1. Mannschaft 2018/19





dienstags: 19:30 - 21:00 Uhr
donnerstags: 19:30 - 21:00 Uhr (Sportpark Süd)
freitags: 
19:30 - 21:00 Uhr



Trainer 1. Mannschaft / Abteilungsleiter Senioren

Sven Rasch

DFB-Trainer C-Lizenz / UEFA Grass Roots

Tel 0157 77921927

sven.rasch@fc-niederkassel.de

Co-Trainer 1. Mannschaft

Sandro Wayder

Torwart-Trainer 1. Mannschaft

Stefan Schäven

Sportlicher Leiter

Ralf Winiarz

Tel 0177 8455333

ralf.winiarz@fc-niederkassel.de


Freude und Trauer beim FCN

[18.05.2019] Am vergangenen Sonntag ging es für zwei Seniorenteams des 1. FC Niederkassel (FCN) um den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. In der Kreisliga C musste die "Dritte" des FCN gegen den SV Umutspor Troisdorf um den Aufstieg in die Kreisliga B ran. Die Mannschaft vom Trainerteam Steven Bormans und Stephan Berger musste dabei zwingend gewinnen, um den bisherigen Tabellenführer aus Troisdorf noch zu überholen. Eine Kulisse von etwa 300 Zuschauern sorgte für eine tolle Athmosphäre. Leider kam in der ersten Hälfte der Gast besser damit zurecht und verzeichnete die besseren Torchancen. Folgerichtig ging Umutspor mit einer 2:0-Führung in die Pause. Wie bereits häufig in dieser Saison, kam die wahre Stärke der Dritten in der zweiten Spielhälfte zum Vorschein. Man merkte dem Team an, dass man den ernst der Lage verstanden hatte. Der FCN erhöhte den Druck und kam innerhalb von 20 Minuten zum inzwischen verdienten Ausgleich durch einen Doppelpack von Offensivkraft Niklas Amrein. Leider konnte kein weiterer Treffer mehr erzielt werden, so dass es am Ende nur für den 2. Tabellenplatz reichte, der in diesem Jahr nicht zum Aufstieg berechtigt. "Die Mannschaft hat eine überragende Saison gespielt, nur ein Saisonspiel verloren, die beste Abwehr der Liga und den besten Sturm gestellt. Leider hat dies am Ende nicht für den ganzen großen Wurf gereicht. Trotzdem ist der Verein stolz auf die 3. Seniorenmannschaft", so der Vorsitzende Marc Pfister nach dem Spiel.

Im Anschluss dann das "Endspiel" für die "Erste" des FCN. Auch hier war vorher klar, dass nur ein Sieg dem Trainerteam von Sven Rasch, Sandro Wayder und Stefan Schäven für die Rückkehr in die Bezirksliga reichen wird. Scheinbar hatten die Trainer das Team aber perfekt auf den Gast aus Leuscheid eingestellt. Bereits nach 6 Minuten war Mittelfeldstratege Julio Molongua mit der Hake für Niederkassel erfolgreich. Nach einer vermeintlichen Abseitsposition konnte der SV Leuscheid aber bereits in der 13. Minute ausgleichen. Leuscheids Sturmführer Lukas Brozeit traf aus 16 Metern in die Maschen. Der FCN blieb aber tonangebend und krönte die Leistung durch die erneute Führung. Diesmal traf Jonas Gerhold ins gegnerische Tor (27.). Mit dieser Führung ging es in die Pause. Auch bei diesem Spiel boten die zahlreichen Zuschauer eine imposante Kulisse. In der zweiten Hälfte ergaben sich zunächst gute Chancen für den FCN, um den Vorsprung weiter auszubauen. Aus dem Nichts dann aber in der 52. Minute der Ausgleich für Leuscheid durch Kapitän Fabian Ehrenstein, der dabei mit einem verdeckten Schuss den FCN-Zerberus Kai Oestman bezwingen konnte. Wer nach dem erneuten Rückschlag einen Einbruch bei Niederkassel erwartete, der täuschte sich gewaltig. Die junge Mannschaft blieb auf Kurs und bestimmte weiterhin das Spiel. So war das 3:2 durch ein Kopfballtor von Christian Hupas in der 76. Minute folgerichtig. Und nur 4 Minuten später konnte Kapitän Jamal Benedict Habroune einen Angriff erfolgreich zum 4:2 abschließen. Diesen Vorsprung ließ sich der FCN nicht mehr nehmen. Nach dem Schlusspfif brachen dann bei Spielern, Trainern und Zuschauern alle Dämme und die Rückkehr in die Bezirksliga wurde ausgiebig gefeiert. "Nach der schwachen Hinrunde hatte uns sicher keiner mehr als Aufstiegskandidat auf dem Zettel, allerdings haben alle bis zur letzten Minute an den Aufstieg geglaubt. Und am Ende hat man sich zurecht dafür belohnt", so ein stolzer Vorsitzender Marc Pfister.

Getrübt wird die Aufstiegseuphorie nur durch ein noch schwebendes Einspruchverfahren im Kreis Bonn. Je nach Ausgang kann dies dazu führen, dass der Tabellenzweite im Kreis Sieg doch nicht den Aufstieg in die Bezirksliga schafft. Wann mit dem Urteil zu rechnen ist, steht derzeit noch nicht fest. "Ein Unding, dass nach dem letzten Spieltag immer noch nicht alles final feststeht", so ein irritierter Vorsitzender zu dem Vorgang. "Dann könnte man auch wieder die Relegation einführen, dann würde die Gerechtigkeit zumindest auf dem Platz entscheiden", so Pfister weiter.


Erste gewinnt internes Derby - 4 Spieler aus dem Verein ausgeschlossen

[13.03.2019] Eigentlich sollte es ein „Feiertag“ für den 1. FC Niederkassel werden, denn es standen sich im ersten Spiel der Restrunde in der Kreisliga A die „Erste“ und „Zweite“ des FCN gegenüber. Ein vereinsinternes Meisterschaftsspiel in der Kreisliga A kommt eher selten vor, daher wurde das Spiel mit Spannung erwartet und die Sportanlage war sehr gut gefüllt. 

Leider ließ Sturmtief „Eberhard“ von Beginn an kein richtiges Fußballspiel zu, starke Windböen sorgten für Verzögerungen bei der Ausführung von Abstößen und Freistößen, da der Ball nicht zur Ruhe kommen wollte. Viele hohe Bälle veränderten durch den Wind ihre Flugbahn und landeten im Seiten- oder Toraus. Ein Spielfluss kam so leider nicht zu Stande, Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Trotzdem war die „Erste“ das aktivere Team, konnte dies aber nicht in zählbares ummünzen. So dauerte es bis zur 80. Minute, ehe Offensivspieler Obinna Atueyi im gegnerischen Straftraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte anschließend Defensivmann Felix Schäven souverän. Die Chance zur endgültigen Vorentscheidung verpasste wenige Minuten später Atueyi, der freistehend am Zerberus der „Reserve“, Rudolph Doci, scheiterte. Am Ende blieb es beim knappen Sieg der „Ersten“, die damit 2 Punkte auf den Tabellendritten, ASV St. Augustin, aufholen konnte, die selbst nur zu einem Unentschieden kamen. Einige Minuten nach dem Schlusspfiff des Vereinsderbys kam es am Sportplatz noch zu einem kurzen Handgemenge zwischen aktiven Spielern aus beiden Mannschaften. „Wir haben die Entscheidung getroffen, dass wir die vier beteiligten Spieler mit sofortiger Wirkung aus dem Verein ausschließen“, so der 1. Vorsitzende Marc Pfister zu den Vorkommnissen. „Gewalt hat auf unserem Sportplatz nichts zu suchen, daher gab es hier keine andere mögliche Option, als den sofortigen Vereinsausschluss“, ergänzt der 2. Vorsitzende Marc Koch nach der kurzfristig angesetzten Sitzung der sportlichen Leitung.


Carsten Kerkhoff wirft das Handtuch

[05.10.2018] Die ersten fünf Spiele des in Etappen ausgetragenen 16. und gleichzeitig ersten Rückrundenspieltags der Fußball-Kreisliga A boten viele Tore. Für die Schlagzeile des Spieltags sorgte allerdings der Niederkasseler Coach Carsten Kerkhoff. Der 48-Jährige trat Anfang der Woche aus privaten Gründen von seinem Amt zurück. Bis auf Weiteres werden der derzeit verletzte Torhüter Kai Oestmann und der Sportliche Leiter Ralf Winiarz die Mannschaft betreuen. Der Einstand des Duos glückte dank eines 1:0-Erfolgs in Troisdorf.