D2-Junioren (U13/II)

Jahrgang 2003



dienstags

18:00 - 19:30 Uhr

freitags

18:30 - 20:00 Uhr



Trainer D2-Junioren

Olaf Drath

DFB-Trainer C-Lizenz

Tel 0157 38470157

olaf.drath@fc-niederkassel.de

 

Co-Trainer D2-Junioren

Marco Kellershohn

Tel 0157 35162747

marco.kellershohn@fc-niederkassel.de

 

Torwart-Trainer D2-Junioren

Matthias Muckel

Tel 0173 8668808

matthias.muckel@fc-niederkassel.de

 


Saisonabschluss: D2 spielt 3:3 in Buchholz

Von Matthias Muckel, 24.04.2016

 

In der letzten Ligapartie der Saison konnte unsere Mannschaft mit einem Punkt auf dem Konto nach Hause fahren. Unser Spiel fing etwas verhalten an und nach einem Schnitzer in der Abwehr fiel prompt in der 10. Minute das 0:1 für Buchholz. Doch dann drehten wir auf und bereits in der 14. Minute konnte Jonas Martzinek das 1:1 markieren. Gerade mal zwei Minuten später, nach einer gut getretenen Ecke, erzielte Can Kars mit dem 2:1 sein achtes Saisontor. Und noch vor der Pause, nach einigen schönen Kombinationen, fiel das 3:1 wiederum durch Jonas. Das Spiel im Griff ging es in die Pause, wo noch einmal Trainer Olaf Drath die Jungs eindringlich mahnte, genau so weiterzuspielen. Doch scheinbar verhallte der Ruf ungehört, denn bereits in der 32. Minute, wiederum nach einem Abwehrfehler, konnte Buchholz zum 2:3 verkürzen. Jetzt drehten die Buchholzer auf und konnten, wiederum nach einem Abstimmungsfehler in der Abwehr, den 3:3 Ausgleich erzielen. In dem sehr fairen Spiel war heute für beide Mannschaften alles drin. Aufgrund der schlechteren zweiten Halbzeit von uns ging das Unentschieden in Ordnung. Ob wir jetzt Tabellenzweiter oder –dritter werden, kann zum heutigem Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

 

Rückblickend auf die gesamte Saison 15/16 ist das Trainerteam sehr stolz auf die Leistung der Jungs. Nicht nur, dass wir eine super Bilanz von 11 Siegen, 2 Unentschieden und nur 3 Niederlagen sowie einer sensationellen Torausbeute von 63:15 vorweisen können (Ligabestwert!), haben sich auch die meisten spielerisch und persönlich weiterentwickelt. Neue Spieler wurden zügig ins Team integriert, nur zwei Abgänge waren zu verzeichnen. Betrachtet man nur die Hinrunde, sieht es noch besser aus. 6 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage sowie 39:3 Tore sprechen eine klare Sprache.

 

Torschützenkönig der abgelaufenen Saison (nur Ligaspiele, ohne Quali) wurde Ben Langer. Gleich 3 Spieler teilen sich den zweiten Platz, was für eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung spricht.

Platz Name Vorname Tore
1 Langer Ben 10
2 Langenbach Florian 8
2 Zilles Julius 8
2 Kars Can 8
5 Flommersfeld Florian 6
5 Kesting Mathias 6
7 Martzinek Jonas 5
8 Delvigne Louis 4
9 Hoch Maxim 3
10 Kellershohn Jan 2
10 Koblitscheck Luca 2
 12 Von Trostorff Max  1

Spiel olé! Meisterschaft ade?! D2 verliert gegen Mühleip 0:1

Von Matthias Muckel, 17.04.2016

 

Zuerst mal ein Wort zur Tabellensituation. Vor dem heutigen Spiel gegen Mühleip wäre uns mit zwei Siegen in den verbleibenden zwei Spielen die Meisterschaft sicher gewesen. Selbst ein Sieg heute und ein Unentschieden im letzten Spiel gegen Buchholz hätte wohl auch noch gereicht. Nach der unverdienten 0:1 Niederlage heute, sind die Chancen auf die Meisterschaft verschwindend gering. Unser Sieg gegen Buchholz vorausgesetzt, müsste Mühleip noch die restlichen zwei Spiele verlieren, was aber zu 99% wohl nicht passieren wird.

 

Nun zum Spiel. Es war eins unserer besten Partien in der Saison, auf jeden Fall aber mit Abstand das beste Spiel in der Rückrunde. Das es trotzdem nicht zum Sieg gereicht hat, lag an mehreren Ursachen. Zunächst einmal legten beide Mannschaften ordentlich los. Man merkte sofort, dass hier der Tabellenerste gegen den Zweiten spielt. In der Anfangsphase hatten wir ein leichtes Übergewicht, welches im vermeintlichen 1:0, erzielt in der 21. Minute durch Florian Langenbach, mündete. Jedoch wurde das eigentlich reguläre Tor wegen angeblichen Foulspiels von Florian durch den Mühleiper Gästeschiedsrichter nicht gegeben. Kurze Zeit später erfolgte ein gefährlicher Angriff der Gäste. Den Schuss konnte unser Torwart noch parieren. Der Abpraller wurde von einem Mühleiper Spieler weitergeleitet und der letzte in der Kette schob den Ball in der 26. Minute über die Linie. Das Tor hätte aber wegen klarem Abseits nicht zählen dürfen. So stand es zur Pause 1:0 für die Gäste anstatt 1:0 für uns. In Halbzeit Zwei wurde verbissen um jeden Grashalm gekämpft. So hatten wir noch eine Riesenchance zum Ausgleich, die leider ungenutzt blieb Leider geriet das Spiel aufgrund aufkommender Härte dann zunehmend außer Kontrolle, was uns mehrere Bank- und Zeitstrafen, eine gelbe Karte und einen Platzverweis einbrachte. Die Mühleiper kamen „erstaunlicherweise“ ohne Strafen aus.. Die Partie mussten wir mit nur noch 7 Feldspielern beenden. Bemerkungen zum Schiedsrichter muss ich mir an dieser Stelle verkneifen. Trotz der Niederlage können unsere Jungs hocherhobenen Hauptes vom Platz gehen und sich wenigstens als moralischer Sieger fühlen. Am nächsten Samstag geht es noch nach Buchholz zum letzten Spiel dieser Saison. Bei einem Sieg ist uns wenigstens die Vizemeisterschaft sicher. Danach heißt es langsam Abschied nehmen vom halben Platz. Nach den Sommerferien sind wir dann C-Jugend und spielen endlich wie die „Großen“.


D2 quält sich zum Sieg über Eschmar

Von Matthias Muckel, 10.04.2016

 

Irgendwie läuft die Rückrunde bis jetzt sehr bescheiden. Konnte man im Hinspiel Eschmar mit 9:0 vom Platz fegen, so passte heute nicht viel zusammen.

 

Weder saubere Pässe wurden gespielt, noch wurde der Kampf richtig angenommen. Zudem hatte die Mannschaft teilweise ein völlig falsches Stellungsspiel, was schon stark an die F-Jugend oder Bambinis erinnerte (alle auf einen Knubbel). Kaum öffnende Spielzüge über außen, ständig verlorenen Zweikämpfe. Hatte unser Torhüter im Hinspiel vielleicht zwei oder drei Ballkontakte, so wurde er jetzt richtig gut beschäftig und konnte die ein oder andere gefährliche Situation entschärfen. Nach gut 20 Minuten wurden dann zwei Wechsel vorgenommen, die sich auszahlen sollten. In der 27. Minute erzielte Florian Langenbach das erlösende 1:0 vor der Pause. Die Halbzeitansprache fiel entsprechend aus und es wurden noch zwei Einwechselungen vorgenommen und die Mannschaft umgestellt. Aber auch jetzt lief es nicht wesentlich besser. Eschmar blieb immer gefährlich und hätte das ein- oder andere Mal den Ausgleich erzielen können. Zum Glück war es wiederum Florian, der in der 50. Minute das 2:0 erzielte und mit seinem Doppelpack den Sack zu machte. So, abhaken und 3 Punkte sind im Sack. Wenn wir aber noch den Staffelsieg holen wollen, brauchen wir in den letzten zwei Spielen gegen Mühleip und Buchholz eine extreme Leistungssteigerung. Heißt, im Training noch mal alles geben und an den Spieltagen noch viel mehr!!!


D2 mit (Durch)Hänger gegen Hangelar

Von Matthias Muckel, 13.03.2016

 

In einem Spiel mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten konnten sich unsere Jungs letztendlich deutlich gegen Hangelar mit 7:3 durchsetzen. Im ersten Durchgang sah es zunächst gar nicht danach aus. Bereits nach 7 Minuten gerieten wir durch einen Konter in Rückstand, konnten aber das Spiel drehen, um postwendend vor der Pause noch das 2:2 zu kassieren. Zudem musste bereits recht früh unser Abwehrchef Jan verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Nach dem deutlichen 13:1 im Hinspiel waren Spieler und Trainer entsprechend sauer, dass es gar nicht so nach Wunsch lief. In der Pause wurde das Team umgestellt und es lief sofort besser. Schnell fielen das 3:2 und das 4:2, kurz unterbrochen vom erneuten Anschlusstreffer. Doch danach fanden wir, wenn auch reichlich spät, zu unserem gewohnten Spiel zurück und konnten das Ergebnis noch entsprechend ausbauen. Besonders zu erwähnen ist, dass Ben und Florian je einen Doppelpack erzielten und Julius eine Ecke direkt verwandelte. Hier noch der Spielverlauf:

Spielminute Torschütze Spielstand
07. Hangelar 0:1
15. Can Kars 1:1
24. Ben Langer 2:1
26. Hangelar 2:2
32. Mathias Kesting 3:2
38. Ben Langer 4:2
43. Hangelas 4:3
44. Florian Langenbach 5:3
46. Julius Zilles 6:3
58. Florian Langenbach 7:3

Schlacht verloren, aber noch im Rennen

Von Matthias Muckel, 06.03.2016

 

Nach dem überzeugenden Hinspiel, bei dem unsere D2 Spich mit 7:0 vom heimischen Platz fegte, mussten wir heute dort auswärts ran. Auch am letzten Samstag hatten die Jungs beim 5:1 über Allner-Bödingen noch reichlich Selbstvertrauen getankt, so dass man siegessicher das gegnerische Feld betrat. Aber schon von Anfang an merkte man, dass die Spicher sich viel vorgenommen hatten. Kämpferisch und läuferisch stark, gewannen sie ein ums andere Mal die Zweikämpfe und hielten voll dagegen, sobald wir in Ballbesitz waren. Es gab einigen Chancen auf beiden Seiten, die aber alle nicht zwingend waren und so hieß es zur Halbzeit 0:0. In der Pause warnte Trainer Olaf Draht, dass, wenn wir so weiterspielen, wir uns garantiert einen Konter fangen würden. Trotz Warnung passierte dann in der 31. Minute genau das. Ein Spicher Spieler lief allen auf und davon und drosch den Ball in die Maschen. Da sah unsere Abwehr ziemlich alt aus und unser Torwart knickt bei dem Versuch, den Ball noch zu parieren unglücklich um. Trotz Schmerzen musste er noch die ganze zweite Halbzeit durchhalten, in der wir vergeblich versuchten, noch den Ausgleich zu erzielen. Nach dem Abpfiff ließen die Spieler die Köpfe hängen, denn man war sich sicher, hier und jetzt den noch möglichen Staffelsieg vergeigt zu haben. Aber dann kam dank Smartphone eines Vaters eine Nachricht, mit der niemand gerechnet hatte: Mühleip hatte zu Hause gegen Lülsdorf ebenfalls mit 0:1 verloren. Durch den gleichzeitigen Sieg von Buchholz gibt es jetzt einen spannenden Dreikampf an der Tabellenspitze. Und weiterhin gilt: Sollten wir ab jetzt alle Spiele gewinnen, werden wir noch Meister.


Gelungene Revanche D2 bezwingt Allner-Bödigen auswärts mit 5:1

Von Matthias Muckel, 28.02.2016

 

Bei schönstem Sonnenschein trat die D2 am heutigen Samstag (27.02.) auf gegnerischem Geläuf gegen Allner-Bödigen an. Moment mal…Allner-Bödingen…da war doch noch was? Richtig, im Hinspiel kassierten wir die bisher einzige Saisonniederlage. Ein damals knappes und unglückliches 1:2 kostet uns bis heute die Tabellenspitze. Also war Vollgas die Devise, denn immerhin liegt Allner-Bödingen auf dem 4. Tabellenplatz und der Staffelsieg ist durchaus auch noch drin. Das von Trainer Olaf Drath vor Anpfiff geforderte Spielverhalten wurde von Anfang an voll umgesetzt. Sauberes Passspiel, konsequentes Klären in der Abwehr, keine unnötigen Dribblings und den Gegner permanent unter Druck setzten klappte prima. Nur war irgendwie in Strafraumnähe immer Schluss. Die Durchschlagskraft fehlte und so wurde nach etwa 20 Minuten Spielzeit ein Wechsel im Angriff vorgenommen, der sich sofort auszahlen sollte. Frisch von der Ersatzbank stürmte von jetzt an Jonas Martzinek und wirbelte die gegnerische Abwehr durcheinander. Bereits in der 22. Minute brach er am linken Flügel durch und bediente Mathias Kersting, der keine Mühe mehr hatte, den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie zu drücken. Nur 5 Minuten später belohnte sich Jonas selbst und erzielte das 2:0 mit einen sauberen Schuss aus spitzem Winkel. In der Halbzeitpause beschwor das Trainerteam noch mal die Mannschaft, nicht den Fehler von letzter Woche zu begehen und das Spiel schleifen zu lassen. Aber die Sorge war unbegründet, denn bereits in der 37. Minute war es wiederum Jonas Martzinek, der zum 3:0 traf und kurz danach, in der 43. Minute, markierte Louis Delvigne mit einem sehenswerten Fernschuss das 4:0. Die Mannschaft ließ auch jetzt noch nicht nach und wurde noch mit dem 5:0 belohnt, welches Maxim Hoch in der 50. Minute erzielte. Da das Spiel gelaufen war, wurde dann kurz vor Schluss doch noch ein Gang runter geschaltet. Prompt fing man sich das 1:5 in der 56. Minute, welches aber die hervorragende Mannschaftsleistung nicht schmälern sollte. Spieler des Tages war heute Jonas Martzinek, der mit zwei Toren und einer Vorlage unser Team heute auf die Siegerstraße brachte. Am bemerkenswertesten war aber, dass sich unsere Jungs heute als eine klasse Mannschaft präsentiert haben, wo jeder für jeden kämpft. Super Jungs, immer weiter so!!!


Niederkassels D2 erzittert sich ein 4:3 über Marienfeld.

Von Matthias Muckel, 21.02.2016

 

Die Voraussetzungen für einen hohen Sieg standen nicht schlecht. Marienfeld war verletzungsbedingt mit nur 7 Spielern nach Niederkassel angereist. Aus Gründen der Fairness traten wir ebenfalls mit 7 Spielern an, so dass viel Platz auf dem Spielfeld vorhanden war. Und es ging gleich ordentlich los. Die Marienfelder wurden permanent unter Druck gesetzt. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Mathias Kesting in der 7. Minute und erzielte das 1:0. In dem Tempo ging es weiter und bereits in der 10. Minute konnte Florian Langenbach das 2:0 markieren. Der Druck wurde weiter hochgehalten, so dass Louis Delvigne in der 21. Minute das 3:0 schoss und in der 27. Minute noch einmal Florian Langenbach zum 4:0 einnetzte. Gut gelaunt ging man in die Halbzeitpause und Trainer Olaf Draht schickte in der zweiten Halbzeit, wie bereits vor Spielbeginn angekündigt, eine fast gänzlich andere Mannschaft auf das Feld. Das neue Team musste sich wohl erst mal finden, denn schon in der 36. Minute konnte ein Marienfelder den 1:4 Anschlusstreffer erzielen. Irgendwie kam plötzlich Unsicherheit auf und viele individuelle Fehler führten zum 2:4 (39. Minute) und 3:4 (46. Minute). Danach wogte das Spiel hin und her. Die Marienfelder versuchten noch den Ausgleich zu schaffen und unsere Mannschaft wollte noch den fünften Treffer landen, um den Sieg klar zu machen. Letztendlich blieb es beim 4:3 für Niederkassel und man hatte wenigstens die 3 Punkte im Sack. So bleibt festzuhalten, dass die erste Halbzeit Top, die zweite Halbzeit ein Flop war.


Gleicher Gegner, gleiches Ergebnis, anderes Spiel: Niederkassels D2 schlägt LÜRA mit 3:0

Von Matthias Muckel, 14.02.2016

 

Der letzte Gegner der Hinrunde war gleichzeitig der erste Gegner der Rückrunde. Das Wetter war ähnlich schlecht wie in Lülsdorf im Hinspiel, das Ergebnis mit 3:0 für Niederkassel ebenfalls gleich. Im Hinspiel traten wir ersatzgeschwächt an, konnten aber bereits vor der Pause das 2:0 erzielen und kurz nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit mit dem 3:0 das Spiel schon frühzeitig entscheiden. Im heutigen Spiel kam die LÜRA wesentlich besser ins Spiel und konnte die Partie lange offen halten. Zwar nicht in „Bestbesetzung“, aber doch eigentlich spielstark aufgestellt, fanden wir irgendwie gar nicht richtig in die Partie. Als wären alle noch im Winterschlaf, wirkte unser Spiel statisch und langsam, die Pässe blieben hängen und am Ball sah der ein oder andere nicht gut aus. Allerdings dauerte es nur zwei Minuten länger als im Hinspiel, bis wir das 1:0 erzielten. Mathias Kesting schoss mit seinem dritten Saisontor die Mannschaft in Führung. An der Seitenlinie überlegte sich das Trainerteam, die Mannschaft in der zweiten Halbzeit offensiver umzustellen. Die Viererkette mit flexiblem Wechsel der Außenverteidiger in den Angriff funktionierte nicht wie geplant. Doch auch in der zweiten Durchgang lief es zunächst nicht wesentlich besser. Im Gegenteil; Lülsdorf hatte doch die ein oder andere Möglichkeit. So dauerte es bei kaltem Dauerregen bis zur 53. Minute, als Julius Zilles seinen Hammerschuss auspackte und das 2:0 erzielte. Aber auch jetzt war das Spiel noch nicht durch. Lülsdorf hatte noch eine Riesenchance, als ein Spieler freistehend aus einem Meter vor dem leeren Tor den Ball nicht traf. Vielleicht wäre es noch mal eng geworden? Aber mit der letzten Aktion konnte wiederum Julius Zilles mit einem Fernschuss in der 60. Minute das 3:0 rein hämmern und erzielte mit diesem Doppelpack sein 6. und 7. Saisontor. Die beste Nachricht ist aber, dass unser stärkster Konkurrenten Mühleip überraschenderweise gegen Hangelar nicht über ein 2:2 hinauskam und wir somit bis auf einen Punkt ran sind. Trotzdem müssen wir noch jedes Spiel gewinnen, um am Ende den Staffelsieg zu holen.


D2 gewinnt Lokalderby in Lülsdorf mit 3:0

Von Matthias Muckel, 11.12.2015

 

Unser letztes Meisterschaftsspiel vor der Winterpause bei der LüRa wurde auf den Freitag, den 11.12. vorgezogen, da unser Trainer Olaf Drath am Samstag zum Trainerlehrgang nach Hennef fahren wollte. Etwa ein halbe Stunde vor Spielbeginn dann die ersten Ausfälle: Trainer Olaf mit Fieber im Bett, Marco, unser Co-Trainer, steckt auf der Autobahn fest, sein Sohn Jan mit Magen-Darm außer Gefecht. Also blieb der Trainerjob an mir (Autor) hängen. Beim Warmmachen drohte weiteres Ungemach. Benni meldete Magenprobleme, wollte es erst aber mal versuchen. Also rauf auf den Platz und alles geben, war die Devise. Bei schräg stehendem Dauerregen und eisigem Wind war an ein schönes Spiel jedoch nicht zu denken. Pässe rutschen weg, viel Gebolze im Mittelfeld und erst einmal nur Fernschüsse. So schleppte sich das Spiel dahin, bis nach etwa 15 Minuten Florian Langenbach eine gute Chance bekam und diese souverän zum 1:0 einnetzte.  Danach wurde unser Spiel etwas besser und nach einem tollen Sololauf von Ben Langer konnte dieser in der 22. Minute das 2:0 markieren. Kurz darauf musste dann Benni mit den bereits erwähnten Bauchproblemen vom Platz. In der Halbzeit wurde dann auch unser „kleiner“ Florian ausgewechselt. Auch er litt unter Bauchschmerzen. So kamen allerdings Bekir Elmas, Luca Thie und Gabriel Materna zu ihren Einsätzen und spielten ordentlich mit. Kurz nach Wiederanpfiff konnte Max von Trostorff in der 33. Minute das 3:0 erzielen, so dass wir ab da das Spiel einigermaßen unter Kontrolle hatten.  Dann musste auch noch Jonas Martzinek nach einem bösen Tritt gegen das Knie ausgewechselt werden. Zwei Nachlässigkeiten in der Abwehr konnte unser Keeper Max Muckel ausbügeln, so dass am Schluss ein verdienter Sieg feststand.  Spieler des Abends war Julius Zilles, der der Abwehr die nötige Stabilität gab, als Sechser das Spiel aufbaute und im offensiven Mittelfeld torgefährliche Akzente setzte. Pünktlich zum Abpfiff kam dann auch unser Co-Trainer Marco an den Spielfeldrand und konnte so wenigstens die jubelnden, aber erschöpft und nassgeregneten Jungs, abklatschen.


D2 schlägt SV Buchholz mit 3:0

Von Matthias Muckel, 06.12.2015

 

Am heutigen Samstag war der SV Buchholz bei uns an der Spicher Straße zu Gast. Mit nur einem Punkt Vorsprung unserer D2 und einem Spiel weniger auf Seiten der Buchholzer war die Devise klar: 3 Punkte mussten her, sonst würden wir schnell den Anschluss an die Spitze verlieren. Also legte wir ganz ordentlich los und erspielten uns ein leichtes Übergewicht, allerdings ohne zwingende Torchancen zu haben. Und wie so oft, wenn man glaubt, man hat das Spiel unter Kontrolle, fingen wir uns einen Konter über links. Den Schuss hielt jedoch unser Keeper Max Muckel mit einer Glanzparade. Das war wohl wie ein Weckruf, denn jetzt wurden unsere Möglichkeiten zwingender. Die Größte hatte Jonas Martzinek, der jedoch, allein auf den Torwart zulaufend, diesen anschoss und somit die beste Chance in Halbzeit eins vergab. In der Pause wurden dann zwei Wechsel vorgenommen und die Mannschaft offensiver umgestellt. Julius Zilles spielte ab sofort Sturmspitze, was sich nach Wiederanpfiff direkt auszahlte. Er erzielt das 1:0 in der 32. Spielminute. Und gerade mal zwei Minuten später traf Luca Koblitscheck, auch erst nach der Pause eingewechselt, zum 2:0. Jetzt kontrollierte wir das Spiel sicher. Zwei Minuten vor Schluss erzielte Ben Langer mit einem grandiosen Sololauf das inzwischen hochverdiente 3:0. Somit bleibt die D2 vorläufig Tabellenführer und fährt am nächsten Samstag, den 12.12. zum Lokalderby nach Lülsdorf zur LüRa.


D2 erreicht in Mühleip ein 0:0 und bleibt Tabellenführer

Von Matthias Muckel, 29.11.2015


Am Samstag, den 28.11. war unsere D2 beim SV Mühleip zu Gast. Schon in den ersten Minuten merkte man, dass hier ein anderer Wind wehte, als in den vergangenen drei Spielen zuvor, wo wir mit insgesamt 29:1 Toren dominierten. Es entwickelte sich das erwartet schwere Spiel, welches im Laufe der Zeit auch an Aggressivität und körperlicher Härte zunahm. Zwar konnten wir die Partie einigermaßen offen gestalten, jedoch die besseren Chancen lagen eindeutig bei Gastgeber. Zum Glück war unser Keeper Max Muckel in ständiger Alarmbereitschaft und rettete das ein oder andere Mal in höchster Not. Dazu kamen einige Abstimmungsfehler in der Abwehr, aber die erste Halbzeit wurde überstanden. Im zweiten Durchgang konnten wir uns etwas befreien und erspielten uns auch einige Chancen. Die Schlussoffensive des Gegners konnten wir abwehren, so dass wir gefühlt mit einem gewonnenen Punkt nach Hause fuhren. Durch die Punkteteilung verteidigte die D2 die Tabellenführung, wenn auch Mühleip noch ein Spiel weniger ausgetragen hat.


D2 gewinnt in Eschmar 9:0

Von Matthias Muckel, 27.11.2015


Schon das dritte Spiel in Folge konnten unsere Jungs überzeugen. Das von Samstag auf Donnerstag, den 26.11.2015 verlegte Heimspiel gegen die SG Eschmar musste Aufgrund von Platzbelegung in Niederkassel als Auswärtsspiel ausgetragen werden. Bei faszinierendem, riesigem gelben Vollmond und aufziehendem Nebel begann das Spiel um 18:00 Uhr in richtig gruseliger Atmosphäre. Zum Glück war unser Spiel nicht gruselig, sondern die Jungs gaben gleich Vollgas und gingen früh in Führung und legten kurze Zeit später noch mal nach. In der Folge wollte die Mannschaft verstärkt auf Torejagd gehen, doch man stand sich leider oft genug selbst im Weg, so dass nur noch ein Tor für uns in der ersten Halbzeit fiel.


In der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft etwas umgestellt und zwei Wechsel vorgenommen. Mit der Maßgabe von Olaf, dass Spiel wieder breit zu machen und über die Flügel zu spielen fruchtete, so dass am Spielende ein überzeugendes 9:0 feststand. Damit sind wir erst einmal wieder Tabellenführer.


Das nächste Spiel am Samstag wird allerdings schwerer und sehr wichtig, denn dann sind wir beim SV Mühleip zu Gast, die Punktgleich mit uns sind, aber bis jetzt noch kein Spiel verloren haben.


Hier die Torschützen, wobei unser „kleiner Flo“ mal wieder einen Hattrick und unser Abwehrchef Jan Kellershohn zwei Tore nach Ecken erzielte!!!

Tore                          Spieler                                               Spielminute

 

0:1                              Florian Flommersfeld                          02.

0:2                              Jan Kellershohn                                   05.

0:3                              Florian Flommersfeld                          23.

0:4                              Jan Kellershohn                                   34.

0:5                              Maxim Hoch                                          42.

0:6                              Maxim Hoch                                          44.

0:7                              Ben Langer                                           51.

0:8                              Florian Flommersfeld                         58.

0:9                              Julius Zilles                                          60.


D2 stürmt mit einem 13:1 Sieg gegen Hangelar an die Tabellenspitze

Von Matthias Muckel, 15.11.2015

 

Wer hat noch nicht, wer will noch mal? So ungefähr lief das Auswärtsspiel unserer D2 gegen Hangelar. Die Jungs machte dort weiter, wo sie letzte Woche beim 7:0 aufgehört hatten. Saubere und schnelle Kombinationen, mannschaftliche Geschlossenheit, bärenstarke Abwehr, in der nichts zugelassen wurde. Das Gegentor fiel durch einen unglücklichen Handelfmeter.

 

Besonders zu erwähnen ist, dass gleich drei Jungs einen Hattrick erzielt haben. Mit überragendem Spiel schaffte das Kunststück Ben Langer, Julius Zilles und Florian Flommersfeld. Mit immerhin zwei Treffern konnte sich Can Kars in die Torschützenliste eintragen. Mit der Leistung war das Trainerteam um Olaf Draht hochzufrieden. Gerne weiter so!!!

Spielstand
Torschütze
Spielminute
  0:1 Florian Flommersfeld
02.
  0:2 Ben Langer 14.
  0:3 Jonas Martzinek 19.
  1:3 Gegentor durch Handelfmeter 20.
  1:4 Julius Zilles 21.
  1:5 Can Kars 25.
  1:6 Ben Langer 37.
  1:7 Florian Flommersfeld 40.
  1:8 Julius Zilles 41.
  1:9 Ben Langer 43.
  1:10 Julius Zilles 50.
  1:11 Florian Flommersfeld 57.
  1:12 Can Kars 58.
  1:13 Louis Delvigne 60.
     

 


Sieben auf einen Streich! D2 gewinnt mit 7:0 gegen den 1 FC. Spich

von Matthias Muckel, 08.11.2015

 

Nachdem das letzte Heimspiel am 31.10. gegen Allner-Bödigen unglücklich mit 1:2 verloren wurde, lief es diesmal von Anfang an deutlich besser. Bereits die erste sehenswerte Kombination führte zu einem erfolgreichen Torabschluss. Florian Langenbach erzielte nach einem klasse Spielzug das 1:0 bereits in den ersten Minuten. Danach spielten sich die Kinder in einen wahren Rausch und setzten die Spicher enorm unter Druck. Die Folge war kurze Zeit später das sauber herausgespielte 2:0 durch Mathias Kesting. Das 3:0 erzielte Ben Langer und das 4:0 wieder Mathias Kesting. Mit dem Halbzeitpfiff prallte ein Spicher Spieler unglücklich mit dem bis dahin überragend spielenden Jonas Martzinek zusammen, so dass Jonas von seinen Eltern ins Krankenhaus gefahren wurde. Die Mannschaft wünscht ihm auf diesem Wege gute Besserung.

 

In der zweiten Halbzeit wurde der Druck aus der ersten Hälfte konsequent wieder aufgenommen. So war es nur eine Frage der Zeit bis das nächste Tor fiel. Das 5:0 erzielte Louis Delvigne. Er verwandelte einen direkt geschossenen Freistoß aus größerer Entfernung mit seiner überragenden Schusstechnik. Aber die Mannschaft wollte noch mehr. Der inzwischen eingewechselte Can Kars erzielt dann mit einem Doppelpack das 6:0 und 7:0.

 

Nach Spielende war die Freude bei den Kindern und dem Trainerteam entsprechend groß. Endlich wurde mal das im Training geübte Spiel über die Außenbahnen, das saubere Passspiel und konsequentes Klären in der Abwehr umgesetzt. So kann es gerne weitergehen!!!


Die König + Neurath AG rüstet die D2 vom 1. FC Niederkassel mit neuen Regenjacken aus 

Von Matthias Muckel, 01.11.2015

 

Passend zur regnerischen Jahreszeit bekam die Jugendmannschaft D2 / U13 vom 1. FC Niederkassel ein Satz Regenjacken von der Firma König & Neurath, Büromöbelhersteller aus Karben, spendiert. Insgesamt 20 Regenjacken nahm die Mannschaft vor Ihrem zweiten Ligaspiel in dieser Saison am 31.10.2015 in Empfang. Die Freude der Kinder war riesengroß, als das Trainerteam um Olaf Draht die neuen Regenjacken, passend zu den Rückennummer, übergaben. Die roten Jacken werden die Kinder hoffentlich beim Training lange trocken halten und sorgen beim Warmmachen vor den Spielen für einen einheitlichen Look. Noch einmal ein herzliches Dankeschön von den Kindern an den Sponsor, die Firma König + Neurath AG aus Karben.


Saisonauftakt der D2

 Von Matthias Muckel, 27.10.2015

 

Unser erstes Saisonspiel wurde auf Montag, den 26.10.2015 verlegt. Bei noch regem Berufsverkehr mussten wir nach Much – Marienfeld, wo um 18:00 Uhr Anstoß sein sollte. Mit leichter Verspätung konnte dann der Anpfiff erfolgen. Scheinbar steckte zu Spielbeginn den Kindern noch die knapp 50 km lange Anfahrt in den Knochen, denn die Marienfelder kamen ein ums andere Mal gefährlich vor unser Tor. Zum Glück hatte unser Torhüter Max Muckel einen „Sahnetag“ erwischt und hielt mit super Paraden das Team in Spiel. Mit einer unserer wenigen Chancen fiel überraschend das 1:0 durch Luca Koblischeck, welches wir irgendwie bis zur Pause durchschleppten. Nach einer entsprechenden Ansprache lief es dann in Halbzeit zwei deutlich besser. Der Gegner wurde ständig unter Druck gesetzt, die Abwehr konnte endlich sauber klären und der Sturm erspielte sich einige Chancen. Eine davon nutzte Ben Langer zum 2:0. Danach war der Gegner geknackt und so konnte Can Kars fünf Minuten vor Schluss das Ergebnis sogar auf 3:0 verbessern. Trainer Olaf Draht war letztendlich hochzufrieden und die ersten 3 Punkte sind im Sack.


Qualifikationsrunde D2

Von Matthias Muckel, 21.09.2015

 

Am 22.08.2015 startete die Qualifikationsgruppe 5 mit unserer D2 vom 1. FC Niederkassel sowie folgenden anderen Mannschaften: JFC Mondorf-Rheidt, 1. FC Spich, TFC Inter Troisdorf und dem VFR Hangelar.

 

Im ersten Spiel warteten wir auf unseren Gegner, den TFC Inter Troisdorf…leider vergeblich. Man hatte sich viel vorgenommen, jedoch erschien der Gegner nicht. Kein Anruf, keine eMail, keine Absage. So wurde das erste „Spiel“ mit 3 Punkten und 2:0 Toren für uns gewertet. Ein ungewohnter Start in die Quali-Runde. (Nachtrag am 11.09.: Die 3 Punkte wurden uns wieder abgezogen, da Inter Troisdorf die Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hat.)

 

Am 28.08. mussten wir im zweiten Spiel zum Lokalderby im Sportpark Süd beim JFC Mondorf-Rheidt antreten. Dieses Spiel war auf den Freitagabend vorgezogen worden. Wie so oft, standen wir aufgrund einiger kurzfristigen Absagen plötzlich mit einem sehr reduzierten Kader da, so dass die Mannschaft in Teilen umgebaut werden musste und lediglich zwei Auswechselspieler zur Verfügung standen. Das Spiel begann ausgeglichen, Möglichkeiten hüben und drüben. Mit der Zeit erspielten wir uns ein Chancenplus und vergaben einige gute Möglichkeiten. Doch plötzlich, die Abwehr war zu weit aufgerückt, fingen wir uns einen Konter zum 0:1 nach etwa 20 Minuten Spielzeit. Der Treffer zeigte Wirkung, denn bis zur Halbzeit brachten wir nicht mehr viel zustande. Im Gegenteil, unser Torwart Max Muckel musste einige hochkarätige Chancen des Gegners parieren. In der Pause dann eine saftige Ansprache von Olaf und in Spielhälfte zwei lief es zunächst besser. Nach etwa 10 Minuten konnte Florian Langenbach den Ausgleich zum 1:1 erzielen. In der Hoffnung, dass Spiel nun zu drehen, liefen wir wieder zu weit aufgerückt in einen Konter, der zum 1:2 führte. Trotz großer Bemühungen, noch den Ausgleich zu erzielen, waren alle Aktionen leider nicht von Erfolg gekrönt, so dass am Ende die knappe 1:2 Niederlage feststand.

 

Am dritten Spieltag -das Spiel wurde auf den 08.09. verlegt- empfingen wir den VFR Hangelar. Diesmal war fast der komplette Kader an die Spicher Straße gekommen, so dass Trainer Olaf Draht aus dem Vollen schöpfen konnte. Nur unser Abwehrchef Jan Kellershohn fehlte verletzungsbedingt. Unsere Mannschaft spielte vom ersten Augenblick an gut mit und nach einiger Zeit hatten wir die ersten Chancen, welche leider nicht verwertet wurden. Dann ein Freistoß von Hangelar und eine Sekunde Unordnung in der Abwehr und schon stand es 0:1 durch einen Volleyschuss aus kurzer Distanz. Die Mannschaft ließ aber nicht die Köpfe hängen, sondern setzte ihre Angriffsbemühungen fort. Hangelar rettet den knappen Vorsprung in die Pause. Bis auf eine Position unverändert ging es voller Elan in die zweite Halbzeit, wo Mathias Kesting nach etwa 10 Minuten Spielzeit das hochverdiente 1:1 erzielte. Danach begann ein Sturmlauf unserer Mannschaft, denn wir wollten unbedingt die 3 Punkte. Einige hochkarätige Chancen wurden leider vergeben. Hangelar blieb durch Konter immer gefährlich, doch unser Torwart Max Muckel war immer rechtzeitig aus seinem Kasten gelaufen, um vor dem heranstürmenden Gegner zu klären. So blieb es letztlich bei dem Remis, wenn auch ein Sieg heute drin gewesen wäre. Nach dem Spiel zog Trainer Olaf Draht den Hut ... pardon … die Kappe vor den Kindern, da richtig guter Fußball gespielt wurde. Solch einen Einsatz und Spielfreude wollen die Trainer sehen.

 

Am vierten und letzten Spieltag, den 16.09. waren wir beim 1. FC Spich zu Gast. Die Spicher hatten am ersten Spieltag mit Sage und Schreibe 15:2 gegen den JFC Mondorf gewonnen, gegen den wir wiederum mit 1:2 verloren hatten. Also waren wir schon mal gewarnt. Allerdings mussten wir uns an diesem Tag mehr vor dem Gewitter in acht nehmen, welches bereits nach 10 Minuten einen Spielabbruch beim Stande von 0:0 im Waldstadion nach sich zog. Eigentlich schade, denn wir waren bis zu diesem Zeitpunkt die überlegene Mannschaft. So musste das Spiel auf den 19.09., Anstoß um 17:30 Uhr verlegt werden. An diesem Abend waren wir mit einem 11 köpfigen Kader angereist, so dass nur 2 Auswechselspieler zur Verfügung standen. Trotzdem legten wir los wie die Feuerwehr und setzten den Gegner ständig unter Druck. Bald ergaben sich auch erste Chancen, wie ein Lattenkracher sowie weitere Schüsse auf`s und knapp neben das Tor. Irgendwie wollte der Ball nicht rein. Und immer, wenn man die Bude vorne nicht macht, klingelt es meistens hinten. So auch hier, als wir eine eigentlich geklärte Situation noch einmal unnötig brenzlig machten und ein Gegenspieler aus dem Gewühl heraus das 1:0 für Spich erzielte. Als ob nichts gewesen wäre, lief das Spiel aber genauso weiter wie bisher. Chancen für uns im Minutentakt, bis der Pausenpfiff die Spicher erlöste. Nach der Pause das gleiche Bild. Ständig hatten wir Möglichkeiten, auch wieder ein Lattentreffer, diesmal die Unterkante, aber das Tor des Gegners war wie vernagelt. Knapp 10 Minuten vor Schluss dann ein Konter der Spicher, den unser Torhüter aber mit einem enorm wuchtigen Schuss klärte. Dieser Ball flog direkt in den Strafraum des Gegners und durch eine Ungeschicklichkeit spielte sich ein Spicher Spieler selbst im Strafraum den Ball an die Hand. Den berechtigten Strafstoß, gegeben von Olaf Draht, der heute Schiedsrichter war, verwandelte Mathias Kestig sicher zum 1:1 ins untere rechte Eck. In den letzten 10 Minuten immer dasselbe Bild. Angriff über Angriff brandete auf das Spicher Tor, aber der erlösende Siegtreffer gelang nicht mehr.

 

So bleibt zu resümieren, dass wir mit einer knappen Niederlage und zwei Unentschieden leider den letzten Platz in der Qualifikationsrunde belegen. Spielerisch konnten wir jedoch überzeugen. Wenn jetzt noch immer alle Spieler zu den Spielen kommen, müsste die Meisterschaftsrunde eigentlich gut gelingen.


Nur ein Tor fehlte…

Von Matthias Muckel, 19.08.2015

 

Zur Saisonvorbereitung für die D2 nahmen wir am 15.08.2015 am Agger Cup in Lohmar teil. Bei tollem Wetter und guter Stimmung begannen um 10:00 Uhr die Vorrundenspiele. Hier mussten wir 5 Begegnungen bestreiten. Das erste Spiel gegen den TSV Wolsdorf lief gut an und wir erspielten uns einige Vorteile, die wir im letzten Drittel der 12 minütigen Spielzeit zu einem 1:0 ummünzen konnten. Nach einer schönen Kombination hatte Florian Langenbach freies Schussfeld und erzielte mit einem halbhohen Volleyschuss das erste Tor für uns. Dabei blieb es und die ersten 3 Punkte waren eingefahren. Das zweite Spiel gegen den starken Gastgeber SV Lohmar war ebenfalls nicht schlecht, jedoch ließ auch der Gegner nicht viel zu. So neutralisierte man sich und das Spiel endete verdient 0:0. Im dritten Spiel hieß der Gegner SC Muffendorf. Zu dem Zeitpunkt mit uns Punkt- und Torgleich, entwickelte sich ein spannendes Spiel. Die größeren Chancen waren auf den Seiten der Muffendorfer, doch unser Torwart Max Muckel hielt alles, was auf den Kasten kam, inklusive einen vom schwachen Schiedsrichter gegebenem, zweifelhaften Handelfmeter, den er aus dem Winkel kratzte. So blieb es auch hier bei einem, wenn auch glücklichen 0:0.

 

Im vierten Spiel, der Gegner hieß diesmal Rot Weiss Zollstock, hielt man lange Zeit die Partie offen und es schien wieder auf ein torloses Remis hinauszulaufen. Jedoch mit dem Schlusspfiff erzielten die Zollstocker nach einem unglücklichem Konter das 0:1. Jetzt mussten wir im letzten Spiel gegen Germania Windeck alles geben und gleichzeitig auf Schützenhilfe von Zollstock hoffen. Die letzte Chance vor Augen, kämpften und rannten die Jungs und wurden durch das 1:0 durch Julius Zilles belohnt. Kurze Zeit später erzielten wir nach einer sehenswerten Spielkombination noch das 2:0 durch Jonas Martzinek. Nach dem Schlusspfiff begann das große Zittern, denn im letzten Vorrundenspiel durfte aufgrund der anderen Ergebnisse der TSV Wolsdorf mit höchstens 2:0 gegen Rot Weiss Zollstock gewinnen. Dann würden wir im Halbfinal stehen. Leider gewannen die Wolsdorfer 3:0, so dass wir punktgleich und mit einem Tor Differenz auf dem 3. Platz landeten und somit leider die frühzeitige Heimreise antreten konnten. Trotzt des Ausscheidens war das Trainerteam um Olaf Draht hochzufrieden mit allen Spielern. Bei dem Einsatz und der Leistung brauchen wir uns in der kommenden Saison nicht zu verstecken.


D+P office AG aus Bonn rüstet die D5 vom 1. FC Niederkassel mit neuen Trikots aus

Von Matthias Muckel, 25.07.2015

 

Ausgerechnet die Mannschaft mit den meisten Spielern im Kader (21 Kinder) benötigte dringend neue Trikots. Zwei Torhüter und die Feldspieler waren entweder aus den alten Trikots gewachsen oder Teile der Ausrüstung verschlissen. Zudem waren einige Kinder neu hinzugekommen, für die gar keine Trikots da waren und die somit auch nicht am Spielbetrieb teilnehmen konnten. Zum Glück konnte jetzt dieser Missstand durch eine großzügige Spende, initiiert durch den Vorstand der D+P office AG, Herrn Gerhard Ulrich, beseitigt werden. Zwei komplette Torhüter Ausrüstungen sowie 19 Spielertrikots mit Hose und Stutzen nahm die Mannschaft vor Ihrem letzten Ligaspiel in dieser Saison am 30.05. in Empfang. Die Freude der Kinder in der Kabine war riesengroß, als das Trainerteam um Olaf Draht die neuen Trikots mit den Wunschrückennummern übergaben. Die weißen Adidas Trikots mit roten Hosen und roten Stutzen tragen jetzt das Logo der D+P office AG. www.dpoffice.de