F5 - Junioren / U9 / Jahrgang 2002

Saison 2010/11

Trainer: Andreas Banhold & Udo Schmidt

Obere Reihe von links:

Emirhan, Tufan, Ben, Elion, Moritz

 

Untere Reihe von links:

Nico, Lenard, Tom, Leon

 

liegend:

Ümmügül 

 

Es fehlt:

Archayan


Abschlusstabelle F-09-Frühjahrsstaffel 7

Platz Mannschaft Spiele Punkte Tore 
1 Siegburger SV 04 9 21 69:30 7 0 2
2 TuS Birk 9 18 34:25 6 0 3
3 FC Hennef 05 II 8 15 37:23 5 0 3
4 SF Troisdorf 9 12 39:39 4 0 5
5 1. FC Niederkassel V 10  8 35:55 2 2 6
6 SSV Kaldauen 9 5 20:62 1 2 6
Tore Torschützen            
14 Elion            
11 Ben            
5 Tom            
2 Leon            
2 Nico            
1 Moritz            

Presse- & Spielberichte F5 - Junioren


Turnier in Berrendorf wird mit Finaleinzug belohnt

Von Andreas Banhold, 25.06.2011

 

7 Tage später und wieder das gleiche miese Wetter.

Sommerturniere hatten wir uns eigentlich anders vorgestellt...

Aber unsere Kinder ließen sich von dem schlechten Wetter nicht beeindrucken und besiegten im ersten Gruppenspiel die Spvg. Oberaußem-Fortuna mit 2:1.

Die ersten 3 Punkte waren also im Sack, aber wichtiger als das Punktekonto war der Wert, den dieser Sieg für das Selbstbewustsein hatte.

Im zweiten Gruppenspiel ging es gegen die 3. Mannschaft vom Gastgeber Rot-Weiß Berrendorf, welches wir mit 3:0 gewinnen konnten. 6 Punkte. Was ist heute drin?

Jetzt hatten die Kinder Blut geleckt und jede Frage an den Trainer lautete in etwa "Auf welchem Platz  sind wir?" oder "Kommen wir ins Finale?".

Nun ging es gegen die 1. Mannschaft von Berrendorf. Auch hier waren wir überlegen und gingen mit 1:0 in Führung, unnötigerweise fingen wir uns durch eine Unachtsamkeit noch das 1:1, was dann auch der Endstand war.

Da wir nach 2 Siegen und einem Unentschieden die Gruppe mit 7 Punkten anführten, ging es im letzten Gruppenspiel um den Finaleinzug.

Die Kinder gaben nun alles und besiegten den Horremer SV deutlich mit 4:1.

FINALE, oh oh... FINALE, oh oh... lauteten die Gesänge nach dem Schlusspfiff.

Im Finale trafen wir - wie schon letzte Woche in Winterscheid - auf Borussia Lindenthal/Hohenlind, die mit 25:1 Toren souverän durch die andere Gruppe marschiert sind.

Bei "Hells Bells" von AC/DC liefen die Kinder ins Endspiel auf dem Hexenkessel ein.

Alle Kinder kamen noch einmal zum Einsatz, aber gegen Borussia Lindenthal/Hohenlind hatten wir leider nicht den Hauch einer Chance und gingen mit 7:0 baden.

Es gibt Gegner, die spielen einfach in einer anderen Liga und dazu gehören die grünen Teufel.

Das muss man anerkennen, demzufolge gratulierte man zähneknirschend dem Sieger und nahm bei der anschließenden Siegerehrung freudestrahlend einen fetten Pokal, Medaillen und Urkunde in Empfang!

Unsere Mannschaft hat in Berrendorf ein gutes Turnier gespielt, wir kommen gerne wieder! 


Turnier in Winterscheid

Von Andreas Banhold, 19.06.2011

 

Im ersten Gruppenspiel ging es gegen den Gastgeber TuS Winterscheid 1. Man muss leider sagen, dass es ein schwaches Spiel unserer Mannschaft war und mit 1:0 verloren ging.

Das zweite Gruppenspiel gegen TV Hoffnungstal, war einen Tick besser, haute aber ebenfalls niemanden vom Hocker.

Ergebnis: 0:0

Jetzt mussten so langsam Punkte und vor allem Tore (!) her, doch leider hieß unser nächster Gegner SC Borussia Lindenthal/Hohenlind und diese Mannschaft ging als klarer Favorit in dieses Turnier. Mit mehr Krampf als Kampf und ohne Pass- und Stellungsspiel, bekamen wir gegen die grünen Teufel ganz klar unsere Grenzen aufgezeigt und wurden in 10 Minuten mit 5:0 abgeschossen. So kann Fußball in der F-Jugend aussehen!

Zum Spiel gegen den SC Uckerath kam es leider nicht mehr, da das Wetter nicht mehr mitspielte.

Es donnerte, regnete, hagelte, so dass sich die Turnierorganisatoren nach langer Unterbrechung zu einem Abbruch durchgerungen hatten.

Sehr schön war, dass die Preise trotzdem unter den Mannschaften aufgeteilt wurden, so dass die Kinder zwar nass, aber trotzdem mit Pokal nach Hause fahren durften.

Nächsten Samstag geht es zum Turnier nach Berrendorf, aber vorher liegen noch zwei Trainingseinheiten, in denen es einiges aufzuarbeiten gibt.


Trotz Niederlage: Gute Leistung im letzten Spiel

Von Andreas Banhold, 16.06.2011

 

Am Mittwoch absolvierten wir unser 10. und zugleich letztes Meisterschaftsspiel.
Zu Gast war der FC Hennef 05, der – im Gegensatz zu uns – bei der Meisterschaft noch ein Wörtchen mitzureden hat. Zeigten wir gegen Siegburg nur 10 gute Minuten und gegen Troisdorf immerhin schon 20 gute Minuten, galt es heute, über die gesamte Spielzeit eine ordentliche Leistung abzuliefern und die Saison somit würdevoll zu Ende zu bringen.
Sicherlich muss man als Trainer ehrlicherweise zugeben, dass man sich zu Saisonbeginn mehr als Platz 5 erhofft hatte, aber man darf nicht vergessen, dass die Mannschaft erst im November 2010 zusammengestellt wurde und in erster Linie ging es darum, aus diesen 11 Kindern ein Team zu formen.
In diesem Spiel konnte man sehr gut erkennen, wie sich jedes einzelne Kind in den letzten Monaten weiterentwickelt hat. Gegen Hennef war Ordnung in unserem Spiel, wir standen defensiv gut und jeder war bereit für den anderen zu kämpfen. Das Zusammenspiel ist weiterhin stark ausbaufähig, aber es wird langsam besser!
Auf der Torhüterposition hatten wir im Laufe der Saison Ben, Tom, Ümmügül und Lenard ausprobiert. Im Training erwies sich Moritz als gute Alternative, so dass wir ihn in diesem Spiel zum ersten Mal zwischen den Pfosten einsetzten.
In der 7. Minute ging Hennef mit 1:0 in Führung. Ein Ball, der für Moritz nicht haltbar war.
Was sich schon nach 10 Minuten abzeichnete, Ümmügül wuchs in diesem Spiel über sich hinaus und avancierte zum besten Spieler auf dem Platz. Sie hatte eine gute Übersicht, marschierte wie ein Soldat und klärte fast jede Situation mit gesunder Härte, über die sich der ein oder andere männliche Gegenspieler wunderte.
Nach 11 Minuten gelang Elion der (abgefälschte) 1:1 Ausgleichstreffer und in der 20. Minute, kurz vor dem Halbzeitpfiff, brachte uns unser Goalgetter die 2:1 Führung und sich selber mit 14 geschossenen Treffern die Krone des Torschützenkönigs!
Wir spielten auch nach dem Wiederanpfiff so weiter, dennoch gelang Hennef leider der 2:2 Ausgleichstreffer. Wiederum ein unhaltbarer Ball. Nur eine Minute später bewahrte uns Moritz mit einer schönen Einlage sogar vor dem Rückstand. In der 31. Spielminute dann eine Torchance für Ben, doch leider ging der Ball über das Tor.
Nur wenige Sekunden später traf Hennef dann zum 3:2 Sieg.
Schade, unsere Mannschaft hat heute über die gesamte Spielzeit eine gute Leistung geboten, doch leider fehlte uns hier und da auch ein wenig das Glück.
Jetzt stehen noch Turniere in Winterscheid, Berrendorf und Siegburg auf dem Plan, bevor wir unsere erste Saison mit einer Grillfete beenden.
Wir Trainer freuen uns, diese Kinder nach den Sommerferien in der E-Jugend weiter zu trainieren!


Licht und Schatten gegen Troisdorf

Von Andreas Banhold, 09.06.2011

 

Das von Pfingstsamstag auf Donnerstag vorgezogene Spiel des 9. Spieltages führte uns ins Nachbardorf nach Troisdorf-Sieglar.
Was im gestrigen Training überhaupt nicht funktioniert hatte, funktionierte plötzlich im Spiel.
Die Kinder standen gut in der Defensive und was noch erfreulicher war, die Zuschauer bekamen endlich einige richtig gute Pässe zu sehen. Sieh an, Ben und Elion können also doch zusammen spielen, wenn sie wollen!
In der 4. Minute ein Pfostentreffer von Ben und in der 6. Minute eine tolle Parade von Lenard, der heute sehr sicher zwischen den Pfosten war.
Nur eine Minute später sahen wir eine tolle Einzelaktion von Emirhan, der sich alleine auf der rechten Außenbahn durchsetze.
9. Minute, wieder eine Parade von Lenard und in der 12. Minute wurde es nach spielerischer Überlegenheit Zeit für unseren ersten Treffer. Ben mit einer schönen Vorlage auf Elion, der eiskalt zur 1:0 Führung verwandelte.
Nach gespielten 14 Minuten glich Troisdorf zum 1:1 aus, eine Minute vor dem Halbzeit ging Troisdorf mit 2:1 in Führung.
Lenard bewahrte uns in der 22. und 23. Spielminute mit weiteren Paraden vor einem noch höheren Rückstand.
Wegen zahlreichen Unterbrechungen ließen wir 5 Minuten nachspielen und gingen unbesorgt in die zweite Halbzeit, denn die Mannschaft hatte eine sehr gute erste Halbzeit hingelegt und somit eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorwoche.
3 Minuten nach Wiederanpfiff gelang Troisdorf das 3:1 und nur eine Minute später sorgte Lenard mit einem katastrophalen Abstoß vor die Füße des Gegners zum 4:1.
Nun trat wieder das Phänomen auf, das wir schon letzte Woche beobachten konnten. Wenn wir zurückliegen, bricht die Mannschaft in sich zusammen und alles was vorher gut funktioniert hatte, funktioniert auf einmal nicht mehr. Man spielt plötzlich wieder für sich und vor lauter Frust wird versucht aus großer Entfernung aufs Tor zu schießen, ohne den besser postierten Mitspieler zu sehen.
In der 28. Spielminute schoß Troisdorf das 5:1, doch Ben gelang sofort das 2:5 aus unserer Sicht.
Chancen hatten wir in diesem Spiel genug, aber zu dieser Phase des Spiels gelang uns nicht mehr viel.
Gegen eine zum Ende des Spiels neu formierten Abwehr gelang Troisdorf dann noch zwei weitere Tore, so dass es am Ende 7:2 ausging.
Ein Spiel, mit zwei völlig unterschiedlichen ersten Halbzeiten.
Am kommenden Mittwoch geht es gegen Hennef, für die es immer noch um die Meisterschaft geht.
Wir dagegen sind weiterhin auf Platz 5, ohne Chance Platz 4 noch zu erreichen.
Eigentlich können wir unbeschwert aufspielen und unsere gute Heimbilanz (2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) bestätigen.

 

Tore: 1x Elion, 1x Ben


Die erste Heimniederlage

Von Andreas Banhold, 04.06.2011

 

Am 8. Spieltag war der Tabellenführer aus Siegburg unser Gast.
Im Hinspiel hatten wir (ohne Ben) 9:6 verloren und waren gespannt, wie wir uns diesmal schlagen würden.
Ümmügül war heute verhindert, so dass Lenard zum ersten Mal zwischen die Pfosten wechselte. Unsere Jungs begannen sehr engagiert und schon nach 1 Minute gingen wir durch ein Tor von Tom in Führung. In der Trainingswoche hatten wir an unserem Passspiel gearbeitet und es sah in der Anfangsphase tatsächlich nach Fußball aus, so dass es nach 6 Minuten durch ein Tor von Ben 2:0 für uns stand.
Ab der 10. Minute kam Siegburg besser ins Spiel.
11. Minute 2:1, 17. Minute 2:2 und in der Nachspielzeit ging Siegburg mit 2:3 in die Pausenführung.
Eigentlich musste man „nur“ an die Leistung der ersten 10 Minuten anknüpfen, aber bei 30° waren die Kinder stehend K.O.
Direkt nach Wiederanpfiff fiel das 4:2 für Siegburg, Minuten später das 5:2 und 6:2.
Jetzt fielen die Kinder wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Man spielte nicht mehr zusammen, jeder versuchte sich gegen 2 bis 3 Siegburger alleine durchzusetzen und man suchte die Schuld wieder mal beim eigenen Mitspieler.
Am Ende siegten die körperlich überlegenen Siegburger in einem fairen Spiel verdient mit 9:2.
Heute hat man wieder mal gesehen, dass wir gegen jede Mannschaft mithalten können, wenn wir so geschlossen als Mannschaft auftreten, wie in den ersten 10 Minuten. Einige unserer Spieler haben aber leider immer noch nicht verinnerlicht, dass Fußball ein Mannschaftssport ist. Tabellenplatz 5 ist daher die vorläufige Quittung. Bereits am Donnerstag geht es nach Troisdorf, die heute mit 10:1 gegen Kaldauen gewonnen haben. Einfacher wird die nächste Aufgabe also nicht.

Aber Kopf hoch, denn wir haben schon einmal gezeigt, wie man gegen Troisdorf gewinnen kann!

 

Tore: 1x Tom, 1x Ben


Gegen Kaldauen wieder nur Unentschieden

Von Andreas Banhold, 29.05.2011

 

Das Hinspiel in Kaldauen endete 2:2 und auch das Rückspiel in Niederkassel endete mit einem Unentschieden. Man könnte versuchen es positiv zu sehen, denn auf heimischen Rasen sind wir in dieser Saison noch ungeschlagen. Diese Statistik würde aber wirklich alles beschönigen, denn das Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Kaldauen war ein Schritt zurück.

Unsere Kinder ließen gegen Kaldauen wirklich alles vermissen, was sie eine Woche zuvor gegen Birk noch richtig gut gemacht hatten. Das Abwehrverhalten wurde vernachlässigt und teilweise gingen wir zu Dritt in bester Bambini Manier auf den ballführenden Gegenspieler. Mit Fußball „spielen“ hatte das leider wenig zu tun. Nach 9 Minuten lagen wir schon 2:0 zurück und mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Direkt nach der Pause sorgte Tom für das 1:2, es folgte ein Kopfballeigentor von Elion, doch Ben brachte uns durch zwei Treffer wieder in Spiel.

Das ohnehin schon hektische Spiel wurde in der zweiten Hälfte durch Zwischenfälle am Spielfeldrand noch hektischer. Hier kann man die Eltern und Trainer nur an ihre Vorbildfunktion erinnern und hoffen, dass derartige Vorfälle einmalig bleiben.

Zum Ende der Partie stellte Abwehrspieler Nico mit zwei Toren seine Torgefahr unter Beweis, aber die Partie endete mit einem 5:5 Unentschieden. Ein Spiel, bei dem auf Niederkasseler Seite zweimal der Torhüter gewechselt werden musste, es viele Unterbrechungen gab und am Ende keine der beiden Mannschaften den Sieg verdient hatte.

In den nächsten Trainingseinheiten liegt viel Arbeit vor uns und wir Trainer werden die Zügel anziehen. Diese Mannschaft hat Potential, aber es kann nicht sein, dass man sich auf dem Platz gegenseitig fertig macht, anstatt mannschaftlich am Erfolg zu arbeiten. Denn der nächste Gegner heißt SSV Siegburg und führt diese Staffel mit 47 geschossenen Toren eindrucksvoll an. Wenn wir unsere „Leistung“ von gestern wiederholen, haben wir nicht den Hauch einer Chance!

 

Tore: 2x Ben, 2x Nico, 1x Tom


Rückrunde startet mit Sieg gegen den Tabellenführer

Von Andreas Banhold, 21.05.2011

 

Auf geht's in die Rückrunde der Frühjahrsstaffel 2011...

Zu Gast war der TuS Birk, gegen den wir das Hinspiel mit 5:2 verloren hatten.

Nach den 8 Gegentreffern der Vorwoche mussten wir dringend etwas an unserem Defensivverhalten ändern. Ohne es jemals zuvor trainiert zu haben, stellten wir von einem 2-3-1 auf ein 3-3 System um, in der Hoffnung, dass uns das mehr Stabilität in der Abwehr bringt. Die erste sehenswerte Aktion unserer Mannschaft war in der 4. Spielminute, als Leon den Birkern zeigte, wie gut er dribbeln kann und mal eben zwei Gegenspieler ausspielte. Es zeigte sich sehr schnell, dass wir heute ein ganz anderes Spiel sehen werden, als noch vor zwei Monaten. Die Umstellung auf das neue Spielsystem machte sich bezahlt, denn in diesem Spiel fielen die Tore mal nicht im Minutentakt auf beiden Seiten, wie sonst so oft. In der 17. Minute ging der TuS Birk dann mit 1:0 in Führung. Ein Tor, dass schwer zu verhindern war und uns nicht aus der Ruhe brachte. Und damit ging es auch in die Halbzeit.

Zur Halbzeit trudelten auch Emirhan und Tufan ein, die sich mit der Anstoßzeit um eine Stunde vertan hatten, dafür konnte Moritz verletzungsbedingt leider nicht weiterspielen.

Auch Birk hatte einen Spieler, der auf Grund eines gebrochenen Armes nicht mehr weiterspielen konnte.

Nach der Halbzeit dauerte es 8 Minuten, bis Elion uns zum 1:1 Ausgleich brachte.

Dieses Tor war überfällig und der verdiente Lohn, für eine sehr disziplinierte Mannschaftsleistung, vor allem in der Defensive!

30 Sekunden nach Wiederanstoß dann der nächste Treffer, diesmal durch Ben! 

Der FCN geht mit 2:1 in Führung!

Jetzt spürten wir alle, dass wir diesen Sieg nicht mehr hergeben werden!

In der 33. Spielminute glich Birk noch einmal zum 2:2 aus, aber irgendwie hatte man einfach das Gefühl, dass wir noch ein Tor schießen würden und so war es dann auch, denn in der 36. Minute passierte etwas Unglaubliches. Elion schoß von der Eckfahne (!) aus das 3:2 zum psychologisch ganz wichtigen Sieg, der uns Tabellenplatz 4 brachte.

Bester Spieler auf dem Platz war heute Tom, der sich als Kapitän der Mannschaft präsentierte, in dem er die Abwehr organisierte und das Spiel nach vorne aufbaute.

Es macht einfach nur Spaß, Trainer dieser Mannschaft zu sein!

 

Tore: 2x Elion, 1x Ben


Firma ISH spendet F5-Junioren des 1. FC Niederkassel neue Fußbälle

Von Andreas Banhold, 17.05.2011

 

Nach dem 7:5 Heimsieg gegen die Sportfreunde aus Troisdorf, wartete auf die F5-Junioren des 1. FC Niederkassel noch eine besondere Überraschung.
Die Niederkasseler Firma ISH (Innovation Service Haustechnik) erschien auf dem Sportplatz und spendete der erst im November 2010 gegründeten Mannschaft des Jahrgang 2002 neue Trainingsbälle.
Die Kinder konnten die Bälle nicht schnell genug auspacken und rissen dem Firmeninhaber Jörg Harf die Bälle förmlich aus den Händen.
Trainerteam und Mannschaft bedanken sich bei der Firma ISH ganz herzlich für die neuen Bälle!


Großer Wille, aber wenig Ordnung im letzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde

Von Andreas Banhold, 14.05.2011

 

Fest entschlossen, dieses Spiel zu gewinnen und mit dem Ausblick auf Tabellenplatz 3, ging es am Samstag Morgen gegen den Tabellenzweiten nach Hennef.

Nach 2 Minuten und 30 Sekunden spielte Elion genau im richtigen Moment auf Tom, der uns mit 1:0 in Führung brachte. Schöner Pass!

In der 7. Spielminute glich Hennef aus, doch der hochmotivierte Ben brachte uns nur 1 Minute später wieder mit 2:1 in Führung.

Leider behielt Hennef die Ruhe und zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass sie einfach mehr Ordnung im Spiel hatten.

In der 16. Minute glich Hennef dann zum 2:2 aus und in der 18. Minute drehte Hennef das Spiel und führte nun 3:2. Leider fingen wir uns in der 20. Minute, kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar noch das 4:2!

Zur Halbzeit waren die Kinder ziemlich angefressen und gewillt, das Spiel noch einmal zu drehen.

Leider wurde nichts daraus, denn Hennef spielte immer souveräner und wir hatten kaum noch Torchancen.

27. Minute: 5:2 für Hennef, 30. Minute: 6:2 für Hennef und 33. Minute 7:2 für Hennef.

Jetzt sah es langsam nach einem Debakel aus.

Doch unsere Mannschaft hatte sich noch nicht aufgegeben, denn in der 38. Minute schoss Leon das 7:3 und in der 19. Minute Elion das 7:4.

Hoppla, geht da noch was?

Ja, vielleicht, wenn das Spiel noch länger gedauert hätte. Aber 2x 20 Minuten waren rum, fast rum...

Denn in der 40. Minute lief ein Hennefer Spieler auf unser Tor zu, Ümmügül entschied sich zu spät aus dem Tor zu kommen und Hennef schoss im Moment des Zusammenpralls mit Ümmügül den 8:4 Siegtreffer!

 

Fazit zum Ende der Hinrunde:

1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen.

Allerdings konnten wir gegen alle Mannschaften gut mithalten und auch unsere Niederlagen hätten durchaus anders ausgehen können.

Unsere Mannschaft hat noch viel Potential, wenn wir mehr Ordnung in unser Spiel bekommen und besser miteinander spielen. Das macht Hoffnung für die Rückrunde!

 

Tore: 1x Tom, 1x Ben, 1x Leon, 1x Elion


Die ersten 3 Punkte!

Von Andreas Banhold, 08.05.2011

 

Bedingt durch die Osterferien, war unser letztes Spiel vor ziemlich exakt einem Monat.

Bei hochsommerlichen Temperaturen bestritten wir unser erstes Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Troisdorf.

Den ersten Torschuss gab unser Kapitän Tom bereits in der 1. Spielminute ab, in der 3. Spielminute traf Elion leider nur die Latte. Es war also erkennbar, dass unsere Mannschaft heute unbedingt den ersten Sieg einfahren wollte.

Doch in der 5. Spielminute ging dann unerwartet der Gast aus Troisdorf in Führung.

Vielleicht war unsere Mannschaft kurz verunsichert, denn nur eine Minute später erhöhte Troisdorf zum 0:2.

Aber unsere Mannschaft ist es gewohnt wieder zurück zu kommen, denn sie gibt niemals auf!

In der 8. Spielminute erzielt Ben das 1:2 und in der 9. Spielminute bewahrte uns unsere Torfrau Ümmügül mit einer Parade vor dem dritten Gegentreffer.

Jetzt kamen wir auf Touren, denn Elion traf in der 12. Minute zum 2:2 und nur eine Minute darauf gingen wir durch ein weiteres Tor von Ben mit 3:2 in Führung.

Troisdorf gelang wiederum der Ausgleich, doch kurz vor der Pause konnten wir durch ein Tor von Tom wieder in Führung gehen und mit einem weiteren Tor von Ben sogar zum 5:3 erhöhen.

Mit diesem 2-Tore-Vorsprung ging es in die Pause.

Direkt nach der Pause sahen wir eine weitere Parade von Ümmügül, die an diesem Samstag immer hellwach war. Emirhan hatte in seinem zweiten Spiel viel mehr Mut und zeigte mit einigen Dribblings was in ihm steckt. Mit unermüdlicher Lauffreude arbeitete er viel mit nach hinten. Auch Tufan hinterließ in seinem ersten Spiel einen guten Eindruck.

In der 25. Spielminute gelang Troisdorf der 5:4 Anschlusstreffer, doch Ben erhöhte zum 6:4.

Troisdorf kam in der 35. Spielminute noch einmal zum 6:5 heran, doch Tom stellte mit dem 7:5 den Abstand wieder her.

 

Insgesamt eine tolle Leistung unserer Mannschaft, die sich damit vom 5. auf den 4. Tabellenplatz verbessern konnte. Nächsten Samstag geht es zum Tabellenzweiten nach Hennef.

 

Tore: 4x Ben, 2x Tom, 1x Elion 


F5 unterliegt im 15-Tore-Spiel

Von Andreas Banhold, 09.04.2011

 

Dieses Spiel zu beschreiben, ist gar nicht so einfach. Wir wussten, dass der Siegburger SV seine ersten beiden Meisterschaftsspiele gewonnen hatte und waren daher gewarnt. Schon beim Aufwärmen konnte man beobachten, wie schussstark die Siegburger aus der Distanz waren.

Unser neuer Spieler Emirhan bekam heute seinen ersten Einsatz und war von Anfang an eine Bereicherung für unser Spiel.

Leider wurden die schussstarken Siegburger viel zu spät gestört, so dass es immer wieder zu Distanzschüssen auf unser Tor kam.

Unsere erste Torchance konnten wir erst in der 7. Minute verzeichnen, zu dem Zeitpunkt stand es schon 2:0 für die Heimmannschaft, die in der 9. Minute sogar zum 3:0 erhöhte.

In der 11. Minute konnten wir durch Elion den 3:1 Anschlusstreffer erzielen.

Nun wurde es ein munteres Spielchen auf beiden Seiten mit einem Siegburger SV, der heute immer 2-3 Tore besser war als wir.

4:1, 5:1, 5:2, 5:3, 6:3, 6:4, 7:4, 7:5, 8:5, 8:6 und der Endstand 9:6.

Man sieht am Spielverlauf, dass unsere Kinder nie aufgegeben und sich immer wieder herangekämpft haben. Diese positive Einstellung, die wir auch in den vorangegangenen Spielen schon beobachten konnten, stimmt uns zuversichtlich für die kommenden Spiele.

Kapitän Tom wird nach den Osterferien wieder bei 100% sein und auch Ben wird dann wieder zu uns stoßen. Zusammen mit unserem neuen Spieler Emirhan und unserer "Torgranate" Elion wächst da eine Mannschaft zusammen, die sicherlich schon bald ihr erstes Spiel gewinnen wird!

 

Tore: 5x Elion, 1x Leon 


Gerechtes Unentschieden

Von Andreas Banhold, 03.04.2011

 

Da wir unser erstes Meisterschaftsspiel verloren hatten, fuhren wir mit der Absicht nach Kaldauen, von dort 3 Punkte mit nach Hause zu bringen. Bei herrlichstem Sommerwetter trafen wir allerdings auf einen Gegner, der ebenfalls sein erstes Meisterschaftsspiel verloren hatte und dies sogar deutlich. Unser Kapitän Tom, der letzten Samstag schon gesundheitlich angeschlagen war, konnte nur im Tor eingesetzt werden und er machte seinen Job gut. Aber so gut wie Tom im Tor auch war, er fehlte uns spürbar im Mittelfeld, denn zusätzlich ist uns auch noch Ben ausgefallen, der in der vergangenen Woche eine Gehirnerschütterung erlitt und für ca. 6 Wochen pausieren muss. Mit lediglich einem Auswechselspieler versuchten wir das Beste aus der Situation zu machen und kamen sogar nach 2 Minuten zu unserer ersten Torchance durch Moritz. Leider ging Kaldauen in der 8. Spielminute durch einen Seitfallzieher der Kategorie "Tor des Monats" mit 1:0 in Führung. So einen Schuss kann man nicht verteidigen! In der 14. Minute halfen wir dem Gegner durch ein Eigentor zur 2:0 Führung, mit der es in die Pause ging. Die Kinder gingen in der 2. Halbzeit deutlich engagierter zu Werke und erhöhten den Druck. Endlich, in der 34. Spielminute schoss uns Elion zum 2:1 Anschlusstreffer. Jetzt begriffen unsere Kinder, dass hier durchaus noch was zu holen ist. Das Spiel wurde immer spannender mit Angriffen und Torchancen auf beiden Seiten. In der 36. Spielminute war es wiederum Elion, der mit einem weiteren kraftvollen Distanzschuss zum 2:2 Endstand ausglich. Leon hatte kurz vor Schluss sogar noch die Riesenchance zum 2:3, aber das wäre vermutlich zuviel des Guten gewesen.

 

Insgesamt ein gerechtes Unentschieden, in dem Kaldauen in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft war und wir in der 2. Halbzeit. Auch wenn heute wenig gelungene Kombinationen zu sehen waren, war es eindrucksvoll, wie unsere Kinder ins Spiel zurück gefunden haben. Nächste Woche ist unser Kapitän wieder im Mittelfeld einsatzbereit und den werden wir auch dringend brauchen, denn es geht zum Tabellenführer  Siegburger SV!

 

Tore: 2x Elion


Start in die Frühjahrsrunde missglückt

Von Andreas Banhold, 26.03.2011

 

Unser erstes Meisterschaftsspiel führte uns zum TUS Birk nach Lohmar. Birk war ein fairer, aber nicht übermächtiger Gegner. Das Spiel hätte durchaus anders ausfallen können, wenn unser Kapitän Tom nicht gesundheitlich angeschlagen gewesen wäre und die anderen Spieler die Leistungen aus den Vorbereitungsspielen gezeigt hätten.

Die Gastgeber nutzen die Gelegenheit, dass Leon sich gerade im Mittelfeld die Schuhe zugebunden hat, in der 4. Spielminute zum 1:0 Führungstreffer aus. Doch nur 2 Minuten später konnten wir zum 1:1 durch Moritz ausgleichen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit und man hatte das Gefühl, dass beide Mannschaften das Zeug hatten dieses Spiel zu gewinnen.

Doch Birk wurde besser und wir waren in den Zweikąmpfen nicht entschlossen genug, so dass Birk zum 2:1 und 3:1 erhöhen konnte.

Da nur noch ca. 10 Minuten zu spielen waren und man nun nicht mehr den Eindruck hatte, dass wir das Spiel noch drehen könnten, ging Ümmügül ins Tor und Ben dafür aufs Feld.

Wir hatten sofort mehr Druck im Spiel und Ben belohnte seinen Spielfeldeinsatz mit dem 4:2 Anschlusstreffer.

Zum Schluss fingen wir uns leider noch das 5:2, so endete dann das Spiel.

 

In den nächsten Trainingseinheiten werden wir Ümmügül - die sehr gerne ins Tor möchte - für die Position der Torfrau fit machen und Ben zunehmend im Mittelfeld einsetzen.

Die Niederlage ist überhaupt kein Drama, denn es sind noch 9 Partien zu spielen.

Nächster Gegner ist der SSV Kaldauen am kommenden Samstag.

 

Tore: Moritz (1), Ben (1) 


7:5-Niederlage im Testspiel gegen Mondorf-Rheidt

Von Andreas Banhold, 09.03.2011

 

Nachdem unsere ersten beiden Testspiele gegen Lülsdorf und Bergheim gewonnen wurden, absolvierten wir am Aschermittwoch ganz bewusst ein Freundschaftsspiel gegen einen spielstarken Gegner. Mit den F3-Junioren aus Mondorf-Rheidt war der Nachbar zu Gast.

Das Spiel hatte kaum begonnen, da nahm Lenard den Ball volley und versenkte ihn mit einem Hammer-Schuss ins rechte obere Eck! Doch der Gegner zeigte sich von unserer 1:0 Führung unbeeindruckt und glich zum 1:1 aus. Wieder gingen wir durch Elion mit 2:1 in Führung und wieder glich Mondorf-Rheidt zum 2:2 aus. Spätestens jetzt war allen Zuschauern klar, dass wir hier - bei Kälte und Regen - ein munteres Spiel sehen würden. Mit zunehmendem Spielverlauf zeigten die Gäste, dass sie die eingespieltere und spielstärkere Mannschaft waren, die das teilweise zu passive Abwehrverhalten von uns sofort bestraft. Mit 4:2 ging der Gegner nach 25 Minuten Spielzeit in die Pause.

Einige unserer Spieler sahen das Spiel schon als verloren an, doch die Halbzeitansprache schien gefruchtet zu haben, denn zu Beginn der 2. Halbzeit gingen wir konzentrierter und engagierter zu Werke, was mit dem 3:4 Anschlusstreffer durch Elion belohnt wurde.

Da es ein Freundschaftsspiel war, ließen wir in beiden Halbzeiten großzügig nachspielen und am Ende stand es nach 55 Minuten 7:5 für den JFC. Unser 4. und 5. Tor hatten Leon und Moritz geschossen.

Mondorf war heute die bessere Mannschaft und ein fairer Gegner. Gerne jederzeit wieder! 


4:2-Sieg im Testspiel gegen Bergheim

Von Andreas Banhold, 27.02.2011

 

Am Samstagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Bergheim, um unser zweites Vorbereitungsspiel zu absolvieren.

Es dauerte nicht lang, bis wir durch ein Tor von Elion mit 1:0 in Führung gingen. Kurz darauf kam Bergheim zu seiner ersten Chance, die aufgrund einer guten Parade unseres Torhüters Ben aber zu keinem Treffer führte.

Dann gab es die erste Riesenchance für Moritz und es sollten noch weitere folgen.

Nach einem Beinbruch, ist Moritz erst seit kurzem wieder im Training und noch nicht wieder bei 100%. Doch Moritz kämpfte sich weiter ins Spiel und nutzte seine nächste Chance - unter Mithilfe des Gegners - zum 2:0 für Niederkassel.

Weiter ging es mit einem schönen Vorstoß von Nico über die rechte Seite, dessen Torschuss vom Bergheimer Keeper allerdings gehalten werden konnte und einer weiteren großen Chance für Moritz in der 19. Minute.

Doch auch Bergheim kam ab und zu vor unser Tor, was in der 22. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer führte.

(Wir hatten uns mit dem Bergheimer Trainer darauf geeinigt, dass wir großzügig nachspielen lassen)

Nach der Pause dauerte es 13 Minuten, bis Lenard zum 3:1 traf.

Kurze Zeit später wieder ein Torschuss von Bergheim, der durch eine Super-Parade von Ben vereitelt wurde.

Die schönste Szene des Spiels war sicherlich die Folgende. Bergheim war mit Mann und Maus bis in unsere Hälfte aufgerückt und Elion wusste einen Ballverlust unseres Gegners auf Höhe der Mittellinie zu nutzen, indem er im Alleingang durch die gegnerische Hälfte sprintete und eiskalt zum 4:1 verwandelte.

Bergheim kam aber auch wieder zu einer 100%igen Torchance, bei der wir ganz viel Glück hatten.

Da Nico aus terminlichen Gründen leider vorzeitig abreisen musste, fehlte unserer Abwehr zum Ende des Spiels etwas die Stabilität, wodurch Bergheim noch zum 2:4 Endergebnis erhöhen konnte.

 

Fazit: Auch im zweiten Vorbereitungsspiel gab es wieder einen Sieg für die F5 und auch wenn es noch viele Dinge zu verbessern gibt, sieht man, wie sich die Trainingsarbeit bezahlt macht.


2:0-Sieg im Testspiel gegen Lülsdorf

Von Andreas Banhold, 23.02.2011

 

Bei gefühlten Minusgraden traten die F5-Junioren am Mittwoch Nachmittag zu ihrem ersten Freundschaftsspiel gegen die F1 von Lülsdorf-Ranzel an. Nach dem Hallenturnier waren wir ganz gespannt, wie sich die Kinder über 2x 20 Minuten auf dem Rasen anstellen werden. Und sie haben es gut gemacht! Die Jungs von der LüRa waren zu Spielbeginn noch nicht ganz wach und das nutzen wir eiskalt zum schnellen 1:0 Führungstreffer für uns.

Es war schön anzusehen, wie engagiert unsere Spieler bei der Sache waren.

Das Engagement wurde mit einem weiteren Treffer belohnt, mit 2:0 ging es dann auch in die Pause.

Die Halbzeitansprache der beiden LüRa-Trainer schien den Gegner wachgerüttelt zu haben, denn in der 2. Hälfte kamen wir zu keinem weiteren Treffer.

Wegen der eisigen Temperaturen wechselten wir fleißig durch, so dass alle Kinder zu ihren Einsätzen kamen.

Insgesamt trafen sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe zu einem fairen Freundschaftsspiel ohne Verletzte.


4. Platz beim Hallenturnier in Zündorf

Von Andreas Banhold, 13.02.2011

 

Am frühen Sonntagmorgen trat die F5 den Weg nach Zündorf an, um ihr erstes Turnier zu bestreiten. Es war nicht nur das erste Turnier, es waren auch die ersten Spiele unter Wettkampf-

bedingungen, denn die F5 gibt es erst seit November 2010.

Doch vor dem Anstoß galt es, den Mannschaftskapitän zu wählen. Das Trainergespann hielt sich zurück, die Kinder sollten selber ihren „Anführer“ bestimmen. Die Mehrheit der Kinder entschied sich für Tom als Kapitän, Nico wurde sein Stellvertreter.

 

Um 08:40 Uhr durften wir das Turnier gegen den Gastgeber Germania Zündorf eröffnen.

Man spürte schnell, dass in diesem Spiel ein Sieg drin sein müsste, doch 9 Minuten sind eine kurze Spieldauer und irgendwie wollte der Ball nicht in das gegnerische Tor.

Kurz vor Schluss sorgte der frisch gewählte Kapitän Tom Frank dann für das erlösende Tor!

Die ersten 3 Punkte, super, schon mal nicht Letzter, dachten wir!

 

Im zweiten Gruppenspiel ging es gegen den SSV Weilerswist. Dieser Gegner war schon einen Tick stärker als Zündorf, aber auch hier hatten wir mehr vom Spiel.

Wieder war es unser Kapitän, der das 1:0 erzielte, was letztendlich auch das Endresultat blieb.

6 Punkte, so langsam wurde es unheimlich!

 

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den Nachbarn aus Mondorf-Rheidt. Da der Gegner in seinen bisherigen Gruppenspielen ein Unentschieden und einen Sieg auf dem Konto hatte, würde uns ein Unentschieden reichen, um ins Endspiel einzuziehen!

Leider ging Mondorf-Rheidt mit 1:0 in Führung. Ein Ball, den unser Torhüter Ben vermutlich schon neben dem Tor gesehen hatte, ging trotzdem noch in die Ecke.

Zum Schluss erhöhte Mondorf-Rheidt noch zum 2:0, wodurch es für leider nicht zum Finaleinzug gereicht hatte. Einige Kinder gingen traurig und enttäuscht vom Platz.

 

Im Spiel um Platz 3 mussten wir gegen den Zweiten der Gruppe B, den RSV Urbach, ran.

Zum RSV Urbach ist zu sagen, dass diese Mannschaft die Kreisliga-Staffel 3 des Kreis Köln eindrucksvoll mit 8 Siegen in 8 Spielen (97:7 Tore) dominiert hat.

Uns Trainern war daher klar, dass unsere junge und unerfahrene Mannschaft keine Chance gegen Urbach haben wird. Dennoch zeigten unsere Kinder wieder keine Angst vor Gegner und Ball, so dass viele brenzlige Situationen entschärft werden konnten.

Doch dann ging Urbach mit 1:0 in Führung und das Ärgerliche daran war, dass dieser Treffer eigentlich nicht hätte zählen dürfen, denn unser Torwart hatte den Ball klar gehabt.

Letztendlich erhöhte Urbach den Druck und das Ergebnis zum 2:0 Endstand.

 

Wir Trainer sind unendlich stolz auf unsere Mannschaft!

Mit dem 4. Platz hätte vorher sicherlich keiner gerechnet.