NEWS-Archiv Q2 2014


F1 - Staffelsieger der Frühjahrsrunde

Von Birgit Jeitner, 28.06.2014

 

Im letzten Spiel der Frühjahrsrunde stand für die F1 das Spiel gegen Hellas Troisdorf an.

Unsere Jungs hatten von Anfang an nur ein Ziel und das hieß Sieg. Es dauerte zwar ein wenig bis sie ins Spiel fanden, doch dann waren sie nicht mehr zu bremsen.

In der ersten Halbzeit erspielten sie sich bereits die 5:0 Führung. Auch in der zweiten Halbzeit hielten sie das Tempo bei und gaben dem Gegner keine Chance. Weitere Bälle landeten sicher im Tor und führten unsere Jungs zum 10:1 Sieg und somit zum Staffelsieg der Frühjahrsrunde.

 

Für die erfolgreiche Saison bedankten sie sich bei ihren Trainern mit einer lustigen Wasserdusche.

E4 - Siegburger SV 04 2:3

Von Frank Waldorf, 27.06.2014

 

Zum Saisonabschluss der diesjährigen Frühjahrsrunde erwarteten wir die Mannschaft des Siegburger SV. Das Spiel wurde wegen des anstehenden BTE Cups vorgezogen.

Es war ein recht ausgeglichenes Spiel mit einem leichten Chancenplus auf unserer Seite und 2 Treffern für jede Mannschaft in der ersten Hälfte.
In der zweiten Halbzeit machten wir etwas mehr Druck. Die ein oder andere Passkombination gelang. Leider konnten wir den Führungstreffer nicht erzielen. Statt dessen nutzte der Gast kurz vor dem Ende der Partie eine Unachtsamkeit aus, um den Führungstreffer zu erzielen. Am Ende hatte in einem ausgeglichenen Spiel die glücklichere Mannschaft gewonnen. mehr...



Saisonabschluss der F4

Von Martin Bratka, 25.06.2014

 

Mit einer unglücklichen Niederlage und einer tollen kämpferischen Leistung unserer U8 II gingen die letzten beiden Spiele der Frühjahrsrunde zu Ende. Gegen den Staffelsieger aus Wahlscheid verloren wir nach großem Kampf und absolut ausgeglichenem Spiel am Ende unglücklich aufgrund eines umstrittenen Treffers kurz vor Schluss mit 3:4. Dennoch das stärkste Spiel in diesem Jahr!

Zum Abschluss drehten die Jungs zu Hause gegen den TuS Oberlar noch einen 0:2 Pausenrückstand in ein gerechtes 2:2 unentschieden. Auch hier ein ausgeglichenes Spiel gegen einen starken Gegner. mehr ...

U8/I gewinnt zwei Turniere an einem Wochenende!

Von Sven Rasch, 23.06.2014

 

Mal wieder startete ein Turnier Wochenende, an dem direkt zwei Turniere gespielt wurden: am Samstag spielte wir beim Turnier des SV Kriegsdorf , bei dem wir Fortuna Bonn (3:0), den Gastgeber Kriegsdorf (4:0) und den JFC Mondorf Rheidt mit 6:0 bezwingen konnte. Lediglich Bergfried Leverkusen trotzte dem 1.FC Niederkassel glücklich einen Punkt ab. Somit war beim Modus alle gegen alle der erste Platz sicher und wir nahmen den großen Pokal entgegen. mehr ...



Stegemann steigt in 1. Bundesliga auf

Von Marc Pfister, 21.06.2014

 

Sascha Stegemann vom 1. FC Niederkassel wird in der kommenden Saison Spiele der 1. Fußball-Bundesliga leiten. Das entschied das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf seiner Sitzung in Brasilien und stimmte damit einer entsprechenden Entscheidung der DFB-Schiedsrichterkommission Elite zu. Der 29 Jahre alte Stegemann hat in den vergangenen zwei Jahren in der 2. Liga gepfiffen und konnte in der 1. Bundesliga bereits Erfahrung als Schiedsrichter-Assistent und 4. Offizieller sammeln. "Sascha Stegemann hat nach seinem Aufstieg sofort in der 2. Bundesliga Fuß gefasst und vom ersten Spiel an mit seinen Spielleitungen hohe Maßstäbe gesetzt. Er ist ein klarer und mutiger Spielleiter, der das Team in der Bundesliga bereichern wird", sagte Herbert Fandel, Vorsitzender des DFB-Schiedsrichterausschusses. "Der 1. FC Niederkassel ist stolz, nun sogar einen Erstliga-Schiedsrichter in seinen Reihen zu haben. Wir gratulierem ihm dazu recht herzlich und drücken für die Herausforderungen in der neuen Saison die Daumen", so FCN-Vorsitzender Marc Pfister.
Mitja Stegemann, jüngerer Bruder von Sascha Stegemann und ebenfalls aus den Reihen des 1. FC Niederkassel, konnte ebenfalls einen Aufstieg feiern. Er wird in der neuen Spielzeit als Schiedsrichter-Assistent in der 3. Liga dabei sein und kann somit auch den nächsten Schritt seiner Entwicklung gehen. Auch ihm gratuliert der FCN recht herzlich und wünscht für die kommenden Aufgaben viel Erfolg.

4. BTE-CUP des 1. FC Niederkassel

Von Andreas Banhold, 18.06.2014

 

Der mittlerweile weit über den Fußballkreis Sieg bekannte BTE-CUP geht an dem Wochenende des 28./29. Juni in die 4. Runde. 10 Turniere mit 60 teilnehmenden Mannschaften richtet der 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. dieses Mal aus.

 

"Die Nachfrage ist inzwischen so groß, dass wir einige Teams leider auf die Warteliste setzen mussten. Sicherlich liegt das auch an unserem Turniermodus, denn wir setzen auf kleine 6er Gruppen, indem jeder gegen jeden spielt. Dadurch werden lange Wartezeiten vermieden." so Jugendleiter Andreas Banhold.

Der Hauptsponsor des Turniers, Ballensiefen & Tilsch Elektrotechnik, stiftet wieder die Preise und für ein attraktives Rahmenprogramm ist auch gesorgt. Den Kindern bieten wir im Rahmen einer Tauschbörse die Möglichkeit, ihre REWE- bzw. Panini-WM-Sticker zu tauschen, es gibt ein Torwandschießen, eine Tombola und auch der neue Sportausrüster des 1. FC Niederkassel - Sport Olzem - wird sich mit einem Stand präsentieren. Und selbstverständlich werden die Eltern der Niederkasseler Spieler wieder sicherstellen, dass niemand verhungert oder verdurstet.


U8/I mit Turniersieg in Mondorf und einem dritten Platz in Leverkusen

Von Sven Rasch, 18.06.2014

 

Beim Pfingstturnier des JFC 09 Mondorf/Rheidt konnte die U8 des 1.FC Niederkassel souverän den Titel des Vorjahres verteidigen. Mit Siegen gegen Mondorf 1:0, JugendSport Wenau 5:0, FC Rhein Süd 3:0, und  TUS Roisdorf 7:0 konnte man mit einem Torverhältnis von 16:0 den Pokal in die Höhe strecken. mehr ...

E4 gegen Germania Windeck 1:1 - Ein Spiel der Torhüter

Von Frank Waldorf, 18.06.2014

 

Am vorletzten Spieltag der Frühjahrsrunde durften wir den Kreis ein wenig erkunden. Die Mannschaft von Germania Windeck erwartete uns zum Rückspiel. Das Hinspiel konnten wir mit 4:2 für uns entscheiden.

Bei guten Wetterbedingungen kamen wir anfangs noch ganz gut in die Partie und erspielten uns einzelnen Chancen. Allerdings  wirkten wir im Laufe des Spiels träge, die Zweikämpfe wurden oft nur halbherzig geführt und die Laufbereitschaft ließ zu wünschen übrig.  mehr ...



B1-Junioren schaffen Klassenerhalt!

Von Andreas Banhold, 14.06.2014

 

Nach einer furiosen Rückrunde und einem doppelten Trainerwechsel schafften die U17 Kicker mit dem dritten Trainer der Saison Sven Rasch den Klassenerhalt. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Nachdem der 3. Trainer übernommen hatte, wurde kein Spiel mehr verloren. Im Gegenteil, man konnte sogar dem Tabellendritten Friesdorf 3 Punkte und dem Tabellenvierten FC Hennef einen Punkt abnehmen. „Die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen“, so Trainer Sven Rasch, „dennoch muss man auch sagen, dass die Mannschaft in der abgelaufenen Spielzeit unter ihren Möglichkeiten geblieben ist und dadurch selber in den Abstiegskampf geraten ist“, so Sven Rasch weiter. mehr


F3 auch über die Landesgrenze hinaus unschlagbar - Turniersieg in Holland!

Von Anja Spalding, 11.06.2014

 

Am vergangenen Wochenende stand für die F3 ein ganz besonderes Erlebnis an: die Teilnahme am 24. Hermann-Stauverman-Turnier in  Bocholtz in den Niederlanden. Ein ganzes Wochenende Fußball pur! Ab der Ankunft auf dem Sportplatz des Turnierausrichters RKVV Sportclub 25 wurde gekickt was das Zeug hält, ob untereinander, im Rahmen eines kurzfristig organisierten Freundschaftsspiels gegen SUS Dinslaken 09 (05er) welches mit 3:2 für uns entschieden wurde  oder eines Matchs gegen die mitgereisten Väter zu später Stunde. mehr ...

F1 belegt 3. Platz beim Schmitz-Mertens Cup und erhält zusätzlich den Fair-Play-Pokal

Von Birgit Jeitner, 09.06.2014

 

Am Pfingstsonntag fuhr die F1 zum Turnier des TUS 07 Oberlar. Da eine Mannschaft ausgefallen war, wurde nicht in 2 Gruppen gespielt, sondern jeder gegen jeden. 7 Mannschaften waren am Start. Obwohl unsere Mannschaft die einzige war, die aufgrund kurzfristiger Absagen keine Auswechselspieler hatte, gingen unsere Jungs die Sache motiviert an. mehr ...



Sommerferien-Fußballcamp

Am 07. Juli beginnen in NRW die Schulferien. Was liegt da näher, als die Schulferien mit einem Fußballcamp zu beginnen? 3 Tage lang jede Menge Fun! Fußball, Fußball, Fußball! Eindrücke (Fotos) von unseren bisherigen Camps findet man auf der Anmeldemaske. Jedes Kind kommt begeistert zurück, versprochen!

Fragen? Dann kontaktieren Sie den Jugendleiter unter 0160 5566292 oder
andreas.banhold@fc-niederkassel.de

E4- Bärenstarke Leistung trotz 2:4 Niederlage

Von Frank Waldorf, 05.06.2014

 

Zum gestrigen Nachholspiel erwarteten wir den Tabellenführer, die Mannschaft des SC Uckerath. Die Bilanz der Gäste spricht für sich: Die bisherigen 7 Spiele gewonnen, dabei  104 Tore erzielt, aber nur 9 Gegentore kassiert. Im Hinspiel unterlagen wir mit 12:1 und hatten damit schon fast das beste Ergebnis in der Staffel gegen diese Mannschaft erzielt. mehr ...



1. FC Niederkassel spielt beim iSOTEC Sportcup mit

iSOTEC Cup fusioniert mit dem Reviersportcup (B)

Von Sven Rasch, 02.06.2014

 

In der neuen Saison nimmt der 1. FC Niederkassel erstmals am iSOTEC Sportcup teil. Das Besondere in der Saison 2014/2015 ist, dass der iSOTEC Cup mit dem Reviersportcup (B) fusioniert hat. In dem neu benannten iSOTEC Sportcup tritt der 1. FC Niederkassel in den Altersklassen U9/ U10/ U11 / U12 / U13 an. Das Teilnehmerfeld besteht aus namhaften Gegnern. 

Wie man sieht, hat sich der 1. FC Niederkassel wieder ein Stück weiter entwickelt. Nun freut man sich darauf, auch im iSOTEC Sportcup weitere Freundschaften und Kontakte zu knüpfen und natürlich auch eine sportliche "Duftmarke" zu hinterlassen. 

 

In der Saison 2014/15 nehmen folgende Vereine teil: 
SV Bergisch Gladbach 09, FC Hennef 05, 1. Jugendfußballschule Köln,
CfB Ford Niehl, Borussia Hohenlind, FC Rheinsüd Köln, FC Düren-Niederau,
TuRa Duisburg, 1. FC Niederkassel, FV Wiehl, BSC Union Solingen, Wuppertaler SV, FC Kray, Bonner SC, SG Wattenscheid 09


F4 mit Schützenfest

Von Martin Bratka, 02.06.2014

 

Am Wochenende gelang der F4 die Revanche für die deutliche 1:6 Hinspielniederlage – Germania Windeck konnte zu Hause mit 15:5 geschlagen werden.

 

Trotz eines schnellen Rückstandes bereits in der 1. Minute (nach einer direkt verwandelten Ecke), ließen sich die Jungs nicht verunsichern und Niklas gelang glücklicherweise direkt der Ausgleich. mehr...


1. Mannschaft steigt in die Landesliga auf

Von Andreas Banhold, 01.06.2014

 

Niederkassel, Uckerath und Wahlscheid kämpften am letzten Spieltag alle noch um den begehrten 2. Platz, um RW Merl in die Landesliga zu folgen. Dank FuPa.net wussten wir, wie es auf den anderen Plätzen stand und somit war schon früh klar, dass wir selber 3 Punkte in Siegburg holen mussten, denn die direkten Verfolger ließen heute nichts anbrennen. Das Siegburger Stadion war prall gefüllt mit Fans des 1. FC NIederkassel, die größtenteils mit einem Fanbus angereist waren.

 

Niederkassel dominierte das Spiel und nach Toren von Sören Herzberg und Ahmet Ali Suicmez kannte der Jubel nach 90 Minuten keine Grenzen, als unsere 1. Mannschaft Vereinsgeschichte schrieb und absolut verdient in die Landesliga aufstieg. Nach ausgiebiger Bier- und Sektdusche besuchte der Fanbus anschließend zuerst den Rheidter Marktplatz, dann den Niederkasseler Rathausplatz und Endstation war die Gaststätte "Zur Eule", wo Fans und Mannschaft dann ausgiebig zusammen feirten.

 

Jungs, wir sind stolz auf euch! Willkommen in der Landesliga!


F1 siegt 12:3 gegen den FC Adler Meindorf

Von Birgit Jeitner, 01.06.2014

 

Ungewohnter Naturrasen erwartete unsere Jungs beim Gegner FC Adler Meindorf. Das machte sich auch anfangs bemerkbar, denn sie brauchten ein wenig, um ins Spiel zu finden. Doch dann lief es so, wie wir es aus den letzten Spielen kennen. Recht zügig erspielten sie sich die Führung. Mit 4:2 für unsere Jungs ging es in die Pause.

 

Auch in der zweiten Halbzeit hielten sie das Tempo bei und die gegnerische Mannschaft auf Trapp. Dem Torwart gönnten sie keine Pause, erzielten noch mehrere Tore und einen weiteren Sieg für uns.


E4 gegen SV Menden 1:1

Von Frank Waldorf, 27.05.2014

 

Im 2. Spiel der Rückrunde erwartete uns die Mannschaft des SV Menden.

Im Rahmen der Vorbereitung verloren wir deutlich mit 5:0 und in der Hinrunde verloren wir knapp mit 3:1. An diesem Spieltag wollten wir diesem positiven Trend folgen und endlich punkten. mehr ...


Erneuter Sieg der F4

Von Martin Bratka, 26.05.2014

 

Ein ungefährdeter Heimsieg gelang der F4 am vergangenen Freitag. Die U8 des FC St. Augustin konnte mit 6:0 besiegt werden.

 

Dank einer starken und konzentrierten Abwehrleistung um unsere Torhüter Kenny (1. Halbzeit) und David (2. Halbzeit), den sehr starken Abwehrspielern Timon (heutiger Kapitän) und Luca sowie den Dauerläufern Lennard und Munir schafften wir gegen St. Augustin erneut ein „zu Null“. Lediglich zwei gefährliche Torschüsse wurden zugelassen. Kompliment! mehr...

F1 siegt 6:2 gegen Eitorf

Von Birgit Jeitner, 24.05.2014

 

Im heutigen Spiel traf die F1 auf den SV Eitorf. Mit dieser Mannschaft stand noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, dass wir dann im letzten Moment knapp verloren. Heute beeindruckten unsere Jungs von Anfang an, zeigten klar, dass sie die stärkere Mannschaft waren. Zum Ende der ersten Halbzeit stand es 2:1 für Niederkassel. Auch nach der Pause spielten unsere Jungs konzentriert weiter, zeigten schöne Spielzüge und dominierten auch in dieser Halbzeit das Spiel. Ergebnis: 6:2 für Niederkassel. Tolle Leistung Jungs!



U8/I F3 siegt 4:3 gegen den Tabellenführer Buisdorf und den FC „WIND“ gleichzeitig!

Von Sven Rasch, 23.05.2014

 

Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel mussten wir tatsächlich gegen zwei Gegner gleichzeitig antreten - der eine die ganz normale Mannschaft des TUS Buisdorf, der andere kam immer dann, wenn man ihn nicht gebrauchen konnte. Im ersten Durchgang spielten wir einen richtig schönen Tempofussball und lagen schnell mit 2:0 in Führung. mehr ...

E4 gegen SV 09 Eitorf 6:0

Von Frank Waldorf, 22.05.2014

 

Im ersten Spiel der Rückrunde hatten wir die Manschaft von SV 09 Eitorf zu Gast. Die Gäste traten ersatzgeschwächt bei hervorragenden Witterungsbedingungen gegen uns an.

Das Spiel verlief fast ausschließlich in Richtung des gegnerischen Tors. Paul-Jonas hatte einen sehr guten Lauf und traf, nach guten Zuspielen aus dem Mittelfeld, 4x in das Tor der Gäste. So stand es dann zur Halbzeit 4:0. mehr ...



Im Fanbus zum LANDESLIGA-Aufstieg

Von Andreas Banhold, 26.05.2014

 

Liebe Fans,

 

am kommenden Sonntag, 01.06., spielt unsere 1. Senioren- mannschaft in Siegburg um den Aufstieg in die Landesliga.

 

Seien Sie LIVE dabei, wenn wir in die Vereinsgeschichte eingehen!

 

Um 13:15 Uhr startet an der Spicher Str. 98 ein Fanbus und hier gilt das Motto: "Wenn voll, dann voll!"
Unterstützen Sie unsere Mannschaft in diesem wichtigen Auswärtsspiel und feiern Sie anschließend mit uns auf des Gegners Platz den Aufstieg in die LANDESLIGA!


Bye Bye Hendrik

Von Andreas Banhold, 25.05.2014

 

Der 10:1 Heimspielsieg gegen Uckerath sollte der Mannschaft eigentlich Selbstbewusstsein gegeben haben, als es am gestrigen Samstag in das nächste Heimspiel gegen den Siegburger TV ging. Es war das letzte Spiel unseres Keepers Hendrik, doch dazu später mehr. Das Trainerteam wollte gegen den Tabellenletzten einmal ausprobieren, wie es ohne Kai und Ayman läuft, die uns im Sommer leider in Richtung C-Jugend verlassen werden. Dafür von Beginn an mit Nico in der Aufstellung. mehr

U8/I mit starkem Spiel gegen NK Seelscheid 15:0

Von Sven Rasch, 18.05.2014

 

Nachdem man unter der Woche in einem Test bereits gezeigt hatte,  dass die Jungs derzeit fussballerisch auf einem Top-Niveau spielen können, wurde dies nun auch in der Meisterschaft umgesetzt.  Im Hinspiel konnte man die Gäste auch schon bezwingen, aber heute sah man auch noch das wir spielerisch sehr weit sind. Schön anzusehen ist auch, das Spieler, die später zum Team gestoßen sind, sich stetig weiter entwickeln.  Alles in allem für die Neutralen und Fans ein super Fussballspiel der Heimmannschaft.
Mit dabei: Emil, Yannik, Yusuf, Moritz, Nils, Lars, Rafael, Jovan, Joshua, Fabian, Max
Tore: Joshua 3x, Yannik 5x, Lars 3x, Moritz, Rafael 3x, Eigentor


Sieg und Niederlage gehören zum Spiel

Von Birgit Jeitner, 17.05.2014

 

Zum ersten Spiel in der Frühjahrsrückrunde ging es für die F1 bei sonnigem Wetter am 17.05.14 in Richtung Westerwald, zum Gegner SV Buchholz. In der Hinrunde hatten unsere Jungs das Spiel deutlich gewonnen. Doch heute sollte uns der Tag kein Glück bringen. mehr ...

F4 mit starken Leistungen

Von Martin Bratka, 15.05.2014

 

In den beiden Meisterschaftsspielen gegen TUS Oberlar und FC Flying Albatros konnte unsere F4 zwei souveräne Siege einfahren.

 

In Oberlar war eine starke Defensivleistung der Garant für den 5:0 Sieg. Die Abwehr mit Timon und Jean-Luca, sowie das defensive Mittelfeld mit Lennard und Munir ließen kaum Torchancen für die recht gut kombinierenden Gastgeber zu. mehr ...



D3 mit Torfestival

Von Andreas Banhold, 17.05.2014

 

Erst die Osterferien-Pause, am 14. Spieltag dann spielfrei und am 15. Spieltag trat der Gegner nicht an, so dass wir die Punkte geschenkt bekamen. In Summe also 6 Wochen, in denen unsere Jungs kein Spiel absolvierten. So eine lange Pause kann eher schlecht als recht sein und von daher wusste man vor dem Heimspiel gegen den SC Uckerath nicht wo man steht. Heute mussten wir auf Luis, Marco und Sofien verzichten, die normalerweise zur Stammformation gehören. Dafür zum ersten Mal im Aufgebot, Nico und Emirhan, die zum Sommer von der D1 in unsere D3 wechseln werden. Ohne jede Übertreibung, sahen die Zuschauer ein Spiel, das 60 Minuten lang eigentlich nur ... mehr

F5-Junioren (U7) mit einem Comeback in der U8-Liga

Von Ertan Arikan, 12.05.2014

 

2 Siege hintereinander für die F5-Junioren

 

Die ersten beiden Partien gegen TuS Eudenbach (Tabellenführer) und SV Allner-Bödingen (Tabellenzweiter) gingen leider unglücklich verloren, obwohl die Chancen zum Drehen der Ergebnisse jeweils in der 2. Halbzeit vorhanden waren. Es ist aber immer wieder erfreulich, dass unsere F5 nie aufgibt und versucht Ihre Qualitäten im Zusammenspiel, Schussstärke und Balldribbling in den Begegnungen durchzusetzen - auch gegen körperlich stärkere Gegner. mehr ...



Zwei Niederlagen für die F4

Von Martin Bratka, 05.05.2014

 

Nach einem ordentlichen Saisonauftakt mit einem Sieg und einem Unentschieden musste sich die F4 in den beiden folgenden Partien mit zwei Niederlagen abfinden.

 

Schon vor den Osterferien setzte es gegen Germania Windeck auswärts eine 1:6 Niederlage und gegen das bisher ungeschlagene Team aus Wahlscheid verloren wir am Sonntag zu Hause mit 3:8. In beiden Partien fehlten uns wichtige Spieler, in Windeck neben Munir die beiden Stürmer Raphael und Niklas und gegen Wahlscheid unser Stammkeeper Kenneth. „Aushilfen“ erhielten wir von der F5 (Utkan und Jannes), vielen Dank für euren Einsatz! mehr ...

 

F3 mit 6:4 Auswärtssieg gegen VFR Marienfeld U9

Von Sven Rasch, 05.05.2014
 

Ein rasantes und tolles Fußballspiel konnten die mitgereisten „Fans“ in Marienfeld sehen. Spielerisch war die junge FCN-Truppe dem Gastgeber klar überlegen. Dennoch wussten diese sich zu wehren und so resultierte aus einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft das erste Tor für Marienfeld. Kurze Zeit später wieder ein Stellungsfehler und Marienfeld erhöhte auf  2:0. Dies hinterließ an der Moral der Jungs jedoch keinen Kratzer. mehr...



Heimischer Boden bringt Glück

F1 siegt 10:2 gegen Spich

Von Birgit Jeitner, 03.05.2014

 

Am Samstag, den 03.05.14 stand das nächste Spiel in der Frühjahrsstaffel gegen den 1. FC Spich an. Gleich nach Beginn des Spiels übernahmen unsere Jungs den Ball und gaben dem Gegner nicht viele Chancen. Schöne Spielzüge erbrachten in der 1. Halbzeit den Spielstand von 5:1 für Niederkassel. Auch in der 2. Halbzeit hielten die Jungs das Tempo bei, zeigten weiter ein gutes Zusammenspiel. Ein Ball nach dem anderen landete im Tor des Gegners. Zum Schluß freuten sich die Jungs über das Ergebnis: 10:2 für Niederkassel. Dies ist der dritte Sieg in dieser Frühjahrsrunde auf heimischen Boden!


50 fußballbegeisterte Kinder beim Fußballferiencamp des 1. FCN

Von Jacqueline Kurtenbach, EXTRA-BLATT

 

In der zweiten Ferienwoche der Osterferien veranstaltete der 1. FC Niederkassel wieder sein beliebtes Fußballferiencamp. Diesmal nahmen 50 fußballbegeisterte Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren teil. Mit der Unterstützung von sechs lizenzierten Jugendtrainern gab es von morgens 9.30 Uhr bis nachmittags 16.30 Uhr jede Menge Spiel und Spaß rund um den Ball.

 

Für berufstätige Eltern hatten die Verantwortlichen extra eine Frühbetreuung der Kinder bereits ab 7.30 Uhr morgens eingerichtet. Die kleinen Kicker wurden in altersgerechte Gruppen eingeteilt und konnten an mehreren Trainings- und Spielstationen ihr Können unter Beweis stellen. Dabei achteten die Trainer besonders auf individuelle Förderung mit möglichst vielen Erfolgserlebnissen, damit die Motivation nicht auf der Strecke blieb. Zwischendurch gab es für alle jede Menge Wasser zum Durstlöschen sowie gesundes Obst und natürlich ein selbst zubereitetes Mittagessen. Zum Abschluss des Camps fand dann die große "Weltmeisterschaft" statt, bei der jeder gegen jeden antrat und das Erlernte auf dem Fußballfeld spielerisch in die Tat umsetzen konnte. Als Belohnung erhielten alle Teilnehmer ein Trikot geschenkt und viele von ihnen können den Besuch des nächsten Camps kaum abwarten. Dieses wird in der ersten Woche der Sommerferien stattfinden und interessierte Kinder können sich bereits jetzt auf der Internetseite des Vereins unter www.fc-niederkassel.de/jugend/camps anmelden.


Mertschat rettet Punkt

Niederkassels Torwart Mertschat pariert beim 0:0 gegen Merl Elfmeter

Fotograf: Horst Müller

Von Marc Pfister, 28.04.2014
 

1. FC Niederkassel - RW Merl 0:0. Die vielen Zuschauer am Sportplatz an der Spicher Straße erlebten ein Spitzenspiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Am Ende hatte der Schiedsrichter eine Rote, 14 Gelbe und zwei Gelb/Rote Karten gezeigt. Von Beginn an war dem Gastgeber anzumerken, dass sie Wiedergutmachung für die 0:9-Blamage vom Ostermontag betreiben wollten. Der FCN hatte dabei vor allem in der ersten Halbzeit die besseren Chancen. Erst  wurde ein Schuss von Sören Herzberg von einem Merler Gegenspieler von der Linie gekratzt, dann scheiterte Bruno Duarte mit einem Schuss am erneut guten Schlussmann der Merler. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause. Für den ersten Aufreger im zweiten Durchgang sorgte Sören Bernschein (53.), der nach einer Notbremse mit Rot vom Feld musste. Merl stellte das zahlenmäßige Patt durch eine Ampelkarte (67.) allerdings schnell wieder her. In der Schlussphase sah erst Ümit Keskin die Ampelkarte (86.) und in der Schlussminute rettete Sascha Mertschat seiner Mannschaft das Unentschieden und parierte einen Foulelfmeter. "Sascha hat uns im Aufsteigsrennen gehalten", lobte Trainer Gregor Eibl, der mit der gezeigten Leistung des gesamten Teams zufrieden war. Bereits am kommenden Donnerstag geht es zum Aufstiegskonkurrenten Wahlscheider SV. Anstoß ist dort um 15 Uhr.



Di Ba Du und Dein Verein 2014

Der 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. nimmt an dem Gewinnspiel der Ing-Diba teil. Dabei gibt es für uns als Verein 1.000 Euro zu gewinnen! Stimmen Sie bitte mit allen 3 möglichen Stimmen für uns ab. Im Voraus vielen Dank!

 

https://verein.ing-diba.de/sport/53859/1-fc-niederkassel-19202010-e-v



1. FC Niederkassel U8 empfing den 1. FC Köln U8

FC erwies sich beim 2:5 als Zuschauermagnet

Von Sven Rasch, 14.04.2014

 

Endlich war es soweit. In der ausverkauften Arena an der „Spicher Straße“ kam der 1. FC Köln zum Kräftemessen und es sollte nach dem Spiel auch keine Zweifel daran geben, dass die FCN Kicker ein ebenbürtiger Gegner waren.
 
Es wurde in drei Dritteln a 20 Minuten gespielt, wo wir im ersten Durchgang sogar mit 1:0 in Führung gingen und der FC-Anhang plötzlich nicht schlecht staunte. Nach einem tollen Spielzug konnte Joshua den Ball zum 1:0 in die Maschen hämmern. Dieser hatte kurz vorher schon eine gute Einschuss Möglichkeit. Köln wollte dies natürlich nicht auf sich sitzen lassen und warf direkt alles nach vorne. Diesen Druck schafften wir es erst mal nicht stand zu halten und bekamen dann durch einen guten Spielzug das 1:1 und durch einen Fehler von uns stand es dann sogar 2:1 für die Gäste aus der Domstadt. Das Spiel war nun wieder ausgeglichen, doch nach einem Konter und Rettungsversuch traf ein Spieler vom Heimteam nur ins eigene Tor. 3:1 im ersten Drittel kann sich sehen lassen gegen ein Bundesliga Nachwuchsteam. mehr


Rabenschwarzer Tag für die D2

Von Diana Engels, 10.04.2014

 

Der letzte Spieltag für die D2 fand auswärts in Lohmar statt. Das letzte Spiel von Niederkassel musste unbedingt gewonnen werden, um die Chancen auf die Bezirksliga-Qualifikation zu wahren. Hatten wir die Hinrunde noch mit 5:0 gewonnen, so sollte sich das als Trugschluss für dieses Spiel herausstellen. mehr...

 


U8 (F3) empfängt den 1. FC Köln

Von Sven Rasch, 09.04.2014

 

Am kommenden Donnerstag (10.04.2014) kommt es um 17 Uhr auf dem Sportplatz an der Spicher Straße zu einem Freundschfatsspiel unserer U8/I 1. FC Niederkassel gegen die U8 des 1. FC Köln, Wir, der 1. FC Niederkassel, würden uns über zahlreiches Erscheinen sehr freuen um die Jungs aus Niederkassel an zu feuern.

Panini-Sammelalben für alle !

Von Andreas Banhold, 09.04.2014

 

Der Andrang auf dem Sportplatz war groß, als es "Panini-Hefte für alle" hieß. Die Kinder konnten teilweise kaum abwarten, bis die Pakete geöffnet wurden und sie ihr persönliches Sammelexemplar erhielten. Das WM-Fieber ist ausgebrochen, ab sofort kann gesammelt werden!



E4 gegen SC Uckerath II 1:12 (0:5)

Von Frank Waldorf, 05.04.2014

 

Am 3. Spieltag der Saison waren wir zu Gast beim SC Uckerath. Die ersten beiden Spiele der Saison hatte der Gastgeber mit 21:0 und 15:2 für sich entschieden. Daher wussten wir schon, was uns in etwa erwarten würde und hatten uns defensiv aufgestellt. mehr...