Saison 2013/14

gregor.eibl@fc-niederkassel

1. Mannschaft steigt in die Landesliga auf

Von Andreas Banhold, 01.06.2014

Niederkassel, Uckerath und Wahlscheid kämpften am letzten Spieltag alle noch um den begehrten 2. Platz, um RW Merl in die Landesliga zu folgen. Dank FuPa.net wussten wir, wie es auf den anderen Plätzen stand und somit war schon früh klar, dass wir selber 3 Punkte in Siegburg holen mussten, denn die direkten Verfolger ließen heute nichts anbrennen. Das Siegburger Stadion war prall gefüllt mit Fans des 1. FC NIederkassel, die größtenteils mit einem Fanbus angereist waren.

Niederkassel dominierte das Spiel und nach Toren von Sören Herzberg und Ahmet Ali Suicmez kannte der Jubel nach 90 Minuten keine Grenzen, als unsere 1. Mannschaft Vereinsgeschichte schrieb und absolut verdient in die Landesliga aufstieg. Nach ausgiebiger Bier- und Sektdusche besuchte der Fanbus anschließend zuerst den Rheidter Marktplatz, dann den Niederkasseler Rathausplatz und Endstation war die Gaststätte "Zur Eule", wo Fans und Mannschaft dann ausgiebig zusammen feirten.

Jungs, wir sind stolz auf euch! Willkommen in der Landesliga!

Erste feilt am Kader

Von Marc Pfister, 09.01.2014

Auch wenn sich die Seniorenspieler des FCN derzeit noch in der Winterpause befinden bzw. sich bei Hallenturnieren die Wartezeit verkürzen, so laufen hinter den Kulissen die Planungen für die Rückrunde auf Hochtouren. Aktuell laufen noch Gespräche mit potenziellen Neuzugängen.

Verlassen haben den Verein im Winter die Spieler Besnik Feka (Inter Troisdorf), Sandro Heinemann (SV Wachtberg), Rene Tomczak (SV Birlinghoven) und Patrick Warning (RW Merl). Dagegen gehören in der Rückrunde 2 Spieler wieder zum Kader, die bereits in der Vergangenheit das Trikot des FCN getragen haben: Sören Bernschein kehrt vom A-Ligisten SF Troisdorf 05 II ebenso zurück nach Niederkassel wie Torwart Lars Schröder vom A-Ligisten SV Kriegsdorf. Weitere Neuzugänge werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

FCN überwintert auf Aufstiegsplatz

Von Marc Pfister, 10.12.2013

1. FC Niederkassel - SV Siegburg 04 II 3:2 (1:0). Zwar waren die Siegburger vor allem in der ersten Halbzeit die größtenteils überlegene Mannschaft, die Führung erzielte jedoch der FCN. Ahmet Ali Suicmez sorgte mit seinem 15. Saisontreffer für das 1:0 (7.). "Das war vielleicht etwas schmeichelhaft. Aber wir haben halt so einen Spieler in unseren Reihen", meinte FCN-Trainer Gregor Eibl nach dem Spiel. In der 2. Spielhälfte kam Siegburg zwar durch einen verwandelten Foulelfmeter (50.) zum Ausgleich, doch nur ein paar Minuten später war erneut Suicmez zur Stelle, der Niederkassel wieder in Führung brachte (57.). Auch der erneute Ausgleich für Siegburg konnte die Rot/Schwarzen nicht aus der Ruhe bringen (60.). So war es der eingewechselte Timur Millitürk, dem in der 75. Minute per Kopf der Siegtreffer gelang. Durch die Niederlagen der Konkurrenz schob sich Niederkassel auf Platz 2 und überwintert somit auf einem Platz, der nach aktuellem Stand am Saisonende zum Aufstieg reichen würde. Am 9. März empfängt man zum Rückrundenstart die Zweitvertretung des FC Hennef 05 an der Spicher Straße.

SV Beuel 06 - 1. FC Niederkassel 1:3

Von Marc Pfister, 02.12.2013

SV Beuel 06 - 1. FC Niederkassel 1:3 (1:1). "Nach guten ersten 20 Minuten haben wir uns in der ersten Spielhälfte das Heft aus der Hand nehmen lassen", so Trainer Gregor Eibl in der Halbzeit des Spiels beim Aufsteiger aus Beuel. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1 und mit der Leistung konnte er noch nicht zufrieden sein. Dabei lief bereits frühzeitig alles in die richtige Richtung. Kapitän Dirk Ysewyn hatte seine Farben in der 3. Minute im 1:0 in Führung gebracht. Auch im Anschluss war Niederkassel der Herr im Ring, ohne sich aber weitere zwingende Torchanchen zu erspielen. Als Beuel dann zum Ausgleich kam (24.), geriet das Spiel des FCN ins stocken. Beuel kam in dieser Phase der Führung bedrohlich nahe, Niederkassel "rettete" sich aber in die Halbzeitpause. Scheinbar fand Trainer Eibl in der Kabine die passenden Worte, denn in zweiten Abschnitt zeigte Niederkassel sein wahres Gesicht und kam durch Torjäger Ahmet Ali Suiczmez (50. und 66.) zum letztlich verdienten Auswärtssieg. Am letzten Spieltag vor der Winterpause empfängt man am kommenden Sonntag um 15.15 Uhr die Reserve des Siegburger SV 04 an der Spicher Straße.