NEWS-ARCHIV Q4 2015


DFB-Stiftung unterstützt 1. FC Niederkassel

1:0 für ein Willkommen

Integration ist nicht erst im Zuge der aktuellen Flüchtlingsproblematik in Deutschland und ganz Europa ein vorherrschendes Thema. Dass der Fußball in dieser Hinsicht selbst mit wenigen Mitteln sehr viel erreichen kann, ist hinlänglich bekannt. Die DFB-Stiftung Egidius Braun unterstützt in diesem Zusammenhang Einzel- und Vereinsprojekte im Rahmen der Initiative "1:0 für ein Willkommen".

Nun konnte sich auch der 1. FC Niederkassel über eine "Starthilfe" im Wert von 500 Euro freuen. Der FCN bietet dabei den Flüchtlingen einmal pro Woche die Möglichkeit an einer Trainingseinheit auf dem Sportplatz an der Spicher Straße teilzunehmen. "Die Möglichkeit, hier beim 1. FC Niederkassel Fußball zu spielen, ist für die Asylbewerber eine willkommene Abwechslung. Die Spieler kommen aus vielen verschiedenen Ländern. Fußball ist ein Weltsport und bringt die Leute zusammen. Wir stellen dafür gerne eine Plattform zur Verfügung", sagt der FCN-Vorsitzende Marc Pfister.

In der letzten Woche war dann Hans-Christian Olpen, der Vizepräsident des Fußball-Verband Mittelrhein, beim 1. FC Niederkassel zu Besuch und überreichte den Scheck an die Kassiererin Birgit Jeitner und den 1. Vorsitzenden Marc Pfister. Nach der Winterpause wird es auch im neuen Jahr wieder ein entsprechendes Trainingsangebot geben.


D2 gewinnt Lokalderby in Lülsdorf mit 3:0

Von Matthias Muckel, 11.12.2015

 

Unser letztes Meisterschaftsspiel vor der Winterpause bei der LüRa wurde auf den Freitag, den 11.12. vorgezogen, da unser Trainer Olaf Drath am Samstag zum Trainerlehrgang nach Hennef fahren wollte. Etwa ein halbe Stunde vor Spielbeginn dann die ersten Ausfälle: Trainer Olaf mit Fieber im Bett, Marco, unser Co-Trainer, steckt auf der Autobahn fest, sein Sohn Jan mit Magen-Darm außer Gefecht. Also blieb der Trainerjob an mir (Autor) hängen. Beim Warmmachen drohte weiteres Ungemach. Benni meldete Magenprobleme, wollte es erst aber mal versuchen. mehr


Volkswagen Junior Masters 2015/2016: Der 1. FC Niederkassel zieht in die nächste Runde ein!

Das erfolgreichste und größte bundesweite Fußballnachwuchsturnier befindet sich in der 17. Saison. Immer noch dabei sind die D-Junioren vom 1.FC Niederkassel. Ermöglicht hatte die Teilnahme der Volkswagen Partner, das Autohaus Hoff GmbH & Co. KG.

 

Insgesamt nahmen in der Region West 68 Teams teil. Gespielt wurde in zwölf Gruppen mit jeweils vier Mannschaften, in vier Gruppen traten jeweils fünf Teams gegeneinander an.

mehr


Aufwärmpullover(shirts) für die C1/U15 des 1. FC Niederkassel

Von Diana Engels, 09.12.2015

 

Die U15 Sonderliga Mannschaft des 1. FC Niederkassel durfte sich über 20 rot-weiße JAKO Aufwärmpullover(shirts) freuen.

Diese wurden gestiftet von der Firma Ingenieurbüro Fort GbR: Sachverständige für Fahrzeugtechnik aus Niederkassel, Gierslinger Straße.

Bei einem Fototermin am vergangenen Samstag bedankte sich die Spieler des 1. FC Niederkassel persönlich und mit einem kleinen Dankeschön/Geste bei den Cousins Stephan und Harald Fort für ihr Engagement.

Ohne den zumeist finanziellen Einsatz von Sponsoren wie der Firma Fort GbR wären viele Dinge im Amateurfußball, wie z. B. das einheitliche Auftreten der Mannschaften und der damit verbundene positive Eindruck des Vereins, nicht möglich.

 

Vielen Dank dafür sagt die C1 des 1. FC Niederkassel!


U19 Herbstmeister der Bezirksliga Mittelrhein

Von Markus Goldmann, 07.12.2015


Mit satten 5 Punkten Vorsprung beendet die U19 des 1. FC Niederkassel die Hinrunde der Bezirksliga Mittelrhein als Tabellenführer und Herbstmeister der Saison 2015/2016.

 

Das Trainerteam mit Cheftrainer Sven Rasch und den beiden Co Trainern Kai Oestmann und Stefan Schäven sowie dem Betreuer Joe Hartenstein muss man für die gute Arbeit auf die Schultern klopfen. Zwar stand eine eingespielte gute U17 dem Trainer vor der Saison zur Verfügung, aber der Kader war doch recht dünn. Aber dank guter Gespräche in der Sommerpause und dem guten Ruf der Mannschaft haben sich talentierte Spieler dem Verein und der Mannschaft angeschlossen um gemeinsam das Ziel "Aufstieg in die Verbandsliga Mittelrhein" zu realisieren. mehr...


E2 überwintert auf Platz 2

Von Edison Ramella, 07.12.2015


Am heutigen Sonntag war die Mannschaft der E-Jugend aus Bergisch Gladbach 09 an die Spicher str. zum letzten Testspiel in 2015 angereist.

Auch wenn das Spiel ziemlich früh am Sonntag angesetzt war, zeigte die E2 von Anfang an wer Herr im Hause ist. Die fussballerisch sehr gute Mannschaft von Bergisch Gladbach 09 war dennoch körperlich unterlegen und somit war es ein torreiches Spiel, dass am Ende die E2 mit 5-4 für sich entscheiden konnte.

Ein guter Jahres Abschluss für die E2, die auf Platz 2 in der Tabelle überwintert und mit nur 8 Gegentreffern, die beste Abwehr in der Liga aufstellt.

Aber nicht nur die defensive kann sich sehen lassen. Top Torjäger Jonas Rauter hat mit 17 Toren in 7 Spielen einen richtigen Lauf.


Renovierung Körfer sponsert E4-Junioren neue Trainingsbälle

Von Andreas Banhold, 06.12.2015

 

Dank der Spende von Andreas Körfer, Inhaber der Firma Renovierung Körfer, haben die Jungs der E4-Junioren des 1. FC Niederkassel jetzt neue Trainingsbälle. Sie bedanken sich mit Ihren Trainern Maxi Hilger und Manfred Kohnen bei Herrn Körfer.


C1 - 5:5 und erster Punkt nach Auswärtsspiel in Bergheim mit Endspielcharakter

Von Stephan Berhausen, 06.12.2015


Zum letzten Spiel vor der Winterpause ging es in das nahe gelegene Bergheim.

 

Wie schon so oft in dieser Saison kam trotz gutem Wetter wieder kein offizieller Schiedsrichter, sodass wir das Recht gehabt hätten, den Unparteiischen zu stellen. Doch vom 1. FC Niederkassel war niemand dabei, der diese Aufgabe hätte übernehmen können, sodass das Recht auf die Gastgeber überging.

Nach zuletzt unglücklichen Niederlagen hatten die Jungs zum Abschluss der Hinrunde ein Erfolgserlebnis verdient. Voll motiviert starteten die Roten mit großem Druck und gutem Spiel. Doch es waren wieder die anderen, die nach wenigen Minuten 2:0 führten. Zu viele individuelle Fehler und eine mangelnde Positionstreue Einzelner ermöglichten dies, obwohl das Spiel praktisch nur in der Bergheimer Hälfte statt fand. mehr...


D2 schlägt SV Buchholz mit 3:0

Von Matthias Muckel, 06.12.2015

 

Am heutigen Samstag war der SV Buchholz bei uns an der Spicher Straße zu Gast. Mit nur einem Punkt Vorsprung unserer D2 und einem Spiel weniger auf Seiten der Buchholzer war die Devise klar: 3 Punkte mussten her, sonst würden wir schnell den Anschluss an die Spitze verlieren. Also legte wir ganz ordentlich los und erspielten uns ein leichtes Übergewicht, allerdings ohne zwingende Torchancen zu haben. Und wie so oft, wenn man glaubt, man hat das Spiel unter Kontrolle, fingen wir uns einen Konter über links. mehr...

F3 im Wechselbad der Gefühle

Von Nadine Grundmann, 06.12.2015

 

Letzte Woche hatte die F3 den FC Hennef 05 zu Gast. Schnell wurde klar, dass die Gäste haushoch überlegen waren und die Jungs letztlich mit aller Mühe versucht haben, Schlimmeres zu verhindern. Geknickt ging die F3 nach Abpiff mit einem 2:9 vom Platz.

In den darauf folgenden Trainingseinheiten wurde viel über dieses Spiel gesprochen, Fehler analysiert und diese gezielt trainiert.

Zur Umsetzung kam es dann im heutigen Spiel, wo der TuS Oberpleis zu Gast war. mehr...



C2: Derbysieger, Derbysieger ... und "LaserTag"

Von Andreas Banhold, 06.12.2015

 

Nachdem wir letzte Woche das Derby gegen Kriegsdorf knapp mit 0:1 verloren hatten, stand 7 Tage später direkt das nächste Derby auf dem Programm; diesmal gegen Bergheim.

Von Anfang an waren wir auf heimischen Boden die dominierende Mannschaft und lagen nach 6 Minuten durch ein Tor von Marius mit 1:0 vorne. Trotz aller Überlegenheit gelang es uns nicht, nennenswerte Torchancen herauszuspielen und so ging es mit diesem Ergebnis in die Pause.

Da kein offizieller Schiedsrichter angesetzt war, wurde das Spiel vom Bergheimer Trainer gepfiffen. mehr


C1 weiterhin mit 0 Punkten im Tabellenkeller

Von Diana Engels, 01.12.2015

 

Auch am vergangenen Samstag schafften wir es nicht, unser Spiel mit einem Sieg zu belohnen. Wir waren von Anfang an die Mannschaft, die besser ins Spiel kam und das Spiel auch beherrschte. Dennoch schafften es die Jungs nicht, den Ball ins Tor zu bringen bzw. ihre Chancen zu nutzen. Bestraft wurden sie dann kurz vor der Halbzeitpause mit dem ersten Gegentor zum 0:1 für Sankt Augustin.

 

Die zweite Halbzeit wurde dann mehr als bitter. Kurz nach Anpfiff wurde jede Chance von Sankt Augustin mit einem Tor belohnt und so stand es auf einmal 0:4. Als wenn dies als Weckruf galt, erkämpften wir uns im Mittelfeld den Ball, der im Anschluss durch Kieran Biswal für Robin Kretteck aufgelegt werden konnte. Robin verwandelte somit zum 1:4. Kurze Zeit später, genauer gesagt, 5 Minuten später, konnte sich Elion Stoijkaj im 16-er behaupten und schoss für Niederkassel das 2:4.  mehr...


U9 bleibt weiter ungeschlagen

Von Martin Bratka, 30.11.2015

 

Beim Spiel in Neunkirchen konnten die Jungs der F1 ihre Siegesserie weiter ausbauen, es gelang ein ungefährdeter 5:1 Auswärtssieg gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid.

 

Die Jungs zeigten dabei vor allem in der 1. Halbzeit eine sehr gute Leistung. Wir bestimmten das Spiel und drängten die Neunkirchener in ihre eigene Hälfte. Nach und nach schossen wir 5 Tore, verloren aber mit zunehmender Spieldauer die defensive Ordnung, so dass ein Abwehrfehler prompt zum 1:5 Anschlusstreffer für die Gastgeber führte. Mit diesem Ergebnis gingen wir in die Halbzeitpause. In der 2. Hälfte sahen wir uns einer noch engagierteren Truppe aus Neunkirchen gegenüber, die das Spiel jetzt etwas ausgeglichener gestalten konnten. Wir kamen nun nicht mehr in gute Abschlusssituationen und wenn doch stand der starke Keeper der Gastgeber im Weg. So blieb es beim 5:1 Auswärtserfolg und die F1 geht somit ungeschlagen in die Winterpause!


AP-Sportswear unterstützt A2 des 1. FC Niederkassel

Von Andreas Banhold, 29.11.2015

 

Die A2-Junioren des 1. FC Niederkassel freuten sich sehr, als Thomas Pötschke - Inhaber von AP-Sportswear - seine Zusage gab, die Truppe um das Trainerteam Yakup Özer/Mario Engels mit neuen Aufwärmshirts und neuen Trainingsanzügen auszustatten.

Die A2-Junioren bedanken sich ganz herzlich!


D2 erreicht in Mühleip ein 0:0 und bleibt Tabellenführer

Von Matthias Muckel, 29.11.2015

 

Am Samstag, den 28.11. war unsere D2 beim SV Mühleip zu Gast. Schon in den ersten Minuten merkte man, dass hier ein anderer Wind wehte, als in den vergangenen drei Spielen zuvor, wo wir mit insgesamt 29:1 Toren dominierten. Es entwickelte sich das erwartet schwere Spiel, welches im Laufe der Zeit auch an Aggressivität und körperlicher Härte zunahm. Zwar konnten wir die Partie einigermaßen offen gestalten, jedoch die besseren Chancen lagen eindeutig bei Gastgeber. Zum Glück war unser Keeper Max Muckel in ständiger Alarmbereitschaft und rettete das ein oder andere Mal in höchster Not. Dazu kamen einige Abstimmungsfehler in der Abwehr, aber die erste Halbzeit wurde überstanden. Im zweiten Durchgang konnten wir uns etwas befreien und erspielten uns auch einige Chancen. Die Schlussoffensive des Gegners konnten wir abwehren, so dass wir gefühlt mit einem gewonnenen Punkt nach Hause fuhren. Durch die Punkteteilung verteidigte die D2 die Tabellenführung, wenn auch Mühleip noch ein Spiel weniger ausgetragen hat.


Ein kleiner Fehler entscheidet das Derby

Von Andreas Banhold, 29.11.2015

 

Der VfR Hangelar hatte am Freitagabend mit einem 3:1 Sieg über Eitorf vorgelegt und zumindest vorübergehend die Tabellenspitze der Normalgruppe II übernommen. RW Kriegsdorf 2 gegen Niederkassel 2 hieß dann das Derby am Samstag. Zweiter gegen Dritter. Für Kriegsdorf die Möglichkeit sich Platz 1 zurück zu holen, für uns die Möglichkeit auf Platz 2 zu klettern.

Von Beginn an spürte man, dass es eine Partie auf Augenhöhe war, bei der jeder kleine Fehler spielentscheidend sein kann. So kam es dann auch, dass die Abwehrreihen beider Mannschaften sehr aufmerksam waren und weder der Platzherr noch die Gäste aus Niederkassel zu nennenswerten Torchancen kamen. Auch das Eckenverhältnis war ausgeglichen. So wundert es nicht, dass das 1:0 nach einer Standardsituation fiel. Ecke für Kriegsdorf, unser Keeper Luka kommt auch an den Ball, schafft es aber weder den Ball aus der Gefahrenzone zu fausten, noch ihn fest zu halten und bugsiert sich den Ball ins eigene Netz. Etwa 5 Minuten später sah der Schiedsrichter ein Handspiel einer unserer Spieler und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Jetzt drohte die Partie zu Gunsten von Kriegsdorf zu kippen, doch Luka parierte sehr stark und hielt den Elfer! Klasse Luka, Fehler wieder gut gemacht! mehr


D2 gewinnt in Eschmar 9:0

Von Matthias Muckel, 27.11.2015

 

Schon das dritte Spiel infolge konnten unsere Jungs überzeugen. Das von Samstag auf Donnerstag, den 26.11.2015 verlegte Heimspiel gegen die SG Eschmar musste Aufgrund von Platzbelegung in Niederkassel als Auswärtsspiel ausgetragen werden. Bei faszinierendem, riesigem gelben Vollmond und aufziehendem Nebel begann das Spiel um 18:00 Uhr in richtig gruseliger Atmosphäre. Zum Glück war unser Spiel nicht gruselig, sondern die Jungs gaben gleich Vollgas und gingen früh in Führung und legten kurze Zeit später noch mal nach. In der Folge wollte die Mannschaft verstärkt auf Torejagd gehen, doch man stand sich leider oft genug selbst im Weg, so dass nur noch ein Tor für uns in der ersten Halbzeit fiel.

 

In der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft etwas umgestellt und zwei Wechsel vorgenommen. mehr...


1. Senioren & U19 am Wochenende mit ganz wichtigen Spielen

Von Sven Rasch, 27.11.2015

 


Am kommenden Wochenende (28./29.11.) könnte es von den Zielen her nicht unterschiedlicher und doch auch wieder gleich sein ... denn die Vorgabe ist die Gleiche: SIEGEN !

Die U19 muss am Samstag um 16:00 Uhr im Spitzenspiel auf heimischem Geläuf gegen den Deutzer SV ran und kann mit einem Sieg die Tabellenführung festigen und ausbauen.

Die 1. Senioren hingegen muss in Rheidt am Sonntag um 14:30 Uhr punkten, um den Anschluss im Abstiegskampf zu bewahren.

Zwei Teams mit unterschiedlichen Richtungen; die eine Mannschaft will oben in der Tabelle bleiben die andere Mannschaft möchte so schnell wie möglich aus dem Tabellenkeller raus.

Beide Mannschaften würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen.

 

"Wir leben Fußball - 1. FC Niederkassel"


Starker Auftritt der F1

Von Martin Bratka, 24.11.2015

 

Im verlegten Nachholspiel gegen die U9 des SV Birlinghoven gelang der F1 der fünfte Sieg im fünften Spiel der diesjährigen Talentstaffel.

 

Nach einem Blitzstart und dem 1:0 praktisch mit dem ersten Angriff waren wir in der Folge noch ungeordnet und kassierten im Gegenzug den Ausgleich. Danach waren wir wach und spielten uns in der Folge teilweise in einen wahren Rausch. Konsequente Zweikampfführung in der Defensive, toll herausgespielte Angriffe und schöne Tore wurden den anwesenden Eltern geboten. Zur Halbzeit führten wir mit 8:1 und die Jungs hatten offensichtlich alle riesigen Bock weiter zu kicken denn auch in der 2. Hälfte knüpften sie nahtlos an die Leistung aus den ersten 20 Minuten an. Hier schossen wir noch weitere sieben weitere Tore zum Endstand von 15:1 gegen einen keineswegs schwachen Gegner, der aber heute chancenlos war.

 

Eine richtig tolle Leistung aller Kinder!


Schade - F3 verpasst knapp den Sieg

Von Nadine Grundmann, 22.11.2015


Am Samstag waren die Jungs zu Gast beim Tabellenersten-dem 1. FC Spich. Die Mannschaft sowie die Eltern waren sichtlich nervös und angespannt vor dem Anpfiff. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass das ein Spiel auf Augenhöhe ist. Die erste Halbzeit waren die Jungs klar die bessere Mannschaft. Es mangelte leider am Glück, das Runde ins Eckige zu befördern. Latte, Pfosten oder knapp vorbei;alles war vertreten. In die Halbzeitpause ging es mit einem 0:1 für die Jungs durch ein Eigentor der Gegner.


Die 2. Halbzeit begann, wie die 1. aufgehört hatte. Leider fiel durch einen ausgeführten Freistoß der Ausgleich und es blieb bis zum Abpiff spannend. Es war ein sehr starkes und faires Spiel auf beiden Seiten und es ging mit 1 Punkt  Richtung Heimat.


Nächste Woche ist der FC Hennef 05 zu Gast. Dort heißt es wieder kämpfen und siegen.


F4 (U8 II) nach schwachem Start in die Saison mit einem Lauf….

Von Marco Bense, 22.11.2015

 

Nachdem man die Staffel in der Orientierungsrunde gewonnen hatte, lernten unsere Jungs zu Beginn der Talentstaffel, was es heisst, als Verlierer vom Platz zu gehen. Die ersten beiden Begegnungen verlor man 0:2 gegen Hennef und 0:4 gegen Uckerath und so befand man sich im Keller der Tabelle.

 

Der Spaß am Spiel ging aber nie verloren und so fanden unsere Jungs am 3. Spieltag zurück in die Spur und erkämpften sich ein souveränes und nie gefährdetes 2:0 in Oberpleis. Der Bann war gebrochen…

Am nächsten Samstag war dann der Tabellenführer aus Spich unser Gast, der bis dahin alles gewonnen hatte. mehr...

C1 - trotz Niederlage sehr gute Leistung gegen den Tabellenführer

Von Stephan Berhausen, 22.11.2015

Auf unseren Wunsch hin (Tag der offenen Türe an den weiterführenden Schulen) wurde das Spiel der C1 gegen die U15/C1 vom 1. FC Spich in die Woche vorverlegt.

 

Die Wettervorhersage erwies sich leider als zuverlässig und so regnete es in Strömen, als der sehr ambitionierte Schiedsrichter die Begegnung 5 Minuten früher als geplant um 18:10 Uhr anpfiff. Sehr ambitioniert, weil der Jüngling den Zuschauern nach kurzer Zeit und einigen strittigen Entscheidung unter Androhung körperlicher Konsequenzen den Mund verbot und im Verlauf des Spiels nicht mit gelben Karten und lauten Ermahnungen geizte. mehr...



3 Punkte in 2 Spielen für die F3

Von Nadine Grundmann, 17.11.2015


Vergangene Woche hatte die F3 den Bröltaler SC zu Gast. Die Mannschaft fand rasch ins Spiel und baute sich schnell eine Führung auf. Obwohl der Gegner sehr stark war hieß es nach 2 x 20 Minuten 4:1 für die F3 und die nächste 3 Punkte konnten sie verbuchen.

 

Am Samstag waren die Jungs zu Gast in Bad Honnef. Bereits in der 1. Minute fiel durch einen ausgeführten Eckball das erste Tor für den Gastgeber. Danach ließ die Mannschaft sich jedoch nicht einschüchtern und zur Halbzeit ging es mit einem 3:3 in die Pause. In der 2. Halbzeit waren die Jungs wie ausgewechselt. Pässe kamen nicht mehr an, es wurden unnötige Laufwege gemacht und letztendlich spielte sich die 2. Halbzeit vor deren Tor ab. mehr...


Vierter Sieg im vierten Spiel

 Von Martin Bratka, 16.11.2015

 

Die U9 konnten in einem vorgezogenen Meisterschaftsspiel den vierten Sieg in Folge feiern, gegen den SSV Happerschoss gab es ein 8:1.

 

Freitagabend, Flutlichtspiel, zu Hause…beste Bedingungen für ein tolles Fußballspiel, allerdings fand die F1 nur sehr schwer ins Spiel. Die Gegner aus Happerschoss verteidigten geschickt und ließen nur wenige Gelegenheiten zu. Erst ein satter Abschluss aus einer etwas unübersichtlichen Situation brachte uns in Führung, die wir im Laufe der ersten Halbzeit noch auf 2:0 ausbauen konnten. Trotz einer etwas deutlicheren Halbzeitansprache war unser Spiel weiter geprägt von Leichtsinn und Einzelaktionen und weniger von überlegten Kombinationen. Im Unterschied zur ersten Hälfte fielen jetzt allerdings Tore. Am Ende stand ein verdienter Sieg, der mit dem 8:1 allerdings um 2-3 Tore zu hoch ausfiel.

C1 weiterhin sieglos!

Von Mario Engels, 16.11.2015

 

Wir müssen festhalten, dass das erste Jahr in der C-Jugend als junger Jahrgang für unsere größtenteils 2002-er Jungs alleine der Gewöhnung an das große Spielfeld dienen kann.

 

Konnten wir uns in der Herbstquali noch souverän für die Sonderliga qualifizieren, sind wir jetzt einfach den physischen Vorteilen der älteren Gegner, die ja auch Fußball spielen können, unterlegen. Dies soll nicht als Alibi dienen, zeigt sich jedoch in den bisherigen Spielen sehr deutlich. Ob in Zweikampf- oder Sprintsituationen, unsere Jungs sind meistens unterlegen.

 

Beim Spiel gegen Siegburg 04 am gestrigen Samstag, die sich augenscheinlich zu sicher waren (Pokalsieg gegen den 1. FCN mit 7:1), gelang es unserer Mannschaft anfänglich dagegen zu halten und sogar in der 30. Minute in Führung zu gehen. mehr...



D2 stürmt mit einem 13:1 Sieg gegen Hangelar an die Tabellenspitze

Von Matthias Muckel, 15.11.2015

 

Wer hat noch nicht, wer will noch mal? So ungefähr lief das Auswärtsspiel unserer D2 gegen Hangelar. Die Jungs machte dort weiter, wo sie letzte Woche beim 7:0 aufgehört hatten. Saubere und schnelle Kombinationen, mannschaftliche Geschlossenheit, bärenstarke Abwehr, in der nichts zugelassen wurde. Das Gegentor fiel durch einen unglücklichen Handelfmeter.

 

Besonders zu erwähnen ist, dass gleich drei Jungs einen Hattrick erzielt haben. Mit überragendem Spiel schaffte das Kunststück Ben Langer, Julius Zilles und Florian Flommersfeld. Mit immerhin zwei Treffern konnte sich Can Kars in die Torschützenliste eintragen. Mit der Leistung war das Trainerteam um Olaf Draht hochzufrieden. Gerne weiter so!!! mehr...


FCN trennt sich vom Trainer-Duo

Von Marc Pfister, 11.11.2015

 

Die 1. Seniorenmannschaft, mit mageren drei Punkten noch immer siegloser Tabellenletzter der Bezirksliga-Staffel 2, hat kurz vor der Winterpause nun doch die Reißleine gezogen. Der Verein trennte sich nach der 1:2-Niederlage am vergangenen Sonntag im „Kellerduell“ beim VfL Meckenheim am Montagabend von seinem Trainergespann Dirk Ysewyn und Sascha Mertschat – „in beiderseitigem Einvernehmen“, wie FCN-Vorsitzender Marc Pfister erklärte.

Die Initiative zum Trainerwechsel ging allerdings, wie Pfister bestätigte, vom Clubvorstand aus. „Wir haben lange Zeit an den beiden festgehalten, immer in der Hoffnung darauf, dass eine Verbesserung sichtbar würde“, meinte Pfister. „Aber das war nicht der Fall.“ Nun wolle der Verein ein Signal an die Mannschaft senden, dass „wir uns noch nicht aufgegeben haben“. mehr...


Zwischenbilanz der U19 Bezirksliga

Von Markus Goldmann, 10.11.2015

 

Nach dem doch recht guten Start in die Bezirksligasaison 2015/2016 hat sich unsere U19 doch im oberen Drittel festgesetzt. Nach einer deutlichen Niederlage in Hohenlindt, dem damaligen Tabellenführer, wurde nur noch zwei Punkte im direkten Duell mit dem FC Pesch liegen gelassen. Alle anderen Spiele wurde aufgrund der guten Spielanlage meist überlegen gewonnen. Die Torausbeute lässt leider im bisherigen Saisonverlauf zu wünschen übrig. Das ist auch der Grund warum am 10. Spieltag der FC Pesch vor der U19 aus Niederkassel die Tabelle punktgleich anführt. Jetzt fahren die Jungs um Sven Rasch und Stefan Schäven zum Supercup nach Oberpleis. Eine interessante Partie weil auch Oberpleis in der Sonderstaffel oben mitspielt.mehr...


Auswärtserfolg für die U9/I

Von Martin Bratka, 09.11.2015

 

Am dritten Spieltag der Talentstaffel zeigten die Jungs der F1 eine starke Leistung und besiegten auswärts den TuS Oberpleis mit 9:0.

 

Nach gewohnt schleppendem Beginn war das toll herausgespielte und abgeschlossene 1:0 der Knotenlöser für unser Spiel. Danach überzeugten die Kinder mit viel Spielfreude und starkem Zweikampfverhalten gegen einen guten Gegner, der aber letztlich chancenlos war. Zur Halbzeit stand es 5:0 und am Ende 9:0; damit der dritte Sieg im dritten Spiel!


C2 holt 6 von 9 möglichen Punkten

Von Andreas Banhold, 09.11.2015

 

Nach Abschluss der Quali-Runde fand das erste Spiel der Saison 2015/16 auswärts in Bad Honnef statt.

Unsere Jungs spielten eine bärenstarke Partie und gewannen das Auftaktmatch souverän mit 9:1.

 

In der Woche darauf hatten wir unser erstes Heimspiel und empfingen den VfR Hangelar, der sein Auftaktmatch ebenfalls hoch gewonnen hatte.

Schwer zu beschreiben woran es lag, aber die C2 rief ihr Potential nicht ab und machte Fehler, die von Hangelar bestraft wurden. 0:2 Rückstand zur Halbzeit.

 

In der zweiten Hälfte Niederkassel dann deutlich stärker. mehr...


C1 bleibt trotz guter Leistung nach dem 3. Spieltag noch ohne Punkte

Von Stephan Berhausen, 08.11.2015

 

Am Samstag, den 07.11.2015 war die U15 vom SSV Kaldauen bei der C1-Mannschaft des 1. FC Niederkassel zu Gast.

Nach zwei eher glanzlosen Niederlagen wollten unseren Jungs heute wieder ihr wahres Potential zeigen und die ersten Punkte in der Sonderliga erzielen. Trotz frühlingshafter Temperaturen von 20 Grad (!) und bestem Fußballwetter erschien der angesetzte Schiedsrichter wiederum nicht, sodass die Gäste den Unparteiischen stellen durften. Dieser pfiff die Partie mit 10 Minuten Verspätung um 14:25 Uhr an.

 

Niederkassel kam bereits in der ersten Minute zu einem Abschluss. Doch es waren die Gäste, die in der 5. Minute nach einem Freistoß in Führung gingen. mehr...


Sieben auf einen Streich! D2 gewinnt mit 7:0 gegen den 1. FC Spich

Von Matthias Muckel, 08.11.2015

 

Nachdem das letzte Heimspiel am 31.10. gegen Allner-Bödigen unglücklich mit 1:2 verloren wurde, lief es diesmal von Anfang an deutlich besser. Bereits die erste sehenswerte Kombination führte zu einem erfolgreichen Torabschluss. Florian Langenbach erzielte nach einem klasse Spielzug das 1:0 bereits in den ersten Minuten. Danach spielten sich die Kinder in einen wahren Rausch und setzten die Spicher enorm unter Druck. Die Folge war kurze Zeit später das sauber herausgespielte 2:0 durch Mathias Kesting. Das 3:0 erzielte Ben Langer und das 4:0 wieder Mathias Kesting. mehr...


Wir werden immer zu Dir steh'n - Die Hymne

Auf unserer Eröffnungsfeier am 24.10. wurde die neue Vereinshymne "Wir werden immer zu Dir steh'n" erstmals vorgestellt. Jetzt gibt es den Ohrwurm zum kostenlosen Download für alle Mitglieder!




U19/I freut sich über neue Aufwärmpullis für die kalte Jahreszeit!

 Von Sven Rasch, 05.11.2015


Die U19 Bezirksliga Truppe des 1.FC Niederkassel durfte sich über 25 Adidas Aufwärmpullis freuen, die von der Firma OZ 24 Kuststoftechnick/Verarbeitung gestiftet wurden.

 

Die A- Junioren des 1.FC Niederkassel bedanken sich bei dem Geschäftsführer Lütfi Yegen und bei seiner Firma OZ 24 für dieses tolle Engagement.


Start der U10/I E3 in der Talentstaffel mit 3 Siegen

Von Sven Rasch, 05.11.2015

 

Einen richtig starken Auftakt konnte die E3 U10/I des 1.FC Niederkassel in der Talentstaffel hinlegen. In den ersten drei Spielen ging man jeweils zweistellig als Sieger vom Platz . Man konnte die Mannschaften Lülsdorf/Ranzel mit 14:0 , Siegburg 04 mit 10:2 und SF Troisdorf mit 15:0 bezwingen. Noch schöner als die genannten drei Siege sind es, dass man eine Weiterentwicklung in allen Mannschaftsteilen beobachten kann und das zählt am meisten.


U10/I wird 3. beim Gerneralanzeiger Torfieber Turnier und beschert uns einen neuen Satz Trikots!

Von Sven Rasch, 05.11.2015

 

Trotz einem hammer Turnier, super Gegner und einer tollen Atmosphäre, schied die U10/I unglücklich im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Spich aus. Die Enttäuschung war sehr groß. Jedoch durften wir uns trotzdem freuen, da wir uns als dritter einen neuen Trikotsatz von Adidas erkämpft hatten.

 

Vielen Dank an den Generalanzeiger für dieses tolle Engagement.


Start der F1 in der Talentstaffel

Von Martin Bratka, 02.11.2015

 

Nach erfolgreichem Auftreten in der Orientierungsrunde wurden wir folgerichtig erneut in der Talentstaffel platziert in der wir unser erstes Spiel bei der U9 des ASV St. Augustin hatten…bzw. haben sollten, denn die gegnerische Mannschaft trat - trotz Heimrecht - nicht an. Dies war besonders ärgerlich, da im Vorfeld keine Absage oder Bitte um Verlegung von Seiten des ASV St. Augustin kommuniziert wurde. Wir reisten demnach am Spieltag an, machten uns warm und erfuhren erst dann vom Spielausfall. Ein Unding und eine Unverschämtheit! Das Spiel wurde im Nachhinein mit 2:0 für uns gewertet.

 

Unser erstes „richtiges“ Spiel folgte dann eine Woche später; zu Gast an der Spicher Str. war die U9 von Fortuna Müllekoven. mehr...


C1 verliert mit 2:5 gegen SV Allner-Bödingen

Von Diana Engels, 01.11.2015

 

Auch am 2. Spieltag blieb die Mannschaft um das Trainergespann Mertschat, Ysewyn und Dietz in weiten Teilen unter ihren Möglichkeiten.

 

Die Partie wurde um 14:35 Uhr mit 20-minütiger Verspätung angepfiffen. Der angesetzte Schiedsrichter war nicht erschienen und so wurde die Partie von einem Elternteil des Gastgebers gepfiffen.

 

Nach einem zuversichtlichen Start konnte Niederkassel bereits in der 2. Spielminute seinen Ball in Richtung gegnerisches Tor platzieren. Leider konnten diese und weitere Möglichkeiten nicht in Tore umgesetzt werden. Anders als der SV Allner-Bödingen, der seine Torchance in der 10. Spielminute zum 1:0 verwandelte. Dann bereits der erste verletzungsbedingte Wechsel bei Niederkassel. Niklas Kesting musste nach nur 11 Minuten ausgewechselt werden. mehr...


König + Neurath AG rüstet die D2 vom 1. FC Niederkassel mit neuen Regenjacken aus 

Von Matthias Muckel, 01.11.2015

 

Passend zur regnerischen Jahreszeit bekam die Jugendmannschaft D2 / U13 vom 1. FC Niederkassel ein Satz Regenjacken von der Firma König & Neurath, Büromöbelhersteller aus Karben, spendiert. Insgesamt 20 Regenjacken nahm die Mannschaft vor Ihrem zweiten Ligaspiel in dieser Saison am 31.10.2015 in Empfang. Die Freude der Kinder war riesengroß, als das Trainerteam um Olaf Draht die neuen Regenjacken, passend zu den Rückennummer, übergaben. Die roten Jacken werden die Kinder hoffentlich beim Training lange trocken halten und sorgen beim Warmmachen vor den Spielen für einen einheitlichen Look. Noch einmal ein herzliches Dankeschön von den Kindern an den Sponsor, die Firma König + Neurath AG aus Karben.