F1-Junioren (U9/I)

Jahrgang 2007



mittwochs + freitags

16:30 - 18:00 Uhr



Trainer F1-Junioren

Martin Bratka

DFB-Trainer C-Lizenz

Tel 0176 41239139

f1-junioren@fc-niederkassel.de

Co-Trainerin F1-Junioren

Maike Rieger

DFB-Trainer C-Lizenz

Tel 0157 88519295

f1-junioren@fc-niederkassel.de

Die F1 und der iSOTEC-Sportcup

Von Martin Bratka, 27.06.2016

 

In dieser Saison nahm die F1 erstmals am überregionalen Nachwuchscup – dem iSOTEC-Sportcup – teil, bei dem einmal im Monat ein Spiel gegen andere (ambitionierte) Nachwuchsteams aus dem FvM ausgetragen wird.

 

Unser erstes Spiel bescherte uns direkt ein Auswärtsspiel bei Jugendsport Wenau (Raum Eschweiler/Aachen) und somit eine einstündige Anfahrt.

 

Dennoch waren die Jungs gut drauf, spielten teilweise richtig guten Fußball und ließen sich auch von der ungewohnten Spielzeit (3 x 15 Minuten) nicht verunsichern. Nach anfänglichem Abtasten gingen wir nach ca. 10 Minuten in Führung und konnten diese bis zur ersten „Drittelpause“ auf 3:0 erhöhen. Leider ging danach die Konzentration flöten, wir waren nicht mehr so engagiert und ließen uns von der körperbetonten Spielweise der Wenauer den Schneid abkaufen. Mit einer 3:2 Führung gingen wir ins Schlussdrittel. Hier hielten die Jungs jetzt wieder besser dagegen und belohnten sich folgerichtig mit dem schnellen 4:2. Dies gab weitere Sicherheit und wir erzielten noch zwei weitere Treffer zum Endstand von 6:2. Ein gelungener Start in den Cup.

 

Offiziell im Oktober, aufgrund der Herbstferien und anderer Terminprobleme aber erst Ende November empfingen wir das Team des FC Düren-Niederau.

 

Gegen diese durchwegs stark besetzte Truppe zeigten wir ein richtig gutes Spiel. Im ersten Drittel bestimmten wir das Spielgeschehen und ließen nur eine Torchance der Dürener zu. Mit einem 2:0 gingen wir in die erste Drittelpause, die wir bis Mitte des zweiten Drittels auf 4:0 ausbauen konnten. Nach dem unnötigen Anschlusstreffer verloren wir kurzzeitig den Faden und es wurde hektischer, prompt kassierten wir das 2:4. Im Schlussdrittel wurde es dann spannend. Trotz einiger hochkarätiger Chancen auf unserer Seite mussten wir durch einen Weitschuss das 3:4 hinnehmen, aber direkt im Anschluss konterten wir die wild anstürmenden Gäste geschickt aus und stellten den alten 2-Tore-Abstand wieder her. Nach einer Ecke fiel schließlich das entscheidende 6:3. Dem FC Düren-Niederau gelang kurz vor Schluss nur noch Ergebniskosmetik, Endstand 6:4. Wiedermal ein starker Auftritt der U9.

 

Am dritten Spieltag reisten wir nach Köln in unmittelbare Nähe des Rhein-Energie-Stadions zum Spiel gegen Vorwärts Spoho 98.

 

Wir trafen auf eine richtig gute Mannschaft, die mit dem (immer noch ungewohnt) großen Platz wesentlich besser zurecht kam als unsere Jungs. Nach einem schnellen 0:2 Rückstand konnten wir im Mitteldrittel den 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Dieses Erfolgserlebnis sollte jedoch nicht lange halten, denn noch vor der Drittelpause kassierten wir zwei weitere Treffer. Wir steigerten uns jedoch im weiteren Spielverlauf und konnten die Partie bis zum Ende ausgeglichen gestalten. Im Schlussabschnitt fielen keine Tore mehr, so dass es bei der verdienten 1:4 Niederlage blieb.

 

Die Enttäuschung hielt sich bei Eltern, Trainer und Spielern jedoch in Grenzen, war es doch seit langer Zeit die erste Niederlage und die gegen einen starken Gegner.

 

Nach der Winterpause empfingen wir in einem vorgezogenen Spiel das bisher ungeschlagene Team der 1. Jugendfußballschule Köln, trainiert von dem ehemaligen Niederkasseler Yuya Yoneda.

 

Ohne große Erwartungen gingen wir in das Spiel, sahen es vielmehr als letzten Test vor Beginn der Rückrunde in der Meisterschaft. Wie aber schon oft zeigten die Jungs auch dieses Mal eine kleine Sternstunde gegen einen überlegenen Gegner.

 

Es war ein merkwürdiges Spiel. Wir waren über die gesamte Spielzeit spielerisch die deutlich schwächere Mannschaft, konnten aber nach Ballgewinn ein gutes, direktes Konterspiel aufziehen mit dem die offensiv eingestellten Gäste nur bedingt zurechtkamen.

 

Bereits die Anfangsphase ließ erahnen was wir an diesem Tag und in diesem Spiel zu erwarteten hatten, denn gleich mehrere Großchancen der Kölner in den ersten zwei Minuten des Spiels konnten wir nur mit sehr viel Glück und überragenden Torhüterleistungen überstehen. Dennoch mussten wir kurze Zeit später den Rückstand hinnehmen. Im Anschluss kamen wir jedoch wesentlich besser ins Spiel und konnten mit unserem ersten guten Angriff des Spiels den Ausgleich erzielen. Dies machte die Jungs mutiger und wir nutzten unsere Chancen eiskalt, gingen 3:1 in Führung, mussten aber kurz vor Ende des 1. Drittel noch den Anschlusstreffer hinnehmen. Im zweiten Spielabschnitt waren wir komplett chancenlos und die Jungs der 1. Jugendfußballschule Köln erzielten drei schöne Tore; Spielstand 3:5 aus unserer Sicht. Erst im letzten Drittel kamen wir wieder zum Zug. Die weiterhin sehr offensiv spielenden Gäste leisteten sich zwei Abwehrfehler und wir konnten ausgleichen. Nach einer tollen Einzelleistung gingen wir wenige Minuten vor Schluss sogar in Führung, die wir aber nicht lange halten konnten. Als alles schon nach einem Unentschieden aussah, nutzen wir erneut einen Schnitzer der Kölner und gingen in Führung. Letzte Angriffsversuche konnten mit viel Glück (unter anderem ein Pfostentreffer) und großem Einsatz aller Jungs abgewehrt werden, so dass sich Kinder, Eltern und Trainer nach dem Schlusspfiff über einen tollen 7:6 Sieg freuen konnten.

 

Die nächste Partie fand erneut in Köln statt, diesmal waren wir zu Gast bei dem starken Team des CfB Ford Niehl.

 

Ohnehin stark ersatzgeschwächt mussten wir kurzfristig noch zwei Absagen hinnehmen, so dass wir nur sechs Spieler zur Verfügung hatten. Unterstützung erhielten wir von der F2, aus der uns Trainer Sebastian für dieses Spiel drei seiner Schützlinge „organisierte“. Vielen Dank auch nochmal von dieser Stelle.

 

Auf Grund dieser widrigen Umstände waren die Erwartungen an das Spiel eher nicht so groß, aber wieder einmal überraschten die Jungs der (gemeinsamen) U9 die Trainer und anwesenden Eltern mit einem starken Spiel.

 

Nach der ersten Drittelpause führten wir mit 4:0, zeigten hierbei schöne Tore und ein tolles Defensivverhalten. Im zweiten Abschnitt lief es nicht ganz so rund, da sich die Niehler etwas besser auf unser Spielsystem einstellen konnten. Dennoch gingen wir mit einer 5:3 Führung in den letzten Spielabschnitt. Nach einigen brenzligen Situationen vor unserem Tor bedeutete das 6:3 die Entscheidung. Danach konterten wir die nie aufsteckenden Niehler noch zweimal zum Endstand von 8:3 aus.

 

Eine richtig starke Leistung aller Jungs der F1 und F2!

 

Die letzte Vorrundenpartie führte uns, nach äußerst schwieriger Terminfindung schließlich erst Anfang Mai nach Köln-Sürth zum FC Rheinsüd Köln.

 

Erneut fehlten uns mehrere wichtige Spieler, so dass wir wieder auf Hilfe von der F2 angewiesen waren. Im ersten Drittel spielten wir schwach und leisteten uns etliche Fehler in der Defensive, so dass wir folgerichtig mit einem 0:3 in die erste Pause gingen. Wir wechselten den Torwart und konnten in der Folgezeit die Partie ausgeglichener gestalten. Der Lohn für die Anstrengungen waren zwei schöne Tore und ein Zwischenstand von 2:4 vor den letzten 15 Minuten. Auch hier hielten wir gut dagegen, allerdings ließen die Kräfte bei den sommerlichen Temperaturen immer mehr nach und wir schafften den Anschlusstreffer nicht mehr. Endstand 3:6; aufgrund der angespannten Personalsituation und gegen diesen starken Gegner (erste eine Niederlage im Cup) dennoch eine tolle Leistung der Kinder.

 

In der Abschlusstabelle unserer Vorrundengruppe belegten wir somit mit starken 12 Punkten aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den 4. Platz von sieben Mannschaften. Dies bescherte uns ein Viertelfinalduell mit dem Sieger der anderen Vorrundengruppe, dem Bonner SC.

 

Wegen der kurzfristigen Ansetzung wurde das Spiel auf Wunsch der Bonner auf unserem Platz an der Spicher Str. ausgetragen. Da wir nur eine Woche vorher beim GA Torfieber schon gegen den Bonner SC spielen durften, wussten wir welch dicker Brocken uns erwartete. Wir begannen sehr mutig mit einer offensiven Ausrichtung und konnten so den Gegner zu Beginn ein wenig überraschen. Lohn waren zwei schöne Tore und die zwischenzeitliche 2:0 Führung. Nach einigen Wechseln, dem damit einhergehenden leichten Bruch in unserem Spiel und weil die Bonner sich auf unser Spiel besser einstellten, mussten wir noch vor der ersten Drittelpause den Ausgleich hinnehmen. Die Jungs ließen sich dadurch aber nicht verunsichern. Wir spielten weiter munter nach vorne und hatten einige hochkarätige Chancen, die wir aber nicht verwerten konnten. Anders die Bonner, die ihre Möglichkeiten konsequent nutzten. So stand es vor den letzten 15 Minuten 2:4 aus unserer Sicht.

 

Die Jungs zeigten (mal wieder) ihr Kämpferherz und toppten ihre Leistung der ersten 30 Minuten nochmals. Nach dem Anschlusstreffer fuhren wir Angriff auf Angriff. Die Bonner hatten jetzt nur noch gelegentliche Kontermöglichkeiten, die aber nicht mehr zum Erfolg führten; stattdessen gelang uns der Ausgleich und wenig später die Führung, die wir sogar noch ausbauen konnten. Die Zeit lief nun gegen den Bonner SC aber unsere Abwehr und unser Keeper standen nun bombensicher.

 

Nach dem Schlusspfiff (Endstand 6:4) war der Jubel natürlich riesig! Eltern und Trainerteam können und sind mächtig stolz auf diese tolle Mannschaft!

 

Das Halbfinale bescherte uns ein Wiedersehen mit der 1. Jugendfußballschule Köln, leider erneut auswärts. Die Anreise gestaltete sich aufgrund der Wetterlage und des Berufsverkehrs sehr schwierig (4 Kinder trafen erst kurz vor Anpfiff ein und mussten so ohne Aufwärmprogramm direkt ran). Nach einem kräftigen Kurzgewitter konnten wir dann schließlich starten. Es entwickelte sich das erwartet intensive Spiel in dem wir direkt unter Druck gesetzt wurden. Anders als in der Vorrundenpartie konnten sich die Kölner aber keine zwingenden Chancen herausspielen, so war es schließlich ein verlorener Zweikampf und die darauf folgende Unterzahlsituation, die uns ins Hintertreffen brachte. Von Enttäuschung jedoch keine Spur, denn postwendend gelang den Jungs mit einem tollen Spielzug der Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die erste Drittelpause.

 

Dass uns das Mitteldrittel nicht so liegt, konnte schon in den vorherigen Partien beobachtet werden. Auch in diesem Spiel kassierten wir in den zweiten 15 Minuten drei Tore, von denen mindestens zwei durch etwas konzentrierteres und engagierteres Auftreten hätten verhindert werden können. Sei’s drum, dafür ist das Schlussdrittel unseres. Mit diesem Wissen und dem Willen das Spiel noch zu drehen gingen wir in den Schlussabschnitt. Tatsächlich gelang uns der Anschlusstreffer zum 2:4 und wir erspielten, erkämpften und erarbeiteten uns weitere sehr gute Möglichkeiten. Diese blieben leider ungenutzt und kurz vor Schluss wurden wir zum 2:5-Endstand ausgekontert.

 

Unterm Strich eine verdiente Niederlage gegen eine richtig starke Mannschaft, dennoch überwiegt der Stolz auf eine wiedermal bockstarke Leistung dieser tollen Mannschaft, die sich völlig zurecht das „kleine Finale“ im diesjährigen Cup verdient hat.

 

Das Spiel um Platz 3 wurde am Finalwochenende auf der Sportanlage des SV 09 Bergisch Gladbach ausgetragen.

 

Wir trafen dabei wieder auf das Team des FC Rheinsüd Köln. Aufgrund einiger Absagen mussten wir unsere Abwehr komplett umstellen, was sich aber im gesamten Spiel nicht negativ bemerkbar machte. Ganz im Gegenteil, wir standen defensiv sehr gut und ließen nur wenig zu. Nach vorne erspielten wir uns einige sehr gute Möglichkeiten, verpassten es aber die „Dinger“ reinzumachen. So dauerte es bis zum Schlussdrittel ehe das erste Tor fiel. Leider für die Kölner, als wir den Ball nicht richtig klären konnten. Wir verstärkten unsere Angriffsbemühungen, aber an diesem Tag sollte es nicht sein. Kurz vor Schluss kassierten wir das 0:2, den Endstand in diesem ausgeglichenen Spiel.

 

Am Ende also ein hervorragender 4. Platz für die U9 und die Erkenntnis, dass die Jungs eine tolle Entwicklung genommen haben und sich absolut auf Augenhöhe mit den starken Teams aus dem Köln/Bonner-Raum befinden.


Turniersieg in Kriegsdorf

Von Martin Bratka, 13.06.2016

 

Nach je zwei Siegen in der Gruppenphase gegen JFC Mondorf-Rheidt (2:0 und 3:0) und TuS Oberlar (1:0 und 3:1), wurde im Halbfinale das Team von Deutz 05 mit 2:0 bezwungen. Wir standen somit im Finale und trafen dort zum dritten Mal an diesem Tag auf den TuS Oberlar. Wie schon in den Vorrundenpartien waren wir spielbestimmend und traten absolut dominant auf. Die tapfer kämpfenden Oberlarer kamen zu keiner einzigen Torchance, wir hatten einige und siegten völlig verdient mit 1:0.

 

Erneut eine tolle Leistung der Jungs!


U9 erreicht Viertelfinale beim GA Torfieber 2016

Von Martin Bratka, 01.06.2016

 

Durchwegs sehr gute Leistungen zeigten die Jungs der F1 beim größten Jugendfußball-turnier Nordrhein-Westfalens, dem General Anzeiger Torfieber 2016.In der Vorrunde, die am ersten Turniertag ausgetragen wurde, trafen wir in unserer 6er Gruppe direkt im ersten Spiel auf einen der Favoriten, das starke Team des Bonner SC. Wir unterlagen höchst unglücklich mit 0:1 und waren von diesem Zeitpunkt an schon unter Zugzwang um den 2. Platz, der für das Weiterkommen erreicht werden musste, nicht zu verpassen. Es folgte ein sehr mühevoller 3:1 Sieg gegen Allner-Bödingen, in der deutlich wurde, dass wir im Turnier noch nicht „angekommen“ waren. Dies bestätigte sich im Spiel gegen den FC St. Augustin. Trotz spielerischer Überlegenheit konnten wir kein Tor erzielen und kassierten eine 0:1 Niederlage. Vor den letzten beiden Gruppenspielen gegen Rheinbreitbach und Plittersdorf lagen wir 6 Punkte und 14 Toren hinter Platz 2, den der SV Plittersdorf nach drei Siegen belegt hatte. Da bei Punktgleichheit danach das Torverhältnis zählt, waren wir somit so gut wie ausgeschieden. Eltern, Spieler und Trainer hatten sich damit bereits abgefunden, doch dann schlug der Bonner SC den SV Plittersdorf mit 5:0 und wir gewannen deutlich mit 8:0 gegen Rheinbreitbach. Somit reichte uns ein Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Plittersdorf um Platz 2 und somit die Qualifikation für den 2. Turniertag zu schaffen. Die Jungs legten sich alle voll ins Zeug, zeigten ihre bisher beste Turnierleistung und siegten mit 1:0! Eine richtig knappe Kiste...Somit durften wir am folgenden Tag erneut auf die schöne Sportanlage nach Bonn Bad Godesberg reisen und uns in der Zwischenrunde mit dem FC Hennef, Rheindorf und dem SV Menden messen.Die Hennefer, nach dem ersten Tag als einer der Turnierfavoriten genannt, verlangten uns alles ab, aber mittlerweile hatten wir eine gute Balance in unserem Spiel gefunden. Wir siegten 2:1 und verloren auch die beiden folgenden Partien gegen Rheindorf (1:1) und Menden (0:0) nicht, so dass wir als Sieger unserer Zwischenrunde ins Viertelfinale einzogen konnten.Gegner in diesem ersten K.O.-Spiel war die Mannschaft von Rot-Weiß Merl. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams alles reinwarfen. Mit einem direkt verwandelten Freistoß ging Merl in Führung, doch die Jungs mobilisierten nochmal alle Kräfte und erzwangen den Ausgleich. Nach Ende der 15 Minuten musste das 8m-Schiessen über den Einzug ins Halbfinale entscheiden. Die Merler hatten hier die besseren Nerven und entschieden diese Lotterie für sich.Nach trocknen aller Tränen (und das waren einige!) darf und muss man den Jungs ein Riesenkompliment machen: Eine wahnsinnig tolle Leistung von allen. Am 2. Turniertag wurden wir nicht einmal besiegt, auch nicht vom späteren Turniersieger, dem SV Menden (Glückwunsch von dieser Stelle!).Danke auch an alle Eltern, Geschwister und Betreuer, die das gesamte Wochenende „König Fußball“ geopfert haben.


U9 verliert letztes Meisterschaftsspiel

Von Martin Bratka, 26.05.2016

 

Irgendwie ist der Wurm drin bei der F1. Nach 12 Siegen in Folge verloren wir nun das zweite Spiel hintereinander; gegen die SF Troisdorf stand es am Ende 1:4 aus unserer Sicht. Bei nasskaltem Wetter konnten wir nur die ersten 10 Minuten überlegen gestalten. In dieser Zeit gingen wir auch in Führung, mussten aber kurz vor der Halbzeit den Ausgleich hinnehmen. In der zweiten Hälfte gab es kein Zusammenspiel mehr. Wir verzettelten uns in Einzelaktionen und wenn einmal abgespielt wurde landete der Ball in der Regel beim Gegner. Nach dem Rückstand spielten wir unseren Trott weiter runter, kein Aufbäumen, keine gute Körpersprache und weiterhin kaum klare Aktionen. So endete die Partie mit einem verdienten Sieg für die Gastgeber, die sich so den zweiten Platz in der diesjährigen Talentstaffel 2 sichern konnten.

 

Auch wenn die letzten Spiele nicht die gewünschten Erfolgserlebnisse brachten, bleibt doch festzuhalten:

Die F1 ist verdienter Meister in der Talentstaffel. Mit 12 Siegen in 14 Spielen und über 100 geschossenen Toren und das in der höchsten Spielklasse des Kreises…Kompliment an die Jungs, eine grandiose Saison!


F1 gewinnt ungeschlagen das Pfingstturnier in Mondorf

Von Martin Bratka, 17.05.2016

 

Mit Siegen in der Vorrunde gegen Neunkirchen-Seelscheid (3:1), den Gastgeber (1:0), CfB Ford Niehl (4:1) und den 1. FC Spich (2:1) zogen wir nicht nur ungeschlagen, sondern in jedem Spiel siegreich ins Halbfinale. Hier trafen wir auf die U8 des 1. FC Spich, die sich ein wenig überraschend den 2. Platz in ihrer Vorrundengruppe sichern konnte. Wir wurden unserer (altersbedingten) Favoritenrolle gerecht, siegten mit 3:1 und zogen so ins Finale ein. Hier hieß unser Gegner erneut CfB Ford Niehl. Wir waren, wie in der Gruppenphase die spielbestimmende Mannschaft, jedoch verteidigten die Niehler sehr geschickt und engagiert. Dennoch erzwangen wir zwei Tore und kassierten nur einen Gegentreffer kurz vor Schluss durch eine direkt verwandelte Ecke. Endstand 2:1 für die F1 und damit auch im sechsten Turnierspiel der sechste Sieg und das gegen starke Gegner, ein hochverdienter Turniersieg!


Erste Saisonniederlage für die F1

Von Martin Bratka, 10.05.2016

 

Da hat es uns doch noch erwischt! Im vorletzten Spiel der Saison kassierte die U9/I eine verdiente Niederlage gegen das Team aus Neunkirchen-Seelscheid.

 

Es ist müßig über die Gründe zu philosophieren: Das Fehlen vieler wichtiger Spieler, die bereits feststehende Meisterschaft, das Wetter,…wahrscheinlich eine Mischung aus allem.

 

Fakt ist, wir hatten eigentlich zu keinem Zeitpunkt Zugriff und Kontrolle auf das Spiel, es fehlte uns die defensive Sicherheit und Stabilität aus den vorherigen Partien.

 

Nach dem schnellen Rückstand konnten wir das Spiel etwas offener gestalten, die besseren Chancen hatten aber die Neunkirchener und nur dank einiger tollen Paraden unseres Ersatztorwartes blieb es bei diesem knappen Rückstand. Mitte der 1. Halbzeit schafften wir den Ausgleich, gerieten aber nach einem Abspielfehler prompt erneut in Rückstand.

 

Nach dem Wechsel versuchten die Jungs alles, um das Spiel zu drehen, aber an diesem Tag sollte es nicht sein. Während wir unsere Chancen nicht verwerten konnten, nutzen die Neunkirchener ihre nun konsequent. Am Ende stand eine überraschende aber verdiente 1:5 Heimpleite.


U9/I gewinnt Spitzenspiel in der Talentstaffel

Von Martin Bratka, 22.04.2016

 

Die Jungs der F1 haben im vorgezogenen Spitzenspiel der Talentstaffel auswärts beim Tabellenzweiten SV Birlinghoven mit 4:2 gewonnen und sich damit bereits zwei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft gesichert!

 

Es war ein packendes Spiel in dem die Kinder erstmals in dieser Saison so richtig gefordert wurden. Auf ungewohntem Aschenplatz spielten wir eine richtig schlechte erste Halbzeit in der wir so ziemlich alles vermissen ließen was uns diese Saison ausgezeichnet hatte. Ungewohnte Zweikampfschwächen, Unsicherheiten sowie plan- und einfallslose Offensivaktionen prägten die ersten 20 Minuten. Die Birlinghovener zeigten genau das Gegenteil und so mussten wir – verdientermaßen - erstmals in dieser Saison mit einem Rückstand (0:2) in die Halbzeitpause gehen. Die Halbzeitansprache viel dementsprechend aus, jedoch auch mit dem unmissverständlichen Hinweis, dass noch nichts entschieden ist.

 

In der zweiten Halbzeit zeigten alle Jungs dann Herz und Willen! Wir erspielten uns nach und nach immer mehr Feldanteile und Chancen, von denen wir dann endlich eine nutzen konnten. Danach liefen unsere Aktionen noch besser und flüssiger und nach dem Ausgleich und der umjubelten Führung hatten wir das Spiel gedreht und den Widerstand der sehr stark spielenden Gastgeber endgültig gebrochen. Der letzte Treffer besiegelte dann den 12. Sieg in Serie und die vorzeitige Meisterschaft.

 

Gratulation an die Jungs, ein wirklich tolles Team!


Höchster Saisonsieg der F1

Von Martin Bratka, 22.04.2016

 

Am vergangenen Wochenende gelang der U9/I ein 15:0 Auswärtssieg beim SSV Happerschoss. Dabei gelang neben dem höchsten Saisonsieg und dem elften Sieg in Serie auch das 100. Tor in der diesjährigen Meisterschaftsrunde!

 

Hochmotiviert, von Beginn an hellwach und dementsprechend konzentriert starteten die Jungs in die Partie und ließen so den tapfer kämpfenden Gastgebern zu keiner Zeit eine Chance. Wir schossen in der ersten Halbzeit acht Tore und legten im zweiten Durchgang nochmal sieben Treffer nach (der letzte bedeutete das 100. Saisontor!) zum verdienten 15:0.

 

Erneut eine bärenstarke Leistung der Jungs!


U9/I baut Siegesserie aus

Von Martin Bratka, 13.04.2016

 

Nach einer - wegen der Osterferien - etwas längeren fußballfreien Zeit stand am vergangenen Wochenende das nächste Meisterschaftsspiel der Talentstaffel an. Wir empfingen bei bestem Fußballwetter die U9 des TuS Oberpleis.

 

Aufgrund von kurzfristigen Verletzungen (gute Besserung an die beiden Pechvögel!) konnten wir leider nicht in Komplettbesetzung antreten. Dennoch waren wir in der 1. Halbzeit die klar bessere Mannschaft und führten verdient mit 4:0. Auch bis Mitte der 2. Halbzeit und dem Zwischenstand von 7:0 änderte sich daran wenig. Danach gab es aber einen kleinen Bruch in unserem Spiel. Wir argierten zu lässig und unkonzentriert und ermöglichten den Oberpleisern so einige Möglichkeiten, die diese auch zu drei Toren nutzen konnten.

 

Am Ende stand aber auch an diesem Tag ein letztlich ungefährdeter 8:3 Heimsieg und somit ein weiterer Ausbau der Siegesserie.


F1? Läuft…!

Von Martin Bratka, 11.03.2016

 

In einem vorgezogenen Meisterschaftsspiel zeigte die F1 erneut eine starke Leistung und besiegte auswärts das U9-Team von Fortuna Müllekoven mit 11:0!

 

Im Gegensatz zum Hinspiel, wo wir uns lange Zeit recht schwer taten, spielten wir diesmal eine sehr konzentrierte erste Halbzeit und dominierten die Müllekovener. Mit einem 7:0 ging es in die Pause und es hätte gut und gerne noch deutlicher aussehen können. Die 2. Hälfte ließen wir etwas ruhiger angehen und die sehr engagierten Gastgeber kamen durch einige gefährliche Weitschüsse zu vereinzelten Chancen. Allerdings konnten wir jederzeit die passende Antwort geben und siegten schlussendlich (auch in dieser Höhe) verdient mit 11:0.

Kompliment an die Jungs, es läuft halt zurzeit.


Erfolgreicher Rückrundenauftakt der U9/I

Von Martin Bratka, 10.03.2016

 

Zum Start der Hinrunde in der Talentstaffel empfing die F1 die U9 des ASV St.Augustin. Nach der unkonzentrierten Anfangsphase in der wir völlig verdient mit 0:1 in Rückstand gerieten, stabilisierten wir uns in der Folgezeit und konnten gegen die tapfer kämpfenden Gäste eine 6:1 Pausenführung herausholen. Auch in der zweiten Spielhälfte agierten wir defensiv nicht wie gewohnt und kassierten noch zwei unnötige Tore, konnten uns aber auf unsere Offensivpower verlassen. Am Ende stand ein überlegener 13:3 Sieg und damit ein toller Start in die Rückrunde.


F1 mit makelloser Hinrunde

Von Martin Bratka, 29.02.2016

 

Im ersten Spiel nach der Winterpause – gleichzeitig das letzte Spiel der Hinrunde – konnte die F1 ihre Siegesserie in der Talentstaffel fortsetzen. Gegen das starke Team der SF Troisdorf 05 gelang ein souveräner 6:0 Heimsieg.

 

Nach einer bockstarken Defensivleistung (im gesamten Spiel gab es nur eine echte Torchance für den Gegner!) nutzten wir unsererseits die vorhandenen Möglichkeiten in der ersten Hälfte zu einer komfortablen 4:0 Führung. Die 2. Spielhälfte konnten die Troisdorfer etwas offener gestalten, aber auch hier erzielten wir noch zwei schöne Tore.

Mit diesem Erfolg krönte die U9 eine tolle Hinrunde, in der alle sieben ausgetragenen Spiele gewonnen werden konnten. Glückwunsch Jungs und weiter so!


U9 bleibt weiter ungeschlagen

Von Martin Bratka, 30.11.2015


Beim Spiel in Neunkirchen konnten die Jungs der F1 ihre Siegesserie weiter ausbauen, es gelang ein ungefährdeter 5:1 Auswärtssieg gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid.

 

Die Jungs zeigten dabei vor allem in der 1. Halbzeit eine sehr gute Leistung. Wir bestimmten das Spiel und drängten die Neunkirchener in ihre eigene Hälfte. Nach und nach schossen wir 5 Tore, verloren aber mit zunehmender Spieldauer die defensive Ordnung, so dass ein Abwehrfehler prompt zum 1:5 Anschlusstreffer für die Gastgeber führte. Mit diesem Ergebnis gingen wir in die Halbzeitpause. In der 2. Hälfte sahen wir uns einer noch engagierteren Truppe aus Neunkirchen gegenüber, die das Spiel jetzt etwas ausgeglichener gestalten konnten. Wir kamen nun nicht mehr in gute Abschlusssituationen und wenn doch stand der starke Keeper der Gastgeber im Weg. So blieb es beim 5:1 Auswärtserfolg und die F1 geht somit ungeschlagen in die Winterpause!


Starker Auftritt der F1

Von Martin Bratka, 24.11.2015


Im verlegten Nachholspiel gegen die U9 des SV Birlinghoven gelang der F1 der fünfte Sieg im fünften Spiel der diesjährigen Talentstaffel.

 

Nach einem Blitzstart und dem 1:0 praktisch mit dem ersten Angriff waren wir in der Folge noch ungeordnet und kassierten im Gegenzug den Ausgleich. Danach waren wir wach und spielten uns in der Folge teilweise in einen wahren Rausch. Konsequente Zweikampfführung in der Defensive, toll herausgespielte Angriffe und schöne Tore wurden den anwesenden Eltern geboten. Zur Halbzeit führten wir mit 8:1 und die Jungs hatten offensichtlich alle riesigen Bock weiter zu kicken denn auch in der 2. Hälfte knüpften sie nahtlos an die Leistung aus den ersten 20 Minuten an. Hier schossen wir noch weitere sieben weitere Tore zum Endstand von 15:1 gegen einen keineswegs schwachen Gegner, der aber heute chancenlos war.

 

Eine richtig tolle Leistung aller Kinder!


Vierter Sieg im vierten Spiel

Von Martin Bratka, 16.11.2015


Die U9 konnten in einem vorgezogenen Meisterschaftsspiel den vierten Sieg in Folge feiern, gegen den SSV Happerschoss gab es ein 8:1.

 

Freitagabend, Flutlichtspiel, zu Hause…beste Bedingungen für ein tolles Fußballspiel, allerdings fand die F1 nur sehr schwer ins Spiel. Die Gegner aus Happerschoss verteidigten geschickt und ließen nur wenige Gelegenheiten zu. Erst ein satter Abschluss aus einer etwas unübersichtlichen Situation brachte uns in Führung, die wir im Laufe der ersten Halbzeit noch auf 2:0 ausbauen konnten. Trotz einer etwas deutlicheren Halbzeitansprache war unser Spiel weiter geprägt von Leichtsinn und Einzelaktionen und weniger von überlegten Kombinationen. Im Unterschied zur ersten Hälfte fielen jetzt allerdings Tore. Am Ende stand ein verdienter Sieg, der mit dem 8:1 allerdings um 2-3 Tore zu hoch ausfiel.


Auswärtserfolg für die U9/I

Von Martin Bratka, 09.11.2015

 

Am dritten Spieltag der Talentstaffel zeigten die Jungs der F1 eine starke Leistung und besiegten auswärts den TuS Oberpleis mit 9:0.

 

Nach gewohnt schleppendem Beginn war das toll herausgespielte und abgeschlossene 1:0 der Knotenlöser für unser Spiel. Danach überzeugten die Kinder mit viel Spielfreude und starkem Zweikampfverhalten gegen einen guten Gegner, der aber letztlich chancenlos war. Zur Halbzeit stand es 5:0 und am Ende 9:0; damit der dritte Sieg im dritten Spiel!


Start der F1 in der Talentstaffel

Von Martin Bratka, 02.11.2015

 

Nach erfolgreichem Auftreten in der Orientierungsrunde wurden wir folgerichtig erneut in der Talentstaffel platziert in der wir unser erstes Spiel bei der U9 des ASV St. Augustin hatten…bzw. haben sollten, denn die gegnerische Mannschaft trat - trotz Heimrecht - nicht an. Dies war besonders ärgerlich, da im Vorfeld keine Absage oder Bitte um Verlegung von Seiten des ASV St. Augustin kommuniziert wurde. Wir reisten demnach am Spieltag an, machten uns warm und erfuhren erst dann vom Spielausfall. Ein Unding und eine Unverschämtheit! Das Spiel wurde im Nachhinein mit 2:0 für uns gewertet.

 

Unser erstes „richtiges“ Spiel folgte dann eine Woche später; zu Gast an der Spicher Str. war die U9 von Fortuna Müllekoven.

 

Wir fanden recht mühsam in die Partie und die geschickt agierenden Müllekovener machten uns das Leben schwer. Mitte der 1. Halbzeit konnten wir in Führung gehen, aber erst mit dem 2:0 einige Minuten später bekamen wir mehr Sicherheit in unsere Aktionen. Mit dem dritten und vierten Treffer kurz vor der Halbzeitpause brachen wir dann schließlich den Widerstand der tapfer kämpfenden Gäste. Die 2. Spielhälfte spielten wir dann relativ souverän und schossen noch vier weitere Tore zum Endstand von 8:0.

 

Ein gelungener Meisterschaftsauftakt!


F1 mit guten Leistungen in der Orientierungsrunde

Von Martin Bratka, 28.09.2015

 

Zum Start der Saison 2015/16 wurde erneut eine Orientierungsrunde gespielt und in dieser durfte die F1 sich mit den U9-Teams von TuS Birk 09, dem SV Menden, dem Siegburger TV und dem SV Lohmar messen.

Unsere erste Partie war ein Heimspiel gegen die Jungs aus Birk, die wir erfolgreich mit 6:3 für uns entscheiden konnten.

 

Gegen die starke Birker Truppe taten wir uns allerdings die ganze Spielzeit über sehr schwer und konnten nur selten an die guten Leistungen der Vorsaison anknüpfen. Zwar waren wir die spielbestimmende Mannschaft, konnten aber unsere offensive Überlegenheit nur vereinzelt erfolgreich in Zählbares (Tore) ummünzen. In der Verteidigung agierten wir sehr unkonzentriert und zweikampfschwach, was lag vor allem an der schlechten Organisation und Positionstreue lag.

Dennoch ein verdienter Sieg und somit – unterm Strich – ein gelungener Start in unserer Orientierungsstaffel.

 

Zwei Wochen später empfingen wir die F2-Mannschaft des SV Menden.

 

In dieser Partie waren wie die klar überlegene Mannschaft, ließen während der gesamten Spielzeit keine einzige Chance für die Mendener zu und siegten schlussendlich auch in dieser Höhe verdient mit 16:0! Kompliment aber an unsere Gegner (Spieler, Trainer und Eltern), die sich nie aufgaben und bis zum Ende sportlich sehr fair agierten.

 

Die nächste Partie bescherte uns ein Auswärtsspiel bei der U9 des Siegburger TV. Dessen Mannschaft (ein reiner 2008er-Jahrgang) hatte gegen unser eingespieltes Team nicht den Hauch einer Chance. Wir siegten überdeutlich mit 26:0 (Halbzeit 11:0), wobei sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

 

Zum Abschluss der Orientierungsrunde gastierte der SV Lohmar bei uns an der Spicher Str.

 

Die defensiv sehr gut spielenden Lohmarer stellten uns zu Beginn vor einige Probleme, konnten aber auch nicht alles verhindern und nach den ersten Toren spielten wir die Partie schlussendlich sicher mit 11:1 nach Hause.

 

Nach dieser erfolgreichen Orientierungsrunde sind wir nun gespannte auf die Staffeleinteilungen und freuen uns schon auf die kommenden Aufgaben.


U9 holt Agger-Cup

Von Martin Bratka, 17.08.2015

 

Zu Beginn der neuen Saison gewann die „neue“ F1 das Vorbereitungsturnier des SV Lohmar – den Agger-Cup - und zeigte dabei insgesamt schon sehr gute Leistungen.

 

Nach sechs Spielen, mit jeweils 15 Minuten Spielzeit, gegen die Teams aus Spich, Wahlscheid und Lohmar (Hin- und Rückspiel) konnten die Jungs ungeschlagen bei einem Torverhältnis von 22:6 den Siegerpokal absolut verdient in Empfang nehmen.