von Marc Pfister, 15.07.2012

 

Der 1. FC Niederkassel eröffnet am 26. August mit einem Heimspiel gegen den SC Uckerath seine 5. Bezirksligasaison. Eine Woche später geht die Reise zum Bonner Finkenberg, wo der Aufsteiger SV Ennert auf Niederkassel wartet. Dort gibt es dann ein Wiedersehen mit dem langjährigen Niederkasseler Kapitän Nico Schwaab, der seit 1 1/2 Jahren auf dem Finkenberg spielt und dort 2 Aufstiege in Folge feiern konnte. Am 5. Spieltag steigt dann bereits das Derby gegen den SV Bergheim und am 11.11. reist man dann zum Stadtderby beim TuS Mondorf.

Neuer Torhüter beim FCN

Von Marc Pfister, 19.07.2012

 

Mit Sascha Mertschat wurde ein Ersatz für Torhüter Kengo Fukudome gefunden, der in der neuen Saison in die Mittelrheinliga zu den Sportfreunden Troisdorf wechselt. Dabei ist Mertschat in Niederkassel kein Unbekannter. Der 30-jährige hat in der abgelaufenen Saison als Torwarttrainer der Senioren und A-Jugend bereits weite Teile des Umfelds kennengelernt. "Dies war sicherlich auch ein Grund, dass er sich für Niederkassel entschieden hat. Außerdem kennen wir uns bereits durch seine damalige Trainertätigkeit in der Jugendfussballschule in Hennef", so Trainer Essi Zamani zum Neuzugang. Zu seinen früheren Stationen zählten u. a. der VfL Rheinbach, Viktoria Köln und die Sportfreunde Troisdorf. Zuletzt war er beim TSC Euskirchen in der Mittelrheinliga aktiv. Als weiterer Torwart für die Erste Mannschaft ist in der neuen Saison auch Kai Oestmann vorgesehen. Der 19-jährige Niederkasseler hat den Sprung aus der eigenen A-Jugend zu den Senioren geschafft und konnte in der vergangenen Spielzeit bereits ein paar Einsätze als Frühsenior in der Bezirksliga feiern.



Bruno Duarte verlässt Niederkassel

Von Marc Pfister, 11.07.2012

 

Kapitän Bruno Duarte (29) verlässt nach 4 Jahren die Bezirksligamannschaft und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Bonner SC in die Landesliga. "Obwohl er uns bereits vor einiger Zeit die Zusage für die neue Saison gegeben hatte, konnte er dem Angebot aus der Bundesstadt nicht widerstehen", so Vorsitzender Marc Pfister zu dem kurzfristigen und nicht erwarteten Wechsel. "So ist leider das Geschäft, aber in diesem Fall ist seine Entscheidung für mich absolut nachvollziehbar. Bonn hat den Aufstieg in die Mittelrheinliga fest im Visier und bietet für Bruno eine große sportliche Chance", so Pfister weiter. Währenddessen laufen die Planungen für die neue Saison weiter auf Hochtouren. Die Vorstellung der Neuzugänge folgt in den nächsten Tagen.

 

Senioren in Vorbereitung gestartet

Von Marc Pfister, 14.07.2012

 

Am vergangenen Donnerstag herrschte reges Treiben auf dem Kunstrasenplatz an der Spicher Straße. Das Trainerquartett Essi Zamani, Yuya Yoneda, Sven Rasch und Michael Ullrich hatte zum offiziellen Trainingsauftakt gebeten. Fast 40 Spieler folgten der Einladung und absolvierten ein erstes Trainingsprogramm, wobei diesmal Fitneßtests im Vordergrund standen. Die kommenden Wochen werden Erste und U23 weiterhin gemeinsam trainieren. Auch einige neue Gesichter waren anwesend, diese werden in den nächsten Tagen hier vorgestellt. "Insgesamt haben wir über 50 Spieler auf dem Zettel, aber erfahrungsgemäß wird der ein oder andere noch rausfallen", so Michael Ullrich zu der bemerkenswerten Größe des Kaders der beiden Seniorenteams.




Schiedsrichter des 1. FCN feiern 2 weitere Aufstiege

Von Marc Pfister, 08.07.2012

 

Sascha Stegemann (27), der als Unparteiischer erst in der Winterpause den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft hatte, darf sich in der neuen Saison nun sogar in der 1. Bundesliga beweisen - als Schiedsrichter-Assistent. "Die ganze FCN-Familie freut sich für Sascha, dass er den nächsten Schritt der Schiedsrichterlaufbahn gehen darf", so ein glücklicher Vorsitzender Marc Pfister, nachdem er von der erfreulichen Nachricht hörte. Doch im Hause Stegemann kann in diesem Sommer erneut ein Doppelaufstieg gefeiert werden. Sein jüngerer Bruder Mitja (23) darf in der neuen Spielzeit Partien bis zur Regionalliga leiten. "Auch für Mitja freut es uns unheimlich. Der 1. FC Niederkassel ist stolz soche Schiedsrichter in seinen Reihen zu haben", so Pfister weiter.

Bitburger-Kreispokal 2012/2013

Von Marc Pfister, 08.07.2012

 

Im Rahmen der Ü40/Ü50-Kreismeisterschaften erfolgte in Neunkirchen-Seelscheid die Auslosung der Bitburger-Kreispokalrunden. In der 1. Runde muss die Truppe von Trainer Essi Zamani beim C-Ligisten TuS Schladern antreten. Gespielt wird am 25. Juli um 19.30 Uhr auf Asche. Sollte diese Hürde erfolgreich gemeistert werden, "droht" in der 2. Runde ein Duell gegen den Mittelrheinligisten Sportfreunde Troisdorf.

 

Download
Bitburger-Kreispokal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.4 KB


Von Andreas Banhold, 05.07.2012

 

Der Wettergott meinte es gut mit dem 1. FC Niederkassel. Von Freitag bis Sonntag lieferten sich 55 Jugendmannschaften in den Altersklassen U7 (Bambini) bis U14 (C-Jugend) sportliche faire Wettkämpfe. Keine der teilnehmenden Mannschaften ging mit leeren Händen nach Hause und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung. Aus den Einnahmen werden neue Trainingsmaterialien für die Jugend angeschafft.