U12 (D3-Junioren)

Jahrgang 2008


Spielklasse: U12-Nachwuchscup


montags + mittwochs: 

18:00 - 19:30 Uhr

freitags: 16:30 - 18:00 Uhr



Trainer U12

Sven Rasch

DFB-Trainer C-Lizenz / UEFA Grass Roots

Tel 0157 77921927

d3-junioren@fc-niederkassel.de

Trainer U12

Tim Heppner

Tel 0178 1859340

d3-junioren@fc-niederkassel.de

Trainer U12

Michael Meltschoch

Tel 0171 2611365

d3-junioren@fc-niederkassel.de


Die U12 trotzt dem verlustpunktfreien Tabellenführer einen Punkt ab

[09.03.2020] Mit der U12 des FC Hennef 05 durfte unser Team am 07.03.2020 den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer des U12 Nachwuchscups auf unserem heimischen Fußballplatz begrüßen.

Nach 4 Siegen in Folge, ohne eigenen Gegentreffer, wollte unser Team heute einen Überraschungscoup gegen die Mannschaft des FC Hennef 05 landen.

Man merkte unserer Mannschaft das Selbstvertrauen an und so wurde das gegnerische Team direkt durch frühes Anlaufen der Abwehrspieler erheblich unter Druck gesetzt. Infolge dessen ergaben sich zahlreichen Ecken und einige Torchancen, die jedoch nicht konsequent zu einem Torerfolg genutzt werden konnten. 

Mitte der 1. Halbzeit konnten sich die Gäste etwas befreien und das Spiel offener gestalten. Unser Team zeigte sich jedoch konzentriert und ließ kein Torerfolg des Gegners zu. So ging es (gefühlt etwas glücklich für Hennef) mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit blieb es ein Spiel auf „Messers Schneide“, mit Chancen für beide Teams. In einigen brenzligen Situationen konnte sich unser Team auf die aufmerksame Abwehr und im Zweifel auf unseren Torwart Elias verlassen, die weiterhin die wichtige „Null“ hielten. 

So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden zwischen beiden Teams. Unsere Mannschaft bestätigte damit den Aufwärtstrend der letzten Wochen und brachte mit einer wieder mal engagierten und geschlossenen Mannschaftsleistung den Ligaprimus an den Rand der ersten Niederlage.

Im Kampf um den 2. Tabellenplatz des U12 Nachwuchscups hat sich unser Team damit einen wichtigen Punkt erspielt und bleibt damit seit 5 Spielen ungeschlagen. 

Im nächsten Meisterschaftsspiel am 14.03.2020 trifft unsere Mannschaft auf das viertplatzierte Team des TuS Altenrath U12, die mit 2 Punkten Rückstand auf den 2. Tabellenplatz auch noch Chancen im  spannenden Rennen um den 2. Platz in der Liga haben.


U12 mit erfolgreicher Revanche gegen Spich

[01.03.2020] Zum ersten Spiel im Jahr 2020 traf unsere U12 am heutigen 29.02.2020 auf die U12 des 1. FC Spich. Unsere Mannschaft startete konzentriert in die Partie und zeigte von der ersten Minute an vollen Einsatz. 

In der 7. Spielminute ging unser Team dann auch früh in Führung, als nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell umgeschaltet wurde und Nils R. mit einem satten Schuß den Ball im Spicher Tor versengte.  

Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit blieb unser Team dominant und kam immer wieder zu Torchancen, die jedoch nicht zu weiteren Toren genutzt werden konnten.  

Das Spicher Team zeigte immer wieder gute Ansätze im Pass- und Kombinations-spiel, konnte sich in unserer Spielhälfte aber nie entscheidend durchsetzen. So ging es also mit dem knappen 1:0 für unser Team in die Halbzeitpause.

Das Spielgeschehen sollte sich in der 2. Halbzeit nicht groß ändern, unsere Mannschaft blieb erstaunlich  konzentriert, ließ die Spicher in der eigenen Hälfte nicht zur Entfaltung kommen und erspielte sich die ein oder andere eigene Torchance, die aber entweder in letzten Moment von der Spicher Abwehr geklärt werden konnten oder an der Unterkante der Latte und damit nicht im Spicher Tor landeten. Torchancen für Spich blieben weiterhin Mangelware, wenn dann doch einmal ein Schuß auf unser Tor kam, war unser Torwart Elias stets sicher zur Stelle.

So blieb es aber aufgrund der knappen Führung bis zum Ende des Spiels spannend. Unser Team schaffte es aber, den verdienten 1:0 Heimsieg bis zum Spielende zu sichern und somit erfolgreich Revanche für die 0:2 Hinrundenniederlage zu nehmen.

Dank des Sieges zieht unser Team in der Tabelle nach Punkten mit dem Spicher Team gleich und steht nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 3 des U12 Nachwuchscups.

Im nächsten Meisterschaftsspiel trifft unser Team auf den Ligaprimus,  den FC Hennef 05 U12. Das Spiel findet am 07.03.2020 wieder auf dem heimischen Sportplatz statt.


U12 mit Arbeitssieg in Oberpleis

[09.12.2019] Zum Rückrundenstart und letzten Spiel im Jahr 2019 durfte unsere Mannschaft auswärts beim Team des TuS 05 Oberpleis U12/I Talentwerk antreten.  

Nach den ansprechenden Leistungen der beiden vorherigen Auswärtsspiele hofften die Niederkasseler Fans wieder auf ein schönes Fußballspiel, was bei den kühlen Temperaturen zur „Erwärmung“ beitragen würde (zumal die sonst übliche Versorgung mit Heißgetränken durch den gastgebenden Verein heute fehlte). 

Dies war aber heute leider nicht der Fall. In einem von Fehlern geprägten Spiel zeigten beide Mannschaften nur selten ihr (doch hoffentlich vorhandenes) fußballerisches Können. 

In beiden Halbzeiten schaffte unser Team wenigstens jeweils ein Tor (7. Spielminute Nils R. und 42. Spielminute Finn), so dass am Ende ein 2:0 Arbeitssieg zu drei weiteren Punkten führte. 

Somit konnte wenigstens unsere „Serie“ vom  dritten (Auswärts-)Spiel in Folge ohne Gegentor gehalten werden.

Die weiteren Spiele im  U12 Nachwuchscup versprechen eine spannende Rückrunde, befinden sich doch die Mannschaften des TuS Altenrath, des 1. FC Spich und unser Team vom 1. FC Niederkassel im Kampf um den 2. Tabellenplatz (und damit zur Qualifikation zur D-Jugend-Bezirksliga in der nächsten Saison) tabellarisch eng beieinander. 

Zum 1. Meisterschaftsspiel im Kalenderjahr 2020 trifft unser Team auf die Mannschaft des 1. FC Spich U12. Das Spiel findet am 29.02.2020 um 13:00 Uhr auf unserem heimischen Sportplatz statt.


D3-Junioren mit neuen T-Shirts zum Warmmachen von Ingenieurbüro Knitter

[08.12.2019] Das Hinzuziehen eines unabhängigen Gutachters ist im Schaden- und Bewertungsfall von besonderer Wichtigkeit. Mit 50 Jahren Erfahrungsschatz steht das Ingenieurbüro Knitter GbR für äußerste Kompetenz und bietet seinen Kunden in allen Leistungsbereichen Zuverlässigkeit und Service auf höchstem Niveau. Die D3-Junioren des 1. FC Niederkassel freuen sich, mit dem in Gummersbach ansässigen Ingenieurbüro, einen neuen Unterstützer gefunden zu haben. Über die T-Shirts zum Warmmachen freuen sich die Jungs der U12 sehr, das Trainerteam bedankt sich ganz herzlich!


U12 mit Chancenwucher in Neunkirchen-Seelscheid

[17.11.2019] Am 8. Spieltag stand für unsere Mannschaft das letzte Spiel der Hinrunde bei der Mannschaft des FSV Neunkirchen-Seelscheid auf dem Programm.  

Nach der starken Leistung in der Vorwoche, sollten auch heute wieder die 3 Punkte auf dem Konto des 1. FC Niederkassel verbucht werden.

Bereits von Beginn an war erkennbar, wie das Spiel verlaufen würde. Die Gastgeber aus Neunkirchen-Seelscheid warteten tiefstehend auf unsere Angriffe und wollten durch Konter zum Erfolg kommen.

Unser Team versuchte den Abwehrriegel mit schnellem und flachem Passspiel zu knacken. Dies gelang auch recht gut, so dass wir immer wieder zu guten Torchancen kamen. Bei unseren zahlreichen Ecken brannte es außerdem oft „lichterloh“ im gegnerischen Strafraum. Trotzdem dauerte es bis zur 15. Spielminute, bis die hochverdiente Führung für unsere Mannschaft fiel (Torschütze: Nils R.). Nun hieß es  konzentriert bleiben und die Führung weiter auszubauen. Nach einer Ecke gelang Nils B. der Treffer zum 0:2 (22. Spielminute) und Nils R. mit seinem zweiten Treffer des Tages, nach einer der vielen gelungenen Kombinationen, die 0:3 Pausenführung (28. Spielminute). 

In der zweiten Hälfte verlor unser Team leider etwas die spielerische Linie, kam aber trotzdem weiterhin zu zahlreichen Torchancen. Den Gegnern gelang es nun etwas häufiger in unserer Spielhälfte aufzutauchen. Unsere Abwehr blieb jedoch konzentriert und ließ kaum Torchancen der Gegner zu. Unsere Stürmer zeigten sich nun großzügig, so dass uns trotz weiterer hochkarätiger Torchancen nur noch ein Treffer durch Philip H. zum 0:4 gelingen (36. Spielminute) sollte. 

So konnte auch das zweite Auswärtsspiel in Folge ohne Gegentor gewonnen werden. Die tapfer kämpfenden Gegner aus Neunkirchen-Seelscheid konnten auch zufrieden sein, waren sie mit dem Ergebnis von 0:4 doch äußerst gut bedient. 

Zum Beginn der Rückrunde tritt unsere Mannschaft am 07.12.2019 bei der Mannschaft des TuS 05 Oberpleis U12/Talentwerk an.


U12 meldet sich mit starker Leistung zurück aus den Herbstferien

[04.11.2019] Am 6. Spieltag durfte unsere Mannschaft auswärts bei der Mannschaft des JFV Siebengebirge antreten.  

In den letzten Spielen vor den Herbstferien lief es bei unserem Team nicht so wirklich rund, weshalb die Ferien und das Trainingscamp in Cuxhaven vielleicht zur rechten Zeit gekommen sind.

Unsere Mannschaft startet konzentriert in die Partie und setze die gegnerischen Spieler direkt unter Druck. Die Zweikämpfe wurden konsequent geführt  und die Lauf- und Einsatzbereitschaft unserer Spieler war hoch, so dass sich ein Spiel auf ein Tor entwickelte. Im Gegensatz zu den ersten Saisonspielen wurden heute die schön herausgespielten Torchancen konsequenter genutzt. So stand es nach der 1. Halbzeit absolut verdient 3:0 für unser Team durch Tore von Nils R. (8. Minute), Finn (13. Minute) und Lenny (27. Spielminute). Offensivaktionen der gegnerischen Mannschaft wurden nicht zugelassen, so dass unser Torwart nicht einen Schuss zu parieren hatte.

Zu Beginn der 2. Halbzeit ließ es unsere Mannschaft erstmal etwas langsamer angehen, so dass das Team aus dem Siebengebirge das Spiel offener gestalten konnte. Nach etwa 10 Minuten Spielzeit zog unser Team dann aber wieder das Tempo an und erhöhte das Ergebnis kontinuierlich durch weitere Tore von Finn (Elfmeter 42.), Tim (51.), Phillip H. (56.), Tim (57.) und Nils B. (59.).

Dank einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung ließen wir dem Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewannen so das Spiel hochverdient mit 8:0. 

Wir sind gespannt, ob  unsere Mannschaft in dieser Verfassung vielleicht doch noch in den Kampf um die vorderen Plätze des U12 Nachwuchscups eingreifen kann? 

Das nächste Meisterschaftsspiel steht am 16.11.2019 bei der Mannschaft des FSV Neunkirchen-Seelscheid U12 auf dem Programm.


Die Niederlagenserie unserer U12 hält an

[06.10.2019] Am 5. Spieltag des U12-Nachwuchscups traf unsere Mannschaft auf die U12 des TUS Altenrath.  Die Gäste aus Altenrath kamen mit der Empfehlung zu uns, die letzte Partie gegen die U12 des 1. FC Spich mit 2:1 für sich entschieden zu haben.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge, wollte unser Team dagegen endlich wieder einen Sieg einfahren.

Diese Konstellation führte leider dazu, dass in der 1. Halbzeit nichts bei uns zusammen lief. Kein Spieler war in der Lage, den Ball ordentlich anzunehmen und unter Kontrolle zu bringen, kaum ein Pass kam ordentlich beim Mitspieler an. So machten wir es den gegnerischen Spielern leicht und konnten uns wahrlich nicht beschweren, zur Halbzeit „nur“ mit 0:1 (13. Spielminute) zurückzuliegen.

Der Halbzeitansprache der Trainer sowie einigen personellen Umstellungen war es zu verdanken, dass die zweite Halbzeit wesentlich besser gestaltet werden konnte. So entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, nämlich das der Altenrather. Dies führte zu guten Chancen unseres Teams, die jedoch  entweder leichtfertig vergeben wurden oder unglücklich an der Latte des Altenrather Tores scheiterten. Bei wenigen Entlastungskontern der Altenrather hatten wir dann auch noch Glück, nicht das 0:2 zu fangen. So blieb es zwar bis zum Ende der Begegnung spannend, allerdings änderte sich am unglücklichen Ergebnis leider nichts mehr.

Dies war eins der Spiele, wo du hättest bis Weihnachten spielen können, ohne ein Tor zu erzielen. Hast du kein Glück, kommt auch noch Pech dazu. Zum Glück stehen jetzt die Herbstferien vor der Tür, die Meisterschaft ruht bis Anfang November. 

Im nun anstehenden Trainingslager in Cuxhaven hat unsere Mannschaft  Zeit, die Köpfe freizukriegen, die spielerische Linie wiederzufinden und neues Selbstvertrauen zu tanken. In Cuxhaven warten einige Highlights auf das Team, so stehen unter anderem Freundschaftsspiele gegen die Teams des FC St. Pauli und  SV Werder Bremen auf dem Programm. Zum Abschluß des Trainingslagers darf man dann noch gemeinsam die Bundesligapartie des SV Werder Bremen gegen Hertha BSC Berlin besuchen. 

Die Meisterschaft wird am 02.11.2019 mit dem Auswärtsspiel bei der U12 des JFV Siebengebirge fortgesetzt.


Vereinslokal "Abseits" stattet U12 mit Hoodies aus

[05.10.2019] Der Jahrgang 2008 des 1. FC Niederkassel hat sich für diese Saison viel vorgenommen und tritt deshalb im U12-Nachwuchscup des Fußballkreis Sieg an, der einen am Ende die Möglichkeit bietet, in die D-Jugend Bezirksliga aufzusteigen.

Unterstützt werden die U12-Kicker von Michael Meltschoch, dem Pächter des Vereinslokals "Abseits", der den 20-köpfigen Kader und das Trainerteam mit Hoodies ausgestattet hat. Die D3-Junioren bedanken sich hierfür recht herzlich!


Nichts zu holen für unsere U12 beim FC Hennef 05

[29.09.2019] Am 4. Spieltag des U12-Nachwuchscups hatte unsere Mannschaft mit der U12 des FC Hennef 05 den nächsten Hochkaräter vor der Brust. 

Bekanntlich handelt es sich beim FC Hennef 05 um das Aushängeschild des Junioren-Fußballs des Kreises Sieg. Dementsprechend ging unser Team nicht gerade favorisiert in diese Begegnung.

Diese Ausgangslage war unserem Team zu Beginn des Spiels anzumerken, zu respektvoll, verhalten und abwartend zeigte sich unser Mannschaft in dieser Phase. Die Spieler des FC Hennef waren aktiver, beweglicher und immer einen Tick schneller. 

Nachdem die ersten Minuten schadlos überstanden wurden, zappelte jedoch in der 8. Spielminute der Ball das erste Mal in unserem Tornetz. Unser Team suchte nach der Stabilität und versuchte mit zaghaften Angriffen für etwas Entlastung in der Abwehr zu sorgen. In der 15. Spielminute fiel dann das 2:0 für den FC Hennef. Bis zur Halbzeitpause konnten wir dieses Ergebnis zwar halten, mussten bis dahin aber die ein oder andere brenzlige Situation überstehen.

Nach der Halbzeitpause zeigte sich unser Team mutiger und engagierter. Allerdings kassierten wir nach einem schnellen Konter des Gegners bereits in der 33. Spielminute das 0:3. Unsere Mannschaft steckte jedoch nicht auf und sorgte dafür, dass das Spielgeschehen immer öfters auch in der gegnerischen Hälfte stattfand. Leider konnte sich unser Team in dieser Phase nicht mit einem eigenen Tor belohnen. Bei unserer besten Chance konnte ein Hennefer Abwehrspieler noch in letzter Sekunde für den bereits geschlagenen Keeper retten. In der 57. und 58. Spielminute konnten die Hennefer dann das Ergebnis noch auf 5:0 hochschrauben.

Durch die zwei späten Gegentore fiel das Ergebnis zwar gefühlt zu hoch, aufgrund des Chancenverhältnisses zugunsten des FC Hennef 05 aber insgesamt verdient aus. 

Nach nun zwei Niederlagen in Folge, hoffen wir im nächsten Heimspiel, am 05.10.2019 gegen die U12 des TuS Altenrath , auf den zweiten Sieg in der noch jungen Spielzeit.


U12 im Duell gegen 1. FC Spich auf Augenhöhe

[22.09.2019] Am 3. Spieltag des U12-Nachwuchscups stand für unsere Mannschaft das Auswärtsspiel bei der U12 des 1. FC Spich an. 

Traditionell sind unsere Spiele gegen Spich von großer Spannung geprägt, was sich am heutigen Tag allerdings nur bedingt bewahrheiten sollte.

Bereits zu Beginn des Spiels zeigten sich unsere Jungs nicht hellwach und konnten keinen Druck auf die Gegenspieler ausüben. Spich bestimmte das Spiel und sorgte dafür, dass sich das Spielgeschehen meist in unserer Hälfte abspielte. Stets waren die Spicher Spieler einen Tick schneller in den Zweikämpfen. 

Die letzte Konsequenz fehlte aber in den Spicher Angriffen, so dass unsere Abwehr immer wieder entscheidend stören konnte. Unsere eigenen Angriffe versandeten meist früh, da unser Passspiel heute ungewöhnlich ungenau war. Trotzdem hätte unser Team fast die Führung erzielt, als nach einer Ecke Nils B. frei zum Abschluss kam, den Ball aber am gegnerischen Tor vorbeisetzte.

In der 25. Spielminute fiel dann das unglückliche, aber nicht unverdiente Führungstor für die Spicher Mannschaft, als nach einem Pressschlag an unserer Strafraumgrenze der Ball glücklich vor die Füße eines Spicher Stürmers fiel und dieser sich die Chance nicht entgehen ließ. Mit diesem knappen Zwischenstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Mit vielen guten Vorsätzen startete unser Team in die 2. Halbzeit. Durch eine Unkonzentriertheit in unserer Abwehr schenkten wir den Spichern allerdings in der 1. Spielminute der 2. Halbzeit die 2:0 Führung. 

Dieser Nackenschlag musste erstmal verdaut werden. Unsere Mannschaft gab sich aber nicht auf und versuchte alles, um das Spiel noch zu drehen. Leider fehlte aber weiterhin das letzte Durchsetzungsvermögen gegen die aufmerksam verteidigende Spicher Mannschaft. Die wenigen Torchancen auf beiden Seiten führten allerdings zu keinen weiteren Toren, so dass nach 60 Minuten die U12 des 1. FC Spich in einem Duell auf Augenhöhe als letztlich verdienter Sieger vom Platz ging. 

Dieser „Rückschlag“ zeigt unserem Team, dass es noch viel zu verbessern gibt und jedes Spiel voller Konzentration und Einsatzbereitschaft angegangen werden muss. 

Im nächsten Auswärtsspiel, bei der U12 des FC Hennef 05 (4. Spieltag, 29.09.2019), steht die nächste Herausforderung für unser Team auf dem Programm.


D3-Junioren: Souveräner Auftaktsieg im U12-Nachwuchscup

[15.09.2019] Unsere U12 (Jahrgang 2008) spielt in dieser Saison im U12-Nachwuchscup gegen die besten U12 Mannschaften des Kreises Sieg. 

Am 1. Spieltag hatte unser Team noch spielfrei, so dass heute am 2. Spieltag das 1. Spiel für unser Team anstand. Gegner war das für uns unbekannte Team des TuS 05 Oberpleis U12/I Talentwerk. 

Bei schönstem Fußballwetter fanden unsere Jungs direkt gut ins Spiel und setzten ihre Gegner gehörig unter Druck. So dauerte es auch nicht lange, bis in der 5. Spielminute das 1. Tor des Tages durch Niclas erzielt werden konnte. Trotz der Führung lief die Pressingmaschine ordentlich weiter, bis zum nächsten Treffer durch Lasse sollte es aber noch weitere 8 Minuten dauern. In der Folgezeit bis zum Halbzeitpfiff gab es ein wahres Eckenfestival unseres Teams, allerdings resultierten daraus keine weiteren Tore. 

Die Gäste aus Oberpleis zeigten sich nur selten im Angriff, vergaben jedoch eine Großchance aus aussichtsreicher Position. Die Halbzeitführung strahlte somit noch keine beruhigende Wirkung auf die wieder zahlreichen Fans unseres Teams aus. 

In der 2. Halbzeit sollte sich am Spielverlauf allerdings nichts mehr ändern, unser Team war drückend überlegen und sicherte sich durch 4 weitere Treffer (35. Minute Niclas, 49. Minute Luca, 52. Minute Yannik und 58. Minute Luca) einen ungefährdeten Auftaktsieg in Höhe von 6:0. 

Die Einsatzbereitschaft und Spielfreude des gesamten Teams war wieder beeindruckend und lässt auf eine erfolgreiche Saison hoffen. Die Spieler und die Trainer freuen sich auf die kommenden Herausforderungen. 

Am 3. Spieltag (21.09.2019) geht es für unser Team mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Spich U12 weiter.