NEWS-ARCHIV Q2 2015


U15/II chancenlos gegen Siegburger Riesen

Von Andreas Banhold, 24.08.2015

 

Im ersten Quali-Spiel konnten wir unserer U15/II nicht viel vorwerfen.

Schon beim Warmmachen konnte man bei Betrachtung des Gegners sehen, dass hier (rein optisch) eine B-Jugend auf eine C-Jugend trifft.

Die Siegburger U15/I ist im Gegensatz zu uns ein reiner 2001er Jahrgang, deren Spieler alle (ohne Ausnahme) eine entsprechende körperliche Statur haben.

Davon offenbar sichtlich beeindruckt begannen unsere Jungs ängstlich und passiv, der Ball wurde stets zurück in Richtung eigenen 16er gespielt.

Und so kam was kommen musste. mehr...


Mögen die Spiele beginnen ...

Von Andreas Banhold, 21.08.2015

 

Unsere C2-Junioren gehen gut vorbereitet in die morgen beginnende Qualifikation zur neuen Saison 2015/16. Einiges ist neu. Nicht nur, dass ein Spiel von nun an 70 anstatt 60 Minuten dauert, Nein, es wird nun auch auf großem Feld mit 11 gegen 11 gespielt.

Das bedingt eine andere taktische Formation, an der die Trainer in der Vorbereitung kräftig gearbeitet haben.

Aber das Gewöhnen an das große Feld ist noch lange nicht abgeschlossen, das ist ein Prozess, der noch Monate andauern wird. mehr


Senioren-Kreispokal ausgelost

FCN reist nach St. Augustin

Von Marc Pfister, 30.06.2015

 

Eine lösbare Aufgabe erwischte Bezirksligist 1. FC Niederkassel am vergangenen Samstag bei der Kreispokal-Auslosung. Am 22.07. reist die Mannschaft vom Trainer-Duo Mertschat/Ysewyn zum C-Ligisten FC Sankt Augustin. "Unterschätzen werden wir den Gegner sicherlich nicht. Der FCA hat ein neues ambitioniertes Teams formiert und den Aufstieg als Ziel. Außerdem werden sie gegen einen Bezirksligsten top motiviert sein", so Vorsitzender Marc Pfister zur Auslosung. In Runde 2 würde dann mit dem SV Birlinghoven erneut ein C-Ligist aus Sankt Augustin warten. Birlinghoven zog in der 1. Runde ein Freilos. mehr ...

Letztes Turnier der Bambini 1

Von Nadine Grundmann, 29.06.2015

 

Mit dabei waren : Niclas L. , Lasse G. , Philipp H., Nils R. , Phillip B., Lenny, Nils B. , Tim B. , Phillip K., Finn M. , Yannik G.

 

Am Sonntag hieß es bei Sonnenschein für die Bambini 1 Heimspiel beim BTE-CUP.

Dies war das letzte Turnier als Bambinis; nach der Sommerpause startet die Mannschaft als F 3 durch.

Dieses Mal will ich gar nicht detailliert auf jedes einzelne Spiel eingehen. Es war ein gut organisiertes Turnier mit insgesamt 6 teilnehmenden Mannschaften Jahrgang 2008. Die Spiele gegen Ford -Niehl (2:1), Wahn-Grengel (2:0) und DJK Löwe Köln (1:0) konnten wir mit Bravour für uns entscheiden, wo jeweils Nils R. und Phillip H. die Tore erzielten.  mehr ...



7. BTE-CUP steht in den Startlöchern

In den nächsten Tagen ist auf unserer Sportanlage eine Menge los. Zunächst werden wir am Samstag und Sonntag bereits zum 7. Mal den BTE-CUP austragen. Rund 60 Mannschaften werden in den Altersklassen U6 bis U13 von morgens bis abends um Pokale, Medaillen und Süßigkeiten kämpfen. Wollen wir hoffen, dass die Wettervorhersagen falsch liegen und es trocken bleibt. Der Fußballschuh drückt? Dann besteht am Wochenende die Möglichkeit, sich bei unserem Ausrüster Sport Olzem neu einzukleiden. Denn Sport Olzem wird mit einem Stand bei unserem Turnier vor Ort sein. Zu den Spielplänen


Stark besetztes Bambini - Turnier in Remagen

Von Nadine Grundmann, 22.06.2015

 

Mit dabei waren : Niclas L. , Nils B. , Yannik G. , Phillip H. , Finn M. , Lasse G. , Philipp B. , Nils R. , Philipp B., Tim B. und Philipp R.

 

Letzten Sonntag war die Bambini 1 beim Konrad-Zuse-Cup in Remagen eingeladen. Insgesamt waren 18! Mannschaften angetreten, die zu 6 Mannschaften in 3er Gruppen eingeteilt wurden. Trotz der enorm hohen Teilnahme fing das Turnier mit nur kurzer Verzögerung an. Ein Mitspieler musste leider krankheitsbedingt vor dem ersten Spiel die Heimreise antreten. mehr ...

E3/U10 trifft beim Raddatz Immobilien Cup auf Inter Mailand und viele mehr 

Von Birgit Jeitner, 21.06.2015

 

Kurz vor Saisonende stand noch ein ganz besonderes Highlight an, denn die E3 fuhr am sonnigen Pfingstwochenende in Richtung Hannover zum Raddatz Immobilien Cup. Ein internationales U10 Turnier der Spitzenklasse.

12 Spielbegegnungen in 2 Tagen standen an. Unsere Jungs trafen dabei in Ihren Spielen auf folgende Mannschaften: mehr ...



E3/U10 Turniersieger beim Saisonabschlußturnier der SG Eschmar

Von Birgit Jeitner, 22.06.2015

 

Am Wochenende war die E3 zu Gast beim Saisonabschlußturnier der SG Eschmar. Da zwei Mannschaften kurzfristig ausgefallen waren, wurde der Spielplan geändert und jeder spielte gegen jeden.

 

Unsere Jungs trafen in Ihren Begegnungen auf folgende Mannschaften: SV Kriegsdorf, SG Eschmar, 1. FC Niederkassel (E2), Ataspor Köln-Porz 74 und Fortuna Bonn.

 

Alle Spiele konnten sie souverän gewinnen. Belohnt wurden sie dafür mit dem Turniersieg!


Erste Mannschaft startet in Bezirksliga Staffel II

Trainingsauftakt am 03.07.

Von Marc Pfister, 18.06.2015

 

Anfang dieser Woche veröffentlichte der Fußball-Verband-Mittelrhein (FVM) die Staffeleinteilungen für die kommende Senioren-Saison von der Mittelrheinliga bis zur Bezirksliga. Der FCN wurde in Staffel II eingeteilt, zusammen mit den Mannschaften und den Kreisen Sieg und Bonn. Außerdem befindet sich mit dem Aufsteiger SC Borussia Lindenthal-Hohenlind II noch ein Neuling aus dem Kreis Köln in der Staffel. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass die Troisdorfer Vereine 1. FC Spich, SV Bergheim und Sportfreunde Troisdorf 05 in der neuen Saison in der Staffel I antreten müssen. Dort treffen sie auf die Teams aus den Kreisen Köln und Berg. "Sicherlich schade, dass uns die Derbys gegen die Troisdorfer Teams genommen worden sind, aber trotzdem sind wir froh, dass wir, wie in der Vergangenheit auch, wieder in Staffel II eingeteilt worden sind.", so Vorsitzender Marc Pfister zu der Einteilung. "Wir haben zahlreiche weitere Derbys, auf die sich Spieler, Offizielle und Fans freuen können", so Pfister weiter. "Wir nehmen es, wie es kommt. Die Bezirksliga ist schließlich kein Wunschkonzert", ergänzt Geschäftsführer Marc Knippscher. mehr ...


E3 beim BB Bank-Cup - Durch Pech Einzug ins Finale verpasst

Von Birgit Jeitner, 17.06.2015

 

Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen fuhr die E3 am vergangenen Wochenende zum BB Bank-Cup des FSV SW Neunkirchen-Seelscheid. 15 Mannschaften, geteilt in 3 Gruppen, traten bei diesem Turnier an.

 

Unsere Jungs gewannen in ihrer Gruppe - bis auf ein Spiel unentschieden - souverän alle Spiele und waren somit Gruppensieger. Auch im Viertelfinale brach die Serie nicht ab.

 

Im Halbfinale allerdings trafen sie dann noch einmal auf einen Gegner aus der Vorrunde, gegen den unsere Jungs gewonnen hatten. Doch unterschätzen sollte man den Gegner nie, denn diesmal endete die Begegnung unentschieden.

mehr ...

Erfolgreiches Turnier beim SV Fortuna Müllekoven

Von Nadine Grundmann, 13.06.2015

 

Mit dabei waren: Niclas L., Finn M., Nils B., Philipp B., Lasse G., Nils R., Phillip H., Yannik G., Tim B., Philipp R.

 

Nun zum Turnier :

Die Bambinis 1 war am Samstag zu Gast beim SV Fortuna Müllekoven. Der erste Gegner war der VfL Alfter, wo die Mannschaft einen grandiosen Start hinlegte und 5:0 das Spiel für sich entscheiden konnte. Die Tore erzielten Tim B., Nils R. durch ein Eckballtor, Eigentor, 2 mal Phillip H., der einmal davon einen starken Pass von Tim B. verwertete. Motiviert ging es in das 2. Spiel gegen den SV Bergheim. Da es der Gegner zuließ, gewannen wir dieses Spiel 7:0. Torschützen waren hier Finn M., der durch einen harten Schuss aus dem Mittelfeld traf, 2 mal Lasse G, einmal durch eine super Vorlage von Yannik G.,Niclas L., Nils R.,Phillip H. und Nils B. mehr ...



Schnelles Internet auch für Uckendorf!

In Niederkassel Stadt, Lülsdorf, Ranzel und Rheidt gibt es bereits die schnellen Internetanschlüsse von NetCologne. Jetzt kommen die neuen Glasfaserleitungen auch nach Uckendorf! Schon bald können die Anwohner hier ihre Daten mit Lichtgeschwindigkeit durchs World Wide Web schicken.

NetCologne Info-Bus vor Ort

Für alle, die sich über die neuen Angebote informieren möchten, steht vom 15. bis 19. Juni 2015 je von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr ein Info-Bus der NetCologne auf dem Sportplatz des 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. (Spicherstr. 98, 53859 Niederkassel) bereit. Mitarbeiter informieren hier im persönlichen Gespräch rund um die neuen Glasfaseranschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s und beantworten gerne alle Fragen. Zum Start gibt es zudem eine besondere Vereinsaktion… 

Euros für die Vereinskasse

…Denn für jeden abgeschlossenen Neuvertrag auf dem Sportplatz des 1. FC Niederkassel, spendet NetCologne 50 Euro für die Vereinskasse des Fußballclubs. Je mehr Verträge abgeschlossen werden, desto mehr ist in der Kasse.

Bitte geben Sie dazu unbedingt die Vereinsnummer an: VERUNC058

Wir freuen uns auf Sie!



Relegation zur Verbandsliga Mittelrhein der A-Jugend

Von Markus Goldmann, 10.06.2015

 

Unsere U17 hat ihre Saison sehr erfolgreich abgeschlossen. Mit Siegen in Testspielen gegen Mannschaften aus  der Verbandsliga Mittelrhein, mit dem Gewinn des Kreis Super Cups 2014 und dem 3. Platz in der Bezirksliga  haben sie sich ein letztes Highlight in dieser Saison verdient.


Am 13. Juni 2015, Anstoß um 18.00h in der heimischen Arena, empfängt die neue U19 des 1. FC Niederkassel  die U19 des FC Hennef 05 zum 1. Spiel in der Relegation zur Verbandsliga Mittelrhein. Jetzt kommen bestimmt viele auf den Gedanken, dass wir ein Abo auf die Partien hätten was den Gegner anbetrifft. Es scheint so, denn immer in  vielen wichtigen Partien in der Vergangenheit hatten wir es mit den besten aus unserer Region zu tun, dem FC Hennef. mehr ...


1. FC Niederkassel lädt ein ins Sommerferien-Fußballcamp

Ferien … endlich nur noch das tun, was einem Spaß macht! Und seien wir mal ehrlich, was macht Kindern mehr Spaß als den ganzen Tag Fußball spielen? Von Montag, den 29.06. bis Mittwoch, den 01.07. veranstaltet der 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. wieder sein bei den Kindern sehr beliebtes Sommerferien-Fußballcamp. Erfahrene Jugendtrainer bieten attraktives Training in Kleingruppen. Auf der Tagesordnung stehen kindgemäße und motivierende Trainingsinhalte, wobei die individuelle Förderung mit vielen Sport- und Erfolgserlebnissen im Vordergrund steht. An mehreren Trainings- und Spielstationen kommt der Spaß sicherlich wieder einmal nicht zu kurz und das ist auch der Grund, warum viele Kinder überzeugte „Wiederholungstäter“ sind. Sichern Sie sich für nur 79,00 Euro inkl. Vollverpflegung einen der letzten Startplätze. Geschwisterkinder erhalten Rabatt und für Berufstätige gibt es die Möglichkeit, das Kind bereits ab 07:30 Uhr vorbei zu bringen. Auch dieses Mal erhält jedes Kind eine Überraschung. Die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Camps, sowie die Möglichkeit einer Online-Buchung finden Sie auf:
http://www.fc-niederkassel.de/jugend/fussballcamp/



Auto Thomas unterstützt D3-Junioren des 1. FC Niederkassel

Die Auto Thomas Firmengruppe besitzt Standorte in Bonn, Königswinter, Blankenheim, Bornheim, Brühl und Hennef und ist seit vielen Jahren treuer Sponsor des 1. FC Niederkassel. Auch in diesem Jahr organisierte Volkswagen wieder das größte D-Jugend Turnier Deutschlands, das VW Junior Masters. Udo Kastner, Verkaufsleiter bei Auto Thomas, war der Meinung, dass man da unbedingt eine Mannschaft ins Rennen schicken müsse und ließ sich auch nicht lumpen, indem er den D3-Junioren einen hochwertigen, neuen ... mehr

Bambinis 1 zu Gast beim VfL Leverkusen

Von Nadine Grundmann, 08.06.2015

 

Eine tolle Leistung vollbrachte die Bambinis 1 am Samstag beim Gastgeber VfL Leverkusen.

Das erste Spiel gegen Fortuna Köln hat die Mannschaft leider "verschlafen " und dadurch 0:2 verloren. Nach einem Weckruf der Trainer in der Pause starteten die Kinder durch. Souverän gewannen sie das 2. Spiel gegen VfL Leverkusen 2 mit 4:0. Die Tore erzielen Nils R. ( Eckballtor, Phillip H. nach einem tollen Sololauf und 2 mal traf Lasse G. der einmal einen Abpraller verwertete und am langen Eck richtig zum einschieben gestanden hat.

Beim 3. Spiel waren die Kinder die überlegenere Mannschaft gegen den 1. FC Monheim und gewannen 2:0. Die Tore erzielten Nils R. und Phillip H. Im Halbfinale musste sich die Mannschaft leider mit 0:1 gegen den späteren Turniersieger SC Köln West mit 0:1 geschlagen geben. Obwohl sie bis zum Abpfiff gekämpft haben hat es leider nicht gereicht und sie zogen ins "kleine Finale " ein.

mehr ...



U9 reist nach Bischofsheim zum Bundesliga Turnier

Von Sven Rasch, 01.06.2015

 

Am Samstag, den 13.06.2015 reist unsere U9/I 2006er Jahrgangs-Mannschaft nach Bischofsheim, um sich zum zweiten Mal in diesem Jahr mit verschiedenen Nachwuchsleistungszentren zu messen. In einer Gruppe, wo wir auf Borussia Dortmund, Waldhof Mannheim, SV Sandhausen, Grisheim, Illertissen und das polnische Team Slask Wroclaw treffen werden, wollen wir versuchen so weit wie möglich zu kommen.

 

Weitere Infos folgen...


U9 wird souverän „Meister“ in der Talentstaffel

Von Sven Rasch, 01.06.2015

 

Was für eine Saison und was für eine Weiterentwicklung der U9/I (Jahrgang 2006) des 1. FC Niederkassel. Mit sage und schreibe 147 geschossenen Toren und nur 12 reinbekommenen Toren konnten die Jungs am vergangenen Samstag gegen Uckerath (5:0) ihre 4. "Meisterschaft" feiern. Richtig, es gibt in der F-Jugend keine Punkte und demzufolge auch keine offizielle Tabelle. Wenn man jedoch in der ganzen Saison kein Spiel verloren und kein Unentschieden gespielt hat, dan muss man kein Mathegenie sein, um sich "Meister" taufen zu dürfen. Auf der Heimanlage wurde sogar nur ein einziges Gegentor zugelassen.


Sieg zum Abschluss

Von Martin Bratka, 01.06.2015

 

Das letzte Spiel der Talentstaffel konnte die F3 beim SSV Kaldauen mit 7:2 für sich entscheiden und beendete damit eine tolle Saison.

 

Nach einem Blitzstart mit einem lupenreinen Hattrick ließen es die Jungs etwas ruhiger angehen und gewährten dem stark kämpfenden Gastgeber einige Möglichkeiten, bis wir nach Anschlusstreffer nochmal anzogen und uns eine 6:1 Pausenführung erspielten. Danach war irgendwie die Luft raus. Die Jungs erspielten sich zwar viele Chancen, es fehlte aber oft der letzte Pass oder der konsequente Abschluss. Kurz vor Schluss fielen dann doch noch zwei Tore zum letztendlich auch in dieser Höhe verdienten 7:2 Auswärtssieg.

 

Hut ab vor allen Jungs, die im Training und in den Spielen toll mitgezogen und immer richtig starke Leistungen gebracht haben…weiter so!


D1 verpasst den Aufstieg in die Bezirksliga

Erst gekämpft, dann doch verloren...

Von Diana Engels, 28.05.2015

 

Die Enttäuschung bei der Mannschaft und auch bei den mitgereisten Fans war groß, als am gestrigen Mittwoch die D1 gegen den ASV Sankt Augustin den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst. Dabei fing alles so gut an!

 

Die Qualifikation zur Bezirksliga wurde zwischen dem 1. FC Spich,  dem ASV Sankt Augustin und dem 1. FC Niederkassel bereits nach den Regeln der C-Jugend und Bezirksliga gespielt. Dies bedeutete, dass hier mit 11 gegen 11 über den gesamten Platz und über 2 x 35 Minuten gespielt werden musste. Nicht zu unterschätzen waren außerdem die verschärfte Regeln beim Auswechseln, die den Mannschaften ein Wechseln von 4 Spielern zwar möglich machte, aber kein Zurückwechseln.

 

Die erste Partie in der Qualifikationsrunde stand für die D1 des FCN am Dienstag, 19.05.15, an. Der Gegner hieß mal wieder 1. FC Spich. Wurden die letzten Spiele gegen Spich verloren, wollte man an dem Tag das Blatt endlich mal wenden. Beide Mannschaften spielten hoch motiviert auf und man merkte deutlich, dass das 11er-Feld den Spichern in ihrer Spielweise nicht so entgegenkam wie das 9er-Feld. Und so konnten die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe beobachten. Der 1. FCN schaffte es sehr gut, dass Feld und damit den Platz auszunutzen. Die Mannschaft suchte die Zweikämpfe und spielte ihr Spiel. Lediglich die Chancenverwertung ließ mal wieder auf sich warten. Und so ging der 1. FCN mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause. mehr ...


U17 Bezirksliga Mittelrhein

Endspiel um die Meisterschaft

Von Markus Goldmann, 28.05.2015

 

Am kommenden Samstag fährt unsere U17 zum FC Pesch, um das letzte Spiel in der Bezirksliga Mittelrhein zu spielen. Es geht doch tatsächlich um die Meisterschaft! Mit 48 Punkten führt der FC Pesch mit einem Punkt Vorsprung die Liga vor dem 1. FC Niederkassel an.

 

Die Männer um die beiden Trainer Sven Rasch und Stefan Schäven haben diese Saison schon viel erreicht. Neben gewonnen Spiele gegen Vertreter aus der Verbandsliga Mittelrhein, z.B. SC West (5:1) und SF Troisdorf (2:1), wurde auch der Bundesligaaufsteiger, die U17 des FC Hennef im Endspiel um den Supercup Kreis Sieg mit 3:1 bezwungen. mehr


1. FC Niederkassel sucht Spieler

Die Jugendabteilung des 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. sucht für den Aufbau einer neuen 2. B-Junioren Mannschaft (U17/U16) Spieler des Jahrgangs 1999/2000. Egal ob du schon einmal gespielt hast oder an einem Vereinswechsel interessiert bist, der Spaß am Fußball sollte bei dir im Vordergrund stehen. Ganz besonders suchen wir Torhüter für die Jahrgänge 1998/1999/2000/2001. 

 

Wenn du also Interesse hast, endlich Fußball in einem gut organisierten Umfeld zu spielen, dann melde dich beim sportlichen Leiter Sven Rasch per E-Mail sven.rasch@fc-niederkassel.de oder per Anruf unter 0157 77921927.


U8 wird ungeschlagen Turniersieger

Von Martin Bratka, 28.05.2015

 

Beim Pfingstturnier unserer Nachbarn vom JFC Mondorf/Rheidt konnte die F3 in allen sechs ausgetragenen Spielen den Platz als Sieger verlassen und somit völlig verdient den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

 

Auf dem Weg zum Turniersieg wurde zunächst die starke Truppe des RSV Urbach mit 3:1 bezwungen. Nach Siegen gegen den Gastgeber (2:0), SV Fühlingen (3:1) und den FC St. Augustin (5:0) trafen wir auf das Team aus Bad Honnef. mehr

Erster Platz beim JFC Pfingstturnier

Von Sven Rasch, 26.05.2015

 

Einen souveränen Turniersieg konnten die U9 Kicker beim Nachbarverein JFC Mondorf Rheidt erringen, in einer Gruppe alle gegen alle mussten wir uns gegen den RSV Urbach (6:0) , JFC (2:0), Lülsdorf (2:1), Borussia Hohenlind (2:0), FC Bergheim (5:0) und FC Sankt Augustin (6:0 ) durchsetzen. Wir erzielten in den 6 Partien 23.:1 Tore und gewannen somit jedes Spiel.

 

Ein toller Turniertag und vor allem richtig gute Fußballspiele waren zu sehen, der Trainer ist stolz auf diese Truppe.



Beste Saisonleistung der U8

Von Martin Bratka, 18.05.2015

 

Im letzten Heimspiel der Saison 2014/15 besiegte die F3 in einem packenden Spiel den Tabellenführer aus Hennef nicht unverdient mit 3:2. Nach den letzten Spielen mit eher unglücklichem Ausgang für die Jungs und der deutlichen Hinspielniederlage, gingen wir eher mit gemischten Gefühlen in dieses Spiel gegen die vermutlich beste U8 des Kreises. Aber, die Kinder glaubten an ihre Chance und ihre eigene Stärke und lieferten erneut eine tolle Vorstellung, die vielleicht beste in diesem Jahr…

 

Nach einigen Chancen auf beiden Seiten konnten wir Mitte der 1. Halbzeit in Führung gehen. Von da an verstärkte Hennef den Druck auf unserer Abwehr, dem diese aber durch tollen kämpferischen Einsatz bis zur Pause stand hielt. mehr ...


D1 wird Vize-Kreismeister

Von Diana Engels, 18.05.2015

 

Am Samstag, 09.05.15, erspielte sich die D1 des FC Niederkassel gegen den 1. FC Spich die Vize-Kreismeisterschaft 2014/2015.

 

Die Kreismeisterschaft zwischen den beiden Sonderliga-Staffelsiegern 1. FC Niederkassel und 1. FC Spich wurde auf dem Sportplatz in Kriegsdorf ausgetragen. Das Wetter konnte nicht besser sein und so liefen beiden Mannschaften unter Beobachtung vieler angereister Zuschauer, Eltern und dem Staffelleiter ganz offiziell auf den Sportplatz ein. Nach einer selbstbewussten Begrüßung beider

Mannschaften schworen sich diese noch einmal mit ihren Trainern ein. Um 13:00 Uhr wurde das Spiel um die Kreismeisterschaft vom Unparteiischem pünktlich angepfiffen. mehr ...

E3 U10/I 13:1 Sieg - Gemeinsam ist man stark

Von Birgit Jeitner, 17.05.2015


Als Mannschaft kann man ein Ziel erreichen. Das unsere E3 in der letzten Zeit krankheitsbedingt knapp besetzt war, machte sich im Spiel gegen den FV Bad Honnef, das unsere Jungs knapp 5:4 verloren und auch im Spiel gegen den TuS Oberpleis, das unentschieden 6:6 endete, bemerkbar. Damit rückte der 2. Tabellenplatz in der Talentstaffel erst einmal in die Ferne.

 

In der Begegnung am 13. Spieltag gegen den SV RW Kriegsdorf starteten unsere Jungs wieder durch. Sie dominierten von Anfang an das Spiel, zeigten ein schnelles, gutes Zusammenspiel mit schönen Pässen und Erfolg. Mit 5:1 für Niederkassel ging es in die Pause und auch in der zweiten Halbzeit gaben sie dem Gegner keine Chance und entschieden das Spiel mit 13:1 für sich.



OGS Niederkassel und FCN unterzeichnen Kooperationsvertrag

Schon seit dem Schuljahr 2013/14 kooperieren die Katholische Grundschule Niederkassel und der Fußballverein 1. FC Niederkassel. Das funktioniert gut und zu beiderseitiger Zufriedenheit. Jetzt haben beide Institutionen ihre Zusammenarbeit mit einer offiziellen Kooperationsvereinbarung des DFB „amtlich“ besiegelt. Sie bekunden damit ihre feste Absicht, neue Impulse für die fußballerische und damit sportliche Förderung von Kindern zu geben mit dem Ziel, eine vielseitige sportliche Grundausbildung der Kinder zu erreichen, die zu einer gesundheitsbewussten Lebensweise beiträgt. Außerdem soll das außerunterrichtliche Angebot mit Bezug zum Fußball verbessert und das Interesse für ein lebenslanges Sporttreiben im Fußballverein geweckt werden. Hierzu führt der Verein 1. FC Niederkassel einmal pro Woche eine Fußball AG in der Offenen Ganztagsschule durch.


Knapp verloren

Von Manfred Kohnen, 09.05.2015


Heute fand das Heimspiel unserer F2 gegen den SV Birlinghoven statt.

Ecke gab es für unsere Mannschaft. Eine scharfe Hereingabe von Raphael vollendete Adam per Kopf zum ersten Tor. Mancher Zuschauer möchte ein Eigentor gesehen haben… Im Anschluss erfolgte der Schlusspfiff.

 

Beim Lesen könnte man davon ausgehen, dass durch ein Last-Minute-Tor das Spiel mit 1:0 gewonnen wurde.  Leider war dem nicht so, da in den 39 Minuten zuvor 13 Gegentore gefallen sind. Da es auch solche Tage in der Entwicklung einer Mannschaft gibt, hoffen wir, dass das eine Tor in Erinnerung bleibt.

 

Weiterhin viel trainieren und wir sind sicher, dass die Erfolge sich wieder einstellen werden.

 

Auf geht´s, kämpfen und siegen!

D3 zeigt die erhoffte Reaktion

Von Andreas Banhold, 10.05.2015

 

Mannomann, was für ein Spiel. Wir dürfen sicherlich alle davon ausgehen, dass das Trainerteam unseren Jungs vor dem Spiel klar gemacht hat, wie die Tabellensituation ist und wie sehr wir diesen Sieg unbedingt brauchen. Doch offenbar haben all die motivierenden Worte keinen fruchtbaren Boden gefunden, denn vom Anpfiff an drängte uns Hütte in unsere eigene Hälfte und wir hatten Mühe uns zu befreien. Ein vernünftiges Kombinationsspiel nach Vorne gelang uns in keinster Weise und es dauerte fast 10 Minuten, bis wir den ersten sehenswerten Angriff über Emirhan sahen, der zu dem zentral stehenden Sidney passte, der wiederum auf Enis verlängerte. mehr



D3 erwischt einen schlechten Tag

Von Andreas Banhold, 12.05.2015

 

In der D-Jugend muss man auch mal Kritik üben dürfen. Kritik, die nach dem Spiel gegen Hütte sicherlich auch gerechtfertigt war. Nur 3 Tage später ging es zuhause gegen den TSV Wolsdorf um Wiedergutmachung und auch darum, eine Reaktion zu zeigen. Und das ausgerechnet gegen den Tabellendritten, also auch kein Selbstläufer. Nach der ordnungsgemäßen Passkontrolle pfiff der Schiedsrichter Oktay Aslan die Partie an und unsere Jungs begannen sofort druckvoll und hochkonzentriert. Es war, als hätte jemand einen Hebel umgelegt. So war es auch völlig verdient, dass wir in der 9. Spielminute durch Marius in Führung gingen und später durch Paul und Emirhan zur 3:0 Pausenführung erhöhten. mehr


1. FC Niederkassel zieht 1. Senioren aus dem Spielbetrieb zurück

Von Andreas Banhold, 08.05.2015

 

Fußball-Landesligist 1. FC Niederkassel zieht seine Mannschaft fünf Spieltage vor dem Saisonende aus dem laufenden Meisterschaftsbetrieb zurück. „Zuletzt wurde die Enttäuschung bei den Spielern immer größer, und der Kader wurde immer kleiner“, erklärt der Vorsitzende der erst zu Saisonbeginn aufgestiegenen Niederkasseler, Marc Pfister, die Entscheidung, „die uns wirklich nicht leicht gefallen ist“.

Da die schon als Absteiger feststehende Mannschaft von Trainer Dirk Ysewyn bereits am Sonntag beim FV Bad Honnef ihr fünftletztes Spiel bestritten hatte, bleibt der Rückzug ohne Auswirkung auf die Tabelle. Die bisherigen Ergebnisse bleiben bestehen, die noch ausstehenden Begegnungen des FCN werden mit 2:0 Toren für den jeweiligen Gegner gewertet. Am Sonntag profitiert davon als Erster der TuS Lindlar, der die drei Punkte kampflos „einsacken“ darf.


Fair Play, wie es sein sollte

Von Martin Bratka, 07.05.2015

 

Erneut musste die F3 ein Meisterschaftsspiel vom gewohnten Samstag auf einen Termin unter der Woche während der Trainingszeit verlegen - wir gastierten hier bei der U8 der SF Troisdorf 05.  Das Spiel endete 3:3, das Zustandekommen war jedoch bemerkenswert…

 

Nach leicht schlafmützigem Beginn und dem 0:1 wurden unsere Jungs munterer, erspielten sich leichte Feldvorteile und konnten zwei Patzer der Troisdorfer zur 2:1 Pausenführung nutzen. mehr ...

E2 - Gut gekämpft, aber verloren

Von Frank Waldorf, 03.05.2015

 

Beim heutigen Spiel hatten wir bei bestem Wetter die aktuell zweitplatzierte Mannschaft des TuS 07 Oberlar zu Gast. Oberlar hat bisher die wenigsten Tore in der Staffel kassiert, aber bei den letzten Spielen auch nicht unbedingt ergebnismäßig geglänzt. Daher war heute die Marschrichtung möglichst viele Zweikämpfe zu gewinnen, hinten gut zu stehen und egal welches Ergebnis erzielt wird, bis zum Ende des Spiels alles zu geben. mehr ...



Weitere 6 Punkte auf dem Weg zum Ziel

Von Andreas Banhold, 03.05.2015

 

Am 14. Spieltag holten wir 3 Auswärtspunkte in Lülsdorf. Ein 0:12, welches uns half, unser Torverhältnis auf 59:11 Tore auszubauen. Wer weiß, wofür das irgendwann noch gut ist.

Am 15. Spieltag erwarteten wir zuhause den ASV Sankt Augustin, der uns im Hinspiel ein 1:1 abverlangte. Es hieß also hellwach zu sein. Ohne Emirhan und weiterhin ohne den verletzten Abwehrchef Philipp, ging es von Anfang an zur Sache. Offenbar hatte das Trainerteam unsere Jungs gut eingestellt und ihnen klar gemacht, dass uns ab sofort nur noch Endspiele erwarten. mehr


Stark gespielt, dennoch verloren…

Von Martin Bratka, 30.04.2015

 

Im vorgezogenen Heimspiel gegen die U8 des FV Bad Honnef mussten die Jungs der F3 eine unglückliche 1:2-Niederlage hinnehmen.

 

Von Beginn an entwickelte sich ein packendes und intensives Spiel in dem sich beide Teams nichts schenkten. Mitte der - spielerisch ausgeglichenen - ersten Halbzeit mussten wir das 0:1 hinnehmen, als wir nicht klären konnten und der Ball aus dem Getümmel über die Linie gedrückt wurde. Im zweiten Abschnitt legten die Jungs dann noch eine Schippe drauf und waren jetzt die bessere Mannschaft. Es wurden reihenweise tolle Möglichkeiten herausgespielt, aber leider nur eine zum Ausgleich genutzt. Dieser hielt auch nicht lange, denn durch einen hohen Ball über unseren Torwart konnte Bad Honnef wieder in Führung gehen.

 

Zwei Aluminium-Treffer und andere hochkarätige Einschussmöglichkeiten später war Schluss!

 

Ein tolles Spiel mit einem unglücklichen Ausgang, dennoch haben sich die Jungs das lange (fußballfreie) Maiwochenende redlich verdient.

Moral der Spieler siegt und dreht das Spiel

Von Dennis Häger, 29.04.2015

 

Das Ligaheimspiel der E2 gegen die LüRa konnten wir am Ende knapp aber verdient mit 3:2 gewinnen. Aber es war ein harter Kampf nötig, um die drei Punkte zu Hause zu behalten.

 

Es war ein verregneter Morgen, als beide Mannschaften aufeinander trafen. Die Anfangsphase ging direkt hektisch los. Wir konnten uns zu Beginn einige Chancen erarbeiten, scheiterten aber an der Präzision und dem Torhüter. Die Gegner waren nur über Distanzschüsse gefährlich. Die Abwehr stand gut und geordnet und blockte die Angriffsversuche gut ab.

Aber wie es im Fußball eben nun mal so ist („machst du vorne die Dinger nicht rein, fängst du sie dir hinten“), gerieten wir eben durch einen dieser Distanzschüsse in Rückstand. So ging es mit 0:1 in die Halbzeit.

 

Nach einigen taktischen Anweisungen und Motivationsreden der Kinder untereinander ging es in die zweite Halbzeit. mehr ...



U8 mit zwei Siegen in der Talentstaffel

Von Martin Bratka, 28.04.2015

 

Nach den Osterferien und der damit verbundenen vierwöchigen Auszeit vom Spielbetrieb, konnten die Jungs der F3 mit guten Leistungen und zwei Siegen gegen die Teams aus Neunkirchen-Seelscheid und Adler Meindorf aufwarten.


Zunächst ging es gegen die Nachwuchskicker aus Neunkirchen-Seelscheid.

Gegen diese durchwegs starke Truppe konnten wir unsere spielerische Überlegenheit zwar zeigen, mussten aber stets hellwach sein und konnten uns nie auf unserer Führung ausruhen. Nach zwischenzeitlicher 2:0 und 3:1 Führung mussten wir gegen Ende der ersten Halbzeit den Ausgleich hinnehmen, konnten aber den 2-Tore-Vorsprung noch vor der Pause wiederherstellen (Halbzeitstand 5:3). mehr...

E3 U10/I - 5. Sieg in Folge

Von Birgit Jeitner, 26.04.2015

Am 10. Spieltag traf die E3 auf den JFC Mondorf-Rheidt. In der Hinrunde hatten wir das Spiel deutlich gewonnen, dennoch sollte man den Gegner nie unterschätzen. Es dauerte ein paar Minuten bis unsere Jungs ins Spiel fanden, doch dann zogen sie durch und gingen bereits mit 8:0 Führung in die Pause.

 

Nach der Pause hielten sie ihr Tempo bei, zeigten weiterhin ein tolles Zusammenspiel und ein Ball nach dem anderen landete im Tor des Gegners. Bis zum Abpfiff erhöhten sie ihr Torverhältnis auf 22:1 und holten sich damit den 5. Sieg in Folge.

 

Jungs, macht weiter so!



"So sehen Sieger aus !!! 1. FCN 2014/2015.... (Scha-la-la-la-la-la...)"

Von Stephan Berhausen, 26.04.2015

 

Die D1 des 1. FC Niederkassel sicherte sich am letzten Spieltag zuhause gegen den FC Hennef 05 die Meisterschaft in der II. Staffel der Kreissonderliga.

 

Bei bestem Fußballwetter liefen unsere Jungs unter muskalischer Begleitung auf. "The Final Countdown" aus dem Jahre 1986 der schwedischen Hard-Rock-Band "Europe" dröhnte lautstark aus der Box. Die Truppe strotze vor Selbstbewusstsein. Der Jugendleiter des Vereins, Andreas Banhold, verlas die Mannschaftsaufstellungen. Wie bei den Profis riefen die Fans die Familiennamen der Spieler im Chor. Okay - das hätten wir besser vorher üben sollen - aber egal. Allen war klar, dass heute ein ganz besonderer Tag war.

 

Das regnerische Wetter konnte die gute Stimmung nicht beeinträchtigen. Von den engagierten Eltern waren Pavillions am Spielfeldrand platziert worden und für das leibliche Wohl war mehr als ausreichend gesorgt. mehr ...


U9 des 1. FC Niederkassel misst sich mit Bundesligisten

Am 18.04.2015 war es soweit; man folgte der Einladung zum Bundesligaturnier „AXA CUP 2015“ nach Stuttgart, wo man an der „Mercedes Benz Arena“ (die Heimstädte des VfB Stuttgart) spielen sollte. Eine aufregende Sache, sich mit Vereinen wie z.B. dem FC Bayern München (späterer Turniersieger), Fortuna Düsseldorf, Hertha BSC Berlin, Stuttgarter Kickers, usw. zu messen.

 

Uns wurden in der Gruppenphase die Stuttgarter Kickers, Hertha BSC Berlin, TSG Balingen, FSV Waiblingen, SV Felbach, SSV Ulm und Viktoria Köln zu gelost. Hier konnten wir den 5 Platz erringen und zogen so überraschend in die Championsleague Gruppenphase am nächsten Tag ein. Alle anderen Platzierten durften sich am darauf folgenden Tag in der Europaleague messen.

 

Der Jubel war groß, dass wir es in die Championsleague schafften, denn alle 15 mitgereisten Kicker kamen am ersten Tag mehr als genug zum Einsatz und so durfte man dies als gemeinsame Mannschaftsleistung bezeichnen. Am Abend gab es dann noch ein ausgiebiges Festmahl im Hotel und die Eltern ließen den Tag Revue passieren. Am darauf folgenden Tag fuhr den Championsleague Vertreter der gemietete Reisebus wieder zum Stadion, wo uns dann die Championsleague erwartete. Es wurden uns der Berliner SC, Hertha Zehlendorf, Fortuna Düsseldorf und Wormatia Worms zugelost. Hier wurden wir dann 4. in der Gruppe und uns fehlte tatsächlich nur ein „Pünktchen“ um in das Viertelfinale ein zu ziehen.

 

Dies war schade, aber wenn man bedenkt, dass auch an dem Tag wieder alle „Kids“ zum Einsatz kamen, war es dennoch ein großartiges Turnier. Wir ließen Vereine wie SV Sandhausen, VV Venlo (Niederlande), 1. FC Heidenheim, FC Basel, Halescher FC, Womartia Worms, usw. hinter uns und erreichten einen beachtlichen 17. Platz von 45.

 

Alles in allem ein tolles Erlebnis, was wir bald noch einmal erfahren dürfen, denn am 13.06.2015 sind wir wieder zu einem solchen Event eingeladen. Dann geht es nach Frankfurt, wo wir uns wieder mit den Nachwuchsleistungszentren aus Deutschland und Europa messen wollen.

 

"1. FC Niederkassel - Wir leben Fussball“


1. FC Niederkassel mit 4 neuen Schiedsdsrichtern

Zwar hat der 1. FC Niederkassel mit Sascha Stegemann einen prominenten Bundesliga-Schiedsrichter in den eigenen Reihen, doch plagen den FCN im Schiedsrichterbereich im Prinzip die gleichen Nachwuchssorgen wie alle anderen Vereine auch. Es ist nicht leicht, Jugendliche für die Schiedsrichterlaufbahn zu begeistern. Denn die Schule soll ja nicht darunter leiden und die eigene aktive Laufbahn als Fußballspieler steht terminlich oftmals in Konflikt mit den Ansetzungen als Schiedsrichter. Und dafür soll man sich dann noch von Spielern und Fans beleidigen lassen?


4 B-Junioren Spieler des 1. FC Niederkassel hat das alles nicht abgeschreckt. Sie haben nach der Schule „Fußball-Regelkunde“ gepaukt und sind abends mit Bus und Bahn noch zur Sportschule Hennef gefahren. Doch es hat sich gelohnt. Mit Michael Getmann, Jonas Getmann, Kai Kassautzki und Sebastian Nitsch (v.l.n.r.) haben gleich 4 B-Junioren Spieler die Prüfung zum Schiedsrichter erfolgreich abgelegt und werden bald eigenverantwortlich Spiele leiten. Herzlichen Glückwunsch Jungs!

E3 U10/I weiter auf Erfolgskurs

Von Birgit Jeitner, 19.04.2015

 

Das nächste Spiel der E3 in der Rückrunde gegen den SV Menden fand vorgezogen statt. In der Hinrunde hatten wir das Spiel knapp verloren. Diesmal dominierten unsere Jungs von Anfang an das Spiel und gingen bereits mit 6:0 Führung in die Pause.

 

Auch in der zweiten Halbzeit hielten unsere Jungs das Tempo bei, zeigten schöne Spielzüge und platzierten weiter den Ball sicher im gegnerischen Tor. Der Ball blieb fest in unserem Besitz und der Gegner bekam keine Chance für ein Gegentor. 


Einsatz wird belohnt. In diesem Fall mit dem Sieg, 11:0 für Niederkassel. 



D1 - Entscheidung über die Meisterschaft wird auf den letzten Spieltag verschoben

Von Stefan Berhausen, 18.04.2015

 

Nach der Osterpause stand am 13. und gleichzeitig vorletzten Spieltag in der Rückrunde der Sonderliga die Begegnung gegen den Tabellenverfolger aus Bröltal an. Das Hinspiel hatten wir zuhause unglücklich mit 2:3 verloren (siehe Artikel vom 22.11.2014), was die Entscheidung jetzt  - gegen Ende der Saison - spannend macht.

 

Da die Zahl 13 nicht als Glückszahl bekannt ist, war Können gefragt. Eine erneute Niederlage stand jedenfalls nicht zur Debatte und hätte gleichzeitig den Verlust der Tabellenführung und der sehr guten Chancen auf die Meisterschaft zur Folge gehabt. Mit einem Punkt Rückstand musste der Brötaler SC auf jeden Fall gewinnen, um sich noch eine theoretische Chance zu erhalten. 


Nach der Anreise von rund 50 km waren die Spieler und Fans des 1. FC Niederkassel bester Laune und hoch motiviert. Die zahlreichen Zuschauer beider Seiten warteten gespannt auf den Anpfiff auf dem weit abgelegenen, aber schönen Platz in der Provinz mehr ...

F4 - So langsam sieht es auch aus wie Fußball

Von Sebastian Nitsch, 17.04.2015


Nach mehreren Wochen intensiven Trainings kann man bei der neu gegründeten F4 für das junge Alter schon ganz guten Fussball erkennen. Trotz Anfangsschwierigkeiten haben sich die Jungs zu einer Mannschaft entwickelt und sie konnte sich im letzten Spiel, trotz 1:3 Niederlage, sehr gut präsentieren.


Kader: Angelos, Daniel, Dennis K., Dennis W., Devin, Frederic, Jamie, Jan, Jason, Leon, Marieleen, Marlon, Philipp, Yakup-can


Trainer: Sebastian Nitsch

Kai Kassautzki

Marcel Nitsch

Elternvertretung: Filomena Heinlein


Mit toller Unterstützung durch unseren Sponsor GMP Lüftungstechnik GmbH, Inh. Mevlüt Gündoglu!



D3 weiter auf Kurs

Von Andreas Banhold, 19.04.2015

 

Wenn man – bedingt durch die Osterferien – 4 Wochen lang kein Spiel hatte, dann ist man oftmals ein wenig aus dem Tritt und die Mechanismen ein wenig „eingerostet“. So war es dann auch am  Samstag in Neunkirchen-Seelscheid. Schon nach 2 Minuten konnten wir eine Ecke für uns verzeichnen. Die Hereingabe kam hoch in den Strafraum und Tim verfehlte mit seinem Kopf nur knapp. mehr


Osterferien-Fußballcamp mit viel Sonne, jeder Menge Fun & McDonalds Abzeichen

Von Andreas Banhold, 11.04.2015

 

Nachdem sich die 1. Ferienwoche sehr regnerisch und stürmisch präsentierte, bot die 2. Ferienwoche wettertechnisch das genaue Gegenteil. Und das war auch gut so! Denn somit hatte der 1. FC Niederkassel mit seiner Entscheidung, das Osterferien-Fußballcamp in der 2. Ferienwoche stattfinden zu lassen, alles richtig gemacht. Bei fast schon sommerlichen Temperaturen hatten 50 Kinder der Jahrgänge 2002 bis 2009 vom 07. bis 10. April sehr viel Spaß auf der Niederkasseler Sportanlage und sahen am Ende der Woche so braun aus, als wären sie im Urlaub gewesen. Urlaub im Sinne von „faulenzen“ war das Fußballcamp jedoch nicht, denn von 9 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags stand Fußball, Fußball und nochmals Fußball auf dem Programm, so dass die Jungs am Ende eines jeden Tages richtig platt waren, als sie von ihren Eltern abgeholt wurden. mehr