2. Mannschaft (U23) 2010/11

Obere Reihe von links:

Sebastian Ngatse, Panagiotis Konakis, Tobias Redder, Yusef Meli, Oguzhan Türkoglu, Bülent Basar

Mittlere Reihe von links:

Trainer Micky Wedekind, Marc Juraschka, Perikles Konakis, Philipp Kahn, Tobias Künstler, Mario Lange, Timo Worm, Co-Trainer Lars Lippoldt

Untere Reihe von links:

Chris Rosengart, Artur Zahn, Michel Reistel, Sören Bernschein, Nils Zimmermann

Es fehlen:

Piero Monteleone, Christian Matthea, Alexander Sorgen, Thomas Mielke, Sascha Christmann, Anton Wiebe


Presse- & Spielberichte 2. Mannschaft (U23)


U23 besiegt Aufstiegsaspirant SV Lohmar II deutlich mit 5:1

Von Micky Wedekind, 18.05.2011

 

Tore: 2x Philipp Kahn, Basar, Meli, Bernschein

                        

FCN-U23: Michel Reistel, Marc Juraschka, Christian Mathea, Adrian Sadowski, Mario Lange (C), Sören Bernschein, Bülent Basar (55. Min. Yusef Meli), Nils Zimmermann, Timo Worm (80. Min. Alexander Sorgen), Sebastian Ngatse (65.Min. Artur Zahn)

 

Die U23 des 1. FC Niederkassel zeigt gegen die Zweitvertretung des SV Lohmar einmal wieder ihre Schokoladenseite. Mit Sören Bernschein und Sebastian Ngatse begann der 1. FCN wieder mit zwei A-Jugendspielern. Von Anfang an bemerkte man die enorme Laufbereitschaft und die Spielfreude jedes Einzelnen an diesem Sonntag. Die Gäste aus Lohmar wurden in Ihrer eigenen Hälfte regelrecht eingeschnürt und kamen kaum zum Luft holen. Die wenigen Angriffsbemühungen wurden schon kurz hinter der Mittellinie abgefangen und der FCN zog sein gewohntes, schnelles Kombinationsfußballspiel auf. Allerdings blieben die klaren Torchancen zunächst aus, da die Lohmarer sehr tief in ihrer eigenen Hälfte standen. Erst in der 30. Spielminute fiel die verdiente Führung nach energischem Nachsetzen von Bülent Basar. Trotz des 0-1 Rückstandes und den noch berechtigten Aufstiegsambitionen des SV Lohmar II kam überhaupt keine Initiative des Gegners die Defensive zu lockern und unsere Mannschaft unter Druck zu setzen. Die Wahrscheinlichkeit ausgekontert zu werden war einfach zu groß. Nach der Pause dann ein berechtigter Elfmeter, den Philipp Kahn gewohnt sicher verwandelte. Ein kurzes Aufbäumen und der Anschlusstreffer durch einen unhaltbaren Freistoßschuss der Gäste, konnte die weitere Überlegenheit der U23 nicht verhindern. Einen schönen Pass von dem sehr laufstarken Sebastian Ngaste auf den eingewechselten, ebenfalls A-Jugendlichen Yusef Meli und dessen eiskalter Flachschuss, stellten die Verhältnisse wieder klar. Die Lohmarer öffneten jetzt erst ihre Betontaktik und somit waren Chancen im Minutentakt die logische Folge. Einen Konter schloss Philipp Kahn mit seinem zweiten Treffer an diesem Tage ab. Und den Schlusspunkt setzte der überragende Sören Bernschein mit einem klasse 16-Meter-Schuss in den Torwinkel. Auch der A-Jugendliche Artur Zahn kam noch zu seinem ersten offiziellen Einsatz im Seniorenbereich und erledigte seine Aufgabe sehr gut. Insgesamt ein sehr gutes Spiel der U23 des 1. FCN. Vor allem erlaubte man dem Gegner fast ausschließlich Torchancen durch Standardsituationen. „Aus dem Spiel heraus kamen die Gäste zu keiner einzigen Torchance. Das spricht für die sehr gute Defensivarbeit der Mannschaft“, so unser Co-Trainer Lars Lippoldt.

 

Die nächsten Spiele der FCN-U23:

 

A 22.05.          TuS Altenrath II          (Anstoß: 11:00 Uhr)

H 29.05.          FC Kosova                 (Anstoß: 13:00 Uhr)

A 05.06.          FC Adler Meindorf II  (Anstoß: 13:00 Uhr)

H 12.06.          SV Menden III            (Anstoß: 13:00 Uhr)

 


Marc „Psycho“ Juraschka mit Hattrick beim 7:0 Sieg der U23

Von Micky Wedekind, 14.03.2011

 

Tore: 3x Marc Juraschka, 2x Timo Worm, Florent Muja, Nils Zimmermann

 

Gelbe Karten: Mario Lange

 

FCN-U23: Michel Reistel, Marc Juraschka, Alexander Sorgen, Thomas Mielke, Mario Lange (C), Nils Zimmermann, Florent Muja (80. Min.Micky Wedekind), Michael Ullrich (50. Min.Christian Mathea), Timo Worm, Bülent Basar, Dominik Zachary

 

Die U23 des 1. FC Niederkassel siegt im ersten Spiel nach der Winterpause souverän mit 7:0 Toren. Der erhebliche Personalengpass konnte an diesem Wochenende noch mal aufgefangen werden. Durch die Unterstützung von Florent Muja und Dominik Zachary aus dem Kader der ersten Mannschaft lief gegen RW Hütte III eine durchaus schlagkräftige Truppe auf und erzielte nach einigen Anlaufschwierigkeiten in der 25. Spielminute durch ein schönes Solo von Nils Zimmermann die verdiente 1-0 Führung. Nach diesem Tor war der Bann gebrochen und man ging durch Tore von Timo Worm und Marc Juraschka mit dem beruhigenden Spielstand von 3-0 in die Halbzeitpause. Nach der Pause fand der FCN wiederum die ersten zwanzig Minuten nicht richtig in das Spiel. Erst ein trockener Weitschuss durch Marc Juraschka in den linken oberen Torwinkel brachte den Spielfluss wieder in Gang. Jetzt wurde auch wieder kombiniert und durch schöne Spielzüge etliche Torchancen herausgespielt. Allerdings erzielten nur noch Florent Muja, Timo Worm und abermals Marc Juraschka mit seinem dritten Tor die weiteren Treffer zum 7:0 Endstand. Auch wenn die U23 des 1. FC Niederkassel spielerisch noch etwas zu wünschen übrig ließ, so sind die Laufbereitschaft und das Engagement von Anfang an vorhanden gewesen. Einzig und allein die Torchancenverwertung war an diesem Spieltag zu bemängeln. Allerdings muss die Leistung der jungen Spieler am nächsten Wochenende beim TuS Buisdorf enorm gesteigert werden, wenn man da auch punkten will. TuS Buisdorf ist ein ganz anderes Kaliber und die Trauben werden dort sehr hoch hängen.

 

Die nächsten Spiele der FCN-U23:

 

A 20.03.          TuS Buisdorf              (Anstoß: 15:00 Uhr)

H 22.03.          Adler Meindorf II          (Anstoß: 19:30 Uhr)

H 27.03.          SSV Happerschoß II   (Anstoß: 13:00 Uhr)


U23 siegt 7:2 (4:0) in Eschmar

Von Micky Wedekind, 24.02.2011

 

Im fünften Testspiel gelang der U23 des 1. FCN endlich wieder ein deutlicher Sieg. In keinem der bisherigen Vorbereitungsspiele konnte das Trainergespann Micky Wedekind und Lars Lippoldt auf eine eingespielte Mannschaft setzen. Durch Krankheit, Verletzung, Urlaub, beruflichen oder sonstigen Gründen ist die Trainings- und Spielteilnahme in den letzten Wochen doch sehr dürftig gewesen. So wurden wir auch gegen Eschmar wieder durch vier A-Jugendliche und aus der 2. Seniorenmannschaft durch einen Torwart sowie einen Spieler unterstützt. Hinzu gesellten sich an diesem Abend mit Piero Monteleone, Philip, Thomas Mielke und Chris Rosengart vier Spieler, welche die Trainingsvorbereitung kaum bestreiten konnten. Dies merkte man besonders zu Beginn der zweiten Halbzeit, nachdem diese genannten Spieler eingewechselt worden sind. Die erste Halbzeit gestaltete der FCN sehr souverän und war den Gastgebern läuferisch und vor allem spielerisch hoch überlegen. Folgerichtig war dann auch der mehr als verdiente 4-0 Pausenstand. Besonders Yusef Meli und Sören Bernschein wussten dabei zu überzeugen. Nach der Pause dann ein Bruch im Spiel. Durch die Einwechslung von vier Spielern erspielte sich die SG Eschmar in den ersten zwanzig Minuten ein optisches Übergewicht und erzielte den Anschlusstreffer zum 1-4. Erst durch die Auswechslung einiger gerade erst eingewechselten Spieler gelang es der U23 das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. Die jetzt wieder heraus gespielten Torchancen wurden somit zu einer beruhigenden 7-1 Führung ausgebaut. Der Gegentreffer zum 7-2 war nur noch Ergebniskosmetik.

 

Fazit: Fußballspieler, die über einen längern Zeitraum nicht am Trainings-/Spielbetrieb teilgenommen haben, werden nur noch bei personellen Engpässen eingesetzt. Denn bei einer spielerisch und läuferisch so starken Mannschaft wie der U23, fällt ein Fitnessrückstand offensichtlich ins Auge. Ganz im Gegenteil erwartet man mit großer Freude die A-Jugendspieler, die ab dem 1. April eine enorme Verstärkung für die U23 werden können.


Trainingsplan nochmals geändert

Von Micky Wedekind, 17.02.2011

Download
Trainingsplan Wintervorbereitung 2011 / Stand: 16.02.2011
U23-Wintervorbereitung2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.6 KB

U23 des 1. FC Niederkassel gewinnt 5:2 (1:0) gegen Hertha Rheidt II

Von Micky Wedekind, 11.02.2011

 

Tore: Michael Ullrich, Nils Zimmermann, Philipp Kahn, Alexander Sorgen, Andreas Körfer

   

FCN-U23: Daniel Cremanns, Marc Juraschka, Alexander Sorgen, Andreas Körfer (46. Min.Piero Monteleone), Michael Ullrich, Artur Zahn, Tobias Redder, Christian Matthea, Timo Worm, Nils Zimmermann, Perikles Konakis (40. Min. Philipp Kahn) 

 

Im zweiten Testspiel ging es zum Nachbarverein und unangefochtenen Tabellenführer der Kreisliga C4 Hertha Rheidt II. Da die A-Jugend an der Endrunde der Kreishallenrunde spielte, konnte an diesem Sonntag nur Artur Zahn die U23 unterstützen. Weiter fehlten krankheits-, verletzungs- und arbeitsbedingt Bülent Basar, Martin Bressem, Sascha Christmann, Panagiotis Konakis, unser Kapitän Mario Lange, Thomas Mielke, unser Torhüter Michel Reistel, Anton Wiebe und Chris Rosengart. Mit den A-Jugendlichen also eine komplette Mannschaft mit drei Ergänzungsspielern. Trotz der vermeintlichen Schwächung erspielte sich der FCN ein optisches Übergewicht und war dem Gegner immer einen Schritt voran. So ging man dann auch durch ein Freistosstor von Michael Ullrich mit einer 1-0 Führung in die Pause. Die ersten 15 Minuten nach der Pause lies die U23 die Zügel schleifen und prompt erzielte die Hertha den Ausgleichstreffer. Kurz danach erzielte unser Spieler Marc Juraschka völlig unbedrängt durch eine verunglückte Ballannahme sogar die Führung für die Gastgeber. Dies war aber der Auslöser, um wieder konzentrierter zu Werke zu gehen. Der FCN spielte fortan mit erhöhtem Tempo und war den Rheidtern sowohl spielerisch, aber vor allem läuferisch überlegen. Die Tore erzielten im Fünfminutentakt Nils Zimmermann, Philipp Kahn, Alexander Sorgen mit einem Elfmeter. Den Endstand markierte dann Andreas Körfer. Besonders in den letzten 20 Minuten hätte die Partie höher ausfallen können, da sich die U23 durch ihre konditionelle Überlegenheit zahlreiche Torchancen erspielte, diese aber nicht in Torerfolge nutzte. Insgesamt also ein ordentliches Spiel mit einem letztendlich deutlichen Ergebnis.

 

Die nächsten Testspiele der FCN-U23:

 

A 13.02.          1. SF Brüser Berg II               (Anstoß: 13:00 Uhr)

A 20.02.          TuS Mondorf II                        (Anstoß: 13:00 Uhr)

A 22.02.          SG Eschmar                           (Anstoß: 19:30 Uhr)

H 27.02.          Rot-Schwarz Neubrück        (Anstoß: 14:00 Uhr)


Geänderter Trainingsplan Wintervorbereitung

Von Micky Wedekind, 11.02.2011

Download
Geänderter Trainingsplan Wintervorbereitung 2011
VorbWinter2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.4 KB

Trikots für die U23

Von Micky Wedekind, 08.02.2011

 

Die Firma Kfz-Meisterbetrieb Otto Kosmalla mit Ihrem Hauptsitz im Lülsdorf-Ranzeler Industriegebiet (Karl-Hass-Strasse 9) hat für die U23-Seniorenmannschaft des 1. FC Niederkassel 1920/2010 zur Rückrunde der Spielsaison 2010/2011 in der Kreisliga einen nagelneuen Satz Trikots gesponsert.

Die Firma Otto Kosmalla ist ein Familienbetrieb, welches von den Autofahrern im vergangenen Jahr zur „Werkstatt des Vertrauens 2010“ gewählt worden ist. Hier erhalten Sie den kompletten Service rund um das Auto. Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter und hochwertige Werkstattausrüstungen tragen dazu bei, dass der Kfz-Meisterbetrieb Otto Kosmalla immer auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Der 1. FC Niederkassel 1920/2010 bedankt sich hiermit recht herzlich bei der Firma Otto Kosmalla und hofft auf eine weiterhin gute Partnerschaft.


U23 gewinnt Testspiel gegen FV Bad Honnef II mit 2:1

Von Micky Wedekind, 03.02.2011

 

Tore: Philipp Kahn, Marc Juraschka

 

FCN-U23: Michel Reistel, Marc Juraschka, Tobias Redder (46. Min. Oguzhan Türkoglu), Tobias Künstler (70. Min. Piero Monteleone), Mario Lange (C) (25. Min. Artur Zahn), Chris Rosengart (46. Min. Yusef Meli), Sören Bernschein, Nils Zimmermann, Timo Worm, Philipp Kahn, Perikles Konakis (46. Min. Sebastian Ngatse) 

 

Im ersten Testspiel gewann die neu formierte U23 des 1. FC Niederkassel gegen die Zweitvertretung des FV Bad Honnef knapp mit 2-1. Sechs A-Jugendspieler des älteren Jahrganges, die ab dem 1. April 2011 für die Senioren spielberechtigt sind kamen in diesem Freundschaftsspiel zum Einsatz und nehmen in Zukunft auch am Training im Seniorenbereich teil. Den jungen Spielern soll mit dieser Maßnahme der Übergang vom Junioren- in den Seniorenbereich erleichtert werden. Die Idee wurde vom Jugendleiter Thomas Kurtz und dem sportlichen Leiter der Jugend Sven Rasch dem Vorstand des FCN vorgeschlagen und kurzerhand schon zur Wintervorbereitung umgesetzt.

In dem ausgeglichenen Spiel erwischte die U23 den besseren Start und ging schon in der 10. Spielminute in Führung. Philipp Kahn verwandelte den Elfmeter nach einem Foulspiel an ihm selbst sicher. In der 25. Spielminute fiel der Ausgleich nach einem unhaltbaren Weitschuss. Kurz vor der Halbzeitpause prallten unser Torhüter Michael Reistel und unser Kapitän Mario Lange unglücklich zusammen. Mario Lange, der kurzzeitig bewusstlos war, wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Zurzeit befindet er sich wieder zu Hause und steigt nächste Woche wieder ins Training ein. Michel Reistel zog sich allerdings einen Riss im Meniskus zu und fällt für einen längeren Zeitraum aus. Den Siegtreffer erzielte letztendlich Marc Juraschka mit einem Alleingang auf das gegnerische Tor nach einem feinen Pass von Sören Bernschein. Aufgrund der Spielanteile und der Torchancen geht dieser knappe Sieg in Ordnung.

 

Die nächsten Testspiele der FCN-U23:

 

A 06.02.          Hertha Rheidt II (Anstoß: 13:00 Uhr)

A 12.02.          Hallenturnier Zündorf (Anstoß: 09:30 Uhr)

A 13.02.          1. SF Brüser Berg II (Anstoß: 13:00 Uhr)

A 20.02.          TuS Mondorf II (Anstoß: 13:00 Uhr)

H 27.02.          Rot-Schwarz Neubrück (Anstoß: 14:00 Uhr)


Trainingsplan Wintervorbereitung 2011 der U23

Von Micky Wedekind, 12.12.2010

 

Der Trainingsplan der U23 für die Wintervorbereitung steht.
 
1. Trainingseinheit ist am Dienstag, den 25.01.2011 um 19:30 auf dem Niederkasseler Sportplatz.
 
Neben 14 Trainingseinheiten finden 5 Testspiele und ein Hallenturnier statt.
 
Zum Training der U23 sind auch recht herzlich die Spieler des älteren Jahrganges der A-Junioren-Mannschaft eingeladen.
Diese sind auch für die U23 schon ab dem 1. April 2011 spielberechtigt.
Download
Trainingsplan Wintervorbereitung 2011
U23-Wintervorbereitung2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.0 KB

U23 endlich wieder mit starker Leistung

Von Micky Wedekind, 18.11.2010

 

Tore: 3x Timo Worm, 2x Adrian Sadowski, Marc Juraschka, Philipp Kahn, Mario Lange,

Rule Mews

                                  

FCN-U23: Michel Reistel, Marc Juraschka, Alexander Sorgen, Christian Matthea, Mario Lange (C), Rule Mews, Nils Zimmermann, Adrian Sadowski (70.Min. Micky Wedekind), Timo Worm, Florent Muja (55.Min. Bülent Basar / 60.Min. Tobias Redder), Philipp Kahn

 

Nach zwei unnötigen Niederlagen in Folge und einem enormen personellen Aderlass (Verletzung, Dienst) in den letzten Wochen konnte man an diesem Sonntag - trotz dünner Personaldecke - einen souverän heraus gespielten Sieg einfahren. Als Ergänzungsspieler standen nur der wieder genesene und lange Zeit verletzte Tobias Redder, der nach Erkältung auch wieder genesene Bülent Basar sowie der 45-jährige Trainer Micky Wedekind zur Verfügung. Zum Glück konnte der Sportliche Leiter der Seniorenabteilung, Rule Mews, überredet werden und er spielte 90 Minuten eine sehr gute Partie. Von Anfang an hatte die U23 den Gegner fest im Griff und wollte diesen mit überfallartigen Angriffen überrollen. Allerdings viel das erste Tor auf Seiten der Niederkasseler. Abwehrspieler Christian Matthea und Torhüter Michael Reistel konnten sich nicht einigen wer den Ball nehmen soll und lachender Dritter war der Altenrather Mannschaftskapitän, der den Ball aus kürzester Distanz ins Tor beförderte. Aber selbst durch dieses Tor ließ sich der FCN nicht aus dem Konzept bringen und zog weiterhin sein sehr schnelles Kombinationsspiel auf. Folglich fielen die Tore im Fünfminutentakt. Bis zum Pausenpfiff konnten sich dabei 2x Timo Worm, 2x Adrian Sadowski und Rule Mews in die Torschützenliste eintragen lassen. Auch nach der Halbzeit waren die Gäste aus Altenrath überfordert und es entwickelte sich weiterhin ein Spiel auf ein Tor. Die zwischenzeitlichen Gegentreffer der Gäste entstanden nur durch Fehler und Unachtsamkeiten in der Defensive. So erzielte das zweite Tor für Altenrath unser Mannschaftskapitän Mario Lange mit einem sehenswerten Seitfallzieher ins eigene Tor. Der dritte Treffer von Altenrath bereitete der eingewechselte Micky Wedekind nach Abspracheproblemen mit Mario Lang vor, in dem er am vorgerückten Mannschaftskapitän vorbeispielte genau in den Lauf vom Altenrather Stürmer, welcher mühelos sein Tor machen konnte. Aus dem Spiel heraus erspielten sich die Gäste kaum eine Torchance. Ganz anders die U23, die das Ergebnis eigentlich in den zweistelligen Zahlenbereich hätte erhöhen müssen. So blieb es dann doch nur bei weiteren vier Torerfolgen durch Mario Lange, Philipp Kahn, nochmals Timo Worm und zu guter letzt von Marc Juraschka. Letztgenannter erzielte dabei ein sehenswertes Tor aus ca. 30 Meter Entfernung, der so hart geschossen war, dass der Torhüter fast mit dem Ball im Tor landete.

Fazit: Die U23 hat an diesem Sonntag nach langer Zeit wieder überzeugt. Das Spieltempo war enorm hoch, die Laufbereitschaft und die Einsatzbereitschaft überzeugend, vor allem vom stark aufspielenden Nils Zimmermann und Florent Muja. Allerdings ist die Euphorie während des Spiels zu bremsen. Auch wenn alle ihr fußballerisches Können zeigen wollen, so muss sich jeder an seine taktischen Anweisungen halten. Denn die immer wieder unnötigen Gegentore gilt es in Zukunft zu vermeiden. Bis zum nächsten Meisterschaftsspiel hat man zwei Wochen Zeit, so dass sich der Kader wieder einigermaßen füllen kann.

 

Das nächste Spiel der FCN-U23:

 

H 28.11. FC Adler Meindorf (Anstoß: 12:30 Uhr)


Krasse Fehlentscheidung leitet Niederlage der U23 ein

Von Micky Wedekind, 14.09.2010

 

Tore: Bülent Basar

Rote Karte: Marc Juraschka
Gelb-rote Karte: Philipp Kahn

                                              

FCN-U23: Michel Reistel, Marc Juraschka, Thomas Mielke, Piero Monteleone , Mario Lange (C), Adrian Sadowski, Omid Therani (65. Min. Michael Ullrich), Philipp Kahn, Stefan Hermes, Bülent Basar (30. Min. Timo Worm), Dominik Zachary (85. Min. Sascha Christmann)

 

Es sollte ein erfolgreicher Sonntag für die U23 des 1. FC Niederkassel werden. Fest hatte man die 3 Punkte gegen den bis dahin Tabellenzweiten TuS Buisdorf im Visier. Am Ende siegten die Buisdorfer und überholten die U23 in der Tabelle. Mehrere Faktoren spielten bei dieser Niederlage eine Rolle. Erstens erreichten einige Spieler nicht ihr gewohntes Niveau und zweitens sollte der Schiedsrichter noch eine entscheidende Rolle in diesem Match spielen. Wie gewohnt brauchte die U23 fast eine Viertelstunde bis sie in das Spiel fand. In diesen ersten 15 Minuten erspielten sich die Gäste aus Buisdorf einige Chancen, die aber vergeben wurden. Die restliche Zeit der ersten Halbzeit wurde nur noch auf das Buisdorfer Tor gespielt. Jeder Ansatz einer Buisdorfer Angriffsbemühung wurde spätestens an der Mittellinie schon abgefangen. Allerdings reichte es nur zu einem Tor in der 30. Spielminute durch Bülent Basar, der einen Querpass von Mario Lange nach schönem Doppelpass mit Stefan Hermes nur noch in das freistehende Tor einschieben musste. Trotz optischem Übergewicht schaffte es die U23 an diesem Tage nicht mehr Kapital aus der Überlegenheit zu schlagen. Nach einem Freistoß für die Gäste und einem Querschläger in der Abwehr erzielte der Gästestürmer kurz vor dem Halbzeitpfiff den völlig überraschenden und zu diesem Zeitpunkt auch sehr glücklichen Ausgleich. Nach der Pause dasselbe Bild. Vehemente, wenn auch oftmals kopflose, Angriffe der Gastgeber bestimmten das Spiel. Aber die Gäste aus Buisdorf hielten jetzt energischer dagegen. In der 70. Spielminute hatte dann der Schiedsrichter seinen großen Auftritt. Marc Juraschka hatte einen Ball in der gegnerischen Hälfte verloren und wollte durch ein Foulspiel den direkten Konter unterbrechen. Der gefoulte Buisdorfer Spieler revanchierte sich mit einer Tätlichkeit in Form eines „Schubsers“. Der Buisdorfer Spieler erhielt die gelbe Karte und Marc Juraschka die rote Karte. Nach dem Spiel erklärte der Schiri, dass der Niederkasseler Spieler eine Tätlichkeit mit seinem Foulspiel begangen hätte und die Attacke von dem Buisdorfer Spieler nur eine Unsportlichkeit gewesen wäre. Es kam aber noch schlimmer. Philipp Kahn, einer unserer fairsten Spieler, erhielt kurz darauf auch noch die gelb-rote Karte wegen wiederholtem Foulspiel. Und obwohl die Buisdorfer zwei Mann mehr auf dem Platz waren, hatte man nie das Gefühl, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. In der 85. Spielminute dann doch die Führung für die Gäste und zwar durch den eigentlich wegen einer Tätlichkeit vom Platz gestellt werden müssenden Buisdorfer Spieler. Ein nicht unhaltbarer Sonntagsschuss aus fast 30 Metern schlug überraschend im Tor ein. Auch mit 9 Mann spielte man weiter auf den Ausgleich. Dann die zweite Fehlentscheidung vom ansonsten gut pfeifenden Schiedsrichter. Ein Konter der Buisdorfer konnte unser Keeper nur durch ein Foulspiel unterbinden. Allerdings hätte dieser Konter schon vorher wegen einer klaren Abseitsposition des Gästestürmers abgepfiffen werden müssen. Dies war wiederum nicht der Fall. Und wieder traf der eigentlich nicht mehr auf dem Platz stehen dürfende Buisdorfer Spieler per Foulelfmeter zum Endstand von 3-1. Diese Unzulänglichkeiten des Schiedsrichters und aber auch die schon erwähnte Formschwäche einiger Spieler führten letztendlich zu dieser vermeidbaren Niederlage.

 

Das nächste Spiel der FCN-U23:

 

A 19.09. SSV Happerschoß II (Anstoß: 13:00 Uhr)


U23 gewinnt auch sehr überzeugend gegen RW Hütte III

Von Micky Wedekind, 07.09.2010

 

Tore: 2x Bülent Basar, 2x Adrian Sadowski, Marc Juraschka, Philipp Kahn, Dominik Zachary

Gelbe Karten: Piero Monteleone, Michael Ullrich

FCN-U23: Michel Reistel, Marc Juraschka, Michael Ullrich (60. Min. Thomas Mielke), Piero Monteleone (55. Min. Alexander Sorgen), Mario Lange (C), Adrian Sadowski, Timo Worm, Philipp Kahn, Sascha Christmann (75. Min. Perikles Konakis), Bülent Basar, Dominik Zachary

Die U23 des 1. FC Niederkassel ist nach dem 3. Meisterschaftsspiel weiter Tabellenführer. Durch kurzfristige Absagen von Anton Wiebe und die Verspätung von Thomas Mielke wurden kurzerhand der Langzeitverletzte, Perikles Konakis nachnominiert und unser Ergänzungstorhüter, Daniel Cremanns, zum Feldspieler ernannt. Letzterer kam leider nicht zum Einsatz, da Thomas Mielke wider erwartend während der 1. Halbzeit eintraf. Von Beginn an hatte die U23 den Gegner fest im Griff und erspielte sich über teilweise sehr ansehnliche Kombinationen eine Unmenge von Torchancen. Allerdings lies die Chancenverwertung sehr zu Wünschen übrig. So dauerte es bis zur 15. Spielminute ehe eine Flanke von Dominik Zachary der mitgelaufene Bülent Basar per sehenswerten Flugkopfball zur beruhigenden 1-0 Führung verwandelte. Wiederum 15 Minuten traf Michael Ullrich aus 25 Metern nur die Latte des gegnerischen Tores. Den Abpraller legte Bülent Basar per Kopf auf Adrian Sadowski, welcher aus kurzer Distanz den Ball nur noch reinschieben brauchte. In der 33. Spielminute war es dann wieder Bülent Basar, der den tödlichen Kurzpass auf Philipp Kahn spielte, welcher den Ball am Gästetorhüter zum 3-0 vorbei spitzelte. Für das 4-0 war wieder der laufstarke Adrian Sadowski mit einem fulminanten Weitschuss zur Stelle. Bis dahin hatte unser Keeper Michel Reistel nicht einmal in das Spielgeschehen ernsthaft eingreifen müssen. Die zweite Halbzeit verlief dann etwas unkonzentrierter. Den Zweikämpfen wurde während des Spiels immer mehr aus dem Wege gegangen und auch die nötige Konzentration vor dem Tor lies merkbar nach. So musste sogar unser Torhüter zweimal eine Eins-gegen-Eins-Situation entschärfen. Die weiteren Treffer erzielten in der 55. Spielminute Adrian Sadowski nach Doppelpass mit Bülent Basar sowie in der 75. Spielminute Dominik Zachary per Handelfmeter. Den Schlusspunkt setzte Marc Juraschka mit einem trockenen Schuss von der 16-Meterlinie in den oberen linken Winkel. Insgesamt war der Gegner einfach zu schwach, um auch nur eine Sekunde in Gefahr zu geraten.
Nun kommt es am kommenden Sonntag, den 12. September 2010 um 13:00 Uhr, in der FCN-Arena zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten TuS Buisdorf. Buisdorf wurde im Spiel gegen FC Kosova beobachtet, so dass die U23 des FCN bestens eingestellt in dieses Match gehen kann. Schließlich möchte man die Tabellenführung so lange wie möglich behalten.

Die nächsten Spiele der FCN-U23:

H 12.09. TuS Buisdorf (Anstoß: 13:00 Uhr)
A 19.09. SSV Happerschoß II (Anstoß: 13:00 Uhr)


U23 gewinnt das 2. Meisterschaftsspiel deutlich

Von Micky Wedekind, 02.09.2010

 

Tore: 2x Bülent Basar, 2x Irakli Chachua, 2x Omid Therani, 2x Anton Wiebe, 2x Timo Worm

FCN-U23: Michel Reistel, Marc Juraschka, Thomas Mielke, Piero Monteleone, Mario Lange (C) (46. Min. Alexander Sorgen), Irakli Chachua, Omid Therani, Michael Ullrich, Timo Worm (46. Min. Sascha Christmann), Bülent Basar (46. Min. Anton Wiebe), Dominik Zachary

Und auch das zweite Meisterschaftsspiel gewinnt die U23 des 1. FC Niederkassel sehr souverän mit 10-0 gegen SV Hellas Troisdorf III. Allerdings muss man erwähnen, dass die Gäste aus Troisdorf an diesem Sonntag nicht annähernd ein ebenbürtiger Gegner für die Niederkasseler gewesen sind. Deshalb verbrachte unser Torhüter, Michel Reistel, einen angenehmen Sonntag. Die 1-0 Führung fiel dann auch schon in der 15. Spielminute. Dominik Zachary hatte den Ball nach energischem Nachsetzten erkämpft und seine Vorlage konnte Timo Worm aus kurzer Distanz verwerten. Die Tore fielen dann im Fünf-Minuten-Takt. Nach einer Kopfballvorlage war Bülent Basar zur Stelle und staubte zum 2-0 ab. Dem 3-0 ging ein Handspiel der Gästeabwehr voraus, welches auch zur roten Karte für den Troisdorfer Abwehrspieler führte. Den fälligen Elfmeter verwandelte wiederum Bülent Basar. Abermals Bülent Basar spielte dann auf den aufgerückten Irakli Chachua, welcher mit einem Flachschuss das 4-0 markierte. Das 5-0 war nochmals ein sicher verwandelter Elfmeter von Timo Worm. Kurz vor der Halbzeitpause dann die schönste Kombination im ganzen Spiel. Bülent Basar spielte den von hinten heran gelaufenen Marc Juraschka an. Marc Juraschkas Querpass brauchte Omid Therani nur noch ins leere Tor zur 6-0 Pausenführung schieben. Aufgrund dieses Spielstandes entschloss sich das Trainergespann Micky Wedekind und Lars Lippoldt alle drei Ergänzungsspieler von Anfang an in der zweiten Halbzeit einzuwechseln. Für unseren Mannschaftskapitän Mario Lange kam Alexander „die Axt“ Sorgen, für Timo Worm spielte Sascha „der Knipser“ Christmann und für Bülent Basar wurde Anton „der Zauberer“ Wiebe eingewechselt. Dadurch und weil man auch zwei Gänge zurückschaltete kam die U23 die ersten zwanzig Spielminuten zu keinem Torerfolg mehr. Erst ein Doppelpass mit Omid Therani konnte dann Anton Wiebe zum 7-0 abschließen. Eine Flanke von Irakli Chachua konnte Omid Therani zum 8-0 verwerten. Dem enorm fleißigen Anton Wiebe blieb es vorbehalten mit seinem Sololauf durch die gegnerische Abwehr das 9-0 zu erzielen. Den Schlusspunkt zum 10-0 Endstand setzte Irakli Chachua mit seinem wuchtigen Kopfball nach Eckball von Dominik Zachary. Insgesamt war dies nochmals ein Warmschiessen und Schaulaufen für alle Spieler. Durch diesen hohen Sieg konnte sich die U23 die Tabellenführung sichern. Diese will man natürlich in naher Zukunft nicht mehr so schnell hergeben.


U23 mit dem ersten Sieg im ersten Meisterschaftsspiel

Von Micky Wedekind, 22.08.2010

 

1. FC Niederkassel U23 - TSV Wolsdorf II         4 : 0 (2 : 0)

Tore: Mario Lange, Nikolas Popkhadze, Philipp Kahn, Sascha Christmann

FCN-U23: Michel Reistel, Marc Juraschka, Thomas Mielke (75.Min. Alexander Sorgen), Piero Monteleone, Mario Lange (C), Irakli Chachua, Anton Wiebe (55.Min. Michael Ullrich), Philipp Kahn, Timo Worm (50.Min. Sascha Christmann), Nikolas Popkhadze, Dominik Zachary

Das erste Meisterschaftsspiel gewann die U-23 des 1. FC Niederkassel mit 4-0 gegen die Zweitvertretung des TSV Wolsdorf. Von Anfang an machten die Gastgeber deutlich, dass sie heute als Sieger den Platz verlassen wollten. Allerdings machten die Gäste aus Wolsdorf der U-23 lange Zeit das Leben schwer. Sie präsentierten sich als junge, lauf- und kampfstarke Mannschaft, die sich sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit eine Reihe von guten Torchancen herausspielte. Allerdings konnten sie an diesem Tag den hervorragend aufgelegten Torhüter, Michel Reistel, nicht bezwingen. Die U-23 erspielte sich über 90 Minuten ein kleines optisches Übergewicht und bewies in der Offensive mehr Durchschlagskraft. Es war aber eine Standardsituation, welche die 1-0 Führung einleitete. In der 30. Spielminute verwandelte unser Kapitän, Mario Lange, einen von Dominik Zachary scharf geschossenen Eckball mit einem Volley-Torschuss unhaltbar für den Gästetorhüter. Nur fünf Minuten später war es dem sehr laufstarken Nikolas Popkhadze vorbehalten seinen fulminanten Sololauf höchstpersönlich zur beruhigenden 2-0 Pausenführung abzuschließen. Nach der Pause stand sich die U-23 einem heftigen Sturmlauf der Wolsdorfer gegenüber. Dies geschah unter anderem, weil man ein Gang zurückschaltete und nun auf Konter lauerte. Diese waren stets brandgefährlich, weil sich immer wieder der pfeilschnelle Marc Juraschka auf der rechten Seite durchsetzte. In der 60. Spielminute verpasste die U-23 die größte Chance den Sack zuzumachen. Nach einem Konter über Marc Juraschka und dessen Querpass traf Sascha Christmann den Ball nur mit der Fußspitze und verfehlte somit das Tor und die frühe Vorentscheidung in diesem kurzweiligen Fußballspiel. So dauerte es bis zur 75. Minute ehe Nikolas Popkhadze mit einem Heber über die Wolsdorfer Defensivabteilung den enorm starken Philipp Kahn auf die Reise schickte. Dieser erzielte mit einem gekonnten Heber das schönste Tor an diesem Spieltag. Die Gegenwehr der Gäste war nun gebrochen. Das Tor zum 4-0 Endstand war dann doch noch Sascha Christmann vorbehalten. Einen Querpass von Dominik Zachary schloss er mit einem eiskalten Flachschuss in das rechte, untere Torwarteck ab. Insgesamt war dies für den das erste Pflichtspiel eine gute und konzentrierte Mannschaftsleistung gegen einen unangenehm laufstarken Gegner. Aber es ist in allen Mannschaftsteilen noch Steigerungspotential erkennbar und auch möglich.


U23 gewinnt Freundschaftsspiel gegen TuS Langel

Von Micky Wedekind, 13.08.2010 


1. FC Niederkassel U23 - TuS Langel        3 : 2 (1 : 1)

Tore: Philipp Kahn, Michael Ullrich, Sascha Christmann

FCN-U23: Michel Reistel, Alex Sorgen, Maciej Pindera, Thomas Mielke, Piero Monteleone (C), Marc Juraschka (65.Min.Fahri-Oglu), Philipp Kahn, Michael Ullrich, Sascha Christmann (75.Min.Perikles Konakis), Anton Wiebe, Timo Worm (46.M.Christian ?)

So langsam spielt sich die U23 des 1. FC Niederkassel ein. Das dritte Testspiel gegen TuS Langel gewann man mit 3-2 Toren. Dabei geriet man schon in der 15. Spielminute durch ein Tor des Langeler Mittelstürmers Simon Stepina in Rückstand. Die FCN-U23 ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und erspielte sich immer wieder mit schönen Kombinationen Torchancen. Eine davon nutzte Anton Wiebe kurz vor dem Pausenpfiff mit einem gekonnten Heber über den gegnerischen Torhüter zum Ausgleich. Nach der Pause spielte der Gastgeber noch druckvoller in die Spitze und ging durch ein herrliches Freistoßtor von Michael Ullrich verdient in Führung. Die Gäste aus Langel antworteten mit wütenden Angriffen und glichen nach einer Unachtsamkeit der Defensiveabteilung in der 60.Spielminute aus. In der 75. Spielminute war es war dann Sascha Christmann vorbehalten seinen Alleingang zum Siegtreffer abzuschließen. Vorangegangen sind eine Balleroberung im Mittelfeld und ein kluger Pass durch die Langeler Abwehr von Maciej Pindera. Die Langeler hatten zwar noch einige Großchancen, aber die Defensive der FCN-U23 hielt bis zum Spielende stand. Insgesamt war dies ein von beiden Seiten fair und engagiert geführtes Freundschaftsspiel von zwei gleichwertigen Fußballmannschaften.


U23 mit gelungenem Einstand

Von Micky Wedekind, 30.07.2010

 

1. FC Niederkassel U23 - TuS Mondorf     2 : 2 (1 : 1)

Tore: Philipp Kahn, Marvin Juraschka

FCN-U23: Michel Reistel, Alex Sorgen (46.Min. Daniel Cremanns), Maciej Pindera, Piero Monteleone, Mario Lange (C), Uslu Fahri-Oglu (35.Min Marc Juraschka), Philipp Kahn, Michael Ullrich, Timo Worm, Anton Wiebe, Bülent Basar (46.Min. Marvin Juraschka)

Das erste Freundschaftsspiel der neu aufgestellten U-23-Mannschaft des 1. FC Niederkassel endete mit einem Unentschieden gegen die Zweitvertretung des Ortsnachbarn TuS Mondorf. Dies ist umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass der Gegner eine Klasse höher spielt und für die Saison 2010/2011 Aufstiegsambitionen für die Kreisliga A hat. Die anfängliche Überlegenheit des Gegners egalisierte die U-23 sehr schnell durch hohe Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und schnellem Umschalten von Abwehr auf Angriff. Dadurch brachte man die Gäste ein ums andere Mal in Verlegenheit. Ein umstrittener Elfmeter führte in der 30. Spielminute zum Rückstand von 0:1. In der 40. Spielminute erzielte Philipp Kahn den Ausgleich zum 1:1, nach einem schönen Solo und einem satten Weitschuss in das linke untere Toreck. Nach der Pause dasselbe Bild. Die Mondorfer hatten zwar ein optisches Übergewicht, aber die Konter der U-23 waren stets gefährlich. So erkämpfte sich der sehr laufstarke Marc Juraschka den Ball in der Hälfte des Gegners und sprintete mit diesem bis zur gegnerischen Torauslinie. Die flache Hereingabe verwandelte sein Bruder, Marvin Juraschka, zur nicht unverdienten 2:1 Führung. Da der Gegner jetzt seine Angriffsbemühungen forcierte, entstanden sehr große Lücken in der Defensive. Die dadurch entstehenden Konterchancen konnte aber die sehr gut aufgelegte Offensivabteilung in Persona Timo Worm, Anton Wiebe und Philipp Kahn nicht nutzen. In einem Gegenzug viel dann kurz vor Schluss völlig überraschend der Ausgleich, unhaltbar für den sehr gut haltenden Torwart Michel Reistel. Die positive und vor allem disziplinierte Einstellung der Mannschaft lässt für die Zukunft hoffen.