1. Mannschaft 2010/11

stehend von links:
Trainer Holger Adenheuer, Bruno Duarte, David Kunz, Dominik Heikaus, Dano Himmelrath, Carsten Elter, Rene Meester, Nils-Christian Wiese, Patrick Cüpper, Ahmet Ali Suicmez
knieend von links:
Shkelzan Kusari, Omid Therani, Adrian Sadowski, Daniel Verstrepen, Sebastian Höfel, Kevin Müllerke, Tim Cremanns

Presse- & Spielberichte 1. Mannschaft 2010/11


1. FC Niederkassel besiegt TuS Mondorf im Lokalderby

Von Micky Wedekind, 15.06.2011

 

FCN: Lars Schröder, Rene Meester, Irakli Chacua (75. Min.Yusef Meli), Martin Krings, Skhelzan Kusari, Bruno Duarte (C), Florent Muja, Sebastian Höfel, Daniel Verstrepen, David Kunz (65. Min. Dominik Heikaus), Tim Cremanns (70. Min. Sören Bernschein)

 

Wer hätte das vor der Saison gedacht?! Nach einem Unentschieden im Hinspiel gelang dem 1. FC Niederkassel gegen den favorisierten Lokalrivalen TuS Mondorf im Rückspiel die Überraschung. Der Gast aus Mondorf wurde im letzten Meisterschaftsspiel durchaus verdient mit 3:2 Toren in den Niederkasseler Süden verabschiedet. Vor allem in der ersten Halbzeit drehte der Gastgeber enorm auf. Es folgte ein Angriff auf den anderen und der TuS war mit dem 3:0-Pausenstand noch gut bedient. Die sehr schön heraus gespielten Treffer erzielten dabei Daniel Verstrepen mit einem Doppelpack und unser Mannschaftskapitän Bruno Duarte. Nach der Pause erspielte sich Mondorf ein optisches Übergewicht und kamen Ihrerseits zu einigen gefährlichen Torchancen, die der A-Jugend-Torwart Lars Schröder aber glänzend hielt. Trotzdem gelang es dem FCN sich immer wieder von dem Druck zu befreien und erspielte sich durch geschicktes Konterspiel weiterhin gute Einschussmöglichkeiten, aber ohne nennenswerten Torerfolg. In der 70. Spielminute erzielte der TuS dann den Anschlusstreffer und erhielten dadurch noch mal einen Aufschwung, zu mal der Abwehrspieler Martin Krings nach einem Foulspiel mit gelb-rot vom Platz gestellt wurde. Den Gästen gelang aber nur noch das 3:2. Bemerkenswert an diesem Sonntag war die Einstellung jedes einzelnen Spielers des 1. FC Niederkassel und die schnelle Eingliederung der eingewechselten A-Jugendspieler Sören Bernschein und Yusef Meli. Dies war nach langer Zeit wieder ein sehr ansehnliches Heimspiel. Vor allem in spielerischer und kämpferischer Hinsicht zeigte die Mannschaft Moral und vor allem Qualität. Das lässt für die Zukunft hoffen…

 

 

Tore: 2x Daniel Verstrepen, Bruno Duarte

 

gelb-rot: Martin Krings


5:1 Auswärtssieg der 1. Mannschaft

Von Andreas Banhold, 02.05.2011

 

Der 5:1 Auswärtssieg unserer 1. Mannschaft vom vergangenen Freitag wurde von Soccer - Total.TV gefilmt. Das Video ist unter folgendem Link zu sehen: http://www.soccer-total.tv/?p=3891


1. FC Niederkassel trennt sich zum Saisonende von Holger Adenheuer

Von Micky Wedekind, 02.04.2011

 

Der Vorstand des 1. FC Niederkassel wird sich zum Ende der Meisterschaftsrunde von seinem Trainer der 1. Senioren trennen. Dies teilte der 1. Vorsitzende Marc Pfister vergangene Woche mit. Die Entscheidung ist sicherlich nicht leicht gefallen, aber man war sich im Vorstand einig, dass personelle Veränderungen nötig sind, damit das Ziel des Vereins in Form der Förderung der Jugendarbeit weiter intensiv verfolgt werden kann. Die von Marc Pfister in den letzten zwei Jahren zusammengestellte Seniorenmannschaft ist sehr jung und kann in dieser Formation sicherlich noch etliche Jahre erfolgreich zusammen Fußball spielen. Jetzt müssen wir aber in den Jugendbereich investieren, um mittelfristig durch erfahrene Lizenztrainer den Nachschub an guten Fußballspielern aus dem eigenen Verein für den Seniorenbereich sicher zu stellen. Diese Kombination eines Senioren-Junioren Trainers haben wir gefunden." erklärte der 1. Geschäftsführer Marc Knippscher. "Da Holger Adenheuer den 1. FC Niederkassel (vormals SV Niederkassel) sehr erfolgreich in den letzten Jahren geführt hat, war es mir ein persönliches Anliegen, ihm die Trennung so früh wie möglich mitzuteilen. Damit erhält Holger die Zeit, um sich evtl. neu zu orientieren"  so weiter Marc Pfister. Der Vorstand wünscht Holger Adenheuer für seine Zukunft alles Gute. 
Die Bekanntgabe des neuen Trainers der 1. Seniorenmannschaft wird in den nächsten Wochen erfolgen.


Zwei gute Leistungen, aber nur drei Punkte

Von Holger Adenheuer, 21.03.2011

 

Zu Hause gegen den Zweiten FV Endenich und beim Tabellenführer SF Brüser Berg - der FCN zeigte wirklich zwei gute Leistungen, belohnte sich aber speziell beim Tabellenprimus nicht. Gegen Endenich fehlten den Roten fünf Stammspieler, doch eine furiose Schlußphase in Hälfte Eins bescherte den Führungstreffer durch Kevin Müllerke (29.). Nach der Pause agierten die Gastgeber zu passiv und wurden mit dem Ausgleich (61.) bestraft. Doch just mit diesem Treffer spielte der FCN wieder nach vorne und kam zu Großchancen. Und Ahmet-Ali Suicmez konnte in der 84. Minute den umjubelten Siegtreffer für das ersatzgeschwächte Team erzielen.

 

Mit frischem Mut und neuem Selbstvertrauen ging es dann nach Brüser Berg, wo die zahlreich mitgereisten Fans ein denkwürdiges Spiel erwartete. "Ich kann unserer Mannschaft nur einen Vorwurf machen: sie hat sich selbst geschlagen", erklärte Spielführer Dano Himmelrath nach dem kuriosen Match. In der Tat, vor dem Führungstreffer (11.) der Hausherren hatte der FCN zwei dicke Gelegenheiten zur eigenen Führung. Und auch vor dem 0-2 wäre mehr drin gewesen, Suicmez scheiterte aus fünf Metern jedoch an der Latte (19.). Umso ärgerlicher die nächsten Gegentreffer: beim 0-2 wurde ein Rückpass einem eigentlich schon ausgespielten Stürmer der Hausherren auf den Fuß serviert, der völlig alleine vor Himmelrath nur noch einzuschieben brauchte. 120 Sekunden später der nächste Ballverlust, und das Spiel war vollends auf den Kopf gestellt. Doch die Mannschaft bewies trotz dieser Reihe von Nackenschlägen eine gute Moral und kam auf 1-3 heran (Suicmez, 51.). Bruno Duarte hatte die nächste Riesenchance, Florent Muja scheiterte freistehend am Torhüter der Gastgeber. Und es kam, wie es kommen mußte: eine Volleyabnahme aus 22 Metern landete unhaltbar im FCN-Gehäuse. Doch der wiederum steckte nicht auf, war immer brandgefährlich und hatte ein Reihe guter Möglichkeiten. Doch mehr als das 2-4 des eingewechselten Daniel Verstrepen wollte nicht gelingen (78.) "Unfassbar. Aber Kompliment an die Truppe für eine tolle Moral und auch ein gutes Spiel. Die Niederlage ist zwar bitter, aber daraus müssen wir lernen", sagte Trainer Holger Adenheuer nach dem Spiel. Am Sonntag geht es mit dem Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten VfL Meckenheim (Spicher Str. 15 Uhr) weiter.


1. FC Niederkassel überzeugt kämpferisch - In Unterzahl zum Punktgewinn

Von Stefan Krengel, 11.03.2011

 

Ein gewonnnener oder zwei verlorene Punkte? Sicherlich waren beide Sichtweisen an diesem Donnerstagabend richtig. Und dass das Glück auch nicht auf Seiten des FCN war, wird wohl auch in Windeck niemand verleugnen können. Der Tabellendritte aus dem Ländchen hatte in Hälfte Eins Glück, nicht ins Hintertreffen zu geraten. Ahmet Suicmez (22.) und Hans Kusari und Karsten Elter mit einer Doppelchance (28.) hätten die Gastgeber in Führung bringen können, vielleicht sogar müssen, die Gäste besassen zwar leichte optische Vorteile, aber nur eine Halbchance (30.). Umso überraschender auch das 0-1 (41.), als nach einem Freistoss und einem anschließenden Rempler der Ball im Tor landete. Doch der FCN reagierte sofort nach der Pause und erzielte durch Ahmet Suicmez das 1-1 (48.). Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn das Match in der 53. Minute nach einem Ballgewinn von Hans Kusari weitergelaufen wäre. In einem anschließenden Gerangel sah Sebastian Höfel als einziger Akteur Gelb, da dieser aber schon verwarnt war, mußte er frühzeitig duschen. Windeck drängte jetzt auf den Führungstreffer, doch Dano Himmelrath reagierte zweimal glänzend. Wer jedoch dachte, das Tor für die Gäste wäre nur eine Frage der Zeit, sah sich getäuscht. In der Schlussphase drängten die Roten in Unterzahl ihrerseits auf den Siegtreffer, allein Kevin Müllerke konnte dreimal freistehend nicht den erlösenden Treffer erzielen. Auf der Gegenseite entschärfte erneut Dano Himmelrath einen Konter. In der Nachspielzeit dann noch einmal ein Aufreger, als Müllerke im Strafraum unsanft von den Beinen geholt wurde, doch das Glück war auch diesmal den Gastgebern nicht hold. "Wir haben hinten zwei bis drei Chancen zuviel zugelassen und hätten vorne mehr Tore erzielen müssen. Aber mit der Moral gerade nach dem Platzverweis können wir sehr zufrieden sein", erklärte Innenverteidiger Patrick Cüpper nach dem Spiel. Am Sonntag um 15 Uhr gastiert der Tabellenzweite FV Endenich an der Spicher Straße.


Torloses Unentschieden im Windkanal

Von Holger Adenheuer, 28.02.2011

 

Beim ersten Aufeinandertreffen des TuS Mondorf und des 1. FC Niederkassel seit über 15 Jahren in einem Ligaspiel, sahen die vielen mitgereisten Niederkasseler Fans ein ausgeglichenes Match, dass beide Abwehrreihen über weite Strecken dominierten. Sowohl Mondorfs hochgelobte Offensive als auch die Niederkasseler Angreifer konnten sich nur selten in Szene setzen. In der ersten Hälfte hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, in Hälfte Zwei hatte der FCN mehr Spielanteile. Kevin Müllerke, Ahmet- Ali Suicmez und Hans Kusari verpassten aber den "Lucky Punch". Fast hätte ein Mondorfer Konter zum Siegtreffer geführt, Dano Himmelrath war aber auf dem Posten. Das es kein Offensivspektakel wurde, ist aber auch sicher der Lage des Sportparks Süd zu "verdanken". "Bei diesen Verhältnissen macht Fussball nur wenig Sinn", ärgerte sich Kapitän Dano Himmelrath. Unentwegt pfiff der Wind durch die Anlage, sodass an ein gepflegtes Fussballspiel nicht zu denken war. Sebastian Höfel brachte es auf den Punkt: "So fühlen sich wohl Skiabfahrtsläufer im Windkanal." Die nächsten beiden Spiele bestreitet der FCN dann wieder zu Hause. Am Donnerstag nach Karneval erwartet man mit Germania Windeck II den nächsten Aufstiegsfavoriten an der Spicher Strasse (Anstoss 19.30 Uhr). Nur drei Tage später um 15 Uhr gastiert mit dem FV Endenich als Tabellenzweiter das nächste Topteam in Niederkassel.


FCN bleibt in der Vorbereitung ungeschlagen

Von Holger Adenheuer, 23.02.2011

 

Vor dem mit Spannung erwarteten Auftakt beim Lokalrivalen aus Mondorf absolvierte der 1. FC Niederkassel ein letztes Testspiel. Im Heimspiel gegen den SC Uckerath gewann der FCN mit 4-3 (2-2) und wußte dabei durchaus zu überzeugen. Bruno Duarte, Niko Popkhadze, Ahmet Suicmez und Sebastian Höfel erzielten die Treffer zum Sieg, die Gäste trafen per Kopf und mit zwei Strafstößen. Da doch einige Spieler wegen Erkältung oder Verletzung fehlten, hat Trainer Holger Adenheuer beim Gastspiel in Mondorf die Qual der Wahl, was das Personal betrifft.


Remis im Test gegen Siegburg II

Von Holger Adenheuer, 13.02.2011

 

In einen sehr interessanten und temporeichen Testspiel trennten sich die "Erste" und Siegburg 04 II mit 3-3 (0-1). In der ersten Hälfte kontrollierte der FCN zwar die Begegnung, die beste Chance aber nutzten die Gäste eiskalt zum 0-1. Nach der Pause wurde der FCN zwingender und ging mit 2-1 durch zweimal Kevin Müllerke in Front. Die Gäste aus Siegburg drehten ihrerseits wieder die Partie, ehe ein von Müllerke verwandelter Foulelfmeter an Tim Cremanns den gerechten Endstand bedeutete.


Sieg und Remis für die "Erste"

Von Holger Adenheuer, 07.02.2011

 

Zwei weitere Testspiele hat die erste Mannschaft bestritten. Im Test am vergangenen Donnerstag kam man über ein 1-1 (1 -0) gegen Bezirksligist SSV Ostheim nicht hinaus. Das Tor erzielte Daniel Verstrepen in der 38. Minute.

 

Wesentlich treffsicherer zeigte sich die Elf dann am letzten Sonntag, als der SV Vorgebirge mit 8-0 (5-0) bezwungen werden konnte. "Man merkt das Krafttraining der letzten Tage, es fehlt die Spritzigkeit und die Spielpraxis", erklärte David Kunz nach dem Spiel gegen Vorgebirge.


Erster Test erfolgreich absolviert

Von Holger Adenheuer, 30.01.2011

 

Durchaus positiv startete der FCN in das Fußballjahr 2011.

In einem ersten Testspiel konnte man beim Landesliga-Vertreter SpVgg. Porz mit 1-0 (1-0) die Oberhand behalten. Der FCN startete temporeich und erspielte sich einige Torchancen. Die Gastgeber kamen durch individuelle Schnitzer auch zu der ein oder anderen Möglichkeit, aber Dano Himmelrath war jeweils auf dem Posten.

Mit seiner dritten dicken Tormöglichkeit erzielte Florent Muja (38.) das Tor des Tages. Nach der Pause ließ der FCN sich tief in die eigene Hälfte drücken und geriet unter Druck. In den letzten 25 Minuten verpasste man aber mehrfach die Gelegenheit, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

Der nächste Test findet am Donnerstag um 19:30 Uhr an der Spicher Straße gegen den SSV Ostheim statt.


Nico Schwaab verlässt den FCN

Von Holger Adenheuer, 30.01.2011

 

Die erste Mannschaft hat weitere Abgänge zu verzeichnen. Aus beruflichen Gründen können Nils-Christian Wiese (SpVgg. Deutz 05) und Nico Schwaab (SV Ennert) in der Rückrunde nicht mehr zum Kader gehören. Beide Spieler können unregelmäßig bis gar nicht trainieren und wechseln daher zu unterklassigen Vereinen. Nico Schwaab gehörte viereinhalb Jahre zum FCN und stieg damals noch mit dem SV Niederkassel von der Kreisliga B bis in die Bezirksliga auf. Der Verein und die Mannschaft wünschen beiden vor allem beruflichen aber natürlich auch sportlichen Erfolg.


Fußballjahr 2011 startet auch beim 1. FC Niederkassel

Von Holger Adenheuer, 17.01.2011

 

Mit dem offiziellen Trainingsstart am 25. Januar startet für die Erste Mannschaft des 1. FC Niederkassel die Vorbereitung auf die Rückrunde der Spielzeit 2010/2011. Nach gut zwei Monaten fussballloser Zeit freut sich das Team wieder, das Balltraining aufzunehmen. Trainer Holger Adenheuer hat von der Trainingsphase bis zum Rückrundenstart klare Vorstellungen. "Die Spieler haben individuelle Pläne, die sie umsetzen sollen. Laufeinheiten am Rhein wird es bei mir nicht geben. Die Jungs sind alt und intelligent genug, um sich selbst eine Grundkondition anzueignen", erklärt der Übungsleiter den im Vergleich zur Konkurrenz späten Trainingsbeginn. Die Hinrunde verlief zufriedenstellend, und wenn nicht die mangelnde Chancenausbeute wäre, so hätte es vielleicht das ein oder andere Pünktchen mehr sein können. "Aber so ist das nunmal im Fussball, die Vergangenheit  kann nicht mehr verändert werden. Unsere ganze Konzentration gilt jetzt der Vorbereitung auf die nächsten 17 Spiele", ergänzt FCN-Geschäftsführer Marc Knippscher. Verändert wurde der Kader nur auf einer Position. David Inden wurde aus disziplinarischen Gründen aus dem Team gestrichen, seinen Platz nimmt nun Tim Zachary (zuletzt Sportfreunde Troisdorf) ein. Der FCN bestreitet bis zu seinem ersten Match beim scheinbar übermächtigen Rivalen TuS Mondorf eine Menge interessanter Testspiele, u.a. gegen die Landesligisten SpVgg. Porz und SC Uckerath. Nach den vielen Ausfällen zu Ende des letzten Jahres hofft man beim FCN, vom Verletzungspech verschont zu bleiben. René Volberg, Kevin Müllerke, Shkelzen Kusari und Nikolas Popkhadze kehren nach wochen- und monatelangen Ausfällen wieder in den Kader zurück und schüren den Konkurrenzkampf. Eine interessante Vorbereitung scheint also am kommenden Dienstag so richtig Fahrt aufzunehmen.


Bitterer Punktverlust im Heimspiel

Von Holger Adenheuer, 17.11.2010

 

Mit zwei verlorenen Punkten ging der 1. FC Niederkassel aus dem vergangenen Heimspiel gegen Rot-Weiss Merl. Trotz 2-0-Führung und 50 Minuten in Überzahl mußten sich die Roten am Ende mit einem 2-2 Unentschieden begnügen. Nach einer ersten Chance für Merl hatten sich die Gastgeber gefangen und gingen schnell durch David Inden (18.) und Ahmet Suicmez (20.) in Führung. Wer weiß, wie das Spiel gelaufe wäre, hätte Suicmez völlig alleine vor dem Gästekeeper das 3-0 erzielt. So aber sorgten individuelle Fehler für den schnellen Ausgleich. Ein Eigentor (35.) und ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung (38.) bedeuten schon früh den Endstand. Auch die rote Karte gegen einen Merler wegen Beleidigung konnte der 1. FC Niederkassel nicht nutzen, gute Chancen wurden leichtfertig vergeben und gerade zum Ende hin häufte sich die Fehlerquote. Das Mittelfeld wurde schnell überbrückt, doch vor dem Tor agierte der FCN zu umständlich. "Heute hat sich das Fehlen unserer halben Offensive bemerkbar gemacht, aber trotz allem müssen wir das Spiel gewinnen", ärgerte sich Keeper Dano Himmelrath nach dem Spiel. Nach dem spielfreien Sonntag gastiert der TSV Germania Windeck II in Niederkassel (So, 28.11.2010, 15.30 Uhr). Die Fans sind noch einmal aufgerufen, den FCN im letzten Heimspiel des Jahres lautstark zu unterstützen.


Unnötige Niederlage für den FCN

Von Holger Adenheuer, 10.11.2010

 

Beim Auswärtsspiel in Bliesheim fehlten dem 1. FC Niederkassel nur die Tore. Doch da die bekanntlich ein Spiel entscheiden, stand man am Ende mit leeren Händen da. Auf dem Aschenplatz in Bliesheim startete der FCN mit einer Menge von Ausfällen in die Partie. Mit Müllerke, Popkhadze, Zieglerski, Kusari, Volberg, Wiese und Muja standen dem Team sieben Spieler nicht zur Verfügung. Nach einer Chance in den Anfangsminuten für die Gastgeber war davon aber nichts mehr zu spüren. Die Niederkasseler kombinierten sicher durch die eigenen Reihen und stellten den BC Bliesheim in der Abwehr vor unlösbare Probleme - nur den Torhüter nicht. Allein Nico Schwaab hätte in der ersten Hälfte dreimal allein vor dem Tor einen Treffer erzielen können, doch er tat es nicht. Beste Chancen ließ der FCN reihenweise liegen, ob Duarte, Suicmez oder Inden - das Tor fiel nicht. Und wie so oft im Fußball wurde dies auf der anderen Seite bestraft. Nach einer Großchance von Suicmez verwerteten die Gastgeber einen Konter zum überraschenden 1-0 (31.). Da auch bis zur Pause schludrig mit den Chancen umgegangen wurde, ging es mit diesem Ergebnis in die Halbzeit. In Hälfte Zwei hatten die Gäste zwar nicht mehr eine Fülle an Torchancen, blieben aber spielbestimmend. Doch auch hier fehlte im Abschluss das letzte Stückchen Entschlossenheit. So brachte es Defensivspezialist René Meester auf den Punkt: "Wir hätten noch drei Stunden spielen können und hätten kein Tor erzielt." So fiel dann erneut nach einem Konter das entscheidende 2-0 für Bliesheim (76.). Bitter für den FCN, dass jetzt auch Nico Schwaab mit einer Zerrung mehrere Wochen ausfällt.
"Die Personalprobleme sind natürlich dramatisch. Aber wir haben einen ausgeglichenen Kader, der es schaffen kann, gegen Rot-Weiß Merl einen Sieg zu erkämpfen", so Trainer Holger Adenheuer nach dem Dienstag-Training. Die Merler sind am Sonntag um 14:45 Uhr zu Gast an der Spicher Straße.


Unvermögen, Aufholjagd und Pech in Bergheim - 1. FC Niederkassel mit drei Platzverweisen beim 2-2 im Derby

Von Holger Adenheuer, 04.11.2010

 

Mit einem Unentschieden endete das Bezirksliga-Derby zwischen dem 1. FC Niederkassel und dem gastgebenden SV Bergheim. Dabei können wohl beiden Teams von einem gewonnenen und zwei verlorenen Punkten sprechen. Der FCN begann äußerst schläfrig und lag bereits nach 16 Minuten mit 0-2 zurück. Bis zur Pause fingen sich die Gäste leicht, doch Großchancen blieben Mangelware. Nach der Pause dann ein ganz anderes Bild. Der FCN besaß durch Kevin Müllerke die erste Großchance, doch es dauerte bis zur 66. Minute, ehe dem eingewechselten Daniel Verstrepen per Kopf der Anschlußtreffer gelang. Jetzt gab es Chancen im Minutentakt. Suicmez, Müllerke und Schwaab hatten den Ausgleich auf dem Fuß, doch schließlich war es Ahmet-Ali Suicmez , dem mit seinem vierten Saisontor der vielumjubelte Ausgleich gelang. Der 1. FCN wollte jetzt mehr. Erneut Schwaab sowie Müllerke hatten aus dem Gewühl heraus die Gelegenheit, auf 3-2 zu erhöhen, verfehlten aber knapp. Als die Gäste drauf und dran waren, wurden sie jäh ausgebremst. Zuerst mußte Nico Schwaab mit Gelb-Rot vom Feld, nur zwei Minuten später soll Kevin Müllerke seinen Gegenspieler beleidigt haben und sah darufhin "Rot". Wiederum nur drei Minuten später sah Hans Kusari wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Die Ampelkarte für Bergheim wegen Meckerns infolge des Fouls fiel nicht mehr ins Gewicht, der 1. FCN verteidigte bravourös die neunminütige Nachspielzeit. Besonders Kevin Müllerke war nach dem Spiel bitter enttäuscht: "Wir waren anfangs viel zu schläfrig, und hätten dann fast gewinnen müssen. Am Ende müssen wir aber mit dem Punkt zufrieden sein. Die Rote Karte kann ich nicht nachvollziehen, ich habe niemanden beleidigt." Doch sowohl die Platzverweise als auch die schwere Verletzung von René Volberg (Verdacht auf Innenbandriss) dünnen den Kader des FCN in den nächsten Wochen erheblich aus. "Wir müssen jetzt enger zusammenrücken und die, die 'reinkommen, werden ihre Leistung bringen", ist sich der wiedergenesene Kapitän Karsten Elter sicher. Die erste Bewährungsprobe wartet am Sonntag beim BC Bliesheim (So,
7.11.2010, 14:30 Uhr) auf die Niederkasseler, bevor Rot-Weiß Merl zum vorletzten Heimspiel des Jahres in der FCN-Arena (So, 14.11.2010, 14:30 Uhr) gastiert.


Zwei Kantersiege innerhalb einer Woche; 1. FCN schlägt Oberkassel deutlich

Von Holger Adenheuer, 27.10.2010

 

Nach dem 7-0 beim FC Rheinbach konnte der 1. FC Niederkassel auch sein folgendes Heimspiel deutlich für sich entscheiden. Mit 6-1 (2-0) gelang dem FCN ein auch in dieser Höhe nicht unverdienter Sieg gegen den Oberkasseler FV. Nach einer ersten Abtastphase übernahm der FCN bis zur Pause das Kommando und hätte bereits vor dem 1-0 ein Tor erzielen müssen, doch David Kunz (Pfosten), Nico Schwaab (Latte) und Kevin Müllerke scheiterten jeweils alleine vor dem Gästekeeper. Müllerke machte es in der 36. Minute besser und vollstreckte zum 1-0. Der FCN wollte nun nachlegen und hatte eine weitere "Hundertprozentige", doch für das 2-0 mußte ein abgefälschter Fernschuß von Sebastian Höfel (42.) herhalten. Nico Schwaab hatte das 3-0 auf dem Fuß, trickste aber neben seinem Gegenspieler auch sich selbst mit aus. Nach der Pause änderte sich das Bild, der FCN agierte aus einer kompakten Defensive und versuchte, die Entscheidung über Konter zu suchen. Dies klappte direkt mustergültig, als Müllerke nach Pass von David Inden ins leere Tor schieben konnte (48.). Die Gäste steckten nicht auf und kamen zum Anschlußtreffer (61.), doch bevor das Spiel spannend werden konnte, hatte Nico Schwaab per Kopf den wohl schönsten Angriff des Tages schon vollendet (65.). Eine punktgenaue Flanke von Tim Cremanns lupfte er über den herausstürmenden Keeper zum 4-1 in die Maschen. Und dass der FCN zur Zeit auch Qualität a.uf der Bank besitzt, bewies der in der 64. Minute eingewechselte Ahmet Suicmez mit seinem Doppelpack in der 72. und 78. Spielminute. Es waren schon die Treffer Nummer Zwei und Drei nach seiner langen Verletzungspause. Rundum zufrieden zeigten sich Spieler und Trainer dann nach dem Match, Zeit für eine ausgelassene Feier blieb aber nicht. Mit den beiden anstehenden Auswärtsspielen in Bergheim (31.10.2010, 15.15 Uhr) und in Bliesheim (07.11.2010, 14.30 Uhr) warten zwei ganz dicke Brocken auf den FCN.


1. FCN feiert Schützenfest in Rheinbach

Von Holger Adenheuer, 21.10.2010

 

Mit einer Menge Toren kehrte der 1. FC Niederkassel vom Auswärtsspiel vom 1. FC Rheinbach zurück. Mit sage und schreibe 7-0 blieb die Adenheuer-Elf auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen und arbeitete sich in der Tabelle weiter nach oben. Die Gastgeber aus Rheinbach versuchten, die spielerischen Defizite vom Anpfiff weg mit großem Kampfgeist auszugleichen. Der FCN war tonangebend und spätestens mit der ersten Torchance in der 15. Spielminute wurden die Aktionen zwingender. Eine erste Torchance auf Rheinbacher Seite entschärfte Dano Himmelrath sicher.

In der 30. Minute war es denn soweit. Nico Schwaab setzte sich im Zweikampf durch, und den anschließenden Querpass musste Kevin Müllerke nur noch im Tor versenken. Nur drei Minuten später scheiterte Müllerke frei vor dem Tor. In der 37. Minute die 2-0 Führung: einen langen Freistoss von Sebastian Höfel ließ Schwaab von der Brust abtropfen und versenkte sicher zum zweiten FCN-Treffer. Wiederum Schwaab, Müllerke und Inden hätten vor der Pause das Ergebnis leicht höher schrauben
können. Nach dem 3-0, das Nico Schwaab erst im dritten Nachschuß versenken konnte, war die Partie gelaufen. Jeweils nach Querpaß brachten Müllerke (64.), Verstrepen (70., 87.) und Suicmez (74.) das Leder im leeren Tor unter und sorgten für den höchsten Auswärts-Sieg der laufenden Bezirksliga-Saison. "Der Gegner hatte heute sicherlich Probleme, aber sieben Tore muß man erstmal machen", analysierte Innenverteidiger Patrick Cuepper das Geschehene. Am kommenden Sonntag, 24.10.2010, um 15 Uhr gegen den Oberkasseler FV wird das Spiel mit Sicherheit einen anderen Verlauf nehmen.


FCN mit 1:1- Remis in Troisdorf

Von Holger Adenheuer, 14.10.2010

 

Nach einem insgesamt schwachen Spiel trennten sich die Sportfreunde Troisdorf II und der 1. FC Niederkassel mit 1:1 (0:0). Torchancen waren hüben wie drüben lange Zeit Mangelware. Die Sportfreunde agierten mit vielen langen Bällen, die die wachsamen Innenverteidiger Renè Volberg und Patrick Cüpper
problemlos abfingen. Im Offensivspiel der Roten fehlte vor allem der letzte Pass, der für Gefahr sorgen konnte. Ein Schuss von Sebastian Höfel, den der Keeper gerade so abklatschen konnte, war denn auch die beste Chance in Durchgang Eins. In Hälfte Zwei wurde es nicht besser. Viele Fehler im Mittelfeld verhinderten auf beiden Seiten ein gutes und schnelles Spiel. Während Troisdorf langsam die Kontrolle übernahm und mehr investierte, wurde der FCN Stück für Stück zurückgedrängt. Umso überraschender dann die Führung durch Nico Schwaab in der 68.Minute. Kurz vor dem Torhüter spitzelte er den Ball an ihm vorbei ins Netz. Nur zwei Minuten später landete ein schöner Freistoss der Gastgeber am Pfosten. Der Ausgleich in der 78. Minute trieb dann nicht nur Trainer Holger Adenheuer die Zornesröte ins Gesicht. Ein Einwurf wurde völlig unnötig schnell ausgeführt und in die Mitte geworfen,
nach dem anschließenden Ballverlust landete ein Sonntagsschuß unhaltbar im Niederkasseler Torwinkel. In der Nachspielzeit dann sogar die große Chance für die Gastgeber, doch Dano Himmelrath hielt den Punkt mit einem tollen Reflex fest.

"Wir waren heute nicht gut und nach dem 1-0 auch nicht clever genug", sagte Torschütze Nico Schwaab nach dem Duschen. Im kommenden Auswärtsspiel beim FC Rheinbach (So, 15 Uhr) wird eine gute Leistung und Cleverness aber wieder gefragt sein. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, 24.10.2010, um 15 Uhr gegen den Oberkasseler FV statt.


1. FCN schlägt Neunkirchen deutlich

Von Holger Adenheuer, 13.10.2010

 

Beim Heimspiel gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid hatte sich die Elf des 1. FC Niederkassel viel vorgenommen. Die letzten Partien gegen diesen Gegner waren meist hitzig, meist auf des Messers Schneide und am Ende immer für die Niederkasseler ausgegangen. Auch diesmal hieß der Sieger 1. FC Niederkassel, aber das Spiel war weder hitzig noch eng. Der FCN agierte kompakt und schaltete bei Ballgewinn sofort auf Offensive. Da die Gäste an diesem Tag eine Unmenge von Fehlern produzierten, rollte Angriff über Angriff auf das Neunkirchener Tor. Nico Schwaab per artistischer Kopfball-Einlage (14.) und Kevin Müllerke nach Kopfball-Vorlage von David Inden (22.) sorgten früh für eine beruhigende Führung.
Neunkirchen-Seelscheid versuchte zu reagieren, die Freistöße und Eckbälle um das Tor von Dano Himmelrath herum waren aber kein Problem für die aufmerksame FCN-Defensive. Sekunden vor der Pause dann die Entscheidung, als Kevin Müllerke mit einem Steilpass David Inden auf die Reise schickte - das 3-0 durch Indens erstes Saisontor. Bis zwanzig Minuten nach der Pause passierte recht wenig, dann begann das große Chancenversieben. Bis zum Schlusspfiff hätten Sebastian Höfel (fünfmal), Nils Wiese (zweimal), Kevin Müllerke und David Inden das Ergebnis höher gestalten müssen, doch jeweils völlig frei vor dem gegnerischen Torhüter versagten ihnen die Nerven. Hinzu kamen überragende Paraden des Gäste-Keepers, und plötzlich stand es nur noch 3-1 (80.). Das einzige Missverständnis in der Defensive hätte das Spiel noch einmal spannend machen können. Aber nur zwei Minuten später erzielte René Volberg per Kopf nach einer Ecke den Endstand. Der Torschütze zum 4-1 nach dem Spiel: "Was wir vorne vergeben haben, ist schon schade. Wir haben souverän gespielt, nur aus unseren Tormöglichkeiten müssen wir viel mehr machen". Hoffentlich schon bei den beiden kommenden Auswärtspartien bei den
SF Troisdorf II (So, 10.10.2010, 13 Uhr) und beim FC Rheinbach (So, 17.10.2010, 15 Uhr).


Remis und Sieg zum Abschluß der englischen Woche

Von Holger Adenheuer, 01.10.2010

 

Mit einem 2‑2 (1‑2) gegen den SV Beuel 06 und einem 2‑1 (1‑1) bei Fortuna Bonn endete für den 1. FC Niederkassel die erste und einzige englische Woche der Bezirksliga‑Saison. Im Heimspiel gegen Beuel zeigte man in den ersten 30 Minuten eine desolate Vorstellung und lag bereits mit 0‑2 (8., 25.) zurück. Bereits drei Minuten nach der Pause hatte Daniel Verstrepen ausgeglichen, nachdem zuvor Kevin Müllerke zum 1‑2 getroffen hatte (36.). Latte, Pfosten, Pech und Unvermögen standen dann im restlichen Verlauf der Partie einem Sieg im Wege. Der sollte dann sonntags darauf gelingen, obwohl es zu Beginn der zweiten Hälfte gar nicht danach aussah. Daniel Verstrepen hatte früh getroffen (3.), die Gastgeber von Fortuna Bonn in der 39. Minute verdient ausgeglichen. Als dann Karsten Elter nach einem Schubser mit Rot vom Platz gestellt wurde (49.), ahnten die mitgereisten Fans schon Schreckliches. Doch nun war es der FCN, der mit Laufbereitschaft, Kampfgeist und Wille den Sieg erzwingen wollte. Die entscheidenden Zweikämpfe wurden gewonnen, die Gastgeber kamen nur noch sporadisch vor das Tor. Der FCN vergab mehrmals den Führungstreffer, doch in der 88. Minute war Kevin Müllerke nach Pass von Bruno Duarte zur Stelle und netzte zum umjubelten Siegtreffer ein. Im kommenden Heimspiel gegen Neunkirchen‑Seelscheid hoffen die Verantwortlichen, dass der Aufwärtstrend aus der zweiten Hälfte in Bonn fortgesetzt werden kann. Zur Zeit rangiert der 1. FC Niederkassel mit 8 Punkten auf dem 10.Rang.


FCN bringt Punkt aus Meckenheim mit

Von Holger Adenheuer, 23.09.2010

 

Der 1. FC Niederkassel konnte den Abwärtstrend vorerst stoppen und trennte sich beim VfL Meckenheim mit 1:1 (1:1). Auf dem schwer zu bespielenden Aschenplatz beherrschte der FCN in den ersten 45 Minuten das Match, ging jedoch wieder einmal völlig überraschend in Rückstand. Ein Tor Marke Sonntagsschuss bedeutete in der 14. Minute den bitteren Rückstand. Doch der FCN steckte diesmal nicht auf. Verstrepen, Inden und Schwaab hatten den Ausgleich auf dem Fuss, doch der an diesem Tag überragende Meckenheimer Keeper hielt die Führung bis zur 35. Minute fest. Dann flankte Bruno Duarte auf Kevin Müllerke, der keine Probleme hatte, das Leder per Kopf in die Maschen zu setzen. Der 1. FC Niederkassel blieb am Drücker, doch der Pfosten verhinderte die Führung durch Nico Schwaab. In der zweiten Hälfte kamen die Gastgeber besser ins Spiel und besaßen ihrerseits Chancen, doch die beiden besten vergab wiederum der FCN. Schwaab und Wiese scheiterten völlig freistehend am glänzenden Keeper, und da auch Daniel Zieglerski sein Können bewies, blieb es beim 1:1- Unentschieden. "Wir haben alles versucht, vom Engagement her können wir uns diesmal keinen Vorwurf machen", erklärte ein erschöpfter David Inden nach dem Match. Nach der Englischen Woche zur Niederkasseler Kirmes wird man sehen, ob das Team in der Tabelle ein paar Plätze gutmachen konnte.


1. FC Niederkassel präsentiert sich in neuen Trikots

Von Holger Adenheuer, 21.09.2010

 

Pünktlich zum Saisonstart der Ersten Mannschaft hat die Firma "Fliesen Schmickler" aus Niederkassel‑Ranzel einen komplett neuen Satz Trikots gespendet. Die Spende wurde nötig, da der neue, reine Fussballverein auch neue Vereinsfarben bekommen hat. Ganz in Rot versucht der 1. FC Niederkassel nun, die Punkte einzuheimsen. Auch, wenn der Saisonstart durchwachsen war, ist sich Jürgen Schmickler, der Inhaber von Fliesen Schmickler, sicher, dass dies schon bald ganz anders aussieht. "Im letzten Jahr haben die Jungs bewiesen, dass sie es können. Das werden sie auch bald zeigen, da bin ich mir sicher", so der Geschäftsmann aus dem Ranzeler Gewerbepark.


1. FC Niederkassel mit bitterer Niederlage

Von Holger Adenheuer, 16.09.2010

 

Enttäuscht und deprimiert, fassungs- und wortlos ließen sich die Spieler nach dem Abpfiff auf den heimischen Kunstrasen sinken. Der 1. FCN hatte gerade mit 1-6 (0-3) gegen den SF Brüser Berg verloren. Der Top-Aufstiegsfavorit legte los wie die Feuerwehr, und die in rot gekleideten Niederkasseler hatten den Gästen nur eine Menge individueller Fehler entgegenzusetzen. Das Ehrentor an diesem Tage erzielte der eingewechselte Daniel Verstrepen in der 60. Minute.

In den kommenden Tagen steht für den FCN eine englische Woche auf dem Programm. Nach dem Auswärtsspiel beim VfL Meckenheim steht ein Heimspiel gegen den SV Beuel (Do, 23.09.2010, 19:30 Uhr) auf dem Programm, bevor es zum SC Fortuna Bonn geht. In diesen drei Spielen wird es den Fingerzeig geben, in welche Tabellenregionen der FCN vorstoßen kann. "Dieses Spiel müssen wir ganz schnell abhaken", erklärte ein enttäuschter Kevin Müllerke direkt nach Spielschluss. Neben Suicmez (Muskelfaserriss) und Popkhadze (Rotsperre) wird in den nächsten Wochen wohl auch René Meester fehlen. Nach einem rüden Tritt klagte der Außenverteidiger über Knieschmerzen und muß eingehend untersucht werden.


Unnötige Niederlage in Endenich

Von Holger Adenheuer, 07.09.2010

 

Beim Auswärtsspiel bei Topfavorit FV Endenich zeigte der 1. FC Niederkassel eine tolle Leistung - allerdings nur bis zum völlig überraschenden 1-0 für die Gastgeber (52. Minute). Danach riss der Faden völlig, selbst gegen am Ende nur noch 10 Endenicher (Rote Karte wegen Tätlichkeit, 71.) fand der FCN nicht mehr zu seinem Spiel und mußte noch die Gegentreffer Zwei und Drei hinnehmen. Trainer Holger Adenheuer bot fast eine komplette U23 auf. Nach den Ausfällen von Schwaab (Grippe) und Suicmez (Muskelfaserriss) waren nicht weniger als acht Spieler 22 Jahre oder jünger. Dementsprechend legte der FCN auch los wie die Feuerwehr und spielte den Gegner an die Wand - leider aber, ohne Kapital daraus zu schlagen. Verstrepen, Müllerke, Kunz, erneut Verstrepen, Meester (Latte) und nochmal Müllerke hätten in der ersten Hälfte für eine beruhigende Pausenführung sorgen müssen - allein sie taten es nicht. Wieder einmal verhinderte die Chancenverwertung ein besseres Ergebnis für den FCN. Eine Minute nach dem Rückstand hatte Bruno Duarte den Ausgleich auf dem Fuß - traf aber zwei Meter vor dem Gehäuse den Ball nicht richtig. "Wenn man die Chancen nicht reinmacht, hat man nicht verdient zu gewinnen", erklärte ein enttäuschter David Kunz. Nach dem Schlusspfiff sah Niko Popkhadze im Anschluss an eine Rangelei noch völlig zurecht vom guten Unparteiischen die Rote Karte und wird nun wochenlang fehlen. "Heute haben wir Lehrgeld bezahlt. Wir haben uns von der Hektik anstecken und uns aus der Ruhe bringen lassen. Das muß uns für die Zukunft eine Lehre sein", bilanzierte "Oldie" Dano Himmelrath. Am kommenden Sonntag gastiert der Tabellenführer 1. SF Brüser Berg an der Spicher Straße. Ab 15 Uhr kann das junge Team gegen den Topfavoriten der laufenden Saison die Unterstützung sehr gut gebrauchen. Die Bonner fertigten erst letzten Sonntag den Lokalrivalen SV Bergheim mit 7-2 ab.


Gelungene Premiere

Von Holger Adenheuer, 02.09.2010

 

Erstes Spiel, erster Sieg. In einem gutklassigen Spiel bezwang der 1. FC Niederkassel die U23 des FC Hennef verdient mit 3-1 (1-0). Bruno Duarte (12.) brachte die Hausherren mit einem direkt verwandelten Freistoss mit 1-0 in Front. Nach der Pause erhöhte Kevin Müllerke nach Flanke von David Inden auf 2-0 (52.). Auch der Anschlusstreffer der Gäste per Strafstoss (72.) änderte nichts am verdienten Erfolg der Platzherren, den erneut Müllerke mit einem an ihm verübten Foulelfmeter klarmachte (89.). Zwei Pfostenschüsse unterstrichen die Dominanz des FCN, sodass man rundum mit dem Auftakt zufrieden sein konnte. Mit der Auswärtspartie beim FV Endenich und dem Heimspiel gegen Brüser Berg (12.09.2010, 15 Uhr) geht das Hammerprogramm zum Auftakt für den FCN weiter. Mit beiden Teams warten harte Prüfsteine auf das junge Team, da beide zu den Topfavoriten auf den Aufstieg gehören.


1. FC Niederkassel zieht gegen SSV 04 Siegburg den Kürzeren

Von Holger Adenheuer, 05.08.2010

 

Bei andauerndem Starkregen und frischen Temperaturen konnten die trotzdem zahlreichen Fans auch nicht vom Fussball des heimischen FCN erwärmt werden. Am Ende stand mit 0-3 (0-1) eine klare Heimniederlage zu Buche, die gar nicht so hoch hätte ausfallen müssen. Bis zum 0-2 war der FCN drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen, doch eine Konstante hat der FCN wie bereits in der Vorsaison: die Chancenverwertung. In der ersten Hälfte gingen die Gäste durch einen Torwartfehler überraschend in Führung (18.). Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der FCN die einzige Großchance durch Suicmez bereits vergeben. Und hätte eben jener Suicmez in der 53. Minute auf den völlig freistehenden Schwaab quergelegt, wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre. Doch so vergab er freistehend vor dem gut aufgelegten Siegburger Keeper. Der parierte nur 10 Minuten später einen Distanzschuss erneut von Suicmez, den Abpraller setzte Duarte dann etwas überhastet am Tor vorbei. Der FCN drückte in dieser Phase mächtig auf den Ausgleich, und in der 70. Minute vergab Müllerke eine Großchance zum Remis. So kam es, wie es kommen mußte. Ein Konter der Gäste, die lange nicht mehr vor dem FCN-Gehäuse aufgetaucht waren, führte zur Entscheidung (77.). Und wiederum nur eine Minute später stand das Endergebnis fest, der nächste Konter fand sein Ziel (78.). Damit ist das Kapitel Kreispokal für den 1. FC Niederkassel für dieses Jahr beendet. "Ein Spiel mit wichtigen Erkenntnissen. Wir können durchaus darauf aufbauen und wissen jetzt, woran wir noch härter arbeiten müssen", erklärte Keeper Dano Himmelrath nach dem Match. Hoffentlich erntet man die Früchte dann beim ersten Saisonspiel, wenn die U23 des FC Hennef am 29.08.2010 zu Gast in Niederkassel ist.


Der 1. FC Niederkassel geht in die dritte Pokalrunde

Von Holger Adenheuer, 29.07.2010

 

In der zweiten Pokalrunde trat der 1. FCN beim SV Kriegsdorf (Kreisliga B) an. Und es wurde das erwartet schwere Match. Kriegsdorf versuchte von Beginn an, mit Kampf den Zwei-Klassen-Unterschied zu egalisieren, und hatte damit Erfolg. Die Gäste aus Niederkassel fanden nur schwer ins Spiel, große Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Der jungen Mannschaft des FCN fehlte die Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen, die Gastgeber operierten häufig mit langen Bällen. So mußte eine Standardsituation für den ersten Treffer herhalten. Wie bereits in der Vorwoche köpfte Dominik Heikaus einen abgefälschten Freistoss wunderbar in den Torwinkel (30.). Jetzt blieb der FCN endlich am Drücker und dominierte das Spiel - das 2:0 durch David Kunz, ebenfalls per Kopf, war die logische Folge (39.). In den Minuten bis zur Pause versäumte es der FCN, den Sack zuzumachen. Nach der Pause ein ähnliches Bild wie zu Beginn der Partie, Kriegsdorf hielt gut mit, hatte aber diesmal zum Ende hin auch die ein oder andere gute Tormöglichkeit. Kevin Müllerke mit dem 3-0 (62.) beendete allerdings frühzeitig die Hoffnung der aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber auf ein Weiterkommen. In der dritten Runde stehen dafür die Niederkasseler. Sie treffen am kommenden Mittwoch, 04.08.2010, um 19:30 Uhr in der heimischen FCN-Arena auf den Landesligisten Siegburg 04. Die Siegburger gehen sicherlich als Favorit in dieses Spiel, doch möchte der FCN im Rahmen seiner Sportwoche seinen Fans eine ansprechende Leistung präsentieren.

1. FC Niederkassel vermeldet nächsten "Neuen"

Von Holger Adenheuer, 28.07.2010

 

Die erste Mannschaft des 1. FC Niederkassel hat Zuwachs bekommen. Offensivmann Nils-Christian Wiese (28) wechselt vom Bezirksligisten SV Deutz 05 weiter südlich an den Rhein. Wiese traf bereits im ersten Spiel beim SV Öttershagen und erzielte auch beim Kurzeinsatz in Dreisel einen Treffer. Der Rechtsfuß heizt den Konkurrenzkampf in der Offensive damit mächtig an. Weitere Tore und Punkte erhofft sich der bekennende Fan des FC Bayern München auch in der Meisterschaft.


Erster Neuzugang Dominik Heikaus

Von Holger Adenheuer, 27.07.2010

 

Pünktlich zum ersten Pokalspiel präsentierte der FCN den ersten Neuzugang. Dominik Heikaus, 21 Jahre jung, wechselt vom Lokalrivalen Spielvereinigung Lülsdorf-Ranzel zum FCN. Heikaus, der im Mittelfeld variabel einsetzbar ist, möchte seine Chance in der Bezirksliga nutzen und machte direkt auf sich aufmerksam. Im Pokal beim SSV Ötterhagen war er nach einem Freistoss per Kopf zur Stelle und markierte den ersten Treffer der noch jungen Vereinsgeschichte. So kann es für den Blondschopf mit Gardemaß gerne weitergehen.


Erfolgreicher Start in eine neue Ära

Von Holger Adenheuer, 23.07.2010

 

Stark dezimiert und dennoch gewonnen. Mit 8-0 (4-0) behielt die Erste Mannschaft des 1. FC Niederkassel in Ihrem ersten Spiel als FCN souverän die Oberhand. Aufgrund noch nicht bearbeiteter Spielberechtigungen bei der Paßstelle in Duisburg hatte Trainer Holger Adenheuer bei Anpfiff gerade einmal 11 Mann zur Verfügung - und war dabei gleich mit eingerechnet. Doch seine Mannen machten es ihm leicht. Die Neuzugänge Dominik Heikaus und Nils Wiese sowie Kevin Müllerke und Adrian Sadowski schossen eine beruhigende Halbzeitführung heraus, ehe Adenheuer selbst kurz nach der Pause ein Doppelpack gelang - der erste Doppelpack der FCN-Geschichte. René Meester und David Kunz stellten danach den Endstand her. "Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, aber wir müssen und werden noch um einiges zulegen", analysierte Neu-Co-Trainer Nicolas Schwaab nach der Partie.