NEWS-Archiv Q2 2010


Großes Jugendturnier beim 1. FC Niederkassel

  

Von Holger Adenheuer, 11.06.2010

 

In den kommenden Wochen steht die Kunstrasenplatzanlage an der Spicher Straße ganz im Zeichen des Jugendfussballs. Und auch wenn der Ausrichter, der 1. FC Niederkassel, noch nicht lange existiert, so hat sich doch ein namhaftes Teilnehmerfeld angekündigt. Los geht es am Samstag, 19.06.2010, ab 10 Uhr mit einem F-Junioren-Turnier. Gleich im Anschluß ab 13:30 Uhr jagen die E-Junioren dem runden Leder hinterher. Das "Wochenende der kleinsten Fussballer" schließen dann die Bambinis am Sonntag, 20.06.2010 ab. Auf dem neuen Kleinspielfeld wird ab 10 Uhr der erste Sieger eines Bambini-Turniers des FCN gekürt. Parallel dazu startet auf dem großen Feld das C-Junioren-Turnier. Knapp eine Woche später geht es mit dem B-Junioren-Turnier weiter. Am Samstag, 26.06.2010, ab 10 Uhr spielen die B-Jugendlichen um den Titel, das Finale ist für 15:30 Uhr angesetzt. Ab 16 Uhr spielt der Jahrgang 1998 in der D-Junioren den Sieger aus. Ab Sonntag Morgen kickt der Jahrgang 1999 in der D-Junioren um den Sieg, das Finale findet gegen ca. 14:30 Uhr statt. Der Abschluß der "Festspielwoche" bleibt dem frischgebackenen Sondergruppen-Aufsteiger vorbehalten. Die souverän durchmarschierte A-Junioren trifft in einem Freundschaftsspiel um 15 Uhr auf den Verbandsligisten SSV Bergneustadt. Um 17 Uhr empfängt die neue A2 den 1. FC Spich. Während der Turniertage geben sich die Spitzenteams die Klinke in die Hand. Mit dem Bonner SC, Fortuna Köln, Viktoria Köln, Ford Niehl, der Taxofit Fussballschule, dem VfL Leverkusen, TSC Euskirchen und der SpVgg. Porz werden hochkarätige Teams den jeweiligen Turniersieg anpeilen. Die Jugendabteilung des 1. FC Niederkassel unter der Leitung von Thomas Kurtz und Sven Rasch freut sich auf die anstehende Turnierwoche und viele Zuschauer bei den Spielen, damit den kleinen Fussballern eine WM-Atmosphäre in der FCN-Arena geboten werden kann.

" Wir leben Fußball - 1. FC Niederkassel "


Der 1. FC Niederkassel lädt zum Probetraining für C- und B-Junioren

Von Micky Wedekind, 11.06.2010

 

Der neu gegründete reine Fußballverein 1. FC Niederkassel 1920/2010 lädt die Jugendjahrgänge 1994/95 (B-Junioren) und 1996/97 (C-Junioren) zum zweiten Probetraining in die FCN-Arena an der Spicher Straße in Niederkassel ein.

Das erste Probetraining für die B-Junioren in der vergangenen Woche wurde von über 30 jugendlichen Fußballspielern aus dem Raum Niederkassel-NORD besucht.

Aufgrund der großen Resonanz hat das Trainerteam Jorgo Psillakis und Sven Rasch beschlossen 3 weitere Probetrainingstage anzubieten.

Die Termine für das Probetraining der B-Junioren Jahrgang 1994/95 sind:

17.06. ab 17:45 Uhr (Donnerstag)
22.06. ab 17:45 Uhr (Dienstag)
24.06. ab 17:45 Uhr (Donnerstag)

Die Termine für das Probtraining der C-Junioren Jahrgang 1996/1997 sind:

21.06. ab 17:45 Uhr (Montag)
25.06. ab 17:45 Uhr (Freitag)

Alle interessierten Jugendlichen melden sich bitte bei Sven Rasch:

Telefon: 01577-7921927
E-Mail: sven.rasch@fc-niederkassel.de

Der 1. FC Niederkassel geht mit Mannschaften aller Altersklassen, von Bambini bis A-Jugend, zur Spielsaison 2010/2011 an den Start und sucht natürlich auch noch fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche, die in einem sehr gut organisierten Umfeld Freude und Spaß am Fußball haben werden.

Für Fragen zu den Trainingszeiten oder sonstigen Informationen steht Ihnen unser Sportlicher Leiter der Junioren, Sven Rasch, unter o. g. Daten jederzeit zur Verfügung.

„ Wir leben Fußball - 1. FC Niederkassel “


Das erste Freundschaftsspiel der Bambinis

Von Jens Majohr, 09.06.2010

 

Das erste Freundschaftsspiel der Bambinis, noch unter dem Namen der LüRa, fand am Samstag, 05.06.2010 auf der Sportanlage des FC Eintracht Geislar bei strahlend schönem Wetter statt. Für unsere Bambinis ... mehr


A-Jugend des SV Niederkassel schafft den Aufstieg in die Sonderstaffel

Von Micky Wedekind, 08.06.2010

 

Nach 14 Jahren des langen Wartens hat es eine A-Jugend-Mannschaft des SV Niederkassel endlich geschafft in der nächsten Saison in der Sondergruppe anzutreten. Im alles entscheidenden Spiel gegen die Gäste vom SV Eitorf 09 ging es ... mehr


Die F1-Jugend des 1. FC Niederkassel bedankt sich bei den Eltern

Von Dietmar Schenk, 02.06.2010

 

Die Spieler der F1-Jugend, die bisher bei der Spvgg. Lülsdorf-Ranzel und zur Spielsaison 2010/2011 beim neu gegründeten reinen Fußballverein 1. FC Niederkassel an den Start gehen werden, bedanken sich für die neuen Trainingsanzüge bei Ihren Eltern. Die Eltern sprangen als Sponsoren für die neuen Anzüge ein, da sich die Suche nach Geldgebern schwierig gestaltete, die Ausstattung aber dringend notwendig war. Der Trainerstab um Dietmar Schenk und Wilfried Kötter hofft auch aufgrund der anhaltenden guten Leistungen der fußballbegeisterten Jungs, dass Sponsoren auf diese Mannschaft aufmerksam werden. Die Frühjahrsrunde wurde mit der Vize-Meisterschaft abgeschlossen und nach den Meinungen aller Fußballexperten steckt noch viel Potenzial in der Mannschaft. Deshalb freuen sich schon alle Spieler, Trainer, Betreuer und die Eltern der Kinder auf die anstehende Herbstrunde, dann unter dem neuen Namen 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. Nochmals vielen Dank an die Eltern!!!


Unerwarteter Turniersieg der Alten Herren auf der Höhe

Von Marc Sebastian, 28.05.2010

 

Am Pfingstmontag machte sich die Mannschaft der Ü 30 des noch SV Niederkassels und baldigen 1. FC Niederkassel auf den sehr grünen Weg zum jährlichen AH Pfingstturnier des SV Höhe 1921 e.V.
Bei sommerlichen Temperaturen auf der Äsch starteten wir etwas verschlafen, da wir von dem Turnierplan ausgegangen waren und mit 5 Feldspielern + Torwart aufgelaufen sind. Dies wurde aber kurzfristig von der Turnierleitung auf 6+1 geändert. Da leider auch der Schiedsrichter uns nicht informierte, lagen wir durch 2 individuelle Fehler und durch die Unterzahl nach 3 Minuten mit 2:0 gegen den Bröhltaler SC hinten. Als wir dann mit gleicher Spieleranzahl wie der Gegner auf dem Platz standen, erspielten wir uns viele gute Torchancen, kamen aber leider nur zu dem Anschlusstreffer durch Thomas Wirges. Nach einer taktischen Umstellung unseres Teamchefs Horst Walteich konnten wir das 2. Vorrundenspiel gegen die TUS aus Winterscheid mit 2:0 klar für uns entscheiden. Torschützen wiederum Thomas Wirges und Kai Breuer. Im nun entscheidenden 3. Vorrundenspiel ging es gegen den Islamischen Kulturverein Eitorf. Es ging mächtig körperlich zu Sache, da es für beide Mannschaften um alles ging. Dann wurde ein langer Pass aus unserer Abwehr nach vorne gespielt, wo Thomas Wirges diesen elegant über den Torwart lupfte. Irregulär nahm der Torwart des IKV den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand. Zu unserer Überraschung verwies der Schiedsrichter den Straftäter nicht vom Feld. Nach vielen groben Fouls gegen unsern Kai Breuer, war das Maß voll und er hämmert das Leder aus ca. 35 Metern in den gegnerischen Winkel. Wahnsinn! Das Ticket zum Halbfinale war gelöst. Völlig losgelöst spielten wir im Halbfinale den GW Mühleip, wo wir schnell mit 1:0 in Führung gingen, leider verpassten wir beste Möglichkeiten zu Toren zu verwerten. Glücklicherweise konnten die gegnerischen Spieler bei den hohen Temperaturen uns nicht viel entgegen setzen, so dass uns der 1 Treffer für den Einzug ins Finale reichte. Im Finale hieß unser Gegner FC Marienfeld der sich souverän in der anderen Vorrunde als Gruppenerster behauptet hat. Marienfeld erwies sich als harter Gegner. Sie ließen wenig Torchancen zu, aber auch wir standen defensiv kompakt, so das es zur logischen Konsequenz „Elfmeterschießen“ kam. Unser Teamchef entschied sich nach Rücksprache den Torwart zur wechseln. Andreas Fischer, der sich im Turnier in blendender Form zeigte und durch zahlreiche Paraden das Erreichen des Finales erst möglich machte, überließ beim Elfmeterschießen Koorosch Pendar das Feld. Dies bewies sich als gute Entscheidung, denn Koorosch hielt 4 Elfmeter und so war der Turniersieg unser.

Entstand nach Elfmeterschießen: 5:4
Die Freude war groß und wir feierten den Sieg mit allen noch verbleibenden Mannschaften, bei dem einen oder andern Bierchen.


"Jugend-Kennenlerntag" des 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. ein voller Erfolg

Von Micky Wedekind, 17.05.2010

 

Am Sonntag, den 16. Mai 2010, veranstaltete der 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. auf dem Sportplatz an der Spicher Straße einen Kennenlerntag der Jugend. Eingeladen waren alle Trainer, Betreuer, Eltern und vor allem die Kinder der Fußballabteilungen des SV Niederkassel 1920 e.V. und der Spvgg. Lülsdorf-Ranzel 1959 e.V.. Die von Marco Bense hervorragend organisierte und durchgeführte Veranstaltung traf auf große Begeisterung bei den vielen Kindern und wohlwollenden Anklang bei den ebenfalls reichlich anwesenden Eltern der fußballbegeisterten Kinder. Die Jugendlichen konnten an einem Geschicklichkeits-Parcours Ihre Fähigkeiten zeigen. Dafür wurden sie mit Eis und einem Aufkleber des neu gegründeten Fußballvereins 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. belohnt. Weitere Preise werden nach Auswertung der Anmeldungskarten in Kürze an die jeweiligen Vereinstrainer zur Übergabe an die Kinder verteilt. Die vielen helfenden Hände vor allem der Trainer und Betreuer der Jugendmannschaften sowohl von dem SVN als auch von der LÜRA und die sympathischen Männer der Alte-Herren-Mannschaft des SVN ermöglichten den Besuchern eine komplette Rundum-Versorgung mit Getränken, Salaten, gegrilltem Fleisch, Pommes, Kuchen, Süßigkeiten und vielen anderen Leckereien. An diesem sonnigen Tag hat der Fußballverein 1. FCN sich und sein Konzept zur Förderung des Fußballbreitensportes für das Gebiet Niederkassel-NORD vorgestellt. Die Eltern nutzten die Gelegenheit sich in vielen Gesprächen über die Zusammenführung der Jugendabteilungen des SVN und der LÜRA zu informieren. Irritationen konnten ausgeräumt und viele offene Fragen beantwortet werden. Am Ende des Tages waren sich alle Anwesenden einig, dass man nur durch Bündelung der Kräfte den Mitgliederschwund der letzten Jahre im Jugendbereich entgegenwirken kann. Die Grundlage ist mit der Gründung des 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. durch die ehrenamtlichen Mitglieder der Fußballabteilung des SV Niederkassel 1920 e.V. und den ehemaligen ehrenamtlichen Mitgliedern des Fußball-Abteilungsvorstandes der Spvgg. Lülsdorf-Ranzel 1959 e.V. geschaffen worden. Die kompletten Trainer und Betreuer als Vorreiter für die Jugendlichen haben diesen neuen reinen Fußballverein gefordert und von Anfang an unterstützt. Jetzt heißt es den Weg konsequent weitergehen, um der Förderung des Fußballnachwuchses in Niederkassel-NORD eine Chance zu geben. Wenn es uns gelingt, die Begeisterung für den Fußballsport bei den jungen Leuten weiter anzufachen und die Jugendlichen von der Straße aufs Fußballfeld zu locken, dann kann man mit Recht sagen, dass der 1. FC Niederkassel 1920/2010 e.V. auch eine große soziale Aufgabe für die Stadt Niederkassel erfüllen wird.

 

" Wir leben Fußball - 1. FC Niederkassel "